Gleich zwei Deutsche werden bei der Formel 2 in Spa wieder am Start stehen. Einer davon sogar längerfristig: David Beckmann, der 2022 bisher von Rennen zu Rennen als Ersatzfahrer zwischen den Teams wechselte, wird für die letzten Events der Saison nun dauerhaft bei Van Amersfoort Racing das Cockpit von Jake Hughes übernehmen.

Laut Van Amersfoort will sich Hughes noch stärker auf sein Formel-E-Engagement konzentrieren. Der Brite suggerierte im Laufe des Jahres schon mehrmals, dass er alle Möglichkeiten ausschöpfen würde, um in die Elektro-Rennserie aufzusteigen. 2022 war er bislang als Test- und Entwicklungsfahrer bei Mercedes angestellt. Das Team wird im nächsten Jahr zu McLaren, und hat mit Rene Rast bisher einen Fahrer verkündet.

In der Formel 2 hat Hughes 2022 bislang 26 Punkte eingefahren, liegt auf dem 16. Platz. Es war ein oft schwieriges Jahr, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Van Amersfoort Racing erst 2022 in die Serie einstieg. Bei den letzten beiden Rennen in Frankreich und Ungarn stand er außerdem gar nicht am Start - Coronavirus.

Schon da hatte Van Amersfoort David Beckmann angerufen. Erneut, denn in Silverstone hatte ihn das Team bereits als Ersatzmann für den dort gesperrten Amaury Cordeel eingesetzt. Auch in Imola war Beckmann am Start gestanden, dort aber als Ersatzmann für den verletzten Cem Bölükbasi bei Charouz.

Insgesamt schaffte Beckmann an den vier Rennwochenenden vier Punkte. Nun bekommt er die Chance, die verbleibenden vier Rennwochenenden in Spa, Zandvoort, Monza und Abu Dhabi für Van Amersfoort zu absolvieren.

Zendeli als Campos-Ersatzmann in Spa

Mit Lirim Zendeli wird in der Formel 2 in Spa außerdem ein weiterer Deutscher am Start stehen. Für Zendeli ist es nur ein Wochenende: Er ersetzt den mit zwölf Strafpunkten in Belgien gesperrten Alpine-Junior Olli Caldwell.

Für Zendeli eine Herausforderung. Er saß zum letzten Mal 2021 in Russland in einem F2-Auto, ehe er aus budgetären Gründen seine Saison frühzeitig beenden musste. In der Zwischenzeit fuhr er zwar, aber in der Formel 3 in Barcelona, ebenfalls als Ersatzmann. "Die Schlüssel von Olli zu übernehmen wird eine große Herausforderung sein, aber ich werde mein Bestes geben, um so schnell wie möglich ans Limit zu kommen", kündigt Zendeli an.