Die Formel-E-Weltmeisterschaft startet am 13. Januar 2024 in Mexiko-City in ihre zehnte Saison (zum Formel-E-Rennkalender 2024). Erneut kämpfen elf Teams mit Antriebssträngen von sechs unterschiedlichen Herstellern um die WM-Titel. Mit welchen Fahrern die Rennställe an den Start gehen, aktuelle Gerüchte zum Transfermarkt sowie alle Ab- und Neuzugänge zeigt Motorsport-Magazin.com auf einen Blick.

Formel-E-Starterfeld 2024: Offiziell bestätigt

TeamFahrer 1Fahrer 2
PorschePascal WehrleinAntonio Felix da Costa
Abt-MahindraLucas di GrassiNico Müller
Envision-JaguarRobin FrijnsSebastien Buemi
JaguarNick CassidyMitch Evans
Andretti-PorscheJake DennisNorman Nato
DS PenskeStoffel VandoorneJean-Eric Vergne
Maserati-DSMaximilian GüntherJehan Daruvala
NissanSacha FenestrazOliver Rowland
McLaren-NissanJake HughesSam Bird
NIO 333Dan TicktumSergio Sette Camara
MahindraNyck de VriesEdoardo Mortara

29. September 2023
Porsche präsentiert Fahreraufgebot
Als letztes Team hat Porsche seine Fahrer für 2024 vorgestellt - ohne Überraschungen: Pascal Wehrlein und Antonio Felix da Costa gehen wie im Vorjahr für das deutsche Werksteam an den Start. Im Aufgebot für die bevorstehenden Vorsaison-Testfahrten in Valencia (24.-27. Oktober 2023) taucht allerdings ein unerwarteter Name auf. Die Tschechin Gabriela Jilkova darf einige Runden im neuen Porsche 99X drehen.

29. September 2023
Lucas di Grassi kehrt zu Abt zurück
Lucas di Grassi feiert sein Comeback bei den Äbten nach zwei Jahren Abwesenheit. Der Brasilianer und Champion von 2017 folgt auf Robin Frijns und startet an der Seite von Nico Müller. Di Grassi hatte zuvor das Mahindra-Werksteam nach nur einem Jahr verlassen, fährt bei den Äbten aber weiter mit dem gleichen Kunden-Antriebsstrang. Mit der Abt-Bekanntgabe ist das Formel-E-Starterfeld für 2024 annähernd komplett, nur Porsche hat seine Fahrer noch nicht offiziell präsentiert.

28. September 2023
DS Penske vertraut seinen beiden Champions
DS Penske ist eines von wenigen Teams in der Formel E, das auf Konstanz setzt: Die beiden Champions Stoffel Vandoorne und Jean-Eric Vergne starten 2024 zu einer weiteren gemeinsamen Saison für das französisch-amerikanische Werksteam. Schwierigkeiten drohen nach aktuellem Stand wegen einer ärgerlichen Kalender-Überschneidung:

27. September 2023
Neuer Maserati-Teamkollege für Maximilian Günther
Maserati geht 2024 erneut mit Maximilian Günther sowie Neuzugang Jehan Daruvala an den Start. Der Inder steht vor seiner Rookie-Saison und folgt auf Edo Mortara. Motorsport-Magazin.com hat bereits mit dem neuen Dreizack-Duo und Teamchef James Rossiter gesprochen:

27. September 2023
De Vries und Mortara zu Mahindra
Jetzt ist offiziell, was Motorsport-Magazin.com exklusiv spekuliert hatte: Mahindra startet 2024 mit Nyck de Vries und Edoardo Mortara. Beide Top-Fahrer erhalten mehrjährige Verträge beim indischen Automobilgiganten. Teamchef Fred Bertrand spricht gleichzeitig von größeren Umstellungen innerhalb des Teams, das 2023 den schwächsten Antriebsstrang in der Formel E hatte.

26. September 2023
Lucas di Grassi verlässt Mahindra!
Am Dienstagnachmittag - einen Tag vor der Bekanntgabe der Fahrer für die Saison 10 - haben Mahindra und Lucas di Grassi ihre Trennung nach nur einem gemeinsamen Jahr bekanntgegeben. Was der Brasilianer 2024 macht, ist noch nicht bekannt. Kommt es tatsächlich zu einer Rückkehr zu den Äbten, mit denen er die Meisterschaft in der Formel E gewann? Abt-Cupra startet inzwischen mit Mahindra-Kundenmotoren.

Di Grassi in seinen sozialen Netzwerken: "Ich möchte allen unseren Teammitgliedern meinen Dank für die gemeinsamen Erfahrungen in einem Jahr aussprechen, das sich als herausfordernd herausstellte. Diese Entscheidung kommt letztendlich uns beiden zugute, da unsere Perspektiven und Visionen auseinander gegangen sind. Ich wünsche Mahindra eine strahlende Zukunft."

26. September 2023
Nyck de Vries und Edo Mortara zu Mahindra?
Das wäre ein weiterer Paukenschlag auf dem Transfermarkt! Nach exklusiven Recherchen von Motorsport-Magazin.com soll Mahindra 2024 mit Ex-Weltmeister Nyck de Vries und Edoardo Mortara an den Start gehen. Der Niederländer würde nach seinen zehn Formel-1-Rennen in die Serie zurückkehren, in der er 2021 mit Mercedes den WM-Titel gewann. Mortara, der Vize-Weltmeister von 2022, würde von Maserati kommen, wo man sich zuletzt nach sechs Jahren getrennt hatte. Das würde theoretisch die Tür für eine Rückkehr von Lucas di Grassi zu Abt Sportsline öffnen. Ob sich unsere Recherchen bewahrheiten, dürften wir in Bälde erfahren. Mahindra stellt sein Fahrer-Lineup am 27. September vor.

22. September 2023
NIO bestätigt Fahrerduo für 2024
Nix Neues bei NIO: Das chinesisch-britische Team setzt in der Saison 10 auf bewährte Kräfte und setzt erneut auf Dan Ticktum und Sergio Sette Camara. Der oftmals streitbare Brite fährt im dritten Jahr für NIO, sein brasilianischer Teamkollege Sette Camara steht vor seiner zweiten Saison. Gerade Ticktum gelang 2023 das eine oder andere Highlight, mehrfach performte er über dem eigentlichen Potenzial des NIO-Rennwagens.

15. September 2023
Edoardo Mortara verlässt Maserati
Nach sechs gemeinsamen Jahren trennen sich Edoardo Mortara und Maserati, das 2023 aus dem monegassischen Rennstall Venturi hervorgegangen ist. Wer auf den Italo-Schweizer und Vize-Weltmeister von 2022 folgt, wurde zunächst nicht kommuniziert. Gründe für den Abschied ebenfalls nicht. Der 36-jährige Mortara betonte, seine Karriere fortsetzen zu wollen. In der Formel E erzielte Mortara seit seinem Renndebüt 2017/18 in 79 Rennen für Venturi/Maserati sechs Siege, 13 Podestplätze, zwei Pole Positions und starke 422 Punkte.

12. September 2023
Normal Nato folgt auf Andre Lotterer
Mit Norman Nato hat sich Andretti einen erfahrenen Nachfolger für Andre Lotterer geangelt. Der Franzose steht vor seiner dritten vollen Saison in der Formel E und blickt auf einen Rennsieg (2021 in Berlin mit Venturi) sowie einen weiteren Podestplatz (2023 in Rom mit Nissan) zurück. 2022 sprang der 31-Jährige kurzzeitig bei Jaguar für den verletzten Sam Bird ein. Nato bestritt schon Anfang 2019 erste Testfahrten in der Formel E und unterstützte Teams daraufhin als Test- und Simulator-Fahrer.

30. August 2023
Nissan holt Oliver Rowland zurück
Oliver Rowland kehrt nach eineinhalb Jahren bei Mahindra und seinem vorzeitigen Aus zu Nissan in die Formel E zurück. Für den japanischen Autobauer gab der 31-Jährige sein Vollzeit-Debüt und blieb für drei Saisons. An Rowlands Seite startet 2024 der Franzose Sacha Fenestraz zu seiner zweiten vollen Saison in der Elektro-Rennserie.

22. August 2023
Sam Bird wechselt zu McLaren
Sam Bird stößt in der Formel-E-Saison 2024 zu McLaren. Zusammen mit Teamkollege Jake Hughes bildet er ein rein britisches Fahrerduo. Bird kommt nach drei Jahren bei Jaguar und folgt in Woking auf Rene Rast.

17. August 2023
Jake Hughes bleibt bei McLaren
Der Brite Jake Hughes bestreitet 2024 seine zweite Saison mit McLaren in der Formel E. Der 29-Jährige erzielte bei seinem Debüt zwei Pole Positions und fuhr in acht von 16 Saisonrennen in die Punkteränge, ein Podium blieb ihm verwehrt. Hughes kennt McLaren-Teamchef und Landsmann Ian James seit Jahren: Bei Vorgänger Mercedes unterstützte er das Team als Simulatorfahrer auf dem Weg zu den WM-Titelgewinnen 2021 und 2022.

15. August 2023
Rene Rast und McLaren trennen sich Ende 2023
Für Rene Rast ist das Formel-E-Abenteuer nach nur einem Jahr mit McLaren und seinem zweiten in der Elektro-WM schon wieder beendet. Beide Parteien trennten sich zum Saisonende 2023. Ein Wechsel von Rast zu einem anderen Formel-E-Team gilt als ausgeschlossen, er fokussiert sich 2024 wohl voll auf seine LMDH- und/oder DTM-Programme mit BMW M Motorsport. Laut Gerüchten soll der Brite Sam Bird bei McLaren auf den dreifachen DTM-Meister folgen.

08. August 2023
Robin Frijns: Rückkehr zu Envision
Robin Frijns verlässt Abt-Cupra nach einer Saison in der Formel E und kehrt für 2024 zu Envision zurück. Der Niederländer und frischgebackene BMW-Werksfahrer (vorrangig für LMDh-Programm eingeplant) fuhr bereits von 2018 bis 2022 in vier Saisons für die Envision/Virgin-Mannschaft rund um Teamchef Sylvain Filippi. Frijns' Teamkollege für das kommende Jahr ist der vierfache Le-Mans-Sieger Sebastien Buemi aus der Schweiz.

07. August 2023
Jaguar verpflichtet Nick Cassidy
Jaguar setzt 2024 auf ein rein neuseeländisches Fahrer-Duo in der Formel E. Zu Routinier Mitch Evans stößt Neuzugang Nick Cassidy. Der amtierende Vize-Weltmeister kommt nach einer überragenden Saisonleistung vom Jaguar-Kundenteam Envision.

03. August 2023
Mitch Evans verlängert langfristig bei Jaguar
Sam Bird weg - Mitch Evans bleibt! Jaguar hat den Neuseeländer langfristig an sich gebunden, über die genaue Laufzeit des Vertrags wurden keine Angaben gemacht. Evans und das Team um Teamchef James Barclay gehen 2024 in ihr achtes gemeinsames Jahr in der Elektro-Rennserie. Kein anderer Fahrer war länger beim selben Rennstall beschäftigt.

03. August 2023
Jake Dennis bestätigt Verbleib bei Andretti
Der neue Formel-E-Weltmeister Jake Dennis bestätigt auf Nachfrage von MSM, dass er auch 2024 für das Porsche-Kundenteam Andretti an den Start gehen wird: "Ich will noch viele Saisons in der Formel E fahren. Ich habe kein Verlangen danach, woanders zu fahren. Ich will den Titel verteidigen und habe einen laufenden Vertrag mit Andretti." Einen Wechsel in die Formel 1 strebt Dennis nicht an, obwohl der US-Rennstall von Michael Andretti aktuell am F1-Einstieg arbeitet.

31. Juli 2023
Jaguar wirft Sam Bird raus
Für Sam Bird ist das Kapitel Jaguar nach drei Jahren beendet. Der Brite muss das Werksteam verlassen - Zukunft zunächst unklar, ein Wechsel zu McLaren wird spekuliert. Bird, einer der erfolgreichsten Piloten in der Geschichte der Formel E, sprach in der Team-PR von einem "bittersüßen Abschied".

29. Juli 2023
Abt-Cupra bestätigt Abschied von Robin Frijns
Am Rande des Saisonfinales in London bestätigte Abt-Teamchef Thomas Biermaier exklusiv gegenüber Motorsport-Magazin.com den zuvor spekulierten Abgang von Robin Frijns. "Seine Zukunftsplanungen stimmen nicht mit unseren überein, wir bleiben aber gute Freunde", erklärte der CEO des Kemptener Rennstalls. Bezüglich des Nachfolgers ließ sich Biermaier nichts entlocken.

24. Juli 2023
Porsche verlängert Formel-E-Engagement langfristig
Eine ganze Weile war die Zukunft des Porsche-Werksteams über 2024 hinaus ungewiss. Kurz nach dem Rom-Rennwochenende schafften die Zuffenhausener Klarheit und bestätigten ihr langfristiges Engagement bis mindestens Ende 2026. Dieser Zeitraum beinhaltet das Gen3-Evo-Update, das zum Jahresbeginn 2025 (Saison 11) für zwei Saisons kommen soll, bevor die Formel E ab 2027 mit dem Gen4-Auto die nächste technologische Ära einleitet.