49,376 Sekunden nach Max Verstappen sah Lewis Hamilton die Zielflagge in Suzuka - in der Formel-1-Welt eine Ewigkeit. Action gab es nur im internen Mercedes-Duell. Das soll sich nun ändern. Mercedes steht dabei aber laut Lewis Hamilton vor der größten Aufgabe ihrer jüngsten Geschichte. Jetzt gilt es, kritische Entscheidungen zu treffen. Und vor allem die richtigen.

Hamilton: Nächsten Monate entscheidend für WM-Titel

"Die nächsten sechs Monate müssen die besten sechs Monate in der Entwicklung sein, die wir jemals hatten", betont Lewis Hamilton nach dem Rennen in Japan auf Sky. "Damit wir die Lücke schließen, und mit einem Knall zurückkommen." Die Lücke heißt konkret: Im Durchschnitt kommt der beste Red-Bull-Pilot 20,3 Sekunden vor dem ersten Konkurrenten ins Ziel. Noch mehr als 2014 während der Mercedes-Alleinherrschaft (19,39 Sekunden).

Zwei Jahre Red-Bull-Dominanz sind genug. Der Master-Plan der Silberpfeile sieht vor, ab 2024 wieder mit den Bullen um die Weltmeisterschaft kämpfen zu können. Geschehen soll das mit dem angekündigten Konzeptwechsel. "Es gibt einige Dinge, um die ich gebeten habe, und diese Richtung werden wir im nächsten Jahr teilweise einschlagen", hilft Hamilton dabei aktiv mit. "Alle Punkte, die George oder ich vorgeschlagen haben, werden vollständig berücksichtigt. Glaube ich."

Hamilton: Mercedes hat besseres verdient

"Ich habe keine Ahnung, wo das Auto im nächsten Jahr sein wird, aber wir sind sehr, sehr weit entfernt", sieht Lewis Hamilton allerdings der Realität ins Auge. Trotzdem hat der siebenfache Weltmeister vollstes Vertrauen in Mercedes. Er verlängerte nicht für zwei weitere Jahre, um eine Minute hinter Max Verstappen ins Ziel zu kommen.

Lewis Hamiltons letzter WM-Titel ist mittlerweile drei Jahre her, Foto: LAT Images
Lewis Hamiltons letzter WM-Titel ist mittlerweile drei Jahre her, Foto: LAT Images

"Hoffentlich können wir mit dem Wechsel unserer Philosophie wieder dorthin zurückkehren, wo es das Team verdient hat, zu sein. Das ist ein Weltmeister-Team", meint der Brite. Nur ist der letzte Weltmeister-Titel mit 2020 (Fahrer), und 2021 (Konstrukteure) schon etwas länger her. Seit Lewis Hamiltons letztem Sieg (Saudi-Arabien 2021) gewannen Max Verstappen und Red Bull vier Weltmeisterschaften. Hamilton bleibt zuversichtlich: "Wir sind noch immer ein großartiges Team!"

Kundenteam McLaren zeigt Mercedes, wie es geht

Und das Beispiel McLaren zeige, dass es möglich ist. "Wir können nicht die Augen davor verschließen: Wir müssen uns ansehen, was sie [McLaren] gemacht haben, und dann auch in diese Richtung entwickeln. Das ist der Weg", so Hamilton. Nachsatz: "Und ich bin wirklich davon überzeugt, dass mein Team es schaffen kann."