+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Singapur: 2. Freies Training im Bericht +++

19:25 Uhr
Gute Nacht und bis morgen aus Singapur!
Wir verabschieden uns für heute und sind morgen pünktlich zur Teamchef-Pressekonferenz wieder zurück, um 12:00 beginnt FP3 bevor es um 15:00 mit dem Qualifying das erste Mal richtig Ernst wird. In Singapur ist es mittlerweile fast halb zwei in der Früh, Zeit ins Bett zu gehen. Als Betthupferl gibt es hier noch die schönsten Bilder aus Südostasien.

19:20 Uhr
Punkte für Vettel zum Abschied?
Vor drei Jahren noch Sieger, Realisten würden auf Sebastian Vettel 2022 nur als Sieger der Herzen wetten. Bei seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen in Singapur kämpft der Deutsche damit, in die Punkteränge und in Q2 zu kommen.

19:18 Uhr
Magnussen: Hat sich nicht viel geändert in drei Jahren
Zurzeit hält Kevin Magnussen noch den Rekord für die schnellste je gefahrene Runde am Marina Bay Street Circuit. "Ein guter Tag. Wir sehen etwas konkurrenzfähiger aus, als in den letzten Rennen", freut sich der Däne. "Mit den neuen Autos ist es natürlich anders, aber die Strecke hat sich ja nicht verändert. Die Bodenwellen sind noch immer an der gleichen Stelle. Es ist erstaunlich, wie wenig sich in drei Jahren geändert hat. Gut zurück zu sein!" Verbesserung an der Balance müssten noch vorgenommen werden, dann stehe einem guten Ergebnis nichts mehr im Weg.

19:10 Uhr
Alonso zufrieden, aber fordert sein Team
"Wir sind etwas hinten mit dem Fahrplan für das Wochenende, das müssen wir morgen noch aufholen." Aber das Auto sähe schnell aus. "Wir müssen noch etwas Fine-Tuning am Setup für betreiben, vor allem in Kurve fünf und sieben hüpft das Auto noch sehr." Zusammengefasst ist Alonso zufrieden. "Wir sollten beide Autos in Q3 bringen. Wir müssen Samstag und Sonntag perfekt exekutieren, das ist unser Fokus."

Aufgrund eines Getriebe-Problemes verlor Fernando Alonso heute etwas Trainingszeit, Foto: LAT Images
Aufgrund eines Getriebe-Problemes verlor Fernando Alonso heute etwas Trainingszeit, Foto: LAT Images

19:05 Uhr
Tsunoda: Holprig, aber lustig!
"Es ist sehr schade, dass wir das FP2 vorzeitig beenden mussten", meinte Yuki Tsunoda. "Ich muss Strecke erst kennenlernen und wollte möglichst viel Zeit zum Lernen haben." Die Strecke habe dem Japaner von Anfang an gefallen. "Es ist ein bisschen wie eine Mischung aus Monaco und Baku. Kniffelig, harte Bedingungen und sehr holprig, aber es macht Spaß!"

19:00 Uhr
Norris bangt um Punkte
"Das Update war okay. Nichts Überraschendes, aber das ist gut", meint Lando Norris. "Es ist kein Update, sondern quasi ein neues Auto, das auf einem ähnlichen Level performt. Wir erwarteten keinen riesige Verbesserung." Der neue MCL36 sei mehr ein Zukunftsprojekt. "Aber es läuft gut." Punkte könnten laut Lando Norris eine große Herausforderung werden. "Wir sind weit hinter Alfa Romeo und sehr weit von Alpine entfernt. Es sieht nach einem der schwierigeren Wochenenden aus." Aber er und McLaren werden trotzdem alles geben.

18:52 Uhr
Hart durchgreifen bei Budget-Cap
Teamchefs wie Toto Wolff oder Mattia Binotto fordern bereits strenge Strafen und eine genaue Überprüfung des Budget-Caps. Harte Worte findet auch Jost Capito: "Für mich ist das ein gravierenderer Verstoß als auf der Strecke mit dem Auto zu betrügen." Dem schließt sich Alfa-Romeo-Teamchef Fred Vasseur an: "Wir müssen dabei sehr streng sein." Alfa Romeo kämpft mit Einnahmen: "Man muss verstehen, dass 200.000 Euro manchmal schon für ein großes Update reichen." Das könnte schon einige Zehntel ausmachen.

18:50 Uhr
Zhous extreme Singapur-Erfahrungen
"Sehr extrem", beschreibt Zhou Guanyu seinen ersten Trainingsfreitag in einem Formel-1-Auto in Singapur. "Aber es hat irgendwie Spaß gemacht. Ein guter erster Tag, für morgen müssen wir uns noch weiter verbessern." Die mentale Seite sei für Zhou neben der physischen auch schwierig, langsam baue er aber immer mehr Selbstvertrauen auf. "Mit Miami eines der schwierigsten Rennen des Jahres." Mit neuem Vertrag, der eigenen Familie und dem 'großen Bruder Valtteri' ist Zhou bereit für weitere Verbesserungen in FP3 und im Qualifying.

18:42 Uhr
Sainz: Überrascht, wie schlecht das Auto zuerst war
"Wir konnten unseren Plan für heute durchziehen, das ist auf einem Stadtkurs wie hier wichtig", erzählt Carlos Sainz. "Wir hatten einige Herausforderungen zu bewältigen. FP1 hat uns überrascht: Wie schwierig es mit dem Bouncing war und wie schlecht das Auto teilweise gelaufen ist." In FP2 nach einigen Änderungen hätte der Ferrari dann besser funktioniert. "Du brauchst hier viel Selbstvertrauen, um eine gute Runde abzuliefern!", meint Sainz. "Das Auto und ich haben teilweise etwas Krieg miteinander geführt." Morgen würden sich alle (Ferrari, Red Bull und Mercedes) sicher noch verbessern. "Und wir müssen die sein, die sich am meisten verbessern!"

18:40 Uhr
Bottas will ins Q3
"Wir haben hier Potenzial, morgen um den Einzug in Q3 morgen zu kämpfen", freut sich Valtteri Bottas. "Keine großen Probleme. Endlich wieder ein guter Freitag." Vom Bouncing her hätte der Finne Schlimmeres erwartet. "Nicht so schlimm, die Strecke macht nach wie vor viel Spaß." Besonders ohne Zuverlässigkeitsprobleme.

18:30 Uhr
Leclerc hat die Pole im Blick
"Von der Performance her war es heute ein guter Tag, in Sachen gefahrene Runden eher nicht", so Charles Leclerc. "Wir haben in FP3 noch ein paar Sachen aufzuholen, aufgrund von Problemen konnten wir nicht viel fahren. Wir müssen noch einen Schritt nach vorne machen fürs Qualifying." Besonders bei Stadtkursen tue verlorene Trainingszeit weh. "Je mehr Runden du fahren kannst, desto schneller wirst du. Aber ich mache mir keine großen Gedanken darüber." Nur die nicht gemachten Longruns seien nicht ideal. Jedenfalls: "Hier ist Qualifying sehr wichtig und ich bin mir sicher, dass wir stark sein werden." Ziel sei auf jeden Fall die Pole.

18:25 Uhr
Gasly beim AlphaTauri-BBQ
"Das gehörte zum Training dazu. Wir wollten nur austesten, wie viel Hitze der Motor aushält", scherzt Pierre Gasly. "Natürlich war es nicht ideal, und es war etwas heiß." Aber nichts, worüber man sich länger Gedanken machen müssten. "Es hatte etwas von einem BBQ-Feeling!" Mehr Sorgen macht sich der Franzose über die Performance seines Autos. "Wir müssen in etwa drei bis vier Zehntel finden, um konkurrenzfähig zu sein."

18:21 Uhr
Albon: Lief besser als erwartet!
"Ich fühle mich okay. Belassen wir es damit", analysiert Alex Albon seinen Wechsel vom Krankenbett ins Cockpit des FW44. "Es war anstrengend, aber das ist normal. Wir wussten, dass es schwierig wird. Aber besser als erwartet!" Williams hat einige Longruns zum Datensammeln bekommen, und wisse um seine Probleme. "Du brauchst hier viel Downforce, aber wir tun was wir können!" Ziel: "Q2 wäre an diesem Wochenende schon ein großer Erfolg."

18:13 Uhr
Perez: Rückschritt von FP1
"Wir haben durch Probleme in FP2 einiges an Laufzeit verloren", berichtet Sergio Perez von seinem schwierigen Arbeitstag heute. "Wir haben verschiedene Setups ausprobiert, viel zu analysieren." Die besten Dinge daraus werde Red Bull morgen anwenden und das Maximum herausholen. "Ich fühlte mich tatsächlich in FP1 wohler im Auto. Ich war da auch schneller."

18:10 Uhr
Ricciardo kämpft und kämpft
"Es war sehr schwierig, Pace aus dem Auto zu bekommen", meint Daniel Ricciardo. "Natürlich ist es nur Training, aber trotzdem kämpfte ich." Die schlechte Platzierung auf der Zeitentabelle spiegelt sein Gefühl im Auto. "Wir waren sehr weit weg, hoffentlich finden wir heraus, warum." McLaren versuchte in FP2 einiges aus, aber ohne Erfolg.

18:02 Uhr
Vettel: Pole morgen wird schwierig
"Es ist schön, zurück zu sein. Ich mag diese Strecke sehr", meint Sebastian Vettel. "Ich kämpfte damit, alles zusammenzubringen. Wir probierten einige Dinge am Auto aus. Morgen wird es besser. Das sollte lustig werden." Vier Pole Positions hat Vettel hier schon. "Vielleicht keine Pole morgen. Ich denke, wir sind von der Spitze sehr weit weg." Als Ziel setzt sich der Heppenheimer Q2, vielleicht ein Auftritt in Q3 als das höchste der Gefühle. "Um das Auto in die Punkte zu bringen und dort hoffentlich am Sonntag zu bleiben."

Sebastian Vettel gewann 2019 den Singapur Grand Prix, Foto: Ferrari
Sebastian Vettel gewann 2019 den Singapur Grand Prix, Foto: Ferrari

17:50 Uhr
Mysteriöse Setup-Problem bremst Verstappen
Wer von Verstappens geheimen Problemen nicht genug bekommen kann: Hier gibts einen ganzen Artikel dazu. Für Verstappen-Fans und Hasser.

17:45 Uhr
Verstappen: Nicht das Ende der Welt
"FP1 lief ganz gut, in FP2 wir wollten dann ein paar Dinge ausprobieren", meint Max Verstappen. Das sei der Kern des Übels gewesen. "Erstens haben die Änderungen länger gedauert als gedacht, dann wollten wir noch etwas ausprobieren und das hat dann wieder ewig gedauert. Deshalb konnte ich nicht viel fahren." Die Zeiten in FP2 seien deshalb nicht wirklich aussagekräftig. "Es gibt definitiv noch viel Raum für Verbesserungen, aber ich hatte schon schlechtere Tage." "Hier ist sowieso das Wichtigste, dass du auf eine Runde schnell bist." Die fehlenden Longruns seien ebenfalls nicht das Ende der Welt. Verstappen ist immer noch optimistisch für einen Sieg: "Natürlich. Und wenn wir nicht gewinnen, gewinnen wir eben diesmal nicht. So einfach ist das."

Verstappen konnte in FP2 nur 8 Runden fahren, Foto: LAT Images
Verstappen konnte in FP2 nur 8 Runden fahren, Foto: LAT Images

17:40 Uhr
UNTERSUCHUNG: Alfa Romeo
Alfa Romeo hat nach FP1 zwei Reifensätze von Bottas und Zhou nicht elektronisch zurückgegeben. Das bedeutet einen Bruch von Artikel 30.5) i) iii) des Formel-1-Sportreglements 2022 und die Angelegenheit geht zu den Stewards.

17:35 Uhr
Gasly: Probleme mit Feuer und seinem AlphaTauri
"Das kleine Feuer war natürlich nicht ideal", analysiert Pierre Gasly nach überstandenem Feuer-Inferno. "Wir haben dadurch Trainingszeit verloren." Sonst sei nicht viel passiert. "Es ist nur etwas Farbe verbrannt und wir konnten ziemlich bald wieder rausfahren." Insgesamt sei AlphaTauri aber mit der Performance des Autos nicht glücklich. "Stand jetzt haben wir nicht die Pace um in die Top-10 zu fahren."

17:27 Uhr
Albon-Comeback bei Red Bull ausgeschlossen
"Williams hat eine Option, die sie gezogen hat", schließt Dr. Helmut Marko ein Comeback von Alex Albon bei Red Bull aus. Schlusswort zum Budget-Cap-Drama: "Mercedes hat fast jedes Mal neue Verbesserungen gebracht. Wir haben keine Sorgen." Auch nicht 2022. "Wir passen ja auf. Schauen wir was passiert." P.S.: "Mercedes versucht alles, um Abu Dhabi ungeschehen zu machen."

Albon war heute nach überstandener Blinddarm-OP zurück im Williams-Cockpit, Foto: LAT Images
Albon war heute nach überstandener Blinddarm-OP zurück im Williams-Cockpit, Foto: LAT Images

17:25 Uhr
Rätselraten bei Verstappen
"Wir wissen bei Max selbst nicht, warum es nicht hingehaut hat", meint Dr. Helmut Marko. Der Nachteil der fehlenden Longruns halte sich aber in Grenzen. "Wir sind am Vormittag Gott sei Dank entsprechend gefahren. Man hat gesehen: Max war bis zwei Kurven vor Schluss auf dem Level von Sainz. Der Speed passt beim Max schon, wenn wir das Auto halbwegs einstellen können."

17:10 Uhr
Schumacher sieht sich als Debütant im Nachteil
"Sehr holprig, sehr heiß. Kein Spielraum für Fehler", war Schumachers erste Einschätzung von Singapur. "Die Leute, die hier schon einmal gefahren sind haben einen Riesen-Vorteil!" Schumacher habe nicht sein letztes Hemd riskiert, um seine Trainingszeit nicht durch Reparaturen am Auto zu minimieren. "Unser Ziel ist es, in Q3 zu kommen. Stand jetzt sieht das eher schwierig aus, aber wir nehmen es wie es kommt." Im Qualifying, oder vielleicht schon am Ende von FP3 werde Schumacher dann voll auf Risiko gehen.

17:05 Uhr
Russell: Papier ist geduldig
P5 auf dem Papier für George Russell sieht vielversprechend aus. "Aber Papier ist geduldig. Wir waren okay, aber es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns. Und es war so holprig!", stöhnt auch George Russell. "Wir wussten schon, dass unser Auto damit Probleme haben wird." Im Qualifying sei trotzdem ein guter Platz möglich, es steckt noch viel Rundenzeit im W13. "Aber da muss alles perfekt laufen", weiß Russell. "Wir bleiben optimistisch." Singapur fühle sich wie eine Sauna an. "Ich fühlte mich fast etwas benommen als ich aus dem Auto gestiegen bin." Q3 und die letzte Runde gut hinbekommen, das ist Russells Erfolgsgeheimnis.

16:50 Uhr
Akzeptanz und ständige Kopfschmerzen bei Hamilton
"Das Auto ist so wie es ist. Sehr viel Bouncing!", meint Lewis Hamilton. "Wir sind noch immer etwa eine Sekunde zurück." Beim Setup könne Mercedes und Hamilton aber noch Verbesserungen über Nacht durchführen. Die Hitze sei für den siebenfachen Weltmeister nicht das größte Problem: "Durch das viele Bouncing habe ich ständig Kopfweh", beklagt er sich. "Schaut euch mal meinen Helm in den Onboards an!" Für das Qualifying morgen hofft Hamilton auf P4 oder P5.

16:40 Uhr
Wolff: Grundstimmung positiv, Auto schwierig, Chaos bei Red Bull
"Die Fahrer waren nicht unglaublich glücklich heute mit dem Auto", meinte Toto Wolff nach FP2 bei Sky UK. "Aber wir sind nicht meilenweit entfernt." Der W13 sei sehr steif und die Fahrbarkeit ließe auch zu wünschen übrig. "Unsere Longruns sahen gegen Sainz vielversprechend aus, aber zu Leclerc und Max fehlt uns der Vergleich", so der Mercedes-Boss. "Ich glaube, Red Bull war heute etwas im Chaos, keine Ahnung was sie da mit dem Setup gemacht haben. Aber wir werden ihnen einen Kampf liefern!"

16:35 Uhr
Setup-Änderung bei Leclerc so lang gedauert
Die Ursache für die lange Zwangspause von Leclerc ist mittlerweile geklärt: Eine größere Setup-Änderung (inklusive ride height) nach dem 1. Freien Training dauerte länger als gedacht.

Charles Leclerc verbrachte heute mehr Zeit außerhalb des Autos als geplant, Foto: LAT Images
Charles Leclerc verbrachte heute mehr Zeit außerhalb des Autos als geplant, Foto: LAT Images

16:30 Uhr
Deutsches Debakel: Die Fortsetzung
Auch Mick Schumacher tat sich in Singapur heute schwer. Vorletzter, nur Goatifi konnte Schumacher schlagen. In FP1 wurde er 18. Und das bei noch immer unklarer Vertragssituation. Teamkollege Magnussen verbremste sich wie Vettel, aber in Kurve 14.

16:22 Uhr
Deutsches Debakel
Eigentlich ist Sebastian Vettel der erfolgreichste Pilot in Singapur. Drei Siege mit Red Bull, zwei mit Ferrari. Auch den letzten Grand Prix konnte der Deutsche gewinnen, vor Charles Leclerc und Max Verstappen. Am heutigen Trainingsfreitag wurde es am Ende nur P11 (FP1) bzw. P12 (FP2) für Sebastian Vettel. Dafür sorgte der Heppenheimer gleich zu Beginn von FP2 für mit einem Verbremser in Kurve 16 für die erste gelbe Flagge. So wird das schwierig mit der Titelverteidigung.

16:10 Uhr
Red Bull ohne Probleme schnell?
Grund zur Besorgnis haben die Mannen von Red Bull trotz insgesamt nur 20 gefahrenen Runden trotzdem nicht. "Für die wenigen Runden, die Max gefahren ist, ist die Zeit okay", analysiert Helmut Marko im ORF. "Wenn wir die Probleme wegkriegen, sind wir wieder vorne dabei." Der erhoffte Temperaturabfall sei nicht eingetreten, nur vier Grad Unterschied zwischen FP1 und FP2. "Aber die Probleme haben mit der Temperatur nichts zu tun. Wie gesagt: Verschiedene Probleme bei Max und Sergio und wir müssen jetzt im Detail herausfinden, warum das so war."

16:05 Uhr
Marko: Verschiedenste Probleme bei Red Bull
"Mannigfaltige Probleme. Unterschiedliche bei Sergio und Max", meint Dr. Helmut Marko nach FP2 beim ORF. "Bei Max war generell das Problem, dass die Änderungen am Setup nicht eingetreten sind. Irgendwas ist in der Verstellung danebengegangen." Die genaue Ursache müsse Red Bull erst herausfinden.

2. Freies Training in Singapur- Ergebnis

16:02 Uhr
Aston-Martin-Mechaniker als Retter in der Not
Gasly hatte bei seinem Feuer Glück im Unglück: Ein Aston-Martin-Mechaniker hatte einen Feuerlöscher zur Hand und löschte beherzt den AT03. Nichts passiert.

Gasly konnte schnell genug flüchten, Foto: LAT Images
Gasly konnte schnell genug flüchten, Foto: LAT Images

16:00 Uhr
FP2: ZIEL
Am Klassement ändert sich nichts mehr, Ferrari vor Russell, Verstappen und Hamilton. Die rote Laterne hat Latifi, fast vier Sekunden hinter Sainz. Verstappen mit nur acht gefahrenen Runden die wenigsten und nur auf Platz vier. Zweites Sorgenkind bei Red Bull ist Sergio Perez, der mit seinem RB18 trotz vollstem Einsatz zu kämpfen hatte. 1,3 Sekunden Rückstand auf Sainz. Daniel Ricciardo nur 18. und 1,4 Sekunden langsamer als Lando Norris.

15:55 Uhr
Verstappen fährt wieder
Hamilton absolviert eine Rutschpartie auf dem roten Reifen und ist mehr abseits, als auf der Strecke unterwegs. Leclerc schafft auf seiner schnellen Runde trotz persönlich besten Sektoren die Zeit des Teamkollegen nicht, 0.208 beträgt der Rückstand zu Sainz. Vor allem im letzten Sektor verliert er auf den Spanier. Der frühere Red-Bull-Weltmeister Vettel hat ein kleines Einlenk-Problem in Kurve fünf. Der aktuelle fährt jetzt endlich auch wieder auf die Strecke, mit der weichsten Reifenmischung will es das Geburtstagskind noch einmal wissen. Im dritten Sektor bauen seine Reifen extrem ab, mit einem kleinen Fehler schaut am Ende nur P4 heraus, 0.339 hinter Sainz.

15:49 Uhr
Ferrari vor Mercedes
Max Verstappen ist nach nur drei gefahrenen Runden noch immer nicht wieder auf die Strecke gefahren, Teamkollege Perez muss die Daten im Alleingang sammeln. Der Mexikaner ist nach wie vor auf Soft unterwegs, Russell hat seine Qualifying-Simulation indes schon beendet und schnallt wieder die Medium-Reifen auf. An der Spitze ist Sainz vor Leclerc, dahinter Russell und Hamilton. Bottas inmitten des Alpine-Sandwiches ist ebenfalls noch innerhalb einer Sekunde. Perez dahinter schon 1.3 Sekunden zurück.

Fast schon kitschig: Singapur bei Nacht, Foto: LAT Images
Fast schon kitschig: Singapur bei Nacht, Foto: LAT Images

15:45 Uhr
Gasly steht in Flammen
Gasly muss seinen AlphaTauri vor der Garage fluchtartig verlassen, als das Auto im Bereich der Airbox leicht zu brennen beginnt. Praktischerweise hat ein benachbarter Aston-Martin-Mechaniker einen Feuerlöscher zur Hand und löscht den Brand schnell.

15:40 Uhr
Kurze Ferrari-Doppelführung
Bottas muss den Notausgang nehmen und löst eine kurze Gelbphase aus, befreit sich aber relativ elegant mit einem U-Turn aus seiner misslichen Lage. Der Alfa-Romeo-Pilot Unterschied zwischen Soft und Medium liegt bei sieben Zehnteln. Sainz mit Soft, Leclerc mit Medium. Russell und Ocon schieben sich ins Ferrari-Sandwich, Russell kämpft noch immer mit Problemen, ist aber nur 0.160 Sekunden langsamer als Sainz. Norris zerstört sich mit heftigem Übersteuern auf seiner schnellen Runde die Reifen und seine Runde.

15:32 Uhr
Perez testet Soft-Reifen und den Boden aus
Perez schnallt die roten Reifen auf und schrammt mit seinem RB18 teils heftig am Boden vorbei. Trotz weicherem Reifen wird es nur Rang zehnt für den Mexikaner, fast 1,5 Sekunden hinter Sainz. Der fährt beste Sektorzeiten in zwei und drei, Hamilton im ersten Sektor. Mit Bottas und Ocon sind seltene Gäste derzeit in den Top-3. Russell und Hamilton fahren beide sehr gute ersten Sektor, müssen aber beide abbrechen. Verstappen ist zurück an der Garage.

15:30 Uhr
Wolff schmiedet Allianz mit Ferrari gegen Red Bull
"Es ist ein ernstes Thema. Wir haben für drei Millionen Teile an die Strecke gebracht, das ist quasi zweimal so viel Entwicklungs-Budget", meint Toto Wolff zur Budget-Cap-Saga. Es geht um fünf Millionen Euro, die Mercedes weniger in die Entwicklung investieren konnte. "Ich glaube schon, dass etwas passieren wird. Nur fraglich in welchem Ausmaß." Rückwirkend für 2021 sieht Wolff keine Bestrafung mehr.

Für die aktuelle Saison schloss er eine Mercedes-Ferrari-Allianz mit Mattia Binotto, Foto: LAT Images
Für die aktuelle Saison schloss er eine Mercedes-Ferrari-Allianz mit Mattia Binotto, Foto: LAT Images

15:25 Uhr
Sainz vs. Hamilton
Sainz luchst Hamilton wieder die Bestzeit ab, der Spanier ist 0.437 Sekunden vorne. Latifi beschwert sich, weil ihm ein AlphaTauri im Weg ist. Der Weltmeister betritt erstmals in FP2 die Strecke und fährt auf dem harten Reifensatz auf Rang fünf. Abgesehen von ihm, Latifi, Albon und Magnussen ist keiner unterwegs und/oder Latifi im Weg.

15:17 Uhr
Stroll tauscht Getriebe
Bei Lance Stroll wurde vor FP2 sicherheitshalber das Getriebe getauscht. Keine Strafe für den Aston-Martin-Piloten, ein altes Exemplar aus dem Pool wurde eingesetzt.

15:15 Uhr
Hamilton wieder zurück auf Platz 1
Lewis Hamilton verweist Carlos Sainz knapp auf den zweiten Rang, nur 42 Tausendstel trennen die beiden Piloten. Russell und Alonso dahinter. Gasly löst kurz eine Gelbphase aus, aber ohne bleibende Schäden. Und in der Haas-Garage hat anscheinend jemand eine Wette verloren.

15:11 Uhr
Murmeltier-Tag für George Russell
Russell löst auf seiner schnellen Runde eine kurze Gelbphase aus, genau an der gleiche Stelle wie im 1. Freien Training. "Ich weiß nicht, warum mir das schon wieder passiert ist!", meldet er am Funk. Dabei war der Brite auf einer guten Runde, er fuhr absolut besten ersten Sektor. Indes holt sich Carlos Sainz mit 1:43.710 die Bestzeit, 3 Zehntel vor Hamilton und 9 vor Alonso. Bei Max Verstappen wird noch am Auto gearbeitet, die Red-Bull-Mauer verhindert aber eine genauere Analyse.

15:07 Uhr
Fehler vom Löwen von Singapur
Mehr Grip auf der Strecke und Temperaturen ähnlich dem Rennen lassen beim 2. Freien Training schon aussagekräftigere Aussagen zu. Latifi hat ein Problem mit seinem Sicherheitsgurt, dieser sitzt anscheinend an der Schulter nicht richtig. Sebastian Vettel fährt wie George Russell in FP1 geradeaus statt einer Kurve. Beide Red-Bull-Piloten und Charles Leclerc sind noch in der Garage.

15:05 Uhr
Wolff: Ein guter Start
"Das ist einmal ein guter Start. Wir sind lieber vorne als im Mittelfeld!", meint Toto Wolff beim ORF. Wie sein Rivale Dr. Helmut Marko sieht Toto Wolff den Softreifen nur für eine Runde gut. "Selbst wenn es etwas kühler ist. In Wirklichkeit bricht er schon im Mittelsektor ab."

15:00 Uhr
FP2: GRÜN
Los geht es mit den zweiten 60 Trainingsminuten. Beide Alfa Romeos und AlphaTauris, Latifi, Russell, Schumacher auf der Strecke. Nur Zhou und Schumacher auf dem harten Reifensatz, der Rest auf Mediums.

14:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker von allen Sessions in Singapur. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

14:50 Uhr
Alles bereit für FP2
10 Minuten vor Beginn des 2. Freien Trainings machen sich Teams und Fahrer bereit. Mit keinen Rookie-Einsätzen oder Robert Kubica/Antonio Giovinazzi hinterm Steuern bleiben alle 20 Piloten dieselben wie in FP1. Die Temperatur ist auf 29 Grad "gesunken", Asphalttemperatur liegt bei 33 Grad. Regenwahrscheinlichkeit bei 24 Prozent, Luftfeuchtigkeit mit 77 Prozent nach wie vor sehr hoch.

+++ Formel 1 Singapur: 1. Freies Training im Bericht +++

14:39 Uhr
Hamilton extravagant auf und abseits der Strecke
Wer gerade sein Outfit für das 2. Freie Training zusammenstellt, findet hier in dieser Galerie vielleicht Inspiration durch Lewis Hamilton. Damit es mit Trainingsbestzeit zum Fernseher geht.

14:29 Uhr
McLaren im neuen Gewand
Wir reden hier nicht (nur) von den Updates, für die Asien-Rennen hat sich McLaren auch optisch in Schale geschmissen. Mit etwas mehr Pink und in Kooperation mit seinem Kryto-Sponsor. "Future-Mode" nennt sich das.

14:15 Uhr
Sainz sorgt mit Showeinlage für Spannung
Haarscharf an der Mauer vorbei. "Ich hatte da einen Moment", meinte Carlos Sainz nüchtern. Wir auch, beim Zusehen.

14:12 Uhr
Alonso mit Kampfansage
"Es wäre fantastisch, wenn wir in die Nähe eines Podiums kommen", meint Fernando Alonso. Natürlich bräuchte Alpine dabei die Hilfe der Konkurrenz. "Wir schauen von Rennen zu Rennen. Wenn da einmal ein paar Autos vor uns Probleme haben oder ausfallen." Mit einem neuen Unterboden wirft sich Alpine in den Mittelfeld-Kampf mit McLaren. Derzeit hat Alpine einen Punktevorsprung von 18 Punkten. "Es wird ein paar Wochenenden geben, an denen sie schneller sind und ein paar Wochenenden, an denen wir schneller sind."

Alonso hofft auf einen gut funktionierenden neuen Unterboden, Foto: LAT Images
Alonso hofft auf einen gut funktionierenden neuen Unterboden, Foto: LAT Images

14:00 Uhr
Hamilton: Frühe WM-Entscheidung schlecht für die Formel 1
Theoretisch kann Max Verstappen seinen zweiten Titel in Singapur fixieren, praktisch wird es wohl Suzuka werden. Trotzdem noch zu früh für Lewis Hamilton: "Ich habe es auch erlebt, dass es schon früh entschieden war, etwa an Orten wie in Mexiko. Für einen selbst ist es großartig, aber für den Sport ist es das nicht", erklärte er. Mit Vorentscheidungen bei fünf seiner sieben Weltmeistertiteln weiß der Brite, wovon er redet.

13:50 Uhr
McLaren-Updates
Lando Norris bekommt jetzt in Singapur schon die nächste Entwicklungsstufe des MCL36, Daniel Ricciardo muss sich bis (Plan jetzt) Japan mit der alten Version begnügen. Besonders auffällig: Die Seitenkästen. Ebenfalls auffällig: Die Ähnlichkeit mit dem Red-Bull-Design. Sehen wir als nach der grünen auch die orangene Red-Bull-Dose an der Pitwall des österreichischen Rennstalles?

Der neue McLaren von Lando Norris, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der neue McLaren von Lando Norris, Foto: Motorsport-Magazin.com
Und zum Vergleich die alte Version von Daniel Ricciardo, Foto: Motorsport-Magazin.com
Und zum Vergleich die alte Version von Daniel Ricciardo, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:42 Uhr
Kuchen für Verstappen
Die Bestzeit musste Max Verstappen im 1. Freien Training an Lewis Hamilton abgeben, von seinem Kuchen wird er dem Briten vermutlich kein Stück geben. Red Bull wirft zur Abwechslung seine Torten nicht auf David Coulthard, sondern schenkt sie ihrem Lieblings-Holländer.

13:40 Uhr
2. Freies Training vor Traumkulisse
Wenn es um 15:00 bei uns mit dem 2. Freien Training weitergeht, ist es in Singapur bereits Nacht. Beim Start um 21:00 Ortszeit erwarten uns nicht nur schöne Formel-1-Boliden auf der Strecke, sondern auch eine schöne beleuchtete Kulisse in den Wolkenkratzerschluchten Singapurs.

13:30 Uhr
Marko: Keine Budget-Cap Bedenken
Plagen Red Bull Sorgen wegen des Budget-Caps? "Das ist ein laufendes Verfahren, wir bekommen erst die Einzelheiten und können momentan nichts dazu sagen", so Dr. Helmut Marko beim ORF. "Wir haben keinerlei Bedenken, dass etwas Gravierendes passieren könnte." Neuigkeiten über den zweiten AlphaTauri-Piloten sind dem Österreicher auch fast nicht zu entlocken. "Das sollte sich bis Suzuka entscheiden. Zuerst muss die Sache mit Gasly geklärt werden und es darf keine Verschlechterung in der Besetzung geben." Nyck de Vries gilt als einer der aussichtsreichsten Kandidaten. "Nach der Performance in Monza", weiß der Doktor.

1. Freies Training in Singapur- Ergebnis

13:20 Uhr
Verhindern starke Ferrari die WM-Entscheidung?
Im ORF teilt Dr. Helmut Marko mit, dass ihn der Zeitpunkt der WM-Entscheidung wenig kümmert: "Das ist wurscht. Es ist unwahrscheinlich hier, Ferrari ist sehr stark." Mit einem achten bzw. neunten Platz von Leclerc verschiebt sich Verstappens Meisterfeier. "Das schafft er locker, damit ist es hinfällig", so der Grazer. Ausscheiden kann man immer, aber: "Auf das verlassen wir uns nicht." T-Shirts für den Weltmeistertitel wären noch keine vorbereitet, Red Bull konzentriere sich auf das Rennen. "Der Verschleiß vom Unterboden ist ein Thema, die Bremsen sind ein Thema und das Rennen ist lang. Das sind unsere Sorgen."

Ungewohnt: Keine Bestzeit für Max Verstappen, Foto: LAT Images
Ungewohnt: Keine Bestzeit für Max Verstappen, Foto: LAT Images

13:16 Uhr
Marko: Viel Feinarbeit nötig
"Bei uns ist noch viel Feinarbeit in der Abstimmung notwendig. Und die Runde mit den Soft-Reifen war nicht optimal", meint Dr. Helmut Marko im Interview mit dem ORF. "Auch beim Longrun müsse Red Bull vor allem beim Reifenverschleiß besser werden. "Entscheidend wird das nächste Training sein." Bei kühleren Bedingungen hofft Red Bull auf weniger Verschleiß. "Man muss das 2. Training abwarten. Außerdem ist die Strecke noch sehr grün!"

13:11 Uhr
Sky sichert sich Formel-1-Rechte bis 2027
Sky verlängert den Vertrag mit der Formel 1 langfristig und exklusiv. Das heißt: Weiterhin müssen Zuseher aus Deutschland für die Königsklasse bezahlen. Keine Rennen mehr auf RTL. Ausnahmefall: Ein Grand Prix in Deutschland.

13:04 Uhr
Erste Trainingsbestzeit für Hamilton
Wird es doch etwas mit dem ersten Mercedes-Sieg in Singapur? Die erste Trainingsbestzeit des Jahres von Lewis Hamilton ist schon einmal ein guter Anfang.

13:00 Uhr
FP1: ZIEL
Das war das 1. Freie Training aus Singapur. Bestzeit für Hamilton knapp vor Verstappen, Leclerc vier Zehntel zurück, Perez dann schon acht Zehntel. Russell komplettiert die Top-5 mit einer Sekunde Rückstand. Nach dem Training die üblichen Startübungen. Das unter den Augen von James Allison, dem CTO von Mercedes. Seit Mike Elliott seinen Job übernommen hat, ein seltener Gast an der Rennstrecke.

12:55 Uhr
Hamilton schneller als Verstappen!
Nach Aston Martin der nächste Jinx: Hamilton, vorher noch am Ende des Feldes knallt eine Bestzeit hin und ist 0.084 Sekunden schneller als Verstappen. Dieser löst aufgrund eines U-Turns im Notausgang in Kurve 16 eine kurze Gelbphase aus. Track gleich wieder frei, Verstappen ist zurück auf der Strecke und kann seine Runs auf dem wieder aufgezogenen Medium-Reifen fortsetzen.

12:51 Uhr
Leclerc startet Attacke auf Verstappen
Die letzten 10 Trainingsminuten in FP1 beginnen. Leclerc knackt auf seinem Run auf Softs auch die Verstappen-Zeit nicht: 0,318 Sekunden dahinter. Der Monegasse fährt allerdings im Mittelsektor die absolut beste Zeit. Russell auf Soft setzt sich an die vierte Stelle, aber hat eine Sekunde Rückstand auf Verstappen. Teamkollege Hamilton auf P18. Sergio Perez fährt Longruns mit dem Medium-Reifen. Korrektur: Er wollte, muss aufgrund fehlenden Vortriebes aber zurück an die Box

12:46 Uhr
Mercedes im Probleme-Land
"Die Fahrbarkeit ist wirklich schlecht", meldet Hamilton am Funk. Nach Russell kämpft auch Hamilton mit seinem W13. Viele rechneten dem Team aus Brackley gute Chancen auf den ersten Sieg in Singapur zu, das Streckenlayout sollte den Silberpfeilen (eigentlich) liegen. Sainz attackiert auf Softs die Bestzeit von den Red Bulls, liegt aber trotz weicheren Reifen eine Sekunde hinter Verstappen und haut sein Auto dabei fast weg als er auf den Randstein kommt.

12:43 Uhr
GRÜN: Strecke wieder freigegeben
Sainz und Tsunoda sind die ersten Piloten wieder auf der Strecke. Bei Fernando Alonso wird wegen eines Verdachtes eines Öllecks im Getriebe alles durchgecheckt.

12:39 Uhr
ROT: Stroll auf der Strecke
Eben noch gelobt, fährt Stroll in Kurve fünf gegen die Wand. Er muss seinen Aston Martin abstellen. Rennen unterbrochen, rote Flagge. Die Zeit läuft wie üblich in den freien Trainings weiter.

12:36 Uhr
Die Auferstehung von Aston Martin
Aston Martin hat es schon angekündigt: Singapur liegt dem AMR22. Stroll (P4) und Vettel (P6) sind ungewöhnlich weit vorne zu finden. George Russell vermeldet Probleme mit dem Drehmoment, momentan wird gerätselt, ob das Differential der Auslöser ist. Russell: "It's not the diff!" Sainz kämpft auch mit seinem Ferrari, hat 'einen Moment' aber vermeidet eine Kollision mit der Bande. Perez holt sich mit Softs die Bestzeit vom Teamkollegen.

12:33 Uhr
Norris zieht Soft-Reifen auf
Lando Norris zeigt als erster Pilot seine weiche Seite und probiert den Soft-Reifen aus. Beide Haas-Piloten, Tsunoda und Albon folgen. Mick Schumacher fährt unter den Augen von Antonio Giovinazzi (dieses Wochenende bei Ferrari und Konkurrent um ein Haas-Cockpit) eine schnelle Runde, auch mit dem Softreifen reicht es aber nur für P15, Rückstand auf Verstappen 2,7 Sekunden.

12:27 Uhr
Budget-Eskalation
Heftige Anschuldigungen gegen Red Bull und Aston Martin: Beide Teams sollen 2021 das Budget-Cap deutlich überschritten haben. Erste Reaktion der FIA: "Die FIA schließt derzeit die Bewertung der Finanzdaten für 2021 ab, die von allen Formel-1-Teams eingereicht wurden. Angebliche Verstöße gegen das Finanzreglement werden gegebenenfalls nach dem im Reglement festgelegten formalen Verfahren behandelt." Wackelt der Titel von Max Verstappen?

12:25 Uhr
Sainz weiß Bescheid
"Es ist relativ eindeutig, welche Richtung wir mit dem Setup gehen müssen", meldet Carlos Sainz am Funk. Nach 20 Minuten sind derzeit fast alle Piloten an der Box. Aber: Charles Leclerc fährt seine erste gezeitete Runde und setzt sich auf P12.

12:17 Uhr
Hoppelnder Norris
Lando Norris meldet am Funk Probleme mit Bouncing. Zusätzlich zu den Bodenwellen auf dem Marina Bay Street Circuit trägt sein MCL36 anscheinend auch seinen Teil dazu bei. Für Norris ist es erst das zweite Rennwochenende in Singapur, in seiner Rookie-Saison 2019 wurde er damals Siebter. Charles Leclerc ist noch immer in der Garage, aber noch im Rennoverall und mit Helm. Seine Mechaniker verhindern Spione beim Versuch, das Bremsproblem zu lösen. George Russell ist indes wieder auf der Strecke. Alle Piloten auf Medium oder Hard, noch niemand hat die weichste Reifenmischung ausprobiert.

12:12 Uhr
Russell baut Mini-Unfall
George Russell bremst zu spät, dreht sich und schlägt leicht in die Tec-Pro-Barriere ein. Kurze Gelbphase, die Strecke ist gleich wieder grün und Russell fährt für einen kurzen Check an die Box. Am Funk meldet er, dass er selbst das Problem war, nicht die Lenkung.

12:10 Uhr
Große Rückstände in der ersten Phase
Beide Red Bull nach wie vor an der Spitze, allerdings fährt Verstappen auch Perez mit einem Vorsprung von 1.168 davon. Dritter ist Carlos Sainz vor Alonso. Aber in Singapur ist FP1 aufgrund der anderen Bedingungen in Qualifying und Rennen nur bedingt aussagekräftig. Bei Lando Norris McLaren ist abseits der Speziallackierung auch viel neongrünes Flow-Vis zu sehen.

Lewis Hamilton kämpft derzeit nicht mit seinen Outfits, aber mit einem Rückstand von mehr als drei Sekunden auf Verstappen, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton kämpft derzeit nicht mit seinen Outfits, aber mit einem Rückstand von mehr als drei Sekunden auf Verstappen, Foto: LAT Images

12:07 Uhr
Alonso Bestzeit
Leclerc fährt zurück in die Box und springt aus dem Auto. Während der Monegasse davonstürmt arbeiten die Mechaniker an seinem Ferrari. Fernando Alonso, mit neuem Unterboden am Alpine fährt 38 Tausendstel schneller als Verstappen und zeigt den jungen Piloten, wo der Hase läuft.

12:05 Uhr
Erste Probleme für Ferrari
Charles Leclerc meldet schon die ersten Probleme des Wochenendes. Die Bremsen scheinen beim Monegassen nicht richtig zu funktionieren, in den Daten ist allerdings nicht zu sehen. Indes fährt Geburtstagskind Max Verstappen mit 1:47.329 die erste Bestzeit. Direkt dahinter der Teamkollege Sergio Perez, allerdings mit 0.916 schon fast eine Sekunde dahinter.

12:00 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Bei 29 Grad Außentemperatur und Sonnenschein fahren die ersten Autos auf die Strecke. Zhou und Bottas sind die ersten Piloten. Willkommen zurück!

11:50 Uhr
T-10 Minuten bis FP1
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker von allen Sessions in Singapur. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

11:42 Uhr
Chefsache: Freitas
Rennleiter ist dieses Wochenende Eduardo Freitas. Wegen der engen Boxengasse gilt aus Sicherheitsgründen wie in Zandvoort ein Limit von 60km/h (anstatt der üblichen 80km/h). Ob es wieder einige Strafen wegen Geschwindigkeitsübertrittes geben wird, bleibt abzuwarten.

11:40 Uhr
Singapur als Belastprobe für Piloten
Bei all den neuen Helmen ein paar Fakten zur Strecke: Am Marina Bay Street Circuit werden am Sonntag 61 Rennrunden gefahren, das entspricht einer Gesamtdistanz von 308,706 Kilometern. Großer Hitze und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit stellen eine große Herausforderung für Körper und Geist der 20 Piloten dar. Viele sprechen vom härtesten Rennen der Saison. Ungefähr drei Kilo verlieren die Fahrer während des Rennens, der Nacken wird aufgrund der Streckenrichtung gegen den Uhrzeigersinn zu allem Überfluss auch mehr belastet.

2017 war der nasse Asphalt zusätzlich eine zu meisternde Schwierigkeit für die Piloten, Foto: Sutton
2017 war der nasse Asphalt zusätzlich eine zu meisternde Schwierigkeit für die Piloten, Foto: Sutton

11:31 Uhr
Helm-Update Teil II
Auch Lando Norris und Zhou Guanyu haben eine neues Helm-Design. Während Zhou seine Liebe für Bubble Tea zum Ausdruck bringt, geht es bei Lando Norris etwas militärischer zu. Der McLaren-Pilot hat mit einem Halo-Design jetzt zwei am Auto.

11:29 Uhr
Neuer Helm für George Russell
Mercedes-Pilot George Russell hat ein spezielles Helm-Design für Singapur. Wessen Lieblingsfarbe Türkis ist, wird begeistert sein.

11:25 Uhr
Singapur bei Nacht
Wer sich als Aperitif vor dem 1. Freien Training einen ersten Eindruck direkt aus Singapur verschaffen will, ist hier richtig.

11:15 Uhr
Updates
Mercedes, Ferrari, Alfa Romeo, Williams und Haas reisten mit keinerlei Updates im Gepäck nach Singapur. Das größte (auch optische) Update-Paket hat McLaren. Am Auto von Lando Norris sind die neuen Seitenkästen deutlich erkennbar (ebenso eine leichte Ähnlichkeit zu Red Bull). Weiters gibt es für Norris einen verbesserten Unterboden. Daniel Ricciardo muss sich vorerst bis Japan mit der alten Version des MCL36 begnügen. Alpine hat ebenfalls einen neuen Unterboden (allerdings für beide Piloten). AlphaTauri bringt einen neuen Frontflügel, Red Bull minimale Änderungen an den vorderen Einlasskanälen des Unterbodens und Aston Martin eine kleines Update an der Unterbodenkante.

McLaren macht sich mit einem großen Update-Paket und einer Speziallackierung bereit für den Kampf mit Alpine, Foto: LAT Images
McLaren macht sich mit einem großen Update-Paket und einer Speziallackierung bereit für den Kampf mit Alpine, Foto: LAT Images

11:07 Uhr
Albon Comeback?
Aufgrund seiner Blinddarm-OP musste Alex Albon Monza auslassen, jetzt ist der Williams-Pilot wieder im Fahrerlager. Plan: Am Sonntag an den Start zu gehen. Zu 100 Prozent fix ist noch nichts, zumal Singapur auch als der körperlich anstrengendste Grand Prix gilt. Keine optimale Vorbereitung dafür: Ein Krankenhausaufenthalt. Die endgültige Entscheidung soll heute nach FP2 folgen. "Wir sind realistisch", so Albon. "Wir wissen, dass Singapur das schwierigste Rennen des Jahres ist. Dessen müssen wir uns bewusst sein, aber ich fühle mich gut und habe keine Schmerzen."

11:00 Uhr
Pirelli Reifenmischungen
"Mit völlig anderen Reifen als beim letzten Grand Prix in Singapur ist es fast wie ein völlig neues Rennen", meint Mario Isola. Mit den neuen 18-Zoll-Reifen und neuem Asphalt könnte der Pirelli-Chef Recht haben. Mit C3 (Hard), C4 (Medium) und C5 (Soft) stehen den Teams die weichsten Reifen auf der fünfstufigen Skala zur Verfügung.

10:53 Uhr
So kann Verstappen schon in Singapur Weltmeister werden
Apropos WM-Titel: Max Verstappen bräuchte, um die WM schon in Singapur fix zu machen einen Sieg und Schützenhilfe von Charles Leclerc sowie Sergio Perez. Mit einem Sieg Verstappens und der schnellsten Rennrunde dürfte Leclerc maximal Achter werden, Perez nicht besser als Vierter. Ohne den Extrapunkt für die schnellste Runde: Leclerc nicht besser als Neunter und Perez Vierter, aber ohne die schnellste Rennrunde. Ein Muss ist allerdings ein Sieg des Niederländers in Singapur, sonst verschiebt sich der Titel automatisch bis (mindestens) Suzuka.

10:45 Uhr
Gelukkige verjaardag, Max!
Max Verstappen feiert heute seinen 25. Geburtstag! Ja, es ist in Ordnung sich nun alt zu fühlen. Bisherige Bilanz des Holländers: 31 Siege, 73 Podien, ein Weltmeistertitel. Folgt am Sonntag der zweite Titel als verspätetes Geburtstagsgeschenk?

10:35 Uhr
Wetterbericht
First things first: Wie wird das Wetter in Singapur? Wer als Ferrari-Fan noch immer traumatische Erinnerungen an die nasse Strecke 2017 und Bowling-Verstappen hat, sei gewarnt: In den Stunden vor dem Rennstart könnte es wieder regnen. Für heute sind für FP1 leichte Regenschauer angesagt, FP2 sollte trocken über die Bühne gehen.

10:30 Uhr
Guten Morgen (oder guten Abend) aus Singapur!
Hier ist es später Vormittag, in Singapur geht es mit sechs Stunden Zeitverschiebung schon auf den Abend zu. Nach dreijähriger Pause ist die Formel 1 endlich zurück in der Hitze Singapurs. Corona-bedingt mussten die Rennen 2020 und 2021 ausfallen. Und nach einer Mini-Pause von drei Wochen gibt es heute endlich wieder Formel-1-Boliden in Action zu sehen. Heute geht es los mit dem 1. Freien Training um 12:00 Uhr und dem 2. Freien Training um 15:00 Uhr. Damit durch die ganzen Zeitverschiebungen kein Chaos aufkommt gibt es hier den ganzen Zeitplan fürs Wochenende (mitteleuropäische Zeit, unsere Zeitzone).