+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag+++

+++ Formel 1 Miami: Das Qualifying im Bericht +++

03:25 Uhr
Das war der Samstag
Es ist angerichtet für einen spannenden Rennsonntag. Womöglich wird er sogar spannender, als so mancher vor dem Qualifying erwartet hatte mit Max Verstappen nur auf Startposition 9 und seinem Titel-Kontrahenten Sergio Perez auf Pole. Während das Formel-1-Paddock in Miami langsam zur Ruhe kommt, ist es in Europa schon mitten in der Nacht. Für uns also auch langsam Zeit hier im Ticker das Licht abzudrehen. Wir wünschen noch eine gute Nacht! (Wobei um diese Uhrzeit vielleicht ein "guter Morgen" schon angebrachter wäre).

03:10 Uhr
Lance Stroll nach Q1 raus
Ein Aston Martin geht am Sonntag in Miami aus der ersten Startreihe aus in das Formel-1-Rennen. Der andere aus der vorletzten. Für Lance Stroll wurde das F1-Qualifying in Miami zu einer Blamage. Das Team verzockte sich bei der Reifenwahl und hatte den Q2-Einzug fest eingeplant. Alle Details zum Stroll-Aus in Q1:

02:45 Uhr
Himmel und Hölle bei Haas
Haas konnte sich nach Startplatz 4 für Kevin Magnussen wieder einmal feiern lassen. Zwar fiel der Jubel nicht ganz so groß aus wie noch bei der Sensations-Pole des Dänen im Vorjahr beim Brasilien-GP, aber dennoch war es ein Achtungserfolg, der trotz der etwas glücklichen Umstände nicht von ungefähr kam. Etwas getrübt wurde die Stimmung allerdings durch das Q2-Aus von Nico Hülkenberg. Dabei hätte der Emmericher wohl auch die Pace seines Teamkollegen gehabt.

02:18 Uhr
Generalprobe
Für den Miami-GP ist ein ganz besonderer Programmpunkt vor dem Rennstart geplant. Nämlich eine Vorstellung aller Fahrer in Dreier-Grüppchen. Wie genau das aussehen wird, werden wir morgen ab 21:07 Uhr sehen (Ja, die genaue Zeit steht schon fest). Damit ja nichts schief geht, findet im Moment die Generalprobe für dieses Weltereignis statt. Natürlich nehmen nicht die echten Fahrer daran teil, dafür aber Ersatzpersonal mit Namensschildern.

Es wird fleißig geprobt: So in etwa soll in Miami die Fahrer-Vorstellung aussehen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Es wird fleißig geprobt: So in etwa soll in Miami die Fahrer-Vorstellung aussehen, Foto: Motorsport-Magazin.com

01:59 Uhr
Nächster Leclerc-Crash: Lag es am Auto?
Charles Leclerc geißelte sich nach dem Unfall in Q3 vor allem selbst. Doch der Ferrari-Pilot schob auch seinem Auto eine Teilschuld an seinem Abflug zu. Alles zum Unfallpiloten des Miami-Qualifyings könnt ihr im verlinkten Artikel nachlesen.

01:40 Uhr
Alonso in Reihe 1: Aston-Probleme vergessen?
Aston Martin war am Miami-Wochenende nicht ganz zufrieden mit der Pace. Doch am Samstag lief es dann doch wieder in British-Racing-Grün. Allerdings nur auf einer Seite der Garage... Fernando Alonso geht morgen aus der ersten Startreihe ins Rennen. Kann er im Rennen auch Sergio Perez gefährden?

01:24 Uhr
Gasly blickt nach vorne: Müssen Magnussen überholen
Pierre Gasly sicherte sich im Miami-Qualifying Startplatz 5. Wenn es nach seinem Geschmack geht, soll es aber am Sonntag schon früh weiter nach vorne gehen. Denn der Alpine-Pilot schätzt, dass sein Auto schneller ist als der Haas vor ihm. "Wir müssen versuchen, Magnussen am Start zu Überholen. Denn ich erwarte, dass sie (Haas) Probleme mit den Reifen bekommen werden", erklärte der Franzose.

01:07 Uhr
Keine Pole: Verstappen im Frust
Für Max Verstappen hätte der Formel-1-Samstag in Miami kaum schlechter laufen können. Als Topfavorit auf die Pole Position ging er ins Qualifying, am Ende wurde es allerdings nur Platz 9. So kam es zu der bitteren Niederlage des Red-Bull-Piloten.

00:57 Uhr
Albon: Q3 war möglich
Williams-Pilot Alexander Albon verpasste den Einzug in das finale Qualifying-Segment um nur etwa eine halbe Zehntelsekunde. Der Williams-Pilot glaubt, dass mit einer etwas anderen Herangehensweise im Qualifying diese Zeit locker drin gewesen wäre. Williams wählte - wie so häufig in dieser Saison - eine etwas konservative Qualifying-Strategie. Man schickte die beiden Fahrer etwas früher auf die Strecke, um gegen etwaige Abbruche gerüstet zu sein. Albon: "Mit der Streckenentwicklung, die hier so viel aggressiver ist, als auf den meisten Strecken auf die wir gehen, da sind fünf Minuten eine weitere Zehntelsekunde. Q3 war möglich, aber ich bereue unsere Entscheidung nicht. Es ist nur knapp und dann entscheiden Kleinigkeiten".

00:49 Uhr
Bottas freut sich über Q3-Einzug
In Baku war Alfa Romeo sowohl im Qualifying als auch im Rennen noch eines der langsamsten Teams. In Miami schlug das Sauber-Team zurück: Valtteri Bottas erreichte Q3, wo er allerdings aufgrund des Unfalls von Charles Leclerc keine Zeit setzen konnte. Dennoch war er zufrieden mit dem Resultat: "Ich denke wir hatten einen positiven Tag, uns gelangen einige gute Verbesserungen von gestern. Das gab uns die Chance, um Q3 mitzukämpfen - zum ersten Mal in dieser Saison. Die rote Flagge war natürlich enttäuschend, denn ich hatte das Gefühlt, dass mehr möglich war. Aber wir befinden uns trotzdem in einer guten Position."

00:42 Uhr
Die besten Schnappschüsse
Formel 1 in Miami. Das heißt auch Glanz und Glamour, wie wir es sonst nur in Monaco kennen - und das im Schatten eines Football-Stadions und von zahlreichen Palmen. Hier die besten Bilder vom Qualifying-Samstag auf dem Miami International Autodrome.

00:34 Uhr
Keine Strafe für Magnussen
Kevin Magnussen geht morgen in Miami von Startplatz 4 ins Rennen! Das bestätigten die Stewards nach einer Untersuchung. Magnussen war untersucht worden, da er in Kurve 17 Lewis Hamilton im Weg stand und diesen zu einem Ausweichmanöver zwang. Die Begründung der Stewards: Keiner der beiden war auf einer schnellen Runde und Magnussen hatte ein weiteres langsames Auto vor ihm. Auch Hamilton wurde offiziell freigesprochen.

00:31 Uhr
Perez-Pole aus dem Hinterhalt
Sergio Perez steht also in Miami doch etwas überraschend auf der Pole Position. Ein Startplatz, der nur dem Unfall von Charles Leclerc geschuldet ist oder spielten dem Red-Bull-Piloten im Qualifying noch weitere Faktoren in die Hände? So erklärt sich der Mexikaner seine Fahrt auf P1:

00:28 Uhr
Bottas vermutet: Wind an Unfällen schuld
Warum gab es im Miami-Qualifying so viele Fahrfehler und Unfälle. Denn bereits im Vorjahr war das Miami International Autodrome abseits der Ideallinie sehr rutschig. Bottas hat eine mögliche Erklärung parat: "Die Kombination (der Strecke) mit ein bisschen mehr Wind. Das ist der einzige Unterschied. Die Fahrer pushen sehr, da es alles so eng ist und das kann zu Fehlern führen."

00:24 Uhr
Alonso-Attacke in Kurve 1
Fernando Alonso gab sich nach dem Qualifying vorsichtig zuversichtlich. Er warnte aber den Red-Bull-Piloten vor ihm. "Wir werden versuchen, Checo in der ersten Kurve zu Überholen. Wir lieben es nämlich ein Rennen anzuführen." Für das gesamte Rennen sieht er sich in der Außenseiter-Rolle. "Ein Podium wird nicht einfach", so der Doppel-Weltmeister.

00:16 Uhr
Wo scheiterte Lewis Hamilton?
Bei dem dramatischen Crash-Ende von Q3 könnte man beinahe vergessen, dass auch das zweite Qualifying-Segment mit einer herben Enttäuschung für einen Topfahrer zu Ende ging. Lewis Hamilton flog bereits in Q2 raus. Bereits am Ausgang von Kurve 1 riss Hamilton einen großen Zeitrückstand zu Russell auf, auch in der Sektion zwischen Kurve 11 und Kurve 13 ließ er viel Zeit liegen. So summierten sich die Zehntel schließlich am Ende der Runde. Hier der Zeitverlust im Verlauf der Runde grafisch aufbereitet.

00:12 Uhr
Leclerc selbstkritisch: 9 von 10 mal geht es gut
Charles Leclerc gab sich nach seinem Unfall in Q3 gewohnt selbstkritisch. Der Ferrari-Pilot sagte: "Wenn man bedenkt, wo ich Q3 beendet habe, bin ich sehr enttäuscht von mir selbst. Es war derselbe Fehler wie gestern in derselben Kurve. Ich weiß, dass das Qualifying meine Stärke ist und ich gehe mehr Risiken ein. Das geht neun von zehn mal gut aus, aber an diesem Wochenende bin ich zweimal in der Wand gelandet und das ist nicht das Level, auf dem ich sein will."

00:04 Uhr
Sainz: Ferrari und Strecke schwierig
Carlos Sainz fand eine Erklärung für den Unfall seines Teamkollegen Leclerc - den zweiten an diesem Wochenende. "Es ist sehr knifflig. Wenn man in einer Kurve den Lenkpunkt etwas verpasst kommt man raus und verliert gleich zwei bis drei Zehntel, so wie ich im ersten Run in Q3". Doch nicht nur die Strecke, auch der Ferrari sei schwierig zu fahren. "Vor allem in den Highspeed-Passagen. Dort haben wir Charles zweimal crashen sehen, ich hatte an derselben Stelle zweimal fast einen Abflug. Unser Auto ist sehr unberechenbar im Moment, wir versuchen das beste rauszuholen, was wir können."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

23:57 Uhr
McLaren unter Zugzwang
Das Formel-1-Qualifying heute hatte viele Verlierer. Allen voran natürlich Verstappen und Leclerc. Im Mittelfeld steckte McLaren die größte Niederlage ein. Norris gab sich im Interview pessimistisch. Oscar Piastri stimmte in diesen Tonus ein. "Es sah schon in FP3 aus, als ob es ein schwieriger Tag werden würde. Ich habe mich schwer getan, auch was das Vertrauen ins Auto anging. Regen wäre morgen eine willkommene Abwechslung". Ohne Wetterkapriolen wird es schwierig für McLaren-Punkte in Miami.

23:51 Uhr
Wo fiel die Qualifying-Entscheidung?
Sergio Perez steht auf Pole Position. Doch neben ihm konnten von den Top-Piloten nur Fernando Alonso und Carlos Sainz eine Runde durchbringen. Sainz war bis Kurve 4 der schnellste Fahrer. Doch anschließend verlor er stetig und vor allem auf den Geraden Zeit auf Red Bull und Alonso. Der Asturier büßt viel Zeit im ersten Sektor ein, aber auf der Geraden und mit DRS sieht der AMR23 gut aus. Hier die Q3-Runden im direkten Vergleich:

23:49 Uhr
Das sagt Verstappen zur Qualifying-Pleite
Max Verstappen startet nur von P9. Einerseits da Charles Leclerc durch einen Unfall den kompletten letzten Run verhinderte, andererseits da sich der Weltmeister im ersten Q3-Run selbst einen Fehler leistete. Sein Fazit: "Wir gehen immer ans Limit und so kam es jetzt zu diesem kleinen Fehler. Das ist sehr enttäuschend, aber das ganze Wochenende war sehr positiv." Das Ziel für das Rennen ist trotzdem klar: "Mindestens der 2. Platz, aber ich will gewinnen."

23:45 Uhr
Stroll in Q1 raus: Aston Martin verzockt sich
Aston Martin riskierte im ersten Qualifying-Segment viel und schickte beide Autos auf gebrauchten Reifen raus, um einen Satz zu sparen. Bei Fernando Alonso ging sich dieses Gamble aus, Stroll hingegen scheiterte dadurch am Q2-Einzug. "Wir dachten, das reicht. Aber auf einem neuen Satz wären wir eine Sekunde schneller gewesen, deshalb ist es wirklich schade", ärgerte sich Stroll im Interview bei SkyF1. Für den Sonntag ist er trotzdem zuversichtlich. "Wir haben eine gute Pace im Auto", so der Kanadier.

23:42 Uhr
Nico Hülkenberg: So kam es zum Q2-Ausfall
Nico Hülkenberg musste seinen Arbeitstag in Miami bereits nach Q2 beenden, während Teamkollege Kevin Magnussen Q3 erreichte. Ein Fahrfehler wurde dem Haas-Piloten zum Verhängnis. Doch das war nicht sein einziges Problem, fand Hülkenberg bei Sky Deutschland: "Mir hat etwas der Rhythmus gefehlt und das im ganzen Qualifying. Es ist frustrierend und ärgerlich. Von der Pace im Auto wäre es sich locker für Q3 ausgegangen, aber in der Outlap hatte ich schon Verkehr. Sobald man hier langsam fährt, sammelt man Schmutz auf und der Grip geht verloren."

23:36 Uhr
Vasseur zu Leclerc-Crash: Zu viel gepusht?
Ferrari-Teamchef stand bei Sky Deutschland Rede und Antwort zu dem Q3-Unfall von Charles Leclerc. Er vermutet, dass Leclerc einfach zu viel riskiert hatte. "Er war auf Pole-Pace mit dem ersten Set und hat dann leicht die Wand geküsst. Vielleicht hat er dann in seiner letzten Runde zu sehr gepusht." Doch er verteidigt seinen Piloten: "Man kann dem Fahrer immer die Schuld geben, wenn er pusht. Aber ich sehe lieber, dass jemand in der Position ist und dann pusht. Das müssen wir tun, um nach vorne zu kommen."

23:31 Uhr
Magnussen-Startplatz wackelt
Nur eine kleine Erinnerung: Die Startaufstellung für morgen ist noch nicht in Stein gemeißelt. Vor allem Kevin Magnussen droht noch eine Rückversetzung. Der Haas-Pilot wurde aufgrund des Zwischenfalls mit Lewis Hamilton in Q1 zu den Stewards vorgeladen. Magnussen blockierte den Mercedes-Pilot auf einer langsamen Runde und zwang den Rekord-Weltmeister zu einem Ausweichmanöver bei dem er sich den Frontflügel beschädigte. Um 17:30 Uhr Ortszeit begann die Anhörung. Das ist genau vor einer Minute.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

23:28 Uhr
McLaren mit Blamage
Der McLaren sah vor allem in den Händen von Lando Norris am Freitag besser aus, als für den Großteil der Saison. Doch im Qualifying fehlte dem MCL60 diese Pace plötzlich. Lando Norris bilanzierte gegenüber Sky: "Es ist nichts schiefgelaufen. Wir haben alles aus dem Auto rausgeholt, was ging. Aus der Sicht bin ich zufrieden, aber wir sind einfach zu langsam." Die Aussichten für das Rennen sind auch nicht sonderlich rosig. "Morgen werden keine Wunder passieren. Wir müssen versuchen, uns so gut wie möglich vorzubereiten, aber selbst vorbereiten kann man eigentlich nichts. Wir müssen einfach unser Bestes geben und dann schauen."

23:25 Uhr
Mercedes-Pleite: Das sagt Toto Wolff
Toto Wolff analysierte im Interview bei ORF das Qualifying für Mercedes. Sein Fazit lautete: "Am Ende war das Auto zu langsam. Das war in Miami gleich wie letztes Jahr. Wir haben unsere Fahrer wie alle anderen im Verkehrsstau rausgeschickt, die Reifen waren nicht bereit. Dazu kommt ein eh schon langsames Auto und du fliegst in Q2 raus." Seine Kalkulation für den Grand Prix: "Ich hoffe, dass morgen das Auto im Rennen besser ist. Man hat das im Longrun gesehen. Aber alles in allem ist es für uns unerfreulich."

23:18 Uhr
Marko: Jammerschade für Max
Dr. Helmut Marko bezog nach dem Qualifying am ORF-Mikrofon Stellung zur Perez-Pole. Er sagte: "Es ist einmal mehr erfreulich, dass Perez auf Pole steht. Für Max ist es Jammerschade. Er zeigte in allen Sessions eine unglaubliche Leistung. Es ist unglücklich, aber wir hätten vielleicht früher rausgehen sollen und auf die Streckenentwicklung verzichten können. Die erste Reihe wäre so oder so drin gewesen."

23:15 Uhr
Perez
"Bis zum Qualifying war es das schlechteste Wochenende, das ich in dieser Saison hatte. Ich konnte nicht ganz herausfinden, wie ich diese Zehntel zu den Ferraris und Verstappen aufholen kann. Wir haben eine kleine Veränderung für das Qualifying vorgenommen, dadurch lief alles etwas besser. Wir konnten die Zeit aufstellen, als es darauf ankam."

23:13 Uhr
Alonso
"Es war ein gutes Qualifying. Ich denke, FP3 war etwas zerfahren bei uns. Wir versuchten verschiedene Setups, die nicht funktionierten. Aber das Team konnte das Auto wieder ins Fenster bringen, so wie es in den ersten vier Rennen war. Das Auto hat Pace gefunden, deshalb bin ich sehr glücklich mit P2 auf der Startaufstellung. Die Balance war perfekt. Ich genoss es zu fahren. Vor allem in den langsamen Kurven ist es hier knifflig, da man in mehreren Kurven sehr nah zur Wand fährt. Da braucht man Vertrauen ins Auto und das hatte ich heute."

23:05 Uhr
Kuriose Startaufstellung
Das Grid für das Rennen ist ziemlich kurios. Gehen wir es nochmal durch. Neben Polesetter Sergio Perez startet Fernando Alonso aus der ersten Reihe, dahinter gehen Sainz und Magnussen ins Rennen. Gasly startet von P5 neben George Russell. Charles Leclerc startet von P7 vor Ocon. Verstappen geht nur von Platz 9 ins Rennen, Bottas aus P10. Beide setzten keine Zeit.

23:02 Uhr
Leclerc-Unfall im Replay
Es war wieder dieselbe Stelle wie gestern, aber ein anderer Fehler. Am Eingang von Kurve 6/7 geht Leclerc das Heck weg und er schlittert mit dem Heck zuerst in die Bande. Umgehend entschuldigt sich der Monegasse beim Team.

23:00 Uhr
Sergio Perez steht auf Pole!
Nur noch 1:36 Minuten auf der Uhr. Die Session wird nicht mehr neu gestartet. Sergio Perez steht damit fix auf der Pole Position vor Fernando Alonso und Carlos Sainz. Kevin Magnussen startet von P4. Max Verstappen geht nur von P9 aus ins Rennen.

22:59 Uhr
ROTE FLAGGE: Leclerc crasht
Doch der letzte Qualifying-Run dauert nicht lange. Charles Leclerc wirft seinen Ferrari in Kurve 6 weg und schlägt in die Wand ein.

22:57 Uhr
Q3: Leclerc in der Mauer
Charles Leclerc berichtete am Funk, dass er in Kurve 16 leicht die Wand touchiert hatte. Der Wind hat übrigens vor Q3 gedreht, in Kurve 17 hat man Rückenwind. Das könnte eine Erklärung für die zahlreichen Verbremser an dieser Stelle sein. Die Autos rücken für den finalen Run auf die Strecke aus.

22:53 Uhr
Q3: Leclerc mit Verbremser
Auch das Ferrari-Duo kann die Runden nicht durchbringen. Leclerc verbremst sich im letzten Sektor stark und fährt nur auf P7 über die Linie, während sich Sainz hinter Alonso auf P3 einreiht. Verstappen und Bottas brachten noch keine gezeitete Runde durch. Magnussen reihte sich auf P4 ein, Gasly auf P5. Russell auf P6, Ocon P8.

22:52 Uhr
Q3: Verstappens erste Runde scheitert
Max Verstappen mit mehreren Querstehern auf seiner ersten schnellen Runde. Der Red-Bull-Fahrer muss die Runde abbrechen. Perez schnappt sich damit P1 mit einer Zeit von 1:26,841. Alonso übernimmt P2 vor Gasly, Russell und Ocon. Verstappen kehrt an die Box zurück.

22:50 Uhr
Q3: Red Bull legt vor
Red Bull legt es wieder so an wie in Q1 und Q2 und fährt mit beiden Autos umgehend auf die Strecke. Ferrari wartete hingegen noch etwas zu, alle anderen folgten den Bullen auf die Strecke. Die ersten schnellen Zeiten werden also von Verstappen und Perez kommen.

22:48 Uhr
Q3 - GRÜN
Das letzte Qualifying-Segment beginnt! Wer schnappt sich die Pole Position in Miami. Oder anders gefragt: Kann irgendjemand eine Verstappen-Pole beim ersten USA-Rennen der Saison verhindern?

22:43 Uhr
Q3: Wer ist noch dabei?
Zunächst einmal die Aufklärung, was bei Lewis Hamilton los war. Der Brite hatte einen großen Slide im ersten Sektor und verlor dort bereits viel Zeit. Das waren wohl die entscheidenden zwei Zehntel, die ihn am weiterkommen hinderten. Hülkenberg hingegen baute in Kurve 1 einen Fehler ein. An Q3 nehmen teil: Verstappen, Leclerc, Alonso, Sainz, Perez, Ocon, Bottas, Gasly, Magnussen und Russell.

22:41 Uhr
Q2, Endspurt: Verstappen-Bestzeit, Hamilton raus
Die karierte Flagge ist draußen. Max Verstappen kann seine Bestzeit nochmal verbessern: 1:26,814. Die große Überraschung komplettiert aber Mercedes: Hamilton scheitert klar an der Marke der Top 10. Hülkenberg kriegt ebenfalls keine gute Runde zusammen und ist damit auch raus. Russell zittert sich auf P10 noch in Q3. Für Albon, Zhou und De Vries ist das Qualifying ebenfalls vorbei.

22:37 Uhr
Q2: Alfa-Angriff
Alfa Romeo legt Q2 etwas antizyklisch an. Während die meisten Fahrer noch an der Box sind, drehen Zhou und Bottas wieder bzw. schon ihre schnellen Runden. Bottas gelingt ein großer Sprung auf P6, Zhou reiht sich nur auf Rang 11 ein. Damit unter dem Strich: Zhou, Magnussen, Russell, Hamilton und De Vries.

22:34 Uhr
Q2: Ferrari-Zeiten
Die beiden Ferraris drehen ihre ersten schnellen Runden in Q2. Sainz ist überraschend der schnellere des Duos und übernimmt P2, nur wenige Hundertstel hinter Verstappen. Bei Leclerc läuft es nicht ganz so gut: Er platziert sich auf P5 mit vier Zehntel Rückstand. Die Alpines reihen sich auf P6 und P8 ein, dazwischen liegt Albon. Obwohl die Zeit von Bottas noch ausständig ist, liegen beide Mercedes wieder außerhalb der Top 10 (P11 und P12). Zhou und De Vries wären derzeit ebenfalls ausgeschieden. Aber nur zur Erinnerung: Russell und Hamilton nutzten noch keine frischen Reifen in diesem Segment.

22:30 Uhr
Q2 - Erster Run: Haas schneller als Mercedes
Verstappen legt mit einem neuen Streckenrekord in Miami vor. 1:27,110 ist seine Zeit. Zwei Zehntel hat Perez Rückstand, dieses Zeiten könnten bereits für den Q3-Einzug reichen. Alonso gelingt auch eine gute Runde, er reiht sich nur knapp hinter Perez ein. Dann folgen die beiden Haas vor dem Mercedes-Duo und Zhou, die aber alle mit gebrauchten Softs unterwegs sind. Ferrari fehlt uns noch mit einer schnellen Runde, genauso wie die Alpines, De Vries, Albon und Bottas.

22:25 Uhr
Q2 - GRÜN
Das zweite Qualifying-Segment beginnt. 15 Fahrer befinden sich noch in der Verlosung um den Einzug in Q3 und den Kampf um die Pole - theoretisch zumindest. Verstappen und Perez verlieren keine Zeit und gehen als erste auf die Strecke. Ein paar Überbleibsel gibt es allerdings noch aus Q1. Es stehen noch mehrere Untersuchungen für Impeding und einen Unsafe Release (Tsunoda vs. Hülkenberg) an.

22:22 Uhr
Q1: De Vries schlägt Tsunoda
Überraschung bei AlphaTauri: Nyck De Vries schafft den Einzug in Q2 und schlägt dabei auch - zum ersten Mal in seiner AT-Karriere - Teamkollege Yuki Tsunoda. Albon schafft es mit P14 ebenfalls knapp ins zweite Segment. An der Spitze änderte sich aber kaum mehr etwas: Verstappen holte die Bestzeit in Q1, Sainz verbesserte sich auf P2, dahinter Perez und Leclerc. Magnussen zeigt wieder die starke Haas-Pace mit P5.

22:20 Uhr
Q1: Mercedes zieht Kopf aus der Schlinge
Die beiden Mercedes-Piloten haben auf frischen Reifen doch noch genügend Zeit gefunden, um sich den Q2-Einzug zu sichern. Aber das alles andere als souverän: Hamilton auf P6, Piastri beende Q1 auf der elften Position. Keine Verbesserung gelingt hingegen Lance Stroll. Die große Überraschung: Der Aston Martin scheitert in Q1. Auch beide McLaren fliegen raus, beide konnten sich nicht verbessern. Auch Tsunoda und Sargeant verabschieden sich nach Q1.

22:15 Uhr
Q1: Hamilton P11, zahlreiche Verbesserungen
Lewis Hamilton kann sich nun endlich verbessern, aber nicht viel. P11 ist seine Platzierung auf gebrauchten Reifen, das ist alles andere als sicher. Hülkenberg reiht sich kurze Zeit später auf P4 ein, auch weitere Fahrer verbessern sich. Damit liegt Hamilton bereits jetzt nur noch auf P16 und damit übrigens direkt vor seinem Teamkollegen. Mercedes kämpft hier tatsächlich um den Q2-Einzug.

22:13 Uhr
Q1: Noch mehr Verkehrsprobleme
Und schon wieder kam es fast zu einem Unfall: Zhou schließt mit hoher Geschwindigkeit zu Sainz auf, der ihm keinen Platz macht und beinahe in die Wand drückt. Genauso wie bei Hamilton vs. Magnussen könnte es wohl auch hier eine Untersuchung geben. Die Untersuchung bezüglich dem Zwischenfall zwischen Hamilton und dem Haas-Piloten soll es aber erst nach der Session geben.

22:11 Uhr
Q1: Russell P8, Verstappen mit Bestzeit
Jetzt konnte sich Russell befreien. P8 ist aber immer noch kein Glanzstück für Mercedes. Verstappen demoliert unterdessen die zwischenzeitliche Beszeit von Leclerc und gibt ihm fast eine halbe Sekunde mit. Perez übernimmt wenige Sekunden später P2, Sainz auf P4.

22:10 Uhr
Q1: Hamilton mit Beinahe-Kollision
Lewis Hamilton musste an die Box zurückkehren. Zuvor gab es beinahe einen Unfall mit einem Haas, der langsam auf der Rennlinie unterwegs war. Hamilton musste in der Bremszone ausweichen und berührte dabei leicht die Mauer. Anschließend war sein Frontflügel beschädigt. Russell wurde unterdessen bis auf P18 durchgereicht, er ist aber wieder auf einer schnellen Runde und könnte sich bald verbessern.

22:09 Uhr
Q1: Leclerc schneller als Verstappen
Noch ein Indiz dafür, dass Verstappen seine erste Run nicht ganz hinbekommen hat. Leclerc reiht sich 0,002 Sekunden vor dem Red-Bull-Fahrer ein, er bleibt damit aber hinter Perez. Alonso reiht sich auf P4 ein, Sainz auf P6. Dazwischen positioniert sich Magnussen, der sich wie viele andere Fahrer auf der zweiten Runde auf dem Reifen verbessern konnte.

22:06 Uhr
Q1: Erster Run
Die ersten Rundenzeiten sind auf dem Zeitenmonitor: Sergio Perez setzt die erste Richtmarke und - man höre und staune - verdrängt Verstappen auf P2. Gasly und Ocon auf P3 und P4, dahinter liegen Magnussen, Piastri, Norris und Russell. Nico Hülkenberg touchiert auf seinem ersten Run beinahe die Wand nachdem er das Heck verliert. Auch Lewis Hamilton verbockte seine erste schnelle Run. Ihm fehlen sieben Zehntel auf Russell. Die Ferraris und die Aston Martins setzten noch keine Zeit.

22:00 Uhr
QUALIFYING - GRÜN
Q1 beginnt! Wer muss nach dem ersten Qualifikations-Abschnitt den Arbeitstag beenden? Diese erste Entscheidung fällt in den nächsten 18 Minuten. Der Wetterdienst der FIA beziffert die Regenwahrscheinlichkeit für das komplette Qualifying auf 30 Prozent. Das ist deutlich mehr, als noch der letzte Wetterbericht eines lokalen Wetterdienstes vorhersagte. Nichtsdestotrotz, es sieht im Moment auch optisch in Miami nicht nach Regen aus.

21:54 Uhr
JETZT LIVE: Qualifying
Live-Kommentar einschließlich der Positionen und Zeiten aller Fahrer liefern wir zusätzlich noch in unserem ganz oben verlinkten Sessionticker - einfach dem Link folgen. Nach dem Qualifying gibt es dann hier die Stimmen und Reaktionen direkt aus dem Miami-Paddock.

+++ Formel 1 Miami: Qualifying-Generalprobe im Bericht +++

21:49 Uhr
Verstappen kann Alonso-Marke brechen
Holt sich heute aber Max Verstappen die Pole - und nach den Trainings wäre es schon eine Überraschung, wenn er sie nicht holt - dann würde er in der ewigen Qualifying-Statistik an Fernando Alonso vorbeiziehen. Momentan sitzen beide bei 22 Poles. Dann wäre das nächste Ziel der aktiven Fahrer auch zugleich das letzte mögliche Ziel - Lewis Hamilton, der Mann mit den meisten Poles aller Zeiten.

21:42 Uhr
2022: Ferrari-Pole in Miami
Werfen wir einen kurzen Blick auf das letzte Jahr. Damals sicherte sich das Ferrari-Duo von Charles Leclerc und Carlos Sainz die ersten beiden Positionen im Qualifying und somit einen Start aus der ersten Startreihe, erst dahinter reihten sich die Bullen ein. In diesem Jahr ist Verstappen der Favorit auf die Pole, dahinter ist könnte es jedoch spannend werden. Was sich auch stark geändert hat, sind die Rundenzeiten. Der Vergleich: Im Vorjahr reichte Leclercs Zeit von 1:28,796 zur Pole, 2023 war Verstappen bereits in FP3 1,2 Sekunden schneller.

21:25 Uhr
Wetterbericht
35 Minuten trennen uns vom Qualifying zum Großen Preis von Miami und eine Sache wird beim Blick auf die Wetterdaten deutlich. Der große Regen, den viele vor diesem Wochenende befürchteten, bleibt aus. Laut den derzeitigen Prognosen könnte es erst am Abend zu Niederschlägen kommen. Betonung auf "könnte". Morgen sehen die Prognosen eine höhere Wahrscheinlichkeit, aber in den Stunden bis dahin, kann sich ja noch einiges ändern.

21:00 Uhr
Mike Krack: Podium in Miami möglich
Trotz durchwachsenem 3. Freien Training ist Aston-Martin-Teamchef Mike Krack optimistisch für das Rennen. "Mercedes und Ferrari haben vielleicht einen etwas höheren Reifenverschleiß als wir, deswegen macht uns ein Rennen mit höherem Abbau schon glücklich", meint Krack im teaminternen 'Mike on...' Interview. "Ich bin zuversichtlich, dass wir gut abschneiden können. Das ist keine Vorhersage, dass wir auf dem Podium stehen werden - aber ich denke, wir haben alles, was wir brauchen, um an diesem Wochenende hart zu pushen."

Mike Krack sieht die Chancen für ein Podium für Aston Martin in Miami gut, Foto: LAT Images
Mike Krack sieht die Chancen für ein Podium für Aston Martin in Miami gut, Foto: LAT Images

20:51 Uhr
Gratis Essen bei Haas-Punkten
Haas-Partner Chipotle macht mit einer besonderen Werbeaktion auf sich aufmerksam: Landen Nico Hülkenberg oder Kevin Magnussen beim Rennen in Miami in den Punkten, gibt es mit einem auf Social Media veröffentlichten Code gratis Essen beim mexikanischen Restaurant Chipotle. Ein besonderes Schmankerl zum Heimrennen des amerikanischen Rennstalls.

20:47 Uhr
Football-Fieber in Miami
In der Mittagspause lassen wir uns im Stadion unseren personalisierten Football anfertigen. Wenn man schon im Haus der Miami Dolphins unterwegs ist. Schon gestern waren auch die Spieler unterwegs, Top-Wide-Receiver Tyreek Hill etwa bei Alpine in der Garage zu Gast.

Unser MSM-Football, Foto: Motorsport-Magazin.com
Unser MSM-Football, Foto: Motorsport-Magazin.com
Personalisiertes MSM-Design in Miami, Foto: Motorsport-Magazin.com
Personalisiertes MSM-Design in Miami, Foto: Motorsport-Magazin.com

20:37 Uhr
Milliardär-Spotting in Miami
Abseits der Strecke trauten sich doch tatsächlich schon die dicken Business-Fische im 3. Training an die Strecke. Amazon-Gründer Jeff Bezos wurde von Zak Brown rund um den McLaren-Kommandostand geführt. Elon Musk war mit Kind zu Gast bei Red Bull. Zu seiner Diskussion mit Christian Horner gesellen sich nach ein paar Minuten auch der Liberty-Media-CEO Greg Maffei und F1-CEO Stefano Domenicali.

20:26 Uhr
Neue Motor-Teile im 3. Training
Zwei Mercedes-Kunden tauschten für heute noch Motorenteile. Bei Lance Stroll und Alex Albon wurden je die zweite Kontroll-Elektronik und der zweite Energiespeicher verbaut. Damit sind sie bei diesen Komponenten am Limit, aber die sind üblicherweise keine Verschleißteile und können, so es keine großen Probleme damit gibt, auch eine Saison halten.

20:17 Uhr
3. Getriebe bei Verstappen
Über Nacht haben Ferrari und Red Bull noch Getriebewechsel vorgenommen. Bei Sainz ist es erst das zweite Getriebe und die zweite Kassette. Bei Verstappen ist es in beiden Fällen jedoch schon Nummer drei. Erlaubt sind je vier. Muss noch nicht zwingend Probleme bedeuten, inzwischen darf man wie bei Motoren wieder auf alte Komponenten zurückwechseln. Trotzdem, wir sind erst beim fünften Rennen.

20:04 Uhr
McLaren zurück im Tief
Am Schlimmsten erging es in diesem Training allerdings McLaren. Der MCL60 sah teilweise grauenhaft aus. Oscar Piastri auf P18, Lando Norris auf P19. Norris lieferte im TV-Bild allein einen spektakulären Quersteher hin zu Kurve 7 und zwei kapitale Verbremser in den Kurven 1 und 17.

19:54 Uhr
Aston Martin plötzlich verschwunden
Die Mercedes-Qualen haben wir dokumentiert, aber wo ist eigentlich Aston Martin hin verschwunden? Fernando Alonso nur auf P12, Lance Stroll nur auf P14, sie leisten Mercedes gleich Gesellschaft. Auch hier scheint man mit den Entwicklungen - heißere Strecke, mehr Wind, besserer Grip - heute nicht zurechtzukommen. Mehrere Verbremser und dergleichen.

Fernando Alonso in Miami, Foto: LAT Images
Fernando Alonso in Miami, Foto: LAT Images

19:44 Uhr
Schwierige Mercedes-Stunden
Wir müssen noch vorbei am neuntplatzierten Alex Albon scrollen, bis P10, um George Russell und damit den bestplatzierten Mercedes zu finden. Das Handling des W14 sah in diesem Training völlig zum Wegwerfen aus, besonders auf der Vorderachse. Lewis Hamilton landete gar nur auf dem 13. Platz. Beiden fehlt über eine Sekunde auf Verstappens Bestzeit.

Formel 1 Miami - Ergebnis 3. Training

19:30 Uhr
FP3 - ZIEL
1:27,535 war am Ende die Verstappen-Marke, einmal hat er noch nachgelegt und damit sich auch die Bestzeiten in allen drei Sektoren geholt. Leclerc ist erster Verfolger, sofern man bei 0,406 Sekunden davon sprechen kann. Perez verbessert sich kurz vor Schluss, aber da fehlen 0,515 Sekunden, und nur knapp hat er Sainz geschlagen. Beide Ferrari kamen am Schluss noch einmal für zwei schnelle Versuche auf neuen Soft raus, aber sie verbesserten sich nur unwesentlich. Dahinter die starken Alpine von Ocon und Gasly, die nur 8 Zehntel hinter Verstappen auf den letzten Soft-Runden sehr gut aussahen, dann Bottas, dann Hülkenberg, der nach seinem Ausritt noch eine Runde anhängen konnte.

19:25 Uhr
FP3: Hülkenberg vs. Exit-Kerb
Auf seinem zweiten Reifensatz wird Nico Hülkenberg jetzt von Kevin Magnussen um seinen Platz als bester Haas-Pilot gebracht. Denn während Magnussen auf dem neuen Reifen durchziehen kann und sich zwischen Russell und Hamilton einreiht, rutscht Hülkenberg am Ausgang von Kurve 7 etwas weit raus und sitzt mit dem Unterboden-Kiel brutal auf dem Kerb auf. "Checkt das", funkt er gleich an die Box.

19:22 Uhr
FP3: Die Mercedes-Qualen
"Ich komme kaum durch Kurve zwei, so viel Hüpfen", beklagt sich George Russell. Sehr unangenehme, steife Vorderachse scheint der Mercedes heute aufzuweisen, und das scheint man in diesem Training auch einfach nicht loszuwerden. Russell steht jetzt wieder an der Box, liegt nur mehr auf P7. Bottas und Albon haben ihn ebenfalls verdrängt.

19:19 Uhr
FP3: Nächster Perez-Patzer
Schwieriges Training für den zweiten Red Bull. Auf seinem ersten Versuch mit dem neuen Reifensatz hat Perez durch die enge Passage ab Kurve 11 hart zu kämpfen, ist schon sehr nah an der Haftungsgrenze und zieht schließlich vor Kurve 14 die Reißleine, bricht die Runde ab.

19:17 Uhr
FP3: Neuer Verstappen-Versuch
Neue Reifen jetzt auch bei Red Bull, und Verstappen schraubt die Bestmarke weiter nach unten, auf 1:27,595. Damit hat er sich wieder um über eine halbe Sekunde von Carlos Sainz gelöst. Der allerdings, das müssen wir fairerweise sagen, ein ganz anderes Programm fährt, jetzt offenbar einen etwas ungewöhnlichen Samstags-Longrun auf dem ersten Soft-Reifensatz. Leclerc haben wir noch gar nicht wieder gesehen. Perez hält weiterhin P3, vor Gasly und jetzt Russell.

19:11 Uhr
FP3: Mehr Mercedes-Vibrationen
Der Reihe nach kommen sie alle wieder auf Soft-Reifen raus, auch Mercedes. Nach Hamilton beschwert sich nun auch George Russell über Vibrationen auf der Vorderachse.

19:04 Uhr
FP3: Kurze Pause
Die Ferrari und die Red Bull sind noch draußen, außerdem Nico Hülkenberg, der zum ersten Mal nach seinem gestrigen Crash wieder eine gute schnelle Runde zeigt und auf P5 vorspringt. Letzte Setup-Änderungen vor dem letzten Schuss auf neuen Reifen.

19:03 Uhr
FP3: Verstappen verschiebt das Ziel
Auf den alten Reifen bei besser werdender Strecke legt Verstappen mit 1:27,669 nach. Im ersten und im dritten Sektor ist er klar der Schnellste, im Mittelsektor fast gleich schnell wie die dort guten Ferrari.

19:01 Uhr
FP3: Verstappen nicht in Reichweite
Max Verstappen hat nach seiner ersten Monsterrunde erst einmal eine Pause in der Box eingelegt, jetzt kommt er auf dem alten Soft wieder raus. Carlos Sainz fuhr deutlich länger, arbeitete sich bis auf 0,156 Sekunden ran. Allerdings melden alle Fahrer starke Gripverbesserungen des Asphalts. Leclerc noch immer auf P3, vor Perez, Alonso, Stroll, GAsly, Albon, Hamilton und Russell. Alle bis auf die Alpine fahren den ersten Stint auf Medium.

18:59 Uhr
FP3: Alonso und Hülkenberg im Aus
Noch immer sind alle auf ihrem ersten Reifensatz unterwegs, und der Grip scheint sich nach neun, zehn Runden und bei zunehmend böigem Wind jetzt endgültig zu verflüchtigen. Die Fehler hin zu Kurve 17 und zu Kurve 7 häufen sich. Alonso mit großen Verbremser, Hülkenberg mit brenzligem Quersteher an der Leclerc-Stelle.

18:58 Uhr
FP3: Verwirrter Magnussen blockt Ocon
Durch die Vollgas-Kurven runter zu Kurve 11 läuft Esteban Ocon auf einen langsamen Kevin Magnussen auf, der keinen Plan zu haben scheint, von welcher Seite der Alpine kommt, driftet ziellos in der Streckenmitte umher. Ocon zuckt in mehrere Richtungen, bremst dann scharf ab und revanchiert sich mit wütendem Handzeichen.

18:56 Uhr
FP3: Sainz riskiert die Leclerc-Linie
Bedrohlich nahe kommt Carlos Sainz dem Schicksal seines Teamkollegen, beim Einlenken für Kurve 7 wackelt das Heck bedrohlich. Sainz gibt sich geschlagen, versucht das Auto nicht in die Kurve zu zwingen und öffnet die Lenkung. Damit kann er in einem weiten Bogen abseits der Linie einen Unfall verhindern.

18:53 Uhr
FP3: Hamilton kämpft mit Vorderachse
Zum zweiten Mal in diesem ersten Stint verbremst sich Lewis Hamilton jetzt hin zu Kurve 17. Beim ersten Mal war es noch nicht so schlimm, diesmal bleibt ihm der linke Vorderreifen lange stehen. Mercedes sieht auch heute bisher nicht berauschend aus. Verstappen, Leclerc, Perez, Alonso, Gasly (auf Medium), und dann erst Hamilton. Russell nur auf 10, meldet passable Balance. "Einfach insgesamt keine Pace."

18:49 Uhr
FP3: Verstappen nicht zu stoppen
1:27,969, fast hat Verstappen trotz der hohen Temperaturen schon seine Freitagsmarke eingestellt. Diesmal hat er die perfekte Balance beim Reifen gefunden, und war starke 0,672 Sekunden schneller als Perez, der den zweiten Platz übernommen hat. Nur kurz, Leclerc fährt eine weitere Cooldown-Runde und verdrängt Perez mit 1:28,626. Bis zu Verstappen ist es aber ein weiter Weg.

18:45 Uhr
FP3: Verstappens erste Marke
1:28,963 auf Soft-Reifen ist die erste Vorgabe, die es zu schlagen gilt. Verstappen hat im ersten Sektor attackiert, dafür gingen ihm hintenraus wohl die Hinterreifen aus. Leclerc legte seine Runde anders an, und das schien besser, mit Bestzeiten in den Sektoren 2 und 3 bleibt er aber trotzdem auf P2, 0,094 Sekunden hinter Verstappen. Perez und Sainz dahinter, dann Russell schon mit 6 Zehnteln Rückstand. Vorne haben sie alle mit Soft eröffnet.

18:40 Uhr
FP3: Wie steht's um den Verstappen-Headrest?
Noch ein kleines Drama von gestern gilt es aufzurollen, nämlich Verstappens ständig hängende Kopfstütze. "Wir müssen einfach schauen, dass bei der Kabelführung eine gewisse Flexibilität vorhanden ist", meint Dr. Helmut Marko vor FP3 im ORF-Interview. Damit hofft man die Probleme zu beheben.

18:35 Uhr
FP3: Hamilton-Vibrationen
"Die Vorderreifen vibrieren schon", meldet Hamilton, kaum dass er aus der Box rausgefahren ist. Wir fühlen uns schon an gestern erinnert, als George Russell mit einem experimentellen Lenkungs-Setup fuhr und dann nach Vibrationen 30 Minuten in der Box auf einen Umbau hatte warten müssen.

18:30 Uhr
FP3 - GRÜN
Die letzten 60 Trainingsminuten werden freigegeben. In der Mittagshitze von Miami. 28 Grad Lufttemperatur, aber vor allem 46 Grad Streckentemperatur. Gerade jetzt erst sind die ersten kleinen Wolken aufgezogen, die zumindest ein bisschen Schatten spenden. Regengefahr übrigens 0 Prozent, wenn, dann kommt es erst morgen. Nur Esteban Ocon fährt gerade jetzt einmal raus.

18:24 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 3. Freien Training in Miami. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

18:15 Uhr
Rutschpartie in Miami
Gestern erste Runden für alle auf dem brandneuen Asphalt - und das war eine sehr rutschige Angelegenheit. Anders als im Vorjahr scheint die Strecke aber, so der erste Eindruck, nicht mehr richtig wegzubröseln. Es geht vor allem einmal darum, die Strecke sauber- und Gummi draufzufahren. Die Zeiten sind auch schon deutlich schneller als im Vorjahr, schon im 2. Training fiel Leclercs vorjährige Pole-Zeit.

George Russell wirbelt auf dem Kerb Staub auf, Foto: LAT Images
George Russell wirbelt auf dem Kerb Staub auf, Foto: LAT Images

17:48 Uhr
Ricciardo washed
Wortwörtlich. Zum Auftakt des Wochenendes duellierte sich Red Bulls Ersatz- und Promo-Mann mit Yuki Tsunoda draußen auf dem Meer ein Mini-Jetboot-Rennen! Die Bilder vom ersten Red-Bull-internen Showdown des Wochenendes haben wir hier:

17:43 Uhr
Keine DRS-Änderungen
Abgesehen von dem vorhin von uns bereits angesprochenen Poller am Boxen gab es über Nacht keine Änderungen an der Rennstrecke. Also auch keine Änderungen an den DRS-Zonen, aller Fahrer-Kritik der letzten Tage zum Trotz. Die Rennleitung hält an den Analysen fest.

17:36 Uhr
Red Bull zündelt
Der Trainings-Tag war gestern gemächlich - bis wir nach FP2 im Fahrerlager Dr. Helmut Marko getroffen haben. Was es mit seiner scharfen Kritik von "manipulativen Eingriffen" auf sich hat und was sonst noch so in Miami los war und was ihr wissen müsst, haben wir in unserem VLog zusammengefasst.

Absichtlich eingebremst? Red Bull schimpft auf FIA & Mercedes (08:40 Min.)

17:27 Uhr
Herzliches Willkommen an den Poller
Wir begrüßen auf der Strecke heute einen neuen Gast. Die Boxeneinfahrt wurde mit einem orangefarbenen Plastik-Poller neu markiert. In den ersten Trainings am Freitag gab es den noch nicht, da mussten alle diese doch recht schnelle Einfahrt nur anhand der Linien navigieren, die man aber auf keinen Fall überfahren darf. Sergio Perez bekam nach einem späten Box-Call gar eine Verwarnung für das Überfahren. Nach dem gestrigen Fahrerbriefing wird hier mittels dem Poller nun klar markiert.

17:20 Uhr
Willkommen aus Miami!
Zurück in der Hitze Floridas, wir melden uns bereit für den heutigen Qualifying-Tag der Formel 1! Noch eine Stunde, bis die Autos den Tag mit dem 3. Freien Training eröffnen. Wir liefern wie immer alle News, Stimmen und Infos direkt aus dem Miami-Fahrerlager hier den ganzen Tag live, und für die Freunde der Nacht auch bis in den Sonntag hinein.

Formel 1 Miami 2023: Der Zeitplan