Schlechte Nachrichten für Alexander Albon zu Beginn des Qualifying-Samstags beim Großen Preis von Italien in Monza. Der Williams-Pilot fühlte sich unwohl und wird im Krankenhaus wegen einer Blinddarmentzündung behandelt. An seiner Stelle übernimmt Ersatzfahrer Nyck de Vries das zweite Cockpit an der Seite von Nicholas Latifi. Das Team bestätigte, dass es Albon den Umständen entsprechend gut gehe.

"Eine Blinddarmentzündung, OP und kein Racing - so hatte ich mir das Wochenende nicht vorgestellt!" Mit diesen Worten meldete sich Alex Albon via Twitter aus dem Krankenhausbett zu Wort und war dabei schon wieder zu Scherzen aufgelegt. Negativ für ihn seien: Er verpasse ein wohl starkes Wochenende für das Team und habe Schmerzen. Als positiv zählte er auf: "Gewichtsreduzierung für Singapur und coole Narben."

De Vries hat bereits Erfahrung mit Williams sowie zwei weiteren Formel-1-Autos der 2022er Generation sammeln können. Nach Freitagseinsätzen für das Mercedes Werksteam und Williams saß er am Freitag in Monza im Aston Martin von Sebastian Vettel. Jetzt gibt er am Sonntag im königlichen Park zu Monza sein Formel-1-Debüt im Williams FW44.

Damit erhält de Vries die Chance, sich in Italien mit einem Renneinsatz für ein Stammcockpit in der Formel-1-Saison 2023 zu empfehlen. Er ist einer von mehreren Kandidaten als Ersatz von Latifi bei Williams.

De Vries gewann 2019 den Meistertitel in der Formel 2 und wechselte danach mit dem Mercedes-Werksteam in die Formel E. Dort wurde er 2021 Weltmeister und gewann in den vergangenen beiden Jahren mit seinem Team auch die Team-Weltmeisterschaft. Nebenbei ist er Test- und Ersatzfahrer beim Mercedes F1-Team, wodurch er auch bei den Mercedes-Kundenteams Freitagseinsätze absolvieren durfte.