Porsche hat als erstes Team sein Aufgebot für die Rookie-Testfahrten am Montag (24. April) nach dem Double-Header der Formel E in Berlin bekanntgegeben. Der offizielle Test- und Ersatzfahrer David Beckmann sowie Yifei Ye aus China erhalten beim eintägigen Test in Berlin-Tempelhof die Möglichkeit, sich mit dem Gen3-Auto vertraut zu machen.

Beckmann kann den wiedereingeführten Rookie-Test gleich nutzen, um sich auf sein Renndebüt in der Elektro-Serie vorzubereiten. Der 22-Jährige springt aller Voraussicht nach beim Doppel-Rennen in Jakarta (03./04. Juni) für Andre Lotterer beim Porsche-Kundenteam Andretti ein.

Der dreifache Le-Mans-Sieger verpasst das achte Formel-E-Rennwochenende der Saison 2023 in Indonesien, weil er parallel den offiziellen Testtag vor dem 24-Stunden-Rennen in Frankreich bestreitet. Die exklusive Nachricht von Motorsport-Magazin.com von Ende Februar hat Andretti trotz mehrfacher Nachfrage noch nicht bestätigt.

Beckmann und Ye als Teamkollegen siegreich

Beckmann, der drei Tage nach dem Berlin-Test seinen 23. Geburtstag feiert, und Porsche-Selected-Driver Ye haben sich dieses Jahr bereits kennengelernt. Beim WEC-Saisonauftakt in Sebring errang das Duo zusammen mit dem Briten Will Stevens überraschend den Sieg in der LMP2-Klasse für JOTA. Für Beckmann, der auf eine Karriere in Formel-Nachwuchsserien zurückblickt, war es der erste Einsatz in einem Prototypen.

Porsches bis dato höchst erfolgreiches Formel-E-Auto - vier Siege aus sechs Rennen - hat Beckmann bereits vor dem Saisonstart bei einem Test auf dem Circuit de Calafat kennengelernt. "Der Rookie-Test ist eine gute Gelegenheit, jungen Fahrern zu zeigen, was die Formel E ist", sagt Porsche-Gesamtprojektleiter Florian Modlinger. "Dabei geht es auch darum, sie mit unserem Porsche 99X Electric vertraut zu machen, der ein sehr komplexes Rennfahrzeug und nicht einfach zu fahren ist."

Porsche führt die Gesamtwertung in der Formel E 2023 an, Foto: LAT Images
Porsche führt die Gesamtwertung in der Formel E 2023 an, Foto: LAT Images

Beckmann über Porsche-Test: "Tolles Geschenk"

Porsche ist das erste der elf Formel-E-Teams, das sein Test-Lineup für Berlin offiziell bekanntgegeben hat. Zugelassen sind laut Sportlichem Reglement nur Fahrer, die zuvor noch kein Formel-E-Rennen gefahren sind und nicht an zwei oder mehr offiziellen Testfahrten teilgenommen haben. Eine weitere Test-Gelegenheit bietet sich am Rande des vorletzten Rennwochenendes in Rom (15./16. Juli). In einem neueingeführten Rookie-Training vor den offiziellen Sessions können Piloten, die noch kein Formel-E-Rennen bestritten haben, ins Cockpit klettern.

Beckmann: "Wenige Tage vor meinem Geburtstag den Porsche 99X Electric in Berlin fahren zu dürfen, ist ein tolles Geschenk. Für mich ist es eine fantastische Erfahrung, mit Porsche in dieser Saison die neue Ära der Formel E zu erleben. Ich freue mich sehr auf den Rookie-Test und darauf, unser Auto noch besser kennenzulernen. Natürlich hoffe ich auch, meinem Team einige nützliche Erkenntnissen liefern zu können."