+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag+++

00:35 Uhr
Damit verabschieden wir uns vom Samstag aus Brasilien!
Was für ein Wochenende uns Sao Paulo mal wieder beschert! Das Rennen steht noch bevor und wir haben schon zwei herausragende Tage voller Formel-1-Action gesehen. Seid auch zum Rennen in Interlagos wieder dabei, denn Motorsport-Magazin.com berichtet ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker und liefert euch alle News vor dem Start, der um 19:00 Uhr erfolgt.

00:25 Uhr
Startaufstellung für den Brasilien-Grand-Prix
Aufgrund der Motorenstrafe für Carlos Sainz und den fünf nachträglichen Sekunden für Fernando Alonso entspricht die Startaufstellung für den Grand Prix nicht dem Zieleinlauf des Sprints. Hier ist das aktualisierte Grid für das Rennen am Sonntag.

00:20 Uhr
Perez mit Angst vor Mercedes: Nachtschicht bei Red Bull
Die Stimme von Sergio Perez waren wir euch noch schuldig. Der Mexikaner startet im Rennen aufgrund der Sainz-Strafe immerhin von Platz 4, doch sieht er schwarz: "Wir sind immerhin in die Top 5 gekommen, das ist gut. Ich habe mehr bedenken wegen morgen, denn die Pace sah nicht gut aus. Heute Nacht gibt es viel Arbeit zu erledigen." Und warum? Die Silberpfeile sind der Grund: "Ich war sehr beeindruckt von ihrer Pace, sie waren sehr schnell." Red Bull hat 2022 aber schon oft bewiesen, dass sie das Ruder im Rennen herumreißen können.

Sergio Perez kam im Sprint nicht über P5 hinaus, Foto: LAT Images
Sergio Perez kam im Sprint nicht über P5 hinaus, Foto: LAT Images

00:15 Uhr
Die Bilder vom Sprint-Kracher in Brasilien
Das war mit Sicherheit der beste Sprint, den die F1-Fans bisher erlebt haben. In unserer Galerie könnt ihr die besten Szenen noch einmal sehen.

00:10 Uhr
Russell mit der Chance auf den Premierensieg
Zum zweiten Mal in seiner Karriere wir George Russell von ganz vorne in einen Grand Prix gehen, schon in Ungarn diesen Jahres stand er auf Pole. Der Mercedes war im Sprint das schnellste Auto. Gelingt dem Supertalent endlich der erlösende erste Sieg? Isabelle schätzt die Lage ein.

00:00 Uhr
Fan-Liebling Hamilton jagt den ersten Saisonsieg
Lewis Hamilton hat bisher in jedem Karrierejahr seit seinem Debüt 2007 ein Rennen gewonnen. 2022 steht der Sieg noch aus. Vom Startplatz 2 aus hat der Mercedes-Star in Brasilien wohl die beste Chance der Saison, diese Statistik doch noch zu retten. Die Unterstützung der Fans in Brasilien ist ihm ohnehin sicher: Bei jedem Manöver des Briten bebt die Tribüne in Sao Paulo. Rebekka hat sich die Chancen Hamiltons beim 'Heimspiel' angesehen.

23:55 Uhr
Auch Vettel mit starkem Auftritt
Der zweite Deutsche im Feld präsentierte sich an diesem Sprinttag ebenfalls stark und das obwohl Aston-Martin Teamkollege Lance Stroll ihm das Leben mehr als nur schwer machte. Über Sebastian Vettels Ausflug ins Gras auf dem Weg zu Rang 9 bringt euch Flo ins Bilde.

23:50 Uhr
Schumacher mit Rehabilitation am Samstag
Gestern lagen die Haas noch auf den Plätzen 1 und 20. Heute waren es am Ende die Ränge 8 und 12. Mick Schumacher hat sich also beachtlich geschlagen im Sprint und das sogar trotz eines Problems am Ferrari im Heck des Haas. Christian hat alle Infos für euch.

23:45 Uhr
So erging es Polesitter Magnussen
Haas-Pilot Kevin Magnussen startete als erster und holte am Ende auf Rang 8 'nur' einen Punkt. Steini hat sich den Arbeitstag des Sensationsmannes vom Freitag noch einmal angesehen.

23:40 Uhr
Staruntersuchung: Keine Strafen gegen Hamilton & Co.
Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo und Guanyu Zhou standen beim Start nicht richtig innerhalb der Markierungen ihrer Startbox und wurden daher untersucht. Alle drei wurden freigesprochen. Der Grund: Die Stewards befanden, dass die Startmarkierungen enger als üblich aufgemalt waren und die Fahrer mit ihrer eingeschränkten Sicht aus dem Cockpit heraus sich kaum richtig hätten platzieren können. Die Streckenbetreiber sollten sich also vielleicht einen neuen Malerbetrieb suchen.

23:30 Uhr
STRAFE: 5 Sekunden für Alonso
Im Fall der beiden Alpine-Streithähne haben die Stewards entschieden. Fernando Alonso ist schuldig für das Auffahren gegen Ocon nach Kurve 15. Ocon wird nichts angelastet. Für den Spanier ist die Strafe für den Sprint ohne Bedeutung, denn er wäre so oder so nicht in den Punkten gelandet. In der Startaufstellung für den Sonntag bedeutet das aber Rang 18 statt Rang 15. Außerdem erhält der zweifache Weltmeister zwei Strafpunkte und steht damit bei insgesamt sechs.

Noch zwei Rennen müssen Ocon und Alonso miteinander auskommen, Foto: LAT Images
Noch zwei Rennen müssen Ocon und Alonso miteinander auskommen, Foto: LAT Images

23:20 Uhr
Brawn hochzufrieden: Sprint großartiges Format
Formel-1-Motorsportboss Ross Brawn war mit dem heutigen Sprint hochzufrieden und diesmal werden wohl auch die Fans ihm zustimmen: "Das ist eine der Strecke von denen wir dachten, sie würde abliefern. Es zeigt, dass die Streckenwahl absolut entscheidend ist. Es ist ein 100km-Rennen ohne Boxenstopps. Die weichen Reifen sollten durchhalten, aber am Ende schwierig werden. Das bringt alle Zutaten mit und wir hatten heute ein fantastisches Rennen. Es ist die perfekte Grundlage, um das ganze weiterzuentwickeln. Wir brauchen keine Revolution, es ist ein großartiges Format. FP2 am Samstagmorgen ist noch etwas langweilig, da müssen wir noch etwas machen." Die Streckenwahl ist also entscheidend. Nun einen der sechs geplanten Sprints für 2023 wissen wir aber schon einmal: "Ich bin mir sicher Brasilien wird nächstes Jahr wieder einen Sprint haben. Wir müssen uns noch über die anderen klar werden, da schauen wir nach den besten Strecken. Es sollte gut über die Saison verteilt sein."

Der Sprint in Brasilien war der bisher beste des Formats, Foto: LAT Images
Der Sprint in Brasilien war der bisher beste des Formats, Foto: LAT Images

23:15 Uhr
Nach Sprint-Niederlage: Rennen für Red Bull auch schon verloren?
Im Hause Red Bull herrscht nach dem Sprint Ernüchterung. Die Weltmeister fürchten Mercedes sei unschlagbar. Die Alarmstimmung hat Florian für euch zusammengefasst.

23:10 Uhr
Szafnauer watscht Alpine-Piloten ab
Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer erlebte für seine Mannschaft einen Tag zum Vergessen. Wer daran schuld hatte, daraus machte er keinen Hehl: "Mann muss ehrlicherweise sagen, dass beide, Esteban und Fernando, einen besseren Job machen müssen, um der fantastischen Arbeit von allen im Team gerecht zu werden, indem sie solche Vorfälle auf der Strecke vermeiden und nicht die Leistung des Teams kompromitieren. Heute haben beide Fahrer das Team im Stich gelassen. Ich erwarte morgen mehr von ihnen." Autsch, das hat gesessen.

23:00 Uhr
Nur P6, aber Leclerc unbesorgt
Ferrari-Pilot Charles Leclerc fuhr im Gegensatz zu dem nach vorne stürmenden Carlos Sainz einen eher unauffälligen Sprint. Mit Platz 6 ist der Monegasse aber überraschend zufrieden: "Es war eigentlich alles, was wir brauchten. Einfach das Auto ohne Risiko ein paar Plätze nach vorne bringen für morgen. Die Pace ist da, wir müssen es morgen einfach nur umsetzen." Und was ist dann am Sonntag drin? "Ich hörte die Mercedes waren sehr schnell. Das wird nicht einfach, aber das Gefühl war gut." Von einem guten Gefühl vor dem Rennen hat uns Leclerc dieses Jahr schon öfter erzählt.....

Charles Leclercs Sprint war unauffällig, Foto: LAT Images
Charles Leclercs Sprint war unauffällig, Foto: LAT Images

22:55 Uhr
Offiziell: Gasly kommt mit Verwarnung davon
Wie wir schon vermutet haben, bekommt Pierre Gasly für sein Bummeln eine Verwarnung. Damit ist die Rennsperre also vom Tisch, zumindest bis er sich wieder etwas zu Schulden kommen lässt.

22:50 Uhr
Norris: Keine Chance gegen Top-Teams
McLaren-Pilot Lando Norris hat mit Platz 7 sein Minimalziel erreicht: "Es gab keine Chance mit den anderen zu konkurrieren, die sind von Runde 1 weg so viel schneller als wir. Es war hart, aber unser Ziel war es vor Magnussen zu kommen und das ist uns gelungen. Daher muss ich glücklich sein. Das Auto hat sich furchtbar angefühlt, aber das gilt wohl für alle. Es gab wenig Grip bei den hohen Temperaturen."

Norris konnte sich gegen die Ferrari nicht wehren, Foto: LAT Images
Norris konnte sich gegen die Ferrari nicht wehren, Foto: LAT Images

22:40 Uhr
Nach 10-Sekunden-Strafe: Stroll schmallippig
Für das Abdrängen seines Teamkollegen Vettel bekam Lance Stroll 10 Sekunden aufgebrummt. Der Kanadier war nach dem Sprint nicht gerade auskunftsfreudig: "Ich muss mir das noch einmal ansehen, vermutlich habe ich ihm nicht genug Platz gelassen." Das ist alles was wir von Stroll heute dazu hören, naja seine Taten sprachen ja auch für sich.

22:35 Uhr
Rennsperre? Russell steht Gasly zur Seite
Pierre Gasly wird schon wieder untersucht, diesmal wird er aber wohl mit einer Verwarnung davonkommen. Dennoch steht der Franzose kurz vor einer Sperre, wenn er noch einen Strafpunkt sammen sollte. Der heutige Sieger George Russell stellt sich in der PK auf die Seite des Noch-AlphaTauri-Piloten: "Da gab es definitiv Diskussionen. Die FIA wird sich dieses Punktesystem noch einmal ansehen. Wenn ein Fahrer eine Rennsperre bekommt, dann muss das für etwas sehr ernstes sein. Ich werde Pierre niemals als einen gefährlichen Fahrer sehen. Es wäre eine Schande, wenn er eine Sperre erhalten würde. Auch wenn er den zwölften Punkt bekommt, müssen wir uns das noch einmal überlegen."

Strafsystem? Russell und Gasly sitzen in einem Boot bzw. Auto, Foto: LAT Images
Strafsystem? Russell und Gasly sitzen in einem Boot bzw. Auto, Foto: LAT Images

22:25 Uhr
Der WM-Stand nach dem Sprint
Nicht oft werden Punkte schon am Samstag verteilt, doch im Sprint ist das bekanntermaßen der Fall. Wir haben den aktuellen WM-Stand für euch. Kann Mercedes Ferrari tatsächlich noch abfangen?

22:20 Uhr
Sportsmann Vettel: Kein Nachtreten gegen Stroll
Obwohl Teamkollege Lance Stroll ihn auf das Gras drängte, äußerte Sebastian Vettel bei SKY eine überraschend nüchterne Analyse: "Wir haben uns nicht berührt, aber es war schon eng. Das war eine Sache von Sekundenbruchteilen. Ich musste von der Strecke. Es ist wichtig sich zu verteidigen, aber andererseits verliert man dadurch manchmal mehr, als man gewinnt. Es war schwer wieder zurückzukommen. Ich hing zuerst etwas fest, dann konnte ich zum Glück doch noch nach vorne kommen. Nachdem wir wieder ordentlich zusammenarbeiteten, konnte ich die Pace des Autos nutzen." Stroll ließ Vettel dann doch passieren. Und was geht morgen? Seb: "Ich denke wir haben gute Pace für Punkte, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Alpines zurückkommen werden."

Stroll und Vettel kamen sich sehr nahe, Foto: LAT Images
Stroll und Vettel kamen sich sehr nahe, Foto: LAT Images

22:10 Uhr
Stewards mit viel Arbeit: Sechs Fahrer werden untersucht! Alpine-Duo muss antreten
Ocon ist wie Teamkollege Alonso zu den Stewards gerufen worden. Bezeichnend: Während der Franzose von Teammanager Alan Permane begleitet wurde, kam Alonso alleine. Nach fünf Minuten war der Matador auch schon wieder draußen. Außerdem in Untersuchung: Gasly für langsames Fahren in der Runde zum Grid, sowie Hamilton, Zhou und Ricciardo für Vergehen am Start. Puh, da haben die Regelhüter ganz schön viel Arbeit für nur ein Drittel Renndistanz.

22:05 Uhr
Horner: Mediums mit noch mehr Verschleiß als Softs
Red-Bull-Teamchef Christian Horner äußerte sich bei Sky zum Reifen-Desaster bei Verstappen: "Wir dachten der Soft sei in der Haltbarkeit limitiert, also trafen wir die Entscheidung auf Medium zu starten. Wenn wir die ersten 12 Runden überleben, dachten wir in der zweiten Rennhälfte besser zu sein. Als die erste Hälfte vorbei war, hatten wir aber sogar noch schlimmeren Reifenverschleiß als die anderen auf Soft. Die Mercedes waren sehr schnell, wir konnten sie nicht halten." Und die Chancen gegen Mercedes am Sonntag? Horner: "Wir haben gesehen wie sehr sie ihr Auto weiterentwickelt haben, sie kamen näher und näher. Es ist also keine Überraschung, dass sie eine solche Leistung hingelegt haben mit den ganzen neuen Teilen. George hat einen guten Job gemacht. Soft wäre besser gewesen für uns, aber jetzt haben wir den Vorteil zwei frische Sätze Reifen für das Rennen zu haben. Was wir heute hergegeben haben, können wir hoffentlich morgen wieder gutmachen."

21:55 Uhr
Schumacher (P12): Starke erste Runde
Mick Schumacher zeigte eine gute Aufholjagd im Sprint und war zufrieden: "Wir hatten eine gute erste Runde und das hat uns definitiv in eine gute Position gebracht. Die Pace war auch nicht schlecht und wir konnte kämpfen, bis ich ein kleines Problem mit dem Motor bekam. Das wird interessant zu hören, was das genau war. Wir müssen herausfinden, wie viel uns das gekostet hat." Und die Chancen für morgen? Mick: "Wir sind schon von weiter hinten gestartet und haben gute Punkte geholt, also läuft morgen hoffentlich alles gut und die Strategie passt. Ich denke wir haben das Potential für Punkte."

21:50 Uhr
Ocon: Keinen Kontakt gespürt!, Alpine fackelt ab
Esteban Ocon hat keine Ahnung was in der Kollision mit Fernando Alonso passiert ist: "Ich habe keinen Kontakt gespürt, auf keiner Seite." Für ihn kam alles viel zu plötzlich: "Fernando war unglücklicherweise auf der Außenbahn, er kam aus dem Nichts!" Aus dem Nichts brach bei Ocons Auto im Parc Ferme auch noch Feuer aus, das war wirklich nicht der Tag von Alpine.

Ein Alpine in Flammen, Foto: LAT Images
Ein Alpine in Flammen, Foto: LAT Images

21:40 Uhr
Streithahn Alonso: Keineswegs Ideal
Was war da los bei Fernando Alonso und Alpine-Kollege Esteban Ocon? Alonso: "Das war leider ein zu enger Fight. Das ist keineswegs Ideal, wenn das auch noch mit dem Teamkollegen passiert. Es war schon das ganze Jahr ein bisschen so, ich kann mich da an Jeddah erinnern, da war ich schon einmal fast in der Mauer. Aber es ist ja noch ein Rennen zu fahren. Hoffentlich beenden wir das Ganze auf einem Hoch und holen Punkte morgen." Und hat er schon mit dem Franzosen gesprochen? Alonso: "Ich denke nicht, dass das nötig ist. Wir versuchen alle unsere Position so gut wie möglich zu verteidigen. Es tut mir nur für die Jungs leid."

Alonso musste als einziger Pilot nach der Kollision an die Box, Foto: LAT Images
Alonso musste als einziger Pilot nach der Kollision an die Box, Foto: LAT Images

21:35 Uhr
Verstappen: Reifen das Problem
Max Verstappen hatte eine Beschädigung an seinem Red Bull, doch das Problem lag woanders: "Es war schwieriger als erwartet, ich dachte nicht, so einen Reifenverschleiß zu haben. Selbst auf dem weichen Reifen, wäre ich nicht schnell genug gewesen. Ich konnte die Reifen kaum am Leben halten. Wir müssen das für morgen beheben, es kann ja kaum schlimmer werden." Über den Kontakt mit Sainz: "Das war nur eine kleine Berührung, aber eine Struktur an der Endplatte ist gebrochen. Zum Glück ist nichts abgefallen. Ich wäre aber auch mit einem intakten Frontflügel nur Vierter geworden." Eine Chance gegen Mercedes? Verstappen: "Im Moment sehen sie unschlagbar aus, aber wir werden alles analysieren."

Verstappen musste sich Mercedes geschlagen geben, Foto: LAT Images
Verstappen musste sich Mercedes geschlagen geben, Foto: LAT Images

21:30 Uhr
Ergebnis des Sprints
Hier nochmal das gesamte Ergebnis dieses actionreichen Sprints. Aufpassen, denn das ist nicht die Startaufstellung für Sonntag. Von der Sainz-Strafe wissen wir ja bereits und vielleicht kommen ja auch noch weitere hinzu.

21:27 Uhr
Polesitter Magnussen trotz P8 zufrieden
Kein Magnussen fiel im Rennen deutlich zurück, am ORF-Mikro war er trotzdem glücklich: "Das war gut. Ich habe das heute wirklich genossen und einen Punkt geholt. Das ist das wichtigste. Wir wussten, dass wir dieses Rennen nicht gewinnen werden. Am Ende habe ich einfach nur die Pole genossen. Der Traum war es, vor Norris ins Ziel zu kommen und nur hinter den Top-Autos. Dennoch bin ich glücklich mit den Punkten."

Nach dem Start konnte Magnussen die Führung kurz behaupten, Foto: LAT Images
Nach dem Start konnte Magnussen die Führung kurz behaupten, Foto: LAT Images

21:22Uhr
Hamilton (P3)
"Ich bin sehr glücklich. Das war ein schwieriger Tag gestern, aber sehen sie sich den Jubel der Menge an. Ich habe mich von Platz 8 auf Platz 3 nach vorne gekämpft. Auch Glückwunsch an George. Dieser Erfolg ist für alle in der Fabrik und alle die hier so hart arbeiten. Für uns ist es dieses Jahr ein unglaublicher Erfolg in der ersten Startreihe zu stehen. Hoffentlich können wir als Team arbeiten und die anderen Jungs hinter uns halten."

21:18 Uhr
Sainz (P2)
"Wir haben normalerweise mehr Reifenverschleiß als die Mercedes und ich sah, wie sie gepusht haben. Ich habe viele Positionen am Start und in den ersten Runden gutmachen können. Da griff ich in den Kampf mit Max und George ein. Ich musste aggressiv vorgehen, denn ich werde morgen ja die Strafe bekommen. P2 war wohl das Maximum heute. Mit der Rennpace bin ich auch zufrieden, aber es scheint so, als seien die Mercedes sehr schnell."

21:15 Uhr
Russell (P1):
"Das war unglaublich, ich hätte nicht so eine Pace erwartet. Es zeigt, dass die harte Arbeit des Teams zu Fortschritt geführt hat. In den letzten 3 Rennen seit Austin war das Auto wirklich gut. Wir werden nie wissen, wie Max auf den weichen Reifen abgeschnitten hätte, aber hier zu stehen ist trotzdem ein großartiges Gefühl."

20:10 Uhr
Siegerehrung: Massa ehrt die Top 3
Felipe Massa übergibt Russell, Sainz und Hamilton die Medaillen für den Sprint.

21:04 Uhr
ZIEL: Russell siegt im Sao Paulo Sprint!
Russell holt damit den ersten 'Sieg' der Saison für Mercedes. Sainz wird Zweiter, aber er wird im Rennen von 7 aus starten müssen. Hamilton sichert sich Rang 3. Red Bull ist der Verlierer des Tages mit Verstappen auf 4 und Perez auf 5. Leclerc wird sechster. Norris siebter. Polemann Magnussen rettet einen Punkt gegen Vettel, der als Neunter ins Ziel kommt.

21:02 Uhr
Erste Startreihe für Mercedes incoming
Sainz liegt hier zwar auf Rang Zwei, doch dank seiner Motorenstrafe würden die Mercedes aktuell am Sonntag aus Reihe Eins starten. Perez läuft auf den waidwunden Verstappen auf und fordert Teamorder für den zweiten Platz in der WM. Aktuell macht er aber ohnehin einen Punkt auf Leclerc gut, der hinter ihm auf Rang 6 liegt.

20:58 Uhr
Verstappen in Problemen! Sainz und Hamilton vorbei
Der Schaden an Verstappens Red Bull wird immer größer, sein Frontflügel löst sich in Einzelteile auf. Zuerst geht Sainz energisch vorbei. Gegen Erzrivale Hamilton wehrt sich der Weltmeister noch stärker, aber am Ende bejubeln die Brasilianer auch hier ein Manöver. Norris geht an Magnussen vorbei, nur noch ein Punkt für den Dänen.

20:53 Uhr
Russell in Führung, Hamilton auf 4
Mercedes ist hier klar am schnellsten. Russell hat sich die Führung von Verstappen geholt und Hamilton attackiert Sainz. Stroll bekommt für seine Aktion gegen Vettel 10 Sekunden aufgebrummt. Leclerc ist nun auf 6, Magnussen hat auf 7 immer noch zwei Punkte. Mick Schumacher fährt auch ein gutes Rennen, er ist bis auf Rang 13 nach vorne gekommen.

20:49 Uhr
Russell vs. Verstappen: Sensationelles Racing!
Russell kann hier klar schneller als der führende Verstappen, aber der Weltmeister kann sich verteidigen. Zwei Runden lang kämpfen die beiden Rad an Rad, fantastisch! Derweil fällt Albon aus. Sainz und Hamilton kommen den beiden Streithähnen an der Spitze näher. Verstappen meldet: "Ich habe ein Teil überfahren!"

20:46 Uhr
Top 5 nun Top-Autos, Stroll drängt Vettel ins Gras!
Auch Perez ist an Magnussen vorbei, damit fehlt nur noch Leclerc vorne. Weiter hinten kämpfen die beiden Aston Martins. Stroll drängt Vettel zunächst in die Wiese, doch eine Runde später kann der Deutsche vorbeigehen. Gar nichts läuft hier für Alpine. Ocon ist bereits auf Rang 10 zurückgefallen und bekommt jetzt Druck von Vettel.

20:42 Uhr
Alonso stinksauer auf Ocon
Fernando Alonso ist auf seinen Teamkollegen nicht gut zu sprechen: "Er hat mich in Kurve 4 und auf der Geraden berührt, toller Job." Der Spanier ist letzter, weil er an die Box musste. Hamilton ist derweil auf Rang 4 nach vorne gekommen. Verstappen kann sich vorne nicht absetzen, Russell ist im DRS-Fenster.

20:38 Uhr
Verstappen in Führung, Hamilton auf dem Vormarsch
Magnussen hatte einen tollen Start, aber er kann die schnellen Topautos nicht halten. Verstappen, Russell und Sainz gehen in kurzer Folge vorbei. Auch Hamilton ist auf einer Mission. Der Liebling der Fans hier hängt bereits hinter Magnussen auf Rang 5. Nur Leclerc kommt kaum nach vorne, er ist nur Neunter.

20:33Uhr
START: Magnussen zieht weg!
Der Polesitter hält die Führung souverän. Dahinter auch keine Positionsverschiebungen, obwohl Verstappen nicht gut wegkommt. Russell will sich ihn in Runde 2 schnappen, doch der Weltmeister verteidigt. Sainz ist an Norris vorbei auf P4. Alonso hatte eine Berührung mit Teamkollege Ocon, er hat einen Schaden am Alpine.

20:28 Uhr
Reifenwahl: Fast alle auf Soft, außer Verstappen!
Die Wahl ist eindeutig, fast alle sind auf Soft! Wäre da nicht Max Verstappen, der auf Medium setzt. Das macht die Sache hier spannend, ist das der goldene Zug oder die Fehlentscheidung? Außerdem auf Medium ist Latifi, der von 16 startet.

20:20 Uhr
10 Minuten bis zum Start
Die Spannung steigt, in 10 Minuten gehts hier los. Der Start in Brasilien hinein ins Senna-S bietet eigentlich immer Action. Was hat Interlagos diesmal für uns parat?

20:15 Uhr
Bisher nur 2 Sprint-Sieger, gibt es heute einen dritten?
Obwohl wir bereits in den sechsten Sprint der Formel-1-Geschichte gehen, gab es in diesem Format bisher nur zwei Sieger: Max Verstappen und Valtteri Bottas. Verstappen wird wohl alles daran setzen, dass das aus so bleibt. Bottas (P18= hingegen haben wir bei allem Respekt vor dem Finnen hier eher nicht auf der Rechnung.

20:10 Uhr
Nächstes Geburtstagsgeschenk für Gene Haas?
Der Haas-Gründer wird heute 70 Jahre alt, herzlichen Glückwunsch! Haas-Testfahrer Pietro Fittipaldi ist überzeugt: "Wir haben die Pace, auch im Rennen." Na dann könnten ja nach der ersten Pole des Teams weitere Geschenke in Form von Punkten folgen. Verstappen und Russell werden hinter Magnussen startend sicher verhindern wollen, dass es allzu viele werden.

20:05 Uhr
Grid füllt sich
Die Boxengasse ist seit einigen Minuten offen und die Fahrer begeben sich in die Startaufstellung. Vor dem Rennen gibt es hier aber noch eine Karnevalsshow. Wir sind in Brasilien, also was sonst?

20:00 Uhr
Laune-Level bei Magnussen? Über 9000!
Kevin Magnussen schlüpft in seinen Rennanzug. Das Grinsen in seinem Gesicht sagt eigentlich alles aus oder?

19:50 Uhr
Die Sprint-Startaufstellung
In 40 Minuten geht es los. Hier ist für euch noch einmal die Startaufstellung des Sprints: 18 Piloten, eingerahmt von zwei Haas.

19:35 Uhr
Tsunoda schießt Gasly ab
Nein, nicht was ihr jetzt denkt. Schon gestern zeigte uns Charles Leclerc im fußballverrückten Brasilien sein könnten am Ball. Nun ist Yuki Tsunoda dran, der Pierre Gasly im 'Reifentor' von AlphaTauri abschießt. Was dann passiert? Sagen wir es mal so: Vielleicht ist der Japaner bei einer Zaubershow in Las Vegas besser aufgehoben als beim Fußball. 'Der große Tsudini', oder so ähnlich.

19:25 Uhr
Brasilianische Fans verabschieden sich von Seb
Sebastian Vettel hat überall auf der Welt Fans. Obwohl die größten sportlichen Erfolge des vierfachen Weltmeisters schon einige Jahre zurückliegen, sind bei seiner Abschiedstour überall Gruß- und Dankesbotschaften an den Aston-Martin-Piloten zu sehen. Auch in Brasilien werden sie Seb vermissen. Hier holte der Deutsche 2012 in einem dramatischen Finale seinen dritten Titel gegen Fernando Alonso und gewann 2013 sein letztes Rennen für Red Bull. Zum Sieg wird es dieses Wochenende wohl kaum reichen, aber Vettel kann den Fans immer noch eine gute Show bieten. Das bewies er zuletzt in Japan und auch in den USA.

19:10 Uhr
Steiner: Schumacher-Entscheidung schon nächste Woche
Haas-Boss Günther Steiner hat in der Samstags-PK verraten, wann endlich die Entscheidung für den zweiten Haas-Piloten neben Polemann Kevin Magnussen in der Saison 2023 fällt. "Wir arbeiten nur noch die Details aus, was und wie wir es machen werden. Ihr dürft eine Ankündigung in der nächsten Woche erwarten", teilte der Südtiroler mit. Und wann genau? "Ich werde euch nicht den genauen Tag sagen, denn dann werdet ihr alle darauf warten. Aber es kommt nächste Woche", spannte uns Steiner auf die Folter. Mick Schumachers Fans müssen also noch tapfer sein. Als heißer Kandidat gilt auch Landsmann Nico Hülkenberg. Dessen Rolle als Aston-Ersatzmann wurde für 2023 bereits mit Stoffel Vandoorne besetzt, er wäre also frei verfügbar. In Abu Dhabi werden wir es wissen.

Günther Steiner weiß über Mick Schumachers Zukunft schon bescheid, Foto: LAT Images
Günther Steiner weiß über Mick Schumachers Zukunft schon bescheid, Foto: LAT Images

19:00 Uhr
Vettel von P13
Sebastian Vettel musste sich am Freitag ärgern. Der Heppenheimer verpasste das Q3 aufgrund eines Fehlers und startet nur von Platz 13 in den Sprint. Um nach vorne zu kommen hat er einen bestimmen Wunsch. Welchen? Das verrät euch Carina.

18:45 Uhr
Porsche Carrera Cup nun auch mit DRS, also fast
Im Rahmenrennen fährt hier der brasilianische Ableger des Porsche Cups. Der ägyptische Fahrer Ayman Darwich hat nun auch einen Weg gefunden, sich selbst im Porsche DRS zu holen. Naja, wir empfehlen dann doch eher die konventionelle Methode.

18:35 Uhr
Ferrari hat was gutzumachen
Hier noch einmal eine kleine Erinnerung daran, wie es bei Ferrari am Freitag aussah. Die Scuderia hat ihren Kritikern mal wieder neuen Stoff gegeben. Können Sainz (P5) und Leclerc (P10) im Sprint nach vorne kommen?

18:25 Uhr
Der Check: Kann Magnussen die nächste Sensation schaffen?
Bei der Pole kam das Wetter zur Hilfe. Im Sprint hingegen wird es aller Voraussicht nach trocken bleiben. Kann Magnussen trotzdem gewinnen? Flo hat sich die Schlüsselfaktoren angesehen.

18:15 Uhr
Impressionen aus Interlagos
Wie immer haben wir für euch in unserer, sich ständig erweiternden, Galerie die besten Bilder des Samstags. Diese Strecke kann man einfach nur lieben, oder?

18:05 Uhr
Wie kam es zur Magnussen-Pole? Unsere Video-Analyse
Kevin Magnussen gelang gestern der große Coup und das Qualifying für den heutigen Sprint schrieb daneben auch noch andere interessante Geschichten. Christian lässt in seiner Video-Analyse den sensationellen Freitag in Brasilien noch einmal Revue passieren.

Erste F1-Pole für Haas! Warum war Schumacher so langsam? (13:45 Min.)

18:00 Uhr
Ocon-Bestzeit schwarz auf weiß
Und für alle, die noch einmal genau nachlesen wollen wie FP2 ausgegangen ist, haben wir hier das Ergebnis für euch.

17:55 Uhr
Fittipaldi Brasiliens F1-Hoffnung? Marko macht Mut
Enzo Fittipaldi, Enkel des zweifachen Weltmeister Emerson Fittipaldi, könnte Brasiliens nächste Formel-1-Hoffnung werden. Red-Bull-Chef Helmut Marko äußerte sich beim ORF auch zu seinen Aussichten: "Fittipaldi wird in der Formel 2 an den Start gehen. Wenn er entsprechende Leistungen bringt, dann ist er ein guter Mann für uns." Dem Österreicher und Red Bull ist die Bedeutung der F1-Nation Brasilien natürlich bewusst: "Brasilien hat schon länger keinen Siegfahrer mehr. Es wird also wieder Zeit. Vielleicht ist er der richtige." Einen schnellen Namen hat er zumindest schon einmal.

Enzo Fittipaldi, damals noch Ferrari-Junior, Foto: LAT Images
Enzo Fittipaldi, damals noch Ferrari-Junior, Foto: LAT Images

17:45 Uhr
Marko: Schwere Reifenwahl für Sprint
Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko wusste am ORF-Mikrofon noch nicht, welchen Reifen wir im Sprint sehen werden: "Die Temperaturen sind drastisch gestiegen. Der schnellere Reifen wäre wahrscheinlich der rote, wenn man ihn über die Distanz am Leben halten kann. Ich glaube, das wird eine ganz enge Entscheidung zwischen Medium und Soft." Und ist Magnussen wirklich ein Kontrahent für Red Bull? Marko: "Die Zeiten, die er jetzt gefahren hat, glaube ich nicht. Aber er ist ein harter Kämpfer. Wir haben Max gesagt, er soll ohne Risiko überholen. Auch wenn er ein bisschen länger hinter ihm bleiben sollte, ist das kein Problem."

17:35 Uhr
Probestarts auf Start-Ziel
Der Start in Brasilien ist immer schwierig, da es stark bergauf geht. An diesem Wochenende müssen die Piloten aufgrund des Sprint sogar zwei Starts hinlegen. Kein Wunder also, dass sie die Möglichkeit des Probestarts nach dem Training ausgiebig genutzt haben.

17:30 Uhr
Karierte Flagge: Ocon bleibt vorne
Es bleibt bei der Ocon-Bestzeit. Der Franzose ist Schnellster in diesem Training vor Perez, Russell, Alonso und Verstappen. Die Top 10 werden komplettiert von Hamilton, Gasly, Schumacher, Magnussen und Norris. Letztere beide sind bemerkenswert, denn sie haben ihre Zeit auf Medium gesetzt. Ferrari kann erneut nicht überzeugen mit Sainz auf 11 und Leclerc auf 13. Sebastian Vettel erreicht nur Rang 18.

17:25 Uhr
Leclerc: Reifen sind 'Sche***'
Da ist einer nicht gerade zufrieden. Charles Leclerc ist auf Medium-Reifen draußen und wird angewiesen zu pushen. Der Monegasse kann aber nicht, denn seine Reifen seien 'Sche***'. Klare Ansage, das wird wohl der Soft-Reifen im Sprint werden. Die Fans in Brasilien zeigen derweil ihre Unterstützung für Ehrenbürger Lewis Hamilton.

17:20 Uhr
Sargeant mittlerweile Letzter, aber fleißig
Logan Sargeant grüßt nun von ganz unten in der Zeitentabelle, da die anderen Piloten nun seinen Reifenvorteil ausgeglichen haben. Weit weg ist er aber nicht, auf Rang 9 fehlen gerade einmal sechs Zehntel. 28 Runden hat der Amerikaner absolviert, damit rückt auch die Superlizenz einen Schritt näher.

17:15 Uhr
Zeiten fast alle auf Soft, Alpine stark
Wenig überraschend haben nun beinahe alle Fahrer ihre beste Zeit auf dem weichsten Reifen angeschrieben. Alpine sieht stark aus. Neben Ocons Bestzeit hat sich nun auch Fernando Alonso auf Rang 4 nach vorne geschoben. Auch Mick Schumacher macht einen guten Eindruck, auf Rang 8 ist der Deutsche einen Platz vorm Teamkollegen. Im Sprint wir er 19 Plätze dahinter starten.

17:10 Uhr
Verstappen meldet sich zu Wort, Latifi schlägt zurück
Der Weltmeister war zuvor auf Rang 16 zu finden, doch nun hat sich der Red Bull auf Platz 4 nach vorne geschoben. Latifi konnte sich die Schmach gegen Sargeant wohl nicht gefallen lassen. Auch mit weichen Reifen bestückt schiebt er sich auf Rang 12. Außerdem musste er sich über den anderen Red Bull von Perez ärgern, der ihm im Weg stand.

17:05 Uhr
Sargeant deutlich schneller als Latifi
Logan Sargeant auf P12 liegt über zwei Sekunden vor Teamkollege Nicholas Latifi, der abgeschlagen letzter ist. Allerdings ist der Vergleich auch etwas unfair: Wir wissen nicht wie viel Sprit in den Autos ist und außerdem war der Amerikaner auf den Softs unterwegs, während der Kanadier auf Medium fuhr.

17:00 Uhr
Ocon mit Bestzeit
Jetzt hat sich die Esteban Ocon im Alpine mit den Soft-Reifen an die Spitze gesetzt. Er ist etwa drei Zehntel schneller als Russell. Mehrere Piloten rücken mit den weichsten Reifen aus, da könnten jetzt also wieder Verbesserungen anstehen. Hamilton kann aber die Zeit von Ocon nicht unterbieten, trotz roter Reifen auf dem Mercedes.

16:55 Uhr
Brasiliens Formel-1-Helden in der Ferrari-Garage
Die Ex-Ferrari-Piloten Felipe Massa und Rubens Barrichello konnten sich es natürlich nicht nehmen lassen, auch nach Interlagos zu kommen. Sie sind gut gelaunt in der Box der Scuderia. Die Zeiten verbessern sich hier derweil nicht mehr, da die Reifen nun logischerweise älter werden. Einige Piloten sind bereits wieder in der Box und haben ihren ersten Run beendet.

16:50 Uhr
Alle Reifenmischungen im Einsatz, welche ist die richtige für den Sprint?
Soft, Medium und Hart sind hier allesamt auf den Boliden zu finden. Für den Sprint erwarten wir eine Wahl zwischen Soft und Medium, aber wer weiß schon wer hier vielleicht einen Taktikcoup wittert. Kevin Magnussen macht derweil da weiter, wo er gestern aufgehört hat. Sein Renningenieur lobt: "Diese Pace ist gut Kev". Er ist jetzt Fünfter, da sich Gasly auf die Drei geschoben hat.

16:45 Uhr
Verstappen lässt es ruhig angehen, Magnussen schon wieder stark
Der Weltmeister ist 'nur' auf Rang 9 zu finden. Aber wie gesagt, hier geht es um Longruns. Die beiden AlphaTauris sind gerade rausgefahren, womit wir nun alle Piloten auf der Strecke haben. Polesitter Magnussen hat sich auch schon oben angemeldet, er ist vierter und damit vor den beiden Werksferraris.

16:40 Uhr
Red Bull und Mercedes schneller als Ferrari
Schon ist die Scuderia den Platz an der Sonne los. George Russell hat sich die Bestzeit gesichert. Perez und Hamilton sind schneller als die Ferraris, obwohl sie auf hart fahren. Latifi hingegen mit einem Ausrutscher aus Kurve 13 heraus. Sargeant hat sich noch keinen Fehler geleistet.

16:35 Uhr
Ferrari mit früher Richtmarke
Sainz führt vor Leclerc. 1:16.014 Minuten ist seine Rundenzeit. Die Doppelführung der Scuderia ist keine Überraschung, denn die anderen Spitzenpiloten haben noch keine Zeit gesetzt. Interessant: Sainz ist schneller, obwohl er auf Medium fährt. Leclerc hatte den weichsten Reifen drauf.

16:30 Uhr
GRÜN: FP2 ist eröffnet
Es ist bewölkt aber Trocken bei 25 Grad Celsius in Brasilien. Die Fans sind guter Laune und die Ampel schaltet auf grün. Im Gegensatz zu gestern im Qualifying stürmen aber nicht gleich alle raus. Sargeant ist aber logischerweise gleich draußen, ebenso wie die beiden Ferraris. Die Scuderia hat etwas gutzumachen. Insgesamt sind 8 Piloten auf der Strecke, auch Vettel und Schumacher sind dabei.

16:20 Uhr
Noch 10 Minuten bis zu FP2
Bald wird der Samstag in Brasilien eröffnet. Bei uns im LIVE-Ticker verpasst ihr nichts. Wie ergeht es Kevin Magnussen am vielleicht größten Tag seiner F1-Karriere? Kann sich Ferrari für gestern rehabilitieren? Das zweite Freie Training fürfte uns erste Hinweise geben.

16:15 Uhr
Wie wird das Wetter?
Gestern wirkte der Wettergott bereits kräftig mit bei Sensation durch Haas-Pilot Kevin Magnussen. Heute ist ein solches Szenario nicht mehr so wahrscheinlich, wenngleich ein Chance von etwa 20% prognostiziert ist. Am Sonntag soll es dann definitiv trocken bleiben. Aber hey, das hier ist Sao Paulo, da haben wir schon alles erlebt. Wetterprognosen sind eben auch nur Prognosen.

16:10 Uhr
Keine Zeitenjagd in FP2 zu erwarten
Das FP2 an einem Sprintwochenende dreht sich nicht um die schnellste Zeit, sondern um Longruns. Das Qualifying ist ja bereits erledigt, aber es stehen noch zwei Rennen an. Das Verständnis der Reifen ist essentiell, gleichzeitig dürfen auch nicht zu viele Sätze bereits verbraucht werden. Wir werden sehen, wie sich die Teams ab 16:30 Uhr auf den Sprint vorbereiten.

16:05 Uhr
Piastri-Posse geht weiter: McLaren-Test bereits absolviert
Wie Motorsport-Magazin.com erfahren hat, ist Oscar Piastri bereits bei McLaren zugange, obwohl er für 2022 eigentlich noch als Testfahrer bei Alpine unter Vertrag stehen sollte. Ermöglicht hat ihm dies offenbar ein Vertragsbruch der Franzosen. Alle Hintergründe, u.a. wo der Australier schon in einem McLaren saß und wann er wieder für die Briten testen wird, lest ihr bei Christian.

15:55 Uhr
FP2: Sargeant statt Albon
Williams-Pilot Alex Albon wird heute nur am Sprint teilnehmen. Im zweiten freien Training wird er sein Auto Nachwuchshoffnung Logan Sargeant überlassen müssen. Der Amerikaner gilt als der erklärte Wunschkandidat des Traditionsteams für das Cockpit neben Albon im nächsten Jahr. Das Problem ist nur, dass der 21-Jährige noch nicht genug Superlizenzpunkte hat. Mit dem Einsatz heute und einem ordentlichen Ergebnis beim F2-Finale in Abu Dhabi sollte es sich aber ausgehen mit dem 'F1-Führerschein'.

Logan Sargeant, Foto: LAT Images
Logan Sargeant, Foto: LAT Images

15:50 Uhr
Herzlich willkommen aus Brasilien!
Nachdem wir am Freitag bereits eine Sensation mit der Pole-Position von Kevin Magnussen gesehen haben, steht nun der Samstag in Sao Paulo an. Zuerst werden wir um 16:30 Uhr von FP2 berichten, bevor es dann um 20:30 Uhr den dritten und letzten F1-Sprint des Jahres zu sehen gibt. In Interlagos ist Spannung garantiert und wir werden euch im LIVE-Ticker immer auf dem Laufenden halten.