Nach dem verpassten Saisonstart und einigen Unfällen sowie Drehern entpuppte sich der Besuch in Österreich als nächstes Horror-Wochenende für Sebastian Vettel. Schon am Freitag begann das Übel, als der Odenwälder plötzlich aus der Fahrerbesprechung stürmte. Für dieses Vergehen bestraften die Stewards den Aston-Martin-Fahrer mit 25.000 Euro auf Bewährung. Später im Qualifying wurde dem Heppenheimer dann auch noch die schnellste Runde gestrichen - Startplatz 20 im Sprintrennen.

Auch am Samstag nahm das Desaster kein Ende, als eine Berührung mit Alexander Albon in Runde 11 den Sprint des Deutschen frühzeitig beendete. Die Krönung lieferte AlphaTauri-Mann Pierre Gasly im Hauptrennen am Sonntag. Der Franzose drängte Vettel in Runde 40 bis an die Streckenbegrenzung von Turn 4 und kollidierte schließlich mit dem 35-Jährigen.

"Ich weiß nicht, ob ich eine Zielscheibe auf meinem Auto stehen habe: 'Bitte fahr in mich!' Ich denke nicht, dass ich da viel sagen muss. Es war ein gutes Manöver. Ich war außen, bin vorbeigekommen, dann war er zu spät und hat mich berührt", erklärte Vettel sarkastisch, nachdem er das Rennen auf dem letzten Platz beendete. "Ich bin natürlich enttäuscht."

Formel 1, Spielberg: Gasly ebenso mit Desaster-Wochenende?

Die Stewards identifizierten Gasly als klaren Verursacher des Unfalls und brummten ihm eine 5-Sekunden-Strafe auf. "Ich habe versucht, so hart wie möglich zu kämpfen. Ich habe die Strafe bekommen und bin der Schuldige", sagte der Alpha-Tauri-Pilot. "Es war nicht absichtlich. Ich beschwere mich nicht über die Strafe, wie gesagt, ich war schuld."

Ähnlich wie Vettel verlief auch das restliche Wochenende des 26-Jährigen nicht wie erhofft: "Abgesehen vom Qualifying war das ganze Wochenende ein Desaster. In Sachen Pace waren wir im nirgendwo. Es braucht wirklich einige Upgrades am Auto, um ordentliche Ergebnisse einzufahren."

Mit einer erneuten Punkte-Pleite auf Position 15 beendete Gasly zum dritten Mal in Folge ein Rennen ohne Punkteausbeute. Zuletzt punktete der Franzose mit einem fünften Platz in Aserbaidschan. Damit liegt Gasly mit 16 Zählern auf dem Punktekonto auf Tabellenplatz 13 und Vettel mit einem Punkt weniger auf Rang 14 (Formel 1 WM-Tabelle 2022).