Das Fahrerfeld der Formel 2 wird für 2022 wieder gut durchgemischt. Neuer Nachwuchs drückt in die erste Nachwuchs-Klasse unter der Formel 1, während einige Fahrer nun im zweiten Jahr eine Titel-Challenge starten wollen. Und es gibt einen Team-Wechsel: Wie schon in der F3 tritt HWA Racelab nun auch in der F2 ab, und wird durch die niederländischen Nachwuchs-Veteranen von Van Amersfoort Racing ersetzt.

"Ich bin mir sicher, dass sie eine großartige Addition zu unserem Starterfeld sein werden", sagt F2-Serienchef Bruno Michel. "In die F2 einzusteigen ist immer schwierig, aber ihre Expertise und ihr Professionalismus wird ihnen sicher dabei helfen, sich schnell auf die Kategorie einzuschießen."

Die anderen 10 Teams bleiben die altbekannten. Beim Team-Champion Prema ist diesmal eine komplette Revision angesagt, denn Oscar Piastri steigt auf, und Robert Shwartzman nach zwei Jahren und einem Vizemeister-Titel aus. Christian Lundgaard verabschiedet sich nach zwei Jahren in die IndyCar-Serie, Guanyu Zhou in die Formel 1, Dan Ticktum in die Formel E. Theo Pourchaire ist für 2022 bereits gesetzt, allerdings ist noch offen, bei welchem Team.

Formel 2 2022: Das gesamte Starterfeld

Team
PremaJehan Daruvala Dennis Hauger
VirtuosiJack DoohanMarino Sato
CarlinLogan SargeantLiam Lawson
HitechJüri Vips Marcus Armstrong
ARTTheo PourchaireFrederik Vesti
MP MotorsportClement NovalakFelipe Drugovich
CamposRalph BoschungOlli Caldwell
DAMSRoy NissanyAyumu Iwasa
TridentZane MaloneyRichard Verschoor
CharouzTatiana CalderonEnzo Fittipaldi
Van AmersfoortJuan Manuel CorreaAmaury Cordeel

Formel 2 2022: Alle Fahrer-News im Ticker

17. November 2022
Correa ersetzt Beckmann
Van Ammersfoort Racing nimmt beim letzten Formel-2-Wochenende des Jahres einen Fahrertausch vor. Der US-Amerikaner Juan Manuel Correa übernimmt das Cockpit anstelle von David Beckmann. Correa war 2019 bereits in der F2 unterwegs. Bei einem brutalen Unfall in Eau Rouge, infolgedessen Anthoine Hubert verstarb, erlitt Correa schwere Verletzungen und kämpfte mit seinem Leben. 2022 absolvierte er in der Formel 3 die komplette Saison.

07. November 2022
Maloney debütiert statt Williams
Nach langer Wartezeit macht sich die Formel 2 nun bereit für das Saisonfinale in Abu Dhabi. Wie so oft in dieser Jahreszeit darf sich ein F3-Pilot über eine Debüt-Chance freuen. Trident holt Zane Maloney nach oben, nachdem man mit ihm den F3-Titel nur um fünf Punkte verpasst hatte und am Saisonende drei Hauptrenn-Siege in Folge feierte. Maloney wird das Cockpit von Calan Williams übernehmen, eine Trennung, die schon Ende Oktober bestätigt wurde. Williams erlebte eine durchwachsene Saison mit nur einem Punkteergebnis, einem vierten Platz im Sprintrennen von Jeddah. Er kündigte nach dem F2-Ausstieg weiter einen Fokus auf internationalen Motorsport und baldige News an.

07. September 2022
Ghiotto vertritt Nissany
Nachdem F2-Veteran Roy Nissany mit 12 Strafpunkten nach Zandvoort gesperrt wurde und das Monza-Wochenende aussitzen muss, holt sich DAMS ebenso erfahrenen Ersatz: Luca Ghiotto kehrt für Italien kurz zurück in die Serie. Der 27-Jährige holte 2019 den dritten Gesamtrang hinter Nyck de Vries und Nicholas Latifi, und verabschiedete sich nach 2020 in den Sportwagen-Sport. 2022 ist er eigentlich in der GT World Challenge angestellt.

24. August 2022
Calderon ersetzt Bökükbasi
Und noch eine Änderung im F2-Starterfeld für Spa. Cem Bölükbasi muss nach acht gefahrenen Wochenenden und null Punkten sein Charouz-Cockpit räumen. An seiner Stelle wird die Kolumbianerin Tatiana Calderon ihr Comeback geben. 2019 fuhr sie schon in der Formel 2, bei Arden holte sie in 22 Rennen keinen Punkt. Danach wechselte sie erst in LMP2-Sportwagen und fuhr zwei Teil-Saisons in der japanischen Super Formula (0 Punkte), ehe sie 2022 eine Teilzeit-IndyCar-Saison begann. Nach sieben Rennen ohne Top-10 verlor sie dort mangels finanzieller Mittel ihr Cockpit.

23. August 2022
Doppeldeutsches und Schweizer Comeback
Innerhalb kürzester Zeit werden wenige Tage vor der Rückkehr aus der Pause die Formel-2-Cockpits bei Campos und Van Amersfoort neu besetzt. Jake Hughes verabschiedet sich aus der Serie, um sich auf seine Formel-E-Pläne zu fokussieren, Van Amersfoort verpflichtet daher den bisherigen Ersatzmann David Beckmann auf Dauer. Mit Lirim Zendeli kehrt ein zweiter Deutscher ins Feld zurück, er ersetzt den gesperrten Olli Caldwell. Und ein weiteres Comeback gibt es: Ralph Boschung übernimmt wieder sein Campos-Cockpit von Roberto Merhi. Boschung kämpft schon seit Monaten mit Nackenproblemen, musste mehrere Wochenenden aufgeben und zog sich schließlich für Erholung zurück.

06. Juli 2022
Roberto Merhi taucht wieder auf
Der körperlich angeschlagene Ralph Boschung musste an den letzten Wochenenden wiederholt vorzeitig aufgeben, in Österreich verzichtet er nun ganz auf den Start. Campos setzt als Ersatz auf einen sehr, sehr alten Bekannten: Roberto Merhi kehrt in die Nachwuchsklasse zurück! Nachwuchs ist Merhi sicher keiner, er fuhr 2015 gar eine ganze Saison Formel 1 mit Manor und kann auch auf DTM- und WEC-Erfahrung zurückblicken. 2017 und 2018 war er in die Formel 2 zurückgekehrt, technisch gesehen ist das nun daher schon sein zweites F2-Comeback.

30. Juni 2022
Beckmann feiert nächstes Comeback
Wieder darf David Beckmann als "Super Sub" in der Formel 2 ran. Diesmal holt Van Amersfoort den Deutschen für ein Wochenende an Bord, um den gesperrten Amaury Cordeel zu vertreten. Ab Österreich wird Cordeel wieder im Cockpit sitzen.

21. April 2022
Beckmann feiert Comeback
Charouz hat für Imola den erfahrenen Deutschen David Beckmann ins Cockpit des verletzten Cem Bölükbasi geholt.

19. April 2022
Bölükbasi verletzt
Cem Bölükbasi hat harte Wochen hinter sich. Nachdem er sich in Saudi-Arabien bei einem Qualifying-Crash eine Gehirnerschütterung zuzog, verunfallte er beim In-Season-Test in Barcelona am ersten Tag erneut, brach dann den Test ab und flog nach Istanbul, um sich weiter zu untersuchen lassen, aufgrund von Schmerzen im Brustbereich. "Nach weiteren Untersuchungen der Ärzte hat sich herausgestellt, dass ich mir eine Rippe gebrochen habe, weshalb ich den Imola-GP dieses Wochenende auslassen muss", muss Bölükbasi nun melden. Er hofft, bis Barcelona wieder fahren zu können. Charouz hat noch keinen Ersatzpiloten verkündet.

18. Februar 2022
Das Feld steht
Mit der letzten Fahrer-Ankündigung sind alle 22 Startplätze in der Formel 2 vergeben. Das letzte bislang noch freie Cockpit bei Trident geht an den Niederländer Richard Verschoor. Der Macau-Sieger aus dem Jahr 2019 geht in seine zweite Saison in der höchsten Nachwuchsserie unterhalb der Formel 1. 2021 landete er trotz Finanzierungsproblemen und einem deshalb verpassten Wochenende auf der 11. Endposition. Seinen bislang einzigen F2-Sieg sicherte er sich bei einem Sprintrennen in Silverstone.

16. Februar 2022
Charouz nennt zweiten Fahrer
Die Fahrerpaarung bei Charouz ist komplett. Enzo Fittipaldi wird seine erste komplette F2-Saison in Angriff nehmen. 2021 war er bereits bei drei Rennwochenenden für den tschechischen Rennstall am Start, kam aber über zwei Punkte nicht hinaus. Zuvor absolvierte er eineinhalb Saisonen in der Formel 3, wo er einmal auf das Podium fahren konnte.

14. Februar 2022
Caldwell debütiert bei Campos
Ein weiterer Startplatz ist besetzt. Oliver Caldwell steigt in die Formel 2 auf. Der Brite belegte in der letzten Saison in der Formel 3 mit Prema die achte Endposition und sicherte sich dabei einen Sprintsieg sowie insgesamt vier Podien. Caldwell fährt an der Seite von Ralph Boschung für Campos. Gleichzeitig wurde auch bekanntgegeben, dass Caldwell von nun an Teil der Alpine Driver Academy sein wird. Damit sind nur noch zwei Entries offen.

21. Januar 2022
Vesti steigt auf
ART befördert Frederik Vesti aus seinem F3-Team in die Formel 2. Der Mercedes-Junior beendete die Saison 2021 nach seinem Wechsel von Prema auf dem vierten Gesamtrang und erzielte fünf Podien. Mit Theo Pourchaire wartet auf Vesti nun ein starker Teamkollege.

20. Januar 2022
Van Amersfoort komplett
Die Niederländer komplettieren ihr Fahreraufgebot für ihre Debütsaison. Neben Jake Hughes greift der Belgier Amaury Cordeel ins Lenkrad. Der 19-Jährige wechselt nach nur einem Jahr aus der Formel 3, blieb dort allerdings punktelos.

19. Januar 2022
Armstrong zu Hitech
Marcus Armstrong wechselt für die Saison 2022 von DAMS zu Hitech. Der Neuseeländer belegte im Vorjahr den 13. Gesamtrang, lieferte mit einem ersten Sieg in Jeddah allerdings ein starkes Finale seiner zweiten F2-Saison. Nur ein mechanischer Defekt verhinderte einen zweiten Sieg des 21-Jährigen, der nicht länger Teil der Ferrari Driver Academy ist.

17. Januar 2022
Hughes erster VAR-Fahrer
Van Amersfoort Racing gibt mit Jake Hughes den ersten Fahrer für die Debütsaison des Teams in der Formel 2 bekannt. Das passt gut. Der Brite startete über die vergangenen zwei Jahre insgesamt zehnmal mit HWA in der Formel 2. Zur Saison 2022 hatte VAR die Startlizenz der Affalterbacher übernommen - und nun mit Hughes auch einen Fahrer. Anders als bei HWA erhält Hughes nun allerdings ein Vollzeit-Stammcockpit.

14. Januar 2022
Vips bleibt bei Hitech
Jüri Vips nimmt eine weitere Formel-2-Saison bei Hitech Grand Prix in Angriff. Der Este bestreitet damit bereits sein drittes Jahr in der Nachwuchsklasse, es ist allerdings erst seine zweite volle Saison. Im letzten Jahr sicherte sich der Red-Bull-Nachwuchspilot zwei Siege, beide davon beim GP-Wochenende in Baku. Insgesamt reichte es für den sechsten Platz in der Meisterschaft.

14. Januar 2022
Iwasa komplettiert DAMS-Paarung
Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa steigt aus der Formel 3 in die Formel 2 auf. Dort übernimmt der Japaner den zweiten Startplatz bei DAMS neben Roy Nissany. In seiner einzigen Formel-3-Saison 2021 landete Iwasa auf dem zwölften Platz. Der französische Formel-4-Champion aus dem Jahr 2020 steigt damit in die Fußstapfen von Yuki Tsunoda, der nach einer ähnlichen Platzierung in seiner Premierensaison in der F3 ebenfalls in die Formel 2 aufgestiegen ist.

14. Januar 2022
Prema gibt Fahrerduo bekannt
Das Meisterteam der Formel 2 gibt seine Fahreraufstellung für die kommende Saison bekannt. Jehan Daruvala wechselt für seine dritte F2-Saison von Carlin zu Prema. Der Inder war im letzten Jahr zweimal erfolgreich und gewann in seiner gesamten Karriere im Formel-1-Unterhaus drei Sprintrennen. Neben ihm rückt Formel-3-Champion Dennis Hauger ins Team. Der Norweger war schon im vergangenen Jahr für Prema unterwegs als er die F3-Meisterschaft dominierte. Beide Prema-Piloten kommen aus dem Nachwuchskader von Red Bull.

14. Januar 2022
Lawson wechselt zu Carlin
DTM-Vizemeister Liam Lawson bestreitet eine weitere Saison in der höchsten Nachwuchsserie. Allerdings bleibt der neuseeländische Red-Bull-Junior nicht bei Teamkollege von Jüri Vips bei Hitech. Stattdessen wechselt er in den Rennstall von Carlin, wo gleichzeitig durch den Abgang von Jehan Daruvala zu Prema ein Platz frei wird. Lawson gewann in seiner Rookie-Saison in der F2 das Auftaktrennen in Bahrain. Es war sein einziger Sieg auf dem Weg zu Gesamtposition 9.

12. Januar 2022
Williams debütiert in F2
Calan Williams startet 2022 erstmals in der Formel 2. Der Australier geht für Trident an den Start. Er war in den letzten beiden Jahren für das Hinterbänkler-Team Jenzer in der Formel 3 unterwegs und absolvierte bereits die Post-Season-Tests der höchsten Feeder-Serie in Abu Dhabi. Der zweite Pilot bei dem italienischen Rennstall ist noch ausständig.

12. Januar 2022
F1-eSportler steigt auf
Der Türke Cem Bölükbasi wird 2022 seine erste Formel-2-Saison für Charouz Racing System bestreiten. Bölükbasi kommt ursprünglich aus dem Simracing, wo er unter anderem in der offiziellen Formel-1-eSports-Meisterschaft an den Start ging. 2019 feierte er im Formel Renault Eurocup sein Open-Wheeler-Debüt. 2021 war er in der asiatischen Formel-3-Meisterschaft unterwegs sowie in der Euroformula Open. In dieser Serie gewann er auf dem Weg zu Platz 5 zwei Saisonrennen.

11. Januar 2022
Pourchaire bleibt bei ART
Theo Pourchaire wird auch seine zweite F2-Saison bei ART Grand Prix bestreiten. Der Franzose, der im letzten Jahr als jüngster Pilot überhaupt einen Sieg im F1-Unterhaus einfahren konnte, bleibt bei dem französischen Rennstall. 2021 war der Sauber-Junior beim Hauptrennen in Monaco sowie beim Sprintlauf in Monza erfolgreich und beendete die Saison auf der fünften Position. Pourchaire gilt als heißes Eisen für einen F1-Startplatz 2022. Alfa Romeo will den 18-Jährigen in diesem Jahr mit Trainingseinsätzen und Tests an die Königsklasse heranführen.

14. Dezember 2021
Nissany und Drugovich bleiben
MP Motorsport holen für 2022 Felipe Drugovich zurück. Der Brasilianer hatte 2020 für das Team in seiner ersten Saison schon drei Siege geholt, ehe er 2021 zu Virtuosi wechselte. Dort blieb ihm ein Sieg als Teamkollege von Guanyu Zhou allerdings verwehrt. Ebenfalls der Serie erhalten bleibt der Israeli Roy Nissany. Seit 2015 in der World Series 3.5 und der Formel 2 unterwegs, holte er 2021 mit DAMS in Monaco sein sein erstes Podium im dritten F2-Jahr. DAMS verlängert nun die Partnerschaft mit dem 27-Jährigen für 2022.

13. Dezember 2021
Virtuosi und Carlin bestätigen Fahrer
Am Montag nach dem Saisonfinale verkünden die Team-Vizemeister von Virtuosi ihr komplett neues Lineup für 2022 - Jack Doohan, der Vizemeister der F3, Red-Bull-Nachwuchspilot und Sohn von Motorrad-Legende Mick Doohan, steigt auf. Doohan fuhr 2021 schon die letzten Rennen für MP Motorsport und holte zweimal in sechs Rennen Punkte. Sein Teamkollege wird Marino Sato werden, der in seine dritte Saison geht, wenngleich er erst zwei Punkteergebnisse vorweisen kann.

Logan Sargeant wird zugleich als Vollzeit-Fahrer für Carlin bestätigt. Der Amerikaner und Williams-Nachwuchspilot fuhr mehrere F3-Jahre und holte mehrere Siege, und kämpfte 2020 dort mit Prema um den Titel, unterlag aber Oscar Piastri.

23. November 2021
Boschung bleibt bei Campos
Mit mehreren Top-10-Zielankünften erlebte Ralph Boschung, der nach finanzbedingter unsicherer Zukunft 2021 bei Campos wieder untergekommen war, seine bislang erfolgreichste von sechs F2-Saisons. Die Partnerschaft wird daher für 2022 verlängert. Der Schweizer holte prompt in Jeddah und Abu Dhabi seine ersten beiden Podien.

03. November 2021
Novalak auch für 2022 fixiert
Clement Novalak durfte sich nach starker F3-Saison mit einem vierten Platz in der Meisterschaft schon über einen Platz bei MP Motorsport für die letzten beiden F2-Rennen der Saison 2021 freuen, und er wird auch 2022 bei MP antreten. Das bestätigte das Team gemeinsam mit der 2021-Verkündung schon. Novalak gewann 2019 die britische Formel 3, fuhr dann zwei Jahre im Rahmen der F1 in der Formel 3.