Stammpilot Lance Stroll fällt nach einen Radunfall für die Testfahrten in Bahrain aus. Nun hat Aston Martin Ersatzfahrer und Formel-2-Meister Felipe Drugovich für die Vormittagssession am Donnerstag als Fahrer bestätigt. Am Nachmittag übernimmt dann Neuzugang Fernando Alonso. Was Freitag und Samstag angeht, so wird das Team seinen Testplan zu späterer Zeit bekanntgeben.

Der Brasilianer Drugovich erhält damit die Chance, sich bei den Testfahrten zu zeigen. Der amtierende F2-Champion war die logische Wahl, denn der andere Aston-Martin-Ersatzmann Stoffel Vandoorne ist am Wochenende in der Formel E in Kapstadt im Einsatz und steht somit nicht zur Verfügung. Drugovich hingegen tritt aktuell in keiner Rennserie an, er ist vor allem für Simulatorarbeit vorgesehen.

Ebenso wenig wie den Testplan für Freitag und Samstag hat Aston Martin angegeben, wer den Bahrain Grand Prix fahren wird, sollte Stroll nicht rechtzeitig fit werden. Vandoorne wäre als F1-erfahrener Pilot dann wieder verfügbar, doch Drugovich hätte die Erfahrung mit dem aktuellen Auto auf der Habenseite. Egal ob einer der Testfahrer antritt oder ein Lance Stroll ohne Vorbereitung: Aston Martins Hoffnungen beim Saisonauftakt ruhen wohl vor allem auf den Schultern von Fernando Alonso.

Formel 1 Testfahrten 2023: Der Zeitplan

  • Donnerstag, 23. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
  • Freitag, 24. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
  • Samstag, 25. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
Formel 1 2023: Alles zum einzigen Test mit den neuen F1-Autos (06:52 Min.)