David Beckmann gibt beim Formel-E-Wochenende in Jakarta sein Debüt in der Elektroserie. Der junge Deutsche ersetzt Andre Lotterer bei den beiden Indonesien-Rennen am 3. und 4. Juni. Lotterer verzichtet auf eine Reise nach Südostasien, da der Porsche-Werkspilot am selben Wochenende an den Testfahrten für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans teilnimmt. Der Langstrecken-Klassiker an der Sarthe geht eine Woche später über die Bühne.

Beckmann ist seit der Saison 2021/22 offizieller Ersatzfahrer beim US-amerikanischen Porsche-Kundenteam. Zuvor legte er eine klassische Laufbahn im Nachwuchs-Rennsport hin. 2021 und 2022 ging er in der Formel 2 an den Start, in den Jahren zuvor war der 23-Jährige in der Formel 3 und der GP3-Serie unterwegs, wo er auch Rennen gewann. 2015 hatte er sein Debüt im Formelsport gegeben.

David Beckmann fährt Jakarta-ePrix

Beckmann sagte zu der Bekanntgabe seines Formel-E-Debüts: "Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, für Andre einzuspringen und das Andretti Formula E Team in Jakarta zu vertreten. Die Formel E ist eine unglaublich hart umkämpfte Meisterschaft, und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in dieser einzigartigen Rennserie unter Beweis zu stellen."

"Ich möchte Michael Andretti und dem Team dafür danken, dass sie mir diese Verantwortung anvertraut haben. Ich werde mein Bestes geben, um ein erfolgreiches Ergebnis für alle Beteiligten zu erzielen", fügte er hinzu. Beckmann ist der insgesamt achte deutsche Fahrer, der in der Geschichte der Formel E an den Start geht. Im derzeitigen Fahrerfeld befinden sich neben Lotterer auch Rene Rast, Pascal Wehrlein und Maximilian Günther.

Beckmann konnte sich beim Rookie-Test in Berlin Ende April mit dem Porsche99X vertraut machen. Ein erstes Mal saß er bereits im Vorjahr bei Testfahrten im spanischen Calafat in einem Formel-E-Auto. Bereits im April war klar, dass Lotterer die Reise nach Jakarta nicht antreten würde, damals stand allerdings noch nicht fest, ob Beckmann als Ersatz vorgesehen war. Doch offenbar konnte der Iserlohner in Berlin überzeugen.

Andrettis Formel-E-Teamchef Roger Griffiths sagte: "Er war in der Saison 8 als offizieller Ersatzfahrer Teil des Avalanche Andretti Formula E Teams und hat sein Können nicht nur beim Berliner Rookie-Test, sondern auch bei den Entwicklungsaktivitäten von Porsche Motorsport unter Beweis gestellt. Er wird ein hervorragender Ersatz für das Doubleheader-Wochenende sein."

Andretti befindet sich derzeit in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft der Formel E auf der vierten Position. Während Lotterer nach einem enttäuschenden Saisonstart außerhalb der Top 10 liegt, befindet sich Teamkollege Jake Dennis noch mitten im Titelkampf. Nah einem Rennsieg und vier weiteren Podien trennen den Briten nur 25 Punkte von WM-Leader Nick Cassidy.