Haas holt sich die Launch-Pole für die Formel-1-Saison 2023! Als letztes Team haben die Amerikaner einen Präsentations-Termin bekannt gegeben, aber sich dafür prompt an die Spitze des Feldes gesetzt. Schon am 31. Januar wird Haas um 15:00 Uhr online seine Hüllen fallen lassen.

Allerdings wird nur die Lackierung zu sehen sein. So viel lässt Haas durchblicken. Dass im Januar noch kein echtes Auto zur Verfügung steht, ist keine Überraschung. Allerdings ist der Haas-Launch dennoch interessant, denn ein neues Design steht ins Haus, nachdem sich das Team nach einer Krisen-Saison einen neuen Hauptsponsor angeln konnte.

Das Haas-Design des Vorjahres war sehr , Foto: LAT Images
Das Haas-Design des Vorjahres war sehr , Foto: LAT Images

Neues Haas-F1-Design nach Sponsor-Krise

2023 wird der Finanzdienstleister MoneyGram Haupt- und Titelsponsor von Haas in der Formel 1 sein, und damit einher wird auch ein neues Design gehen. Die Lackierung des Vorjahres war schließlich kaum mehr als eine Notlösung.

Eigentlich hätte Haas mit dem russischen Chemiekonzern Uralkali als Hauptsponsor starten wollen, doch als während der Wintertestfahrten Russland in der Ukraine einmarschierte, wurde der Deal kurzfristig aufgelöst.

So hätte der Haas im Vorjahr eigentlich aussehen sollen, Foto: LAT Images
So hätte der Haas im Vorjahr eigentlich aussehen sollen, Foto: LAT Images

Anstatt im blau-rot-weißen Design der Uralkali-Partnerschaft fuhr Haas kurzfristig in einer stark vereinfachten weiß-roten Lackierung. Hauptsponsor hatte man keinen - Teamchef Günther Steiner und Teameigentümer Gene Haas stellten klar, dass sie einen neuen Deal nur mit dem richtigen Partner abschließen wollten, und sich dafür gerne Zeit nehmen würden.

Das Herangehen ist verständlich. Vor Uralkali hatte Haas mit dem Energydrink-Konzern Rich Energy 2019 ebenfalls ein Fiasko erlebt, die Partnerschaft war noch während der Saison damals geplatzt. Die Sponsorliste wuchs 2021 daher nur langsam, während das Team Interessenten sorgfältig prüfte. Am Rande des US-GP wurde MoneyGram als neuer Partner vorgestellt.

Am vierten Januar wurde bereits ein neues Logo mit neuer Schrift gezeigt. Eine revolutionäre Lackierung muss aber nicht unbedingt kommen. Wie auch MoneyGram festhielt, sind die Farbschemata der beiden neuen Partner - rot-weiß - ohnehin ähnlich. Für das neue Auto wird sich die Formel 1 noch gedulden müssen. Voraussichtlich wird der echte Haas VF-23 erst bei den Wintertests in Bahrain am 23. Februar enthüllt werden. Zeitlich gut im Plan liegt das Team, der Crashtest wurde schon am 12. Dezember bestanden.

Zweiter Haas-Auftritt für Neuzugang Nico Hülkenberg

Der Launch ist dafür aber der zweite Haas-Auftritt für Formel-1-Rückkehrer Nico Hülkenberg. Der Deutsche, der 2023 das Cockpit von Mick Schumacher übernimmt, fuhr aber schon am Dienstag nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi dort das Vorjahres-Auto beim abschließenden Reifentest.

Hülkenberg wird Teamkollege von Kevin Magnussen. Dank des MoneyGram-Deals nähert sich Haas langsam der Kosten-Obergrenze der Formel 1 und macht sich für die Zukunft große Hoffnungen. Nach einem kleinen Durchhänger hatte das Team im Vorjahr mit einem achten WM-Platz einen kleinen Aufwärtstrend gezeigt, und mit Magnussen beim Brasilien-GP eine Sensations-Pole als Ausrufezeichen setzen können.