In der Formel-1-Saison 2023 führt bislang kein Weg an Red Bull vorbei: Vier Rennen, vier Siege, je zwei pro Piloten. Nach überraschender Mercedes-Bestzeit im 1. Freien Training stellte Max Verstappen in FP2 die gewohnte Ordnung wieder her: Neuer Rundenrekord, acht Zehntel schneller als die letztjährige Pole-Zeit von Charles Leclerc. Sergio Perez noch nicht auf Betriebstemperatur.

Verstappen: Kein Grip, keine Kopfstütze - kein Problem

"Wir hatten heute einen guten Tag", freut sich Max Verstappen, den selbst Probleme mit seiner Kopfstütze nicht aufhalten konnten. Immer wieder musste der Holländer in FP2 deswegen die Garage aufsuchen. Seinen Zeiten hat das nicht geschadet: Mit 1:27.930 war er fast vier Zehntel schneller als Ferrari-Pilot Carlos Sainz.

Der Vorjahres-Sieger beschwerte sich in der ersten Trainingssession noch über fehlenden Grip abseits der Ideallinie. "Ich musste mich erst an den neuen Asphalt gewöhnen", erklärt Max Verstappen. "Aber ich fühlte mich sehr wohl im Auto und die Balance war gut." Auch mit viel Sprit im Tank.

Kein Baku-Hangover bei Max Verstappen

Verbesserungspotential gibt es natürlich immer, vor allem für einen Max Verstappen. "Das sind nur Kleinigkeiten. Natürlich willst du in jeder Kurve der Schnellste sein, und das Wetter ist auch ein Unsicherheitsfaktor", meint der 25-Jährige. Sektor eins war bislang die Achillesferse Verstappens, ab Kurve vier gewinnt er stetig Zeit, während Sergio Perez konstant in den Kurven Zeit verliert.

Von einem Baku-Hangover ist beim Niederländer nichts zu merken. "Wir wussten, wo die Probleme gelegen sind, und das Safety Car war sehr unglücklich", meint Dr. Helmut Marko. "Zum Schluss hat er im Rennen die richtige Abstimmung gefunden und war schnell."

Red Bull: Regen könnte Problem für Perez werden

"Max ist mit dem Setup zufrieden und fühlt sich wohl. Dann kommen alle Verstappen-Qualitäten zum Vorschein", bestätigt Marko. Auch mit den Longruns zeigen sich der Doktor, sowie Max Verstappen hochzufrieden. Nicht einmal durch schlechtes Wetter lässt sich der fliegende Holländer aufhalten. Denn: "Da wissen wir, dass Verstappen sehr stark ist."

Einen erneuten Red-Bull-Doppelsieg könnten aber eventuell die italienischen Kollegen aus Maranello verhindern. "Ferrari ist relativ stark, aber wir müssen einmal schauen, ob der Regen wirklich kommt", so Marko. Beim Rennen am Miami International Autodrome könnte am Sonntag schlechtes Wetter herrschen, trotzdem bleibt Red Bull zuversichtlich.

Sergio Perez schwimmt in Miami

Nicht ganz so optimal lief es auf der anderen Seite der Red-Bull-Garage. Sergio Perez blieb im 2. Freien Training als Vierter mit einer halben Sekunde Rückstand deutlich hinter seinem Teamkollegen. "Ich hatte nicht den besten Freitag. Meine schnelle Runde war ziemlich schlecht und in der letzten Kurve blockierten meine Reifen."

"Wir haben ein paar Dinge mit der mechanischen Balance ausprobiert", so Perez. Der Mexikaner kämpfte deutlich mehr mit dem niedrigen Griplevel als Verstappen. "Es fühlte sich an wie bei nassen Bedingungen, Inters oder sogar Regenreifen." Zu den technischen kamen menschliche Probleme.

Sergio Perez konnte am Trainingsfreitag nicht mit seinem Teamkollegen mithalten, Foto: LAT Images
Sergio Perez konnte am Trainingsfreitag nicht mit seinem Teamkollegen mithalten, Foto: LAT Images

Perez: Muss mich verbessern und am Sonntag perfekt sein

"Zusammen mit meiner fahrerischen Leistung: Ich bin heute einfach nicht gut gefahren. Wenn ich mich da verbessere und wohler fühle, sollte es okay sein", schätzt Perez. "Einmal hier, einmal da, Kleinigkeiten", lautet das Urteil von Dr. Helmut Marko. "Er war nicht schlecht unterwegs. Realistisch hat er drei bis vier Zehntel Rückstand."

Zu viel für Max Verstappen. "Wenn ich am Sonntag nicht perfekt bin, werde ich nicht gewinnen. Du hast nur eine Chance gegen Max Verstappen, wenn du perfekt bist", weiß Sergio Perez. Besonders gegen den USA-Spezialisten, der die letzten drei Rennen auf nordamerikanischen Boden (Austin 2021 und 2022 sowie Miami 2022) gewinnen konnte. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Miami gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Miami 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    20:00 Uhr - 21:00 Uhr: 1. Freies Training
    23:30 Uhr - 00:30 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    18:30 Uhr - 19:30 Uhr: 3. Freies Training
    22:00 Uhr - 23:00: Qualifying
  • Sonntag:
    21:30 Uhr: Rennen (57 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.