Mitch Evans bleibt dem Jaguar-Werksteam auch zukünftig in der Formel E erhalten. Der britische Sportwagenbauer gab am Donnerstag nach dem Saisonfinale in London "langfristige" Vertragsverlängerung mit dem Neuseeländer bekannt. Wie lange genau diese andauert, darüber schwieg sich Jaguar in seiner Pressemitteilung aus.

Evans und das Team um Teamchef James Barclay gehen 2024 in ihr achtes gemeinsames Jahr in der Elektro-Rennserie. Kein anderer Fahrer war länger beim selben Rennstall beschäftigt. Der frühere Formel-E-Champion Lucas di Grassi brachte es auf immerhin sieben Saisons bei Abt-Audi, bevor die Ingolstädter Ende 2021 den Werksstecker zogen.

Evans ist seit dem Jaguar-Einstieg 2016 ein Teil der britischen Mannschaft und hatte mit Adam Carroll (2016/17), Nelson Piquet Junior (2017/18), Alex Lynn (2018/19), James Calado und Tom Blomqvist (2019/20) sowie zuletzt Sam Bird (2020-2023) schon so einige Teamkollegen an seiner Seite. Der Abschied des Briten Bird nach drei Saisons ist inzwischen offiziell bestätigt, an seiner Stelle soll er frischgebackene Vize-Weltmeister Nick Cassidy aus dem Jaguar-Kundenteam Envision folgen. Jaguar würde dann mit zwei Neuseeländern an den Start gehen.

Evans zählt seit Jahren zu den talentiertesten Rennfahrern in der Formel E und mischte mehrfach bis zuletzt im Titelkampf mit. In der abgelaufenen Saison, der ersten mit dem neuen Gen3-Rennwagen, musste er sich mit dem dritten Platz begnügen. Im Vorjahr holte Evans hinter Stoffel Vandoorne (früher Mercedes, jetzt DS Penske) die Vize-Weltmeisterschaft. Sechs seiner sieben Saisons schloss der 29-Jährige in den Top-7 der Gesamtwertung ab.

Evans' Werte lesen sich beeindruckend und so ist es kein Wunder, dass Jaguar ihn auch angesichts eines erneut turbulenten Fahrermarkts für die kommende Jahre bindet. In 95 Formel-E-Rennen feierte Evans zehn Siege - die fünftmeisten aller Fahrer in der Geschichte der E-Rennserie. 25 Podestplätze sind ebenfalls eine überragende Quote, hinzukommen sechs Pole Positions und zwölf Starts aus der ersten Reihe. Mit 733 Punkten hat Evans die fünftmeisten aller Fahrer gesammelt, Lucas di Grassi führt die Liste weiter mit 1.049 Zählern an.

"Mitch gehört zu den Gründungsmitgliedern des Teams, seit Jaguar 2016 wieder in den Rennsport zurückkehrte, und ist heute einer der dienstältesten Fahrer in der Geschichte von Jaguar", sagt Teamchef Barclay. "Mitch hat immer wieder bewiesen, dass er einer der talentiertesten Fahrer der Welt ist, daher freuen wir uns, dass unsere beeindruckende Partnerschaft weitergeht."

In der Saison 2023 drehte Evans nach einem schwierigen Saisonstart des Teams im weiteren Verlauf auf und konnte überraschend ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitsprechen. Ab dem sechsten Rennen in Sao Paulo (Sieg) sammelte er bis zum Finale in London insgesamt vier Siege, sieben Podestplätze, zwei Pole Positions und zwei schnellste Rennrunden. In der Formel-E-Tabelle belegte er P3 mit 197 Punkten - 32 weniger als der neue Weltmeister Jake Dennis (Andretti-Porsche) und 102 mehr als sein scheidender Teamkollege Bird.

Evans, der nach zuvor vier Jahren in der GP2-Serie zu Jaguar in die Formel E wechselte: "Da wir seit 2016 bei Jaguar sind, war es die natürliche Entscheidung, unsere erfolgreiche Partnerschaft fortzusetzen. Wir hatten in den letzten sieben Jahren einige unglaubliche Momente und ich freue mich darauf, gemeinsam unser nächstes Kapitel zu schreiben."

Formel-E-Tabelle 2023 nach 16/16 Rennen (Top-5)

Fahrer-Weltmeisterschaft

PositionFahrerPunkteTeam
1Jake Dennis229Andretti-Porsche
2Nick Cassidy199Envision-Jaguar
3Mitch Evans197Jaguar
4Pascal Wehrlein149Porsche
5Jean-Eric Vergne107DS Penske

Team-Weltmeisterschaft

PositionTeamPunkteFahrer
1Envision-Jaguar304Nick Cassidy/Sebastien Buemi
2Jaguar292Mitch Evans/Sam Bird
3Andretti-Porsche252Jake Dennis/Andre Lotterer
4Porsche242Pascal Wehrlein/Antonio Felix da Costa
5DS Penske163Jean-Eric Vergne/Stoffel Vandoorne