Motorsport-Magazin.com Plus
MotoGP

MotoGP: Live-Ticker, Videos & News aus Barcelona

Die MotoGP schlägt in Barcelona ihre Zelte auf. Alle wichtigen News zum Katalonien-GP sowie unseren Live Ticker in unserem Bulletin.
von Florian Niedermair

ALLE RENNEN BEENDET

Die MotoGP Flash-News

  • Oliveira gewinnt in Barcelona
  • Eklat um Quartararo

MotoGP

Quartararos Lederkombi defekt: Warum keine Disqualifikation?: (11:54 Min.)

Sieg für Oliveira
Miguel Oliveira gewinnt den Grand Prix von Katalonien in Barcelona. KTM holt somit den ersten Saisonsieg. Der Portugiese setzt sich knapp vor Johann Zarco durch. Jack Miller belegt den 3. Rang, nachdem Fabio Quartararo eine nachträgliche Zeitstrafe wegen eines Shortcuts bekommt.

Eklat um Quartararo
Fabio Quartararo fuhr im Katalonien-GP in den letzten Runden mit offener Lederkombi und ohne Brust-Protektor. Das rief einige Kritiker auf den Plan, die eine Disqualifikation des Franzosen aus Sicherheitsgründen forderten. Letzlich wurde er fünf Stunden nach Rennende mit einer Strafe belegt.

Alex Rins verletzt
Die Pechsträhne von Alex Rins geht weiter: Nach vier Ausfällen in Folge, erlitt der Suzuki-Pilot am Donnerstag einen Unfall. Im Zuge der Streckenbesichtigung kam Rins auf seinem Fahrrad zu Sturz und zog sich dabei einen Bruch im rechten Unterarm zu. Er muss auf seinen MotoGP-Start beim Katalonien-GP verzichten.

Vinales bekommt neuen Crewchief
Maverick Vinales muss ab diesem Wochenende auf die Dienste seines Crewchiefs Esteban Garcia verzichten. Wie der Katalane erklärte, kam es auf Druck von Yamaha zu dieser Trennung. Künftig wird sich Rossis Ex-Crewchief Silvano Galbusera die Abstimmung von Vinales' Motorrad beaufsichtigen. "Ich vertraue Yamaha in dieser Entscheidung voll und ganz", so Vinales am Donnerstag.

Gardner steigt in die MotoGP auf
Remy Gardner, aktuell WM-Leader der Moto2, wird ab 2022 in der MotoGP fahren. Er bekommt einen Vertrag von KTM und wird im Tech3-Team zum Einsatz kommen. Der österreichische Hersteller konnte zudem eine weitere Personalie klären: Der Vertrag mit Brad Binder wurde bis Ende 2024 verlängert.

Moto2

Gardner triumphiert gegen Fernandez
Remy Gardner gewinnt nach einem Duell gegen Raul Fernandez und baut seine WM-Führung weiter aus. Xavi Vierge wird Dritter, während Marcel Schrötter auf Platz 8 ins Ziel kommt. Tom Lüthi holt mit Platz 15 immerhin mal wieder einen Punkt.

Moto3

Garcia gewinnt in Barcelona
Sergio Garcia (GasGas) holt in Barcelona seinen 2. Saisonsieg. Der Spanier setzt sich vor Jeremy Alcoba durch. Dahinter erbt Deniz Öncü den 3. Rang von Jaume Masia, da dieser in der letzten Runde die Track Limits missachtete. WM-Leader Pedro Acosta bleibt nach P7 weiterhin souverän an der Spitze der Gesamtwertung.

MotoE

Pons siegt vor Aegerter
Miquel Pons setzt sich im MotoE-Rennen vor Domi Aegerter und Jordi Torres durch. Lukas Tulovic belegt den 8. Rang, während Alessandro Zaccone in der Gesamtwertung nur noch einen Punkt vor Aegerter führt.


Weitere Inhalte:
Tissot