Felipe Drugovich kann einen Tag nachdem er den Formel-2-Titel eingefahren hat nicht um den Sieg in Monza mitspielen. In einem chaotischen Hauptrennen mit zwei Safety Cars und einer roten Flagge gewann Prema-Pilot Jehan Daruvala sein erstes F2-Rennen der Saison vor Frederik Vesti. Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa fuhr ebenfalls auf das Podium.

Startaufstellung: In der ersten Startreihe standen Jack Doohan und Liam Lawson, dahinter folgten Marcus Armstrong, Drugovich, Richard Verschoor, Jehan Daruvala, Ayumu Iwasa, Jüri Vips, Logan Sargeant und Frederik Vesti.. Theo Pourchaire startete von Rang 13. Tatiana Calderon verzichtete aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start.

Die Startphase: Keine Runde schaffte das Formel-2-Feld, ehe das Safety Car erstmals ausrücken musste. Nach der ersten Schikane wurde Theo Pourchaire zwischen Marino Sato und dem aus dem Notausgang kommenden Ralph Boschung eingeklemmt und flog ab. Boschung drehte sich ebenfalls in die Streckenbarriere, Luca Ghiotto konnte dem drehenden Fahrzeug nicht ausweichen und knallte in Pourchaire.

In Kurve 3 kollidierten kurz darauf Jehan Daruvala mit Jack Doohan und Logan Sargeant. Doohan, nach einem schlechten Start weit zurückgefallen, war eingezwängt worden und rutschte gemeinsam mit Sargeant ins Aus. Für Sargeant war das Rennen an Ort und Stelle beendet, Doohan gab in der Box auf.

Das Rennen: Am Ende der fünften Runde wurde das Rennen wieder aufgenommen. Drugovich, der sich im Chaos auf den zweiten Platz hinter dem Gewinner der Startphase Liam Lawson vorgearbeitet hatte, verlor direkt am Restart die zweite Position gegen Armstrong. Auf P4 folgte Richard Verschoor, dann Jüri Vips und Ayumu Iwasa.

Iwasa büßte nach einer gescheiterten Attacke gegen Vips Platz 6 an Daruvala ein. Stattdessen schnappte sich Vips eine Runde später Verschoor und damit P4. In der siebten Runde kam das Safety Car wieder auf die Strecke. Calan Williams war in der Ascari-Schikane nach einer Berührung mit David Beckmann verunfallt.

Der Großteil der Fahrer nutzte die Gelegenheit für einen Reifenwechsel, wodurch der Stand auf den Kopf gestellt wurde. Verschoor und Sato übernahmen die Führung, da sie nicht zum Stopp abbogen. Lawson und Drugovich waren schon vorbei an der Boxeneinfahrt, sie konnten nicht stoppen. Armstrong überfuhr die Linie am Boxeneingang, wofür er später eine 10-sekündige Stop-and-Go-Strafe erhielt. Für eine Tempoüberschreitung wurde er ebenfalls bestraft.

Daruvala auf P3 war nun der erste Fahrer mit einem Stopp gefolgt von Iwasa. Vesti erbte P5. Der designierte Meister Drugovich fiel aufgrund seines späten Stopps bis auf der 13. Position zurück. Kurz nach den Boxenstopps gab es einen Rennabbruch. Nach einer etwa zehnminütigen Unterbrechung wurde das Rennen wieder fortgesetzt.

In der zehnten Runde wurde neu gestartet. Der Rennverlauf blieb zunächst turbulent: Praktisch jede Runde gab es im Feld Positionsverschiebungen und Attacken. In Runde 13 drehte sich Lawson, nachdem Vips ihn touchiert hatte. Eine darauffolgende Spiegelei-Flagge kostete Lawson sämtliche Punktechancen, Vips erhielt eine Stop-and-Go-Strafe.

Auf den Spitzenpositionen blieb es bis Runde 18 unverändert. Dann ging Daruvala an Sato vorbei auf P2, kurze Zeit später überholte auch Vesti den Virtuosi-Piloten. Sato stoppte in Runde 20, Verschoor kam fünf Runden später zum Reifenwechsel und gab die Führung an Daruvala ab. Drugovich schnappte sich nach einem Fehler von Cordeel noch P7, ansonsten gab es in den Punkten bis zum Rennende keine Positionsverschiebungen mehr.

Das Ergebnis: Daruvala konnte bis ins Ziel die erste Position kontrollieren und damit vor Vesti (+1,970) seinen ersten Saisonsieg einfahren. Iwasa (+5,738) verteidigte bis ins Ziel Platz 3, obwohl ihn in der zweiten Rennhälfte eine ganze Gruppe an Fahrern unter Druck setzte. Fittipaldi (+6,491) holte sich P4 vor Hauger (+7,249) und Beckmann (+7,801). Drugovich (+10,502) schaffte es auf P7, Cordeel (+12,738), Novalak (+27,950) und Verschoor (+35,184) holten sich die letzten Punkte.

Update: Ayumu Iwasa wird nachträglich vom Hauptrennen disqualifiziert. Die hintere Planke am Unterboden war zu stark abgenutzt und zu dünn, bestätigen die FIA-Kommissare. Damit rückt Fittipaldi vor auf das Podium. Jüri Vips holt den letzten Punkt.