Es war das wohl am schlechtesten gehütete Geheimnis im Fahrerlager der Formel E, jetzt ist der Deal auch offiziell bestätigt worden: Vize-Weltmeister Nick Cassidy startet 2024 für das Jaguar-Werksteam in der Elektro-Weltmeisterschaft. Der 28-Jährige bildet mit Teamkollege Mitch Evans ein rein neuseeländisches Fahrerduo beim britischen Autobauer - und eines der stärksten im Starterfeld der Formel E.

Cassidy steigt praktisch vom Kundenteam Envision zum Jaguar-Werksteam auf - wobei das in der Formel E nicht allzu viel bedeuteten will, denn: Im ersten Jahr mit dem Gen3-Rennwagen tanzte Privatteam Envision seinem Motorenlieferanten gehörig auf der Nase herum und sicherte sich sensationell den Gewinn der Team-Weltmeisterschaft!

Jaguar mit Vize-Weltmeister und WM-Dritten

Auch Cassidy war in der Fahrer-Wertung am Ende besser platziert als Werkspilot Evans sowie dessen nun ehemaliger Teamkollege Sam Bird, der nach drei Jahren sein Cockpit räumen musste. Cassidy feierte mit dem Vize-Titel seinen bisher größten Erfolg in der Formel E, Evans landete nach einer Aufholjagd (zu) spät in der Saison auf dem dritten Gesamtplatz. Zwei Punkte (199:197) trennten die beiden 'Kiwis' nach 16 Saisonrennen, während Jake Dennis (Andretti-Porsche, 229 Punkte) die Weltmeisterschaft eroberte.

Cassidy und Evans gelten als das Dream-Team der Formel E. Die beiden Landsmänner kennen sich seit Kindesbeinen an, fuhren schon im Kart gegeneinander und verstehen sich auch heute blendend. Experten sind schon jetzt gespannt auf die Dynamik innerhalb des Teams, sollte Jaguar erneut eines der stärksten Autos haben und wieder um den Titel kämpfen. Zweifel gibt es kaum daran, schließlich sind die Gen3-Fahrzeuge aus Kostengründen für zwei Jahre eingefroren.

Cassidy-Nachfolger: Kehrt Frijns zu Envision zurück?

Cassidy und Evans vereinen in der Formel E 15 Siege, 37 Podestplätze, 11 Pole Positions und 1.076 Punkte auf sich - eine absolute Top-Statistik im Starterfeld der elf Teams. Wer Cassidy bei Envision beerben wird, steht offiziell noch nicht fest. Viele Spekulationen ranken sich um eine Rückkehr von Robin Frijns, der sich bekanntermaßen von Abt-Mahindra getrennt hat. "Ich fahre nächstes Jahr Formel E", sagte der Niederländer, der jüngst von BMW als neuer Werksfahrer präsentiert wurde, zu Motorsport-Magazin.com.

Cassidy errang in der abgelaufenen Saison vier Siege und insgesamt acht Podestplätze. Einem potenziellen WM-Titelgewinn kam beim Saisonfinale in London eine geradezu irre Team-Strategie der Envision-Truppe dazwischen, wie wir ausführlich analysiert haben. Evans, schwach in die Saison gestartet und gleich zwei Mal von Teamkollege Bird abgeschossen, gelangen vier Siege und sieben Podiumsfahrten.

Jaguar-Teamchef: "Hatten Cassidy schon immer im Auge"

Cassidy steht vor seiner vierten Saison in der Formel E, während Evans bereits zu den Urgesteinen zählt: Der 29-Jährige geht seit dem Einstieg von Jaguar im Jahr 2016 für die Briten an den Start und zählte mehrfach zu den Titelanwärtern. Mit Neuzugang Cassidy hat er jetzt wohl den stärksten von zahlreichen Teamkollegen (Adam Carroll, Nelson Piquet Junior, Alex Lynn, James Calado, Tom Blomqvist, Sam Bird) an seiner Seite.

"Nicks beeindruckende Erfolgsbilanz spricht für sich und er ist jemand, den wir schon immer im Auge hatten, seit seiner Zeit im Rennsport in Japan", sagt Jaguar-Teamchef James Barclay. "Seit seinem Eintritt in die Formel E hat er kontinuierlich Fortschritte gemacht, und seine Saison 2023 war äußerst beeindruckend. Wir gehen mit einer der stärksten Fahrerbesetzungen in die neue Saison und werden erneut um die Titel in der Fahrer- und Teamwertung kämpfen."

Cassidy, früherer Meister der japanischen Super Formula (2019) und Super GT500 (2017): "Diese Saison war bisher meine erfolgreichste, also kann ich es kaum erwarten, hinter das Steuer des Jaguar I-TYPE 6 zu steigen und um Punkte, Podien und Siege zu kämpfen. Ich freue mich auch darauf, Mitch als Teamkollegen zu haben. Wir kennen uns seit unserer Kindheit und sind seit Jahren gegeneinander angetreten."

Formel-E-Tabelle 2023 nach 16/16 Rennen (Top-5)

Fahrer-Weltmeisterschaft

PositionFahrerPunkteTeam
1Jake Dennis229Andretti-Porsche
2Nick Cassidy199Envision-Jaguar
3Mitch Evans197Jaguar
4Pascal Wehrlein149Porsche
5Jean-Eric Vergne107DS Penske

Team-Weltmeisterschaft

PositionTeamPunkteFahrer
1Envision-Jaguar304Nick Cassidy/Sebastien Buemi
2Jaguar292Mitch Evans/Sam Bird
3Andretti-Porsche252Jake Dennis/Andre Lotterer
4Porsche242Pascal Wehrlein/Antonio Felix da Costa
5DS Penske163Jean-Eric Vergne/Stoffel Vandoorne