Max Verstappen rückte die Machtverhältnisse in der Formel 1 im 2. Freien Training in Miami wieder gerade. Nachdem Mercedes im FP1 die Spitze markiert hatte, schlug der Weltmeister in der zweiten Session am Freitag zurück. Red Bull beendete den Freitag durch die Bestzeit des Niederländers klar an der Spitze. Ferrari war mit Carlos Sainz und Charles Leclerc erneut zweite Kraft. Letzterer sorgte kurz vor Schluss mit einem Unfall für eine Unterbrechung. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Miami gibt es hier im Liveticker.

Das Ergebnis: Mit einer Rundenzeit von 1:27.930 Minuten distanzierte Verstappen auf dem Soft-Reifen nicht nur die Konkurrenz deutlich. Er unterbot damit auch die Pole Position von Leclerc aus dem Vorjahr um fast eine Sekunde und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf dem Miami International Autodrome auf. Der Monegasse musste sich hinter seinem Teamkollegen auf Rang drei einsortieren. Dem Ferrari-Duo fehlten vier Zehntelsekunden auf die Bestzeit.

Unmittelbar dahinter sortierte sich Perez ein, der fast eine halbe Sekunde auf seinen Stallgefährten und WM-Rivalen Verstappen verlor. Im Verfolgerfeld setzte sich Fernando Alonso als Fünfter durch. Sein Rückstand auf die Bestzeit betrug sieben Zehntelsekunden. Mercedes gelang es nicht, an die starke Leistung aus dem ersten Training anzuknüpfen. Hamilton und Russell belegten die Plätze sieben und 15.

Aus dem Mittelfeld schafften es mit Lando Norris, Esteban Ocon und Alex Albon gleich drei Teams in die Top-10. McLaren, Alpine und Williams verdrängten damit Haas, die im FP1 noch durch Nico Hülkenberg unter den ersten Zehn vertreten waren. Der Deutsche musste sich diesmal mit Platz 17 begnügen. Das Schlusslicht bildeten abermals die Rookies de Vries und Sargeant, diesmal allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

Charles Leclerc sorgt mit Unfall für rote Flagge

Die Zwischenfälle: Deutlich schnellere Rundenzeiten waren im zweiten Training der Beleg für die positive Track Evolution gegenüber dem ersten Training. Das Gripniveau erwies sich für die Fahrer aber weiterhin als knifflig. Magnussen legte früh in der Session einen wilden Dreher hin. Ihm brach bei der Einfahrt in Kurve 15 das Heck aus, woraufhin er sich drehte und einem Einschlag in die Mauer nur hauchdünn entging. Lediglich die linke Seite seines Autos schrammte leicht an der Streckenbegrenzung entlang.

Abgesehen von den üblichen Verbremsern und der einen oder anderen engen Situation im dichten Verkehr, verlief die Session relativ gesittet. Weniger als zehn Minuten vor Schluss forderte der rutschige Stadtkurs nach Hülkenberg im ersten Training sein zweites Opfer. Leclerc verlor in der schnellen Kurve sieben das Heck. Er fing das Auto zwar ab, rutschte nach dem Gegenpendler jedoch mit blockierenden Rädern frontal in die Barriere. Die Session war für ihn damit beendet. Zur Bergung des Autos wurde das FP2 für wenige Minuten mit der roten Flagge gestoppt.

Das Wetter: Die zweite Trainingssitzung für den Miami GP wurde um 17:30 Uhr Ortszeit gestartet. Zur Nachmittagszeit kühlte der Asphalt mit 40 Grad Celsius gegenüber den im FP1 gemessenen 50 Grad Celsius deutlich ab. Die Außentemperatur war mit 27 Grad Celsius nur zwei Grad kälter als in der vorangegangenen Session.