Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton bleibt der Königsklasse des Motorsports erhalten. Am Donnerstag vor dem Großen Preis von Italien in Monza verkündete das Mercedes F1-Team gleich eine doppelte Vertragsverlängerung mit dem Co-Rekordchampion sowie seinem Teamkollegen George Russell. Beide bleiben den Silberpfeilen bis zum Ende der Saison 2025 treu.

Vorangegangen waren Monate der Spekulation um Hamiltons Zukunft. Für Teamchef Toto Wolff stand das Ergebnis der Vertragsverhandlungen jedoch immer fest: "Es war stets nur eine Formalität, dass wir zusammen weitermachen würden - und wir ziehen alle Energie daraus, dies öffentlich zu bestätigen."

Hamilton: Werden nicht aufhören, bis wir wieder erfolgreich sind

Neben seinen Qualitäten auf der Rennstrecke zeichnet sich Hamilton laut Wolff vor allem als Führungspersönlichkeit und Stütze des Teams aus. "Diese Führungsqualitäten sind von entscheidender Bedeutung, da wir uns darauf konzentrieren, wieder um Weltmeisterschaften zu kämpfen", betont der Mercedes-Teamchef.

"Wir waren noch nie erfolgshungriger", sagt Hamilton selbst. "Wir haben aus jedem Erfolg, aber auch aus jedem Rückschlag gelernt. Wir verfolgen weiterhin unsere Träume, wir kämpfen weiter, egal wie groß die Herausforderung ist, und wir werden wieder gewinnen. Unsere Geschichte ist noch nicht zu Ende, wir sind fest entschlossen, gemeinsam mehr zu erreichen, und wir werden nicht aufhören, bis wir es geschafft haben."

Hamilton fährt bereits seine gesamte Formel-1-Karriere über mit Mercedes-Power. Zuerst bei McLaren, seit 2013 beim Mercedes-Werksteam aus Brackley. In dieser Zeit gewann er sieben WM-Titel und erzielte 103 Siege, 195 Podestplätze und 104 Pole Positions. Bei seinem Vertragsende nach der Saison 2025 blickt er auf insgesamt 13 gemeinsame Jahre mit dem Werksteam zurück - die erfolgreichste Paarung von Fahrer und Team in der Geschichte der Formel 1.

2020 holte Lewis Hamilton mit Mercedes seinen siebten WM-Titel, Foto: LAT Images
2020 holte Lewis Hamilton mit Mercedes seinen siebten WM-Titel, Foto: LAT Images

"Wir träumen jeden Tag davon, die Besten zu sein, und wir haben die letzten zehn Jahre gemeinsam daran gearbeitet, dieses Ziel zu erreichen", fügt Hamilton an. "An die Spitze zu kommen, geht nicht von heute auf morgen oder über einen kurzen Zeitraum, sondern erfordert Engagement, harte Arbeit und Hingabe, und es war uns eine Ehre, uns mit diesem unglaublichen Team einen Platz in den Geschichtsbüchern zu verdienen."

Mercedes: Russell als perfekte Ergänzung zu Hamilton

Neben Hamilton geht auch sein Teamkollege George Russell weiterhin für die Serienweltmeister der Jahre 2014 bis 2021 an den Start. "Die Zusammenarbeit mit unserer aktuellen Fahrerpaarung fortzusetzen war eine unkomplizierte Entscheidung", erklärt Wolff. "Wir haben die stärkste Fahrerpaarung im Feld, und beide Fahrer spielen eine entscheidende Rolle im Team, um uns voranzubringen. Die Stärke und Stabilität, die sie bieten, bilden wichtige Bausteine für unseren zukünftigen Erfolg."

Russell stieß 2017 zum Nachwuchskader des Teams, stieg mit Mercedes-Kunde Williams in die Formel 1 auf und wurde 2022 als Teamkollege von Hamilton ins Werksteam befördert.

"Nachdem ich im vergangenen Jahr in das Mercedes Einsatz-Cockpit aufgestiegen bin, wollte ich den Glauben und das Vertrauen zurückzahlen, das Toto und der Rest des Teams in mich gesetzt haben", sagte Russell. "Wir haben in den vergangenen 18 Monaten einige wichtige Schritte gemacht und werden als Team immer stärker. Ich freue mich darauf, diesen Schwung in den Jahren 2024 und 2025 weiter auszubauen, wenn wir uns darauf konzentrieren, wieder an die Spitze zurückzukehren."

Wolff lobt seinen Schützling als eine der führenden Persönlichkeiten seiner Generation: "Er hat das Vertrauen zurückgezahlt, das wir in ihn gesetzt haben, als wir ihn 2022 zum Einsatzfahrer befördert haben." Bereits in seiner ersten Saison bei Mercedes erzielte Russell in Ungarn 2022 seine erste Pole Position und in Brasilien seinen ersten GP-Sieg - trotz einer schwierigen Saison für das Team mit einem aus Sicht des erfolgsverwöhnten Rennstalls schwachen Autos.

George Russell feierte 2022 in Brasilien seinen ersten F1-Sieg, Foto: LAT Images
George Russell feierte 2022 in Brasilien seinen ersten F1-Sieg, Foto: LAT Images

"Als Fahrer kombiniert er rasanten Speed mit der Zähigkeit eines echten Kämpfers", sagt Wolff. "Aber er bringt auch eine Intelligenz und Liebe zum Detail mit, die ihm helfen werden, weiter zu wachsen, sich zu entwickeln und sich zu verbessern. Er passt perfekt ins Team und wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren fortsetzen werden."

Das Formel-1-Fahrerfeld für 2024

Team
Red BullMax VerstappenSergio Perez
FerrariCharles LeclercCarlos Sainz
MercedesLewis HamiltonGeorge Russell
AlpineEsteban OconPierre Gasly
McLarenLando NorrisOscar Piastri
Alfa RomeoValtteri BottasTBA
Aston MartinFernando AlonsoLance Stroll
HaasNico HülkenbergKevin Magnussen
AlphaTauriTBATBA
WilliamsAlex AlbonTBA