+++ Formel 1 Japan: Das Qualifying im Bericht +++

12:50Uhr
Sayonara
Das war es mit dem Live Ticker am Formel-1-Samstag in Japan. Max Verstappen startet also von der Pole Position. Kann er das am Sonntag auch in den Sieg und in den Weltmeister-Titel ummünzen? Wir werden ab 8 Uhr erfahren, sobald der Große Preis in Suzuka Fahrt aufnimmt. Es lohnt sich also den Wecker zu stellen. Auf Wiedersehen, bis morgen.

12:28 Uhr
Ricciardo verlässt die Formel 1
Honey-Badger-Fans, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Daniel Ricciardo wird 2023 nicht in der Formel 1 an den Start gehen. Das bestätigte Ricciardo in Suzuka. Alle Infos und zu seinen Zielen in der Zukunft.

12:04 Uhr
Sainz bitter enttäuscht: So knapp verloren
Carlos Sainz ist nach dem dritten Platz im Formel-1-Qualifying in Suzuka frustriert. Nur wenige Hundertstelsekunden trennten ihn von Startposition 1 - nicht zum ersten Mal in dieser Saison, ärgerte sich der Spanier. Alles zum Sainz-Qualifying im verlinkten Artikel.

11:44 Uhr
Hamilton: Mercedes zu langsam
Lewis Hamilton holte laut seiner eigenen Aussage im Qualifying zum Formel-1-Rennen in Japan das Maximum heraus - dennoch reichte es nur zu P6. Das Problem am Mercedes W13 ist ein altbekanntes: "Wir sind auf der Geraden zu langsam. Unser Auto hatte schon das ganze Jahr einfach zu viel Luftwiderstand". Seiner Kalkulation nach kostet das alleine auf der Geraden sechs Zehntel auf Red Bull und Ferrari.

11:28 Uhr
Fotoalbum
Max Verstappen besiegte im Japan-Qualifying beide Ferraris und steht auf der Pole Position. Doch wer gab optisch die beste Figur ab? Die besten Schnappschüsse vom heutigen Samstag in der Formel 1.

11:15 Uhr
Daniel Ricciardo: 2023 nicht in der Formel 1
Es deutete sich an, in einer Medienrunde nach dem Japan-GP kam nun auch die Bestätigung: Daniel Ricciardo wird 2023 nicht in der Formel 1 am Start sein. "Ich denke die Realität ist, dass ich 2023 nicht in der Startaufstellung stehen werde", so der Australier. Ricciardo möchte aber daran arbeiten, 2024 ein Comeback zu machen.

11:07 Uhr
Das sagt Alonso zur Ausgangslage von Alpine
Obwohl er gegen seinen Teamkollegen den Kürzeren zog, zeigte sich Fernando Alonso zufrieden mit der Ausgangslage für das Rennen am Sonntag - auch weil Alpine im gestrigen Regentraining stark ausgesehen hat. "Es fühlte sich gut an, ich denke ich nassen waren wir noch ein bisschen konkurrenzfähiger, aber es war okay. Morgen werden wir sehen, gemischte Bedingungen kommen uns entgegen. Je chaotischer desto besser, denn die vorne kämpfen um die WM und können nicht zu viele Risiken eingehen. Wir sind bereit für alle Bedingungen."

10:59 Uhr
Verstappen-Pole: Schikane macht den Unterschied
Wo hat Max Verstappen auf seiner Polerunde den Unterschied gegen Leclerc und Sainz gemacht? Unsere Analyse zeigt: Vor allem in der Zielschikane holte er die zusätzliche Zeit raus. Sowohl Leclerc als auch Sainz gaben an, am Ende der Runde ihre Reifen schon etwas überstrapaziert zu haben. Verstappen konnte so die entscheidenden Hundertstelsekunden rausholen. Auch auf der Gerade war der RB18 schneller, Ferrari konnte hingegen in den kurvigen Abschnitten Zeit gutmachen.

10:54 Uhr
Vettels Traum-Qualifying
Sebastian Vettel schaffte für Aston-Martin-Verhältnisse in Suzuka etwas beinahe schon sensationelles. Er qualifiziert sich auf Startplatz 9 und das obwohl er beinahe schon im ersten Qualifying-Abschnitt scheiterte. Doch eine makellose Runde in Q2 und eine weitere Toprunde in Q3 reichten schließlich. Im verlinkten Artikel findet ihr alle Details zu Vettels Qualifying-Vorstellung.

10:49 Uhr
Russell: Unser Gegner ist Alpine
Mercedes war seit der Sommerpause regelmäßig deutlich näher an Ferrari und Red Bull dran als noch zuvor. Doch Japan ist bislang ein massiver Rückschlag: "Red Bull und Ferrari sind wahrscheinlich fünf Zehntel zu schnell für uns", rechnete Russell vor. Das Hauptproblem von Mercedes ist, dass man auf der Geraden viel Zeit verliert, Suzuka ist eine Strecke auf der viel darauf ankommt, trotz hohem Downforce noch guten Topspeed zu haben - eine Achillesferse des Mercedes W13. Russell glaubt deshalb: "An diesem Wochenende muss es unser Ziel sein, vor Alpine ins Ziel zu kommen."

10:42 Uhr
Verstappen vs. Norris: Das ist passiert
Falls ihr erst jetzt dazugekommen seid und euch fragt, weshalb Verstappen überhaupt zu den Stewards musste und bei welchem Zwischenfall er einer Strafe entging. Wir haben die Saga zwischen Verstappen und Norris bereits in einem eigenen Artikel aufgearbeitet.

10:35 Uhr
Verwarnung für Verstappen: Die Begründung
Verstappen kommt also mit einer Verwarnung davon und wird am Rennsonntag von der Pole Position in den Großen Preis von Japan gehen. Die Begründung der Stewards für ihre Entscheidung: "Alle bisherigen Verstöße dieser Art haben zu einer Verwarnung geführt. Daher wird in diesem Fall eine ähnliche Strafe verhängt". Norris beschrieb den Zwischenfall gegenüber den Kommissaren als "unglückliche Situation".

10:32 Uhr
Steward-Entscheidung: Nur Verwarnung für Verstappen
Die Stewards haben ihre Entscheidung in der Causa Verstappen vs. Norris getroffen und diese geht zugunsten des Red-Bull-Piloten aus. Verstappen erhält nur eine Verwarnung und darf die Pole Position behalten!

10:30 Uhr
Ocon wieder Top 5
Nach einem bitteren Doppelausfall in Singapur ist Alpine beim Formel-1-Wochenende in Suzuka wieder voll im Geschäft. Esteban Ocon schaffte es sogar in die Top 5 und ließ damit nicht nur seinen Teamkollegen sondern auch Lewis Hamilton hinter sich. Seine Reaktion zum Qualifying: "Dass wir wieder so stark zurück sind, ist wirklich eine Bestätigung über unsere Stärke. Wir gehen in die richtige Richtung, das Auto war so angenehm zu fahren heute. Ich habe das sehr genossen."

10:23 Uhr
Vettel strahlt nach Q3-Einzug
Selten erlebte man Sebastian Vettel an einem Wochenende in dieser Saison so emotional wie in Suzuka. Wie wehmütig er jetzt schon auf seine Lieblingsstrecke zurückblickt war beispiellos in der bisherigen Formel-1-Saison - auch nach seinem Rücktritt. Nach dem Qualifying kam auch noch eine weitere Emotion dazu: Freude. Denn mit seinem Qualifikations-Auftritt war der Aston-Pilot mehr als zufrieden: "Wir hatten eine wundervolle Session, ich bin mit beiden Runden (Q3 und Q2) gleich zufrieden. Ich liebe diese Strecke und es hat viel Spaß gemacht. Ich hatte hier so viele tolle Momente und heute kam ein weiterer dazu, es war eine gute Session."

10:17 Uhr
Ricciardo enttäuscht über Q2-Aus
Für Daniel Ricciardo war das Qualifying schon in Q2 vorbei und das lange Zeit sehr gut für ihn aussah. In Q1 als auch im ersten Run von Q2 war er gut dabei, doch dann kamen keine Verbesserungen mehr nach. "Es war komisch, weil auf der ersten Runde in Q1 sah alles gut aus, ich fühlte mich komfortabel. Dann entwickelt sich die Strecke normalerweise und es ist ziemlich einfach schneller zu werden, aber es gelang mir nicht. Selbst wenn ich das Gefühl hatte mehr zu pushen, ging die Rundenzeiten nicht mehr nach unten." Zwischenzeitlich hatte sich Ricciardo einen Startplatz unter den ersten Sechs ausgemalt, aber am Ende gestand er sich ein: "Auch wenn wir in Q3 gekommen wären, wären wir auf P9 oder so gelandet. Denn den Schritt, den die anderen machen konnten, der war bei uns nicht mehr möglich."

10:08 Uhr
Seidl rügt Verstappen: War nicht ungefährlich
Auch McLaren-Teamchef Andreas Seidl äußerte sich zu dem Zwischenfall zwischen Max Verstappen und Lando Norris vor dem Ende des Qualifyings: "Das war nicht ungefährlich. Max wollte wohl die Reifen nochmal aufwärmen oder eine Lücke zum Autp vor ihm aufmachen und Lando wollte vorbeigehen, weil es einen gewissen Speed braucht um die Reifen auf Temperatur zu halten", erklärte Seidl bei ServusTV.

10:05 Uhr
Perez: Es war mehr möglich
"Es ist schade. Wir haben ein bisschen verloren, weil ich denke auf meiner letzten Runde - vor allem die ersten in Q3 - war keine gute Runde. Ich hätte deutlich besser sein können als das, aber leider reichte es nicht. Immerhin stehen wir auf P4, wenn wir morgen einen guten Start erwischen, können wir von dort aus kämpfen.

10:00 Uhr
Verstappen und Norris bei den Stewards
Wir werfen einen Blick auf die Uhr: Es ist so weit! Genau jetzt soll die Anhörung von Verstappen und Norris bei den Stewards beginnen, wir können gespannt sein wie lange es dauert bis die Rennkommissare zu einer Entscheidung kommen und vor allem wann diese Entscheidung kommuniziert wird. Untersucht wird übrigens nur gegen Verstappen, Norris hat für sein spätes Überholen auf der Outlap keine Probleme zu erwarten.

09:58 Uhr
Gasly: Was war das Problem im Qualifying?
Pierre Gasly schimpfte im Qualifying über ein Problem an den Bremsen. Nach seinem Aus in Q1 erklärte er, worum es sich dabei handelte: "Unsere Bremse vorne links ist verglast. Deshalb war ich vorne links komplett neben der Spur und hatte auf der letzten Runde keine Bremskraft. Die Reifen blockierten immer wenn ich auf die Bremse stieg. Deshalb war unser letzter Versuch zum Vergessen."

09:52 Uhr
Schumacher
Mick Schumacher konnte wieder einmal Kevin Magnussen hinter sich lassen. Er scheiterte allerdings an der Q3-Hürde. Im Interview bei ServusTV zog er ein Fazit: "Schade, dass ich es nicht in Q3 geschafft habe, wir hatten nicht den Speed und mussten etwas ausprobieren." Konkret bezog er sich darauf, dass er versucht am Eingang der letzten Kurve mehr Schwung mitzunehmen, aber das funktioniert seine Aussage nach nicht.

09:48 Uhr
Norris fordert Strafe
Auf die Frage ob er eine Strafe erwarten würde, wenn die Situation andersherum gewesen wäre antwortete Norris: "Ja, mit Sicherheit". Verstappen entschuldigte sich nach Qualifying-Ende zwar für die Beinahe-Kollision mit Norris, aber in der Pressekonferenz schlug er andere Töne an. Er erwartet genauso wie Dr. Helmut Marko keine Strafe.

09:45 Uhr
Norris zu Verstappen-Aktion
Lando Norris bezog im Interview bei Sky auch Stellung zur Beinahe-Kollision mit Max Verstappen. Hat der McLaren-Pilot das Gentlemens-Agreement gebrochen, dass man auf der Outlap im letzten Sektor nicht überholen soll? "Es gibt keine Regel dazu, das was aber Verstappen getan hat ist etwas, was man nicht tun kann. Fahrer überholen immer vor der letzten Kurve, so sehr alle darüber einstimmen (dass man es nicht tun sollte), jeder tut es. Also ist es egal, er hätte es in meiner Situation wahrscheinlich auch getan."

09:41 Uhr
Marko verteidigt Verstappen
Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko gab nach dem Qualifying bei Sky ein Statement zur Aktion zwischen Verstappen und Norris ab. Er sagte: "Das Aufwärmen ist das entscheidende und das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Norris hat Max überholt und hat ihn etwas aus dem Konzept gebracht. Gefährlich war das Ganze nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine Strafe gibt, vielleicht eine Verwarnung. Es war ein Missverständnis."

09:32 Uhr
Verstappen erhält Vorladung
Die Stewards haben Max Verstappen für den Zwischenfall mit Lando Norris zu sich geladen. Um 17 Uhr Ortszeit findet die Anhörung statt, das entspricht 10 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Auch Norris muss zum selben Zeitpunkt bei den Stewards vorsprechen. Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden, bis wir Bescheid wissen, ob Verstappen seine Pole behalten darf.

09:23 Uhr
Sainz
"Es war eine saubere und gute Runde bis zur letzten Kurve. Dort hatte ich dann etwas durchdrehende Reifen. Wahrscheinlich habe ich die Reifen davor ein bisschen zu sehr ausgezehrt. Es ist schade, eine halbe Zehntel von der Pole entfernt zu sein. Bei so vielen Qualifyings ging es jetzt schon zwischen Max, Charles und mir und immer wenn es um eine halbe Zehntel geht, habe ich dann das Nachsehen. Ich hoffe dass bis zum Ende der Saison dieses Zehntel wieder in meine Richtung fällt."

09:20 Uhr
Leclerc
Es ist knifflig hier eine schnelle Runde fahren zu können. Denn wenn man im ersten Sektor schnell fährt, verliert man im letzten Sektor. Ich habe versucht die Balance zu finden, verlor aber im letzten Sektor. Es ist so knapp zwischen allen, das ist toll, ich hoffe dass es ein knappes und spannendes Rennen wird."

09:17 Uhr
Verstappen zu Norris-Vorfall
"Ich bin einfach langsam gefahren und beschleunigte, aber die Reifen waren kalt. Deshalb hatte ich einen kritischen Moment, Lando versucht mich innen zu Überholen und musste ausweichen. Zum Glück ist nichts passiert".

09:16 Uhr
Verstappen
"Es war unglaublich wieder hier zu fahren, vor allem im Qualifying mit dem Low-Fuel-Run. Die Fans bringen im ersten Sektor richtig Leben in die Bude. Es ist großartig auf Pole zu stehen und auch generell großartig, hier wieder zurück zu sein".

09:04 Uhr
Vettel auf P9
Sebastian Vettel startet morgen aus der neunten Startposition. Norris konnte den Heppenheimer auf seinem finalen Run nicht bezwingen. Vettel startet damit zum ersten Mal seit Aserbaidschan so weit vorne. Auch dort beendete er das Qualifying auf P9.

09:01 Uhr
Hundertstelkrimi
Es war eine Herzschlagfinale auf der Strecke. Leclerc fehlen nur 0,010 Sekunden auf Verstappen, Sainz liegt 0,057 Sekunden zurück. Aber am Ende kamen die Ferraris doch nicht ganz an Verstappen heran. Perez auf P4 verlor vier Zehntel auf die Spitze. Ocon, Hamilton und Alonso komplettieren die Top 7, gefolgt von Russell.

09:00 Uhr
Q3 - ENDE: Ferrari zu langsam - VERSTAPPEN AUF POLE
Charles Leclerc scheitert an Verstappen und auch Sainz ist wenige Hundertstel zu langsam. Perez ist keine Gefahr. Damit steht Max Verstappen auf der Pole Position in Japan.

08:58 Uhr
Pole-Entscheidung steht an
Die Outlaps sind durch. Jetzt kommt die Entscheidung! Wer holt sich auf der Strecke die Pole? Leclerc ist als erster auf der Strecke, dahinter Sainz und Verstappen.

08:57 Uhr
Untersuchung nach der Session
Die Aktion von Verstappen und Norris wird nach dem Qualifying untersucht, teilten die Stewards mit. Für den Red-Bull-Piloten könnten also noch Probleme kommen. Während dieser Kontroverse ging beinahe unter: Vettel hat seinen einzigen Q3-Run absolviert und reihte sich damit auf P6 ein. Aber natürlich können sich noch alle hinter ihm verbessern.

08:55 Uhr
Verstappen gefährlich?
Was war da los auf der Out-Lap von Verstappen? Der Niederländer versuchte in sehr langsamer Fahrt nach der 130R-Kurve die Reifen aufzuwärmen und verlor fast die Kontrolle über sein Auto. Lando Norris versuchte gleichzeitig an Verstappen vorbeizugehen und musste auf das Gras ausweichen. Eine sehr haarige Situation, die vermutlich bei den Stewards landen wird.

08:53 Uhr
1. Run: Verstappen besiegt Ferrari
Max Verstappen erwischt den besten Start in Q3: Er schlägt Leclerc mit über 0,25 Sekunden, Sainz reiht sich auf der dritten Position ein. Dahinter sind Perez, Alonso, Russell und Hamilton.

08:48 Uhr
Q3 - START
Zwölf Minuten sind auf der Uhr! Die Pole-Entscheidung steht wenige Augenblicke bevor.

08:43 Uhr
Q3-Teilnehmer
Damit sind folgende Piloten in Q3: Perez, Alonso, Verstappen, Ocon, Hamilton, Sainz, Russell, Norris, Leclerc und Vettel. Alonso konnte sich noch auf den letzten Sekunden P2 von Verstappen schnappen.

08:42 Uhr
Vettel-Dusel: Q3-Einzug
Um Platz 10 wird es dramatisch. Sebastian Vettel schiebt sich um 0,003 Sekunden in Q3 während Daniel Ricciardo ausscheidet und morgen von P11 startet. Auch George Russell kann sich erst auf den letzten Sekunden befreien, er reihte sich auf P7 ein.

08:40 Uhr
Perez-Bestzeit
Verstappen und die beiden Ferraris bleiben an der Box uns sparen sich die letzte schnelle Runde. Perez nutzt das für sich und staubt die Bestzeit ab. Ocon reiht sich hinter den Red Bulls auf P3 ein. Bottas und Zhou scheitern an den Top 10. Auch Schumacher und Tsunoda könnensich nicht ausreichend verbessern.

08:37 Uhr
Versuch Nummer 2
Zweiter Run: Jetzt hat auch Perez frische Pneus aufgesteckt, während Verstappen, Sainz und Leclerc noch nicht rausgefahren sind. Alle anderen sind sowieso auf ungebrauchten Softs.

08:33 Uhr
Erster Run vorbei
Das war es mit der ersten schnellen Runde in Q2. Verstappen führt vor Sainz, Leclerc und Ocon. Derzeit außerhalb der Top 10 befinden sich Norris, Vettel, Zhou, Schumacher und Tsunoda.

08:32 Uhr
Verstappen vorne
Das Red-Bull-Duo absolviert den ersten Run ebenfalls auf gebrauchten Reifen. Verstappen kann damit die Bestzeit von Sainz unterbieten, während Perez sich auf P4 einreiht. Doch dann kommen die Alpines und schieben sich auf P4 und 5 zwischen Leclerc und Perez.

08:29 Uhr
Ferrari legt vor
Das Ferrari-Duo setzt als erstes seine Rundenzeiten und einmal mehr ist Carlos Sainz schneller als Charles Leclerc. 0,042 Sekunden beträgt der Vorsprung zu seinem Teamkollegen. Beide sind auf gebrauchten Pirellis draußen.

08:25 Uhr
Q2 - Beginn
Das zweite Qualifying-Segment beginnt!

08:18 Uhr
Q1 - Ende
Das erste Qualifying-Segment ist vorbei: Die Mercedes-Piloten kommen auf Soft-Reifen locker ins Q2. Dahinter wird es spannend: Bei Magnussen reicht es nicht und auch Gasly kann sich nicht ausreichend verbessern. Latifi ist ebenfalls raus, genauso wie Stroll. Vettel kommt auf P15, er setzt sich nur ganz knapp gegen Albon durch. Schumacher ist mit P13 ebenfalls eine Runde weiter.

08:16 Uhr
Zweiter Run
Der erste Run ist durch und die Piloten verlassen die Box für den zweiten Anlauf. Verstappen, Sainz, Leclerc, Alonso und Perez (die Top 5) bleiben aber drinnen und sparen sich den zweiten Versuch.

08:14 Uhr
Albon verliert Runde
Alex Albon hat bei seiner schnellsten Runde die Track Limits missachtet und wurde damit ans Ende des Feldes zurückgereiht. Damit geht Russell wieder über die Cutoff-Linie. Magnussen, Vettel, Hamilton und die beiden Williams-Piloten wären derzeit raus. Mercedes hat im ersten Run einen Reifensatz gespart, im zweiten Anlauf werden sie wohl auch auf Soft gehen müssen.

08:13 Uhr
AlphaTauri-Duo meldet Bremsproblem
Obwohl sich Gasly erst vor wenigen Augenblicken von P19 auf P9 nach vorne geschoben hat, scheint er ein Problem zu haben. Der Franzose vermeldet am Funk: "Da ist irgendein Problem mit der Bremse". Tsunoda beschwert sich nach einem Verbremser auch darüber, dass die Bremse nicht so funktioniert wie sie sollte.

08:12 Uhr
Erster Run durch
Die ersten Versuche sind bei allen Piloten erledigt. Im Moment außerhalb der Top 15 sind: Russell, Magnussen, Vettel, Hamilton und Latifi. Zur Erinnerung: Mercedes schnallte bei seinen Piloten die Medium-Reifen auf. Ein riskantes Experiment, das scheitern könnte.

08:10 Uhr
Verstappen vorne
Jetzt kommen auch die Zeiten der Toppiloten rein. Max Verstappen ist auf dem ersten Umlauf der Schnellste mit einer 1:30.224. Sainz reiht sich eine Zehntelsekunde dahinter ein gefolgt von Leclerc und Perez. Auf P5 folgt Ricciardo vor Bottas und Norris. Die Williams-Piloten und das Alpine-Duo sind noch ausständig.

08:08 Uhr
Mercedes: Mediums zu langsam?
Der Mercedes-Poker geht zumindest auf der ersten Runde nicht auf. Russell und Hamilton reihen sich nur vor Gasly ein, alle anderen waren schneller. Ob man da nicht doch lieber auf Softs wechseln sollte?

08:05 Uhr
AlphaTauri legt vor
Das AlphaTauri-Duo bringt als erstes seinen Versuch durch: Tsunoda führt mit einer Zeit von 1:31.631 vor Gasly (1:32.0). Ansonsten hat noch keiner eine Zeit gesetzt. Mercedes ist mit den Mediums auf die Strecke gefahren, alle anderen bislang (inklusive Verstappen und Perez) haben Soft aufgezogen.

08:02 Uhr
Arbeiten beim Leclerc
Bei Charles Leclerc wird noch am Auto gearbeitet, die Front ist auch immer noch abmontiert. Es ist nicht bekannt, wo das Problem lag. Leclerc nimmt schon in seinem Boliden Platz, aber das Auto sieht alles andere als rennfähig aus. Wird man bei Ferrari rechtzeitig fertig?

08:00 Uhr
Q1 - GRÜN
Das Qualifying beginnt! Wer holt sich die Pole in Suzuka?

07:50 Uhr
Qualifying live im Ticker
Seid ihr ready für das Qualifying? In 10 Minuten geht es los. Im oben verlinkten Ticker könnt ihr die Session live mitverfolgen, mit allen Zeiten und Positionen.

07:45 Uhr
1000 Euro Strafe für Williams
Williams muss eine Geldstrafe mit der FIA begleichen. Der Grund: In FP3 verwendete Albon einen gemischten Satz an Reifen. Man darf die Pneus nur in der Kombination verwenden, in der sie verteilt werden und nicht untereinander kombinieren. Williams ließ sich schon ein ähnliches Vergehen in Ungarn zu Schulden kommen, das wurde auch im Strafmaß berücksichtigt.

07:39 Uhr
Beste Bilder vom Training
FP3 wurde heute schon absolviert, das Qualifying beginnt in 20 Minuten. Zur Einstimmung könnt ihr auch schon mal die besten Schnappschüsse aus dem Training ansehen.

07:32 Uhr
Franz Tost: Wieso die Entscheidung auf De Vries fielFranz Tost erklärte in der PK: "Weil er schnell ist. Ich kenne seine Geschichte". Tost führte aus, dass De Vries in allen Serien und Motorsport-Kategorien in denen er an den Start ging, erfolgreich war. "Wir freuen uns darauf, ihn im Auto zu haben".

07:07 Uhr
Szafnauer erklärt Gasly-Deal
In der Pressekonferenz am Samstagmorgen Ortszeit führte Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer aus, warum man sich für Gasly entschieden habe. Seine Argumente: "Die drei Dinge, die wir wollten waren natürlich Geschwindigkeit: Ein schneller Fahrer, einer mit Erfahrung und gleichzeitig jung. Wenn man alle drei Dinge zusammenzählt, gibt es nicht viele Leute, die das alles haben, und Pierre hat es definitiv."

06:55 Uhr
Williams droht Strafe
Nach FP3 läuft eine Untersuchung gegen Alexander Albon, beziehungsweise besser gesagt gegen Williams. Denn Albon nutzte einen gemischten Satz Medium-Reifen, welche nicht der FIA-Verteilung entsprachen. Um 07:20 Uhr deutscher Zeit (14:20 Ortszeit) findet eine Anhörung statt. Normalerweise werden derartige Vergehen ohne direkte sportliche Konsequenzen geahndet, sondern mit einer Geldstrafe.

06:49 Uhr
Power-Unit-Wechsel
Keine Angst, vor Strafen bleibt ihr heute einmal verschont. Denn sämtliche Wechsel der PU-Komponenten fallen noch in das jeweils verfügbare Kontingent. Konkret tauschen am Samstag nämlich nur vier Piloten ihren Auspuff - den jeweils siebten der Saison. Acht sind erlaubt. Konkret handelt es sich dabei um Carlos Sainz, Valtteri Bottas, Guanyu Zhou und Kevin Magnussen.

06:37 Uhr
Das Formel-1-Feld 2023
Habt ihr in dieser chaotischen Silly Season und mit den ganzen Wechseln und Gerüchten der letzten Monate etwas den Überblick verloren, wie das Fahrerfeld für 2023 überhaupt aussieht. Dann können wir euch nur empfehlen, den verlinkten Artikel anzuklicken. Dort findet ihr eine Übersicht über die derzeitige Situation am Fahrermarkt für das kommende Jahr. Welche Cockpits noch frei sind:

06:22 Uhr
Fahrermarkt II
Gleichzeitig mit der Verkündung von Pierre Gasly als Alpine-Pilot nannte AlphaTauri auch schon einen Ersatz. Angesichts der Gerüchte der anhaltenden Gerüchte der letzten Wochen gab es auch dabei keine Überraschung: Formel-2-Champion und Formel-E-Weltmeister Nyck De Vries übernimmt anstelle von Gasly das zweite AT-Cockpit neben Yuki Tsunoda.

06:17 Uhr
Fahrermarkt-Beben
Nachdem FP1 vorbei ist, werfen wir mal einen Blick zurück was in der vergangenen Nacht auf dem Fahrermarkt passiert ist: Um 2 Uhr veröffentlichte Alpine die Bekanntgabe, dass 2023 Pierre Gasly bei dem französischen Rennstall andocken wird und der Ersatz des zu Aston Martin abgewanderten Fernando Alonso werden wird. Ein Manöver, das schon länger hoch im Kurs stand, auch wenn es aufgrund der persönlichen Differenzen zwischen Ocon und Gasly häufig als riskant eingestuft wurde. Alles zu dem Wechsel findet ihr im verlinkten Artikel.

06:01 Uhr
FP3 - ZIEL
Das war es mit dem dritten Training in Japan. Verstappen holt sich die erste Bestzeit des Samstags vor Carlos Sainz und Charles Leclerc.

06:00 Uhr
Perez im Verkehr
Sergio Perez kann nicht mit Verstappen und den beiden Ferraris mithalten. Er reiht sich nur auf P5 ein und damit sogar hinter Alonso. Das hat aber auch eine Erklärung: Perez kamen auf seinem Run eine Menge langsamer Fahrzeuge in die Quere und verhinderten damit eine schnellere Zeit. Seine Position ist also mit Vorsicht zu genießen.

05:55 Uhr
Verstappen schlägt Ferrari
Jetzt kommen nochmal die richtigen Qualifying-Anläufe der Toppiloten. Leclerc scheiterte mit seiner Zeit noch knapp an Ferrari-Teamkollege Sainz. Max Verstappen hingegen kann noch einen draufsetzen. 0,294 Sekunden gibt er dem Spanier mit, das reicht für P1. Alonso reiht sich dahinter auf P4 ein.

05:52 Uhr
Nächste Hotlaps
Mercedes legt jetzt noch einmal mit den Soft-Reifen nach: Russsell kletterit mit 0,565 Sekunden Rückstand auf die vierte Position, Hamilton reihte sich direkt dahinter auf P5 ein. Auch Zhou schob sich mit den Softs in die Top 10. Er liegt auf Rang 7. Die Spitze bleibt unverändert: Sainz vor Verstappen und Leclerc.

05:47 Uhr
Red Bull legt nach
Wir haben erwähnt, dass Red Bull zu Beginn der Session mit Softs auf Zeitenjagd ging. Jetzt scheinen die RB-Fahrer Performance Runs mit Mediums zu unternehmen. Verstappen kann den Rückstand auf Sainz (der wohlgemerkt auf Softs war) auf 0,351 Sekunden dezimieren, Perez reiht sich mit 0,972 Sekunden Rückstand auf P4 ein.

05:41 Uhr
Albon
Die Zeiten werden rapide besser. Das beweist auch Alex Albon. Mit seiner Qualifying-Simulation reiht er sich auf der vierten Position ein. 1,4 Sekunden Rückstand auf Sainz.

05:36 Uhr
Alpine auf Medium
Alonso und Ocon liegen nach den Hotlaps von Ferrari auf P4 und P5. Was aber ins Auge sticht: Beide lieferten ihre Performance-Runs auf den Mediums ab und haben die Softs noch nicht aufgesteckt. Im A522 liegt also noch einiges an Pace versteckt.

05:34 Uhr
Ferrari
Sainz eröffnet eine neue Zeitrechnung. Mit 1:30.965 gibt er Verstappen über eine Sekunde mit. Da kann nicht einmal Leclerc mithalten, er platziert sich auf der zweiten Position mit über vier Zehntelsekunden Rückstand.

05:33 Uhr
Alonso mit Sektorbestzeit
Was ist bei Alpine los? Alonso und Ocon überraschen mit extrem schnellen Zeiten. Im Mittelsektor ist Alonso sogar der Schnellste, in Summe verliert er 0,5 Sekunden auf Verstappen und reiht sich auf P2 ein, Ocon rangiert direkt dahinter auf der dritten Position.

05:30 Uhr
Mercedes-Hotlaps
Das Mercedes-Duo liefert einen Angrif mit den Softs und wenig Benzin. Russell schnappt sich Rang 2, Hamilton reiht sich mit 1,2 Sekunden Rückstand auf der dritten Position ein. Bottas ist nur zwei Zehntel langsamer als Bottas, der ebenfalls gerade eine Qualifying-Simulation abgespult hat.

05:26 Uhr
Longruns
Die meisten Teams haben ihre ersten Longruns mit einer Länge zwischen 9 und 14 Runden durchgezogen und sind nun an die Box zurückgekehrt. Red Bull befindet sich nach dem Shortrun zu Beginn noch auf dem Longrun. In der Zeitentabelle hat sich auf den letzten Minuten nichts mehr geändert: Verstappen vor Perez und Norris, Ricciardo auf P4 gefolgt von Tsunoda und Gasly.

05:23 Uhr
Wind II
Nicholas Latifi beklagt sich nun auch über den Wind: "Die Wind-Sensibilität eine der höchsten, die ich in dieser Saison gefühlt habe", funkt der Kanadier. Die Flaggen im Start-Ziel-Bereich beweisen: Es weht im Moment eine richtig starke Brise.

05:18 Uhr
Wind
Die Windböen verursachen derzeit einige Unsicherheiten. Hamilton wurde mitgeteilt, dass einige Slides, die er habe, mit der Windrichtung übereinstimmen. Derzeit bläst der Wind in die Gegenrichtung der Start-Ziel-Gerade über die Strecke und das mit etwa 5 m/s.

05:15 Uhr
Red-Bull-Duo zurück an der Box
Die Red-Bull-Shortruns sind fürs erste durch. Sowohl Verstappen als auch Perez haben in den Anfangsminuten der Session einen Run mit den Softs absolviert und dadurch die Spitze übernommen. Jetzt sind sie an die Box zurückgekehrt. Bei den meisten anderen Teams wählt man eine andere Herangehensweise und ist im Moment noch mit langsameren Pneus draußen.

05:07 Uhr
Red Bull startet am besten
Max Verstappen und Sergio Perez haben den besten Start in den Tag erwischt. Verstappen liegt derzeit mit einer Zeit von 1:32.0 an der Spitze, Perez liegt 1,1 Sekunden dahinter. Dann folgen die beiden McLarens. Von Mercedes und Ferrari fehlen noch mit RB vergleichabare Zeiten. Wie schon zu erwarten war, gibt es auf den ersten Runden viel Action auf der Strecke, niemand will eine Minute ungenutzt verstreichen lassen.

05:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Das dritte Freie Training beginnt. Wie immer könnt ihr die Session im Detail in unserem oben verlinkten Session-Ticker verfolgen. Dort gibt es auch alle Zeiten und Positionen.

04:55 Uhr
Guten Morgen aus Suzuka
Der Regen vom Freitag ist verschwunden, damit beginnt der heiße Teil des Wochenendes. FP3 beginnt jeden Augenblick und damit auch die Frage: Wer kann am schnellsten ein gutes Trocken-Setup zaubern? Eines steht jedenfalls fest: Auf der Strecke wird während dem heutigen dritten Training viel Betrieb herrschen.