+++ Formel 1 Monza: Verstappen-Sieg im Bericht +++

20:55 Uhr
Das war der große Triple-Header
Wir machen Schluss für heute. Und verabschieden uns damit nach drei Rennen in Serie von Europa. Nur mehr sechs Rennen, dann ist die Saison schon vorbei. Und jetzt erst einmal zwei Wochen Pause. Dann sind wir in Singapur wieder am Start, zum ersten Mal seit 2019! Jahrestag von Sebastian Vettels letztem Sieg übrigens. Wir freuen uns auf das Comeback (weniger auf die Hitze, aber was soll's), und hoffen, dass ihr die zwei Wochen bis dahin ohne F1-Rennen überdauert. Bis dann!

20:44 Uhr
Bottas ebenfalls Start-Opfer
Weiter im Kreis der Kurve-1-Opfer. Valtteri Bottas war der, der Kevin Magnussen angeschoben hat. "Da ist mir das ganze Frontflügel-Endplate abgebrochen. Der Kontakt hat auch den Anti-Stall ausgelöst, das ging erst ab Kurve 2 wieder, deshalb war ich ganz hinten. Wenn man den Schaden einrechnet, war es eigentlich ganz okay."

20:32 Uhr
Magnussen-Auto ab Kurve 1 kaputt
Wer war Latifis abkürzender Haas? Kevin Magnussen, enthüllt eine schnelle Recherche. Und nicht freiwillig, Valtteri Bottas half nach. "Ich wurde von hinten getroffen, und der Diffusor wurde beschädigt", erklärt Magnussen den Ausritt. "Ab da waren wir einfach langsam, zu viel war kaputt. Ich weiß nicht genau, wie viel es ausmachte, aber es war kein toller Tag." Und: Latifi mag sich beschweren, aber Magnussen bekam genau für diesen Zwischenfall fünf Strafsekunden und einen Strafpunkt. Die Stewards waren also durchaus wach.

Kevin Magnussen hatte im Startgetümmel zu kämpfen, Foto: LAT Images
Kevin Magnussen hatte im Startgetümmel zu kämpfen, Foto: LAT Images

20:21 Uhr
Latifi klagt über Start
Warum lief es im Rennen nicht? "Mein Rennen war von der ersten Runde an kompromittiert", verteidigt sich Nicholas Latifi nach P15. "Ich war zwischen Autos, musste eine Kollision vermeiden, und ein paar Autos, ich glaube ein Haas, haben die Kurve ohne Konsequenzen abgekürzt. Die sind von hinten gekommen und ein paar Plätze vor mir zurück. Da haben die Stewards ein bisschen geschlafen. Dann hinter den Haas zu stecken - bei freier Fahrt waren wir schneller, aber in den Kurven verlieren wir eine Sekunde."

20:07 Uhr
Schumacher unbelohnt
Eigentlich ein starkes Rennen für Mick Schumacher, in Anbetracht der bekannten Haas-Schwächen auf Highspeed-Strecken. Nur sprang dabei leider nichts raus ...

20:00 Uhr
Ocon geht die Zeit aus
"Das war eine langweilige Angelegenheit leider", meint Esteban Ocon nach P11. Die Motorstrafe hatte sein Rennen schwierig gemacht. "Wir sind am Start hinter den Astons stecken geblieben. In den ersten zwei Schikanen hatte ich ein paar nette Überholmanöver, aber dann waren die Astons vorne. Nach dem ersten Stopp kam ich vorbei, aber dann war da ein schneller Zug vor mir, 7 oder 8 Sekunden vor mir. Bis ich die eingeholt hatte, kam das Safety Car."

19:40 Uhr
Zhou scheitert an de Vries
Noch einer, der von einem Heckflügel träumen wird, ist Guanyu Zhou. Der fuhr das ganze Rennen hinter dem Williams von Nyck de Vries. "Das war irgendwie erwartet", meint er. "Ich habe versucht, ihn in einen Fehler zu treiben, aber für ein Debüt hat er einen Wahnsinns-Job gemacht. Gratulation. Nur in zwei Runden hatte ich ein bisschen mehr Windschatten, als er kein DRS hatte, aber Verstappen kam mit blauen Flaggen, und dann habe ich DRS verloren. Vielleicht hätte ich ihn mit zwei weiteren Runden noch geholt, weil er auf dem Medium mehr gerutscht ist, aber wir wissen, dass der Williams in Monza mit dem Topspeed schwer zu überholen ist." Dank dem Ricciardo-Ausfall blieb Zhou immerhin ein Punkt - sein erster seit Kanada.

19:29 Uhr
Gasly fürchtet Albträume von McLaren-Heckflügeln
Mit Platz 8 fährt Pierre Gasly heute sein bestes Rennergebnis seit Baku ein. "Ich bin richtig happy mit P8", freut er sich. "Gestern Q3, ein guter Start von P5, ein Kampf mit McLaren - wahrscheinlich werde ich Albträume von Daniels Heckflügel haben, weil ich so lange hinter ihm war. Es war auch ein Rennen gegen mich selbst, ich war so angefressen unter dem Helm! Ich habe mich so sehr bemüht, wie ich konnte, Druck auszuüben, damit er einen Fehler macht, aber der ist nie passiert. Es war ein richtig sauberes Rennen von seiner Seite."

19:10 Uhr
Norris ruiniert Großchance mit Start
Auf P3 losgefahren, blieb Lando Norris heute fast in der Startbox liegen. "Es war ein Fehler mit der Launch-Einstellung", erklärt er. "Was ich nicht ändern konnte. Also hatte ich ein Auto, das nicht für den Launch bereit war, und bin drei oder vier Mal in Anti-Stall gefallen. Das hat mir viele Plätze und Positionen und wahrscheinlich P5 gekostet." Am Ende musste er sich auf dem siebten Platz einreihen. Auch ein langsamer Boxenstopp kam dazwischen. "Das hat ihn direkt in den Verkehr mit Gasly, Lewis und Daniel geworfen und er musste wieder Zeit gutmachen", so Andreas Seidl. "Er konnte keinen Vorteil von der freien Fahrt ziehen, die er haben hätte sollen, um vor Checo und Lewis zu bleiben."

19:03 Uhr
Hamilton von schwachem Start ausgebremst
"Das Auto war viel besser auf dem Soft, mit vollen Tanks auf Medium war es schwierig, Leuten zu folgen", erklärt Lewis Hamilton seine schwache Startphase, in der er ewig brauchte, um sich durch das Hinterfeld zu kämpfen. "Lange habe ich nichts aufgeholt, hatte Probleme mit dem Überholen, mit der Balance. Langsam aber sicher bekam ich es unter Kontrolle und konnte angreifen, aber ich habe viel Boden verloren." Trotzdem schaffte er es, den problembehafteten Sergio Perez am Ende hinter sich zu lassen und P5 zu holen.

18:56 Uhr
Feuer stoppt Perez-Aufholjagd
Während Carlos Sainz heute von ganz hinten richtig schnell nach vorne kam, mühte sich Sergio Perez ab. Erst am Start, dann mit ewig langem Hard-Stint. Plus: Bremsfeuer beim ersten Boxenstopp. Die Probleme erklärt:

18:49 Uhr
De Vries fährt im Traum zu Punkte
"Es ist wie im Traum", feiert Nyck de Vries seine ersten Formel-1-Punkte. Zwei sogar. "Ich hatte nicht wirklich viel Zeit, darüber nachzudenken, alles war so ein Stress. Ich habe richtig schlecht geschlafen, aus der Aufregung wurde Nervosität. Ich habe mich nicht einmal getraut auf meinen Schlaf-Tracker zu schauen, ich war praktisch die ganze Nacht wach. Vielleicht hat es mir geholfen - ich habe einfach losgelegt. Der Start war nicht toll, aber es hat gereicht. In den Rhythmus zu kommen war der Schlüssel. Keine Positionen zu verlieren, die Reifen nicht dreckig zu machen. Die Pace war gut, das Auto toll, vom ersten auf den zweiten Stint habe ich ein paar Details angepasst, und das Team viel um Hilfe gefragt."

18:32 Uhr
Wolff verteidigt Rennleitung
"Es gibt Regeln", stellt Toto Wolff nach dem Rennen zum Thema Restart klar. "In meinen Augen - ob ich jetzt von Abu Dhabi traumatisiert bin oder nicht - wurden diese Regeln heute genau befolgt. Es war ein Auto auf der Strecke, Streckenposten, ein Kran. Deshalb durfte niemand überholen, und dann war nicht genug Zeit für den Restart, sobald alle durch waren. Wenn den Leuten die Regeln nicht passen und sie eine Big-Bang-Show und zwei Runden Racing und Chaos wollen, dann hab ich nichts dagegen, aber dann müssen wir die Regeln ändern."

18:17 Uhr
VERWARNUNG: De Vries
Nyck de Vries kommt davon. Die Stewards geben ihm nur eine Verwarnung mit auf dem Weg. Es ging am Ende um einen Zwischenfall hinter dem Safety Car - de Vries war sich unsicher, warum er laut seinem Display drohte, die Delta-Zeit zu überschreiten, und hatte zugleich Bremsprobleme und war in ständigem Funkkontakt mit dem Team. Mit zwei Dingen gleichzeitig beschäftigt, entschied sich de Vries, abzubremsen, um sicher unter dem Delta zu bleiben. Für die Stewards gilt es als mildernder Umstand, dass de Vries als so spät angerufener Ersatzfahrer solche Situationen weniger leicht handhaben konnte. Also nur eine Verwarnung.

17:56 Uhr
Sainz sauer auf langsames Finish
"Aus irgendeinem Grund ging heute alles total langsam und wir bekamen am Ende keine Show mehr zu sehen", ärgert sich Carlos Sainz, der mit neuen Reifen eine durchaus gute Chance auf ein Podium gehabt hätte, gegen den langsamen Russell-Mercedes. "Ich dachte, es geht schnell, aber dann dauerte das Ewigkeiten, bis das Auto mal weg war. Dann kam das Zurückrunden, das dauerte weitere zwei oder drei Runden. Sie konnten das Ende des Feldes nicht mehr erreichen. Ich denke, deswegen wurde nicht neu gestartet. Wir müssen Wege finden, dieses Prozedere zu beschleunigen."

17:46 Uhr
FIA nimmt Stellung zum Finish
Nun hat die FIA eine Stellungnahme zum Restart veröffentlicht, um die Entscheidungen zu verteidigen: "Jede Bemühung wurde unternommen, um Auto #3 schnell zu entfernen und weiterzufahren. Doch die Situation hat sich entwickelt und die Streckenposten konnten das Auto nicht in den Leerlauf bringen und es in den Notausgang schieben. Da die Sicherheit einer Bergung unsere einzige Priorität ist, und der Zwischenfall für eine rote Flagge nicht signifikant genug war, endete das Rennen hinter dem Safety Car, entsprechend des Prozedere, auf das sich die FIA und alle Teams geeinigt haben. Das Timing einer Safety-Car-Periode während dem Rennen hat keinen Einfluss auf dieses Prozedere."

17:35 Uhr
Binotto fordert besseren Job von der FIA
Mattia Binotto hat im ORF eine klare Sicht der Dinge, was die Aktionen der Rennleitung beim Restart angeht: "Ich denke, es ist ganz einfach. Sie müssen einen besseren Job machen. Sie haben einfach zu lange gewartet, wir verstehen nicht warum. Ich weiß, sie haben viel in ihrem Management geändert und haben noch nicht so viel Erfahrung, aber bei den Operationen brauchen sie ein besseres Rennen." In Binottos Augen sei ausreichend Zeit da gewesen, die Rückrundungen abzuwickeln.

17:30 Uhr
UNTERSUCHUNG: De Vries
Halt, halt, die Debüt-Punkte sind noch nicht durch. Die Stewards zitieren jetzt Nyck de Vries noch einmal zu sich, denn er soll im Duell mit Guanyu Zhou zu unberechenbar gefahren sein.

17:25 Uhr
Ricciardo-Ausfall erklärt
Schuld an dem Safety Car war Daniel Ricciardo. "Leider hatten wir ein Problem mit einem Ölleck", erklärt Andreas Seidl. "Das Auto hat auch digital abgeschaltet mit Alarm, da konnte Daniel nichts machen. Wir müssen schauen, was da los war." Daher konnte Ricciardo nicht an einer besseren Stelle abstellen.

17:23 Uhr
Seidl stimmt zu: Restart-Problem nicht lösbar
"Deckel drauf", meint auch McLaren-Teamchef Andreas Seidl im ORF-Interview zum Safety Car. "Gerade nach dem letzten Jahr haben wir das über mehrere Monate mit allen Teams, der FIA und der F1 diskutiert, wie wir das Reglement anders machen können, um schneller zu starten, aber wir haben keine Lösung gefunden. Und wir waren uns einig: Die Sicherheit geht vor. Heute hat es leider länger gedauert, das Auto zu bergen, dann ist die Zeit ausgegangen. Das muss man akzeptieren, die Sicherheit geht immer vor. Die Rennleitung hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht."

17:16 Uhr
Capito sieht keine Lösung für Restart-Problem
"Generell haben wir das Thema in der F1-Komission diskutiert, so möchte man ein Rennen nicht beenden", meint Williams-Teamchef Jost Capito zu dem Safety-Car-Problem. "Aber wenn es so ist, dann gibt es Regeln dafür. Wenn man Regeln zugunsten der Zuschauer anders auslegt, dann sieht man sowas wie Abu Dhabi. Es ist nicht so einfach zu lösen, mit dem Rückrunden und so weiter, das ist sehr komplex. Die Lösung, die wir jetzt haben, ist noch immer die logischste und die beste. Wenn das Safety Car kommt, dann ist das eben so."

17:07 Uhr
Marko versteht Fan-Ärger
"Die Leute haben sich eigentlich fair verhalten. Dass die gebuht haben über die Rennentscheidung war völlig richtig", versteht Dr. Helmut Marko im ORF-Interview den Ärger der Tifosi über die Safety-Car-Geschichte. "Ich glaube, man muss das überdenken. Erstens eine raschere Bergung, und vor allem die Regel, die Überrundeten vorbeizuwinken, das bringt ja nichts, ob da wer in der Mitte ist oder nicht. So hätten wir eine unglaublich spannende Runde - natürlich nicht für uns, wenn man in Monza führt, aber einen Max Verstappen in der letzten Runde zu überholen ist auch nicht leicht."

17:01 Uhr
Fahrer-Voting: Jetzt abstimmen!
Jetzt seid ihr gefragt - wer war für euch der Fahrer des Wochenendes? Nyck de Vries hat das F1-Voting gewonnen, wie wertet ihr seine Performance? Und wie wertet ihr Verstappen, Leclerc und Co.?

+++ Formel 1 Monza - Renn-Ergebnis +++

16:43 Uhr
Russell
"Ich habe dem Team am Funk schon gesagt, es spielt keine Rolle, ob wir langsam oder schnell sind - wir holen immer wieder Podien. An diesem Wochenende waren wir nicht dort, wo wir sein wollten, aber wir können jetzt auf die drei Rennen zurückblicken und haben zwei Podien und einen vierten Platz! Wir hatten was anderes versuchen müssen, um vielleicht mit Max und Charles zu kämpfen, aber sie waren einfach zu schnell. Wenigstens haben wir etwas versucht."

16:41 Uhr
Leclerc
"Das Ende war frustrierend. Ich wünschte, wir hätten noch einmal fahren können. Aber leider sind waren wir davor schon auf P2. Ich habe alles gegeben und ich wünschte, wir hätten gewinnen können, aber es ging heute nicht. Natürlich bin ich nicht wirklich happy mit dem Rennen, aber wir werden weiterarbeiten."

16:38 Uhr
Verstappen
"Wir hatten ein tolles Rennen. Auf jeder Mischung waren wir die schnellsten. Die Abnutzung war sehr gut, das Rennauto war sehr gut. Das mit dem Safety Car am Ende war natürlich bitter, dass es keinen Restart gab, aber für uns war es ein guter Tag. Der Start war sehr gut, durch die Schikane bin ich sauber durch und dann schnell in den Rhythmus. Mit den Reifen ging es sehr gut, es war gut zu fahren, auch wenn es sehr heiß war."

16:29 Uhr
De Vries Fahrer des Tages
Zwei Punkte beim Debüt, dafür wird Nyck de Vries auch vom internationalen Publikum zum Fahrer des Tages gewählt. Sergio Perez holt sich den Punkt für die schnellste Runde.

16:25 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT IN MONZA
Verstappen führt das Feld über die Linie und gewinnt bei einem Antiklimax in Monza. Leclerc und Russell komplettieren das Podium, vor Sainz, Hamilton, Perez, Norris, Gasly, de Vries und Zhou. Außerhalb der Punkte: Ocon, Schumacher, Bottas, Tsunoda, Latifi, Magnussen. Ausgefallen: Ricciardo, Stroll, Alonso, Vettel.

16:24 Uhr
Pfiffe auf den Tribünen
Das Safety-Car-Prozedere wurde entsprechend dem Reglement eingehalten, aber die Tifosi sind natürlich nicht glücklich. Laute Pfiffe auf den Tribünen.

16:21 Uhr
Letzte Runde: Kein Neustart
Das geht sich nicht aus. Die Russell-Gruppe versucht zwar wieder zum Safety Car aufzuschließen, aber das dauert zu lange. Jetzt bricht die letzte Runde an.

16:18 Uhr
R 51/53: Bergung dauert
Jetzt ist ein Traktor da, aber das Feld ist auch komplett durcheinander. Das Safety Car hat nicht den Führenden Verstappen eingefangen, sondern den drittplatzierten George Russell. Jetzt müssen sie massenweise Autos vorbeiwinken.

16:17 Uhr
R 49/53: Gibt es noch Neustart?
Ricciardo steht nicht vor einer Leitplanken-Tasche, das könnte ein bisschen dauern. Vorne jedenfalls jetzt Verstappen, Leclerc, Russell, Sainz mit neuen Soft. Hamilton kam nicht zum Stopp, seine Soft sind schon ein paar Runden alt. Dann Perez, für ihn gilt das gleiche. Norris war ebenfalls beim Stopp, hat P7 behalten. Gasly, de Vries, Zhou waren nicht an der Box. Auch Ocon, Schumacher dahinter waren nicht an der Box, Schumacher hat aber noch relativ neue Soft.

16:14 Uhr
R 48/53 - SAFETY CAR: Ricciardo steht!
Jetzt überschlagen sich plötzlich die Ereignisse! Daniel Ricciardo rollt in den Lesmos aus. Gelb, die Rennleitung wartet mit dem Safety Car. Verstappen und Leclerc sind an der Boxeneinfahrt vorbei, jetzt kommt Safety Car! Russell und Sainz kommen zum Stopp. Aber die Lücke reicht, beim folgenden Umlauf kommen Verstappen und Leclerc auch rein. Die Positionen vorne bleiben gleich.

16:09 Uhr
R 45/53: De Vries vs. Zhou
Hart gekämpft wird um den letzten Punkt. De Vries kämpft jetzt langsam mit dem Reifenmanagement auf dem Medium, hat den Anschluss zu Ricciardo und Gasly verloren. Dadurch kommt er immer mehr unter Druck von Zhou. Allerdings müssen die beiden jetzt Platz für Verstappen machen, der sie überrundet. De Vries steigt bei dem Austausch besser aus, findet so wieder den Anschluss an Gasly und drückt Zhou aus dem DRS-Fenster.

16:06 Uhr
R 43/53: Perez stoppt
Statt mit den alten Hard durchzufahren holt Red Bull Perez jetzt noch einmal rein. Das wirft ihn hinter Hamilton und Norris auf P7 zurück. 10 Sekunden trennen ihn jetzt von Hamiltons P5.

16:05 Uhr
R 41/53: Latifi vs. Schumacher
Die Bildregie gönnt uns eine halbe Runde Latifi vs. Schumacher, da vorne gerade wenig los ist. Ein gutes Match zwischen den beiden, erst drückt sich Schumacher hin zu Kurve 1 mit stehenden Reifen rein, dann kontert Latifi hin zur zweiten Schikane. Schumacher aber setzt hin zur ersten Lesmo zum Gegenkonter an, endgültig ist er vorbei. P14.

16:02 Uhr
R 40/53: Was geht noch für Ferrari?
Verstappen scheint sich von Leclerc nicht bedroht zu fühlen. Zwar ist der Ferrari schneller, aber nicht schnell genug, um die Lücke signifikant zuzufahren. Immer knabbert er nur ein paar Zehntel ab. Russell auf P3 ist eher noch in Gefahr, von Sainz eingeholt zu werden, denn Sainz holt 8 bis 9 Zehntel pro Runde auf. Stroll stellt währenddessen in der Garage ab.

15:59 Uhr
R 37/53: Hamilton & Norris stürmen vor
Mit den neuen Reifen mischen die beiden den DRS-Zug ordentlich auf. Hamilton hält sich auch mit Ricciardo nicht lange auf und geht vorbei, liegt jetzt auf P6. Ricciardo winkt kurz darauf Norris vorbei, der sich endgültig Gasly geschnappt hat.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall1
2Leclerc+ 19.2252
3Russell+ 6.7261
4Sainz+ 16.5631
5Perez+ 5.6231
6Hamilton+ 18.4351
7Norris+ 2.1821
8Ricciardo+ 1.9681
9Gasly+ 1.4991
10De Vries+ 0.6831

15:57 Uhr
R 36/53: Hamilton stürmt vor
Mit den neuen Soft-Reifen ist der DRS-Zug aber scheinbar kein so großes Problem für Hamilton mehr. Er kassiert gleich Zhou, dann de Vries, jetzt attackiert er Gasly. Gleichzeitig kommt Norris für Soft an die Box, aber der Stopp ist langsam! Er wäre genau vor Ricciardo rausgekommen, so landet er jetzt neben Gasly! Die beiden streiten sich in Kurve 1, Hamilton bedankt sich und zieht in der Curva Grande an beiden vorbei!

15:54 Uhr
R 34/53: Leclerc stoppt!
Jetzt wird's heiß. Ferrari holt Leclerc für neue Soft-Reifen zum zweiten Stopp. Damit fällt er 19 Sekunden hinter Verstappen zurück, bleibt knapp vor Russell auf dem zweiten Rang. Auch Hamilton kommt zum Stopp, kommt direkt hinter dem immer noch bestehenden DRS-Zug von Daniel Ricciardo raus. Da hängen Gasly, de Vries und Zhou drin.

15:53 Uhr
R 33/53: Sainz vs. Perez
Mit den neuen Soft holt sich Sainz jetzt gleich einmal P5 von Perez, mit einem späten Ausbremsmanöver zwängt er sich hin zur zweiten Schikane innen beim Red Bull vorbei.

15:50 Uhr
R 32/53: Alonso gibt auf
Alonso kommt an die Box. Und wird nicht mehr rausfahren, das geht ab in die Garage. Zweiter Ausfall im Rennen.

15:48 Uhr
R 31/53: Sainz stoppt
Ferrari vertraut darauf, dass der Soft ab jetzt hält. Er sei besser als erwartet, informiert man Sainz und holt ihn jetzt rein. Das wirft ihn allerdings hinter den mit ziemlich alten Hard fahrenden Perez zurück.

15:47 Uhr
R 30/53: Verstappen drückt weiter
1:24.8 jetzt für Verstappen, während Leclerc zumindest nachlegen kann und wieder 1:25.5 fährt. Das verspricht auf jeden Fall Spannung. Sainz, Norris, Hamilton und Alonso sowie Schumacher und Bottas warten weiter mit dem Stopp.

Pos.FahrerZeitStopps
1LeclercIntervall1
2Verstappen+ 7.3261
3Sainz+ 15.7060
4Russell+ 1.7941
5Norris+ 8.0070
6Hamilton+ 5.6480
7Alonso+ 2.7620
8Perez+ 3.3971
9Schumacher+ 8.2750
10Bottas+ 3.5520

15:44 Uhr
R 29/53: Verstappen dreht auf
Leclercs kurzer Zwischenspurt von eben löst sich wieder auf, jetzt fährt er nur mehr 1:26. Verstappes erste fliegende Runde ist im Gegenzug eine 1:25. Red Bull macht also sofort Druck.

15:43 Uhr
R 27/53: Hamilton kassiert Alonso
Das Duell Hamilton vs. Alonso geht heute deutlich sauberer vonstatten. Eine Runde davor rutschte Hamilton noch in der Parabolica quer, aber in der nächsten Runde legt er sich den Alpine zurecht und geht mit DRS hin zur ersten Kurve vorbei.

15:41 Uhr
R 26/53: Verstappen stoppt
Jetzt kommt Red Bull zum Stopp. 2.4, toller Stopp. Leclerc dreht gleich einmal auf, fährt die beste Runde seit langem und geht jetzt wieder in Führung. 10 Sekunden dahinter kommt Verstappen zurück auf die Strecke. Aber mit deutlich frischeren Medium. Sainz noch ohne Stopp auf P3, er deponiert gerade Wünsche für Soft-Reifen bei seiner Box.

15:38 Uhr
R 24/53: Russell stoppt, Alonso vs. Hamilton
Der zweitplatzierte George Russell kommt jetzt zum Stopp und holt Hard. Mäßiger Stopp, aber es reicht, um vor Lando Norris, der noch nicht an der Box war, wieder rauszukommen. Norris hat sich inzwischen von Alonso abgesetzt, der mit Hamilton fightet und sich wundert, ob denn alles mit seiner Hybrid-Abgabe stimmt. Die Box bejaht. Alonso darauf: "Wow."

15:36 Uhr
R 22/53: Ein Blick auf Perez
Was auch immer das Bremsproblem war, es hat sich gelöst, keine Rauchzeichen mehr aus der Perez-Vorderbremse. Nur hat er durch den frühen Stopp viel Arbeit vor sich. Gerade überholt er erst Valtteri Bottas.

15:34 Uhr
R 21/53: Verstappen-Zeiten halten
Vorne sieht es aber in den letzten Runden ziemlich gut aus für Verstappen. Die Leclerc-Attacke ist ein bisschen versickert, zuletzt war er nur zwei Zehntel schneller. Verstappen ist aber auf bereits 22 Runden alten Soft unterwegs. Inzwischen hätte er genügend Vorsprung, um zu stoppen und vor Sainz wieder rauszukommen.

15:33 Uhr
R 20/53: Mehr Mittelfeld-Stopps
Ricciardo, de Vries, Ocon, Tsunoda stoppen und reagieren auf Gasly. Es reicht für Ricciardo, vor dem AlphaTauri wieder rauszukommen, auch er hat Hard genommen. De Vries als einziger dieser Gruppe jetzt auf Medium.

15:31 Uhr
R 19/53: Gasly stoppt
Seit Runden ärgert sich Gasly hinter Ricciardo, er könnte schneller. Jetzt holt ihn AlphaTauri für Hard rein. Hinter ihm tut Zhou das gleiche. De Vries bekommt eine Verwarnungsflagge für Track Limits.

15:30 Uhr
R 18/53: Norris vs. Alonso
Dieses Duell geht in die nächste Runde, Norris drückt sich in Kurve 1 wieder am Alpine vorbei auf P7. De Vries und Zhou halten übrigens Anschluss an diese Gruppe, die von Ricciardo und Gasly angeführt wird.

15:29 Uhr
R 17/53: Leclerc macht Tempo
Auf den neuen Medium-Reifen geht Leclerc gleich einmal volle Attacke und fährt pro Runde mehrere Zehntel schneller als Verstappen. Die Box bittet ihn kurz darum, am Kurvenausgang mit Shortshifting aufzuhören. "Ich kann nicht, Leute, ich kann nicht. Stellt sicher, dass der Motor okay ist", antwortet Leclerc und fährt die schnellste Runde.

15:25 Uhr
R 15/53: Gasly verhaut Attacke
Nachdem Ricciardo von Sainz einkassiert wurde, wittert Pierre Gasly seine Chance und attackiert hin zur ersten Kurve. Dabei verbremst er sich und muss über die Kerbs, Ricciardo geht wieder vorbei. Dahinter verbremst sich auch Norris, Alonso geht vorbei.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall0
2Russell+ 5.9070
3Leclerc+ 11.5681
4Sainz+ 4.0040
5Ricciardo+ 2.3820
6Gasly+ 0.6760
7Alonso+ 0.6820
8Norris+ 0.7180
9De vries+ 0.3800
10Zhou+ 0.4430

15:23 Uhr
R 13/53 - VSC ENDET - Leclerc stoppt
Ferrari reagiert auf das VSC und holt Leclerc zum Stopp. Medium bei Ferrari. Sehr früh ... das VSC wird wieder zurückgezogen, Leclerc kommt knapp vor Ricciardo auf P3 wieder raus. Ricciardos P4 hält nicht lange, Sainz geht soeben vorbei.

15:21 Uhr
R 12/53 - VIRTUAL SAFETY CAR: Vettel-Motor geht ein
"Ich verliere Leistung", meldet Sebastian Vettel soeben. Schon steigt Rauch auf aus dem Heck des Aston Martin, dann weißt die Box ihn an abzustellen. Vettel stellt vor einem Streckenposten ausgangs der zweiten Lesmo ab, die Rennleitung ruft ein VSC aus. Sainz hatte sich davor gerade an Norris und Gasly vorbei auf P5 geschoben.

15:18 Uhr
R 10/53: Sainz vs. Alonso
Der nächste ist fällig, massiver Topspeed-Überschuss bei Ferrari. Sainz hat sich P7 von Alonso gekrallt. Vorne drückt aber auch Verstappen, hat nur mehr 1.2 Sekunden Rückstand auf Leclerc. "Wenn Verstappen Plan C macht, bist du dann für Plan B bereit?", fragt die Box Leclerc. Der stimmt zu.

15:16 Uhr
R 9/53: Sainz drückt weiter
Jetzt ist er schon auf P8, hat in den letzten zwei Runden Zhou und de Vries einkassiert. Perez fährt noch immer mit rauchender Bremse weiter, und einigt sich mit der Box, die Bremsbalance nach hinten zu verstellen und so die Vorderbremsen zu entlasten.

15:15 Uhr
R 8/53: Perez stoppt, Bremse brennt
Noch nicht einmal Runde 10 und schon kommt der erste rein. Es ist Sergio Perez, der sich aus dem Mittelfeld raus in die Box verabschiedet und Hard aufsteckt. Aber rechts vorne raucht es aus der Bremsanlage. "Flammen auf der rechten Scheibe", funkt Perez, fährt aber weiter.

15:13 Uhr
R 6/53: Sainz drängt nach vorne
Eine gute Startphase auch von Carlos Sainz, der sich in der Zwischenzeit an beiden Aston Martin vorbei auf P10 vorgearbeitet hat. Perez tut sich schwerer, liegt erst auf P13. Hamilton tut sich, wie er befürchtet hat, noch schwerer. Er steckt noch immer hinter Tsunoda auf P18. Beziehungsweise hinter Latifi, denn Tsunoda hat soeben den Williams einkassiert.

15:10 Uhr
R 5/53: Verstappen holt sich Russell
Leclerc hat jetzt 2 Sekunden Vorsprung. Dahinter legt sich Verstappen mit DRS Russell zurecht, und zieht zur ersten Schikane locker vorbei. Russell bemüht keinen Gegenangriff. Jetzt Leclerc 2 Sekunden vor Verstappen. Das Rennen wird heiß.

15:09 Uhr
Start-Replays
Im Hinterfeld gab es eine kleine Ketten-Kollision. Bottas schob Magnussen an, Schumacher daraufhin Bottas. Schumacher und Bottas waren die Opfer des Austausches, beide kamen aus dem Tritt und fielen zurück. Hamilton musste abkürzen, über die Kerbs.

15:07 Uhr
R 2/53: Verstappen stürmt vorwärts
Gasly hat er noch in der ersten Runde kassiert, jetzt holt er sich hin zur ersten Kurve Ricciardo. Schon P3. Vorne fährt Leclerc rasant weg von Russell, hat schon eineinhalb Sekunden Vorsprung. Dann Verstappen, Ricciardo, Gasly. Norris hat sich gegen Alonso durchgesetzt, dann de Vries, Zhou und Stroll. Dahinter Vettel, Ocon, Magnussen, dann schon Sainz, der sich eben hin zur Curva Grande einen ganz schlecht gestarteten Perez geschnappt hat. Latifi, Tsunoda, Hamilton, Schumacher und Bottas am Ende des Feldes.

15:05 Uhr
START
Horrender Norris-Start. Vorne macht Leclerc alles klar, drückt Russells Gegenangriff in der Schikane gleich einmal raus. Russell reiht sich auf P2 ein, Ricciardo auf 3. Gasly folgt, dann schon Verstappen, der sich blitzschnell vorgearbeitet hat. Norris duelliert sich dahinter mit Alonso, der sich de Vries geschnappt hat. Zhou, Stroll und Vettel komplettieren die Top-10.

15:03 Uhr
Autos im Grid
Alle 20 Autos sind wieder zurück in der Startaufstellung. Alles bereit.

15:00 Uhr
Aufwärmrunde
Die offizielle Regenwahrscheinlichkeit beträgt 0 Prozent, fast keine Wolke ist am Himmel zu sehen. Die Lufttemperatur beträgt weiterhin 27 Grad, die Streckentemperatur ist auf 43 Grad geklettert.

14:57 Uhr
Startreifen
Leclerc, Russell, Verstappen, de Vries und Ocon starten das Rennen auf dem Soft-Reifen. Alle anderen setzten auf den Medium.

14:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Monza. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Monza: Die Startaufstellung +++

14:47 Uhr
Der WM-Stand vor dem Start
Max Verstappen klammern wir wohl besser aus. Spannend ist es nur dahinter. Leclerc und Perez punktegleich auf dem zweiten Rang mit 201, Russell mit 188 auf 4, Sainz mit 175 auf 5. Da geht es rund. Bei den Teams hat Ferrari auf P2 mit 376 auf P2, Mercedes mit 346 auf P3. Auch das Duell um P4 kann hier wieder angeheizt werden. Mit der starken Ausgangsposition kann sich McLaren wieder an Alpine heranrobben. Momentan trennen die beiden 24 Punkte.

14:42 Uhr
Schweigeminute
Ehe es mit den Pre-Race-Festivitäten weitergeht, gibt es jetzt wie angekündigt die Schweigeminute für Queen Elizabeth II. Danach folgt die italienische Hymne.

14:41 Uhr
McLaren wird nicht Platz machen
Norris und Russell auf drei und vier, aber im Longrun deutlich langsamer als der von hinten kommende Max Verstappen. "Wenn es richtig gut läuft, landen wir auf fünf und sechs", schätzt Teamchef Andreas Seidl ein. "Aber dazu muss es richtig gut laufen."

14:38 Uhr
Verfügbare Reifen
Weniger Unterschiede als sonst gibt es bei den noch verfügbaren Reifen. Alle Fahrer haben noch einen Satz Hard und einen Satz Medium (bis auf Aston Martin, die haben zwei Sätze Medium). Verstappen, Leclerc und Sainz sind aus der Top-Riege jene Fahrer, die sich noch zwei frische Soft gespart haben. Hamilton und Perez haben noch je einen. Alle haben außerdem noch zwei bis vier gebrauchte Soft in der Garage.

14:36 Uhr
Strategie-Empfehlungen
Sofern es nicht zu mehreren Unterbrechungen durch Safety Cars oder rote Flaggen kommt, ist heute ein Einstopp-Rennen gesetzt. Laut Pirelli ist die beste Option Soft-Hard, mit einem Wechsel zwischen den Runden 18 und 24. Medium-Hard ginge auch, um den ersten Stint auf bis zu 30 Runden auszudehnen. Soft-Medium ist aber genauso möglich, wenn man den Soft-Reifen 22 bis 28 Runden am Leben halten kann. Was bei mittlerweile 43 Grad Streckentemperatur natürlich nicht ganz so einfach sein wird.

14:34 Uhr
Große Monza-Show
Kostüm-Fest im Fahrerlager. Oder auch nicht, die zwei Herren sehen aus, als ob sie es sehr ernst nehmen. Durch die Boxengasse wandern vor uns hingegen jetzt gefühlt 100 Anzugträger, sie umrahmen den italienischen Präsidenten, den FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem und den F1-CEO Stefano Domenicali.

Monza-Paddock, stilecht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Monza-Paddock, stilecht, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:30 Uhr
Boxengasse schließt
Alle 20 Autos sind in der Startaufstellung angekommen, die Boxengasse schließt. Lewis Hamilton meldete auf einer Sichtungsrunde gelegentliche leichte Motoraussetzer, ist jetzt aber ebenfalls in der Startaufstellung.

14:28 Uhr
Temperatur-Höchstwerte in Monza Gefahr für Ferrari
Wir messen bei strahlendem Sonnenschein momentan 27 Grad Luft-, aber vor allem heiße 42 Grad Streckentemperatur. Das ist Wochenend-Bestwert. "Es ist heißer als erwartet", meint Dr. Helmut Marko gerade im Fahrerlager zu uns. "Mit dem flachen Ferrari-Flügel erwarten wir, dass bei ihnen der Reifenverschleiß kritisch wird."

14:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Noch 40 Minuten bis zum Start der Formationsrunde. Die Boxengasse öffnet, alle haben jetzt 10 Minuten für Sichtungsrunden, ehe sie dann in der Startaufstellung sein müssen. Zum Glück ist die Strecke frei - vorhin blieb eines der Autos der Fahrerparade stecken!

14:15 Uhr
Im Parc ferme getauschte Teile
Haas hat über Nacht das vierte von vier erlaubten Getrieben bei Kevin Magnussen verbaut, sowie die äußeren Komponenten der Hinterradaufhängung getauscht. Bei Nyck de Vries wurden auf beiden Seiten hinten die Aufhängungsbefestigungen getauscht, außerdem bekommt er einen neuen Gurt und ein (bereits verwendetes) Getriebe. Bei George Russell wurden die Luftleit-Elemente über den Vorderreifen getauscht, bei Daniel Ricciardo Befestigungen des rechten hinteren Bremskühlschachtes. Bei Alonso und bei Tsunoda kleinere Teile am Benzin-System. Nichts davon resultiert in Strafen.

14:10 Uhr
FIA-Präsident trifft sich mit F1-Offiziellen
Die FIA teilt kurz vor dem Rennen mit, dass sich Präsident Mohammed Ben Sulayem am Montag mit den Team-Managern und den FIA-Offiziellen der Rennleitung zusammensetzen wird, um diverse sportliche Themen zu diskutieren. Diesem Meeting gingen in den letzten Wochen mehrere Treffen mit mehreren F1-Fahrern voran. So ein Meeting gab es seit 2013 nicht mehr. Es ist "Teil der anhaltenden Bestrebungen des Präsidenten, die Standards im Sport zu verbessern und Fahrer, Teams und Offizielle auf eine kollaborative Art zusammenzubringen", heißt es von der FIA. Außerdem wird weiter in die virtuelle zweite Rennleitung, das "Remote Operations Centre", investiert. Dessen Wirken wird am Montag vorgestellt und analysiert werden.

13:58 Uhr
Schlüsselfaktoren für das Rennen
Wie sieht es heute mit der Strategie aus? Wie gefährlich wird der Start? Was kommt bei dieser fast wie zusammengewürfelt wirkenden Startaufstellung wieder raus? Vor dem Rennen heute gehen wir noch einmal die sieben Schlüsselfaktoren für Monza durch:

13:46 Uhr
Favoritencheck: Bringt Leclerc das über die Linie?
Pole, und 6 Plätze Vorteil am Start gegenüber Verstappen. Das ließt sich doch einmal gut für Charles Leclerc. Aber wenn es ein Team gibt, dass diesen Vorteil vor Heimpublikum verspielen kann, dann ist das ... gut, wir wollen nicht zu böse sein. Aber darum kreist die Frage nach den Favoriten für das Rennen heute:

13:34 Uhr
Ricciardo fährt mit ... Ricciardo-Helm
Gute Laune hat Daniel Ricciardo bei der Rückkehr an den Ort seines großen (und leider einzigen) McLaren-Erfolges, dem Sieg im Vorjahr. Die gute Laune unterstreicht er mit einem Spezial-Helm, wie ihn wahrscheinlich nur er bringen kann. Einschließlich Tribut an MotoGP-Legende Valentino Rossi.

13:22 Uhr
Ocon ehrt Schumacher mit Helm
Esteban Ocon mag einigen dieses Wochenende vielleicht mit einem ungewöhnlichen Helmdesign aufgefallen sein. Der Franzose feiert mit dem roten Helm die F1-Legende Michael Schumacher. Schumacher war für Ocon einst das große Idol: "Viele wissen es wahrscheinlich nicht, aber der erste Helm, mit dem ich Kart gefahren bin und den mein Vater entworfen hat, der sah fast genau so aus."

13:09 Uhr
Ferrari im Jubiläumsdesign
Für das 100-jährige Jubiläum der Rennstrecke in Monza ist auch Ferrari heute mit dem gelben Spezial-Design unterwegs. Gelb hat für Ferrari ohnehin eine lange Tradition:

12:54 Uhr
Vettel verabschiedet sich von Monza
Während Alonso noch lange weiterfahren will, ist der Italien-GP heute Sebastian Vettels letzter Auftritt in Monza, ehe er sich mit Saisonende in den Ruhestand verabschiedet. Hier feierte er Siege - vor allem seinen ersten -, hier fuhr er für Ferrari. "Ich mag Monza, liebe die Strecke, habe viele Erinnerungen", meint er, will aber nichts von Sentimentalität wissen. "Ich werde nicht am Sonntag aufwachen und darüber nachdenken, dass es mein letztes Mal in Monza ist. Ich freue mich auf das Rennen, die Atmospähre ist großartig, in der Vergangenheit bin ich für Ferrari gefahren und da war die Unterstützung immer sensationell. Der erste Sieg aber natürlich besondere Bedeutung für mich, und es ist auch Monzas 100-jähriges Jubiläum."

12:44 Uhr
Karriere-Highlights von Fernando Alonso
In seinen bisherigen 349 Rennen hat Fernando Alonso schon viel gesehen und erlebt. Nicht nur die zwei WM-Titel. Viele falsche Karriere-Entscheidungen, mögen seine Kritiker auch sagen. Die größten Momente des Mannes, der Spanien einst ins F1-Fieber stürzte:

12:18 Uhr
Alonso stellt Kimi-Rekord ein
"Ich kenne die Zahl, weil es jedes Wochenende wiederholt wird, aber soviel Wert lege ich da nicht drauf", sagt Fernando Alonso, der heute Kimi Räikkönens Start-Rekord von 350 GPs einstellen wird. In Singapur wird er ihn überholen. Und dann hat er vor, noch mindestens zwei Jahre bei Aston Martin anzuhängen. "Mit zwei weiteren Jahren und was weiß ich noch wie vielen werde ich 400 schaffen, das ist eine große Zahl. Aber wenn du nicht performst, dann geben dir die Teams keine 400 und mehr."

12:08 Uhr
F2: Das Chaos geht weiter
Red-Bull-Junior Jehan Daruvala steht endlich in einem Formel-2-Hauptrennen ganz oben auf dem Podium! Hat nur ein chaotisches Monza-Rennen mit zwei Startunfällen und nur 14 Fahrern im Ziel gebraucht.

11:45 Uhr
Qualifying-VLog
Alles verzögert gestern, aber nachdem wir die Startaufstellung hatten, konnten wir auch den Rest des Samstages aufrollen. Da gab es ja einige Storys, nicht nur vorne bei Red Bull und Ferrari. Nyck de Vries springt in den Williams und schlägt gleich einmal Nicholas Latifi! Die wichtigsten Samstags-Plotlines kompakt im VLog:

Strafen-Chaos in der Formel 1! Gewinnt Verstappen trotzdem? (09:49 Min.)

11:33 Uhr
Schweigeminute für Queen Elizabeth II
Am Freitag vor FP1 erwies die ganze Formel 1 der verstorbenen Queen Elizabeth II schon mit einer Schweigeminute die Ehre. Heute gibt es vor dem Start erneut eine Minute Stille, um 14:43 Uhr direkt vor der Nationalhymne.

11:10 Uhr
Wie funktioniert das Grid-Chaos?
Wichtigste Frage nach dem Qualifying war gestern nicht "Wer hat Pole?", sondern "Wo startet Max Verstappen?". Nach stundenlangem Warten wurde P7 bestätigt. In einem überaus komplizierten Prozess. Den wir hier erklärt haben:

11:03 Uhr
F3: Martins zittert sich zum Titel
Der angesprochene Abbruch im Formel-3-Rennen heute sorgte für ein dramatisches Finale der Meisterschaft. Drei Kandidaten - Zane Maloney, Ollie Bearman und Victor Martins - kämpften um die Führung, als das Rennen nach einem Unfall abgebrochen und aufgrund von kaputten Absperrungen nicht mehr gestartet wurde. Martins, dem ein fünfter Platz zum Titel reichte, bekam plötzlich fünf Strafsekunden. Dass nicht neu gestartet wurde, rettete seine Meisterschaft.

10:51 Uhr
Willkommen zum Renn-Tag in Monza!
Wir freuen uns mitzuteilen, dass wir nicht nur eine Startaufstellung haben, sondern dass die sich über Nacht auch nicht mehr verändert hat. (Solange keine weiteren Strafen vor dem Rennen folgen, wir drücken die Daumen!) Charles Leclerc also auf Pole, angefeuert von Tausenden Tifosi. Wie wird das Rennen heute? Wenn wir von den Nachwuchs-Serien ausgehen, ein Chaos. F3 schon abgebrochen, jetzt auch F2 schon abgebrochen, nachdem in den ersten 10 Runden 9 Autos verunfallt sind.