Lewis Hamilton erwischt den besten Start in das Formel-1-Wochenende in Singapur. Der Mercedes-Pilot unterbot mit einer schnellsten Rundenzeit von 1:43.033 die Zeit von WM-Leader Max Verstappen um 0,084 Sekunden und beendet damit zum ersten Mal in der Formel-1-Saison 2022 ein Training auf der ersten Position.

Die Session auf dem 5,063-Kilometer langen Marina Bay Street Circuit verlief weitestgehend ereignisarm. Für den größten Aufreger sorgte Lance Stroll, der bei einem Einschlag in der Mauer nicht nur seine Aufhängung zerstörte, sondern in der Folge auch eine rote Flagge auslöste. Sebastian Vettel verpasste die Top 10 knapp. Sowohl Verstappen als auch George Russell leisteten sich einen Verbremser.

Das Ergebnis: Hinter Hamilton und Verstappen reihte sich Charles Leclerc mit 0,402 Sekunden Rückstand auf der dritten Position ein. Sergio Perez landete auf P4 und büßte damit acht Zehntel auf die Spitze ein, auch auf Verstappen fehlten ihm über sieben Zehntelsekunden. Dahinter komplettierte Russell die Top 5.

Carlos Sainz musste sich mit P6 zufriedengeben. Alpine führte mit Esteban Ocon auf P7 das Mittelfeld an, dahinter reihten sich Lance Stroll, Pierre Gasly und Fernando Alonso ein. Sebastian Vettel beendete das Training mit 2,321 Sekunden Rückstand auf der 11. Position, Mick Schumacher landete nur auf Rang 18.

Die Zwischenfälle: George Russell verbremste sich nach elf Minuten und hatte an der Front einen leichten Einschlag in der Streckenbegrenzung zu verzeichnen. Die Folge war die erste gelbe Flagge der Session. Der Frontflügel des Mercedes blieb aber ohne Schäden.

Etwas mehr als 20 Minuten vor Schluss schlug Lance Stroll aufgrund von Übersteuern nach Kurve 5 in die Wand ein und zerstörte sich damit die linke Hinterradaufhängung. Stroll musste seinen Boliden wenige Kurven später abstellen. Eine rote Flagge war die Folge. Nach einer Unterbrechung von weniger als vier Minuten konnte die Session aber wieder fortgesetzt werden.

Sergio Perez vermeldete kurz vor dem Ende des Trainings ein technisches Problem an seinem RB18 und kehrte an die Box zurück. Auch am Red Bull des Weltmeisters lief nicht alles reibungslos: Verstappen verbremste sich in Kurve 15, vermied aber einen Mauerkontakt. Fernando Alonso konnte nur elf Runden absolvieren, da an seinem Alpine ein Ölleck vermutet wurde.

Die Technik: Im Vorfeld des GP-Wochenendes sorgte vor allem McLaren für Aufsehen. Das Team aus Woking reiste mit einem neuen Seitenkasten, das sich mehr am Design von Red Bull orientiert, nach Singapur. Auch am Unterboden wurden Veränderungen vorgenommen. In Singapur ist aber nur Lando Norris mit den neuen Spezifikationen am Start. Auch Alpine brachte einige Updates im FP1 von Singapur erstmals an den Start. Sowohl Fernando Alonso als auch Esteban Ocon waren mit neuen Unterboden-Elementen unterwegs.

Das Wetter: Das Training fand unter Singapur-typischen physisch schwierigen Bedingungen statt. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 73 Prozent zeigte das Thermometer 29,5 Grad Celsius an. Die Streckenoberfläche war auf 36,9 Grad erhitzt.