Felipe Drugovich ist der Formel-2-Meister der Saison 2022. Obwohl das Sprintrennen in Monza für den MP-Motorsport-Piloten überhaupt nicht nach Plan lief, schon nach fünf Kurven war sein Rennen infolge einer Kollision praktisch vorbei. Vom Kommandostand aus sah er dabei zu, wie Jüri Vips das Rennen gewann und Titel-Rivale Theo Pourchaire nicht die nötigen Punkte schaffte, um die Entscheidung zu vertagen.

Ausgangslage: Mit einer sehr konstanten Saison hatte sich Drugovich ein immer größeres Punktepolster auf seinen Kontrahenten Theo Pourchaire aufgebaut. Pourchaire patzte zuletzt häufiger und verlor immer mehr den Anschluss auf Drugovich. Sofern der MP-Motorsport-Pilot in Monza vor Pourchaire ins Ziel kam, oder sofern beide nicht punkteten, wäre die Titel-Entscheidung gefallen.

Startaufstellung: Nach dem Qualifying stand Drugovich auf Startplatz 7, eine Strafe aufgrund einer nicht berücksichtigten gelben Flagge verwies ihn allerdings um fünf Plätze weiter nach hinten auf P12. In der ersten Startreihe standen Frederik Vesti und Logan Sargeant, gefolgt von Jüri Vips, Ayumu Iwasa, Jehan Daruvala, Richard Verschoor, Marcus Armstrong, Liam Lawson, Jack Doohan und David Beckmann. Theo Pourchaire startete von Rang 14.

Der Start: Sargeant verpatzte den Start und viel direkt einige Positionen zurück. Vesti übernahm die Führung vor Vips. Weiter hinten gab es dann den Schock das Team von MP Motorsport. Felipe Drugovich kollidierte mir Amaury Cordeel, woraufhin Drugovichs Radaufhängung brach. Somit war er aus dem Rennen, er schleppte sich an die Box und stellte ab.

Dennoch musste Theo Pourchaire mindestens vier Zähler holen, um weiterhin zumindest theoretische Chancen in der Meisterschaft zu haben. Ebenfalls in der Startphase kollidiert sind Olli Caldwell und Tatiana Calderon, aufgrund ihres Unfalls rückte das Safety Car aus und das Feld rückte wieder zusammen - mit drei Fahrzeugen weniger.

Das Rennen: Nach vier Runden wurde die Strecke dann wieder freigegeben, Vips hängte sich in den Windschatten von Vesti und bremste sich in der ersten Schikane vorbei auf P1. Weiter hinten kämpfte sich Theo Pourchaire mühsam nach vorne und touchierte bei seiner Aufholjagd das Heck von Cordeel, glücklicherweise ohne Schäden davonzutragen. Das Überholmanöver brachte dem ART-Piloten den elften Platz ein, allerdings waren noch fünf weitere Überholmanöver übrig, um Drugovichs vorzeitigen Titel zu verhindern.

Lange Zeit schien Pourchaire auf dieser Position gefangen zu sein. In Runde 14 erlosch auch der letzte Funken Hoffnung für den Franzosen. Bei einem missglückten Überholversuch in Kurve 1 verlor er mehrere Positionen und fand sich kurz darauf auf dem letzten Platz wieder, mit sechs verbleibenden Runden war die Meisterschaft somit also fast schon beschlossene Sache.

Das Ergebnis: Seit dem Restart hielt sich Vips ohne Probleme an der Spitze, der Este gewann das Rennen vor Frederik Vesti (+1.035) und Jehan Daruavala (+7,684). Mit in die Punkte schafften es Logan Sargeant (+9,022), Richard Verschoor (+9,462), Liam Lawson (+13,129), Jack Doohan (+13,306) und David Beckmann (+14,391).

Theo Pourchaire schaffte es mit P16 nicht, die notwendigen Punkte zu erzielen. Somit wurde Felipe Drugovich vorzeitig zum Formel-2-Champion, drei Rennen vor dem Ende der Meisterschaft in Abu Dhabi.