Der Große Preis der USA in Austin, Texas ist das Heimrennen für das einzige amerikanische Formel-1-Team: Haas F1. Entsprechend nutzte die Mannschaft von Gene Haas am Donnerstag die große Bühne und präsentierte mit MoneyGram einen neuen Titelsponsor für die Saison 2023 und darüber hinaus.

Erst Anfang März 2021 hatte Haas mit dem russischen Bergbauunternehmen Uralkali einen mehrjährigen Vertrag als Titelpartner verkündet. Die Verbindung kam über Dmitry Mazepin, den Vater des ehemaligen Haas Formel-1-Piloten Nikita Mazepin, zustande, der Mehrheitsaktionär und ehemaliger Vorsitzender von Uralkali ist. Die Partnerschaft fand nur ein Jahr später Anfang 2022 ein jähes Ende, als Haas im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine den Vertrag mit Uralkali auflöste und Mazepins Cockpit an Kevin Magnussen vergab.

Seitdem agierte das Team in der F1-Saison 2022 ohne Hauptsponsor, das Budget wurde von Gene Haas und seinem Unternehmen Haas Automation, einem führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen, aufgefüllt. Mit MoneyGram hat Haas nun einen neuen Geldgeber gefunden, der seinen Sitz im texanischen Dallas hat und der zweitgrößte Anbieter von Auslandsüberweisungen auf der Welt ist. Der neue Teamname und die neue Lackierung werden jedoch erst zur neuen Saison zum Einsatz kommen.