+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Freitag +++

Testfahrten Bahrain - Der Donnerstag im Bericht:

19:10 Uhr
Auf Wiedersehen!
Testtag 1 ist Geschichte! Verstappen und Red Bull machen auch zum Start des Formel-1-Jahres 2023 einen unverändert starken Eindruck. Aber es gibt in einer F1-Saison kaum einen Tag, der weniger Aussagekraft besitzt, als der erste Testtag, also heißt das noch gar nichts. Morgen gibt es nochmal acht Stunden lang Action auf dem Bahrain International Circuit. Bis dahin wünschen wir einen erholsamen Abend und eine erholsame Nacht. Bis morgen!

19:03 Uhr
Alonso fährt ganzen Freitag
Fernando Alonso übernimmt am Freitag das Cockpit bei Aston Martin für den ganzen Tag. Das teilte sein Team mit. Am ersten Testtag teilte sich der Asturier noch die Fahrzeit mit AM-Testfahrer Felipe Drugovich, der als Ersatz für den verletzten Lance Stroll einsprang. Wie die Aufteilung am Samstag aussehen wird, steht noch nicht fest. "Felipe wird in Bereitschaft bleiben, und unsere Aufstellung für Samstag wird zu gegebener Zeit überprüft und bestätigt", heißt es von Aston Martin.

18:45 Uhr
Rosberg wird neuer Sky-Experte
Neben der Action auf der Rennstrecke gab die Formel 1 pünktlich zum Testauftakt diverse Vertragsverlängerungen mit TV-Partnern bekannt. Auch beim deutschen Pay-TV-Sender Sky gibt es für 2023 eine Neuerung. Nico Rosberg verstärkt in dieser Saison bei ausgewählten Rennen das Team um Ralf Schumacher und Co.

18:30 Uhr
Ocon klagt über harten Winter
Noch unscheinbarer als Mercedes trat Alpine am Donnerstag auf. Für Ocon ging es bei der Rückkehr ins Auto aber nicht alleine darum, das neue Arbeitsgerät einer ersten Funktionsprüfung zu unterziehen. Auch seine körperliche Verfassung musste der Franzose in Augenschein nehmen, nachdem er im Winter von einer Infektion umgehauen wurde. Sein Fitnesslevel ist rechtzeitig zum Saisonstart wieder auf dem gewohnten Niveau.

18:15 Uhr
Positiver Tag für Mercedes
Im Klassement sortierten sich Hamilton und Russell auf den unscheinbaren Plätzen sechs und neun ein. Der erste Testtag verlief für Mercedes dennoch nach Plan. Das große Schreckgespenst der Vorsaison suchte das Team beim Auftakt nicht heim. Wolff gab schon nach der ersten Sitzung Entwarnung.

17:56 Uhr
Marathonmann Verstappen führt auch bei den Runden
Alleine hat Max Verstappen heute für Red Bull die 157 Runden gestemmt. Mercedes reiht sich mit dem Duo Hamilton und Russell dahinter ein. Nur ein Team schaffte es nicht über die 100-Runden-Marke, nämlich McLaren nach der verlängerten Reparaturpause von Lando Norris. Dem war schon ein etwas stockender Vormittag für Oscar Piastri vorangegangen, der zwar fuhr, aber immer nur kurze Stints.

P.TeamDO
1Red Bull157
2Mercedes152
3Williams149
4Alfa Romeo138
5Ferrari136
6AlphaTauri131
7Haas126
8Alpine113
9Aston Martin100
10McLaren92

17:46 Uhr
Donnerstag bleibt sauber
Kaum nennenswerte Defekte. Aston Martin und McLaren sind die einzigen Teams, die wirklich auffällig wurden. Rote Flagge gab es überhaupt nur die eine, die Aston Martin gleich zu Beginn auslöste. Von wirklich ernsthaften Problemen hat niemand berichtet.

Alle Defekte beim Test - Donnerstag

Teamam SteuerWann?Wo?Was?
Aston MartinDrugovichDO, 08:09 UhrT4 AusgangElektrik
Aston MartinAlonsoDO, 14:40 Uhr-Unterbodenschaden
McLarenNorrisDO Nachmittag-Probleme mit Vorderbremseinheit

17:41 Uhr
Langsamer Nachmittag
Trotz besserer Bedingungen am Abend tat sich an der Spitze nichts mehr. Verstappen verbesserte seine Vormittags-Zeit nur ein einziges Mal. Carlos Sainz behielt gegenüber Charles Leclerc die Oberhand. Spät schob sich noch Lando Norris unter die Top-5, nachdem McLaren die Probleme zu Mitte des Nachmittages aussortiert hatte.

Verlauf der schnellsten Test-Runde - Donnerstag

FahrerTeamZeitReifenWann?
SainzFerrari1:40,343C2DO, 08:03
VerstappenRed Bull1:37,780C2DO, 08:04
VerstappenRed Bull1:35,655C2DO, 08:34
VerstappenRed Bull1:34,895C2DO, 08:41
SainzFerrari1:33,767C3DO, 08:58
AlbonWilliams1:33,671C4DO, 09:20
VerstappenRed Bull1:33,593C2DO, 09:30
SainzFerrari1:33,253C3DO, 09:32
VerstappenRed Bull1:32,959C3DO, 11:38
VerstappenRed Bull1:32,837C3DO, 15:19

ERGEBNIS - Testfahrten Bahrain - Donnerstag

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:32,837C3157
2AlonsoAston Martin1:32,866C360
3SainzFerrari1:33,253C372
4LeclercFerrari1:33,267C364
5NorrisMcLaren1:33,462C340
6HamiltonMercedes1:33,508C383
7AlbonWilliams1:33,671C474
8ZhouAlfa Romeo1:33,723C367
9RussellMercedes1:34,174C369
10SargeantWilliams1:34,324C375
11HülkenbergHaas1:34,424C351
12BottasAlfa Romeo1:34,558C371
13de VriesAlphaTauri1:34,559C385
14DrugovichAston Martin1:34,564C340
15TsunodaAlphaTauri1:34,671C346
16GaslyAlpine1:34,822C260
17OconAlpine1:34,871C253
18PiastriMcLaren1:34,888C352
19MagnussenHaas1:35,087C357

17:30 Uhr
ZIEL
Die Zeit läuft ab. Verstappens Bestzeit hält. Nyck de Vries kommt dem langsamen Testpiloten Leclerc auf der letzten Runde in der Haarnadel auch noch ein bisschen zu nahe, aber verlangsamt rechtzeitig und verhindert eine Kollision. Wir liefern gleich das finale Ergebnis, wenn alle ihre letzten Runden beendet haben.

17:26 Uhr
Ferrari checkt Frontflügel
Da in diesen letzten Minuten nicht mehr viel passiert, können die Kameras viel Zeit mit den Test-Befestigungen am Ferrari-Frontflügel verbringen. Man sieht, dass an der Nase auch zwei Kameras befestigt sind, um die Endplates aufzunehmen.

17:22 Uhr
Letzter Restart
Es geht noch einmal los. Ferrari schickt Leclerc mit Extra-Halterungen am Frontflügel raus. Red Bull absolviert mit Verstappen einen Probestopp.

17:18 Uhr
Virtual Safety Car - Test
Wie schon am Vormittag wird in den letzten 15 Minuten wieder das Virtuelle Safety Car getestet. Sieben Fahrer sind gerade auf der Strecke und machen mit. Bei Aston Martin hat man da noch einmal einen Kübel FlowViz über dem Frontflügel entleert, alles ist grün.

17:09 Uhr
Alonso scheitert
Bemüht, aber reicht nicht. Alonso fehlt noch sichtlich das Vertrauen in die Vorderachse des Aston Martin, ein paar Mal verpasst er den Scheitelpunkt leicht. In der letzten Kurve rutscht er dann ganz weit raus, muss die Lenkung aufmachen und bis hinter den Kerb fahren. 2 Zehntel langsamer als sein bester Versuch.

17:06 Uhr
Die letzte halbe Stunde
Die Bedingungen wären jetzt am besten ... Max Verstappen fährt leider keinen Shortrun. Dafür taucht Fernando Alonso noch einmal mit etwas auf, das wie neue C3-Reifen aussieht. Dass die Bestzeit für den ASton Martin heute drin wäre, hat er schon bewiesen, nachdem sich Verstappen nicht weiter darum zu bemühen scheint.

Fernando Alonso heute in Bahrain, Foto: LAT Images
Fernando Alonso heute in Bahrain, Foto: LAT Images

16:54 Uhr
Norris pusht, aber schwächelt
Auch Lando Norris kommt jetzt mit neuen C3-Reifen, und legt eine solide Runde hin, die aber mit der von Alonso vorhin nicht vergleichbar ist. Ohne großem Fehler schafft er nur eine 1:33,880, das reicht nur für P8 mit 1,043 Sekunden Rückstand. Aber wir notieren mal: Alonsos absolute Bestzeit im letzten Sektor könnte einen etwas höheren Motormodus bedeuten.

16:47 Uhr
Red Bull patzt beim Probestopp
Während die Konkurrenz schnelle Runden dreht, steht Verstappens RB19 aufgebockt an der Box. Das Team hatte vorhin einen Probestopp absolviert, aber irgendwas haute mit dem hinteren Wagenheber überhaupt nicht hin. Auto landete wieder auf dem Asphalt, ehe das Rad drauf war. Sollte keinen Schaden am Auto nach sich gezogen haben, aber die Mechaniker-Truppe untersucht erst einmal den Wagenheber.

16:44 Uhr
Alonso & Leclerc attackieren Verstappen-Zeit
Jetzt könnte es doch noch einmal spaßig werden. Fernando Alonso will ein bisschen Schlagzeilen machen und zieht neue C3-Reifen auf. Damit haut er einen absolut schnellsten letzten Sektor raus und kommt bis auf 0,029 Sekunden ran an die Verstappen-Bestzeit! Auch Leclerc hat neue C3, schafft es aber nur knapp hinter seinem Teamkollegen Sainz auf P4. Lewis Hamilton bleibt auf P5.

16:35 Uhr
Letzte Stunde angebrochen
Es verbleiben noch 55 Minuten am ersten Test-Tag des Jahres. Lando Norris und McLaren kommen endlich in Schwung, gerade eben ist Norris vorgefahren auf den achten Platz. Vorne sind Verstappen und Hamilton auf ienem Longrun. Leclerc steht nach wie vor an der Garage.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 16:30 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:32,837C3137
2SainzFerrari1:33,253C372
3HamiltonMercedes1:33,508C348
4AlbonWilliams1:33,671C474
5ZhouAlfa Romeo1:33,723C367
6AlonsoAston Martin1:33,764C344
7LeclercFerrari1:33,992C341
8NorrisMcLaren1:34,097C328
9RussellMercedes1:34,174C369
10SargeantWilliams1:34,324C360
11HülkenbergHaas1:34,424C351
12BottasAlfa Romeo1:34,558C350
13DrugovichAston Martin1:34,564C340
14TsunodaAlphaTauri1:34,671C346
15de VriesAlphaTauri1:34,782C254
16GaslyAlpine1:34,822C260
17OconAlpine1:34,871C239
18PiastriMcLaren1:34,888C352
19MagnussenHaas1:35,087C343

16:28 Uhr
Mehr Umbau bei Ferrari
Wieder ein Umbau an der Aufhängung beim Ferrari, diesmal wieder vorne. Charles Leclerc hat bis jetzt 41 Runden absolviert, das ist tatsächlich eher am unteren Ende der Skala dieses Nachmittages. Nur Norris und Ocon haben bislang weniger. Alonso hat trotz einer Stunde Verzögerung Leclerc bereits überholt, hat 44 Runden erledigt.

16:23 Uhr
Sargeant holt Top-10-Platz
Wir widmen einmal Williams ein bisschen Aufmerksamkeit. Logan Sargeant hat an seinem ersten großen Testtag bisher hauptsächlich Longrun-Setup-Arbeit verrichtet. Jetzt darf er auf neuen C3-Reifen ein bisschen schneller, und prompt springt er vor auf den neunten Platz mit einer 1:34.324. Mit einem kleinen Ausritt über die Kerbs am Ausgang von Kurve 7.

16:19 Uhr
Überraschungs-Drugovich in Bahrain
Ganz plötzlich musste heute Felipe Drugovich in den Aston Martin AMR23 springen, nachdem der verletzte Lance Stroll nicht antreten kann. Wie (und ob) es für ihn hier weitergeht, das steht noch nicht fest. Mehr dazu gibt es hier:
So kam Felipe Drugovich zu seinem Formel-1-Überraschungseinsatz.

16:07 Uhr
Verstappen kehrt wieder
Bei Red Bull wurde einmal mehr nach dem letzten Run lange in der Garage umgebaut, während sich Max Verstappen hinten mit Christian Horner und Dr. Helmut Marko unterhielt. Jetzt ist er wieder unterwegs, einmal mehr mit neuen Reifen.

16:00 Uhr
Alpine klebt am Spiegel herum
Norris hat inzwischen 15 Runden abgespult, kommt gerade wieder raus aus der Box. Das Auto scheint endlich zu laufen. Auch bei Alpine wurde am Karbon herumgeklebt. Hier ging es um den rechten Spiegel, mehrmals haben die Mechaniker dort improvisiert und nachgebessert.

Der Alpine von Esteban Ocon heute in Bahrain, Foto: LAT Images
Der Alpine von Esteban Ocon heute in Bahrain, Foto: LAT Images

15:56 Uhr
Hülkenberg vs. Schumacher
Nico Hülkenberg hat jetzt schon in Abu Dhabi und hier für Haas getestet und schon Arbeit in der Fabrik verrichtet. Sein neuer Teamkollege Kevin Magnussen erklärte heute in der Mittagspause: Wo Hülkenberg besser als Schumacher ist.

15:47 Uhr
Licht an, Sonne weg
Noch eine Stunde und 44 Minuten, und die Sonne ist fast verschwunden. Wir fahren jetzt schon ganz unter Flutlicht. Die Temperatur der Strecke ist zum ersten Mal unter 30 Grad gefallen, und nach mehreren Stunden Fahrprogramm ist auch das Gripniveau besser. Wer will, könnte jetzt gute Reifen aufziehen und noch einmal ernsthaft schnelle Runden versuchen. Aber wir machen uns am ersten von drei Testtagen noch keine allzu großen Hoffnungen. An diesem Nachmittag haben wir noch keinen einzigen Fahrer gesehen, der einen der zwei weichsten Reifenmischungen verwendet hat.

15:36 Uhr
Norris fährt wieder
Positives von McLaren. Es gibt noch nichts Offizielles zu den genauen Problemen, aber der MCL60 fährt wieder, und fährt jetzt sogar mehrere Runden am Stück! Heute nicht gerade Standard. Norris wird heute in der Nacht schon Albträume vom letzten Jahr haben, als das Auto beim Saisonstart mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte. Dass es dieses Jahr was Vergleichbares ist, darauf gibt es noch keine Hinweise, auch wenn sie an den Vorderbremsen gearbeitet haben. Könnte einfach nur ein kleiner Schaden gewesen sein.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 15:30 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:32,837C3117
2SainzFerrari1:33,253C372
3HamiltonMercedes1:33,508C326
4AlbonWilliams1:33,671C474
5ZhouAlfa Romeo1:33,723C367
6AlonsoAston Martin1:33,764C324
7LeclercFerrari1:33,992C333
8RussellMercedes1:34,174C369
9HülkenbergHaas1:34,424C351
10BottasAlfa Romeo1:34,558C331
11DrugovichAston Martin1:34,564C340
12TsunodaAlphaTauri1:34,671C346
13de VriesAlphaTauri1:34,782C236
14GaslyAlpine1:34,822C260
15PiastriMcLaren1:34,888C352
16MagnussenHaas1:35,087C324
17SargeantWilliams1:36,170C438
18NorrisMcLaren1:36,872C37
19OconAlpine1:38,541C224

15:25 Uhr
Keine Leclerc-Attacke
Der Ferrari ist weniger nervös, ist aber jetzt auch nicht wirklich willig in den langsamen Kurven zu rotieren. Durch die schnellen Kurven hüpft das Auto wiederum. Da wird am Setup noch herumgewerkelt. Leclerc verbessert sich nur marginal, auf Verstappen fehlen ihm weiterhin 1,155 Sekunden.

Charles Leclerc heute in Bahrain, Foto: LAT Images
Charles Leclerc heute in Bahrain, Foto: LAT Images

15:19 Uhr
Max bessert nach
Nach einem längeren Umbau in der Garage kehrt Max Verstappen bei untergehender Sonne zurück auf die Strecke. Diesmal kein Longrun, sondern eine Push-Runde, und das Auto liegt für den ersten Testtag dabei sogar relativ gut. Im letzten Sektor kommt er nicht an die Bestzeit von Sainz heran, aber in den Sektoren 1 und 2 holt er so viel raus, dass er seinen Vorsprung ausbauen kann, auf über vier Zehntel. Aber jetzt kommt Leclerc auch wieder raus, bekommen wir vielleicht eine Mini-Zeitenjagd?

15:08 Uhr
Hamilton schießt sich ein
Nach seinem letzten Run kam Hamilton für ein paar Minuten an die Box, ließ was umbauen, jetzt ist er wieder da und verbessert sich mit 1:33,508 auf den dritten Platz. Es fehlt nur mehr eine knappe halbe Sekunde auf die Führung.

15:05 Uhr
Viele Umbauten bei McLaren
Nachdem Fernando Alonso fährt, haben wir ein neues Sorgenkind gefunden. Lando Norris hat erst fünf Runden stehen, momentan sitzt er ohne Helm in einem Auto ohne Räder, wo die vorderen Wartungsöffnungen zum Cockpit entfernt wurden. Norris gestikuliert, scheint sich auf die Pedale zu beziehen. Falsch eingestellt? Mechaniker lehnen sich in die Öffnungen zu den Pedalen. Obendrauf haben sie die Verbindung zwischen Bremseinheit und Aufhängung provisorisch zugeklebt. Hier scheint es mehrere Probleme zu geben.

14:56 Uhr
Längere Stints am Abend
Die kurzen Aero-Tests des Vormittages sind am Nachmittag einmal vorbei. Einige Teams, darunter Red Bull und Ferrari, fahren jetzt erste echte Longruns. Vergleichbar sind die natürlich kaum, weil wir nicht wissen, wie die Benzin-Zuladungen aussehen, und auch die Autos sehen noch nicht besonders gut aus. Es geht nach wie vor darum, Setups und Reifen zu evaluieren.

14:43 Uhr
Hamilton springt vor
Die Sonne beginnt inzwischen zu sinken, und damit fällt die Streckentemperatur schnell von 40 auf 34 Grad. Viel bessere Bedingungen. Lewis Hamilton ist mit neuen C3-Reifen unterwegs und liefert mit einer 1:33,901 die erste gute Zeit des Nachmittages ab. Auch Leclerc hat sich auf seinen älteren Reifen, trotz zahlreicher Quersteher, jetzt verbessert und unter die Top-10 geschoben.

14:40 Uhr
Alonso kehrt wieder
Endlich kommt Fernando Alonso wieder raus als der Box. Es wird erst die 43. Runde für Aston Martin heute, während Max Verstappen soeben die 100. Runde abgespult hat. Wir hoffen auf mehr Glück für unsere grünen Freunde.

14:34 Uhr
Aston Martin steht wieder
Das berüchtigte Alonso-Glück steht außer Frage. Nachdem das Team am Vormittag mit einem Elektronik-Problem Zeit verlor, steht Fernando Alonso jetzt nach nur zwei nachmittäglichen Runden schon wieder für eine Stunde in der Garage. Ein leicht beschädigter Unterboden, so scheint es.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 14:30 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:32,959C395
2SainzFerrari1:33,253C372
3AlbonWilliams1:33,671C474
4ZhouAlfa Romeo1:33,723C367
5RussellMercedes1:34,174C369
6HülkenbergHaas1:34,424C351
7DrugovichAston Martin1:34,564C340
8TsunodaAlphaTauri1:34,671C346
9GaslyAlpine1:34,822C260
10PiastriMcLaren1:34,888C352
11LeclercFerrari1:34,896C317
12BottasAlfa Romeo1:35,206C317
13HamiltonMercedes1:35,958?14
14MagnussenHaas1:36,225C314
15SargeantWilliams1:36,556C415
16NorrisMcLaren1:36,872C35
17de VriesAlphaTauri1:37,532C218
18OconAlpine1:39,848C28
19AlonsoAston Martin--2

14:25 Uhr
Magnussen kämpft ebenfalls
Während der Ferrari zu gerne rotiert, will der Haas den ganzen Tag schon nicht wirklich rotieren. Weder für Nico Hülkenberg, noch für Kevin Magnussen lenkt er besonders gutmütig ein. Auch das geht auf Setup-Tests zurück, lässt Hülkenberg vorhin durchblicken. Teilweise werden bei Tests extreme Setuprichtungen eingeschlagen, um zuerst einmal das grobe Arbeitsfenster des Autos abzustecken, ehe man sich ans Feintuning macht.

14:17 Uhr
Ferrari-Nase erklärt
Noch ein paar Notizen von Ferrari: Wir können bestätigen, dass das Problem mit der eingedellten Nase tatsächlich ein Problem war, kein Feature. Ein Montagefehler, sagt das Team.

14:13 Uhr
Ferrari erklärt sich mit Setup-Experimenten
Den ganzen Tag schon sprechen wir über den sensiblen Ferrari, jetzt haben wir auch ein paar Worte mit dem Team darüber gewechselt. Es geht wenig überraschend auf Setup-Experimente zurück.

Ferrari ist heute in Bahrain mit nervösem Auto unterwegs, Foto: LAT Images
Ferrari ist heute in Bahrain mit nervösem Auto unterwegs, Foto: LAT Images

14:08 Uhr
Leclerc rutscht wieder
Ferrari hat die Aero-Messgeräte abgebaut, und Leclerc darf ein bisschen mehr Tempo machen. Wie schon bei Sainz rutscht das Heck des SF-23 gerne.

14:00 Uhr
Warten auf die ersten echten Zeiten
Kaum einer ist in den ersten 45 Minuten des Nachmittages bisher eine richtig gute Zeit gefahren, die beste ist eine 1:36,225, die der eben aus der Box gekommene Kevin Magnussen gesetzt hat. Da die Startzeiten sowieso alle verschoben sind, liefern wir Zeiten-Updates ab jetzt immer zur halben Stunde.

13:54 Uhr
Erster Bottas-Auftritt
Nach einem etwas längeren Umbau ist jetzt auch Valtteri Bottas unterwegs. Übersehen kann man ihn nicht, mit diesem wilden Helm, mit dem er hier aufgetaucht ist. Nicht, dass man ihn mit seinen langen Haaren und seinem neuen Schnurrbart außerhalb des Autos übersehen kann. War eine lange Winterpause.

13:50 Uhr
Klagen über die Bodenwelle
Am Ende der Zielgeraden in Bahrain gibt es schon immer eine Bodenwelle, direkt bei der Anbremszone für die erste Kurve. Diese Welle wurde 2023 nicht besser. "Max hat sich über die Welle beschwert", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Probleme mit echtem Bouncing, wie wir es aus dem Vorjahr kennen, davon gibt es aber nicht viel zu berichten. Nicht einmal bei Mercedes, so Toto Wolff: "Das Auto ist bislang noch nicht gesprungen, außer auf der Welle am Ende der Zielgeraden."

13:40 Uhr
Mehr Messfahrten bei Ferrari
Ferrari hat hinter den Hinterrädern bei Charles Leclerc wieder große Aero-Rakes montiert. Leclerc ist richtig aggressiv unterwegs für die ganzen Anhängsel, er hat mehrere Quersteher drin. Auch Ocon, Sargeant, Alonso und Norris kommen jetzt raus.

13:35 Uhr
De Vries folgt
Erste Runden des Tages für Nyck de Vries. Zwei Niederländer auf der Strecke! Während Verstappen ein paar Installationsrunden fährt und sich den Frontflügel immer anpassen lässt, hat de Vries richtig viel FlowViz auf den Frontflügel geleert bekommen, dass er jetzt bis nach hinten über den halben Seitenkasten verteilt.

13:29 Uhr
Verstappen schlägt sie alle!
Während alle anderen sich langsam vorbereiten, schießt Max Verstappen jetzt raus aus seiner Garage und legt wieder los. Erstes Auto auf der Strecke, bei noch 04:01 Stunden auf der Uhr.

13:27 Uhr
Leclerc steigt ein
Das Rennen darum, wer als erster rausfährt. Bei fast 30 Grad Lufttemperatur. Sind wirklich nicht die besten Bedingungen. Es wird aber bald abkühlen. Vor Ort ist es bereits 15:00 Uhr. Das heißt auch, dass wir das Finish des Tests wie gewohnt in der Nacht unter Flutlicht erleben werden.

13:26 Uhr
Alonso hat Helm auf
Der könnte der erste sein, der gleich wirklich rausfährt. Auch bei AlphaTauri wird gerade das Auto vom Wagenheber gelassen. Andere, wie etwa Lewis Hamilton, stehen noch entspannt bei der Ingenieurs-Insel und sind mit Vorbesprechungen beschäftigt.

13:21 Uhr
Neue Fahrer für den Nachmittag
Bei Red Bull bleibt Max Verstappen im Auto sitzen, erst morgen ist Sergio Perez dran. Alle anderen tauschen. Wir werden also gleich Charles leclerc, Lewis Hamilton, Esteban Ocon, Lando Norris, Valtteri Bottas, Fernando Alonso, Kevin Magnussen, Nyck de Vries und Logan Sargeant sehen.

13:15 Uhr
GRÜN
Die 4:15 Stunden lange Nachmittagssession ist eröffnet. Keiner fährt raus. Nicht ungewöhnlich, denn bei neun Teams wurden die Fahrer gewechselt. Das bedeutet, dass alle in der Mittagspause die Cockpits umbauen und an den neuen Fahrer anpassen musste, was oft bei modernen F1-Autos eine ziemliche Arbeit sein kann. Außerdem sind wir noch in der Frühphase des Tests, wo Teams gerne massive Setup-Umbauten vornehmen. Das alles kann dann seine Zeit dauern.

13:10 Uhr
Mehr zum verletzten Lance Stroll
"Lance hatte einen kleinen Unfall", beruhigt Aston-Martin-Teamchef Mike Krack. "Es ist eine Verletzung am Handgelenk. Wegen der Privatsphäre will ich nicht mehr Details geben." Die Entscheidung, ob er nächste Woche das Rennen fahren wird, ist weiterhin ausständig, Stroll wird nächste Woche noch einmal evaluiert. Krack bestätigt, dass man Drugovich hier im Auto hat, um sich für alle Eventualitäten abzusichern. "Für die nächsten Tage haben wir noch nicht alles fertiggeplant."

13:00 Uhr
Eingedellter Ferrari?
Wir haben es schon thematisiert - beim Ferrari dellte sich heute zu Testbeginn bei hoher Geschwindigkeit immer die Nase ein. Damit war ab Mitte des Vormittags aber auch weg. Ferrari impliziert, dass das keine Absicht ist und daher entsprechend verstärkt wurde.

12:50 Uhr
So erfuhr Drugovich vom Testeinsatz
Felipe Drugovich ersetzt heute den verletzten Lance Stroll bei Aston Martin. Der Brasilianer erklärte in der Pressekonferenz, wie er davon erfahren hat. Er befand sich in Mailand und erhielt dann einen Anruf von Aston-Martin-CEO Martin Whitmarsh. Bereits fünf Stunden später saß der Test-und Ersatzfahrer der Mannschaft aus Silverstone im Flugzeug Richtung Fabrik.

12:35 Uhr
Alle Bilder
Die Winterpause ist vorbei! Endlich wieder Formel-1-Autos auf der Strecke, auch wenn sie bislang noch nicht schnell unterwegs waren und der ein - oder andere mit FlowViz-Bemalung oder aufmontierten Rakes seine Runden abspulte. In unserer Fotogalerie könnt ihr die ersten Schnappschüsse der neuen Formel-1-Saison bewundern.

12:26 Uhr
Test beginnt ohne Zeitenjagd
Die größten Änderungen an der Spitze der Tabelle fanden in den ersten Minuten des Tages statt. Seither wechselten sich Sainz und Verstappen an der Spitze ab, ohne dass einer von ihnen aber echte Push-Runden fuhr. Die Rundenzeiten sind in dieser Frühphase des Tests Nebensache.

Alle gefahrenen Test-Runden - Stand 12:15 Uhr

FahrerTeamZeitReifenWann?
SainzFerrari1:40,343C2DO, 08:03
VerstappenRed Bull1:37,780C2DO, 08:04
VerstappenRed Bull1:35,655C2DO, 08:34
VerstappenRed Bull1:34,895C2DO, 08:41
SainzFerrari1:33,767C3DO, 08:58
AlbonWilliams1:33,671C4DO, 09:20
VerstappenRed Bull1:33,593C2DO, 09:30
SainzFerrari1:33,253C3DO, 09:32
VerstappenRed Bull1:32,959C3DO, 11:38

12:22 Uhr
Zwischenfallarmer Test-Auftakt
Ein kaputter Aston Martin nach vier Kurven, aber eineinhalb Stunden später brachte das Team das Ding wieder in Schwung. Das war unsere einzige rote Flagge, und auch unser einziger Defekt. Bis auf Aston und AlphaTauri haben auch alle Teams die 50-Runden-Marke geknackt, Williams führt hier mit 74. Ein sehr sauberer Tag bislang.

Alle Defekte beim Test - Stand 12:15 Uhr

Teamam SteuerWann?Wo?Ursache
Aston MartinDrugovichDO, 08:09 UhrT4 AusgangElektrik

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 12:15 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:32,959C371
2SainzFerrari1:33,253C372
3AlbonWilliams1:33,671C474
4ZhouAlfa Romeo1:33,723C367
5RussellMercedes1:34,174C369
6HülkenbergHaas1:34,424C351
7DrugovichAston Martin1:34,564C340
8TsunodaAlphaTauri1:34,671C346
9GaslyAlpine1:34,822C260
10PiastriMcLaren1:34,888C352

12:15 Uhr
ZIEL
Die letzten Minuten laufen ab, auch Russell, Verstappen und Gasly drehen noch ein paar gemächliche Runden zum Abschluss. Die meisten werden jetzt ihre Fahrer wechseln. Nur Verstappen muss seinen Platz nicht räumen, ihn sehen wir nach der Mittagspause wieder. Das Ergebnis sagt momentan nichts aus, die Teams haben überwiegend Aero-Tests gefahren.

Formel-1-Testfahrten 2023: Alle Fahrer

TeamDonnerstagFreitagSamstag
Red BullVerstappenPerez / VerstappenPerez
FerrariSainz / LeclercSainz / LeclercLeclerc / Sainz
MercedesRussell / HamiltonHamilton / RussellRussell / Hamilton
AlpineGasly / OconOcon / GaslyGasly / Ocon
McLarenPiastri / NorrisNorris / PiastriPiastri / Norris
Alfa RomeoZhou / BottasZhouBottas
Aston MartinDrugovich / AlonsoTBATBA
HaasHülkenberg / MagnussenMagnussen / HülkenbergHülkenberg / Magnussen
AlphaTauriTsunoda / de VriesTsunoda / de Vriesde Vries / Tsunoda
WilliamsAlbon / SargeantSargeantAlbon

12:09 Uhr
Drugovich vor!
Drugovich nutzt die freie Strecke, zwängt sich an Zhou vorbei und setzt tatsächlich noch zu einer schnellen Runde an. Die reicht für den siebten Platz! Kleiner Feelgood-Moment für ihn, nachdem er davor den ganzen Vormittag auf dem letzten Platz verbracht hatte.

12:06 Uhr
VSC endet
Für die letzten 9 Minuten wird noch einmal neu gestartet. Allerdings sind jetzt gerade nur mehr Zhou und Drugovich auf der Strecke, alle anderen kamen an die Box.

12:02 Uhr
Virtual Safety Car
Jetzt wird das Virtual Safety Car ausgerufen. Das ist generell der Plan, wie wir es schon im letzten Jahr gesehen haben. Ein Funktionscheck der Rennleitung, um zu überprüfen, ob die ganzen VSC-Systeme, Delta-Zeitmessungen und dergleichen funktionieren.

12:00 Uhr
Noch 15 Minuten
Nein, noch keine Mittagspause. Daher gibt's den finalen Vormittagsstand auch erst in 15 Minuten. Geduld, Geduld. Sieht momentan aber nicht so aus, als ob sich in der Mittagshitze noch jemand um eine schnelle Runde bemühen würde. Bis jetzt wurden auch überwiegend weiterhin Aero-Tests gefahren.

11:51 Uhr
Ale Autos auf der Strecke
Die letzten 30 Minuten des Vormittages laufen. Nicht vergessen, eine Session dauert 2023 4 Stunden und 15 Minuten. Alle nutzen jetzt diese letzten Minuten noch einmal voll aus. Heißt auch, dass keiner gerade signifikante technische Probleme hat. Bis auf den Stopp von Aston Martin haben wir bis jetzt tatsächlich nicht viel an ernsten Probleme gesehen.

11:46 Uhr
Fast-Dreher für Drugovich
Wir haben heute noch keinen einzigen Dreher gesehen. Bemerkenswert eigentlich. Felipe Drugovich ruiniert die Statistik gerade beinahe, als er sich in Kurve 1 verbremst und beim Zurückfahren auf die Strecke über den Kerb etwas aggressiv ans Gaspedal geht. Den Quersteher fängt er gerade noch ab.

11:43 Uhr
F1 in der Mittagshitze
Mit 43 Grad Strecken- und 28 Grad Lufttemperatur nähern wir uns in den Mittagsstunden gerade den Spitzenwerten des Tages. Nicht das beste Wetter, um schnelle Runden zu fahren, aber darum geht es nach wie vor hier nicht. Bis auf Alex Albon und Yuki Tsunoda hat noch niemand einen der zwei rot markierten weichsten Reifenmischungen angegriffen.

11:38 Uhr
Verstappen neuer Schnellster
Nachdem er den Großteil des Vormittages auf den C2-Reifen verbracht hatte, wechselt Max Verstappen erstmals auf den etwas weicheren C3 und haut direkt Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2 raus. Etwas langsamer in Sektor 3, er muss George Russell überholen, aber für eine neue Bestzeit (1:32,959) reicht es trotzdem.

11:32 Uhr
Nächster Sainz-Ausritt
Er bekommt das Heck des Ferrari am Scheitelpunkt der schnellen Kurven einfach nicht stabil genug. Seit Sainz heute das Tempo verschärft hat, kämpft er mit diesen Rutschern. Ferrari checkt auch extensiv den Luftfluss vorbei am unteren Teil des Seitenkastens, fährt mehrere Stints mit grüner FlowViz-Farbe.

11:17 Uhr
Bouncing lebt weiter
Das Thema des Vorjahres - Bouncing, Porpoising, wie auch immer wir es nennen. Das Hüpfen der Autos soll durch besseres Verständnis des Ground-Effect-Reglements und durch angepasste Regeln besser werden. In den ersten zwei Stunden war nicht viel davon zu sehen. Jetzt aber beobachten wir einen hüpfenden Ferrari und einen hüpfenden Alpine. Mit regelmäßigen großen Setup-Änderungen ändert sich eben auch das Verhalten der Autos immer wieder signifikant.

11:12 Uhr
McLaren-Vormittag holprig
Neuling Oscar Piastri hat bis jetzt an diesem ersten Test-Vormittag noch keine Chance bekommen, sich mit ein paar Runden in den Flow hineinzuarbeiten. 15 Stints hat Piastri bisher gefahren, das sind ganz klar die meisten - weil die überwiegende Mehrheit davon nur aus einer Outlap und einer Inlap bestand. Tatsächlich war das bei 12 von 15 Stints so der Fall. Wir werfen gerade einen Blick in die McLaren-Garage. Stimmung? Na ja.

11:07 Uhr
Ferrari bleibt instabil
Viel Arbeit an der Aufhängung von Sainz' SF-23, aber trotzdem bleibt das Auto unruhig auf der Hinterachse im Highspeed-Bereich, sobald er beginnt auf den C3-Reifen zu pushen. Jetzt ist Sainz wieder zurück in der Garage.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 11:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:33,253C348
2VerstappenRed Bull1:33,549C246
3AlbonWilliams1:33,671C450
4ZhouAlfa Romeo1:33,723C336
5RussellMercedes1:34,174C343
6HülkenbergHaas1:34,424C340
7TsunodaAlphaTauri1:34,671C333
8GaslyAlpine1:34,822C231
9PiastriMcLaren1:34,888C334
10DrugovichAston Martin1:36,907C320

10:55 Uhr
Mehr Arbeit bei Alpine
Während das halbe Feld jetzt nach verschieden langen Pausen wieder draußen auf der Strecke ist, wird bei Alpine am Heck des A523 viel auf- und abgebaut. Pierre Gasly analysiert neben an der Ingenieursstation Telemetrien.

10:48 Uhr
Ferrari bastelt an der Aufhängung
Nachdem Carlos Sainz vorhin einen großen Setup-Umbau an der Vorderradaufhängung spendiert bekam, verbrachte er noch einmal mehrere Minuten an der Box, diesmal wurde am Heck gearbeitet. Wir haben das live beobachtet. Jetzt ist Ferrari fertig, Sainz fährt wieder raus.

Spy-Shots aus der Ferrari-Garage, Foto: Motorsport-Magazin.com
Spy-Shots aus der Ferrari-Garage, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:43 Uhr
Wie wird der Red-Bull-Ford heißen?
Womit wir selbst den erfahrenen Franz Tost aber verwirrt haben ist die Frage nach dem Namen von Red Bulls Motoren ab 2026, wenn Ford als Partner mit an Bord kommt. Bei der Präsentation war Red Bull sehr klar, dass es "Red Bull Ford Powertrains" ist. Wie nennt man dann AlphaTauri? Tost versucht irgendwas mit Red Bull Powertrains Technology, macht es sich schließlich einfach: "Ich hoffe, wir werden ein großes Ford-Log auf dem Auto haben!"

10:33 Uhr
Positive Stimmung bei AlphaTauri
Wir haben die ersten von vielen Medienrunden an diesen drei Tagen absolviert, haben im Motorhome von AlphaTauri vorbeigeschaut. "Alles läuft gut, wir sind am Gewichtslimit und auf der aerodynamischen Seite haben wir gute Fortschritte gemacht", verkündet Teamchef Franz Tost. "Letztes Jahr war unser Auto zu schwer und aerodynamisch waren wir nicht gut genug. Wir haben auch ein paar andere Fehler gemacht. Ich hoffe, das können wir dieses Jahr vermeiden."

AlphaTauris erste Runden heute in Bahrain, Foto: LAT Images
AlphaTauris erste Runden heute in Bahrain, Foto: LAT Images

10:26 Uhr
Russell verkabelt
Noch immer ist es ein reges Kommen und Gehen auf der Strecke. Bei Mercedes haben sie irgendwas im Cockpit mit blau-violetten Kabeln verknüpft, was auf den Onboard-Aufnahmen etwas ungewöhnlich aussieht. Red Bull fährt noch immer mit FlowViz. Ganz ein Vormittag im Zeichen der Aero-Evaluierung.

10:22 Uhr
Aston Martin fährt immer noch
Gute Nachrichten, der Alonso-Fluch scheint noch nicht voll angeschlagen zu haben bei Aston Martin. Inzwischen hat Felipe Drugovich 13 Runden absolviert, und jetzt auch mit solidem Tempo. Mit 1:36,907 auf C3 ist er zwar noch immer Letzter, aber die Probleme mit der Elektrik scheinen aussortiert.

10:16 Uhr
Mehr Red-Bull-Tests
Bei Red Bull wird heute viel mit FlowViz-Farbe gearbeitet. Vorne rechts wird die Strömung entlang der Nase bis zum Seitenkasten gecheckt, während auf der linken Seite die Farbe erst ab der zweiten Seitenkastenhälfte aufgetragen wurde.

10:12 Uhr
Ferrari, Mercedes, Red Bull wieder unterwegs
Sainz und Russell kehren zurück auf die Strecke, auch Hülkenberg ist nach einer kleinen Pause wieder unterwegs. Oscar Piastri kommt raus, jetzt auch Verstappen. Bei Red Bull hatte man ebenfalls das Auto für einige Minuten aufgebockt.

10:05 Uhr
Technik-Spyshots aus Bahrain
Wir bekommen die ersten großen Serien an Technik-Closeups aus der Boxengasse geliefert. Hier seht ihr alle Details der neuen Autos:
BILDER: Alle Technik-Bilder aus Bahrain

10:02 Uhr
Fokus auf die Garagen
Nach wie vor wird viel in den Garagen gearbeitet. Albon, Zhou und Gasly sind die einzigen Fahrer gerade auf der Strecke. Ferrari und Red Bull haben ihr kleines Match um die Zwischenbestzeit beendet und beide abgestellt.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 10:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:33,253C330
2VerstappenRed Bull1:33,593C231
3AlbonWilliams1:33,671C424
4ZhouAlfa Romeo1:33,723C321
5HülkenbergHaas1:34,787C326
6GaslyAlpine1:34,822C227
7RussellMercedes1:36,776C021
8TsunodaAlphaTauri1:37,100C418
9PiastriMcLaren1:37,502C115
10DrugovichAston Martin1:37,719C37

09:51 Uhr
Nächster Drugovich-Versuch
Nach weiteren 30 Minuten Pause unternimmt Aston Martin den nächsten Versuch. Wieder schicken sie Drugovich raus. Erst fünf Runden für die Mannschaft. Jetzt hat er aber gerade viel Platz auf der Strecke, weil einige Teams die Autos gerade umbauen. Bei Mercedes ist der W14 in der Garage aufgebockt, Russell, wandert ohne Helm durch die Box. Nur Albon und Tsunoda sind noch auf der Strecke.

09:42 Uhr
Nächster Sainz-Quersteher
Der Ferrari ist noch immer ziemlich nervös durch die schnellen Passagen. Runter zum engen Rechtsknick muss Sainz auf seiner letzten Runde die Lenkung aufmachen und einen großen Quersteher abfangen. Sainz und Verstappen fahren ähnliche Programme - mehrere runden am Stück, wobei sie immer Push-Runden und langsame Runden abwechseln.

09:33 Uhr
Sainz wieder vorne
Die beiden Top-Teams des Vorjahres beginnen ein erstes kleines Duell um die Bestzeit. Beide allerdings noch mit FlowViz. Sainz mit großem Quersteher im langen Linksbogen nach der Gegengeraden, trotzdem übernimmt er auf C3-Reifen mit 1:33,253 die Spitze.

09:29 Uhr
Verstappen zurück an der Spitze
Red Bull gibt Verstappen wieder C2-Reifen, und der Weltmeister holt sich mit 1:33,593 knapp die Führung von Albon zurück.

09:27 Uhr
Ursprung des Karbon-Teils geklärt
Der Replay-Truck hat eine Onboard ausgegraben und herausgefunden, von wem das Teil stammt, dass da knapp neben der Strecke liegt. Nico Hülkenberg war da ein bisschen zu optimistisch, überfuhr den Kerb rechts aggressiv, und ein relativ großes Teil bröselte vorne ab. Der Haas steht jetzt in der Garage, Mechaniker liegen unter dem Vorderwagen.

09:24 Uhr
Elektrik-Probleme bei Aston
Erste Indikation aus der Aston-Martin-Garage ist ein Problem mit der Elektrik des Autos. Drugovich hat zwei langsame Runden abgespult und steht jetzt wieder in der Garage.

09:22 Uhr
Da liegt ein Teil
Runter zur Haarnadel liegt ein doch relativ großes Karbonteil innerhalb der Kerbs. Aber kein Abbruch. Neben Albon sind momentan Hülkenberg und Gasly auf der Strecke. Wir sehen noch immer primär Aero-Test-Runs, Installationsrunden und Setup-Evaluierungen.

09:20 Uhr
Williams auf Spitzenkurs
Neuer Bestzeit! Alex Albon braucht gleich einmal für einen FlowViz-Run die extra weichen C5-Reifen an und holt sich mit 1:33,671 eine neue Bestzeit. Track Limits sieht er dabei auch eher als vagen Vorschlag. Wir erinnern an dieser Stelle, dass weder Track Limits noch DRS-Regeln bei einem Test so eingeschränkt werden wie an einem Rennwochenende.

09:15 Uhr
Hülkenberg legt nach
Nico Hülkenberg kommt nach einer kurzen Pause zurück auf die Strecke und springt mit C3-Reifen vor auf den dritten Platz. Sainz führt, steht inzwischen aber jetzt wieder an der Box.

09:12 Uhr
Aston ist wieder da
Zweiter Versuch. Felipe Drugovich taucht mit Aero-Rakes wieder aus der Garage auf. Diesmal kommt er weiter. Scheint zu laufen, das Ding.

09:11 Uhr
Reifen-Auswahl
Jetzt kommen wir langsam in den Rhythmus, also werfen wir einmal einen Blick auf die Reifenauswahl für diesen Test. Es gibt insgesamt 32 Reifensätze in sechs Mischungen. Das sind alle, die 2023 zum Einsatz kommen können. C0 steht für den härtesten, C5 für den weichsten Reifen. Zwei Sätze sind unmarkiert, aber das sind normale C3-Reifen. Einziger Unterschied ist, dass sie aus einer zweiten Fabrik stammen.

09:06 Uhr
Ferrari-Nase mit Delle
Die Kamera-Crews liefern uns schöne Closeups von der Ferrari-Nase. Auffällig, weil sich diese Nase direkt oberhalb der Flügelelemente bei hohen Geschwindigkeiten sichtlich eindellt. Faszinierend.

09:02 Uhr
Sainz übernimmt die Spitze
Mit FlowViz und C3-Reifen geht Sainz raus auf die Strecke und übernimmt pünktlich zur vollen Stunde einmal die Führung. Verstappen hat nach 18 Runden endlich einmal abgestellt. Sainz wird gerade von Russell, Tsunoda und Albon ergänzt. Albon und Piastri fuhren noch keine Zeit, nur einen Haufen Test-Runden für Aero-Checks.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 09:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:33,767C311
2VerstappenRed Bull1:34,895C218
3GaslyAlpine1:36,070??13
4ZhouAlfa Romeo1:36,266C37
5HülkenbergHaas1:37,060C38
6RussellMercedes1:37,752C111
7TsunodaAlphaTauri1:40,389C412
8AlbonWilliams-9
9PiastriMcLaren-6
10DrugovichAston Martin-1

08:53 Uhr
Messgeräte werden abgebaut
Die ersten Messrunden sind vorbei, deshalb stehen gerade fast alle an der Box. Die Aero-Rakes werden abgebaut, und jetzt kommen die Plastik-Planen. Bei Ferrari wird massenhaft FlowViz-Farbe auf die rechte vordere Bremsverkleidung gesprüht, dann geht Carlos Sainz raus.

08:48 Uhr
Großer Quersteher von Verstappen
Sieht alles noch recht staubig aus da draußen. Verstappen und Gasly sind jetzt praktisch allein auf der Strecke. Piastri dreht Runden mit Aero-Rakes.

08:42 Uhr
Verstappen im Flow
Einmal mehr verbessert Verstappen die Bestzeit, auf 1:34,895. Nicht, dass Zeiten der ersten Stunde irgendwas aussagen. Aber jedenfalls läuft es bei Red Bull sauber, es geht Verstappen leicht von der Hand. Neunte Runde für ihn. Gasly und Tsunoda bleiben ebenfalls auf längeren Runs draußen, während Hülkenberg jetzt ein paar mal durch die Box fährt.

08:38 Uhr
Aston Martin in der Garage
Während draußen jetzt Betrieb ist - Verstappen, Gasly, Hülkenberg, Russell, Tsunoda fahren mehrere Runden am Stück - ist der Aston Martin endlich zurück in der Garage. Die Mechaniker mussten ihn durch die halbe Boxengasse schieben. Jetzt warten wir. Vielleicht nur irgendein Sensor-Problem, wie es bei den Testfahrten so oft der Fall ist.

08:35 Uhr
Verstappen legt nach
Verstappen ist tatsächlich einer der wenigen ohne Aero-Rakes, und außerdem ist er Max Verstappen. Kann man schon bisschen schneller fahren. 1:35.655 ist die neue Bestmarke. Gasly übernimmt Platz zwei.

08:31 Uhr
Sturm zurück auf die Strecke
Nach nur neun Minuten schon die ersten Installationsprogramme unterbrechen zu müssen nervt. Dementsprechend stellten sich alle schon an der Boxenausfahrt an, und fahren jetzt sofort raus. Russell, Sainz, Zhou, Alobn, Tsunoda, Verstappen, Hülkenberg, Piastri, Gasly. Alle mit Aero-Rakes unterwegs.

08:29 Uhr
GRÜN - Aston ist weg
Die meisten Teams haben die Zwangspause dazu genutzt, die Befestigungen von Aero-Rakes um- oder abzubauen. Bei Mercedes und Ferrari machen sie brav die Mechaniker-Mauer. Sichtschutz-Wände sind ja seit mehreren Jahren nur mehr dann erlaubt, wenn man in der Garage den Unterboden abbaut. Also muss man sich anders behelfen. Jetzt ist der Aston endlich auf dem Weg zurück in die Garage, die Strecke wird wieder freigegeben.

08:21 Uhr
Aston am Haken
Der arme Felipe Drugovich. Zuerst darf er sich auf einen schönen Test-Vormittag als Stroll-Ersatz freuen, dann kommt er vier Kurven weit. Und muss 5 Minuten in der Sonne stehen, ehe ihn der F1-Taxidienst - sprich das Medical Car - zurück in die Garage bringt. Sein Auto wird gerade auf den Abschlepplaster gehievt.

08:17 Uhr
Seidl-Spotting
Während der Aston Martin aufgeladen wird, können wir weitere aus den Chefetagen in der Box entdecken. Andreas Seidl hat erstmals die Teamkluft von Alfa an und steht hinten in der Garage. Toto Wolff dreht eine Rune um den neuen W14. Russell hat vor dem Abbruch mit 6 Runden bisher die meisten gefahren.

08:14 Uhr
ROT: Lange Aston-Gesichter
Der große Motorsport-CEO Martin Whitmarsh (ehemals McLaren-Teamchef) steht mit in der Aston-Box und beobachtet, wie Drugovich neben dem liegengebliebenen AMR23 auf den Bergelaster wartet. Kein guter Auftakt für das Team. Hoffentlich bringt Fernando Alonso nicht den Zuverlässigkeitsfluch mit.

08:09 Uhr
ROT: Aston Martin steht
Das war ein kurzes Vergnügen. Felipe Drugovich will die Testfahrten für Aston Martin gerade eröffnen, aber am Ausgang von Kurve 4 rollt der AMR23 aus. Drugovich stellt sofort ab. Erster Abbruch des Tests.

08:08 Uhr
Fahrer stellen wieder ab
Die meisten fahren hier erst einmal Installationsrunden oder Testrunden mit Aero-Messinstrumenten. Die Aero-Rakes bei Alfa, McLaren und Alpine sind gigantisch. Oscar Piastri dreht seine erste Runde und verbremst sich gleich einmal rauf zu Kurve 4. Russell macht gleich einmal Betrieb, schon Runde 5. Die meisten anderen stellen wieder ab, auch Verstappen kommt nach 3 Runden wieder rein.

08:05 Uhr
Erste fliegende Runde!
Wir haben die erste Bestzeit der Saison 2023! Es ist Ferrari. 1:40.434 für eine gemächliche Sainz-Runde mit Aero-Rakes. Verstappen kommt kurz darauf mit einer 1:37.780 über die Linie. Hat nur FlowViz drauf, dann geht's schneller. Auch Russell und Tsunoda haben erste Zeiten stehen.

Max Verstappen beim Verlassen der Box, Foto: Motorsport-Magazin.com
Max Verstappen beim Verlassen der Box, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:00 Uhr
START
Die Ampel springt auf grün, und es geht los! George Russell ist als erster draußen, dann folgt Guanyu Zhou im Alfa, gefolgt von Carlos Sainz im Ferrari, Alex Albon im Williams und Yuki Tsunoda im AlphaTauri. Etwas dahinter folgt Max Verstappen.

07:55 Uhr
Angenehmer Vormittag
Kurz zum Wetter: Wir sind in Bahrain. Einzig wichtig ist, dass es keinen Sandsturm gibt. Die Lufttemperatur klettert gerade, ehe es gleich um 10 Uhr Ortszeit losgeht, momentan liegt sie bei 22 Grad. Es soll aber relativ angenehm bleiben, im Laufe des Tages nicht über 26 Grad klettern. Der Asphalt hat momentan noch 24 Grad, aber wenn die Sonne erst einmal steigt, sollte das noch steigen.

07:52 Uhr
Letzte Umbauten vor dem Test
Die Autos sind vom Fotoshooting zurück in die Garage gerollt worden, ein paar Teams schrauben noch schnell dran herum. Bei Aston Martin wird die Motorabdeckung abgenommen, der Haas von Nico Hülkenberg wird noch einmal aufgebockt. Wir warten gespannt - wer wird der erste auf der Strecke sein?

Arbeit am Haas von Nico Hülkenberg, Foto: Motorsport-Magazin.com
Arbeit am Haas von Nico Hülkenberg, Foto: Motorsport-Magazin.com
Halboffener Aston Martin von Felipe Drugovich, Foto: Motorsport-Magazin.com
Halboffener Aston Martin von Felipe Drugovich, Foto: Motorsport-Magazin.com

07:47 Uhr
Mehr Bilder
Erste Technik-Shots aus der Boxengasse, ein Dank an unseren geschätzten Kollegen Dieter Rencken.

Mercedes-Seitenkästen und Unterboden, Foto: Dieter Rencken
Mercedes-Seitenkästen und Unterboden, Foto: Dieter Rencken
Mercedes-Unterboden, Foto: Dieter Rencken
Mercedes-Unterboden, Foto: Dieter Rencken
Red Bull, Foto: Dieter Rencken
Red Bull, Foto: Dieter Rencken
Ferrari, Foto: Dieter Rencken
Ferrari, Foto: Dieter Rencken

07:44 Uhr
Aero-Rakes überall
Auch der Rest der Autos rollt mit Mechaniker-Antrieb durch die Boxengasse. Alle sind schon voll ausgerüstet, um nach dem Fotoshooting direkt raus auf die Strecke zu kommen, inklusive der klobigen silbernen Aero-Rakes, Aufbauten für die Messung des Luftflusses. Was natürlich bedeutet, dass im offiziellen F1-Bildmaterial wieder überall die Aero-Rakes drauf sind. War schon im letzten Jahr nicht die eleganteste aller Lösungen.

Der neue Ferrari SF-23, Foto: Dieter Rencken
Der neue Ferrari SF-23, Foto: Dieter Rencken
Der neue Mercedes F1 W14, Foto: Dieter Rencken
Der neue Mercedes F1 W14, Foto: Dieter Rencken

07:40 Uhr
Der Red Bull ist da!
Das Geheimnis ist gelüftet, der Red Bull taucht endlich auf. Keine Revolution, falls das jemand nach der Handvoll schlecht aufgelöster Spyshots von ihrem Silverstone-Shakedown erwartet haben sollte. Seitenkasten-Konzept bleibt im Wesentlichen gleich, wird nur weiter verschärft. Der Undercut unter dem Lufteinlass ist inzwischen schon sehr, sehr tief.

Der neue Red Bull RB19 im Closeup, Foto: Dieter Rencken
Der neue Red Bull RB19 im Closeup, Foto: Dieter Rencken

07:37 Uhr
Der Zeitplan für heute
Der Fahrplan ist für alle drei Tage gleich. Um 08:00 Uhr deutscher Zeit springt die Boxenampel auf Grün. Dann wird bis - Achtung - 12:15 Uhr durchgefahren. Es folgt eine 60-minütige Mittagspause mit zwei Pressekonferenzen. Von 13:15 Uhr bis 17:30 Uhr folgt die Nachmittagssession.

Formel 1 Testfahrten 2023: Der Zeitplan

  • Donnerstag, 23. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
  • Freitag, 24. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
  • Samstag, 25. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr

07:25 Uhr
Wir sind drin!
Nummer 1039 meldet sich zum Dienst! Christian hat seine Akkreditierung und ist nun endlich auch im Media Center angekommen. Es kann losgehen. (Viel Glück an die Nummern 1040 aufwärts an dieser Stelle.)

07:21 Uhr
Alle Fahrer am Donnerstag
Der verletzte Stroll wird zumindest heute einmal vom amtierenden F2-Meister und Aston-Testfahrer Felipe Drugovich ersetzt. Ansonsten werden wir heute im Laufe des Tages fast alle Fahrer sehen. Wie üblich setzt jedes Team zwar nur ein Auto ein, aber in der Mittagspause werden die Fahrer fast überall getauscht. Bis auf Red Bull, wo Max Verstappen die Ehre hat, als Weltmeister den ganzen ersten Tag zu fahren. Die komplette Fahreraufteilung gibt's in der Tabelle unten.

TeamDonnerstagFreitagSamstag
Red BullVerstappenPerez / VerstappenPerez
FerrariSainz / LeclercSainz / LeclercLeclerc / Sainz
MercedesRussell / HamiltonHamilton / RussellRussell / Hamilton
AlpineGasly / OconOcon / GaslyGasly / Ocon
McLarenPiastri / NorrisNorris / PiastriPiastri / Norris
Alfa RomeoZhou / BottasZhouBottas
Aston MartinDrugovich / AlonsoTBATBA
HaasHülkenberg / MagnussenMagnussen / HülkenbergHülkenberg / Magnussen
AlphaTauriTsunoda / de VriesTsunoda / de Vriesde Vries / Tsunoda
WilliamsAlbon / SargeantSargeantAlbon

07:17 Uhr
Auf dem Weg zum Fotoshooting
Wie jedes Jahr wird in der Stunde vor dem Testbeginn das große Fotoshooting auf der Zielgeraden abgehalten. Hier entstehen haufenweise Bilder von Fahrern und Autos, die ihr dann im Verlauf des Jahres im offiziellen Promo-Material der Formel 1 sehen werdet. Gerade sind alle, Fahrer und Autos, auf dem Weg nach draußen, voll angezogen in der Vormittagshitze. Außer Lance Stroll natürlich, der nach seinem Fahrrad-Crash beim Test, und vielleicht auch beim Saisonstart fehlt.

07:13 Uhr
Aber zuerst ... Nummer, bitte
Leider gibt es aber wie auch sonst überall auf der Welt auch im F1-Fahrerlager zuerst Administratives zu erledigen. Unser Mann vor Ort Christian Menath ist auf dem Weg, sich seine Saison-Akkreditierung als Journalist abzuholen. Und dafür Schlange stehen. Bekommt einen Zettel mit Nummer 1039. Wir hoffen, dass das nicht 1038 Leute vor ihm sind.

07:06 Uhr
Guten Morgen aus Bahrain!
Ahhhh, der Geruch der Formel 1. Ja, die Winterpause ist vorbei, und es geht in weniger als einer Stunde auf der Rennstrecke los! Alle sind da in Bahrain, wir selbstverständlich auch. Mit Spannung erwarten wir schon allein die nächste Stunde aber deswegen, weil wir noch immer nicht (!) den Red Bull gesehen haben. Der muss aber gleich für das offizielle Fotoshooting auf die Zielgeraden. Schluss mit dem Versteckspiel. Dranbleiben, wir liefern hier gleich die ersten Bilder. Und dann natürlich den ganzen Test-Tag live im Ticker.