Die Meisterschaft in der Formel 3 wird am Sonntag im letzten Rennen entschieden, so viel steht fest. Während Franco Colapinto am Samstag den Sprint gewann, spielte sich Ferrari-Junior Oliver Bearman mit einem starken zweiten Platz wieder nahe der Tabellenspitze. Die dort sitzenden Victor Martins und Isack Hadjar patzten am Samstag beide.

Die Startaufstellung: Im vorletzten Rennen der Saison startete Van-Amersfoort-Pilot Franco Colapinto von der Reverse Grid-Pole. Neben ihm stand Caio Collet, dahinter starteten Josep Marti, Jonny Edgar, Jak Crawford, William Alatalo, Oliver Bearman, Arthur Leclerc, Victor Martins, Roman Stanek, Zane Maloney und Alexander Smolyar. Der Tabellenzweite Isack Hadjar schaffte es nach einem Crash im Qualifying nur auf P16 und hatte somit deutlich schlechtere Karten im Titelkampf gegen Victor Martins.

Der Start: Colapinto hatte einen guten Start und behielt die Führung. Der Tabellenführende Victor Martins sorgte kurz nach dem Start für den größten Knaller in der Anfangsphase. Der ART-Pilot kam zu nah an das Heck von Arthur Leclerc und machte infolge einer leichten Kollision einen weiten Ausritt über das Kiesbett von Kurve 3. Nun war auch er außerhalb der Punkte.

Das Rennen: In der vierten Runde sorgte Zak O'Sullivan für die erste Safety-Car-Phase. Beim Anbremsen auf die erste Kurve blockierten die Räder des Williams-Juniors, und beim Versuch seinem Vordermann auszuweichen verlor er die Kontrolle über das Auto und landete in der Streckenbarriere.

In Runde 8 erfolgte der Restart, erneut nahmen einige Autos den Notausgang. Victor Martins konnte sich wieder vor auf P19 arbeiten, während sein Konkurrent Isack Hadjar einige Ränge weiter vorne beim Anbremsen auf die Ascari-Schickane seinen Vordermann traf und somit seinen Frontflügel beschädigte. Der Red-Bull-Junior musste an die Box und verlor somit jegliche Hoffnung auf Punkte in diesem Rennen.

Das ganze Rennen über konnte sich Franco Colapinto an der Spitze halten, dahinter kam allerdings Ferrari-Sprössling Oliver Bearman mit großen Schritten durch das Feld. Bearman hatte unter anderem nach dem Restart mit einem spektakulären Manöver außen vor Kurve eins gleichzeitig an Caio Collet und Jonny Edgar vorbei.

Mit zwei verbleibenden Runden war Bearman im DRS-Fenster von Colapinto. In der letzten Kurve versuchte er es über die Außenseite, schaffte es aber nicht vorbei. Victor Martins drückte sich in der finalen Runde noch an Kush Maini vorbei und ergatterte somit nach einer starken Aufholjagd einen Punkt.

Das Ergebnis: Neben Franco Colapinto standen Oliver Bearman (+0,432) und Caio Collet (+2,109). Mit in den Punkten landeten Zane Maloney (+3,404), Jonny Edgar (+4,121), Gregoire Saucy (4,279), Jak Crawford (+4,614), Arthur Leclerc (+6,061), Josep Marti (+6,547) und Victor Martins (+6,878). Im Titelkampf führt Martins mit 127 Punkten vor Hadjar (121) und Bearman (114).