+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

Formel 1 Mexiko 2022: 2. Freies Training im Bericht

1:00 Uhr
Das war der Freitag aus Mexiko
Wir machen Schluss für heute und melden uns später wieder zum 3. Freien Training. Die Generalprobe für das Qualifying findet um 19:00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) statt, bevor es um 22:00 Uhr mit dem Zeittraining losgeht. Zuvor das wöchentliche Highlight der Teamchef-Pressekonferenz um 16:30, die ersten Stimmen daraus gibt es im Anschluss. Wir holen uns ein paar Stunden Schlaf und sind dann wieder mit brandaktuellen Infos aus dem Fahrerlager zurück. Buenas noches!

00:57 Uhr
Marko: Sind vorne dabei
"Wir sind vorne mit Ferrari dabei", zieht Dr. Helmut Marko ein Fazit aus FP1. "Zu Beginn war das Auto viel schwerer und wir taten uns schwerer mit der Abstimmung. Das haben wir jetzt nicht mehr." Mehr war dem Doktor nicht zu entlocken.

00:52 Uhr
Doohan: Ging es langsam an, wollte Auto nicht gefährden
"Wir hatten leider ein kleines Problem und konnten dann nicht weitermachen", so Jack Doohan. Nach sechs Runden war Schluss. "Ich ging es etwas langsamer an, um das Auto nicht zu gefährden." Jack Doohan war trotzdem glücklich mit seinem FP1-Outing. "Es war etwas emotional. Aber ich hatte genügend Zeit zur Vorbereitung, also war es nicht so ein Schock für mich."

00:50 Uhr
De Vries nicht länger Teil von Mercedes-Meetings
"Wir hatten drei großartige Jahre zusammen. Ich bin sehr dankbar für all die Möglichkeiten, die mir dieses Team gegeben hat", verabschiedet sich Nyck de Vries, bevor er zur direkten Konkurrenz Red Bull (bzw. AlphaTauri geht). "Ich fühle mich immer wohler im ganzen Formel-1-Umfeld." So relaxed wie heute hat sich der Holländer noch nie in einer FP1-Session gefühlt. Die ersten Zeichen des Abschiedes sind schon da. "Ich bin leider nicht mehr Teil der Meetings, deswegen verbringe ich jetzt mehr Zeit im Marketing-Team."

00:45 Uhr
Sargeant verpasst Superlizenz-Punkt
"Die zwei roten Flaggen haben nicht wirklich geholfen", erklärt Logan Sargeant. 100 Kilometer hätte er dafür gebraucht. "Wir haben alles getan, was wir konnten. So viele Runden wie möglich gefahren. Es war einfach Pech." Im Vergleich zu seiner ersten FP1-Session in Austin habe er sich heute in Mexiko schon viel wohler im Auto gefühlt. "Alles hat sich verlangsamt. Ich habe viel einfacher in einen Rhythmus gefunden. Ein guter Schritt nach vorne."

00:37 Uhr
Magnussen nutze Ausnahmegenehmigung nicht
Kevin Magnussen war der einzige Pilot, der keine Runde auf 'normalen' Reifen absolvierte, obwohl er gedurft hätte. Nach langer Zeit in der Garage (bei ihm wurde nach dem Defekt bei Fittipaldi in FP1 der sechste Verbrennungsmotor der Saison eingesetzt), fuhr der Däne gleich auf den Pirelli-Testreifen hinaus. Interessante Taktik. Das Rennen wird der Däne aufgrund einer Startplatzstrafe (+5 Plätze) im besten Fall von P6 starten.

K-Mag konnte sein FP2 erst mit einer halben Stunde Verspätung starten, Foto: LAT Images
K-Mag konnte sein FP2 erst mit einer halben Stunde Verspätung starten, Foto: LAT Images

2. Freies Training in Mexiko- Ergebnis

00:30 Uhr
FP2 - ZIEL
Das war es für heute. Eine zweite rote Flagge beendet FP2. Russell vor Tsunoda und Ocon, das sieht man auch nicht alle Tage. Nächter Programmpunkt an der Rennstrecke: 3. Freies Training um 19:00, bevor es um 22:00 im Qualifying zum ersten Mal richtig spannend wird.

00:28 Uhr
FP2 - ROT: Zhou steht in Sektor drei
Zhou steht beim Ausgang des Stadions. Die Session wird unterbrochen und nicht mehr wieder aufgenommen. Ein Problem mit der Hydraulik. "Stell sofort ab!", die Anweisung der Box an den Alfa-Romeo-Piloten.

00:25 Uhr
Verstappen beendet
Fünf Minuten vor Schluss beendet Max Verstappen seinen Arbeitstag. Mit 34 Runden war der Red-Bull-Pilot einer der fleißigsten Fahrer, gleich viele wie Teamkollege Sergio Perez. Gleiches Programm, 28 Runden. Sainz und Gasly kämpfen mit teils heftigem Untersteuern.

0:20 Uhr
Nicht einschlafen!
Gleich geschafft, in zehn Minuten ist das 2. Freie Training in Mexiko vorbei. Die Piloten spulen weiter Testkilometer für Mario Isola und Co. ab. Alle Fahrer? Nein, Charles Leclerc und Lance Stroll sind an der Box. Ocon macht sich Sorgen über Geräusche seines Motors. Entwarnung vom Ingenieur folgte, der Renault-Motor funktioniert bislang auch auf über 2200 Metern Seehöhe.

0:10 Uhr
Tsunoda auf Abwegen
Alonso legt einen sehenswerten Drift hin, Tsunoda muss den Notausgang nehmen. An der Zeitentabelle wird sich nichts mehr ändern: Russell vor Tsunoda und Ocon. Die Zeiten sind aufgrund der unterschiedlicher Reifen(-typen) mit Vorsicht zu genießen.

0:00 Uhr
Happy Birthday Lance!
Lance Stroll hat Geburtstag, der Kanadier wird heute 24 Jahre alt. Zumindest mitteleuropäischer Zeit, in Mexiko erst in sieben Stunden. Den Reifentest muss er trotzdem beenden. 42.000 Fans sind schon am Freitag im Baseball-Stadion in Mexiko-City. Nicholas Latifi erkundigt sich nach der Wetterprognose. "An manchen Ecken schaut es etwas regnerisch aus!"

23:52 Uhr
FP2 - GRÜN
Die Session geht weiter, die Barriere fertig repariert. 38 Minuten des Trainings verbleiben. Max Verstappen stellt sich an und verlässt als Erster die Boxengasse. Mittlerweile alle Piloten auf den Pirelli-Testreifen. Alle, außer Charles Leclerc, der nur mehr zusehen kann.

23:48 Uhr
Horner-Statement zur Budget-Cap-Strafe
Lesestoff für die Zeit der roten Flagge: Horner nimmt Stellung zu den Verstößen von Red Bull. "Wir haben praktisch innerhalb der Grenze zu viel besteuert, und diese 1,4 Millionen nicht ausgeschlossen", sagt Horner. "Wenn du das miteinberechnest, werden aus 1,8 Millionen etwas mehr als 400.000." Das sind 0,37 Prozent. Die FIA habe das verstanden. "Es gab keine Unehrlichkeiten, auf keinen Fall gab es Schummelei, wie es an manchen Ecken kolportiert wurde", verteidigt sich Horner vehement.

23:45 Uhr
FP2 unterbrochen, die Stimmung nicht
Der guten Stimmung tat die roten Flagge keinen Abbruch. Auf den Zuschauerrängen wird die Welle gemacht, Checo-Flaggen geschwenkt und der Ferrari von Charles Leclerc ausgebuht. Kein guter Start für Leclercs 100. GP-Wochenende. Sein Formel-1-Bolide ist mittlerweile aufgeladen und unterwegs zurück nach Hause.

23:40 Uhr
Leclerc per pedes zurück zur Garage
Leclerc kehrt mit gesenktem Kopf und ohne seinen Ferrari zurück zur Garage. Gibt dabei aber einem Fan noch schnell ein Autogramm. Session nach wie vor unterbrochen, Leclercs Ferrari muss geborgen werden. Keine neue Startzeit bekanntgegeben.

23:32 Uhr
FP2 - ROT: Leclerc crasht!
Leclerc steckt in der Mauer, er schlägt in Kurve 9 mit dem Heck ein. "Ich bin okay, aber das Auto nicht", funkt Leclerc.

23:30 Uhr
K-MAG on Track
Kevin Magnussen ist auf seiner ersten Runde des Wochenendes. Umbau des Motors abgeschlossen, Jo Bauer zufrieden.

23:28 Uhr
Verstappen erkundet Mexiko
Max Verstappen verbremst sich in Kurve vier und kommt abseits von der Strecke. In Qualifying oder Rennen wäre das ein gewaltiger Verstoß gegen die Tracklimits, es gilt die weiße Linie. Im Training ist die Benutzung des Notausgangs 'gratis'.

23:24 Uhr
Jo Bauer bei Haas
Russell rutscht trotz Bestzeit auf seinen Reifen herum. Jo Bauer ist auf dem Weg zur Haas-Garage. Magnussen ist als einziger Pilot noch nicht herausgefahren, der Motorenwechsel dauert. Aber der Däne sitzt zumindest schon im Cockpit.

23:22 Uhr
Soft-Reifen vs. Test-Reifen
Derzeit liegen die Piloten mit den normalen Reifen vorne: Alle wechselten von Medium auf Soft. Russell vor Tsunoda und Ocon. Dahinter Hamilton, Perez und Verstappen sowie die Ferraris mit Leclerc und Sainz auf den Pirelli-Testreifen. Deutlich: Russells Zeit von 1:19.970 ist acht Zehntel schneller als Tsunodas und 1,5 Sekunden schneller als die vom Teamkollegen Hamilton.

23:17 Uhr
Perez holt sich hauchdünn die Führung Perez führt 9 Tausendstel vor Verstappen. Die mexikanische Fiesta kann steigen. Hamiltons Motor ist im Kriechmodus ("Limp home"), Ricciardo ist nach einem Ausflug auf die Kerbs im Drift-Modus, kann seinen McLaren aber gut abfangen.

23:13 Uhr
Russell findet Grip
Russell setzt mit 1:21.742 eine neue Bestzeit, sechs Zehntel schneller als Tsunoda auf dem gleichen Reifen. Nicht lange: Erstens kommt Yuki Tsunoda auf wenige Tausendstel auf seine Zeit heran und zweitens holt sich Max Verstappen P1 zurück, eineinhalb Zehntel vor Russell. Stroll, Magnussen und Albon waren noch gar nicht auf der Strecke.

23:09 Uhr
Russell sucht Grip
"Ich habe fast keinen Grip", meldet George Russell am Funk. Wie Ocon und Tsunoda ist der Mercedes-Pilot auf den Medium-Reifen unterwegs. Derzeit nur als Siebter, etwas mehr als vier Zehntel hinter Carlos Sainz. Tsunoda kämpft mit seinem AlphaTauri und rutscht von der Strecke. Mick Schumacher tut es ihm gleich.

23:05 Uhr
Verstappen räubert über die Kerbs
Ein gewohntes Bild in den ersten Minuten von FP2: Egal auf welchen Reifen, Max Verstappen fährt gleich Bestzeit. Jubel brandet auf als 'Checo' die ersten Runden auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez dreht. Verstappen räubert hart über die Kerbs und ist schnell, muss die Bestzeit aber an Sainz abgeben. Gasly verdrängt Verstappen auf P3. Hinter Verstappen reihen sich Leclerc und Perez ein. Alle auf den mysteriösen T-Reifen.

23:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Los geht es mit dem 2. Freien Training. 90 Minuten Action? Wir werden sehen. Zumindest eine halbe Stunde lang können Russell, Ocon, Magnussen, Tsunoda und Albon ihr eigenes Programm mit eigenen Reifen fahren. Für Magnussen beginnt FP2 aufgrund eines Motor-Tausches mit Verzögerung. Verstappen fährt gleich auf die Strecke.

22:50 Uhr
JETZT LIVE: Das 2. Freie Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 2. Freien Training in Mexiko. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

22:49 Uhr
STRAFE: Magnussen nimmt neuen Verbrennungsmotor
Kevin Magnussen tauscht ICE für das 2. Freie Training. Derzeit arbeiten die Mechaniker noch, aber Haas ist zuversichtlich, dass Magnussen einige Runden fahren wird. Magnussen erhält für den erneuten Wechsel eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen am Sonntag. Der Däne überschreitet mit seinem sechsten Motor das erlaubte Kontingent von fünf pro Saison.

Formel 1 Mexiko 2022: 1. Freies Training im Bericht

22:45 Uhr
Günther Steiner ist bereit für FP2
In einer Viertelstunde beginnt das 2. Freie Training. Günther Steiner ist schon bereit.

22:40 Uhr
Horner: Für alle besser, wenn wir das Urteil akzeptieren
"Es ist für alle besser, in unserem, im Interesse der FIA und der Formel 1, wenn wir dieses Kapitel schließen. Wir tun das hier und heute. Widerwillig, aber wir tun es", vermeldet Christian Horner. Red Bull wollte einen monatelangen Prozess vermeiden. "Wir tragen es mit Fassung."

22:30 Uhr
Horner: Problem 3 - Gartenurlaub
"Eine weitere unterschiedliche Ansicht hatten wir in Bezug auf Urlaub, Entlassungen und Transfers innerhalb von Red Bull", erklärt Christian Horner. In der Formel 1 sei es durchaus üblich, Personal innerhalb des Unternehmens (z.B. zu Red Bull Powertrains) umzuschichten. Grund: "Einer unser leitenden Ingenieure hatte eigentlich einen Vertrag, bekam dann aber ein Hollywood-Style-Angebot von einem anderen Team. Der war dann mit Herz und Seele schon beim neuen Team und wurde von uns versetzt." Das hätte anscheinend trotzdem zum Cost-Cap gezählt, obwohl die Person nicht in der Formel 1 arbeite. Red Bull war auch dort anderer Meinung.

22:22 Uhr
Horner: Problem 2 - unterschiedliche Auslegung von Krankenständen
"Wir wollten unser Personal immer in Krankheit und Gesundheit unterstützen", meint Christian Horner. Wenn ein Mitarbeiter länger ausfällt, würde Red Bull ihn trotzdem weiter bezahlen. "Leider kann man diese Regel in zwei Wegen interpretieren." Pikantes Detail: Wenn die Person gestorben wäre, hätte es nicht zum Cost-Cap gezählt. Nachsatz vom Teamchef: "Zum Glück ist niemand gestorben."

Unterschiedliche Ansichten hätten laut Christian Horner zur Überschreitung des Cost-Caps geführt, Foto: LAT Images
Unterschiedliche Ansichten hätten laut Christian Horner zur Überschreitung des Cost-Caps geführt, Foto: LAT Images

22:10 Uhr
Horner: Problem 1 - gratis Essen für Mitarbeiter
"Viel wurde gesagt darüber, dass wir unserem Team zu viel Essen ausgegeben haben", ärgert sich Christian Horner. "Wir dachten, dass die Kosten vom Catering ausgeschlossen waren." Er betont, dass man 3,7 Millionen Pfund unter der Grenze waren. "Catering war bei uns immer ein Benefit. Es gab für alle Mitarbeiter immer gratis Essen und Trinken." Red Bull nahm die Kosten dafür vom Budget-Cap aus, die FIA sah das anders: Essen zählt zum Budget-Cap. Das hätte 1,4 Millionen Pfund ausgemacht.

22:00 Uhr
Alle Infos zum Pirelli-Reifentest
90 statt 60 Minuten, rinheitliche Setup-Spezifikation, kein DRS, keine Startübungen. Eigentlich war der Reifentest für Japan geplant, dort fiel er (sprichwörtlich) ins Wasser. Stattdessen wird jetzt in Mexiko Reifen getestet. Ein Grund: Schrittweise soll von den Heizungsdecken Abstand genommen werden. Bis 2024 sollen sie ganz verschwinden. "Jedes Auto wird einen unterschiedlichen Rundenplan haben, mit unterschiedlichen Prototyp-Reifen, aber mit derselben Anzahl an Runden. Denn wir wollen ja niemandem einen Vorteil verschaffen", erklärt Pirelli-Chef Mario Isola. Alle weiteren Infos im unten verlinkten Artikel.

21:54 Uhr
Alpine nimmt Red Bull auf die Schippe
Alpine freut sich über den gewonnenen Protest und Alonsos zurückgewonnenen P7. Und reibt es Red Bull gleich unter die Nase.

21:50 Uhr
Marko fühlt sich ungerecht behandelt
"Es sind viele Punkte von uns, die in der Argumentation nicht berücksichtigt worden sind", vermeldet Dr. Helmut Marko bei Sky. Für die Performance war die Übertretung des Budget-Caps irrelevant. "Die FIA wollte ein Exempel statuieren, weil die Regeln noch ganz neu sind." Die verkürzte Zeit im Windkanal wäre hart, aber gerade noch verkraftbar. "Sie ist gerade noch am Limit." Red Bull glaubt, trotzdem noch wettbewerbsfähig zu sein.

21:34 Uhr
VLOG frisch aus Mexiko
Während wir auf das 2. Freie Training um 23:00 in Mexiko warten, gibt es hier den neuesten VLOG von Christian, direkt aus Mexiko.

Schuldig! Doppel-Strafe für Red Bull nach Budget-Cap-Verstoß (08:14 Min.)

21:30 Uhr
Motoren-Probleme in Mexiko?
Die dünnere Luft wirkt sich nicht nur auf den Abrieb aus, auch auf die Motoren. Die Turbo-Motoren sorgen für eine nahezu idente Leistung, aber deutlich weniger Kühlung. Deswegen: Kühlung ist das A&O in Mexiko, die Teams versuchen mit angepassten Motorenabdeckungen und Belüftungen oder Schlitzen aller Art die Autos zu kühlen. Die Budgetobergrenze erlaubt kein eigenes Mexiko- oder Monza-Paket mehr. Red Bull mit ihrem größeren Honda-Turbolader im Vorteil.

21:20 Uhr
Rookie-Testfahrer mit Problemen
Drei von fünf Rookie-Testfahrern mussten das 1. Freie Training zu Fuß beenden: Nur Nyck de Vries und Logan Sargeant konnten zu Ende fahren. Ergebnis: Lawson auf P16, dahinter Sargeant, de Vries, Doohan und Fittipaldi. De Vries fuhr 20 Runden, knapp dahinter Lawson mit 19. Am fleißigsten war Sargeant mit 22 Runden, die wenigsten hatte Fittipaldi mit nur neun, ein Motorenproblem beendete seinen Gastauftritt bei Haas.

Alle Rookie-Fahrer überstanden ihre Ausfälle unbeschadet, Foto: LAT Images
Alle Rookie-Fahrer überstanden ihre Ausfälle unbeschadet, Foto: LAT Images

1. Freies Training in Mexiko- Ergebnis

21:07 Uhr
Die Ferrari-Hoffnung lebt
Ferrari-Bestzeit, zumindest in FP1. Weiter geht es um 13:00 mit dem Pirelli-Reifentest. FP2 dauert deswegen 90 Minuten statt 60. George Russell, Kevin Magnussen, Esteban Ocon, Alex Albon und Yuki Tsunoda dürfen aufgrund des verpassten FP1s 30 Minuten lang ihr individuelles Programm fahren.

21:00 Uhr
FP1 - ZIEL
Das 1. Freie Training wird nicht mehr aufgenommen, das war das erste Training aus Mexiko. An der Spitze unverändert Ferrari vor Red Bull, Sainz vor Verstappen. Hamilton auf P5, dahinter Alonso, Bottas, Norris und Gasly. Vettel komplettiert die Top-10. De Vries bedankt sich emotional bei Mercedes, im nächsten Jahr geht es in Richtung Red Bull (bzw. AlphaTauri).

20:56 Uhr
FP1 - ROT
Liam Lawson steht auf der Strecke und das Training wird wieder unterbrochen. "Was geht hier vor sich?", wundert er sich. "Stell das Auto ab!", die Antwort am Funk. Sein AlphaTauri raucht stark und brennt vorne links.

20:53 Uhr
Doohan muss abstellen
Jack Doohan muss seinen Alpine wegen Motor-Anomalien in den Daten vorsichtshalber abstellen. Einen Motor will Alpine nicht riskieren, sein Rookie-Einsatz findet ein vorzeitiges Ende. Liam Lawson verbremst sich.

20:50 Uhr
Ricciardo zurück im Auto
Daniel Ricciardos Problem bei der Bremse wurde beseitigt. Der McLaren-Pilot steigt zurück ins Cockpit und nimmt das Training 10 Minuten vor Schluss wieder auf. Derzeit auf P11, eine Sekunde hinter Sainz. Max Verstappen wechselte wieder auf den harten Reifen, ebenso wie Sainz.

20:43 Uhr
FP1 - GRÜN: Strecke wieder freigegeben
Der Haas ist geborgen, die Strecke ist wieder befahrbar. Die Piloten gehen wieder raus. Ausnahme Zhou, Doohan, de Vries und (natürlich) Fittipaldi.

20:40 Uhr
Motorenprobleme bei Haas
"Stop the car! Stop the car immediatly!", wird Fittipaldi gefunkt. Kein Fehler des jungen Piloten, sondern Motorschaden ist Auslöser der roten Flagge. Ein Leck am Motor und es läuft Flüssigkeit aus. Der 26-Jährige bekommt in Abu Dhabi nochmals die Chance den Haas zu fahren.

20:38 Uhr
FP1 - ROT: Fittipaldi steht auf der Strecke
Fittipaldi steht in Kurve drei auf der Strecke, Rennen wird unterbrochen. Fittipaldi muss mit dem Scooter anstatt des Haas zurück zur Box.

20:36 Uhr
Zhou steht am Ende der Boxengasse
Guanyu Zhou steht am Ende der Boxengasse und kann seinen Alfa Romeo nicht mehr starten.

20:35 Uhr
Gasly: Wer ist dieser Typ?
Sainz vor Leclerc, die beiden Ferrari-Piloten trennen nur 50 Tausendstel. Dahinter Perez und Verstappen, mit exakt gleicher Zeit, jeweils 0.120 Sekunden hinter Sainz. "Wer ist dieser Typ?", beschwert sich Pierre Gasly. Den sollte er eigentlich kennen, das war kein Rookie-Driver, sondern Nicholas Latifi. Der blockierte den Franzosen kurz.

20:35 Uhr
Verstappen: Fahren am Limit
Verstappen dreht sich in Kurve elf und löst eine kurze Gelbphase aus. Kein Problem für den Weltmeister, fast hätte er den Dreher noch abgefangen. Zuvor war der Red-Bull-Pilot auf einer schnellen Runde unterwegs, mit neuen roten Reifen und jeweils absolut besten Sektorenzeiten. "So wenig Grip, konnte den Fehler nicht mehr korrigieren", meldet Verstappen am Funk.

20:33 Uhr
Ricciardo mit Bremsproblemen
Daniel Ricciardo ist aus dem Auto ausgestiegen, das Problem mit den Bremsen muss sich McLaren genauer ansehen. Wars das für den Australier?

20:30 Uhr
Rookies machen ihren Job gut
Zumindest in einer Hinsicht: Auto nicht kaputtmachen. Bisher sind alle Boliden intakt. "Schumacher hat etwa drei Sekunden auf den Softs gefunden", wird Sergio Perez gefunkt. Enorm großer Unterschied zwischen den Reifensätzen.

20:24 Uhr
Ferrari-Red-Bull-Schumacher?
Leclerc setzt sich mit einer Zeit von 1:21.546 an die Spitze. Auch an der Spitze: P3 Verstappen, P4 Perez und dahinter Sainz. Dazwischen auf P2 ist allerdings Mick Schumacher! Vier Zehntel hinter Leclerc. Immer mehr Piloten wechseln auf die Soft-Reifen darunter Leclerc und Schumacher. Verstappen als Dritter setzte seine Zeit mit dem harten Reifen.

20:18 Uhr
De Vries oder Debries?
Missverständnis zwischen Sainz und seinem Renningenieur: "De Vries ist hinter dir, auf einer schnellen Runde", wird Sainz gefunkt. Der versteht statt de Vries, aber 'Debries' (Trümmer). Da war Sainz der Holländer wohl lieber. Ricciardo meldet ein Problem mit den Bremsen und fährt an die Box. Derzeit nur Stroll, Lawson, Vries und Leclerc auf der Strecke.

20:14 Uhr
Vatertag in Mexiko
Nicht nur Papa Perez, auch Papa Doohan sind in Mexiko an der Strecke. Sein Sohn Jack macht mit P12 und einem Rückstand von 1,2 Sekunden auf Alonso einen guten Job. Mick Doohan, die Motorradlegende als Glücksbringer? "Das Auto ist großartig", lobt Doohan Junior den Alpine.

20:10 Uhr
Alle setzten auf Hard
Das gesamte Fahrerfeld ist geschlossen auf dem harten Reifensatz unterwegs. Zwischenzeitlicher Jubel, als Sergio Perez Bestzeit fährt, sein Teamkollege zerstört schnell die mexikanische Fiesta. Nach zehn Minuten Training: Red-Bull-Doppelführung in Mexiko, Verstappen vier Zehntel vor Perez. Interessant wird es auf Platz drei: Valtteri Bottas. Der mit seiner letzten Top-10-Platzierung in Österreich einiges aufzuholen hätte.

20:05 Uhr
Ferraris Horror-Start
Charles Leclerc fährt zwei Runden und muss gleich zurück an die Box. "Puncture!", sagt ihm sein Renningenieur. Denkbar schlechter Start für Ferrari. Liam Lawson hat das Gasly-Problem: Bremsen funktionieren nicht, der Neuseeländer muss wie Leclerc an die Box. Max Verstappen holt sich indes die Bestzeit: 1:22.779, vor Daniel Ricciardo und Teamkollegen Sergio Perez.

20:03 Uhr
McLaren-Doppelführung
In den ersten Trainingsminuten gleich die Sensation: Daniel Ricciardo vor Lando Norris, als Dritter Nyck de Vries. Die Strecke ist noch recht grün, lange wird die Zeit von 1:25.182 von Ricciardo nicht halten.

20:00 Uhr
FP1: GRÜN
Sebastian Vettel als einer der ersten Piloten auf der Strecke, ebenso die Rookie-Fahrer. Die ersten 60 Trainingsminuten in Mexiko laufen. Auf über 2200 Metern Seehöhe und einem Pirelli-Test in FP2 will die Zeit gut genutzt werden.

19:55 Uhr
Wetter-Update
24,5 Grad Außentemperatur, 46 Grad Asphalttemperatur. Das Wetter ist nach wie vor sonnig, mit leichtem Wind. Regen ist keiner in Sicht.

19:50 Uhr
JETZT LIVE: Das 1. Freie Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 1. Freien Training in Mexiko. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

19:45 Uhr
Rookies in FP1
Bevor es gleich mit dem 1. Freien Training losgeht, hier eine Übersicht über die Freitagsfahrer heute auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez.

TeamFahrerErsetzt
MercedesNyck de VriesGeorge Russell
HaasPietro FittipaldiKevin Magnussen
AlpineJack DoohanEsteban Ocon
WilliamsLogan SargeantAlex Albon
AlphaTauriLiam LawsonYuki Tsunoda

19:35 Uhr
Horner: Reduzierte Windkanal-Zeit hat drastische Auswirkungen
"Das sieht auf dem Papier vielleicht nicht nach viel aus", meint Christian Horner. "Aber das ist enorm drakonisch!" Das Team sehe die Strafe als sehr hart an, die reduzierte Zeit für Aero-Tests wirke sich drastisch auf das nächstjährige Auto aus. "Mit einer viertel bis halben Sekunde auf die Rundenzeit", schätzt der Red-Bull-Teamchef. Zusammen mit dem Handicap durch den ersten Platz in der Konstrukteurs-WM ein gewaltiger Nachteil für 2023.

Christian Horner verteidigt sich und sein Team, Foto: LAT Images
Christian Horner verteidigt sich und sein Team, Foto: LAT Images

19:20 Uhr
Fernando Alonso offiziell P7
Jetzt gab die FIA auch das offizielle revidierte Rennergebnis für Austin raus. Fernando Alonso auf P7, alle hinter ihm verschieben sich (wieder) um einen Platz zurück. Aber: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

19:15 Uhr
Nyck de Vries in den Startlöchern
Bevor es nächste Saison zum Red-Bull-Schwesterteam AlphaTauri geht, sitzt Nyck de Vries heute noch einmal im Mercedes-Cockpit. Mercedes absolviert mit dem Holländer ihren zweiten verpflichtenden Rookie-Einsatz. De Vries Gesichtsausdruck spricht Bände.

19:10 Uhr
From Wittich with Love
Niels Wittich ist nach dem Absetzen von Eduardo Freitas der Rennleiter für die restlichen Rennen. Die weißen Linien markieren die Track Limits, im Qualifying und Rennen werden bei Überschreiten die Rundenzeiten gelöscht.

Niels Wittich, der Chef des Hauses, Foto: LAT Images
Niels Wittich, der Chef des Hauses, Foto: LAT Images

19:05 Uhr
Krack: Lawrence Stroll wird falsch eingeschätzt
"Vielleicht kommt es von seiner imposanten Erscheinung", vermutet Mike Krack den falschen Eindruck seines Chefs. "Er ist sehr emotional, aber er ist ein sehr guter Mensch. Wenn du siehst, welche Probleme wir Anfang des Jahres hatten, und er uns trotzdem machen lässt, zeugt das von einer großen Qualität." Natürlich sehe er seinen Sohn anders als die anderen Piloten. Etwa einmal pro Woche schaut der 'Big Boss' vorbei. Manchmal unangemeldet. "Aber wenn er mit dem Helikopter kommt, merkt man das relativ gut." Aber die Zusammenarbeit funktioniere sehr gut bisweilen. "Weiß nicht woher der falsche Eindruck kommt, vielleicht wirklich von seiner Erscheinung. Etwas einschüchternd", so Krack verschmitzt.

19:00 Uhr
Krack: Hoffe, Sebastian bereut seinen Rücktritt
Sebastian sei laut Mike Krack jetzt in Höchstform. "Er hat in Singapur Blut geleckt. Und man hört jetzt die Freude." Das höre man bereits am Funk. "Man merkt sofort: Er ist voll da, oder er hat keinen Bock." Trotzdem hat er immer das Team unterstützt. "Schade, dass er sich entschieden hat, aufzuhören. Ich hoffe, er bereut es", sagt Mike Krack. Angst vor Fernando Alonso hat der Aston-Martin-Teamchef keine. Obwohl der Spanier als 'Teamchef-Killer' bekannt ist. "Teamchef-Killer? Wenn es dem Team hilft, ist es okay wenn ich dann weg bin. Aber unser Ziel ist, dass Fernando elementares Mitglied unseres Teams wird."

18:57 Uhr
Krack: Fahrer wie Stroll oder Vettel fahren nicht einfach in die Mauer
Mike Krack sieht das Porpoising als extrem hinderlichen Faktor bei der Entwicklung des Autos zu Beginn der Saison. Melbourne sei der Tiefpunkt gewesen: "Sebastian und Lance waren nur noch Passagiere. Da haben wir gesagt: Wir müssen da was tun! Fahrer von dem Kaliber wie Stroll und Vettel, die fahren nicht einfach in die Mauer, da ist etwas faul." Schritt für Schritt habe Aston Martin Abhilfe geschafft. Mit Mini-Schritten ging es immer weiter nach oben. "Zudem waren wir übergewichtig am Anfang." Das Problem sei immer noch nicht ganz behoben.

18:52 Uhr
Bilder aus Mexiko
In einer Stunde geht es los mit dem 1. Freien Training in Mexiko. Die Piloten sind zum größten Teil schon auf der Strecke. Wer sich einen kurzen Eindruck von der Atmosphäre in Mexiko verschaffen will, oder gern die Outfits von Teamchefs und Fahrer beurteilt, wird hier fündig.

18:42 Uhr
Krack: Versuchen, Montags-Autos zu verhindern
"Wenn man sehr schnell vergrößert geht die Effizienz erst einmal herunter." Mike Krack meinte einmal, dass Aston Martin vielleicht zu schnell gewachsen sei. "Dafür wurde ich intern sehr kritisiert!" Zur Erklärung fügt er hinzu: "Es ist so: Wenn du so schnell wächst, können die Zwischenprozesse und Routinen nicht so schnell mitwachsen." Die Ursprungstruppe bestehe aus 10-15 Leuten, bei zu schnellem Wachstum funktionieren diese Prozesse intern nicht mehr richtig. "Es braucht Prozesse, und nicht nur Leute." Krack vergleicht das mit Montags-Autos in einer großen Firma. Abhilfe geschafft haben eine Verlangsamung des Wachstums und die Frage: Wo sind wir, wo müssen wir hin?"

Mike Krack fühlte sich bei Aston Martin von Anfang an sehr willkommen, Foto: LAT Images
Mike Krack fühlte sich bei Aston Martin von Anfang an sehr willkommen, Foto: LAT Images

18:40 Uhr
Krack: Kein Krack-Effekt
"Speziell bei uns hat man gesehen: Man kann in sechs Monaten was bewirken", meint Mike Krack. Das lässt sich bei Aston Martin gut feststellen. "Ich möchte jetzt aber nicht sagen, dass das alleine ich bin", dementiert der Teamboss den Krack-Effekt. "Das sind andere Bruchteile. Das wäre zu einfach zu sagen: Seit ich da bin geht es bergauf. Wir haben eine Menge gute Leute." Er mache nicht Aero-Entwicklung oder die Strategie.

18:30 Uhr
Updates für mehr Kühlung
Mercedes wird in FP1 mit Nyck de Vries einen anderen Unterboden testen. Red Bull ändert ihre Motorenabdeckung in Mexiko für eine bessere Kühlung, ebenso McLaren und AlphaTauri. McLaren, AlphaTauri und Williams bringen zusätzliche Belüftungsschlitze an (ebenfalls zur Kühlung). McLaren Winglets an der hinteren Bremsbelüftung, AlphaTauri vergrößert den vorderen Bremsbelüftungsschacht. Aston Martin leichte Änderungen am hinteren Deflektor, und Alfa Romeo ein Update am Unterboden für mehr Abrieb. Keine Updates bei Ferrari, Alpine und Haas.

18:10 Uhr
Mercedes ändert Frontflügel-Design
Nachdem in Austin an der Legalität des neuen Frontflügels gezweifelt wurde, reist Mercedes mit einer leicht abgeänderten Version des Frontflügels nach Mexico-City. Die kritisierten "Slot-Gap-Separators" (fünf kleine Streben) wurden durch hufeisenförmige Halterungen ersetzt. Ebenfalls verändert wurde die Verbindung zwischen Flap und Endplatte, zur Verbesserung der Luftströmung und einem größeren Outwash-Effekt.

18:00 Uhr
Pirelli-Reifenmischungen
Wie schon in Austin bringt Pirelli eine mittlere Auswahl an Reifen nach Mexiko. Mit C2 (Hard), C3 (Medium) und C4 (Soft) befinden wir uns genau in der goldenen Mitte der Reifen-Härteskala. Mario Isola verrät den Schlüssel zum Erfolg in Mexiko: "Die Streckenentwicklung der staubigen Oberfläche verstehen und die Reifen richtig aufwärmen."

17:55 Uhr
Gruseliges aus der Haas-Garage
Sorry, Mick Schumacher: Das letzte freie Cockpit bei Haas scheint doch schon vergeben.

Der neue Haas-Pilot an der Seite von Kevin Magnussen, Foto: LAT Images
Der neue Haas-Pilot an der Seite von Kevin Magnussen, Foto: LAT Images

17:52 Uhr
Liam Lawson macht sich bereit
Liam Lawson wird heute anstelle von Yuki Tsunoda im Cockpit des AT03 sitzen. Die letzten Vorbereitungen vor seinem Einsatz laufen.

17:50 Uhr
Rookies im Einsatz
Auch heute werden beim 1. Freien Training wieder einige junge Gesichter zu sehen sein, vier Teams absolvieren verpflichtende Rookie-Einsätze. Die Glücklichen sind: Nyck de Vries für Mercedes, Pietro Fittipaldi für Haas, Logan Sargeant für Williams und Liam Lawson für AlphaTauri. Da FP2 wieder ein Pirelli-Reifentest ist, erhält der in FP1 ersetzte Stammfahrer zusätzliche Trainingszeit. Dadurch kann neben dem Reifentest individuelles Programm gefahren werden.

17:48 Uhr
Verstappen mit Gold-Helm
Max Verstappen wechselt für den Rest der Saison nochmal sein Helm-Design. Für die verbleibenden drei Rennen krönt sich der zweifache Weltmeister mit einem vergoldeten Helm selbst.

17:45 Uhr
Wer holt sich das letzte freie Cockpit?
Nachdem Williams in Austin Logan Sargeant zum Nachfolger von Nicholas Latifi ernannte, gibt es nur mehr ein freies Cockpit in 2023: Haas. Wer hat die besten Chancen auf einen Stammplatz neben Kevin Magnussen? Günther Steiner und Gene Haas wollen die Entscheidung noch vor Abu Dhabi treffen. "Unser Ziel ist es in Abu Dhabi zu wissen, wer nächstes Jahr das Auto fährt. Denn dann kann derjenige auch das Auto bei den Testfahrten in Abu Dhabi fahren". Die besten Chancen dafür sollen neben Mick Schumacher, Nico Hülkenberg oder Antonio Giovinazzi haben.

Sitzt Mick Schumacher wie gestern in der PK 2023 alleine ohne Cockpit da?, Foto: LAT Images
Sitzt Mick Schumacher wie gestern in der PK 2023 alleine ohne Cockpit da?, Foto: LAT Images

17:35 Uhr
Russell erfreut über weitere Zusammenarbeit mit Hamilton
Neuer Vertrag für Lewis Hamilton scheinbar nur noch Formsache, der 37-Jährige denkt noch lange nicht ans Aufhören. "Ich will weiter Rennen fahren. Ich liebe, was ich mache. Ich mache es seit 30 Jahren und habe nicht das Gefühl, dass ich aufhören sollte", lässt uns Lewis Hamilton in einem Interview mit der BBC wissen. "Ich denke, ich bin mein Geld immer noch wert." Auch Mercedes-Teamkollegen George Russell freut das: "Ich denke, er hat bewiesen, dass er definitiv noch nicht den Fuß vom Gas genommen hat und in den letzten Rennen performt er besser als je zuvor."

17:28 Uhr
Weniger Aero-Entwicklungszeit für Red Bull
Die härtere Strafe (neben den sieben Millionen) ist für Red Bull vermutlich der Abzug der Aero-Testzeiten. Als Konstrukteursmeister hätten die Mannen von Adrian Newey aufgrund des Handicap-Systems der Formel 1 sowieso nur 70 Prozent der aerodynamischen Testzeit zur Verfügung. Während Williams als Schlusslicht 115 Prozent Aero-Entwicklungszeit und 46 CFD-Versuche pro Woche bekommt, sind es bei Red Bull 70 Prozent bzw. 28 Versuche. Bezieht man die Strafe mit ein (nochmal minus 10 Prozent), sind das nur mehr 63 Prozent im Windkanal bzw. 25 CFD-Versuche.

17:16 Uhr
Zeit für einen mexikanischen Formel-1-Triumph beim Jubiläum?
60 Jahre alt wird der Große Preis von Mexiko an diesem Wochenende! Das erste Rennen wurde im November 1962 ausgetragen, im Magdalena Mixhuca Park in Mexico-City. Noch nie konnte ein Mexikaner gewinnen. Sergio Perez ist in einer fantastischen Ausgangslage, der RB18 ist eine Maschine, der Honda-Motor fühlt sich wohl in der Höhenluft. "In Mexiko zu gewinnen wäre mein größter Traum", so Sergio Perez. Honda ist mit fünf Siegen der erfolgreichste Motorenhersteller. Problem: Sein Weltmeister-Teamkollege Max Verstappen.

2021 Platz drei: Schafft 'Checo' am Sonntag den ersehnten Heimsieg?, Foto: Red Bull
2021 Platz drei: Schafft 'Checo' am Sonntag den ersehnten Heimsieg?, Foto: Red Bull

17:10 Uhr
Zwölf Vergehen bei Aston Martin
Die FIA legte Aston Martin eine Liste mit insgesamt zwölf Punkten vor, bei denen das Team falsch abgegrenzte oder falsch angepasste Werte angegeben hat. Darunter: Kosten für die neue Fabrik, Forschungs- und Entwicklungssteuergutschriften, Catering und Kosten für Tische und Stühle (!).

Lawrence Stroll wird zur Kasse gebeten, Foto: LAT Images
Lawrence Stroll wird zur Kasse gebeten, Foto: LAT Images

17:05 Uhr
STRAFE: Aston Martin
Auch Aston Martin unterzeichnet das von der FIA vorgelegte ABA und bekennt sich schuldig zu einem Verfahrensfehler. Die Strafe ist finanzieller Art: 450.000 Dollar muss der britische Rennstall innerhalb von 30 Tagen bezahlen. Ebenfalls zu bezahlen: Wie bei Red Bull die Kosten für die Untersuchung.

16:58 Uhr
Zeitvertreib bis zur Urteilsverkündung
Während wir warten: Hier gibt es die schönsten Bilder vom Donnerstag aus Mexico-City. Zum Schmökern und Fernweh bekommen. Oder Lust auf Tacos.

16:55 Uhr
Rückschau: Red Bull mit Mexiko-Spezialanzügen
Red Bull ist für seine Spezial-Lackierungen bekannt. Beim 1. und 2. Freien Training im letzten Jahr packte das Team auch besondere Rennanzüge zu Ehren des Heimrennens von Sergio Perez aus. Leider nur am Freitag, gewonnen haben die Bullen das Rennen aber auch in Original-Tracht.

2021 warf sich Red Bull für den Trainingsfreitag in Mexiko besonders in Schale, Foto: LAT Images
2021 warf sich Red Bull für den Trainingsfreitag in Mexiko besonders in Schale, Foto: LAT Images

16:50 Uhr
(Fast) wolkenloser Himmel in Mexico-City
Bis zum 1. Freien Training dauert es noch mehr als drei Stunden, Stand jetzt hätte es aber Kaiserwetter in Mexiko. Alles bereit für ein unvergessliches Wochenende und eine mexikanische Fiesta. Vielleicht mit Local Hero Sergio Perez ganz oben auf dem Podest?

16:45 Uhr
Vettel mit Mateschitz-Tribut
Sebastian Vettel hat dieses Wochenende zu Ehren von Dietrich Mateschitz ein besonderes Helm-Design gewählt. Der viermalige Weltmeister drückt mit seinem eigens designten Helm seine Anteilnahme am Tod des Österreichers aus. Anstelle des Red-Bull-Logos befindet sich ein "Danke Didi"-Schriftzug am Helm. Statement von Aston Martin dazu: "Dietrich Mateschitz war ein Pionier und eine Legende nicht nur für Red Bull Racing, sondern für unseren Sport".

Ex-Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel ehrt seinen ehemaligen Boss, Foto: JMD
Ex-Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel ehrt seinen ehemaligen Boss, Foto: JMD

16:40 Uhr
Der weitere (Strafen-)Zeitplan
Aston-Martin-Teamchef Mike Krack hat sich für ein Interview angekündigt, bevor es um 18:30 (Mitteleuropäischer Zeit) eine Pressekonferenz mit Christian Horner gibt. Hier will sich der Red-Bull-Teamchef zur Causa Budget-Cap und der erhaltenen Strafe äußern. Es bleibt spannend, schon bevor um 20:00 das 1. Freie Training über die Bühne geht. Um 23:00 findet FP2 statt, inklusive Pirelli-Reifentest und 90 Minuten statt der üblichen 60. Schönen Start ins Wochenende!

16:37 Uhr
Strafe 1/2 erledigt
Die Strafe von Red Bull war nur der erste Teil der Urteilsverkündung. Um 17:00 Uhr wird das Urteil bezüglich Aston Martin erwartet. Im Gegensatz zu Red Bull beging das Team aus Silverstone "nur" einen Verfahrensfehler.

16:30 Uhr
Alonso rehabilitiert
Red Bull erhält eine Strafe, Alpine protestierte erfolgreich gegen ihre. Der Schlussakt im Protest-Drama zwischen Alpine und Haas. Alpine macht nach ursprünglicher Ablehnung ihres Protest von ihrem "Right auf Review" (Recht auf Neubeurteilung) gebrauch und hat Erfolg: Fernando Alonsos 30-Sekunden-Strafe wird zurückgezogen. Grund: Haas protestierte zu spät. Alonso erhält seinen siebten Platz in Austin zurück, Alpine wichtige sechs Punkte in der Konstrukteurs-WM. Sebastian Vettel, Kevin Magnussen, Yuki Tsunoda und Esteban Ocon rutschen um einen Platz nach hinten und verlieren Punkte.

16:10 Uhr
Red Bull verliert Windkanal-Zeit und Millionen
Sieben Millionen Dollar Strafe muss Red Bull aufgrund ihres Verstoßes gegen das Budget-Cap bezahlen. Gut für Red Bull: Die Strafe beeinflussen ihr aktuelles Budget-Cap in keiner Weise. Zusätzlich zu der finanziellen erhält das Team aus Milton Keynes eine sportliche Strafe: Für einen Zeitraum von zwölf Monaten verliert Red Bull zehn Prozent seiner erlaubten Windkanal- und CFD-Zeiten. Zusätzlich zu den Abzügen, die Adrian Newey und Co. aufgrund ihres ersten Platzes in der Konstrukteurs-WM verlieren.

16:05 Uhr
Red Bull 1.864.000 Pfund über Budgetobergrenze
Red Bull bekennt sich schuldig und unterzeichnet das von der FIA vorgelegte "Accepted Breach Agreement" (ABA). Damit bestätigt Red Bull einen Bruch des finanziellen Reglements. Die FIA betont, dass Red Bull das nicht in böser Absicht, unehrlich oder auf betrügerische Art und Weise getan hat und nicht mutwillig Informationen verschleierte. 1.6 Prozent oder 1.864.000 Pfund lag das Team aus Milton Keynes darüber. Interessant: Ein Verfahrensfehler von Red Bull führte zum Großteil des Verstoßes. Abzüglich dessen hätte Red Bull die Grenze "nur" um 0.37 Prozent überschritten.

Red Bull bestraft, Verstappen behält aber seinen Weltmeister-Titel, Foto: LAT Images
Red Bull bestraft, Verstappen behält aber seinen Weltmeister-Titel, Foto: LAT Images

16:02 Uhr
STRAFE: Red Bull schuldig
Das erste Urteil in der Causa Budget-Cap ist hier: Red Bull ist schuldig und hat gegen die Budgetobergrenze 2021 verstoßen. Das wichtigste zuerst: Max Verstappen behält seinen Weltmeister-Titel 2021. Aber es gibt es zwei Strafen für Red Bull. Alles weitere vorerst hier im Artikel.

16:00 Uhr
Buenos Dias!
Da unsere Spanisch-Kenntnisse zu wünschen übriglassen, doch lieber auf Deutsch: Hallo und herzlich willkommen aus Mexiko! Wir haben viel vor: Rookie-Einsätze, Pirelli-Reifentests, Strafen-Verkündigungen, spannende Trainingssessions, Qualifying und natürlich ein Rennen. Und das alles auf der unvergleichlichen Strecke in Mexico-City. Damit bei all der Aufregung niemand durcheinander kommt, hier der Zeitplan fürs Wochenende.