Rene Rast und NEOM McLaren werden nach einer gemeinsamen Saison ihre Zusammenarbeit nicht weiter fortsetzen. Das bestätigte der britische Rennstall am Dienstagnachmittag in einem offiziellen Statement.

"Rene war ein wesentlicher Bestandteil der Erfolge und Erkenntnisse des Teams in seiner ersten Saison als NEOM McLaren Formula E Team. Rene hat die schwierige Entscheidung getroffen, andere Möglichkeiten zu verfolgen, und das Team unterstützt seine Entscheidung voll und ganz. Wir können ihm nicht genug für alles danken, was er im vergangenen Jahr für das Team getan hat", bedankte sich McLaren im Statement. "Danke, Rene - wir werden dich vermissen."

Eigentlich startete die Formel-E-Saison gut für den Deutschen, Foto: LAT Images
Eigentlich startete die Formel-E-Saison gut für den Deutschen, Foto: LAT Images

Angesichts der strauchelnden Form von Rast, vor allem seit seinem Heim GP in Berlin, kommt die Ankündigung nicht allzu überraschend. Auch der durchaus solide Saisonstart, bei dem Rast unter anderem in Saudi-Arabien das einzige Podium der Saison feiern durfte, konnte über den zuletzt immer stärker nach unten zeigenden Performance-Trend nicht mehr hinwegtäuschen. Am Ende der Saison landete Rast auf Platz 13 in der Gesamtwertung - 8 Punkte hinter seinem Rookie-Teamkollegen Jake Hughes. Das war beiden Parteien wohl schlussendlich zu wenig.

Sam Bird, der in der vergangenen Saison noch für Jaguar an den Start ging, gilt als heißer Nachfolgekandidat für den freiwerdenden McLaren-Sitz. Welche "anderen Möglichkeiten" der DTM-Champion Rast in Zukunft verfolgen wird, ist derzeit nicht bekannt.