Sayonara aus Suzuka!

Damit neigt sich der Trainingsfreitag dem Ende zu. Alle wichtigen Themen sind abgehandelt. Vor allem den Fans an der Strecke wird das unspektakuläre zweite freie Training wohl negativ in Erinnerung bleiben. Dafür gibt es morgen hoffentlich mehr Action zu sehen. Um 04:30 in der Früh startet das dritte freie Training, ehe um 8 Uhr das Qualifying folgt. Auch dann könnt ihr gerne wieder in unserem Ticker vorbeischauen. Hier haben wir alle wichtigen Infos und Aussagen für euch parat. Bis dahin, Sayonara! Anbei findet ihr das Ergebnis des ersten Trainings.

Hülkenberg hofft auf Regengott am Sonntag

Und Nico Hülkenberg? Von Haas gab es nur wenig zu hören. Das erste Training beendete Nico Hülkenberg auf Position 13. "Es war echt Schade für diese enthusiastischen Fans. Das tut mir leid. FP1 war nicht schlecht. Aber unsere Erwartung war, dass das eine schwierige Strecke wird. Hoffentlich finden wir noch etwas über Nacht. Ich glaube, etwas Wetterchaos würde uns am Sonntag helfen. Aber wir haben ja schon gesehen, dass es etwas durchgemischt werden kann, wenn die Longruns in FP2 fehlen. Also mal sehen", so Hülkenberg.

Charles Leclerc: Uns fehlt etwas Pace für die Pole

Ein Team fehlt im Kampf um die vorderen Plätze noch. Ferrari! Im ersten Training wirkten die Roten am ehesten wie die zweite Kraft. Ein ganz klares Bild hat sich alledings noch nicht herauskristallisiert. "Die Pole ist das Ziel, aber ich habe im Moment das Gefühl, dass uns etwas Pace dafür fehlt. Red Bull und vor allem Max sehen stark aus. Es gibt also noch etwas zu tun", so Leclerc.

Alpine ohne Ersatz-Chassis

Williams ist übrigens nicht das einzige Team, dass in Suzuka ohne Ersatz-Chassis da steht. In der Teamchef Pressekonferenz gab Bruno Famin zu, dass auch Alpine kein Ersatz-Chassis dabei hat. Das soll erst in China folgen. Ein großes Risiko. Bei einem Crash vor dem Rennen, der einen großen Chassis-Schaden zur Folge hat, könnte nur einer der Piloten antreten.

Warum wurde in FP2 nicht mehr gefahren?

Doch eine Frage stellt sich noch. Warum wurde im zweiten freien Training denn eigentlich kaum gefahren? Es war zwar nass, doch es war keinesfalls unfahrbar. Verantwortlich ist eine neue Reifenregel im Reglement. Und zwar Artikel 30.5 im Reglement, oder vielmehr die Änderung dieses Artikels 2024. Dieser erlaubte den Teams einen Satz Intermediates mehr bei einer regnerischen Trainingssession und der Benutzung eines Intermediate-Satzes. Diese Regel entfällt nun. Der Anreiz einen weiteren Satz Intermediates zu erhalten auch. Dazu soll es in Japan das gesamte Wochenende regnerisch sein. Die Teams wollten also keinen Satz verschwenden. Mehr Details gibt es in unserem Artikel zum Thema.

Verstappen: Jeder ist etwas näher dran

Max Verstappen hatte in FP2 gar keine Fahrpraxis. Dafür war er im ersten Training umso schneller und sicherte sich die Bestzeit. Eine Macht-Vorstellung wie letztes Jahr erwartet er aber nicht. "Ich erwarte nicht, dass die Lücken so groß wie letztes Jahr sind. Ich habe aber keine Ahnung wie genau die Longruns aussehen. Es war ein guter Start für uns, die Balance war nicht schlecht", so Verstappen.

Alonso erwartet schwieriges Rennen

Aston Martin blieb den Freitag über recht unauffällig. Immerhin war Fernando Alonso in FP1 mitten im Getümmel rund um McLaren und Mercedes. "Ich denke heute zählt nicht wirklich. Wir sollten in einer ähnlichen Position wie im Australien sein. Das wird ein hartes Rennen für jeden. Es ist nur schade für die Fans, die uns so toll unterstützen", so Alonso.

Oscar Piastri trotz Bestzeit verhalten

McLaren sicherte sich in FP2 die Bestzeit, besonders aussagekräftig ist die allerdings nicht. In FP1 hinkten die Papayas hinterher. Grund zur Sorge? "Es ist schwer zu sagen, wo wir stehen. Aber ich glaube wir sind ungefähr da, wo wir in den letzten Rennen waren. Natürlich war es letztes Jahr eine gute Strecke für uns, aber ich glaube viele andere haben Zeit dazu gewonnen", so Oscar Piastri.

Sargeant benennt Gründe für Crash

Gewinner der FP2-Farce ist wohl Logan Sargeant. Fahrzeit im Vergleich zu den anderen hat er kaum verloren. Mittlerweile hat er selbst über die Gründe für seinen Crash gesprochen. "Ich habe das Auto an einen Ort gebracht, an dem ich nicht wusste, dass es das war. Es war zum Glück nicht so, dass ich zu viel gepusht habe. Es war mehr ein visueller Fehler", so Sargeant selbst.

Mercedes feiert FP1

Und Mercedes? Die ehemaligen Dauersieger erlebten bisher eine problematische Saison. Das erste freie Training scheint aber eine positive Wendung zu sein. "Das war die beste Session dieses Jahr für uns bisher", so Lewis Hamilton. Teamkollege George Russell stimmt mit ein. "Lewis und ich waren sehr zufrieden mit der Balance. Wir haben besser als erwartet performt." In der Tat schien Mercedes in FP1 auf einem Level mit Ferrari zu sein, zumindest auf eine Runde. Doch die Erfahrung zeigt auch: Das muss nicht so bleiben.

Red Bull klarer Favorit

Wirkliche Schlüsse aus dem zweiten Training können wir nicht ziehen. Damit bleiben nur die Erkenntnisse aus FP1. Damit ist Red Bull auf jeden Fall klarer Favorit. "Bei uns fehlt nur noch die Feinabstimmung, hoffentlich wird das Wetter morgen besser", so Helmut Marko.

Ferrari im Rennen Red-Bull-Gegner?

Doktor Helmut Marko ist nach dem Trainingsfreitag positiv. Trotzdem hat er Respekt vor dem Ferrari-Longrun. "Also wir sind sehr zufrieden. Wir haben ein relativ umfangreiches Update gebracht und das hat funktioniert. Aber Ferrari im Longrun, die waren sehr eindrucksvoll.Leclerc war eine Sekunde schneller. Das ist nicht Realität. Wenn man weniger Benzin annimmt, was Ferrari gerne macht, dann sind sie knapp an uns dran", so Marko.

Piastri sichert sich Bestzeit

Und damit endet das zweite freie Training mit zumindest etwas Action. Oscar Piastri sichert sich die Bestzeit vor Lewis Hamilton und Charles Leclerc. Insgesamt haben nur 13 Piloten eine Zeit gesetzt. Davon waren nur 6 annähernd "schnelle" Runden. Vor allem für Fans an der Strecke war das eine Farce.

Suzuka-Endspurt

Gegen Ende der Session gehen die Piloten noch einmal auf Zeitenjagd. Oscar Piastri setzt auf Soft die Bestzeit.

Das große Warten

Wir würden euch gerne etwas spannenderes berichten, doch auf der Strecke tut sich erneut gar nichts. Lediglich Valtteri Bottas absolvierte gerade eine Runde, aber auch ist wieder in Richtung Box abgebogen. Es sind nur noch 13 Minuten auf der Uhr.

Japan GP

2. Training, Leichter Regen

Oscar PiastriMcLaren1
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +0:00.502
Charles LeclercFerrari   +0:04.033
Yuki TsunodaRacing Bulls   +0:06.224
Daniel RicciardoRacing Bulls   +0:07.185
Lando NorrisMcLaren   +0:10.256
Carlos Sainz jr.Ferrari   +0:17.857
Nico HülkenbergHaas   +0:20.458
Valtteri BottasSauber   +0:21.339
Esteban OconAlpine   +0:24.3810
Guanyu ZhouSauber   +0:28.5911
Kevin MagnussenHaas   +0:55.7412
Alexander AlbonWilliams-
Fernando AlonsoAston Martin-
Pierre GaslyAlpine-
Ayumu IwasaRacing Bulls -
Sergio PérezRed Bull-
George RussellMercedes-AMG-
Logan SargeantWilliams-
Lance StrollAston Martin-
Max VerstappenRed Bull-
1Oscar Piastri
McLaren
1:34.7

2Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:35.2
  +0:00.50
3Charles Leclerc
Ferrari
1:38.7
  +0:04.03
4Yuki Tsunoda
Racing Bulls
1:40.9
  +0:06.22
5Daniel Ricciardo
Racing Bulls
1:41.9
  +0:07.18
6Lando Norris
McLaren
1:44.9
  +0:10.25
7Carlos Sainz jr.
Ferrari
1:52.5
  +0:17.85
8Nico Hülkenberg
Haas
1:55.1
  +0:20.45
9Valtteri Bottas
Sauber
1:56.0
  +0:21.33
10Esteban Ocon
Alpine
1:59.1
  +0:24.38
11Guanyu Zhou
Sauber
2:03.3
  +0:28.59
12Kevin Magnussen
Haas
2:30.4
  +0:55.74
-Alexander Albon
Williams
0:00.0

-Fernando Alonso
Aston Martin
0:00.0

-Pierre Gasly
Alpine
0:00.0

-Ayumu Iwasa
Racing Bulls
0:00.0

-Sergio Pérez
Red Bull
0:00.0

-George Russell
Mercedes-AMG
0:00.0

-Logan Sargeant
Williams
0:00.0

-Lance Stroll
Aston Martin
0:00.0

-Max Verstappen
Red Bull
0:00.0

09:06 UhrDamit möchten wir uns an dieser Stelle verabschieden. Weiter geht es morgen früh um 04:30 Uhr mit der Qualifying-Generalprobe im FP3. Bis dahin!

09:02 UhrZIEL! Doch Piastris Bestmarke bleibt bestehen. Auch Hamilton und Leclerc kommen nicht an die McLaren-Zeit heran. Damit endet ein äußerst aussageschwaches FP2. Die Top 10 sparen wir uns an dieser Stelle.

09:01 UhrIn der letzten Minute des Trainings fällt den Teams ein, dass sie eigentlich zum Rennfahren nach Japan gereist sind. Ein paar Fahrer legen noch eine schnelle Runde auf den Soft-Reifen hin und werden dann die Gelegenheit für einen Probestart nutzen.

08:59 UhrOscar Piastri legt kurz vor Schluss noch ein paar Glory-Runs hin und wird sich wohl die Bestzeit im FP2 sichern. Auf den Softreifen gibt der Australier noch einmal etwas Gas und vaporisiert die Zeit der Konkurrenz.

08:54 UhrBeide Haas und Albon testen die Strecke kurz vor Schluss noch einmal auf den Soft-Reifen, fahren am Ende der Runde allerdings wieder in die Box. Hier wird sich nichts mehr tun.

08:49 UhrDie Teams scheinen kein Training zu brauchen. Die einzige Erklärung ist, dass die Teams am Sonntag mit trockenen Bedingungen rechnen. Dennoch können einem die Fans an der Strecke nur leidtun. Mit noch 10 Minuten zu gehen ist es in Suzuka weiterhin ruhig.

08:41 UhrMit noch 20 Minuten verbleibend haben bisher nur die beiden Racing Bulls eine Zeit gesetzt. Ob sich das im restlichen Verlauf noch ändern wird, bleibt abzuwarten. Guanyu Zhou befindet sich aktuell als einziger Pilot auf der Strecke.

08:36 UhrYuki Tsunoda beglückt seine angereisten Heimfans und legt ein paar schnelle Runden auf den Intermediate Reifen hin. Eine zumindest kleine Entschädigung für die Fans, die heute noch nicht viel zu sehen bekommen haben.

08:29 UhrZur Halbzeit des FP2 versucht sich Oscar Piastri auf den Intermediate-Reifen. Als erster an diesem Nachmittag. Auch Piastri fährt nach einer Runde zurück an die Box.

08:17 UhrNach einer Runde war es das schon wieder für Hamilton. Er kommt wieder an die Box. Parallel hat sich auch Daniel Ricciardo an der Strecke probiert. Doch nun kommt der Regen zurück. Ricciardo biegt ebenfalls wieder in die Box ab.

08:15 UhrNun ist das Training auch tatsächlich eröffnet. Lewis Hamilton wagt sich auf die Strecke, und das auf den Medium-Reifen. Er funkt, dass die Strecke relativ trocken sei.

08:11 Uhr10 Minuten sind ins Land gezogen und weiterhin keinerlei Action auf der Strecke. Die Tribünen an der Strecke sind, in typischer Suzuka-Manier, dennoch gut gefüllt.

08:01 UhrGRÜN! Das FP2 startet und es passiert... nichts. Die Fahrer bleiben vorerst alle in der Box.

08:00 UhrAuch für das Rennen besteht derzeit eine Regengefahr. Eine gänzlich leere Strecke ist also für das FP2 nicht zu erwarten. Doch selbst eine Minute vor Beginn des FP2 sind einige Piloten noch nicht einmal in ihr Auto gestiegen.

07:58 UhrAußerdem ist der erwartete Regen eingetroffen. Aktuell kann man aber höchstens von einem leichten Schauer sprechen. Auch die Temperaturen sind deutlich gefallen.

Racing Bulls machen Action

Nur die beiden Racing Bulls sind unterwegs. Yuki Tsunoda setzt eine 1:40.946 und schnappt sich somit vor heimischer Kulisse Platz eins. Der Rest wartet immer noch in der Box.

Mehr Piloten auf der Strecke

Wir haben mal wieder jemanden auf der Strecke. Oscar Piastri fährt eine Runde auf dem Intermediate und meldet, dass es gar nichzt so nass sei. Kurz darauf machen sich mit Yuki Tsunoda und Zhou Guanyu die nächsten auf Intermediates auf den Weg.

Strecke wieder leer

Auch Ricciardo wagt sich einmal hinaus. Er meldet jedoch stärkeren Regen und biegt prompt wieder in die Box ab. Mittlerweile warten wieder alle Piloten in der Box.

Hamilton auf der Strecke

Es passiert etwas auf der Strecke! Lewis Hamilton hat die Box verlassen und ist als einziges Auto unterwegs. Der Brite fährt auf Medium-Reifen.

James Vowles gibt Logan Sargeant Rückendeckung

James Vowles nimmt seinen Schützling nach dem Crash bei Sky Deutschland in Schutz. "Logan ist mental immer noch sehr stark, auch wenn ihn das in Melbourne aufgeregt hat. Sein Soft-Run in FP1 war gut. Letztes Jahr hat die ganze Welt gesagt, er solle nicht fahren. Trotzdem ist er zurück gekommen. Was er jetzt machen muss, ist sich aufzubauen und sich zu fragen, warum er den Fehler gemacht hat."

FP2 ist freigegeben

Und damit ist die zweite Session des Tages freigegeben. Allerdings traut sich noch niemand auf die Strecke. Viele Fahrer stehen noch außerhalb ihres Autos in der Box. Der Grund dafür dürfte der Regen sein.

Sargeants Auto zu stark beschädigt

Sargeant nimmt nicht an FP2 teil! Das teilte Williams gerade mit. Der Schaden am Auto des Amerikaners war wohl zu groß. Damit nimmt mal wieder nur ein Williams teil.

Regen auf dem Weg?

Es beginnt rund um die Strecke zu tröpfeln. Uns könnte also ein nasses Training erwarten. Es wäre übrigens die erste nasse Session des Jahres. Auch der Verstoß gegen die Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse feierte in FP1 Premiere. Lance Stroll ist mit 80.9 Km/h der Übeltäter.

Schaden an Sargeants Getriebe und Aufhängung

Wir nähern uns FP2. Die zweite Session des Tages beginnt um acht Uhr deutscher Zeit, also in einer 45 Minuten. Die Reparatur-Arbeiten dürften bei Williams auf Hochtouren laufen.

Schaden an Sargeants Getriebe und Aufhängung

Williams teilt weiterhin mit, dass Sargeants Vorderradaufhängung sowie Getriebe Schaden genommen haben. Das Team versucht das Auto bis FP2 zu reparieren.

Sargeant-Chassis ist intakt

Mittlerweile läuft die Teamchef-Pressekonferenz. Angesprochen auf den Schaden an Logan Sargeants Williams sagte James Vowles folgendes. "Der Schaden ist signifikant, das Chassis ist aber zum Glück intakt. Es wird aber eine Weile dauern alles zu reparieren." Ein Einsatz in Fp2 steht damit noch nicht fest.

Die Schlüsse aus FP1

Und was sind die Schlüsse aus dem ersten freien Training? Red Bull scheint sich auch 2024 in Suzuka sehr wohk zu fühlen. Hinter McLaren steht ein Fragezeichen. Wie viel haben die Papayas bisher gezeigt? In FP1 gab es relativ wenig von der guten 2023er-Performance zu sehen. Mercedes scheint mithalten zu können und Ferrari könnte wieder zweite Kraft sein.

Surfshark VPN bietet Sicherheit im Netz

Nicht nur in der Formel 1 selbst ist Sicherheit im Netz essenziell. In der heutigen Zeit steht das auch für uns an oberster Stelle. Daher präsentieren wir euch hier den Surfshark VPN. Für nur 2,89 Euro schützt ihr eure Identität beim Surfen im Internet zu jeder Zeit. Mit unserem Link, den ihr hier unten findet, spart ihr euch sogar noch einmal 2 Monate oben drauf.

Sauber verpflichtet Red-Bull-Chefmechaniker

Besonders Boxenstopp-Probleme haben Sauber in den letzten Rennen geplagt. Jetzt hat das Team Red-Bull-Chefmechaniker Lee Stevenson verpflichtet. "Wir haben durchaus Gegenmaßnahmen ergriffen. Wir hatten im letzten Renne ein Boxenstopp-Problem mit Valtteri. In Bahrain war es ähnlich. In Saudi-Arabien aber ein anderes. Wir haben gesagt, wir wollen mit einem Transformationsprozess angefangen. Wir wollen ein Top-Team werden und dazu brauchst du die Leute aus den Top-Teams. Lee ist jetzt in der Box und lernt das Team und die Prozeduren kennen", erklärt der Teamchef den Wechsel.

Alunni Bravi erklärt Sauber-Update

Sauber lag in FP1 auf P14 und 18. Teamchef Alunni-Bravi zeigt sich dennoch sehr zufrieden. "Es war eine positive Session, wir waren nur auf dem Medium. Die Soft Zeit der anderen zeigt, dass wir in einer guten Position sind. Wir haben einen neuen Unterboden getestet, wir haben jetzt in den schnellen Kurven ein stabileres Heck. Das haben auch die Fahrer gesagt", so Alunni Bravi bei Sky Deutschland.

Japan GP

1. Training, Mäßig bewölkt

Max VerstappenRed Bull1
Sergio PérezRed Bull   +0:00.182
Carlos Sainz jr.Ferrari   +0:00.213
George RussellMercedes-AMG   +0:00.474
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +0:00.485
Charles LeclercFerrari   +0:00.506
Fernando AlonsoAston Martin   +0:00.547
Oscar PiastriMcLaren   +0:01.108
Yuki TsunodaRacing Bulls   +0:01.179
Lando NorrisMcLaren   +0:01.1810
Esteban OconAlpine   +0:01.8711
Alexander AlbonWilliams   +0:01.8812
Nico HülkenbergHaas   +0:01.9013
Valtteri BottasSauber   +0:01.9914
Lance StrollAston Martin   +0:01.9915
Ayumu IwasaRacing Bulls   +0:02.0416
Pierre GaslyAlpine   +0:02.3217
Guanyu ZhouSauber   +0:02.5818
Kevin MagnussenHaas   +0:02.7419
Logan SargeantWilliams   +0:03.1420
Daniel RicciardoRacing Bulls -
1Max Verstappen
Red Bull
1:30.0

2Sergio Pérez
Red Bull
1:30.2
  +0:00.18
3Carlos Sainz jr.
Ferrari
1:30.2
  +0:00.21
4George Russell
Mercedes-AMG
1:30.5
  +0:00.47
5Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:30.5
  +0:00.48
6Charles Leclerc
Ferrari
1:30.5
  +0:00.50
7Fernando Alonso
Aston Martin
1:30.5
  +0:00.54
8Oscar Piastri
McLaren
1:31.1
  +0:01.10
9Yuki Tsunoda
Racing Bulls
1:31.2
  +0:01.17
10Lando Norris
McLaren
1:31.2
  +0:01.18
11Esteban Ocon
Alpine
1:31.9
  +0:01.87
12Alexander Albon
Williams
1:31.9
  +0:01.88
13Nico Hülkenberg
Haas
1:31.9
  +0:01.90
14Valtteri Bottas
Sauber
1:32.0
  +0:01.99
15Lance Stroll
Aston Martin
1:32.0
  +0:01.99
16Ayumu Iwasa
Racing Bulls
1:32.1
  +0:02.04
17Pierre Gasly
Alpine
1:32.3
  +0:02.32
18Guanyu Zhou
Sauber
1:32.6
  +0:02.58
19Kevin Magnussen
Haas
1:32.8
  +0:02.74
20Logan Sargeant
Williams
1:33.2
  +0:03.14
-Daniel Ricciardo
Racing Bulls
0:00.0

05:34 UhrDamit möchten wir uns vorerst aus Suzuka verabschieden. Weiter geht es um 08:00 Uhr deutscher Zeit mit dem 2. Freien Training. Bis dahin!

05:33 UhrMcLaren hingegen, in der vergangenen Saison in Japan immerhin zweite Kraft, scheint nach dem FP1 am hinteren Ende der Top 5 zu sein. Die Truppe aus Woking hat einiges an Arbeit bis zum FP2 vor sich.

05:32 UhrMercedes macht wie so oft in dieser Saison einen guten Eindruck im Training. Auch Red Bull scheint nach der Australien-Niederlage wieder über jeden Zweifel erhaben. Ferrari fehlen wieder ein paar Zehntel auf die Spitze.

05:30 UhrDamit war es das mit dem 1. Freien Training! Die Top 10: Verstappen, Perez, Sainz, Russell, Hamilton, Leclerc, Alonso, Piastri, Tsunoda, Norris

05:28 UhrCharles Leclerc startet noch einmal eine Runde auf den harten Reifen. Zwei Runden sollte der Ferrari-Fahrer damit noch auf die Beine stellen können.

05:26 UhrIn der zweiten Hälfte des Feldes ist das Bild wie gewohnt deutlich unschärfer. Haas, Alpine, Williams, Sauber und die Racing Bulls scheinen sich aktuell wenig zu nehmen. Nur Yuki Tsunoda sticht mal wieder positiv heraus und liegt aktuell in den Top 10.

05:23 UhrDas FP1 dürfte so langsam aber sicher austrudeln. Die Teams werden nun versuchen, noch so viele Daten wie möglich für das Rennen mitzunehmen. Den meisten Fahrern war, wenn überhaupt, nur ein schneller Versuch vergönnt.

05:21 Uhr10 Minuten verbleiben noch im 1. Freien Training. Red Bull scheint bisher die Vorschusslorbeeren zu bestätigen und führt aktuell die Zeitentabelle an. Dahinter ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mercedes und Ferrari. McLaren enttäuscht bisher etwas.

05:18 UhrNico Hülkenberg bekommt eine Verwarnung von den Stewards. Der Deutsche hatte an der Boxenausfahrt auf einen der Racing Bulls gedrängelt. Am Ende war es Hülkenberg zu viel und überholte noch an der Boxenausfahrt, überquerte dabei allerdings die weiße Linie

05:16 UhrAustralien-Gewinner Carlos Sainz kann die Pace nicht ganz mitgehen. Auch Charles Leclerc kommt auf den Soft-Reifen nicht an die Spitze heran. Sainz fehlen zwei Zehntel, Leclerc über eine halbe Sekunde. Red Bull aktuell auf 1 und 2.

05:14 UhrMax Verstappen zieht auf den Soft-Reifen nach und markiert direkt eine neue Bestzeit. Fast eine halbe Sekunde schneller ist der Weltmeister als Lewis Hamilton.

05:12 UhrGRÜN: Das 1. Freie Training ist wieder freigegeben. Sargeants Boliden wurde erfolgreich geborgen, gute 18 Minuten verbleiben.

05:06 UhrNun erreichen uns die ersten Wiederholungen des Sargeant-Unfalls. Am Ausgang der berühmten S-Sektion im ersten Sektor war der Williams-Fahrer zu früh am Pinsel und schoss über die Kurve hinaus. In Suzuka rächt sich das in Form von Kies und Mauer sofort.

05:04 UhrKurz vor dem Sargeant-Dreher hatte Lewis Hamilton mit den Soft-Reifen für eine neue Bestmarke gesorgt und Max Verstappen über neun Zehntel aufgebrummt. Hamilton bisher der einzige auf Soft-Reifen.

05:03 UhrSargeant ist im Kiesbett am Ende des ersten Sektors gestrandet. Der Schaden an seinem Williams scheint allerdings noch recht milde zu sein. Aufatmen bei Williams.

FP1-Ende

Und so endet das erste freie Training. Red Bull sieht so gut wie eh und je aus. Mercedes sieht ebenfalls überraschend gut aus. McLaren enttäuscht etwas. Doch das kann sich im Verlaufe des Wochenendes noch drehen. Damit endet auch der F1-Ausritt für Ayumu Iwasa.

Red-Bull-Doppelführung

Es sind nur noch fünf Minuten auf der Uhr. Red Bull hat die Führung übernommen. Max Verstappen führt das Feld vor Sergio Perez an. Carlos Sainz liegt auf P3 dahinter. Nahezu alle sind ihre Zeit übrigens auf dem Soft gefahren.

Strecke Sauber - Wieder Grün

Das Auto und die Trümmer sind von der Strecke geräumt. Nahezu alle Autos machen sich direkt auf den Weg zur Strecke. In den letzten 18 Minuten können wir mit viel Fahrbetrieb rechnen.

Sargeant crasht - rote Flagge!

Rote Flagge! Logan Sargeant kommt zu weit raus und verliert das Auto am Ende der S-Kurven und schlägt in die Barriere ein. Doch Entwarnung: Das Chassis scheint noch intakt zu sein. Sargeant steigt wohlbehalten aus.

Max Verstappen übernimmt Führung

Mittlerweile hat Max Verstappen auf dem harten Reifen die Führung übernommen. Ayumu Iwasa liegt mit acht Zehnteln Rückstand auf den Rest des Feldes auf Platz 19.

Zeiten-Zwillinge am frühen Morgen

Kurios. Zwei Paare haben jeweils dieselbe Zeit gesetzt. Lando Norris und Fernando Alonso an der Spitze haben eine Zeit von 1:31.781 Minuten inne. Etwas weiter hinten liegen auch die beiden Ferrari-Piloten genau zeitgleich. Iwasa ist mittlerweile auf der Strecke.

Norris vorne, Iwasa mit Problemen

Eine Viertelstunde ist vergangen und Lando Norris liegt noch immer vorne Ayumu Iwasa steht mit Problemen noch immer in der Box, einen schlechteren Auftakt gibt es wohl kaum. Bis jetzt hat sich noch niemand auf den Soft getraut.

Ayumu Iwasa statt Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo nimmt übrigens nicht an FP1 Teil. Ayumu Iwasa ersetzt den Australier. Allerdings nicht komplett, sondern nur im ersten freien Training. Norris führt nach acht Minuten die Session an.
Racing Bulls-Ersatzfahrer Ayumu Iwasa
Ayumu Iwasa fährt den Racing Bull in FP1, Foto: LAT Images

FP1 - GRÜN

Das erste freie Training ist eröffnet. Die Session könnt ihr detailliert auch in unserem MSM-Sessionticker verfolgen. Dort findet ihr auch alle genauen Abstände.

Aktuell kein Regen

Das Wetter ist derzeit bewölkt. Es regnet aber nicht. Noch 10 Minuten bis zum Start.

Formel-1-Begeisterung in Japan

Wie jedes Jahr bietet der Japan Grand Prix tolle Fans. Wie immer haben diese besondere Souvenirs mit an die Strecke gebracht. Gleich bekommen sie die ersten Autos auf der Strecke zu sehen. Es sind nur noch etwas über 20 Minuten, bis das erste Training gestartet wird.
Die verrückten Fans in Japan
Die Fans aus Japan sind engagiert wie eh und je, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Konnichiwa aus Japan!

Hallo aus Japan und ein herzliches Willkommen zum vierten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024! Mit den ersten drei Rennen ist die Formel 1 erfolgreich in die neue Saison gestartet. An der Spitze ist es eng. Durch den Ausfall von Max Verstappen in Australien hat er nur wenige Punkte Vorsprung auf seine Verfolger. Wie entwickelt sich die WM nach diesem Wochenende? Bereits in einer halben Stunde steht das erste Training an, um 08:00 Uhr deutscher Zeit erfolgt FP2. Alle Zeiten und TV-Infos findet Ihr in der verlinkten Übersicht.