+++ Formel 1 Kanada: Der Rennbericht +++

01:15 Uhr
Das war der Große Preis von Kanada
Tierische Kollisionen, Kerbs, Alonso oder Hamilton: Nichts schien Max Verstappen aufhalten zu können. Nun packt der Formel-1-Tross zusammen und macht sich auf dem Weg nach Österreich. In zwei Wochen findet das Heimrennen von Red Bull Racing statt. Spielberg ist wieder ein Sprintwochenende: Nach dem 1. Freien Training geht es direkt ins Qualifying. Österreich 2022 markiert bislang auch den letzten Sieg von Ferrari. Charles Leclerc gewann vor Max Verstappen und Lewis Hamilton. Man wird sehen, was die Scuderia in diesem Jahr schafft. Es ist jedenfalls angerichtet.

Verstappen gewann 2022 in Österreich den Sprint, Leclerc das Rennen, Foto: Scuderia Ferrari
Verstappen gewann 2022 in Österreich den Sprint, Leclerc das Rennen, Foto: Scuderia Ferrari

01:04 Uhr
Verstappen gewinnt trotz schlechtem Rennen?
"Es war heute nicht unser bestes Rennen, aber dass wir noch immer mit neun Sekunden Vorsprung gewonnen haben, zeigt, wie gut dieses Auto ist", sagt Max Verstappen. Sieg Nummer 41 war harte Arbeit. Ein Vogelkontakt, ein wilder Ritt über den Wurstkerb in Kurve neun oder die Konkurrenz: Nichts konnte den Holländer aufhalten.

01:00 Uhr
Gasly: Zu viel Pech für ein Wochenende
"Das war einfach nicht unser Wochenende, was Glück betrifft. Wir waren eine Runde vor dem Safety Car an der Box, der Stopp war mit 5 Sekunden sehr lang, dann waren wir ganz hinten im DRS-Zug. Da verlierst du so viel Zeit", meint Gasly. "Das ist einfach frustrierend, wir konnten pace-mäßig mit den Ferraris mithalten. Wir hatten mehr Potenzial, aber wir müssen einfach weiter vorne starten. Die Vorfälle im Qualifying haben uns heute extrem geschadet." Alpine hätte so viel mehr Pace, als sie derzeit zeigen.

00:55 Uhr
Piastri: Meine eigenen Fehler kosteten Punkte
"Ich habe ein paar Fahrfehler gemacht, das hat uns vermutlich Punkte gekostet. Wir hatten auch ein bisschen mit Reifenverschleiß zu kämpfen. Es ist schade, so knapp an den Punkten vorbeigeschrammt zu sein", so Piastri. "Aber unsere Rennpace war definitiv besser als in Barcelona."

00:50 Uhr
Ölleck Grund für Sargeant-Ausfall
"Wir mussten Logans Auto aus dem Verkehr ziehen, nachdem wir ein Ölleck entdeckt hatten, das sich auf den Motor auswirkte", erklärt Dave Robson. "Wir hatten einen guten Start ins Rennen und ich hätte mit meinem Auto mitkämpfen können. Ich konnte AlphaTauri unter Druck setzen und fühlte mich schnell", hadert Logan Sargeant. "Aber zumindest habe ich viel gelernt. Wie man die Regenreifen einsetzt zum Beispiel."

00:43 Uhr
Tsunoda: Qualifying war Schuld
"Ohne das Safety Car wäre ich in den Top-10 gelandet", hadert Yuki Tsunoda mit dem Timing des Safety Cars. Bis dorthin hätte die aggressive Strategie von AlphaTauri funktioniert - Tsunoda war gleich in Runde 1 zum Boxenstopp gekommen. "Wir müssen aber einfach weiter vorne starten. Die Pace war okay."

00:40 Uhr
Stroll: Schadensbegrenzung beim Heimrennen
"Wir hatten Pech mit dem Safety Car, da haben wir viele Positionen verloren. Ab dann war es nur mehr Schadensbegrenzung", meint Lance Stroll, der von P16 aus auf P9 und in die Punkte fuhr. "Aber das Auto hat sich gut angefühlt, wir müssen nur dranbleiben."

00:27 Uhr
Magnussen: De Vries hat mich mit ins Verderben gerissen
"Er hat sich verbremst und Kurve 3 nicht geschafft. Ich war außen und mir war der Weg versperrt. So landeten wir beide im Notausgang, das lief sehr unglücklich für mich", analysiert Kevin Magnussen. Sein Haas war danach leicht beschädigt. "Aber uns fehlt einfach Pace. Wir kämpften mit den Reifen, noch mehr als die anderen. Das war wieder ein schwieriges Rennen. Auf eine Runde hat das Auto Pace, aber wir müssen diese Stärke auf Sonntag ausweiten."

00:20 Uhr
Norris: Strafe ergibt keinen Sinn
"Das war mein bestes Rennen bisher. Gute Überholmanöver, gute Pace. Nicht herausragend, aber gut genug für Alpine und Alfa Romeo", meint Lando Norris. Aufgrund seiner 5-Sekunden-Strafe für unsportliches Verhalten fiel der McLaren-Pilot aus den Punkterängen. Nur P13 für Lando Norris. "Mir wurde erst drei Sekunden vor der Box gesagt, dass ich hineinkommen soll. Zu diesem Zeitpunkt gab ich Vollgas, also macht es für mich keinen Sinn. Man fährt oft unter VSC langsam. Dann hätte ich die letzten drei Jahre auch immer eine Strafe bekommen sollen. Und alle anderen auch."

00:15 Uhr
Bottas: Zufrieden mit P10, aber müssen noch mehr Fortschritte machen
"Ich bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Wenn du vier Positionen im Rennen gutmachst, kannst du zufrieden sein. Auch wenn es nur ein Punkt ist", meint Valtteri Bottas. Die ersten Punkte seit Bahrain. "Wir haben uns seit Monaco verbessert. Wir können um die Top-10 mitkämpfen und haben Fortschritte gemacht. Aber wir müssen noch mehr machen."

00:10 Uhr
Leclerc: Endlich gutes Rennen und gute Strategie
"Es geht in die richtige Richtung. Das gute Gefühl von Freitag bestätigte sich, wir waren gut auf allen Reifenmischungen und konnten die gleichen Rundenzeiten wie Lewis und Fernando fahren", sieht Charles Leclerc Positives in Kanada. "Wenn man bedenkt, von wo wir gestartet sind, war P4 das Maximum. Wir hatten ein gutes Rennen und eine gute Strategie. Dass wir beim Safety Car draußen geblieben sind, um freie Fahrt zu haben, war der Schlüssel. Das hat wirklich gut funktioniert."

00:04 Uhr
Red Bull: Keine Bedenken wegen Perez
"Er ist Zweiter in der WM und der einzige Fahrer außer Max, der ein Rennen gewonnen hat. Er muss nur seine Form wiederfinden", meint Christian Horner.

Perez kam beim Rennen gegen Sainz (und Magnussen) in die Bredouille, Foto: LAT Images
Perez kam beim Rennen gegen Sainz (und Magnussen) in die Bredouille, Foto: LAT Images

23:55 Uhr
WM-Stände
In der Fahrer-WM führt Max Verstappen souverän mit 195 Punkten. Erster Verfolger Sergio Perez hat 126 Punkte, und nur mehr 9 mehr als Fernando Alonso. In der Konstrukteursmeisterschaft ist die Sache noch klarer: Red Bull hat mit 321 Zählern mehr als doppelt so viele wie Mercedes auf dem zweiten Platz (167). Aston Martin als Dritter hat 154 Punkte (davon 117 von Fernando Alonso). AlphaTauri (2) holt sich von Williams (7) die rote Laterne ab.

23:51 Uhr
Russell-Dilemma erklärt
"Es war ein kleiner Fehler von meiner Seite, der große Konsequenzen hatte. Ich kam in Kurve 8 etwas weit und wusste, dass ich den Kerb treffen würde. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass das Auto auf dem Sausage-Kerb so brutal reagieren würde", erklärt Russell. "Im nächsten Moment war ich in der Luft, verlor das Heck und kollidierte mit der Wand. Es ist alles sehr schnell passiert. Ich war überrascht, dass wir weiterfahren konnten. Ich war kurz davor mein Auto abzustellen, aber ich habe aus meinen Silverstone-Erfahrungen aus dem letzten Jahr gelernt." Nach 53 Runden war dann aber endgültig Schluss.

23:45 Uhr
Ocon: Flügel hat getanzt, dann habe ich Musik eingelegt
"Hätte besser sein können. Vor den ersten Boxenstopps waren wir 4., geworden sind wir aber 8. Das müssen wir analysieren. Aber die Performance vom Auto war gut", meint Esteban Ocon. An Alex Albon gab es kein Vorbeikommen. "Leider ist der Williams eine Rakete auf der Geraden." Ocon kämpfte zudem mit einem stark wackelndem Heckflügel. "Der hat getanzt, ich hab Musik eingelegt. Natürlich hat Lando sich beschwert, er wollte eine Strafe für mich rausholen. Ich war nicht wirklich besorgt, weil die Flügel sehr flexibel sind. Wenn es gefährlich gewesen wäre, hätte das Team mich reingeholt."

23:33 Uhr
Hamilton: Wir kommen näher und näher
"Es war schwierig bei den Bedingungen, aber wir bringen das Auto immer besser ins richtige Fenster. Es ist super, mit Fernando und den Astons zu kämpfen. Zweite Startreihe und zum zweiten Mal auf dem Podest ist auch großartig, so wie P4 in Monaco", ist Hamilton zufrieden. "Wir kommen näher und näher. Das restliche Jahr werden wir weiterentwickeln. Aber ich glaube, Max' Team arbeitet schon an dem Auto für nächstes Jahr."

23:30 Uhr
Verstappen fuhr Rennen mit Vogel
Christian Horner gab zu, dass der Vogel, mit dem Max Verstappen kollidiert ist, das gesamte restliche Rennen im Auto stecken blieb. In der rechten vorderen Bremsbelüftung. Zumindest für Verstappen ging es gut aus.

Verstappen inspiziert den RB19 auf etwaige Vögel, Foto: LAT Images
Verstappen inspiziert den RB19 auf etwaige Vögel, Foto: LAT Images

23:22 Uhr
Tabelle der meisten Siege - Fahrer

RangFahrerSiege
1Lewis Hamilton103
2Michael Schumacher91
3Sebastian Vettel53
4Alain Prost51
5Ayrton Senna41
6Max Verstappen41
7Fernando Alonso32
8Nigel Mansell31
9Jackie Stewart27
10Jim Clark25

23:17 Uhr
Toto: Alonso-Drama in Boxengasse
"Das war ein bisschen ein Drama. Er hat das Lenkrad etwas geschüttelt und musste etwas bremsen. Das kann er gut", meint Toto Wolff zum Clinch von Hamilton und Alonso in der Boxengasse. Kein Unsafe Release, keine Strafe für Hamilton. Die nächsten Upgrades sind für Silverstone und vor der Sommerpause geplant. "Wir dürfen nicht vergessen, dass Max noch immer vorne herumcruist. Wobei cruisen vielleicht das falsche Wort ist. Er hat vorne eine einfachere Zeit und noch immer einen ziemlichen Abstand, den wir aufholen müssen."

23:15 Uhr
Alonso selbstbewusst wie noch nie
"Alles ist super. Ich kann an keine andere Zeit in meiner Karriere denken, in der ich so viel Selbstbewusstsein hatte", freut sich Fernando Alonso auf Sky England. "Das ist so ein ambitioniertes Projekt. Ich will dieses Jahr noch ein Rennen gewinnen, das Auto geht in die richtige Richtung und es werden sich Gelegenheiten bieten." In der WM hat Alonso P2 zum Ziel.

23:13 Uhr
Alonso: Unser bestes Rennen dieses Jahr
"Es war knapp heute, und das war unser bestes Rennen dieses Jahr von der Pace her. Wir konnten an den Red Bull dran bleiben", meint Fernando Alonso auf Sky England. Obwohl: "Ich dachte einmal, das Rennen sei vorbei, weil ich Lewis im Rückspiegel von hinten anschießen sah. Das ist der letzte Fahrer, den du im Rückspiegel sehen willst."

23:10 Uhr
Verstappen: Vielleicht bekomme ich jetzt einen neuen Vertrag
100 Siege für Red Bull. "Ich habe 41 davon gewonnen, vielleicht sollten wir über einen neuen Vertrag sprechen. Das ist ein großartiger Erfolg für das Team, hoffentlich gewinnen wir noch mehr. Das neue Ziel sind 200", scherzt Max Verstappen. Er selbst hat mit 41 jetzt gleich viele wie Senna. "Ich hasse es, wenn man unterschiedliche Generationen vergleicht. Aber als ich als Kind Go-Kart gefahren bin, hätte ich niemals gedacht, dass ich 41 schaffe. Die gleiche Anzahl wie Ayrton zu haben macht mich stolz, aber ich werde hier nicht stoppen."

23:04 Uhr
Krack: Hatten bei Alonso kein Bremsproblem
"Sehr positiv heute. Mit beiden Autos in die Punkte, obwohl Lance weit hinten gestartet ist. Den Platz von Fernando konnten wir auf der Strecke zurückgewinnen. Wir hatten alles unter Kontrolle. Eins unserer besten Rennen im Vergleich zu Red Bull", freut sich Mike Krack auf Sky Deutschland. Probleme mit den Bremsen hatte Alonso wider des allgemeinen Tenors keine. "Nach einem Drittel des Rennens hatten wir den Verdacht, dass wir ein Problem im Benzinsystem hatten. Deswegen waren wir vorsichtig. Aber die Pace war selbst damit gut. Fernando hat das top gemanagt."

Fernando Alonso freut sich über Podium Nummer 6, Foto: LAT Images
Fernando Alonso freut sich über Podium Nummer 6, Foto: LAT Images

23:02 Uhr
Albon optimistisch: Geht für Williams nach oben
"Das Auto geht in die richtige Richtung. Wir haben immer noch Probleme mit der Balance in den Kurven. Es gibt einfach Kurven, die das Auto nicht mag. Aber in kurzen Kurven, die wie Schikanen sind, können wir überleben", meint Alex Albon auf Sky Deutschland. "Wir waren nur Platz 10 letztes Jahr, aber wir machen große Fortschritte. Auch wenn das nicht so viele sehen. Wir sind da dieses Jahr die Zweitbesten."

23:00 Uhr
Albon: Rennen fühlte sich wie vier Stunden an
"Heutzutage kämpfen wir nur um Best of the Rest. Es ist schwierig, in die Punkte zu kommen, aber es ist toll, die harte Arbeit, die in das Update geflossen ist, zurückzuzahlen. Das Rennen war unglaublich lang, hat sich angefühlt wie 4 Stunden", so Albon auf Sky Deutschland. Strategie zum Erfolg: "Man muss einfach auf die Reifen achten, und sie sich für Kurve 10 aufsparen. Zum Glück habe ich keine Fehler gemacht. Ein Verbremser dort, und es ist vorbei."

22:55 Uhr
Hülkenberg: Wie erwartet und befürchtet
"Es war wie erwartet und befürchtet. Es fehlt einfach die Pace. Wenn wir mit anderen kämpfen müssen, verlieren wir überproportional viel Downforce, das tötet die Reifen und killt unseren Sonntag. Dann hatten wir noch Pech mit dem Safety Car, aber selbst ohne das hätten wir keine Punkte gesehen", meint Nico Hülkenberg auf Sky Deutschland. Trotzdem kein total schlechter Sonntag für den Deutschen. "Ich habe Spaß am Fahren. Habe ein paar mal mit Zhou um P15 gekämpft, das waren die Highlights des Tages. Das hat richtig Spaß gemacht."

Hülkenberg startete von P5 und beendete das Rennen auf P15, Foto: LAT Images
Hülkenberg startete von P5 und beendete das Rennen auf P15, Foto: LAT Images

22:52 Uhr
Tabelle der meisten Siege - Teams

RangTeamSiege
1Ferrari242
2McLaren183
3Mercedes25
4Williams114
5Red Bull100
6Lotus81
7Brabham35
8Renault35
9Benetton27
10Tyrrell23

22:50 Uhr
Sainz: Glücklich mit P5, aber mehr möglich gewesen
"Wir konnten attackieren und gut managen. Wir hatten eine gute Pace, gutes Reifenmanagement und haben die Strategie hinbekommen. Ich bin glücklich mit P5", so Sainz auf F1TV. Ohne Strafe wäre mehr möglich gewesen. "Die Pace war gut genug dafür. Ob man sie besiegt hätte, wäre auf den Rennverlauf angekommen. Im Moment variiert unsere Pace aber auch von Strecke zu Strecke." Für Österreich macht er sich Hoffnungen: "Wir haben noch 2 Wochen, in denen jeder alles gibt."

22:45 Uhr
Updates für Ferrari in Österreich
"Wir werden ein Update bringen", verrät Fred Vasseur auf Sky Deutschland über das Rennen in Österreich. "Wir sind im Qualifying überall wettbewerbsfähig, aber wir müssen alles hinbekommen. Das ist das wichtigste. Ein fehlerfreies Wochenende, was Strategie, Quali und Rennen angeht, und wir haben eine Chance." Von Dr. Helmut Markos Einschätzung, Ferrari hätte heute gewinnen können, wenn sie vorne gestartet wären, hält er nicht viel. "Man kann nicht mit Konjunktiven Rennen fahren."

22:43 Uhr
Vasseur: Licht am Ende des Tunnels für Ferrari
"Es war ein gutes Wochenende, wir haben eine starke Pace gezeigt. Gestern war es schwierig, aber von P10 und P11 auf 4 und 5 zu fahren war eine Belohnung für uns. Man sieht Licht am Ende des Tunnels, wir bewegen uns in die richtige Richtung", freut sich Fred Vasseur auf Sky Deutschland. "Von der ersten Runde an haben beide Fahrer gesagt, dass wir schneller sein könnten, als der Rest des Feldes. Da wussten wir, dass wir draußen bleiben müssen und können."

22:40 Uhr
Horner: Tag der Rekorde für Red Bull
"Unglaubliche Leistung vom ganzen Team, an der Strecke sowie in der Fabrik. Max hat tollen Job gemacht mit nun insgesamt 41 Siegen seinen eigenen Meilenstein erreicht. Und Adrian gewinnt sein 200. Rennen - ein Tag der Rekorde für uns", meint Christian Horner auf F1TV. Alle Fahrer hätten Schwierigkeiten gehabt, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. "Aber Max hat es hinbekommen und ist 10 Sekunden rausgefahren." Und der Teamkollege? "Bei Checo war es Schadensbegrenzung. Er ist von weit hinten gestartet und hier ist es nicht einfach zu überholen. Ich glaube, er hat das Maximum herausgeholt und sich vom Qualifying zurück gekämpft."

22:33 Uhr
VERWARNUNG: Haas
Für beide Haas-Piloten gab es noch einen auf den Deckel. Kevin Magnussen war fünf Minuten, Nico Hülkenberg acht Minuten zu spät bei der Fahrerparade. Grund: Die Medientermine davor haben länger gedauert. Für beide gibt es eine Verwarnung.

22:30 Uhr
100 Siege, aber nur 99 Hymnen
100 Mal gewann Red Bull, aber nur 99 Mal hörte man anschließend die österreichische Nationalhymne. Beim ersten Red Bull Sieg 2009 in China, wurde irrtümlich nach der deutschen Hymne für Sebastian Vettel die britische Nationalhymne abgespielt. God save the Queen statt Land der Berge. Grund für den Irrtum: Red Bull entstand aus dem britischen Jaguar-Rennstall und die Fabrik befindet sich in Milton Keynes.

22:27 Uhr
Wolff: Mercedes wie Eichhörnchen
"Endlich korreliert das Auto mit den Simulationen, das hat es die anderthalb Jahre zuvor nicht gemacht. Aber wir müssen mit beiden Beinen am Boden bleiben", so Toto Wolff bei ServusTV. "Alonso war mit Ansage unterwegs und Max ist immer noch weiter vorn. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wir kommen schon noch."

22:25 Uhr
Wolff: Russell DNF Folgeschaden des Unfalls
"Wir wären 3. und 4. geworden, wenn George nicht abgeflogen wäre. Auf einer für uns eigentlich sehr schlechten Strecke ist das sehr ermutigend", sagt Toto Wolff bei ServusTV. Trotz Unfall konnte Russell vorerst weiterfahren. "Das ist Mercedes-Qualität! Er ist auf den Kerb gefahren und hätte es noch retten können, wollte aber das Heck nicht aufgeben und ist am Gas geblieben. Die Bremsen waren dann ein Folgeschaden. Montreal geht generell stark auf die Bremsen und die Temperatur ist so hochgegangen. Dann haben wir gesagt: Wir geben die paar Punkte auf und bringen es sicher heim."

22:20 Uhr
Marko warnt vor Österreich
"Der Sprint bietet immer eine gewisse Unsicherheit. Voriges Jahr haben wir uns täuschen lassen. Wir haben den Sprint gewonnen, aber Leclerc ist in den letzten Runden immer näher gekommen. Das haben wir nicht ernst genug genommen. Im Rennen sind dann unsere Reifen überhitzt", erinnert sich der Doktor auf ServusTV. "Du hast nur eine Trainingssession, da muss alles stimmen. Haben eigentlich daraus gelernt, aber in Brasilien ist es nochmal passiert und wir hatten beim Sprint das falsche Setup. Dieses Jahr ist das Auto etwas leichter abzustimmen. Max hat die meisten Siege in Österreich. Die Gesamtkombi sollte uns zuversichtlich stimmen."

Sieg Nummer 100 für Red Bull, Foto: LAT Images
Sieg Nummer 100 für Red Bull, Foto: LAT Images

22:15 Uhr
Verstappen mit 2 kritischen Momenten
"Max hatte 2 Momente. Einmal ist ihm ein Vogel reingeflogen. Dem Vogel ist es nicht gut gegangen, aber der Kühler war okay. Und einmal ist er übermütig über die Kerbs drübergesegelt. Vielleicht hat er auf den Fernseher geschaut, das macht er öfters", erzählt Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Aber unglaublich, welche Übersicht Max hat und welche Kapazitäten er im Kopf hat. 100 Siege nach Österreich zu bringen, das wird ein Volksfest."

22:10 Uhr
Marko: Ferrari heute am schnellsten
"Es ist geschafft, Gott sei Dank. Das hätten wir uns nicht erträumen können. Jetzt in diesem elitären Klub der 100 aufzusteigen. Aber es war nicht einfach, wir hatten mit harten Reifen Probleme, sie auf Temperatur zu bringen. Das Rennen war schwieriger als gedacht. Aber zum Glück ist Ferrari von so weit hinten gestartet, sie waren auf beiden Reifensätzen am schnellsten", meint Dr. Helmut Marko auf ServusTV.

22:05 Uhr
Perez: Hatten nicht die Pace
"Sehr schwieriges Wochenende, wir hatten nicht die Pace heute", meint Sergio Perez bei ServusTV. "Schade, wir haben eine Gelegenheit verpasst." WM-Chancen? "Im Moment bin ich mehr über meine Pace besorgt, wir müssen den Rückgang verstehen und wieder in Form kommen." Zumindest den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde holte sich der Mexikaner.

Das Rennen in Kanada- Ergebnis

22:00 Uhr
Fahrervoting
Alex Albon wurde zum Driver Of The Day gewählt. Wer war euer Fahrer des Rennens? Und wie hat euch der Große Preis von Kanada gefallen? Jetzt bewerten!

21:53 Uhr
HAMILTON
"Es war ein großartiges Wochenende für uns. Aston Martin war mit den Upgrades etwas weiter vorne, aber wir werden wiederkommen und unsere Konstanz aufrechterhalten", so Hamilton. "Es freut mich, mit zwei Weltmeistern am Podest zu stehen. Ein toller Kampf, aber wir hatten heute nicht die notwendige Pace. Wir wussten, dass das nicht unsere beste Strecke ist, in den langsamen Kurven haben wir auf Max und Fernando verloren. Aber wir reduzieren den Rückstand Stück für Stück. Max ist immer noch weit vorne, aber wir haben einen Schritt nach vorne gemacht."

21:50 Uhr
ALONSO
"Wir wollten Red Bull eigentlich mehr fordern. Stattdessen war es ein permanenter Kampf mit Mercedes, Lewis hat Druck gemacht. Ich konnte keine einzige Runde entspannen. Am Anfang hatten wir mehr Pace, insgesamt war es hart und eine Herausforderung. Quasi 70 Runden Qualifying", meint Alonso. "Beim nächsten Mal will ich aber mehr Druck auf Max machen."

21:45 Uhr
VERSTAPPEN
"Ich bin sehr glücklich, das war kein so einfaches Rennen. Die Reifen waren nicht im richtigen Fenster und wir sind ziemlich hin und her gerutscht. Aber wir haben es hinbekommen", meint Verstappen. "Es waren schwierigere Bedingungen und die Reifen haben schnell abgebaut und mit dem Safety Car. Aber wir haben gewonnen, das war das Wichtigste."

21:40 Uhr
Weiterer Red-Bull-Meilenstein
Laut Christian Horner schickt Red Bull Adrian Newey heute zu Max Verstappen aufs Podest. Der Sieg in Kanada markiert den 200. Sieg des Aerodynamik-Gurus. Alonso glaubt, dass er ohne die Bremsprobleme an Verstappen dran gewesen wäre.

21:38 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT IN KANADA
Das war's. Verstappens 41. und Red Bulls 100. Sieg. Scheinbar nie war sein Sieg in Gefahr und zum 3. Mal in Folge führte er alle Rennrunden an. Alonso und Hamilton komplettieren das Podest. Dahinter Leclerc, Sainz, Perez, Albon und Ocon. Stroll stiehlt sich beim Heimrennen noch in die Punkte und wird Neunter. Bottas rettet P10 und den letzten Punkt. Hülkenberg nur P15. Perez holt sich zumindest noch die schnellste Rennrunde.

21:35 Uhr
R 69/70: Perez startet Attacke auf schnellste Runde
Perez geht nochmal an die Box, holt sich Softs und versucht sich die schnellste Rennrunde zu holen. Die Stewards haben sich Ocons wilden Heckflügel notiert.

21:32 Uhr
R 66/70: Norris sorgt für Action
Schlusssprint: Norris geht mit der Brechstange an Bottas vorbei und ist neuer Neunter. Bottas muss gegen Stroll verteidigen, der Lokalmatador kann aber nicht vorbeigehen. Verstappen räubert wild über den Kerb: "Ich hab mich da jetzt fast K.O. geschlagen, haha." Ocons Heckflügel wackelt wie wild, Norris beschwert sich strategisch klug am Funk darüber.

21:28 Uhr
R 63/70: Alonso mit Bremsproblemen
Mercedes meldet, dass Alonso mit einem Problem der Hinterbremse zu kämpfen hat. Hamilton lässt sich das nicht zweimal sagen: Zeit für Hammertime. "Lasst mich nur machen", funkt Alonso. Albon weiter Zugführer im DRS-Zug vor Ocon, Bottas, Norris und Stroll. Perez im Niemandsland hinter Ferrari.

21:24 Uhr
R 60/70: KEINE STRAFE Hamilton
Keine Strafe für Hamilton aufgrund des Vorfalles in der Boxengasse. Alonso musste zwar abbremsen, aber nicht genug für einen Unsafe Release. Auf der Strecke verliert Alonso immer mehr Boden auf Hamilton, der fast im DRS-Fenster des Aston-Martin-Pilot ist. Bottas ist nach wie vor auf P9 und könnte zum ersten Mal seit dem Auftakt in Bahrain Punkte einfahren.

21:18 Uhr
R 55/70: Russell raus
Russell verliert Plätze, rutscht immer weiter zurück. Er wird angehalten, seine Bremsen zu kühlen und zur Box zurückzufahren. Das war es für den Mercedes-Piloten. Grund: Die linken Vorderbremsen sind am absoluten Limit.

21:15 Uhr
R 53/70: Alonso träumt vom Rennsieg
"Ich will das Rennen gewinnen", meint Alonso am Funk, und will mit Lift and Cost aufhören. Verstappen ist derzeit aber mehr als 6 Sekunden vorne und zieht weiter davon. Währenddessen ist Perez 6 Sekunden hinter Sainz und kommt nicht näher ran. De Vries fährt erneut zur Box für harte Reifen. Stroll hat sich mit seinem Undercut auf P12 vorgearbeitet.

21:10 Uhr
R 50/70: Alonso macht Fehler und verliert Zeit
Alonso verkürzt vorerst den Abstand auf Verstappen, fährt aber dann bei der Schikane geradeaus und verliert 1,3 Sekunden im Mittelsektor. Hamilton hat bereits fast 9 Sekunden Rückstand, fährt aber die schnellste Rennrunde. Am Ende des Feldes überholt Magnussen de Vries, diesmal ohne Parkplatz-Zwischenfall. Albon ist nach wie vor auf P7, mit dem Topspeed-Vorteil ist der Williams schwierig zu überholen, Russell kommt nicht vorbei und der DRS-Zug wird immer schlimmer.

21:03 Uhr
R 44/70: Dominoeffekt bei Boxenstopps
Kein weiteres Vorgehen beim Magnussen-de-Vries-Vorfall. Der Dominoeffekt bei den Boxenstopps geht weiter: Alonso geht ebenfalls an die Box, Verstappen tut es ihm gleich. Alles glatt gegangen, Verstappen auf Medium, Alonso auf Hard. Perez fährt indes die schnellste Rennrunde. "Sainz wird dich nicht attackieren", bekommt Leclerc gefunkt. Hier will man einem Teamdrama vorbeugen. "Und versuch die Position deines Mikrophones zu verändern!"

20:58 Uhr
R 40/70: Hamilton und Leclerc an der Box
Leclerc geht nun auch an die Box und holt sich einen harten Reifen. Er kommt wieder vor dem Teamkollegen hinaus. Gute Durchführung von Ferrari, zwei Boxenstopps in aufeinanderfolgenden Runden ohne Positionsverlust. Hamilton ebenfalls, er wechselt auf Medium. Perez schafft es an Albon vorbei.

20:56 Uhr
R 38/70: STRAFE: Norris
Norris bekommt eine 5-Sekunden-Strafe für das unsportliches Verhalten (sein unnötig langsames Fahren unter dem SC). Die Stewards schauen sich die skurrile Szene zwischen de Vries und Magnussen wegen einer verursachten Kollision an. Perez geht nun auch endlich an die Box und holt sich Medium. Piastri ebenfalls an der Box. Sainz wechselt auf harte Reifen und kommt wieder vor Albon hinaus.

20:55 Uhr
R 35/70: GELB
Halbzeit: Verstappen fährt konstant 6-7 Zehntel schneller als die Konkurrenz und kontrolliert das Rennen. Magnussen kämpft gegen de Vries und beide stehen im Notausgang. Magnussen findet zuerst den Retourgang nicht, de Vries steckt fest und kommt so nicht weg. Endlich fährt der Haas rückwärts und de Vries fährt über das Gras zurück an die Strecke. Strecke wieder grün.

20:50 Uhr
R 33/70: Verstappen unglücklich mit seinen Reifen
Verstappen meldet keinen Grip auf dem harten Reifen. Lücke zu Alonso ist zurzeit 4,5 Sekunden. Ferrari diskutiert mit Sainz über die Strategie, und entschließt sich, draußen zu bleiben. Albon arbeitet sich langsam wieder nach vorne und geht an Magnussen vorbei. Hülkenberg geht an die Box und holt sich harte Reifen. Mit 3,1 Sekunden aber relativ langsam. Zhou und Gasly ebenfalls zum zweiten Mal an der Box.

20:44 Uhr
R 28/70: Ferrari bleibt dran
Norris fährt unter SC unnötig langsam, um einen doppelten Boxenstopp möglich zu machen. Der Vorfall wird von den Stewards notiert. Ferrari kann bislang mithalten: Leclerc bleibt unter zwei Sekunden an Hamilton dran, Sainz dahinter. "Wir brauchen noch mindestens 10 Runden", wird Leclerc gefunkt. Ferrari wird eine Ein-Stopp-Strategie versuchen. Stroll geht an die Box und holt sich harte Reifen.

20:40 Uhr
R 24/70: Alonso geht an Hamilton vorbei
Alonso mit DRS innen in der letzten Kurve an Hamilton vorbei. Hamilton bleibt dran, Alonso kann aber verteidigen. Albon macht einen Fehler, kürzt die Strecke ab und fällt auf P12 zurück. Sainz meldet, dass er mehr Pace hat. Kurz gesagt: Er will an Leclerc vorbei. Die Unsafe-Release-Anklage von Norris wird fallen gelassen. Während Alonso auf P2 fährt, fährt Stroll auf P16.

20:35 Uhr
R 21/70: Magnussen und Bottas geben Plätze zurück
Piastri verbremst sich, muss quer über die Strecke und wird von Albon überholt. Magnussen gibt Ocon seinen Platz zurück, weil er ihn unter dem Safety Car überholt hat. Gleiches gilt für Bottas. Keine weitere Untersuchung durch die Stewards. Norris geht an Magnussen vorbei.

20:32 Uhr
R 19/70: Strafen für Norris und Hamilton drohen
Die Stewards notieren sich den Unsafe Release von Norris, sowie den zwischen Hamilton und Alonso. Norris geht einem starken Überholmanöver in der Haarnadel am Teamkollegen vorbei. Perez ist derzeit auf P6 vorgerückt, er verzichtete beim SC auf einen Reifenwechsel und ist noch auf seinem harten Startreifen unterwegs. DRS wird wieder freigegeben.

20:28 Uhr
R 17/70: GRÜN
Safety Car zu Ende, Strecke ist wieder grün. Verstappen wärmt sich noch die Reifen gut auf, hat keinen Stress und will Windschatten vermeiden. Mit Erfolg: Er kommt gut weg und zieht davon. Wieder eine Sekunde Abstand auf Hamilton. Dahinter Leclerc, Sainz, Perez, Magnussen, Bottas, Ocon und Norris. Die Stewards notieren sich Ocon, Bottas und Magnussen wegen Überholens unter SC.

20:24 Uhr
R 15/70: SAFETY CAR
Bernd Mayländer darf zum 50. Jubiläum weiter Runden drehen. Ferrari entschied sich gegen einen Reifenwechsel unter Safety Car. Wieder Gefahr eines Unsafe Releases zwischen Norris und Albon. "Es ist ein bisschen verbogen, aber es geht", funkt Russell, der vorerst am Ende des Feldes weiterfahren kann.

20:20 Uhr
R12/70: SAFETY CAR Russell schlägt heftig Ausgang Kurve 9 und in die Mauer ein und humpelt zurück zur Box. Die Aufhängung ist kaputt und sehr viele Teile auf der Strecke. Extrem schlecht für Hülkenberg, der kurz zuvor an der Box war und 10 Plätze verliert. Fast alle Piloten gehen an die Box, inklusive Verstappen mit einem sehr schnellen 2,3 Sekunden Stopp. Hamilton und Alonso fahren sich in der Boxengasse fast über den Haufen. Sieht nach Unsafe-Release von Hamilton aus.

20:17 Uhr
R 10/70: Verstappen kämpft nur gegen Vögel
Hinter Hülkenberg formt sich ein DRS-Zug. Gasly geht an die Box und wechselt seine Softreifen auf die harte Mischung. "Ich denke, ich habe einen Vogel getroffen", funkt Verstappen.

20:15 Uhr
R 8/70: VSC endet
Strecke ist wieder freigegeben. An der Spitze alles klar, Verstappen kontrolliert das Rennen und hat bereits über 3 Sekunden Vorsprung auf Hamilton. Piastri geht an Hülkenberg vorbei. Perez steckt noch immer hinter Sainz fest.

20:12 Uhr
R 7/70: GELB
Sargeant steht zwischen Kurve 6 und 7, Virtuelles Safety Car wird ausgerufen. "Stell das Auto ab!", wird ihm gefunkt. Sein Williams verliert Vortrieb, vermutlich ein Problem mit dem Motor

20:10 Uhr
R 5/70: Alonso lässt nicht locker
Tsunoda war an der Box und wechselt auf den harten Reifen. Alonso ist wieder näher an Hamilton dran und im DRS-Fenster. Hülkenberg unter Druck durch beide McLaren.

20:07 Uhr
R 3/70: Red Bull vs. Ferrari
Perez versucht Sainz zu überholen, geht vorbei, wird aber gleich wieder überholt. Magnussen verbremst sich in Kurve 14, rammt fast Perez, berührt fast die Mauer und muss in den Notausgang ausweichen. Piastri überholt Norris. Verstappen ist bereits aus dem DRS-Fenster von Hamilton, der selbst auch bereits mehr als eine Sekunde Vorsprung vor Alonso ist. Fernando Alonso touchiert ebenfalls leicht die Wand, aber ohne Schaden.

20:02 Uhr
START
Verstappen kommt gut weg und behauptet sich am Start: Alonso verliert seinen Platz an Hamilton. Ocon geht innen an Hülkenberg zurück. Alle gut durch Kurve 1 und 2 gekommen.

20:00 Uhr
Formationsrunde
Die Fahrer begeben sich auf die Einführungsrunde.

19:58 Uhr
Reifenwahl
Der Großteil der Piloten auf Medium. Perez, Magnussen und Bottas auf Hard, Gasly auf Soft (!).

19:55 Uhr
Letztes Wetter-Update
Kein Regen ist Sicht, es dürfte trocken bleiben. Außentemperatur liegt bei 18 Grad, Asphalttemperatur bei 32 Grad.

19:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
In 10 Minuten geht es los mit dem Großen Preis von Kanada. Im oben verlinkten Live-Ticker gibt es wie gewohnt Updates im Minutentakt, Positionen und Zeiten.

19:47 Uhr
Update: Ferrari
"Wir haben einen Teil des Unterbodens an Charles' Auto gewechselt, weil er auf dem Weg in die Startaufstellung beschädigt wurde", vermeldet Ferrari. Leclerc kann planmäßig starten, die Plank ist unter der Aufsicht von Jo Bauer regelkonform ausgewechselt worden.

19:45 Uhr
Probleme bei Williams?
Neben Ferrari gab es auch kurz Aufregung bei Williams: An Albons Auto wurde kurz die Motorenabdeckung abgenommen. Nach kurzem Check aber wieder aufgesetzt. Scheint alles okay zu sein.

+++ Formel 1 Kanada: Die Startaufstellung +++

19:35 Uhr
Ferrari-Reparaturen am Grid
Hektik bei Ferrari: Leclerc hat sich bei einem Kerb seinen Unterboden beschädigt. Die Ferrari-Mechaniker versuchen das Problem jetzt direkt am Grid zu reparieren.

19:30 Uhr
Szafnauer: P6 Ziel
"Pierre hatte Pech gestern, dass ihn Sainz blockiert hat, sonst wäre er auch vorne. Wir müssen einen guten Job machen, und sicherstellen, dass die Reifen gut funktionieren und wir nicht zu schnell Graining bekommen", meint Otmar Szafnauer auf Sky Deutschland. Die Longruns hätten gut ausgesehen. Ziel: "Ein gutes Ergebnis wäre P6 oder besser."

19:25 Uhr
Vasseur: Leclerc hat Team nicht beschuldigt
"Sie übertreiben etwas. Das waren keine Beschuldigungen. Klar, er hat eine andere Wahrnehmung der Situation aus dem Auto. Und es ist immer gut, eine Rückmeldung der Fahrer zu haben. Aber wir haben am Kommandostand eine Entscheidung getroffen, weil wir mehr Informationen hatten", meint Fred Vasseur bei Sky Deutschland. "Unsere Wahrnehmung war anders, aber es war keine komplett falsche Entscheidung. Natürlich ist er emotional, wenn er aus dem Auto aussteigt und sofort interviewt wird."

19:20 Uhr
Boxengasse schließt
Die 10 Minuten sind vorbei, alle Autos werden in die Startaufstellung geschoben. Keine Probleme bei den Sichtungsrunden.

19:15 Uhr
Meilensteine für Red Bull
"Probieren wir es einmal, vielleicht gelingt uns ja irgendwann ein GP-Sieg", meinte Dr. Helmut Marko einst. Update: Heute könnte Red Bull den 100. Sieg seiner Teamgeschichte einfahren. Bisher gelang das Ferrari (242), McLaren (183), Mercedes (125) und Williams (114). Max Verstappen würde mit seinem 41. Sieg mit Ayrton Senna gleichziehen.

Verstappen weiter auf Rekordjagd, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Verstappen weiter auf Rekordjagd, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

19:10 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Piloten gehen zum ersten Mal auf die Strecke und starten ihre Sichtungsrunden. Wie immer: 10 Minuten Zeit.

19:10 Uhr
In Parc Ferme getauschte Teile
Viel Kleinkram, darunter wurde bei Verstappen vorne links der Bremsentemperatursensor gewechselt, bei Perez links die Auskleidung der Heckflügel-Endplate. Hamilton tauscht links hinten das Bremspanel. Ocon tauscht den rechten Seitenkasten und Teile der Benzinpumpe. Bei Piastri werden Teile der Hinterradaufhängung getauscht und auf ein altes Getriebe zurückgewechselt. Bei Stroll der Frontflügel, bei Tsunoda der Heckflügel. Alle Teile wurden straffrei gewechselt.

19:07 Uhr
Die besten Formel-1-Rennen in Montreal
Bevor es in knapp einer Stunde losgeht und zur Erinnerung an alte Zeiten (zum Beispiel 2019), gibt es in dieser Bilderserie die besten Rennen aus Kanada.

19:05 Uhr
Schlüsselfaktoren im Rennen
Worauf kommt es heute an? Startaufstellung, Strafenflut, Strafe, Sonnenschein und mehr: Die 7 Schlüsselfaktoren zum Rennen in Kanada.

19:00 Uhr
Red Bull bedauert Hülkenberg-Strafe
"Wir dachten, dass er 2-3 Runden seine Position halten würde, damit er Alonso und Mercedes aufhalten kann", ärgert sich Dr. Helmut Marko bei Sky Deutschland über die Strafe von Nico Hülkenberg. "Wichtig ist, dass wir die Kerbs halbwegs anfahren können und Traktion aus den langsamen Kurven hinaus. Aber sollten wir nicht vorne sein, hoffen wir auf unseren Speedvorteil, sobald DRS ins Spiel kommt.

18:54 Uhr
Marko: Perez-Podest unwahrscheinlich
"Nein, glaube ich nicht", schätzt Dr. Helmut Marko auf Sky Deutschland die Chancen von Checo auf ein Podest ein. "Ich nehme an, es wird sich ein DRS-Zug bilden und es sind zwei Ferrari und zwei Mercedes vor ihm. McLaren werden zurückfallen, genauso der Williams, aber wenn du 3-4 Autos vor dir hast, wirkt das DRS nicht mehr. Aber Platz 5-7 wäre gut."

18:50 Uhr
Marko: Brauchen einen gewissen Puffer
"Wir hatten am Freitag Probleme, aber die Änderungen, die wir durchgeführt haben, haben im Nassen gut funktioniert und sollten das im Trockenen auch tun", meint Dr. Helmut Marko auf Sky Deutschland. "Aber wir müssen einen gewissen Vorsprung herausfahren, damit wir reagieren können, wenn ein Safety Car kommt, oder jemand auf 2-Stopp geht."

Dr. Helmut Marko hätte gerne Nico Hülkenberg als Puffer zwischen sich und Fernando Alonso gehabt, Foto: LAT Images
Dr. Helmut Marko hätte gerne Nico Hülkenberg als Puffer zwischen sich und Fernando Alonso gehabt, Foto: LAT Images

18:44 Uhr
Reifenstrategie
Pirelli schlägt eine Ein-Stopp-Strategie Hard-Medium oder einen Zwei-Stopper Medium-Hard-Hard vor. Alternativ könnte man Medium-Hard-Medium oder Medium-Hard wählen. Der Soft-Reifen wird allen Anschein nach keine Rolle im Rennen spielen.

18:40 Uhr
Bilder vor dem Rennen
Erste Eindrücke des Rennsonntages, frisch aus Kanada. Fahrerparade, Lewis Hamiltons neuestes Outfit und mehr.

18:35 Uhr
Bisherige Sieger
Im letzten Jahr gewann Max Verstappen vor Carlos Sainz. Dritter wurde Lewis Hamilton. Mit einigen Ausnahmen dominierte aber Mercedes in Kanada. Besonders Lewis Hamilton liegt die Strecke in Montreal: Er gewann hier bereits sieben Grands Prix (2007, 2012, 2015, 2016, 2017 und 2019). Sebastian Vettel kommt auf 3 (bzw. 3,5: Je nachdem, wie 2019 interpretiert wird).

18:30 Uhr
Vorteil Pole
Pole Position in Montreal ist der erste Schritt zum Erfolg: In den letzten 10 Jahren gewann nur zweimal nicht der Polesetter das Rennen. 2019 Lewis Hamilton von P2 aus, 2014 Daniel Ricciardo von P6 aus.

18:25 Uhr
Gleiches Spiel nochmal?
2022 wie 2023 starten Max Verstappen und Fernando Alonso gemeinsam in der ersten Startreihe. 2022 gewann Verstappen, während Alonso mit Strafe nur 9. wurde. Wie wird es heute aussehen?

2023, Foto: LAT Images
2023, Foto: LAT Images
2022, Foto: LAT Images
2022, Foto: LAT Images

18:19 Uhr
Perez will Aufholjagd starten
"Wir werden alles geben und versuchen, zurückzukommen. Ich werde das Rennen von Startplatz 12 aus aggressiv angehen ", meint Sergio Perez."Wir haben ein großartiges Auto." Vorhersage, wo er das Rennen beenden wird, traut sich der Red-Bull-Pilot keine zu. Im letzten Jahr schied Perez mit einem Defekt in Runde 9 aus, während Teamkollege Verstappen das Rennen gewann.

Verstappen will seinen Sieg von 2022 wiederholen, Foto: LAT Images
Verstappen will seinen Sieg von 2022 wiederholen, Foto: LAT Images

18:15 Uhr
Änderungen an der Strecke
Vor dem Kanada-Wochenende wurde die Streckenbegrenzung in Kurve 1 verlängert. Die Änderung hielt sich nicht lange: Der Wunsch der Fahrer wurde berücksichtigt und die Barriere wieder um vier Meter verkürzt.

18:10 Uhr
Wetter-Update
Nicht einmal zwei Stunden bis Rennstart. Stand jetzt ist es bewölkt, aber trocken. Regenwahrscheinlichkeit liegt bei konstanten 20 Prozent. Temperatur beträgt 17 Grad. Die Intermediates und Fullwets dürften heute also in der Garage bleiben.

18:07 Uhr
Favoritencheck
Max Verstappen hat von Pole aus die besten Chancen, aber was können Fernando Alonso und Mercedes ausrichten? Hier gibt's den Favoritencheck.

18:05 Uhr
Verstappen: Können uns immer noch verbessern
"Es ist viel weniger Gummi auf der Strecke als normalerweise an einem Sonntag", meint Max Verstappen auf der Fahrerparade. "Es wird trocken bleiben und hoffentlich können wir ein gutes Rennen haben." Laut Verstappen hält Red Bull nicht absichtlich Performance zurück. "Ich halte mich nicht zurück. Man kann immer noch Dinge verbessern. Aber jetzt gerade macht es großen Spaß mit dem Auto und wir sind meistens in einem guten Fenster."

18:00 Uhr
Willkommen zurück!
Ein letztes Mal berichten wir 2023 vom Großen Preis in Kanada. Heute findet um 20:00 mit dem Rennen der Höhepunkt des Wochenendes statt. Und es wird spannend: Wer gewinnt den Start? Kann Fernando Alonso Max Verstappen unter Druck setzen? Was gelingt Mercedes? So viele Fragen, die Antworten werden folgen. In knapp zwei Stunden geht es los. Die wichtigsten Infos vor dem Start gibt es hier.