+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Monza: Leclerc-Pole im Bericht +++

21:00 Uhr
Feierabend
Mit dieser Frohen Kunde, dass die FIA endlich die Startaufstellung zusammensortierte, verabschieden wir uns aus dem Live Ticker vom Samstag. Am Sonntag sind wir natürlich wieder am Start, wenn die Frage geklärt wird: Wer triumphiert in Italien?

20:52 Uhr
Wir haben eine Startaufstellung!
Da ist das Ding! Nach Stunden des Wartens veröffentlichte die FIA endlich das Grid für den Italien-GP in Monza. Das Resultat: Hinter Leclerc, Russell und Norris startet Daniel Ricciardo von P4. Max Verstappen nimmt das Rennen aus Startplatz 7 in Angriff. Die weiteren Zurückversetzungen: Perez startet von P13, Ocon von Rang 14. Dahinter folgen Bottas, Magnussen, Schumacher, Sainz, Hamilton und Tsunoda.

20:32 Uhr
McLaren liefert endlich doppelt ab
Ein (leider seltenes) positives Qualifying für Daniel Ricciardo. Auch wenn er mit P8 einen Platz hinter Lando Norris landete, und vier Zehntel zwischen den beiden lagen. "Die Q3-Runde war sicher turbulent, um diese letzten Zehntel rauszuholen", meint Ricciardo und gesteht: "Es ist noch immer schwierig für mich, das Auto am Limit zu spüren und zu wissen, was durch die Kurven passiert, aber ich bin happy mit Q1 und Q2, ich glaube ich habe ein paar gute Runden hinbekommen."

20:23 Uhr
Gasly unauffällig im Q3
Einige schwierige Wochenenden hat AlphaTauri hinter sich, und dann verbrachte Pierre Gasly auch noch fast die ganze Zeit zwischen Zandvoort und Monza krank im Bett. Im Qualifying holt er trotzdem einen neunten Platz raus. "Wir haben nach gestern ein paar Änderungen vorgenommen und das scheint sich bezahlt gemacht zu haben", freut er sich. "Ich rutschte noch immer ein bisschen in den Highspeed-Kurven, also konnte ich nicht voll reinhalten." Yuki Tsunoda fuhr nur bis Q2, dann gab er vorab auf, weil er aufgrund der Power-Unit-Strafen ohnehin von ganz hinten losfahren muss. "Ich blieb für Q2 im Auto, falls ich meinem Teamkollegen mit Windschatten helfen musste, aber wir haben entschieden, dass es für Pierre nicht notwendig war, also sind wir nicht gefahren."

Pierre Gasly heute im Monza-Qualifying, Foto: LAT Images
Pierre Gasly heute im Monza-Qualifying, Foto: LAT Images

20:17 Uhr
Und ewig dauert die Startaufstellung
An der Stelle würden wir gegenüber den Wartenden auch kurz einmal anmerken: Es dauert heute nicht unbedingt länger, weil es so kompliziert ist. Eigentlich bei jedem Rennen dauert es über drei Stunden, bis die provisorische Startaufstellung von der FIA kommt. Nur fällt das sonst niemandem auf, weil die Startaufstellung meist eine klare Sache ist.

20:11 Uhr
Finales Quali-Ergebnis da - Grid nicht
Wir machen Fortschritte, aber nur langsam. Das finale Qualifying-Ergebnis ist da. Die Startaufstellung nicht, wir warten noch auf die Zeitnahme. Mehr Leute haben sich inzwischen der "Verstappen auf 7"-Idee angeschlossen, die wir schon ursprünglich propagiert haben.

20:01 Uhr
Leclerc will den Sieg
Pole? Am Ende wertlos, findet Charles Leclerc. Morgen gegen Max Verstappen verlieren, das will er sich nicht vorstellen. Der Sieg ist ganz klar im Visier, und

19:52 Uhr
Die Magie der Startaufstellung
Ach, Thema Rennleitung: Noch keine offizielle Startaufstellung da. Red Bull und McLaren sind auf unserer Linie, haben Verstappen auf dem siebten Platz. Bei Alpine hingegen rechnet man anders, hat Verstappen auf dem vierten. Wir sagen noch einmal: Macht keinen Sinn, das groß aufzuwalzen. In sehr naher Zukunft sollte ein offizielles FIA-Dokument kommen, und das ist dann eine Tatsachen-Entscheidung. Außer man entscheidet sich wieder um. Auch das gab es schon.

19:45 Uhr
Magnussen sauer wegen Track Limits
Das alte Reizthema ist zurück. Die Null-Toleranz-Politik der Rennleitung bei Track Limits fordert heute mit Kevin Magnussen ein weiteres Opfer. Der versteht die F1-Welt nicht mehr: Warum Track Limits, wenn ein paar Zentimeter weiter draußen ohnehin ein Kiesbett ist?

19:38 Uhr
Latifi bei Williams angezählt
Sich von einem Fahrer, der eineinhalb Stunden vor dem 3. Training erst angerufen wird, im Qualifying schlagen zu lassen, ist bekanntlich kein Rezept dafür, in der Formel 1 zu bleiben. Das ist Nicholas Latifi nach dem Qualifying auch schnell bewusst:

19:26 Uhr
Felipe Drugovich ist Formel-2-Meister
Wir haben noch keine offizielle Startaufstellung, aber wir haben einen Formel-2-Meister! Obwohl Felipe Drugovich im Sprintrennen von Monza in eine Kollision verwickelt wird und ausfällt, reicht sein Vorsprung, um heute den Titel klarzumachen. Hauptrivale Theo Pourchaire bleibt nämlich ebenfalls punktelos. Jüri Vips gewinnt das Rennen:

19:08 Uhr
Zhou bremst sich um Q3-Chance
Fünf Zehntel fehlten Guanyu Zhou in Q2 am Ende auf einen Q3-Einzug. "Ich hatte einen riesigen Verbremser und habe mir einen Bremsplatten eingefahren", ärgert sich Zhou. "Meine beste Runde kam von gebrauchten Soft-Reifen. Der zweite Qualifying-Teil war besonders schwierig. Es hat mir einfach ein bisschen Grip gefehlt. Von meiner Seite war es dann kein sauberer Run." In Q1 war er deutlich schneller - seine Zeit von 1:20,020 hätte für Q3 gereicht.

19:05 Uhr
Bottas will trotz Strafe Punkte
"Ganz nett zu sehen, dass wir trotz unserem Fokus auf die Rennpace eigentlich nah an Q3 dran waren, zum ersten Mal seit langem", freut sich Valtteri Bottas über seinen 12. Platz. In der Startaufstellung sollte er mit seiner Strafe auf P15 landen. "Das Auto fühlt sich im Longrun gut an." Daher sieht er durchaus Punkte: "Mit der Pace sollte das möglich sein."

18:57 Uhr
Ocon patzt in Q2
Fernando Alonsos Enttäuschung hatten wir schon, Esteban Ocon geht es nach P11 nicht besser. "Es war nicht der beste Tag. Für Q3 hat nicht viel gefehlt, aber es hat eben gefehlt. Q2 war schlampig. Ich habe das Heck in Kurve 7 und in Kurve 4 verloren, und auf diesem Level kannst du nicht in mehreren Kurven Fehler einstreuen. Das hat uns davon abgehalten, nach vorne zu kommen."

18:47 Uhr
De Vries vom Kaffee zum Williams-Fahrer
Nyck de Vries ist der Held des Tages in Monza. "Ich war gerade beim Kaffee im Paddock Club, es war ein sehr stiller Morgen und ich sah mir das F3-Podium mit einem Cappuccino an, als James Vowles anrief", rekapituliert Nyck de Vries. Der Niederländer eilte zu Williams, sprang ins Cockpit des kranken Alex Albon und pilotierte das Auto aus dem Stand auf P13, war schneller als Teamkollege Nicholas Latifi. "Die einzige Enttäuschung ist, dass mehr Potential da war, ich habe es nur nicht hinbekommen. Meine zweite Q1-Runde war sehr gut, fast gut genug für Q3, aber in Q2 lief es nicht ganz so gut."

Nyck de Vries war nach dem Qualifying ein gefragter Mann, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nyck de Vries war nach dem Qualifying ein gefragter Mann, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:36 Uhr
Nach wie vor kein Grid
Wir haben auf einer kleinen Tour durch das Fahrerlager inzwischen mehrere verschiedene Startaufstellungen gesehen. Verstappen entweder auf vier oder auf sieben, da scheinen sich alle einig zu sein. Offiziell ist aber noch nichts, hier warten jetzt alle einmal auf die F1-Zeitnehmung. Die Frage ist eben, wie die Regeln ausgelegt werden. Das Reglement ist nicht ganz eindeutig, aber normalerweise sollten zuerst die mit Startplatz-Strafen, dann die mit "back of the grid" zurückversetzt werden. Aber wer rückt wie nach, bevor oder nachdem er versetzt wird? Fragen über Fragen. Wir versuchen am besten erst gar nicht, die Antworten zu finden, und lassen uns überraschen.

18:23 Uhr
Alonso von Alpine-Performance enttäuscht
"Gestern war das Auto gut", wundert sich Fernando Alonso, der nur P10 holte. Teamkollege Esteban Ocon steht nur auf P11. "Ich bin etwas enttäuscht mit der Performance heute." Eine Track-Limit-Übertretung im zweiten Q3-Run kostete Alonso auch noch P8. Den ersten Versuch hatte er abgebrochen. "Ich habe ein bisschen Zeit in Kurve 6 mit Übersteuern verloren. Da dachte ich, ich breche ab, spare den Reifen für das Rennen und setzte auf den zweiten Versuch. Wenn ich mir jetzt die Zeiten anschaue, dann hätte das für P8 oder P9 gereicht."

18:09 Uhr
Russell trotz P2 frustriert
"Wieder eine frustrierende Session, wir bekommen das Auto nicht konstant in den Sweetspot", ärgert sich George Russell. P6 in der Zeitentabelle wird zwar P2 in der Startaufstellung, aber was hilft das? "In FP1 hat es sich großartig angefühlt, in FP2 und FP3 deutlich schlechter. In Q1 fühlte sich das Auto toll an, wir waren ein paar Zehntel von Ferrari weg. In Q2 und Q3 wurde es schlechter. Letztendlich ist das eben unsere Saison. Wir haben ein schnelleres Auto im Renntrimm, aber wohl nicht schnell genug für Max. Vielleicht für Charles."

18:00 Uhr
Hamilton will im DRS-Zug Serien gucken
Auch das ist fix: Lewis Hamilton startet vom vorletzten Startplatz. Mit einem schwachen Mercedes macht er sich keine großen Hoffnungen: "Ich war gestern hinter Valtteri und konnte weder aufschließen noch ihn überholen. Hoffentlich bleibe ich morgen nicht stecken, aber wenn jeder im DRS-Zug ist, dann sitzt man einfach da und wartet auf die Strategie." Er legt sich schon einen Plan zurecht: "Ich habe gedacht, ich könnte mein iPad mitnehmen, wenn ich im DRS-Zug bin. Neue 'Game of Thrones'-Serie' ist auch da. Aber ich habe aufgehört zu schauen. Ich binge-watche normalerweise, aber da ist so viel Werbung inzwischen."

17:49 Uhr
Übles Schumacher-Quali ohne Referenz
Nach minimaler Trainings-Zeit überrascht es nicht, dass Mick Schumacher heute auf dem letzten Platz der Zeitentabelle landete. "Ohne irgendwelche Referenzen ist es sehr schwierig, ins Qualifying zu gehen. Wenn man vom Training ins Quali geht, wird alles schneller, erst recht mit dem Windschatten, da verändert sich das Auto. Da war ich nicht vorbereitet, dann passieren eben so Sachen. Wir schauen nach vorne, dass wir im Rennen drinbleiben und noch was holen, auch wenn es schwierig wird." Er startet fix von P17.

Defekte in den Trainings bremsten Mick Schumacher in Monza aus, Foto: LAT Images
Defekte in den Trainings bremsten Mick Schumacher in Monza aus, Foto: LAT Images

17:41 Uhr
Q1-Aus für Vettel wird Standard
Kann sich überhaupt noch wer erinnern, wann Sebastian Vettel es das letzte Mal aus Q1 schaffte? Wir müssen lange zurück, bis Frankreich. Selbst mit Mini-Heckflügel ging für Vettel heute nichts: "Es hat sich ziemlich schlecht angefühlt, das ganze Wochenende schon, aber die Runde war trotzdem gut, dachte ich. Aber wir wussten, es wird schwer, das ist keine große Überraschung. Trotzdem enttäuschend, wenn wir immer um ein paar Hundertstel auf der falschen Seite sind." Vettel fuhr eine 1:22,636, für Q2 hätte 1:22,566 gereicht.

17:36 Uhr
Wolff glaubt nicht an Chancen im Rennen
Startplatz zwei für George Russell ist jedenfalls sicher, egal wie sich dahinter die Straf-Situation entwickelt. "Die Rennpace ist immer besser, aber die war dieses Wochenende auch nicht großartig", urteilt Toto Wolff. "Ich denke wir werden schneller sein, aber nicht so, dass man den Verstappen halten kann." Auch im Qualifying quälten sich die Mercedes-Piloten mit unangenehm wenig Grip.

Ein Ausritt von Lewis Hamilton im Qualifying, Foto: LAT Images
Ein Ausritt von Lewis Hamilton im Qualifying, Foto: LAT Images

17:33 Uhr
Marko nimmt morgen auch P2
Leclerc im Rennen zu stark? Das trägt man bei Red Bull mit Fassung. "Natürlich werden wir auch schauen, ob wir Leclerc angreifen können, aber nicht mit Risiko", meint Helmut Marko. "Wenn das nicht geht, gehen wir auf Platz halten. Das sollte P2 sein." Verstappen stimmt dem zu: "Ich versuche mich einfach aus den Problemen rauszuhalten."

17:30 Uhr
Marko von Ferrari überrascht
"Ferrari hat einen unglaublichen Topspeed entwickelt, die müssen ihren Motor bis aufs Letzte hinaufgeschraubt haben", vermutet Dr. Helmut Marko im ORF. "In Sektor 1 haben wir Zeit verloren, gegenüber FP3 ... aber kein Drama. Ich glaube, wir starten jetzt von P7, und die Leute vor uns sind nicht die allerschnellsten."

17:23 Uhr
Wie sieht jetzt die Startaufstellung aus?
Man ist sich nicht ganz sicher. Wir versuchen einmal: Leclerc und Russell in der ersten, Norris und Ricciardo in der zweiten, Gasly und Alonso in der dritten Reihe. Verstappen, de Vries, Zhou und Latifi runden die Top-10 ab. Vettel, Stroll folgen dahinter, dann Perez, Ocon, Bottas, Magnussen, Schumacher, Sainz, Hamilton und Tsunoda. Alle Angaben ohne Gewähr, solange die offizielle FIA-Aufstellung nicht da ist. Hängt auch davon, wie die Regeln interpretiert werden, welche Fahrer wie aufrücken.

+++ Formel 1 Monza: Das Qualifying-Ergebnis +++

17:16 Uhr
Sainz
"Es war ehrlich gesagt ein sehr gutes Qualifying. Ich habe mich gut gefühlt, habe vollgas gepusht. Das einzige Problem in Q3 war, dass ich keinen Windschatten hatte, das hat mir diese zwei oder drei Zehntel gekostet. Aber ich starte so oder so von ganz hinten, das wird mein Leben nicht verändern. Trotzdem war es ein gutes Rennen, ich habe viel riskiert um den fehlenden Windschatten zu kompensieren. Ich war in jeder Kurve schneller, aber auf den Geraden langsamer."

17:11 Uhr
Verstappen
"Es war knapp. Aber natürlich haben wir auf etwas mehr Abtrieb gesetzt. Für die schnelle Runde ist das vielleicht nicht ideal, aber morgen können wir ziemlich gut sein. Natürlich müssen wir von etwas weiter hinten losfahren, aber die Runde war gut, hat Spaß gemacht. Es wird ein spannender Kampf morgen."

17:10 Uhr
Leclerc
"Wahnsinn. Es war kein einfaches Qualifying. Ich wusste, das Potential war da, aber ich habe anfangs nicht alles hinbekommen. Ich wusste, in Q3 musste es passen, und habe das geschafft. Mit der Runde bin ich happy, bis jetzt war es ein tolles Wochenende. Das Feeling im Auto ist Wahnsinn, hoffentlich können wir morgen wie 2019 abliefern."

17:03 Uhr
LECLERC HOLT POLE IN MONZA!
Leclerc kommt als erster über die Linie und legt mit 1:20.161 vor. Verstappen aber im Mittelsektor schneller, das wird eng. Doch die Leclerc-Zeit reicht! Lauter Jubel auf den Tribünen. Verstappen 0,145 Sekunden dahinter. Sainz landet auf dem dritten Platz vor Perez, dann Hamilton, der sich noch den fünften Platz von Russell holt. Norris bleibt auf P7 vor Ricciardo. Gasly und Alonso runden die Top-10 ab, nachdem beiden die letzte Runde wegen Track Limits gestrichen wurde.

16:58 Uhr
Q3: Letzter Versuch
Perez führt jetzt die Schlange an. Alonso und Gasly hängen sich an die beiden ran. Dann eine kleine Lücke, dann Sainz. Norris schummelt sich zwischen die Ferraris, dann erst Leclerc. Ricciardo. Verstappen, Hamilton, Russell vollenden die Schlange.

16:55 Uhr
Q3: Sainz mit Zwischenbestzeit
Die Ferraris im Windschatten, Sainz in perfekter Position, damit holt er sich jetzt einmal die Bestzeit. 1:20,584 ist 0,186 Sekunden schneller als Leclerc. Verstappen ließ sich in eine Lücke zurückfallen, fuhr ohne Windschatten 0,275 Sekunden langsamer. Perez holt P4, Russell P5. Norris auf den alten Reifen P6 vor Hamilton, der auf alten Reifen ohne Windschatten fuhr. Ricciardo und Gasly auf 8 und 9, Alonso brach seine Runde ab. Noch 5 Minuten.

16:52 Uhr
Q3: Norris führt die Schlange raus
Diesmal startet McLaren die Kettenreaktion. Norris fährt als erster raus, aber auf gebrauchten Reifen. Hinter ihm schiebt sich Alonso mit neuen Reifen ein. Er hat seinen Windschatten-Partner Ocon in Q2 verloren, muss jetzt woanders stehlen. Ricciardo folgt hinter Alonso auf alten Reifen, dann Gasly auf alten Reifen. Dann kommen die Großen. Perez, Leclerc, Sainz, Verstappen auf frischen Reifen. Perez löst ein kleines Gerangel aus, als er sich in der Warmup-Runde an beiden Ferrari vorbeidrückt. Mercedes will sich da nicht einmischen, Hamilton und Russell lassen Abstand und fahren alleine.

16:48 Uhr
Q3 - GRÜN
Der Kampf um die Pole beginnt, und wieder fährt niemand raus. Das Belauern beginnt erneut.

16:45 Uhr
Q3 - Starterfeld
Sainz, Leclerc und Verstappen haben bis jetzt erst einen Reifensatz verwendet. Perez schon zwei, Alonso, Hamilton und Russell drei, Norris, Ricciardo und Gasly vier.

16:43 Uhr
Q2 - ZIEL
Vorne bleibt alles wie gehabt. Norris bessert nach, springt auf P7. In seinem Windschatten wird Ricciardo auf P8 gezogen. Das drückt Alonso auf 9, Gasly auf 10, und Ocon raus. Der kann nicht nachlegen, denn Alpine war das letzte Team in der Schlange gewesen und hatte in der letzten Kurve schon Reifen-Vorbereitung opfern müssen. Bottas auf P12, de Vries nach Fehler in der zweiten Schikane auf P13, Zhou auf 14.

Pos.FahrerZeit
1Sainz1:20.878
2Leclerc+ 0.330
3Verstappen+ 0.387
4Perez+ 0.480
5Hamilton+ 0.830
6Russell+ 0.869
7Norris+ 0.953
8Ricciardo+ 0.977
9Alonso+ 0.983
10Gasly+ 1.184

16:39 Uhr
Q2: Letzte Runden
Bis 2 Minuten vor Schluss belauern sie sich in den Garagen, dann fahren sie raus. Nyck de Vries führt die Kolonne an, vor Bottas, Zhou, Hamilton, Russell, Gasly, Norris, Ricciardo, Alonso, Ocon. Alle auf neuen Reifen. Da hinten könnte es eng werden für Alpine. Tsunoda spart sich strafbedingt das Q2. Sainz, Leclerc, Verstappen und Perez fühlen sich sicher und bleiben in der Box.

16:35 Uhr
Q2: Sainz legt vor
Im Kielwasser der Mercedes fliegt Sainz auf den gebrauchten Reifen mit 1:20,878 über die Linie und übernimmt P1. Leclerc bricht seinen ersten Versuch nach Verbremser in der ersten Kurve ab, erst im zweiten Run ohne Windschatten und mit Highspeed-Slide in der Ascari holt er P2. Verstappen fuhr auf gebrauchten Reifen ohne Windschatten 0,387 Sekunden langsamer als Sainz, Perez fuhr - das Livetiming korrigiert sich - mit neuen Reifen ohne Windschatten P4. Dann Hamilton und Russell, der mit stehendem Rad noch den Scheitelpunkt von Kurve 1 geschafft hat und durchzog. Alonso, Gasly, Ocon, Norris komplettieren die Top-10. Noch 5 Minuten.

16:29 Uhr
Q2: Perez eröffnet
Es hat sich ein Opfer gefunden. Sergio Perez fährt hinaus, und hinter ihm Max Verstappen. Wie die Geier folgen sofort alle anderen, um sich den Windschatten der Konkurrenz zu holen. Verstappen, Leclerc, Sainz, Zhou und Bottas fahren den ersten Run mit alten Reifen. Tsunoda fährt nicht raus.

16:25 Uhr
Q2 - GRÜN
Keiner fährt raus. Alle warten sie. Beginnt jetzt das große Pokern um den Windschatten? Am Ende von Q1 war es Sebastian Vettel gewesen, der sich schließlich geopfert hatte und ohne gefahren war.

16:24 Uhr
Q2 - Starterfeld
Verstappen, Perez, Leclerc, Sainz, Russell, Hamilton, Alonso und Ocon sind mit einem Reifensatz weitergekommen. Zhou, Bottas, Gasly, Tsunoda, Norris, Ricciardo und de Vries (der ganz knapp Latifi geschlagen hat, schon vor dem Fehler!) haben zwei Reifensätze verheizen müssen.

16:22 Uhr
Q1 - ZIEL
Vorne ändert sich nichts mehr. Dahinter springt Ricciardo im Russell-Windschatten vor auf P12 und sichert sich ab. Latifi verhaut die erste Schikane. Raus, P16. Vettel mit guter Runde, aber ohne Windschatten. Raus, P17. "No way!" Stroll P18, Magnussen P19, Schumacher P20.

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:20.922
2Leclerc+ 0.358
3Sainz+ 0.426
4Perez+ 0.573
5Russell+ 0.863
6Zhou+ 1.081
7Gasly+ 1.088
8Tsunoda+ 1.098
9Hamilton+ 1.126
10Alonso+ 1.167

16:18 Uhr
Q1: Letzte Runden
Alle sind wieder raus, fast alle auf neuen Reifen. Verstappen, Leclerc, Sainz, Perez sparen sich das zweite Outing. Vettel führt den Zug an, er ist der hat keinen Windschatten.

16:13 Uhr
Q1: Verstappen ohne Windschatten vorne
Die meisten Fahrer kommen nach ein oder zwei Versuchen wieder an die Box. Max Verstappen legt nach. Wieder ohne Windschatten. Auf alten Reifen. 1:20,922, 0,358 Sekunden schneller als Leclerc. Erste Ansage. Leclerc, Sainz und Perez jetzt dahinter, dann Russell, Tsunoda, Alonso, Norris, Ocon und Hamilton. De Vries liegt auf P12 vor Latifi, obwohl er dem Windschatten gibt. Raus sind momentan Magnussen, Bottas, Stroll, Schumacher und Vettel. Ricciardo nur knapp weiter, obwohl er von Norris Windschatten bekam.

16:10 Uhr
Q1: Windschatten-Ferrari legen vor
Es hat sich ein langer Zug gebildet, wo viele Fahrer voneinander Windschatten stehlen. Carlos Sainz und Lewis Hamilton machen das wohl organisiert, ziehen ihre nicht bestraften Teamkollegen Leclerc und Russell. Prompt holt Leclerc die erste Zwischenbestzeit, Sainz mit 0,068 Sekunden P2, Russell mit einer halben Sekunde Rückstand P3. Verstappen war allein auf der Strecke, nur P4 mit 7 Zehntel Rückstand vor Perez.

16:07 Uhr
Q1: Schumacher als Schlepper
Nur eine Handvoll Runden hatte Mick Schumacher bis jetzt an diesem Wochenende nach mehreren Defekten. Auf dem ersten Run ist er einmal der Windschatten-Helfer für Kevin Magnussen, aber ohnehin sind beide Haas bestraft.

16:00 Uhr
Q1 - GRÜN
Die ersten 18 Minuten von Q1 beginnen zu laufen. Die Lufttemperatur ist mit 27 Grad so hoch wie noch nie an diesem Wochenende, dafür ist die Streckentemperatur am späten Nachmittag nicht mehr weiter gestiegen und liegt bei 40 Grad.

15:58 Uhr
VERWARNUNG: Sainz
Kurz vor dem Qualifying sprechen die Stewards noch eine Verwarnung für Carlos Sainz aus, weil er auf der Ideallinie in FP3 gebummelt hat. Dass Sainz mehrmals in den Spiegel sah, ist kein mildernder Faktor. Außerdem warnen die Stewards das Team: Ferrari muss besser aufpassen, und seine Fahrer besser über ankommende Autos informieren. Sainz hatte durch sein Bummeln fast eine Kollision mit Valtteri Bottas verursacht. Für Sainz ist das auch die vierte Verwarnung. Bei der fünften gäbe es eine Strafe, wie Yuki Tsunoda inzwischen weiß.

15:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Qualifying in Monza. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Monza: Alle Motor-Strafen +++

15:45 Uhr
Kampf um die Pole
Es ist Charles Leclercs Pole heute, sofern er sie nicht selbst irgendwie verspielt. Aber eigentlich kann es nicht schiefgehen. Spannend wird eher der Kampf um den zweiten Startplatz, der wohl zwischen Fernando Alonso, Lando Norris und George Russell ausgefochten wird. Ja, Mercedes kämpft hier wieder.

15:35 Uhr
BILDER: Der F1-Samstag in Monza
Auch sonst ist heute auf der Strecke viel los. Die besten Bilder davon sammeln wir in unserer Samstags-Galerie. Einschließlich klassischer F1-Boliden aus den 60ern und 70ern, die hier Showruns hilegen:

15:30 Uhr
Volles Haus in Monza
Noch 30 Minuten bis zum Qualifying. Wir kämpfen uns durch das hier richtig volle Fahrerlager. F1, beliebt wie noch nie.

Volles Haus bei der Formel 1 heute in Monza, Foto: Motorsport-Magazin.com
Volles Haus bei der Formel 1 heute in Monza, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:23 Uhr
Windschatten-Taktiken im Qualifying
Wie immer in Monza stellt sich vor dem Qualifying nun die Frage: Wer riskiert Windschatten-Spiele? Da nicht weniger als neun Fahrer Grid-Strafen haben, macht es für viele Teams durchaus Sinn, den bestraften Fahrer als Zieher einzusetzen. "Der optimale Windschatten bringt sicher eine halbe bis eine dreiviertel Sekunde, aber der optimale ... meist geht es daneben", wirft Dr. Helmut Marko ein. Ähnlich klang das gestern auch bei Mercedes durch, George Russell äußerte kein Interesse am Windschatten von Lewis Hamilton. Und die neuen Autos bieten generell weniger Windschatten. Bei Ferrari haben wir im Gegenzug in Frankreich schon ein viel riskanteres Windschatten-Spiel gesehen. Wir glauben dieses "braucht ja keiner"-Gerede dann erst, wenn sie im Qualifying rausfahren.

15:15 Uhr
Wie gut stehen die Ferrari-Chancen
Noch 30 Minuten bis zum 3. Freien Training. Normalerweise eine Generalprobe für das Qualifying, aber da deutet strafenbedingt vorne alles auf eine Leclerc-Pole hin. Nur - kann er das im Rennen in den Sieg umsetzen? Ferraris zwei Freitags-Bestzeiten sind nicht ganz so beeindruckend, wenn wir uns einmal die Trainings im Detail anschauen. Max Verstappen, mit nur 5 Strafplätzen, könnte eine ernsthafte Gefahr werden:

15:07 Uhr
AlphaTauri: 2023 fährt Gasly oder Herta
Am anderen Ende des Fahrermarktes wartet die Formel 1 in Monza gespannt darauf, ob die FIA IndyCar-Pilot Colton Herta eine Ausnahme für die Superlizenz gewährt. AlphaTauri-Teamchef Franz Tost bestätigt, dass Gasly nur zu Alpine wechseln darf, wenn Herta kommt: "Die Entscheidung liegt bei der FIA, ob er eine Superlizenz bekommt oder nicht, damit wir wissen, wie wir das Team aufbauen können." AlphaTauri ist bereit, Herta bei Freien Trainings ins Auto zu setzen, um der FIA zu demonstrieren, dass er F1-würdig ist.

15:02 Uhr
Bleibt Mick im Ferrari-Kader?
Und Mick Schumacher? Zuletzt tauchten Gerüchte auf, wonach Mick Schumacher mit Jahresende aus dem Ferrari-Kader ausscheiden könnte. Ferrari wieß das in einem kurzen Statement erst einmal als nicht fix zurück. Mattia Binotto ergänzt heute: "Wie gesagt ist es wichtig für ihn, sich zu verbessern. Wir werden uns in ein paar Rennen mit ihm zusammensetzen und eine Balance finden, zusammen mit Haas, um am besten über seine Zukunft zu entscheiden."

14:56 Uhr
Giovinazzi sieht F1-Chance bei Haas
Noch einer drängt in die Formel 1, in seinem Fall auf ein Comeback. Nämlich Antonio Giovinazzi, der gestern in FP1 schon Mick Schumachers Haas pilotieren durfte (als er noch funktionierte). Giovinazzi ist auf der Kandidatenliste des Teams, um eventuell Schumacher 2023 zu ersetzen. "Wenn ich einen guten Job mache, werde ich dort eine Chance haben", glaubt Giovinazzi. "Die Entscheidung liegt aber nicht in meinen Händen. Wir werden sehen, was ich in Austin zeigen kann." Dort sitzt er noch einmal in FP1 in einem Haas. Italien lief gut: "Hier war das Team glücklich, und Günther ebenso."

14:48 Uhr
De Vries drängt in die Formel 1
Sein überraschender Einsatz als Albon-Ersatz gibt Nyck de Vries die einzigartige Möglichkeit, sich bei einem echten Rennwochenende zu beweisen, nicht nur in einem 1. Freien Training, von denen er dieses Jahr schon drei hatte. Wie stehen momentan seine Chancen, 2023 ein Cockpit zu ergattern? "Die Silly Season war dieses Jahr sehr unberechenbar. Unberechenbarer als Crypto-Währungen!", scherzt de Vries. "Als Reserve- und Freitagsfahrer bin ich im Paddock und führe Gespräche, aber am Ende ist es nicht meine Entscheidung, wen sie ins Auto setzen."

14:26 Uhr
Alle Grid-Strafen im Überblick
So, nach drei Trainings sollten wir die Grid-Strafen aber eigentlich alle einmal aus dem Weg haben. Alle aufgelistet gibt es hier in der Tabelle:

FahrerTeamStrafen wegen:Strafplätze
VerstappenRed Bull5. ICE+ 5
OconAlpine5. ICE+ 5
PerezRed Bull4. ICE+ 10
BottasAlfa Romeo6. ICE, 7. TC, 7. MGU-H+ 15
SchumacherHaas5. ICE, 6. Getriebe-Kassette, 6. Getriebewelle+ 15
MagnussenHaas5. ICE, 5. TC, 5. MGU-H+ 15
SainzFerrari5. ICE, 5. TC, 5. MGU-H, 5. MGU-K, 6. MGU-K, 3. ES, 4. CE, 5. GetriebeEnde des Feldes
HamiltonMercedes4. ICE, 4. TC, 4. MGU-H, 4. MGU-KEnde des Feldes
TsunodaAlphaTauri6. ICE, 6. TC, 6. MGU-H, 6. MGU-K, 5. Verwarnung, gelbe Flaggen missachtetEnde des Feldes

14:17 Uhr
UNTERSUCHUNG: Sainz
Wie im Training schon angekündigt folgt in der Pause jetzt auch noch die Untersuchung gegen Carlos Sainz, weil er unnötig langsam gefahren sein soll. Dabei stand er auch noch Valtteri Bottas im Weg. Die Stewards laden um 14:45 Uhr vor.

14:14 Uhr
De Vries direkt dran
So kann ein Einstand aussehen. Nicholas Latifi holte in FP3 P13, Nyck de Vries P14 - mit nur 0,093 Sekunden Rückstand. Das wäre eine ziemliche Klatsche für Latifi, und ein richtig anständiges Bewerbungsschreiben von de Vries, der als Kandidat für Latifis Sitz ab 2023 gilt.

14:00 Uhr
FP3 - ZIEL
Verstappen holt also die Bestzeit vor Leclerc, Perez und Sainz. Die alle mit Grid-Strafen im Qualifying rausfallen würden. Eine hypothetische Startaufstellung sähe also Alonso in der ersten Startreihe neben Leclerc. Bei ablaufender Uhr hat sich Tsunoda noch auf P8 vorgeschoben.

13:58 Uhr
Verstappen unantastbar
Niemand patzt noch einen zweiten Satz Soft an. Leclerc hat sich bis auf 0,347 rangerobbt, aber das wird gegen Verstappen nichts. Gerade beschwert er sich am Funk: "Wir müssen an Kurve 6 arbeiten. Alle anderen Kurven passen. Ich weiß, wo ich die Zeit holen kann, aber in Kurve 6 lenkt das Auto überhaupt nicht ein." Perez, Sainz, Alonso, Norris, Russell, Ocon, Hamilton und Zhou komplettieren die Top-10.

13:52 Uhr
Und Mick fährt doch!
Applaus in der Haas-Garage. Die Mechaniker haben Mick Schumachers Auto doch noch fertigbekommen, jetzt fährt Schumacher schnell mit Soft noch eine Standort-Bestimmung.

13:51 Uhr
Verstappen dominiert auf Soft
Raus, erste Runde, Purple-Purple-Purple, 1:21,252 für Max Verstappen. Da beißt sich Leclerc auf seinem zweiten Anlauf die Zähne aus, reiht sich mit 0,353 Sekunden Rückstand auf P2 ein. Perez schiebt sich auf P3, hat fast 6 Zehntel Rückstand. Sainz auf P4, Alonso und Norris tragen dahinter ihr übliches Tausendstel-Duell um die Mittelfeld-Spitze aus. Sie sind vor Russell, Ocon und Hamilton.

13:47 Uhr
Leclerc verheizt ersten Soft-Schuss
Leclerc kommt mit dem Soft nur bis zur zweiten Schikane, dann legt er einen kapitalen Verbremser hin. Das war's mit dem ersten Versuch. Leclerc fährt einmal durch die Box, nimmt auf dem gebrauchten Soft noch einen Anlauf. Jetzt kommt auch Verstappen. Der mit Medium noch immer führt, Sainz hat sich mit Soft daran die Zähne ausgebissen.

13:45 Uhr
Quali-Sims beginnen
Bei dem ganzen Drama haben wir das Training bisher arg vernachlässigt, aber da ist auch überraschend wenig passiert bisher. Fast niemand fuhr auf Soft-Reifen raus, erst jetzt tauchen sie auf, um die letzten Qualifying-Simulationen zu fahren.

13:43 Uhr
Motor-Strafen bei Haas folgen
Die FIA bestätigt inzwischen wieder die nächsten Strafen. Kevin Magnussen kommt auf die Liste. Das hat Günther Steiner eben noch angekündigt, auch bei Mick Schumacher wird noch eine Strafe zu erwarten sein: "Ich glaube, wir tauschen so viel wie möglich. Hier wissen wir, wir sind nicht gut, wir haben zu viel Luftwiderstand. Da haben wir gesagt, wir tauschen so viel wie möglich, nehmen die Strafe und haben dann hoffentlich bei den nächsten Rennen nichts mehr." Power Unit 5 für Magnussen. Nebenbei hat übrigens Sainz jetzt auch noch ICE, TC, MGU-H Nummer 5 eingebaut. Die Teile hatte er gestern noch nicht getauscht. Hat auf seine Strafe keinen Einfluss.

13:38 Uhr
Schumacher-Training vorbei
"Es gab ein Problem mit der Kupplung heute früh, das wir versucht haben zu richten, und wir haben die aus- und wieder eingebaut, aber die neue Kupplung war dann auch nicht in Ordnung", sagt Günther Steiner dem ORF. "Das ganze Getriebe muss raus, und ist noch immer nicht wieder am Auto. Deswegen wird das nichts mit FP3 leider." FP2 war ein Problem mit einem Kabel an der Steuereinheit, ergänzt er.

13:32 Uhr
De Vries im Kies
Erster Versuch am Limit für de Vries, prompt schmiert ihm in der ersten Lesmo das Heck beim Einlenken ab. Ein kleiner Tripp durch das Kiesbett folgt. Der Williams ist eben nicht gerade das Auto mit dem besten Grip-Niveau ...

13:26 Uhr
De Vries auf der Strecke
"Viel Glück, Nyck", funkt Williams-Teamchef Jost Capito. Jetzt nimmt de Vries erstmals Fahrt auf. Zum Start hat er Medium-Reifen bekommen, Teamkollege Nicholas Latifi hat mit Soft-Reifen schon erste Qualifying-Tests absolviert, liegt auf P17.

13:25 Uhr
Sainz mit Problem
Die Turbulenzen gehen munter weiter. "Wir müssen an die Box", wird Sainz angefunkt. Der Spanier weiß erst nicht, warum. Ein Problem mit dem Benzinsystem sei es, wird er dann aufgeklärt.

13:22 Uhr
UNTERSUCHUNG: Sainz löst fast Unfall aus
Mehr Ärger mit Verkehr. Carlos Sainz bummelt hin zur ersten Kurve auf der Ideallinie. Valtteri Bottas fliegt heran, muss voll in die Eisen und mit stehenden Reifen in den Notausgang. "Habt ihr das gesehen?", beklagt er sich. Die Stewards haben es - und kündigen eine Untersuchung an.

13:17 Uhr
Verstappen sauer auf Russell
Selbst auf den gemächlichen ersten Medium-Runden gibt es Verkehr-Ärger. "Was soll das?", flucht Verstappen, als er durch die Variante Ascari hinter einem langsamen George Russell hängen bleibt. "Der ist noch immer vor mir!" Die Box entgegnet: "Ich schätze, der wird nach der Session ein Meeting haben." Verstappen bekommt nun trotzdem eine freie Medium-Runde hin, übernimmt mit 1:21,872 die Führung. Sainz und Leclerc nehmen jetzt erst Fahrt auf, auch sie haben Medium drauf.

13:11 Uhr
Ruhe auf der Strecke
In diesem ganzen Chaos ist zeitgleich auf der Strecke fast noch nichts passiert. Sieben Autos haben eine Installationsrunde absolviert, jetzt sind nur mehr Perez, Verstappen und Tsunoda draußen. Perez führt auf Medium, vor Bottas auf Soft und Tsunoda auf Hard.

13:06 Uhr
Ocon wechselt Motor - Strafe
Weitere News. Esteban Ocon kommt als siebter Fahrer auf die Gridstrafen-Liste. Alpine hat einen neuen Verbrennungsmotor bei ihm verbaut, das macht fünf Strafplätze.

13:03 Uhr
Schumacher wieder kaputt
Wer nicht rausfährt, das ist Mick Schumacher. Beim Check vor dem Training haben die Haas-Mechaniker ein Problem mit der Kupplung gefunden, jetzt ist das Auto aufgebockt. Von Haas selbst kam eben die Meldung, dass eine Teilnahme an FP3 eine "Herausforderung" sei. Wenn, dann ein paar Runden am Ende. Richtig übel für Schumacher, der gestern in FP1 zuschauen musste und in FP2 nach wenigen Runden mit einem Defekt ausrollte.

13:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Es geht los, und mit Bottas, Stroll, Tsunoda, Vettel und Perez sind die ersten Fahrer bereits auf der Strecke. Charles Leclerc musste noch in der Box die Hände von Ferrari-Gästen schütteln. Die Lufttemperatur beträgt 25 Grad, die Strecke hat die 40-Grad-Marke geknackt. Wärmer als gestern, und auch weniger Wolken.

12:55 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Das wird ein wildes F1-Debüt für Nyck de Vries. Gestern Aston, heute Williams, und das auch noch ein Williams, der hier wohl für Q3 und Punkte gut wäre. Reicht ihm gleich FP3, um sich ordentlich einzuschießen? Alle Infos liefern wir natürlich hier, und Kommentar im Minutentakt im oben verlinkten Ticker.

+++ DE VRIES ERSETZT ALBON IN MONZA +++

12:37 Uhr
DE VRIES ERSETZT ALEX ALBON IN MONZA
Das Drama geht weiter - Alex Albon kann aufgrund einer Blinddarmentzündung in Monza nicht starten! Albon hat sich heute am Vormittag in ein örtliches Krankenhaus begeben, fühlt sich aber den Umständen entsprechend gut. An Fahren ist aber nicht zu denken, also improvisiert Williams und zieht Mercedes-Tester Nyck de Vries ins Auto. De Vries fuhr schon ein Freitags-Training dieses Jahr für Williams (in Barcelona) und fuhr gestern außerdem für Aston Martin in FP1.

12:10 Uhr
Strafen-Magnet Tsunoda in der Kritik
Nach fünf Verwarnungen hat Yuki Tsunoda als erster F1-Pilot in diesem System eine Grid-Strafe ausgefasst. Und gestern prompt unter Gelb nicht verlangsamt und zwei Strafpunkte kassiert. Wird er auch der erste in der F1, der wegen Strafpunkten gesperrt wird? "Er muss seine Emotionen besser unter Kontrolle halten", mahnt AlphaTauri-Teamchef Franz Tost. "Muss disziplinierter sein. Gelb in FP2 zu ignorieren ist nicht sehr clever. Im Qualifying ist es eine Sache, aber in einem Freien Training ist das nicht clever."

12:00 Uhr
Magnussen gewinnt Trofeo Lorenzo Bandini
Haas ist heute schon in Feierlaune. Denn Kevin Magnussen wird in Monza mit der Trofeo Lorenzo Bandini ausgezeichnet. Die Trophäe wird seit 1992 jährlich vergeben, ist nach dem tödlich verunglückten Ferrari-Piloten Lorenzo Bandini benannt und zeichnet eine vorbildliche Performance im Motorsport aus. Dabei geht es nicht nur um die Ergebnisse, sondern auch um den Weg dahin. Unter den Siegern finden sich Namen wie Vettel, Hamilton, Verstappen und Leclerc. Und jetzt Kevin Magnussen.

11:53 Uhr
F3: Meisterschaft wird zum Krimi
Franco Colapinto hat soeben das vorletzte Rennen der Formel-3-Saison 2022 gewonnen. Alle Augen sind aber auf die Meisterschaft gerichtet. Ferrari-Junior Oliver Bearman, der Gesamt-Dritte, meldete mit einem zweiten Platz jetzt Ansprüche an, während die beiden Tabellenführenden Victor Martins und Isack Hadjar patzten. Jetzt sind die Top-3 in der Tabelle durch 13 Punkte getrennt.

11:41 Uhr
Ferraris Big Boss meldet sich zu Wort
Eine Ferrari-Pole, auf dem Silbertablett serviert? Wer wenn nicht die Scuderia kann es schaffen, das noch zu verspielen ... gut, bisschen unfair. Andererseits hat sich heute sogar schon Ferraris Vorsitzender John Elkann in einem Interview zu Wort gemeldet. Und Besserung vom F1-Team gefordert. Alle Infos gibt es hier:

11:35 Uhr
Willkommen zum Qualifying-Tag in Monza!
Wir melden uns heute bei traumhaft schönem Wetter aus dem königlichen Park von Monza. Es ist Qualifying-Tag! Mit einem Twist: Von den sechs Top-Fahrern haben vier Motorstrafen, Charles Leclerc hat die Pole auf dem Präsentierteller serviert bekommen. Alle schauen nun auf Max Verstappen: Wie weit muss er zurück? Folgen andernorts noch mehr Strafen? Es ist zu erwarten, unter anderem bei Mick Schumacher. Zu Beginn des 3. Freien Trainings werden wir es wissen. Damit ihr nichts verpasst, empfehlen wir euch unseren Zeitplan: