+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Miami: 2. Freies Training im Bericht +++

03:30 Uhr
Goodbye aus Miami
Zu später Stunde verabschieden wir uns aus Miami. Hier ist es mitten in der Nacht, wir melden uns trotzdem wieder pünktlich vor dem 3. Freien Training aus den USA. Um 18:30 geht es los mit der Qualifying-Generalprobe, bevor es um 22:00 Uhr deutscher Zeit um die heiß begehrte Pole Position geht. Favorit ist definitiv Max Verstappen, aber was schafft Teamkollege Sergio Perez und/oder Charles Leclerc? Wir wünschen bis dahin eine gute Nacht, oder (je nachdem) einen guten Morgen!

03:00 Uhr
Marko attackiert: Schluss mit Manipulation!
Dr. Helmut Marko kritisiert die verkürzten DRS-Zonen in Miami: Damit will die Formel 1 Red Bull nur einbremsen. "Das Überholen war schon immer schwierig. Wenn die DRS-Zone gekürzt wird - man weiß ja warum", so der 80-Jährige. "Man muss einmal aufhören, so manipulativ einzugreifen!"

02:44 Uhr
Hülkenberg zu motiviert in Miami
Die Premiere am Miami International Autodrome lief für Nico Hülkenberg nicht optimal: Unfall im 1. Freien Training, nur P17 in der zweiten Trainingssession. Kein Grund zur Sorge für den Deutschen: "Es war nicht ideal, aber wir sind im zweiten Training wieder dabei gewesen und das Gefühl im Auto war gut." Alle Details im unten verlinkten Artikel.

02:30 Uhr
Verstappen wieder in Favoritenrolle?
Max Verstappen zeigte im 2. Freien Training, warum die WM vermutlich nur über ihn laufen wird. Setup gut, Longruns auch, die Eingewöhnungsphase an den neuen Asphalt läuft. Teamkollege Sergio Perez ist nach seinem Baku-Triumph am Straucheln: "Ich hatte nicht den besten Freitag", fasst er es zusammen. "Ich bin heute einfach nicht gut gefahren."

02:15 Uhr
Mercedes-Frust in Miami
Wie gewonnen, so zerronnen: Nach Bestzeit von George Russell in FP1 ist Mercedes wieder am harten Boden der Realität zurück. Motto: Hoffnung auf Verbesserungen in der Nacht und das lange Warten auf die heiß ersehnten Updates. "Wir kämpfen da draußen", fasst es Lewis Hamilton zusammen. Auf Mediums funktioniert der W14, das Problem sind laut George Russell die Soft-Reifen und der neue Asphalt.

02:05 Uhr
Hülkenberg erklärt Unfall
Nico Hülkenberg crashte seinen Haas im ersten Freien Training. Der Emmericher erklärte seinen Unfall mit den etwas besonderen Strecken- und Asphaltbedingungen in Miami, nahm aber die Schuld auf sich: "Ich wollte wohl etwas zu viel. In Kurve 3 etwas die Linie zu verpassen, ist knifflig. Es scheint, dass diese Strecke eine Linie hat, auf der guter Grip vorhanden ist und wenn man diese Linie etwas verpasst, dann lässt der Grip dramatisch nach. Später in der Session sind auch viele Marbles neben der Linie". Hülkenberg hatte jedoch Glück im Unglück: Sowohl er als auch sein Auto blieben bei dem Unfall größtenteils heile, an FP2 konnte er schon wieder wie geplant teilnehmen und auch sein Selbstvertrauen habe keinen Schaden erlitten.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

01:56 Uhr
Piastri: Q3 ist wieder möglich
McLaren-Pilot Oscar Piastri hofft, dass er am Qualifying-Samstag wieder ein Wörtchen um Q3 mitreden kann. "Ich denke wir können es wieder in Q3 schaffen. Es ist im Moment nur so knapp beisammen, dass alles möglich ist zwischen dem Einzug in Q3 und dem Ausscheiden in Q1". Den Trainings-Freitag beschrieb er ähnlich, wie viele seine Fahrer-Kollegen: Extrem rutschig mit dem neuen Asphalt, aber mit einer starken Streckenentwicklung.

01:49 Uhr
Perez: Fühlt sich an wie Regen
Sergio Perez erklärte nach dem Training, dass sich die Strecke aufgrund des geringen Grips anfühle, als habe es geregnet. "Es fühlt sich an, wie Intermediäre-Bedingungen oder sogar wie Wet-Bedingungen", erklärte er. Gleichzeitig zeigte er sich mit seiner eigenen Leistung nicht zufrieden: "Ich hatte nicht den besten Freitag, meine Runde war auch ziemlich schlecht. Ich blockierte die Reifen in der letzten Kurve. Wenn ich das verbessern kann und mich komfortabel fühle, dann sollte alles in Ordnung sein."

01:44 Uhr
McLaren-Upgrade funktioniert?!
Wie es sich schon in Baku andeutete, scheint das McLaren-Upgrade auch in Miami seine Wirkung zu entfalten. Bislang war in dieser Saison der MCL60 auf der Geraden das schwächste Auto. Mit den neuen Flügelkomponenten vom Aserbaidschan-GP erscheint er deutlich konkurrenzfähiger. Ohne DRS zählt der McLaren sogar zu den schnelleren Teams. Mit dem Klappflügel ist er dann doch am unteren Ende der Skala, aber nur sehr knapp. Wer beim DRS-Effekt offenbar einen Schritt nach vorne gemacht hat, ist Aston Martin. Die Überholhilfe war bislang eine klare Schwachstelle am AMR23, in Miami war der Effekt allerdings größer als bei großen Teilen der Konkurrenz.

01:38 Uhr
Stroll zweimal zu schnell an der Box
Die Radarfalle auf dem Parkplatz vor dem Hard Rock Stadium hat zugeschlagen. In der Boxengasse überschritt Lance Stroll gleich zweimal die zulässige Geschwindigkeit von 80 Km/h: Einmal fuhr der Aston-Martin-Pilot in FP2 0,3 Km/h zu schnell. In derselben Session waren es 26 Minuten später gleich 3,5 Km/h, die er über dem Maximalspeed lag. Die Strafen: 100 Euro Geldstrafe für das Team für das erste Vergehen, 400 Euro für Verstoß Nummer 2. Stroll ist der einzige Fahrer, der in der Boxengasse zu schnell war.

01:36 Uhr
Ferrari auf Personaljagd in MK: Red Bull dementiert
In den letzten Tagen machten Gerüchte die Runde, dass Ferrari in Milton Keynes auf der Suche nach einem Nachfolger von Laurent Mekies versucht habe, wichtige Red-Bull-Personalien abzuwerben. Bei den Bullen will man von diesen Gerüchten nichts wissen. Sowohl Dr. Helmut Marko als auch Christian Horner dementierten. Alle Infos dazu im verlinkten Artikel.

01:28 Uhr
Wer gewinnt wo Zeit? Der Rundenvergleich
Ferrari fehlten in der Endabrechnung am Trainingsfreitag der Formel 1 über drei Zehntel auf Max Verstappen. Gleichzeitig sortierte sich Checo Perez hinter dem Duo aus Maranello ein. Wo haben die Ferrari- und Red-Bull-Fahrer jeweils ihre Stärken. Der Rundenvergleich in der Grafik zeigt: Verstappen schwächster Abschnitt war in Sektor 1, ab Kurve 4 gewann er stetig Zeit. Die Ferraris haben immer noch ein klares Defizit auf der Gerade (Stichwort: DRS-Zone), während Sergio Perez konstant in allen Kurven Zeit einbüßt. Ferrari macht zwar auf der Bremse Zeit gut (vor allem in Kurven mit langem Bremsweg), doch das reicht auf die Runde gesehen nicht .

01:21 Uhr
Russell: So wie letztes Jahr
George Russell erkannte im Trainings-Freitag bei Mercedes Parallelen zum Vorjahr in Miami: "Es sieht ähnlich wie letztes Jahr aus. Da waren wir die Schnellsten am Freitag und flogen dann beinahe in Q2 raus am Samstag". Russell war der Ansicht, dass sich der Mercedes auch in FP2 gut angefühlt habe - zumindest auf dem Medium. "Als wir die weichen Reifen aufzogen, hörte das Auto einfach auf, für mich zu funktionieren. Wir wissen zum Glück zum Teil woher das kommt und wir haben zum Glück über Nacht Zeit, das zu verändern."

01:13 Uhr
Hamilton enttäuscht: Jede Woche dasselbe
Lewis Hamilton war nach dem Ende von FP2 bitter enttäuscht - und das beileibe nicht zum ersten Mal in dieser Saison. "Es ist dasselbe wie jedes Wochenende", ärgerte er sich. "Wir sind nicht sonderlich schnell und haben im Moment Probleme. Wir versuchen verschiedene Sachen am Fahrzeug: Das erste Training sieht gut aus und dann in FP2 zeigt sich die wahre Pace. Es ist manchmal schwierig, mit alledem umzugehen. Aber wir arbeiten weiter und versuchen heute Abend wieder auf den richtigen Weg zu finden."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

01:00 Uhr
Marko mit Seitenhieb gegen Mercedes
Dr. Helmut Marko ist nicht nur mit der Pace der Bullen zufrieden. Er hat auch einen kleinen Seitenhieb gegen Mercedes parat, sobald es zum Thema um die Langeweile in der derzeitigen Formel-1-Saison kommt. "Erstaunlich, dass Mercedes sich aufregt. Jahrelang hatten sie eine derartige Überlegenheit mit dem Motor und waren viel mehr vorne als wir jetzt", sagte Marko und tritt anschließend nach: "Wenn man zwei Jahre hintereinander so ein Flop liefert mit dem Auto, dann sollte man sich mal auf das konzentrieren."

00:56 Uhr
Marko warnt die Konkurrenz: Verstappen zufrieden
Max Verstappen sah schon im Training stark aus. Dr. Helmut Marko untermauerte diesen Eindruck nach FP2 nochmal. Er teilte mit: "Max ist mit dem Setup zufrieden. Er fühlt sich wohl und dann kommen alle Verstappen-Qualitäten zum Tragen". Bei Perez sei das jedoch noch nicht der Fall. "Da ist einmal hier und einmal da eine Kleinigkeit". Realistisch sei er drei bis vier Zehntel hinter seinem Teamkollegen, kalkulierte Marko.

00:49 Uhr
Motorwechsel
Auch vor FP2 tauschten wieder mehrere Piloten Power-Unit-Elemente. Konkret handelt es sich dabei um drei Fahrer. Carlos Sainz, George Russell und Lewis Hamilton tauschten jeweils die Batterie und die Steuergeräte. Bei allen genannten Fahrern ist es jeweils die zweite Komponente.

00:43 Uhr
Streckenevolution
Die Strecke entwickelt sich bislang an diesem Wochenende rapide weiter und das obwohl es neben der Formel 1 kaum Rennen gibt, die überhaupt abgehalten werden. Die Formel 2 und die Formel 3 lassen den USA-Trip aus. Stattdessen gibt es eine einzige Serie im Rahmenprogramm, nämlich den Porsche Carrera Cup North America.

00:41 Uhr
Was lernen wir aus FP2
Eigentlich nicht sehr viel, wenn wir ehrlich sind. Ferrari sind einmal mehr stark aus, aber scheint keine Chance gegen Max Verstappen zu haben. Bei Sergio Perez manifestierte sich ein bisschen das Bild aus dem ersten Training: Er findet in Miami bislang keine Antwort auf die Verstappen-Pace und konnte noch auf keiner schnellen Runde dessen Pace mitgehen. Mercedes scheint das große Fragezeichen zu sein: Abgesehen von den letzten Minuten in FP1 beeindruckten das Team aus Brakley nicht sonderlich.

00:35 Uhr
FP2 - Klassement
Noch einmal ein Überblick über das Endergebnis von FP2 im Detail: Knapp außerhalb der Top 5 rangiert ein überraschend starker Lando Norris. Lewis Hamilton reiht sich auf der siebten Position ein, dahinter folgen Lance Stroll, Esteban Ocon und Alexander Albon. Pierre Gasly verpasst die Top-10. Auf P12 liegt Kevin Magnussen, gefolgt von Zhou, Bottas, Russell, Piastri, Hülkenberg, Tsunoda, De Vries und Sargeant.

00:30 Uhr
FP2 - ENDE
Alle Fahrer nutzen noch die letzten Minuten, um ein paar Runden zu drehen. Aber am Endklassement ändert sich natürlich nichts mehr wirklich. Max Verstappen beendet FP2 auf der ersten Position mit einer Zeit von 1:27,930. Carlos Sainz und Charles Leclerc belegen die Positionen dahinter vor einem bislang enttäuschendem Sergio Perez. Fernando Alonso beendet das zweite Training auf der fünften Position.

00:26 Uhr
GRÜN: Restart
Der Wagen von Charles Leclerc konnte schnell abtransportiert werden. Die Session ist für ihn damit natürlich vorbei. Aber für alle anderen gibt es wenigstens noch ein paar Minuten Streckenzeit. Noch vier Minuten sind auf der Uhr.

00:20 Uhr
ROT: Leclerc gecrasht
Unfall! Charles Leclerc hat sich zwischen den Kurven 7 und 8 in die Wand eingebaut. Die Session ist unterbrochen. Die Wiederholung zeigt: Leclerc bekam Übersteuern und stieg dann auf die Bremse, doch er konnte den Einschlag in die Bande nicht vermeiden.

00:19 Uhr
Russell mit Fehler
George Russell macht denselben Fehler, den vor wenigen Minuten Alex Albon beging. Er verbremst sich in Kurve 11 und muss sich wieder zurück auf die Strecke rotieren. Es gab keinen Kontakt, die Reifen sind jedoch beschädigt.

00:13 Uhr
Longruns
Die Runs auf frischen Reifen sind wohl vorbei. Jetzt befinden sich die meisten Fahrer auf den Longruns. Verstappen führt die Session nach wie vor an, gefolgt von beiden Ferraris und inzwischen auch Perez und Alonso auf P4 und P5. Viel wird sich an dieser Ordnung wohl nicht mehr ändern. Bei Ferrari splittet man derzeit die Longruns: Sainz auf Soft, Leclerc auf Medium. Bei Red Bull haben beide Fahrer die Mediums aufgesteckt.

00:09 Uhr
Kein neues Hülk-Getriebe
Nico Hülkenberg hat nach seinem Unfall von Haas kein neues Getriebe spendiert bekommen. Ursprünglich gab es widersprüchliche Informationen dazu, doch nun schickte die FIA wie üblich ein Dokument zu den Komponenten-Wechseln aus. In dem steht nur ein anderer Namen drin: Nyck De Vries erhielt ein neues Getriebe für diese Session.

00:05 Uhr
Nächster Albon-Verbremser
Alexander Albon rast erneut in Kurve 17 in die Auslaufzone und muss sich zurück auf die Strecke pirouettieren - nicht das erste Mal an diesem Tag. Auch in FP1 wurde ihm dieselbe Stelle zum Verhängnis. Der Williams scheint nicht allzu stabil zu sein bislang, die Zeiten bei Albon sind allerdings noch in Ordnung. Tsunoda verbremst isch unterdessen in Kurve 1.

00:00 Uhr
Leclerc scheitert an Verstappen-Zeit
Jetzt kommt auch der Ferrari von Charles Leclerc über die Linie: Norris ist für ihn kein Problem, aber die Zeit von Verstappen war dann doch eine Nummer zu groß für den Monegassen. Er positioniert sich auf P2, 0,143 Sekunden hinter dem Niederländer.

23:59 Uhr
Hotlaps: Verstappen wieder vorne
Jetzt purzeln die Zeiten. So gut wie alle Fahrer haben die Soft-Reifen aufgeschnallt. Max Verstappen kann Lando Norris beinahe eine halbe Sekunde aufbrummen, aber alle anderen Fahrer beißen sich an dem McLaren die Zähne aus. Carlos Sainz liegt auf P3 vor Alex Albon und Fernando Alonso. Sergio Perez liegt nur auf P7. Die Zeit von Charles Leclerc ist noch ausständig. Zwischenzeitlich gab es übrigens sogar eine McLaren-Doppelführung - ein seltenes Bild in diesem Jahr.

23:51 Uhr
Streckenrekord von Norris
Und jetzt ist es schon passiert: Lando Norris zog die Soft-Reifen auf und drehte auf den frischen Pneus einen neuen Streckenrekord. 1:28,741 ist die Bestmarke. Man muss kein Wahrsager sein um vorherzusagen: Sobald Leclerc, Verstappen und Co die Softs aufschnallen wird diese Zeit fallen. Kurz zuvor erhielt Sergio Perez übrigens eine Verwarnung, da er an der Boxeneinfahrt die weiße Linie überfahren hatte. Im Rennen kommt ihm das nicht so billig zu stehen.

23:49 Uhr
Streckenentwicklung
Die Strecke entwickelt sich übrigens äußerst schnell. Es scheint augenscheinlich in FP2 mehr Grip vorhanden zu sein, als noch in der ersten Trainings-Session. Im Vergleich zum Vorjahr liefert der neue Asphalt auch deutlich mehr Leistung. Die schnellste Runde in dieser Session (wohlgemerkt auf Mediums) liegt bei 1:29,380. Zum Vergleich: Die Polezeit im Vorjahr lag bei 1:28,796. Es ist also gut möglich, dass bereits heute der Streckenrekord fällt, sobald die Soft-Reifen aufgezogen werden.

23:46 Uhr
Verstappen vor Leclerc
Max Verstappen hat sich die Führung wieder zurückerobert, nachdem er zwischenzeitlich von Charles Leclerc auf P2 verdrängt wurde. Er war auf seiner Runde etwa eine Zehntel schneller als der Ferrari-Pilot (beide auf Medium-Reifen). Perez liegt auf Rang 3 vor Sainz. George Russsell folgt auf P5.

23:39 Uhr
Magnussen dreht sich
Kevin Magnussen legt einen Dreher in Kurve 16 hin und touchiert leicht die Wand. Aber im Gegensatz zu seinem Teamkollegen in FP1 bleibt der Haas des Dänen unbeschädigt. Am Lenkrad von Oscar Piastri gab es zuvor kleine Probleme, aber diese erwiesen sich nicht als gravierend genug, um ihn reinzuholen. Es scheint nun wieder alles zu funktionieren.

23:36 Uhr
Erste Runden
Nur wenige Minuten dauert es und dann sieht das Klassement wieder so aus wie (fast) immer: Verstappen führt vor Perez. Dahinter liegt allerdings im Moment Gasly vor Leclerc und Albon. Russell ließ sich an der Box noch etwas Zeit, er rückte allerdings jetzt auch aus. Damit befinden sich alle 20 Autos in Bewegung.

23:30 Uhr
FP2 - GRÜN
Die grüne Flagge ist draußen: FP2 nimmt Fahrt auf.

23:28 Uhr
Hülkenberg repariert
Haas hat es geschafft. Wie das US-Team in einer Twitter-Nachricht mitteilte, ist der VF-23 des Deutschen wieder intakt. Die Vorder- und die Hinterachse mussten, wie schon von Günther Steiner prognostiziert, repariert werden. Aber jetzt ist er wieder okay. Laut Informationen von ORF wurde auch das Getriebe gewechselt, vom Team erhielten wird aber noch keine derartige Bestätigung. Der Teilnahme an FP2 steht also nichts im Weg.

23:20 Uhr
FP2 im Ticker
Nur noch zehn Minuten trennen uns vom Start in FP2. Die meisten von euch kennen das Spiel ja schon: In unserem oben verlinkten Session-Ticker könnte ihr das Training mit allen Zeiten, Positionen und Zwischenfällen im Detail mitverfolgen. Damit verpasst ihr nichts, was in FP2 passiert.

23:15 Uhr
15 Minuten bis FP2
So, nun aber genug der Eigenwerbung für heute. Konzentrieren wir uns wieder auf das Sportliche. Denn nur noch eine Viertelstunde trennt uns vom Start ins zweite Freie Training. Dann wird Fernando Alonso unser signiertes Magazin wieder herzlich egal sein. FP1 war geprägt von niedrigen Grip-Verhältnissen, vielen kleinen Problemen und einem überraschenden 1-2 von Mercedes. Kann Red Bull im zweiten Training die gewohnte Ordnung wiederherstellen?

23:12 Uhr
Da ist das Ding
Wer von euch hat eigentlich unser Print-Magazin abonniert? Diejenigen wissen es ja schon bestimmt: Fernando Alonso ist bei der aktuellen Ausgabe auf dem Cover. Grund genug, um uns eine Unterschrift von "El maestro" persönlich abzuholen. Zwei Ausgaben hat Alonso signiert. Die behalten wird aber nicht, sondern verlosen sie. Mehr Informationen zu diesem Gewinnspiel gibt es in den nächsten Tagen auf unserer Webseite oder auf unserem YouTube-Kanal.

Zwei Ausgaben von Motorsport-Magazin, signiert von Fernando Alonso, Foto: Motorsport-Magazin.com
Zwei Ausgaben von Motorsport-Magazin, signiert von Fernando Alonso, Foto: Motorsport-Magazin.com

23:05 Uhr
Neues Getriebe für Leclerc
Auch bei den Getriebewechseln schlugen kaum Fahrer zu. Nur einer um genau zu sein. Bei Ferrari-Fahrer Charles Leclerc wurden sämtliche Getriebe-Komponenten getauscht. Es ist sein erster Wechsel in dieser Saison. Strafe gibt es also keine.

23:00 Uhr
Nicht nur Ricciardo
Tatsächlich ist Daniel Ricciardo nicht der einzige Testfahrer, der sich im Formel-1-Paddock herumtreibt. Mick Schumacher ist auch wieder vor Ort, und wird es auch für das restliche Wochenende bleiben, so wie bei Übersee-Rennen üblich. Auch McLaren-Testfahrer und Indycar-Ass Alex Palou wurde schon an der Boxenmauer gesichtet. Dass Aston-Martin-Junior Felipe Drugovich vor Ort ist, wurde ja bereits vorher bei der Carrera-Bahn-Competition geklärt.

22:52 Uhr
Ricciardo-Attacke
Wo wir schon bei Überholen sind, Daniel Ricciardo ist wieder da! Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist Red Bulls Reservemann zu Gast im Fahrerlager. Miami lässt er sich nicht entgehen, nebenbei (oder eher hauptberuflich) dreht er aber seine Runden bei Red Bulls Promo-Veranstaltungen. Pech für Yuki Tsunoda, schließen wir aus dem letzten Teaser des Teams.

22:46 Uhr
Overtake-König Alonso feiert
Mit einem Krypto-Sponsor belohnt die Formel 1 mittels Abstimmungen 2023 jedes Monat das beste Überholmanöver. Drei Mal dürft ihr raten, wer sowohl März als auch April eingesackt hat. Ist natürlich keine Frage. Fernando Alonso posiert schon mit Trophäe im Fahrerlager. Seine wunderschön vorgetragenen Attacken gegen Hamilton in Bahrain und Sainz in Baku werden honoriert.

22:34 Uhr
Weitere Motorwechsel
Ocon war aber nicht der einzige Pilot, bei dem sich das Team bei neuen Motor-Komponenten bediente. Vereinzelt griffen auch andere zu. Charles Leclerc erhielt seine zweite MGU-K. Oscar Piastri hat eine frische Batterie und neue Steuergeräte verpasste bekommen. Lando Norris erhielt seinen bereits vierten Auspuff. Alle bewegen sich noch im Limit: Es werden keine Strafen verteilt.

22:32 Uhr
Neuer Motor für Ocon
Die Formel 1 gab während FP1 auch bekannt, welche Fahrer Wechsel an ihren Motor-Komponenten durchgeführt hatten. Demnach hat nur ein Pilot eine neue Power Unit verpasst bekommen und dabei handelt es sich um Esteban Ocon. Der Alpine-Pilot hat einen neuen Verbrenner, einen frischen Turbolader und eine neue MGU-H und MGU-K, sowie einen frischen Auspuff eingebaut. Es ist (abgesehen vom Auspuff) jeweils der erste Wechsel. Also gibt es keine Strafe.

22:20 Uhr
Horner rätselt: Zu viel DRS reduiziert
Red-Bull-Teamboss Christian Horner vermutete, dass die DRS-Reduktion beim GP in Baku ein Schnellschuss gewesen sei und man nach dem Vorjahr überreagiert habe. "Das DRS wurde um 100 Meter verringert. Das war vielleicht ein bisschen zu viel. Vielleicht wäre es besser gewesen, es nur um 50 Meter zurückzuschrauben. Es war aber eine Überraschung, dass es auf einer Strecke, auf der es (in der Vergangenheit) ziemlich einfach war zu Überholen, so schwierig war."

22:16 Uhr
McLaren-CEO lobt Miami
McLaren-CEO Zak Brown wurde unterdessen auf die Entwicklungen an der Formel-1-Strecke in Miami angesprochen. Sein Fazit lautete, dass man alle Änderungen durchgeführt habe, die nötig gewesen seien. "Wir haben hier in Miami drei Sachen gebraucht: Ein besserer Rennuntergrund. Das wurde erledigt. Ein Paddock Club, der genügend Kapazitäten für die Gäste hat. Das wurde erledigt. Und mehr Platz für die Teams zum Arbeiten. Das wurde auch getan. Man muss den Hut ziehen, denn es wurde schnell reagiert", so Brown. Sein Nachsatz: Bereits im Vorjahr sei es ein "fantastisches Debüt" gewesen.

Das Miami International Autodrome, Foto: LAT Images
Das Miami International Autodrome, Foto: LAT Images

22:13 Uhr
Haas hofft: Kein Schaden am Chassis
Kommen wir aber zurück zu diesem Rennwochenende. Denn da hat Haas im Moment genügend Sorgenfalten. Eine vor allem in Form des beschädigten Boliden von Nico Hülkenberg. Der Deutsche verunfallte im ersten Training und schlug heftig in die Mauer ein. Günther Steiner erklärte den derzeitigen Stand der Dinge und gab teilweise Entwarnung: "Es sah nicht so schlimm aus. Wahrscheinlich traf es die Vorderachse und die Hinterachse. Das Chassis sah nicht so schlimm aus. Wenn das Chassis kaputt wäre, dann hätten wir ein Problem." Auf der anderen Garagenseite beklagte sich Magnussen über die Fehlbarkeit seines Boliden. Steiner kündigte an, dem Dänen das Setup von Hülkenberg zu geben.

22:09 Uhr
Günther Steiner: Kein zweites Buch geplant
Günther Steiner veröffentlichte im April mit dem Buch "Surviving to Drive" ein Tagebuch zur Formel-1-Saison 2022. In diesem fasste er zusammen, wie sich die Saison für Haas und allgemein für einen F1-Teamboss anfühlt. Wird es im kommenden Jahr eine Fortsetzung davon geben? "Im Moment ist nichts dazu geplant", sagt der Haas-Teamboss.

22:07 Uhr
Red-Bull-Ferrari: Kein Personal-Austausch für Mekies
Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies übernimmt 2024 den Posten als Teamchef von AlphaTauri. RB-Teamboss Christian Horner verneint, dass als Ausgleich dafür Personal in die Gegenrichtung abwandern würde. "Es wird keinen Geiselaustausch geben. Denn wir haben keine Geiseln. Bei den höheren Positionen ist nichts geplant".

22:02 Uhr
Teambosse erklären Standpunkt zu neuen Teams
Immer mehr Details zu den neuen Formel-1-Teams wurden in den letzten Wochen bekannt. Für Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat sich an seinem Standpunkt zu den neuen Mannschaften nichts geändert. "Wir haben da kein Mitspracherecht", betont Wolff. Er stellt aber klar, dass er sich von neuen Teams viele Investments erwartet: "Wenn, dann müssen sie etwas zur Show beitragen, etwa Marketing-Dollars investieren wie wir. Denn mit Mercedes und Red Bull sitzen hunderte Millionen Dollar hier." Horner gibt andere Punkte zu Bedenken: "Wenn man sich Boxengasse wie hier, in Zandvoort oder in Monaco ansieht: Wo sollen die Teams hin, wo sollen die Motorhomes hin und wo die Trucks?"

21:55 Uhr
Horner stichelt gegen Mercedes: Werden es besser machen
Toto Wolff verglich in der Pressekonferenz das sich anbahnende Titelduell zwischen den beiden Red-Bull-Fahrern mit der Situation bei Mercedes zu Zeiten von Rosberg und Hamilton. Er fasst zusammen: "Wenn ich zurückdenke, hätte ich einige Sachen 2016 anders gemacht." Christian Horner kontert: "Wir machen alles was Toto sagt, nur besser". Sein Fahrplan um eine Rivalität zu vermeiden: "Der Schlüssel ist, dass keine Paranoia aufkommt. Dass beide wissen, dass sie gleich behandelt werden."

Toto Wolff und Christian Horner, Foto: LAT Images
Toto Wolff und Christian Horner, Foto: LAT Images

21:51 Uhr
Wie stark ist Ferrari in Miami?
Christian Horner erklärte auch, wie er die Aussichten auf das kommende Formel-1-Rennwochenende einschätzt. Natürlich mit einer gehörigen Portion Tiefstapeln. Er schätzt Ferrari stark ein. "Wir glauben, dass diese Strecke Ferrari vor allem im Qualifying liegt. Dann gibt es eine große Chance auf Regen am Samstag und am Sonntag. Bei diesem Belag kann das vieles bedeuten. Ferrari sieht stark aus und Totos Fahrer am Ende der Session auch", so Horner.

21:47 Uhr
Das sagt Horner zum WM-Kampf
Red-Bull-Teamboss Christian Horner nahm Stellung zum Formel-1-WM-Kampf zwischen Max Verstappen und Sergio Perez. Glaubt er, dass Perez den Weltmeister herausfordern kann? "Checos Selbstvertrauen ist hoch. Diese Saison wird ein Marathon für beide Fahrer, es geht um darum konstant zu bleiben. Irgendwann könnte auch Ferrari zu uns aufschließen."

21:43 Uhr
Tost erklärt: Vertrauensunwürdige Personen raus
AlphaTauri-Teamboss Franz Tost erklärte in der Pressekonferenz sein Zitat von vor einigen Wochen. Damals sagte er deutlich, dass er kein Vertrauen mehr in seine Ingenieure habe. Tost sagt, dass dieses Problem gelöst sei - und zwar auf seine Art: "Die Person, der ich nicht vertraut habe, ist nicht mehr hier, wie man sich vorstellen kann. Den anderen Personen vertraue ich".

21:37 Uhr
Teamchef-PK
Vor dem zweiten Training geht noch ein weiterer Programmpunkt über die Bühne. Wie üblich an einem Formel-1-Wochenende findet zwischen FP1 und FP2 die Pressekonferenz der Teambosse statt. Heute in der PK sitzen: Franz Tost, Toto Wolff und Christian Horner in der ersten Runde. Am zweiten Part nehmen Otmar Szafnauer, Günther Steiner und Zak Brown teil.

21:30 Uhr
Bildergalerie
Die Formel 1 ist also schon ins Miami-Wochenende gestartet. Das bedeutet: Es gibt auch schon die ersten Fahrzeug-Bilder. In unserer Bildergalerie findet ihr die besten Schnappschüsse von FP1.

21:12 Uhr
FP1 bei Pirelli
Wie habt ihr eigentlich das erste Freie Training der Formel 1 in Miami verfolgt? Wir durften es als Wacthalong bei Pirelli verfolgen - mit Live-Kommentar von Mario Isola. Für unseren als Reifendruck-Experten bekannten Vor-Ort-Reporter Christian Menath natürlich ein echtes Schmankerl. Was wohl der F1-Boss von Pirelli zu den Gripverhältnissen zu sagen hatte?

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

21:07 Uhr
FP1: Viele Fahrfehler, ein Crash
Damit geht ein ereignisreiches erstes Training zu Ende. Überschattet wird FP1 natürlich vom Unfall von Nico Hülkenberg, für den auch eine rote Flagge herauskam. Doch angesichts der zahlreichen Quersteher, Verbremser und Rutscher ist beinahe ein Wunder, dass es nur einen Einschlag gab. Der neue Asphalt scheint noch extrem schwierig zu befahren zu sein. Auf der Ideallinie geht es, aber neben der Ideallinie fehlt es noch an Grip.

21:03 Uhr
FP1 - ERGEBNIS
Hinter den Mercedes, Leclerc und Verstappen reihte sich der zweite Ferrari von Carlos Sainz auf P5 ein. Gasly, Alonso, Hülkenberg, Ocon und Perez komplettieren die Top 10. Außerhalb der ersten Zehn folgen Perez, Piastri, Magnussen, Bottas, Albon, Norris und Zhou. P18 geht an Tsunoda vor Sargeant und De Vries.

21:00 Uhr
FP1 - ENDE: Mercedes-Bestzeit vor Leclerc
Die Strecke entwickelt sich schnell. Bis auf die letzten Meter gibt es Zeitverbesserungen. Verstappens Zeit überdauert also das Training nicht, da er keine Run mehr zeigte. Mit der letzten schnellen Runde können gleich eine Reihe von Piloten schnellere Zeiten drehen: George Russell schnappt sich P1 vor Lewis Hamilton. Charles Leclerc schnappt sich auf gebrauchten Softs P3, Verstappen wird auf P4 zurückgereicht.

20:53 Uhr
Soft-Runs
Auf den finalen Minuten von FP1 werden neue schnellste Rundenzeiten gedreht - zumindest persönliche. Denn Verstappen kann bislang keiner von der Spitze verdrängen. Sainz setzte sich mit 0,444 Sekunden Rückstand auf P2, Leclerc - der seine Runde früher drehte - reiht sich eine Zehntel dahinter ein. Alonso folgt auf P4. Kleiner Schreckmoment: Albon dreht sich in Kurve 17. Er kann aber bald weiterfahren. Gasly immitert gleichzeitig beinahe Hülkenberg, kann sein Auto aber wieder einfangen.

20:46 Uhr
Hamilton probiert Windschatten aus
Lewis Hamilton hängt sich nach der Ausfahrt auf die Strecke an das Heck von Max Verstappen. Eigentlich unüblich, dass ein Fahrer freiwillig im Training einem Kontrahenten folgt. Hamilton wollte wohl ausprobieren, wie gut man hinterherfahren kann und vor allem: Wie gut man potenziell überholen kann. Allzu lange kann er Verstappen aber nicht verfolgen. Denn der fährt eine neue schnellste Runde: 1:30,549. Damit ist er eine ganze Sekunde schneller als Perez!

20:42 Uhr
GRÜN
Es geht wieder los. Nach acht Minuten Unterbrechung wird die Session wieder fortgesetzt. Noch etwas mehr als 17 Minuten sind auf der Uhr.

20:39 Uhr
Zwischenstand
Kurz bevor Hülkenberg durch seinen Unfall für einen Abbruch der Session sorgte, hatte Max Verstappen die Bestzeit gedreht. Der Red-Bull-Fahrer führt somit die Session 0,338 Sekunden vor dem Haas an, Perez liegt auf P3. Er verlor auf seiner schnellen Runde 0,527 Sekunden auf Verstappen, Magnussen belegt P4, Albon P5.

20:34 Uhr
ROT: Hülkenberg crasht
Die Session ist unterbrochen: Nico Hülkenberg hat seinen Haas nach Kurve 3 in der Wand versenkt. Ein harter Einschlag, nachdem der Deutsche das Heck verloren hatte. Die Session ist für ihn auf jeden Fall vorbei. "Ich habe es (das Auto) verloren", meldet er.

20:30 Uhr
FP1 - Halbzeit: Hülkenberg führt
30 Minuten sind vorbei. Wir blicken auf den Zwischenstand und das just zu dem Zeitpunkt, in dem gerade die ersten Runden mit Soft-Reifen gedreht werden. Nico Hülkenberg zieht die weichen Gummis bis an die Spitze des Klassement, Kevin Magnussen scheitert hingegen an der Zeit von Max Verstappen und liegt nun auf P3. Leclerc, Alonso, Hamilton, Perez, Ocon, Piastri und Sainz komplettieren die Top 10.

20:25 Uhr
Russell: Material-Test gescheitert
Mercedes teilt mit, welche Arbeiten am Boliden von George Russell vorgenommen werden. Ein Sprecher des Teams sagte: "Wir tauschen die Zahnstange aus. Er (Russell) hat einen Testlauf gemacht und sie war zu schwer, also kehren wir zur Standardspezifikation zurück."

20:21 Uhr
Noch mehr Fahrfehler
Unfälle gab es bislang noch keine, aber dafür reiht sich nach wie vor ein Rutscher an den anderen. Leclerc ging vorhin weit, Stroll ebenfalls und Alex Albon musste nach massivem Übersteuern seinen Williams noch einfangen. Verstappen führt nach wie vor vor Leclerc. Dahinter liegt Fernando Alonso mit 0,716 Sekunden Rückstand (Mediums).

20:18 Uhr
Verstappen führt
Ein gewohntes Bild aus der Formel-1-Saison 2023 stellt sich ein: Max Verstappen führt. Er stellte trotz Hard-Reifen eine Zeit von 1:31,826 auf und war damit 1,141 Sekunden schneller als Hamilton auf P3 mit Mediums. Dazwischen liegt Charles Leclerc (ebenfalls Mediums)mit sieben Zehntel Rückstand. P4 und P5 belegen Perez und Sainz.

20:15 Uhr
Kein Grip neben der Ideallinie?
Max Verstappen erstattet die erste Meldung zum neuen Asphalt. "Es ist sehr Glückssache. Wenn man nur einen Millimeter neben der Ideallinie ist, dann hat man keinen Grip", beklagt sich der Weltmeister. Gleichzeitig sehen wir weitere Verbremser, jetzt hat es Kevin Magnussen in Kurve 17 erwischt. Unterdessen wurde De Vries von einer Untersuchung für "Gefährliches Fahren" freigesprochen.

20:11 Uhr
Gelb-Phase für De Vries
Erste Gelbphase der Session: Nyck De Vries hat sich in Kurve 11 gedreht, kann aber einen Einschlag in die Mauer vermeiden. Er ist nicht der einzige, der Probleme hat. Auch Carlos Sainz leistete sich einen Verbremser. Für De Vries könnte es noch Folgen aus dem Dreher geben. Denn die Stewards ihn für mögliches "Gefährliches Fahren" im Visier.

20:07 Uhr
Lenkrad-Problem bei Russell
George Russell kehrt an die Box zurück. Der Mercedes-Pilot beklagte sich in den letzten Minuten über eine Vibration an der Lenkung. Er fragt beim Team, ob sich während dem Training etwas machen lässt und fügt hinzu: "Selbst wenn es eine halbe Stunde dauert, müssen wir es ändern". Jetzt verlässt er das Auto. Sein Wunsch wurde wohl erfüllt, das wird Mercedes aber viel Zeit kosten.

20:05 Uhr
FP1: Erste Outings
Die Formel-1-Fahrer drehen ihre erste Runden auf der Strecke. Die wichtigste Notiz bis jetzt: Das Feld teilt sich auf dem ersten Outing zwischen Medium- und Hard-Reifen auf. Albon ist der einzige Fahrer, der bislang noch nicht auf die Strecke ging. Die Rundenzeiten sind bisher natürlich vernachlässigbar, aber der Vollständigkeit halber: Ocon führt mit einer Zeit von 1:36,812 vor Magnussen und Stroll. Verstappen rutscht etwas von der Strecke. Es ist aber nicht weiter dramatisch.

20:00 Uhr
FP1 - GRÜN
Das erste Training nimmt Fahrt auf. Nach dem Sprint-Wochenende in Baku wieder im normalen Format. Das bedeutet, eine Stunde dauert FP1, genauso wie FP2 später am Abend.

19:56 Uhr
FP1: Start in vier Minuten
Das erste Training in Miami beginnt! Wie immer könnte ihr die ganze Action auf der Strecke, sowie alle Zeiten und Positionen in unserem oben verlinkten Session-Ticker hautnah verfolgen. Damit verpasst ihr nichts von FP1.

19:51 Uhr
Das ist die Strecke
Nachdem der Miami-GP erst einmal im Kalender war, sind vielleicht noch nicht alle Formel-1-Fans mit dem Kurs so gut vertraut. Hier deshalb ein paar Eckdaten zum Miami International Autodrome: Der Formel-1-Kurs verfügt über eine Länge von 5,412 Kilometer und über 19 Kurven. Die länge Gerade hat eine Länge von 1,28 Kilometer und ist damit auch eine der besten Überhol-Stellen auf der Strecke - zumindest in der Theorie. An der Frage, ob man die Strecke als Stadtkurs bezeichnen kann, scheiden sich die Geister. Der Großteil befindet sich auf dem Parkplatz des Football-Stadions der Miami Dolphins, die Mauern lassen an zahlreichen Stellen nicht viel Raum für Fehler zu.

19:42 Uhr
Mehr Sprints in der Formel 1? Domenicali verneintDie Formel 1 baute in den letzten Jahren zunehmend die Anzahl der Sprintrennen pro Saison aus. 2021 waren es nur deren drei, in dieser Saison sind es sechs. Wie viele könnten es in Zukunft werden. F1-Boss Stefano Domenicali beruhigte: Dem Beispiel der MotoGP, die an jedem Rennwochenende einen Sprint durchführt, will man auch in Zukunft nicht folgen. "Wir wollen die Anzahl begrenzt halten bei etwa vielleicht einem Drittel des Kalenders", so der Italiener.

19:35 Uhr
25 Minuten bis FP1
Schon genervt von dem ganzen Aktivitäten neben der Strecke? Ja, wir eigentlich auch ein bisschen. Doch keine Sorge: In 25 Minuten dürfen die Formel-1-Autos auf die Strecke fahren und wir können endlich von etwas Sportlichem an diesem Wochenende berichten.

19:22 Uhr
Neuer Paddock-Club
Eines ist der Miami-GP 2023 sicher nicht. Nämlich günstig. Die Ticketpreise für Sitzplätze beliefen sich bereits in den letzten Monaten auf 800 Euro aufwärts. Wer noch mehr Geld bei diesem Formel-1-Wochenende, das übrigens ausverkauft ist, loswerden will, für den gibt es genügend Spezial-Angebote. Dazu zählt der Paddock Club, den man seit der letzten Saison nochmal ordentlich aufgemotzt hat: Über 6000 Personen finden dort Platz, verteilt auf eine Gebäude-Länge von über 300 Meter und über 800 Meter Aussichtsplatz auf dem Balkon.

19:05 Uhr
Drugovich in Führung
Warum hat Felipe Drugovich eigentlich kein Stammcockpit? Der Aston-Martin-Ersatzfahrer ist bislang der Schnellste an diesem Wochenende... Zumindest auf der Carrera-Bahn. Dort hat der Brasilianer schon einmal die Bestzeit gesetzt. Wenn das kein Zeichen für höhere Aufgaben ist. Bisher versuchten sich allerdings auch erst fünf Stammfahrer und zwei Testpiloten an der Carrera-Bahn.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:55 Uhr
Die Tore öffnen sich
Wir blicken kurz auf die Uhr: Noch eine Stunde und fünf Minuten trennt uns von der ersten Ausfahrt der Formel-1-Autos auf die Strecke. Die Fans sind mittlerweile schon im Miami International Autodrome eingetroffen und sorgen für Stimmung. Um Punkte 18 Uhr wurden die Schleusen geöffnet.

18:47 Uhr
Wie schwierig ist Überholen?
Ein altes leidiges Thema der Formel 1 kam vor allem nach dem Aserbaidschan-GP am letzten Wochenende wieder auf. Überholen scheint in der Formel-1-Saison 2023 deutlich schwieriger zu sein, als noch im Vorjahr - in Baku kam das ganz besonders zum Ausdruck. Genauso wie am Schwarzen Meer wurden auch in Miami zwei DRS-Zonen verkürzt - um jeweils 75 Meter um genau zu sein. Droht uns deshalb wieder ein langweiliges Rennen? Alle Stimmen und Fakten dazu findet ihr im verlinkten Artikel.

18:37 Uhr
So kam es zum Miami-GP
Dass die Formel 1 im Vorjahr erstmals in Miami fuhr, kam erst nach jahrelanger Vorbereitung zustande. Über 45 verschiedene Streckenverläufe wurden seit 2019 für die Millionenstadt im 'Sunshine State' gezeichnet. Die Idee einer Strecke im Stadtzentrum scheiterte und so schien bereits vor Jahren der gesamte Miami-GP zu platzen. Auf die 5,41 Kilometer lange Strecke rund um den Parkplatz am Hard Rock Stadium konnte man sich schließlich einigen, ab April 2021 begann der Aufbau für den ersten GP.

18:27 Uhr
Neuer Asphalt in Miami
Einer der Knackpunkte beim Formel-1-GP in Miami war bereits im Vorjahr das Asphaltband. Ein spezielles Gemisch im Vorjahr brachte Probleme mit sich und löste sich teilweise sogar ab. Die Streckenbetreiber reagierten und asphaltierten die komplette Strecke für 2023 neu - diesmal mit Unterstützung von Tilke. Der neue Asphalt ist nicht nur frisch sondern auch richtig dunkel. Bei den sowieso schon heißen Temperaturen in Südflorida könnte das Rennen zu einer wahren Hitzschlacht für die Pneus werden - mit Streckentemperaturen von bis zu über 60 Grad.

18:13 Uhr
Alle Infos zum Donnerstag
Wie die eingefleischten Formel-1-Fans unter euch sicher wissen, beginnt ein Grand-Prix-Wochenende nicht erst am Freitag. Neben der Strecke geht es tatsächlich schon am Donnerstag los, mit Medienrunden, PR-Aktivitäten und den ersten Testrunden des Safety Cars. Was gestern bei den Fahrern die brennendsten Themen vor dem Miami-GP waren und worauf man sonst an diesem Wochenende achten muss, erfahrt ihr in unserem Video zum Donnerstag.

Überhol-Krise! Muss die Formel 1 die Regeln ändern? (10:01 Min.)

18:03 Uhr
Upgrades II
Welche Upgrades sind das? Bei Ferrari hat sich die Geometrie am Unterboden geändert. Sowohl an der Front als auch in der Mitte des Unterbodens und am Diffuser gibt es Neuerungen. Haas hat ebenfalls ein bisschen an der Unterboden-Geometrie gebastelt. Alfa Romeo experimentiert mit einem neuen Beamwing, der ein breiteres Spektrum an Konfigurationen zulässt. Bei Aston Martin hat man streckenspezifisch die Kühl-Lamellen überarbeitet. Wie gesagt: AlphaTauri bringt als einziges Team zwei Upgrades. Einerseits ist das ein neuer Frontflügel, andererseits gibt am Rückspiegel eine neue Tragfläche und in dessen Nähe ein neues Flügelelement. Red Bull, Mercedes, Alpine, McLaren und Williams haben keine Neuerungen gebracht.

17:55 Uhr
Upgrades
Kommen wir zum technischen Part des Freitags. Und da müssen wir euch gleich enttäuschen: Es sind in Miami mehr Promis vor Ort, als frische Upgrades der Teams und es ist nicht einmal knapp. Nur fünf Teams bringen Neuerungen ans Auto, davon ausschließlich AlphaTauri zwei. Musste man angesichts dieses Double-Headers ja erwarten, dass nicht sehr viel neue Komponenten kommen.

17:43 Uhr
Promis, Promis, Promis...
Formel 1 in den USA. Das ist immer ein Synonym für einen Promiauflauf, mit dem ansonsten nur Monaco mithalten kann. Miami setzte schon im letzten Jahre einen drauf, beim diesjährigen F1-Rennen in Miami sind es nicht weniger als im Vorjahr. Die Königsklasse schickte eine Liste aller Promis aus, die auf Einladung eines Teams oder des Promoters vor Ort sind. 42 sind es an der Zahl. Zugegeben: Alle kennen wir auch nicht. Zu den berühmtesten gehören Schauspieler Vin Diesel, Fußballprofi Sergio Agüero, Super-Bowl-Sieger Patrick Mahomes, Box-Legende Mike Tyson, DJ Martin Garixx und sogar Amazon-Boss Jeff Bezos.

17:30 Uhr
Welcome to Miami
Die Formel 1 hat eine über 11.000 Kilometer lange Reise hinter sich. Das gesamte Paddock musste am vergangenen Wochenende in Windeseile aus Baku abreißen um den zweiten Part des monströsen ersten Double-Headers der F1-Saison 2023 rechtzeitig zu erreichen. In Miami geht der ersten von drei USA-GPs in diesem Jahr über die Bühne. Zum zweiten Mal fährt die Königsklasse auf der Strecke rund um das Hard Rock Stadium. Das Streckenlayout blieb unverändert, ansonsten blieb aber für 2023 beinahe kein Stein auf dem Alten. Im Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com verpasst ihre am gesamten Wochenende keine Infos und keine News zu dem Gastspiel von Max Verstappen, Lewis Hamilton und Co in Florida.