+++ Formel 1 Baku: Verstappen-Sieg im Bericht +++

19:30 Uhr
Das war's aus Baku
Wir verabschieden uns von diesem Wochenende, aber ihr müsst für mehr Formel 1 nicht lange warten: Nächstes Wochenende geht es schon mit dem Kanada-GP wieder weiter. Wieder live bei uns mit allen Infos von Freitag bis Sonntag.

18:50 Uhr
F2: Eskalation im Paddock
Drama gab es heute auch in der Formel 2 reichlich - und beinahe sogar eine komplette Eskalation. Nachdem Cem Bölükbasi und Roy Nissany im Rennen kollidiert waren, geriet der Vater des ersteren mit dem Trainer des letzteren aneinander. Gewaltandrohnungen, und beinahe Rangelei. Das hat ein Nachspiel:

18:00 Uhr
Perez scheitert an größter Stärke
Führung am Start, letztendlich dann aber 20 Sekunden Rückstand auf Max Verstappen für Sergio Perez. Plötzlich Pace eingebrochen, dann muss er auch noch Verstappen kampflos passieren lassen. Was war da los? Perez erklärt sein Rennen:

17:42 Uhr
Ricciardo mit der Wende?
Platz acht, vor Lando Norris. Strategieglück, ja, aber anders als bei manchen anderen Rennen konnte Daniel Ricciardo heute lange auch die Norris-Pace gehen. "Wir haben die Strategie gesplittet, und auf dem Hard hatte ich mehr Pace als Fernando und Lando auf dem Medium. Da gab es dann ein bisschen Teamorder, und dann konnte ich lange auf dem Hard fahren, die Zeiten waren noch gut. Aber auf dem Medium ist die Pace nach zwei Runden eingebrochen, ich konnte nicht mit Fernando mithalten und bin in Richtung Lando zurückgerutscht. Dann wurde uns gesagt, dass wir die Plätze halten sollten."

17:26 Uhr
Haas mit nächstem Nuller
Power-Unit-Problem bei Kevin Magnussen macht das nächste Haas-Debakel auch perfekt. Leistungsverlust, mehr weiß das Team noch nicht. "Es sah so aus, als ob wir wieder mit dabei und in einer Position für Punkte wären", ärgert sich Magnussen, der beim Ausfall um den zehnten Platz gekämpft hatte. Teamchef Günther Steiner ist sich sicher: "Unser Auto ist gut genug, um in die Punkte zu kommen, wir müssen nur abliefern."

17:13 Uhr
Chancenloser Schumacher
"Wir haben das Maximum abgeliefert - nur war die Pace einfach nicht da", sagt ein frustrierter Mick Schumacher, der auf Platz 14 nur den durch eine Stop-and-Go-Strafe verzögerten Nicholas Latifi hatte schlagen können. Auf den durch das Heckflügel-Problem ausgebremsten Tsunoda fehlten ihm trotzdem fast 40 Sekunden. Schumacher vermutet das verpasste Freitagstraining als Mit-Ursache: "Mit einem Training das perfekte Setup fürs Qualifying zu finden ist nicht einfach. Das hat alles schwieriger gemacht, und dann die ganzen Qualifying-Zwischenfälle, die waren auch nicht mega."

17:06 Uhr
Tsunoda ärgert sich über Heckflügel
Wir haben schon Pierre Gasly gehört, der vom perfekten Wochenende gesprochen hat - Teamkollege Yuki Tsunoda kann das nicht unterstreichen, nachdem sich sein Heckflügel in zwei Teile teilte und ein Zwangsstopp ihn auf Platz 13 zurückwarf. Davor hatte er vorne um Platz 6 gekämpft: "Vom Mittelstint weg fühlte sich das Heck komisch an, vielleicht hat das was miteinander zu tun. Bis dahin war die Pace okay." Dass sich sein Flügel teilte, sparte das Team am Funk gar aus, obwohl man ihn dann mit behelfsmäßig zugetaptem Flügel zurück ins Rennen schickte: "Ich dachte, es sei ein Motorproblem!"

16:42 Uhr
Bottas mit Total-Fiasko
Platz 11 für Valtteri Bottas - aber das war nur mit viel, viel Glück. "Ich hatte keine Chance, Zhous Zeiten heute zu fahren, er war in einer anderen Liga - fast eine Sekunde schneller", sagt ein frustrierter Bottas. Grund: Das Auto. Oder so. "Ich wünschte, ich wüsste es. Es fühlte sich fast so an, als ob etwas fundamental falsch lief, so weit war ich von den erwarteten Rundenzeiten weg. Sogar Williams war am Schluss schneller, da sollte unser Auto nicht sein. Seit dem Freitag ist das große Ding, dass wir einfach Grip am Heck verloren haben." Also nachdem das Team ein kleines Upgrade ans Auto gebaut hatte: "Die sollten das eigentlich erhöht haben. Müssen wir analysieren."

16:38 Uhr
Ferraris Defekt-Sammlung von Baku
Fünf Autos kamen heute nicht ins Ziel, vier davon waren Ferrari-getrieben. Teamchef Mattia Binotto will so kurz nach dem Rennen eben natürlich noch keine Aussagen treffen, was genau kaputtging, ist sich nur bei einem sicher: Der Ausfall von Guanyu Zhou sollte nicht auf Ferrari-Teile zurückgehen. Beim Haas von Kevin Magnussen ist er sich noch nicht sicher.

16:35 Uhr
Norris darf nicht vorbei
"Eine Runde bevor ich gestoppt habe hätte Daniel mich überholen können. Hat er nicht, ich glaube er wurde angewiesen gegen Gasly zu verteidigen", erklärt Lando Norris seine Funk-Beschwerden im Rennen, dass er am Ende nicht an Daniel Ricciardo vorbeidurfte. "Eine Runde blieb er hinter mir, also schätze ich, die Gegenleistung war, dass ich ihn nicht überholte. Ich hätte können, war in Kurve 1 neben, das war eine schwierige Entscheidung - aber ich habe mich an das gehalten, was wir als Team entschieden haben. Er hatte das Glück mit dem VSC-Stopp."

16:29 Uhr
Gasly lobt perfektes AlphaTauri
"Es war so ziemlich das perfekte Wochenende", freut sich Pierre Gasly über Platz fünf. "Das kam genau richtig nach dem bitteren Start ins Jahr, mit den vielen Zwischenfällen und Fehlern. Hier habe ich von Anfang an darauf bestanden, dass wir die Fehler minimieren und einfach das beste Wochenende für unser Paket exekutieren. Das haben wir geschafft. Auch wenn das späte VSC uns nicht in die Karten gespielt hat, wir hatten keine Hard mehr übrig und mussten draußen bleiben. Aber wenn wir mit Mercedes kämpfen, heißt das, dass wir unseren Job richtig machen."

16:22 Uhr
Üble Ferrari-Defektserie
Was haben wir zu Saisonbeginn uns alle noch Sorgen gemacht nach den zwei Verstappen-Ausfällen - jetzt hat sich das Blatt aber sowas von gewendet. Ferrari steht nicht nur vor einem Defekt-Trümmerhaufen, sondern womöglich auch schon bald vor der ersten Motor-Sperre. Was das Team zum Baku-Debakel zu sagen hat:

16:07 Uhr
Highspeed-Blocker Alonso
Fast das ganze Rennen hatte Fernando Alonso heute Autos hinter sich, aber niemand schaffte es an ihm vorbei. Der Alpine ist eine Rakete auf der Geraden. "Das hat geholfen, Autos hinter uns zu halten, da haben wir unsere Stärken maximiert", freut sich Alonso. "Platz sieben ist toll. Natürlich haben uns die Ausfälle von Ferrari und Tsunoda geholfen, aber das passiert in Baku. Wir nehmen die sechs Punkte, das schmeckt gut. Platz sieben in Monaco, und Platz sieben hier, so kann es weitergehen."

16:04 Uhr
Vettel feiert sechsten Platz
"Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis", freut sich Sebastian Vettel, muss sich nur ein bisschen über seinen kurzen Ausritt im Fight mit Esteban Ocon ärgern. "Ich war schon an Esteban vorbei, und dann war ich ein bisschen spät dran, weil ich mir sicher war, dass er dagegenhalten würde. Ich war ein bisschen unsicher, und dann bin ich in den Notausgang. Ohne das hätten wir vielleicht um Platz fünf kämpfen können, aber so oder so ist das ein gutes Ergebnis."

15:54 Uhr
Hamilton-Start in Kanada in Gefahr?
Lewis Hamilton schaffte es zwar soeben zu den Medien, aber sah noch immer ziemlich fertig aus und nannte es das schlimmste Rennen seiner Karriere: "Ich war kurz davor zu stoppen mit den Schmerzen, bin ein paar mal auch fast in den schnellen Stellen abgeflogen." Toto Wolff gibt sich nun ziemlich besorgt - kann sein Star-Pilot in einer Woche in Kanada überhaupt fahren?

15:36 Uhr
Fahrer-Noten für Baku
Wir bitten wie immer am Sonntag wieder um eure Meinung, und um eure Noten: Wer war euer Fahrer des Wochenendes? Jetzt abstimme, und alle Fahrer und das Rennen bewerten:

15:19 Uhr
Sainz frustriert wie nie
"Wir waren kurz davor zu pushen, nachdem wir neun Runden die Reifen gemanagt haben", sagt ein niedergeschlagener Carlos Sainz. "Die Hydraulik hat sich verabschiedet. Das ist alles. Noch frustrierender, Charles dann mit einem weiteren Problem zu sehen, mit dem er ausfällt. Es ist sicher ein übler Tag für Ferrari, für uns alle, aber wir sind ein Team. Wir werden durch diese schwierigen Momente des Jahres durchkommen, aber dieser ist wohl einer der frustrierendsten."

15:10 Uhr
Red-Bull-Hierarchie wieder hergestellt
"Wieder hergestellt", stimmt Dr. Helmut Marko auf ServusTV zu. "Max hat auf der vorletzten Runde auch noch mit seinem Trick, er hat gesagt er habe Bremsprobleme, alle abgelenkt und plötzlich fuhr er purple, aber Ende gut, alles gut!" Mit 1:46.046 rettete Sergio Perez am Ende die schnellste Runde, die er schon in Runde 36 gefahren hatte, nachdem beide Fahrer danach angewiesen worden waren, kein Tempo mehr zu machen.

15:05 Uhr
Marko feiert Sieg, bedauert Ferrari
"Wir wollen einen fairen Kampf, und ich glaube, Leclerc isst dann schon beim 3. Motor, der wird mindestens ein, zweimal wechseln und Gridstrafen haben", bedauert Dr. Helmut Marko im ServusTV-Interview die Konkurrenz. "Generell vom Speed war es für uns ein bisschen unglücklich, dass Leclerc die ersten Runden Windschatten von Perez hatte, daher kam Max nicht gleich vorbei. Aber wir haben dann gesehen was wir vermutet haben, dass wir im Renntrimm die absolut schnellsten waren."

14:55 Uhr
Hamilton völlig fertig
Abseits der Podiumszeremonie tut sich Lewis Hamilton, offiziell zum Fahrer des Tages gewählt, gerade schwer, überhaupt noch mit seinem Rücken aus dem Cockpit zu kommen. Toto Wolff hat sich auf der Auslaufrunde am Funk gemeldet: "Lewis, wir wissen, das ist ein bisschen eine Scheißkiste zu fahren, sorry für den Rücken. Wir werden das aussortieren." Hamilton klingt in seiner Mut zusprechenden Antwort völlig fertig.

14:54 Uhr
Russell
"Wie ich zuvor schon gesagt habe musst du da sein und die Trümmer auflesen! Danke an alle in den Fabriken in Brackley und Brixworth. Ich weiß, es ist nicht einfach, die Autos sind übel mit dem Bouncing. Ich freue mich, dass ich P3 nach Hause gebracht habe."

14:52 Uhr
Perez
"Leider gab es mit dem VSC-Stopp ein bisschen eine Fehlkommunikation, als wir stoppen wollten war es ein bisschen zu spät. Da hatten wir ein bisschen Pech, das wäre kein schlechtes Rennen gewesen. Beim Restart hatte ich dann viel stärkere Abnutzung auf dem Medium, die war extrem hoch bei mir, das müssen wir verstehen. Max war im Medium-Stint viel stärker. Aber es ist noch immer ein tolles Teamergebnis heute."

14:51 Uhr
Verstappen
"Heute war die Pace unglaublich, und ich konnte richtig gut auf die Reifen acht geben und ranfahren, und auch um die Führung kämpfen. Vielleicht hatten wir mit dem Ausfall ein bisschen Glück, aber das Auto war gut. Die Lücke hätte ich zufahren können, und dann wäre ich im rennen gewesen. Insgesamt bin ich sehr happy mit der Balance."

+++ Formel 1 Baku 2022 - Rennen - Ergebnis +++

14:39 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT IN BAKU
Die letzte Runde geht ohne Ereignisse zu Ende. Verstappen gewinnt locker in Baku! Perez kommt mit 20 Sekunden Rückstand und schnellster Runde über die Linie, George Russell sichert sich das nächste Podium. Lewis Hamilton klagt am Schluss noch, dass sich sein Sitz kalt anfühle, bringt P4 durch. Gasly, Vettel, Alonso, Ricciardo, Norris und Ocon komplettieren die Punkteränge. Bottas, Albon, Tsunoda, Schumacher und Latifi sind die verbleibenden Zielankünfte.

14:37 Uhr
R 50/51: Verstappen spürt was im Pedalraum
"Beim Anbremsen in Kurve 5 habe ich irgend ein kleines Teil beim Gaspedal gespürt", funkt Max Verstappen jetzt noch. Fast ist er durch, scheint ihm jetzt auch keine allzu großen Sorgen zu machen. Sektorbestzeiten, fast nimmt er die schnellste Runde noch an sich. Die bleibt aber bei Perez.

14:33 Uhr
R 48/51: Stroll stellt ab
Man sehe hohe Oszillationen, funkt Aston Martin gerade an Stroll, und bittet ihn abzustellen. Fünfter Ausfall im Rennen.

14:31 Uhr
R 47/51: Weitere McLaren-Teamdramatik
Norris klagt weiter. Das Team stellt jetzt ein komplexes Schluss-Szenario auf. Ricciardo soll noch auf Alonso Druck machen, und Norris aufschließen. Kommt ersterer nicht vorbei, muss er letzteren vorbeiwinken - aber wenn Norris dann nicht an Alonso vorbeikommt, muss er Ricciardo den Platz am Schluss wieder zurückgeben. Momentan aber irrelevant, weil Norris nicht näher als 2 Sekunden an Ricciardo rankommt.

14:27 Uhr
STRAFE: Latifi
Zweite Strafe des Rennens für Nicholas Latifi, diesmal ist er selbst schuld. Er hat blaue Flaggen missachtet, bekommt fünf Sekunden. Aber er liegt ohnehin 40 Sekunden hinter dem Rest des Feldes.

14:26 Uhr
R 44/51: Hamilton drückt gegen Gasly
"Okay, Pierre, stellen wir sicher, dass wir gegen Hamilton auf der Strecke bleiben, das ist noch immer ein sehr gutes Ergebnis für uns", mahnt die Box. Gasly deckt in Kurve 1 jetzt zwar innen ab, nachdem er schon in der Runde davor aggressiv die Tür zugemacht hat. Diesmal drückt sich aber Hamilton vor Kurve 3 mit DRS vorbei und übernimmt P4.

14:22 Uhr
R 43/51: McLaren streitet um Teamorder
Nachdem im ersten Stint Ricciardo hinter Norris feststeckte und keine Teamorder bekam, kommt nun Norris umgekehrt Ricciardo wieder näher. Und jetzt ist er es, der Druck macht: "Daniel muss zu Alonso ranfahren, sonst bekomme ich Druck von Ocon." Renningenieur schon etwas gepresst: "Bin dran."

14:21 Uhr
R 41/51: Verstappen wieder zu schnell
Verstappen fährt momentan unter 1:47, prompt folgt die Warnung aus der Box: "Lass uns mal 1:47.5 anpeilen." Verstappen erwidert, er will die Reifen nicht zu kalt werden lassen. Man einigt sich schließlich auf eine Kompromiss-Zielzeit. Und bittet, das DRS nicht mehr zu nutzen.

14:18 Uhr
R 40/51: Das Tape kommt!
Ist wie Le Mans hier. Vier Mechaniker kommen mit einer Tank-Tape-Rolle und kleben den Riss am Heckflügel zu, dann fährt Tsunoda wieder raus. "Kein DRS von jetzt an, kein DRS!", warnt ihn die Box. Tsunoda kommt vor Stroll auf P13 wieder raus. Ocon rückt auf in die Top-10.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall2
2Perez+ 15.3732
3Russell+ 20.5402
4Gasly+ 14.7441
5Hamilton+ 5.2562
6Vettel+ 6.6391
7Alonso+ 5.8451
8Ricciardo+ 2.4161
9Norris+ 3.3941
10Ocon+ 10.0761

14:16 Uhr
R 39/51: Schwarz-Orange für Tsunoda
Die Rennleitung sieht das kaputte DRS aber nicht gerne, und zeigt Tsunoda die schwarz-orangene Flagge. Heißt, er muss zur Reparatur an die Box, was AlphaTauri auch prompt macht.

14:15 Uhr
R 38/51: Tsunoda-DRS bricht
Replay von Yuki Tsunoda, und auf der rückwärtigen Onboard-Kamera sehen wir, wie sich das obere Heckflügel-Element in zwei Teile teilt. Links ist es offen, rechts zu. Als Tsunoda das DRS hin zu Kurve 3 wieder schließt, bröselt der DRS-Mechanismus ab. Aber immerhin ist der Flügel jetzt auf beiden Seiten zu. Tsunoda fährt weiter.

14:11 Uhr
R 36/51: Hamilton vs. Tsunoda
Hamilton zieht mit seinen neuen Reifen gleich einmal schnell an Tsunoda vorbei auf P5. 10 Sekunden fehlen ihm jetzt noch auf Gasly. Tsunoda muss sich gleich nach hinten orientieren, von da drückt Vettel.

14:10 Uhr
R 35/51 - VSC ENDET
Magnussen war noch so freundlich und hat den Streckenposten beim Wegschieben geholfen. Jetzt ist die Strecke wieder frei und das Virtual Safety Car endet. Verstappen jetzt mit deutlichem Vorsprung, Red Bull kann diesen Doppelsieg weiter locker verwalten.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall2
2Perez+ 12.7082
3Russell+ 18.8042
4Gasly+ 10.5391
5Tsunoda+ 10.6381
6Hamilton+ 0.4512
7Vettel+ 1.6321
8Alonso+ 6.0311
9Ricciardo+ 1.9661
10Norris+ 5.3101

14:07 Uhr
R 34/51 - VSC: Red Bull stoppt
Red Bull nutzt den großen Vorsprung und wechselt erneut Reifen, wieder auf Hard. Verstappen bleibt vor Perez. Auch Russell kommt dahinter zum Stopp, auch da ändert sich also nichts. Gasly bleibt auf der Strecke, wie auch Tsunoda, der so Platz 5 übernimmt. Denn Hamilton kommt zum zweiten Stopp. Dahinter folgen nun Vettel und Alonso. Ricciardo kommt zum Stopp und kommt auf P9 vor Norris wieder raus.

14:05 Uhr
R 33/51 - VIRTUAL SAFETY CAR: Magnussen rollt aus
Der vierte Ferrari-Motor raucht ab. Magnussen rollt in Kurve 14 aus, nachdem ihn sein Ingenieur vor einer Runde noch warnte, dass er dringend an Ocon vorbeimüsse. Der Haas steht ungünstig, das zweite Virtuelle Safety Car wird ausgerufen.

14:03 Uhr
R 32/51: Verstappen ist zu schnell
Auf seiner letzten Runde fuhr er 1:47.5. Das trägt ihm jetzt einen warnenden Funkspruch von der Box ein. Verstappen flucht zur Antwort: "Das ist nah an 48.0 dran, oder?" Die Box findet es nicht lustig: "48.0 bitte. Du weißt genau, wie es sich anfühlt, hier ein Rennen zu verlieren." Auf der nächsten Runde fährt Verstappen 1:47.7.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall1
2Perez+ 9.9831
3Russell+ 18.0981
4Gasly+ 21.6791
5Hamilton+ 2.4311
6Ricciardo+ 7.4740
7Tsunoda+ 1.9111
8Vettel+ 2.5891
9Alonso+ 3.7191
10Ocon+ 6.4960

14:01 Uhr
Leclerc am Boden
"Das tut weh", sagt ein zerstörter Charles Leclerc währenddessen in den ersten TV-Interviews. "Wir müssen uns das natürlich anschauen, damit das nicht wieder passiert. Ich kann momentan die richtigen Worte nicht finden. Es ist sehr enttäuschend." Erst hatte er noch geglaubt, die Probleme vom Beginn der Saison verbessert zu haben: "Deshalb ist es so schwer zu verstehen."

13:58 Uhr
R 30/51: Hamilton kämpft mit Rücken
Lewis Hamilton tut sich schwer, jetzt noch wieder zu Pierre Gasly aufzuschließen. Und er ist physisch angeschlagen: "Arrgh! Mein Rücken killt mich!"

13:53 Uhr
R 26/51: Hamilton vs. Ricciardo
Auch Ricciardo fährt noch immer auf dem alten Hard-Reifen, daher muss er sich jetzt auch gegen Hamilton geschlagen geben. Am anderen Ende der Top-10 taucht Fernando Alonso währenddessen wieder auf, er hat sich nach seinem Boxenstopp am Hinterfeld vorbeigearbeitet, wird jetzt abschließend noch von Ocon vorbeigewunken, und liegt wieder auf P9, nur 2 Sekunden hinter Vettel.

13:50 Uhr
R 25/51: Harte Kämpfe im Mittelfeld
Zeitgleich mit dem Drama um Leclerc an der Spitze geht es hinten im Mittelfeld zur Sache. Gasly hat sich gegen Ricciardo behauptet, während sich Hamilton auf P6 etabliert hat. Tsunoda hat den noch immer auf dem Start-Hard fahrenden Ocon kassiert, und das schafft jetzt in Kurve 3 auch Vettel. Erst beim zweiten Anlauf - beim ersten ist er außen gescheitert und wäre fast Ocon übers Hinterrad gefahren. Beim zweiten hat er mehr Überschuss und zieht locker vorbei.

13:48 Uhr
R 24/51: Zhou geht kaputt
Auch das ist nicht das erste Mal. "Box, Zhou, wir müssen abstellen", funkt Alfa. "Schon wieder?!", kann der es nicht glauben.

13:47 Uhr
R 24/51: Red Bull stabilisiert Pace
Mit Russell als neuem direkten Gegner stabilisieren Verstappen und Perez sofort ihre Pace synchron bei 1:48. Das ist immer noch eine knappe Sekunde schneller als der Mercedes, der langsam zurückfällt.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall1
2Perez+ 6.2891
3Russell+ 9.8851
4Gasly+ 20.3681
5Ricciardo+ 1.5150
6Hamilton+ 1.4411
7Tsunoda+ 5.4571
8Ocon+ 2.3230
9Vettel+ 0.4621
10Magnussen+ 3.0681

13:45 Uhr
R 22/51: Leclerc steigt aus
Doppel-Aus für die Scuderia. Desaster auch für die WM. Verstappen und Perez sind jetzt in bester Position für einen Doppelsieg, denn sie sind beide auch klar schneller als der Mercedes von George Russell. Dahinter folgt jetzt Pierre Gasly, der soeben Daniel Ricciardo überholt hat, während Norris gestoppt hat.

13:42 Uhr
R 21/51: LECLERC RAUCHT AB!
Debakel bei Ferrari! Mit rauchendem Motor rollt plötzlich Leclerc in die Box. "Problem! Problem." Verstappen übernimmt die Führung vor Perez und Russell!

13:39 Uhr
R 19/51: Verstappen stoppt
Jetzt holt Red Bull auch Verstappen rein, er bekommt ebenfalls Hard-Reifen. So übernimmt Leclerc mit 13 Sekunden Vorsprung die Spitze vor den beiden Red Bulls. Auch Alonso stoppt weiter hinten, fällt daher auf den 16. Platz zurück.

Pos.FahrerZeitStopps
1LeclercIntervall1
2Verstappen+ 12.9331
3Perez+ 3.9261
4Russell+ 5.2331
5Norris+ 14.8590
6Ricciardo+ 0.7840
7Gasly+ 0.8671
8Hamilton+ 4.6261
9Ocon+ 2.4770
10Tsunoda+ 0.5871

13:37 Uhr
R 18/51: Hamilton vs. Ocon
Trotz neuer Reifen hat sich Lewis Hamilton rundenlang die Zähne an Esteban Ocon ausgebissen, ehe er sich jetzt mit der Brechstange in Kurve 3 durchdrückt. Ocon zieht zurück, fällt so zurück auf P10.

13:35 Uhr
R 17/51: Perez stoppt
Verstappen hält die Schlagzahl mit 1:49er-Zeiten vorne hoch, während Perez mit den Rundenzeiten jetzt abstürzt. Innerhalb von 2 Runden reißt er 4 Sekunden zu Verstappen auf, woraufhin Red Bull ihn zum Wechsel auf Hard-Reifen reinholt. Auch der Stopp ist langsam, aber knapp kommt er noch vor dem Mercedes von Russell wieder raus.

13:31 Uhr
R 15/51: Verstappen vs. Perez
Vorne hat Verstappen jetzt ohne Leclerc die Schlagzahl erhöht, und er zeigt, dass er gerade der klar schnellere Red Bull ist. Jetzt ist er bei Perez im DRS, und Perez wehrt sich nicht übermäßig in Kurve 1. Verstppen neuer Führender. Leclerc hat dahinter seinen Rückstand um drei Sekunden verkürzt inzwischen.

13:29 Uhr
R 13/51: Vettel im Notausgang
Mit den neuen Reifen versucht Vettel sich jetzt gleich an Ocon, aber beim Anbremsen übertreibt er es in Kurve 3 und rutscht geradeaus in den Notausgang! Wendemanöver ist zwar perfekt, aber Hamilton und Tsunoda sind so vorbei, Vettel nur mehr auf 12.

13:25 Uhr
R 11/51 - VSC ENDET
"Hatte er einen Gratis-Stopp?", erkundigt sich Verstappen gleich über Leclerc. "Der Großteil des Feldes hat gestoppt, also ja", funkt Red Bull zurück und hält auch fest, dass es noch ein langer Weg bis ins Ziel ist. Es wird neu gestartet, jetzt mit Perez 2 Sekunden vor Verstappen. Leclerc folgt 12 Sekunden dahinter.

Pos.FahrerZeitStopps
1PerezIntervall0
2Verstappen+ 2.0240
3Leclerc+ 12.8211
4Russell+ 11.6071
5Alonso+ 2.4760
6Norris+ 1.1530
7Ricciardo+ 2.4810
8Gasly+ 2.1971
9Ocon+ 2.3550
10Vettel+ 0.3661

13:23 Uhr
R 10/51 - VSC: Leclerc stoppt
Ferrari reagiert, und holt sofort Leclerc rein. Perez und Verstappen bleiben draußen, Doppelführung. Das dauert aber lange, langsamer Stopp. Trotzdem bleibt Leclerc auf Platz 3, den hinter ihm kommt auch Russell rein. Alonso, Norris und Ricciardo bleiben draußen. Gasly kommt rein, kommt auf 8 vor Ocon raus, der weiterfährt. Vettel dahinter, er hat gestoppt und dabei Hamilton kassiert, der ebenfalls drin war. Tsunoda stoppt, kommt auf 11 wieder raus. Alle haben sie Hard aufgezogen.

13:21 Uhr
R 9/51 - VSC: Sainz im Notausgang
Erster Zwischenfall. Sainz steht im Notausgang von Kurve 4. "Brake-by-Wire-Fehler", funkt er resigniert. Aus. Die Rennleitung muss Virtual Safety Car ausrufen.

13:19 Uhr
R 9/51: Ricciardo will Teamorder
Hinter den Punkterängen fühlt sich Ricciardo hinter Norris aufgehalten: "Wenn das seine Pace ist - ich habe mehr." McLaren aber hat vorerst die Devise "Position halte" ausgegeben.

13:17 Uhr
R 7/51: Leclerc stabilisiert sich
Der Perez-Vorsprung hat sich jetzt einmal bei etwas über 2 Sekunden vorerst stabilisiert. Leclerc pusht durch den Mittelsektor richtig am Limit, um Verstappen weiter auf Abstand zu halten. Sainz ist bereits über vier Sekunden hinter diesem Duo zurück. Leclerc bekommt Zuspruch: "Wir denken, Perez hat vorne mit der Traktion zu kämpfen."

Pos.FahrerZeitStopps
1PerezIntervall0
2Leclerc+ 2.2420
3Verstappen+ 0.9210
4Sainz+ 4.2750
5Russell+ 4.1260
6Gasly+ 3.7310
7Hamilton+ 1.5820
8Vettel+ 1.3890
9Tsunoda+ 1.4700
10Alonso+ 2.2730

13:15 Uhr
R 6/51: Bottas rutscht zurück
Während Verstappen vorne um den Anschluss an Leclerc kämpft, werfen wir kurz einen Blick außerhalb der Punkteränge: Norris auf 11 vor Ricciardo, Ocon, Zhou, Magnussen, Albon. Bottas ist zurückgefallen, während sich Albon und Magnussen gerade hart duellieren. Schumacher hat etwas abreißen lassen müssen.

13:12 Uhr
R 5/51: Leclerc wehrt sich
Mit Perez kann er zwar nicht mithalten, aber Leclerc bemüht sich nach Kräften jetzt, Verstappen auf Abstand zu halten. Durch den Mittelsektor, wo der Ferrari stark ist, pusht er. Zwar kann Verstappen sich jetzt erstmals mit DRS ransaugen, doch er begann die Gerade mit 9 Zehntel Rückstand. So reicht es nicht, um Leclerc abzufangen.

13:09 Uhr
R 3/51: Verstappen macht Druck
Perez enteilt, es sind schon 2.4 Sekunden. Verstappen hingegen hängt weiter Leclerc im Nacken, wartet nur noch auf das Freigeben des DRS. Latifi bekommt währenddessen eine 10-Sekunden-Stop and Go, weil ein Mechaniker zu lange am Auto gearbeitet hat.

13:07 Uhr
R 2/51: Volle Perez-Attacke
Perez verschwendet keine Zeit und geht direkt volle Attacke. 1.4 Sekunden hat er bereits auf Leclerc rausgefahren, der aber seinerseits jetzt Verstappen im Genick hat und nicht loswird. Verstappen scheint innerhalb einer Sekunde bleiben zu können.

13:05 Uhr
START
Perez kommt hervorragend weg, setzt sich sofort neben Leclerc, der sich leicht verbremst! Perez kommt klar führend aus der ersten Kurve, Leclerc rettet aber P2 vor Verstappen, der schlecht aus der zweiten Kurve rauskommt und sich eher gegen Sainz orientieren muss. Russell, Gasly, Hamilton, Vettel und Tsunoda folgen. Sauberer Start.

13:03 Uhr
Autos im Grid
Die Stewards notieren einen Zwischenfall in der Startaufstellung mit Nicholas Latifi, aber keine weiteren Details. Latifi ist jedenfalls mit allen anderen in der Einführungsrunde unterwegs gewesen. Jetzt nehmen sie alle Platz.

13:00 Uhr
Formationsrunde
Die Autos setzen sich in Bewegung, die Formationsrunde beginnt. Die Temperaturen sind in den letzten Minuten ganz leicht gefallen, mit 48 Grad Streckentemperatur ist es fast doppelt so heiß wie am Freitag im 2. Training.

12:59 Uhr
Startreifen
Fast alle fahren auf Medium los. Ausnahmen: Ricciardo, Ocon, Bottas, Stroll und Schumacher setzen auf den Hard, um sich so ein größeres Boxenstopp-Fenster für potentielle Safety Cars offenzuhalten.

12:52 Uhr
JETZT LIVE: Der Start
Die letzten Minuten der Vorbereitung laufen. Das ganze Rennen gibt es wie immer im ganz oben verlinkten Sessionticker einschließlich der Positionen und Rückstände aller Fahrer.

+++ Formel 1 Baku: Die Startaufstellung +++

12:45 Uhr
Safety-Car-Risiko
Wir sollten aber hier noch anmerken, dass ein Safety Car keineswegs garantiert ist. Zwei Rennen hatten wir hier auch, wo sich alle extra brav anstellen, um ja keine Fehler zu machen, und infolgedessen fast nichts passiert ist. In drei der fünf Rennen kam hingegen das Safety Car einmal raus, und führte zu einem kettenartigen Chaos.

12:39 Uhr
Verbliebene Reifen
An der Spitze des Feldes gehen die Reifen-Optionen übrigens auseinander. Red Bull hat sich bei beiden Fahrern je zwei Sätze Hard-Reifen für das Rennen aufgehoben, Ferrari hat je nur einen. Damit sind sie in der Minderheit, nur McLaren und AlphaTauri haben auch nur einen Satz. Alle anderen glauben an den Hard, besonders bei der Hitze. Dafür hat Ferrari zwei Sätze neue Medium-Reifen, Red Bull nur einen.

12:36 Uhr
Strategie-Empfehlungen
Pirelli prognostiziert bei optimalem Rennverlauf eine Einstopp-Strategie. Idealerweise ein Start auf Medium, dann zwischen Runde 18 und 23 einen Stopp auf Hard. Wer lieber auf Soft starten will, für den sei die optimale Wechsel-Zeit zwischen Runde 14 und 20. Eine Zweistopp mit Medium-Hard-Soft sei eine Option, aber langsamer. Natürlich sind diese Theorien dann alle Makulatur, wenn das Safety Car kommt.

12:30 Uhr
Boxengasse schließt
Alle Fahrer haben es ohne Probleme in die Startaufstellung geschafft und werden jetzt in ihre Grid-Boxen geschoben.

12:26 Uhr
Temperaturen steigen schnell
Nachdem wir am Freitag und am Samstag bis in den späten Nachmittag hineinfuhren, geht es heute in Baku deutlich früher los, und das hat deutliche Auswirkungen auf die Temperaturen. mit 26 Grad Luft- und 51 Grad Streckentemperatur messen wir schon Bestwerte für das Wochenende. Gerade deshalb will auch niemand garantieren, dass es ein Einstopp-Rennen wird.

12:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Noch 40 Minuten bis zum Start, die Boxengasse öffnet. Wie immer haben alle jetzt 10 Minuten, um Sichtungsrunden zu fahren und sich dann in der Startaufstellung einzufinden. Die Alpines von Alonso und Ocon sind die ersten Fahrer auf der Strecke.

12:15 Uhr
Unter Parc Ferme getauschte Teile
Große Umbauten gibt es über Nacht besonders bei Lance Stroll, wo nach dem Qualifying-Crash die ganze Vorderradaufhängung, Nase, und auch Elektronikteile getauscht werden mussten. Relativ viel wurde auch bei Alex Albon gewechselt, aber größtenteils nur Kleinteile rund um Wasserkühler und Bremskühlung.

11:25 Uhr
Die Schlüsselfaktoren in Baku
Natürlich aber wollen wir nicht den Fehler machen, die Unmengen an Unsicherheitsfaktoren, für die Baku in der Formel 1 inzwischen schon berühmt-berüchtigt ist, zu unterschlagen. Hohe Safety-Car-Wahrscheinlichkeit, schwierige Strategie, andauernde Crash-Gefahr auf schwieriger Strecke - in den sieben Schlüsselfaktoren gibt es alles, worauf ihr heute im Rennen achten müsst:

11:07 Uhr
Favoriten in Baku
Bei einer Frage legt sich die Formel 1 heute fest: Wenn das Rennen halbwegs normal abläuft, sind Ferrari und Red Bull die großen Favoriten. Aber wer hat den Vorteil? Charles Leclerc mag wieder auf Pole stehen, doch Red Bull fühlt sich erneut stark, was die Rennpace angeht. "Wir wissen um den Rennspeed, und beide unsere Autos sind auf ähnlichem Niveau, während Sainz nicht ganz auf Leclerc-Niveau ist, das ist auch ein Vorteil", kündigt Dr. Helmut Marko gestern auf ServusTV schon an. Wir haben die ganzen Details aufgerollt, und analysieren das nächste große anstehende Duell im Favoritencheck hier:

10:56 Uhr
F2: Crash-Fest mit bitterem Ende
Die Formel 2 hat es heute schon vorgemacht, wie schnell das Rennen hier in Baku entgleiten kann. Ein chaotisches Hauptrennen mit mehreren Safety Cars überstand der Polemann, Red-Bull-Junior Jüri Vips, eigentlich perfekt, während sie hinter ihm der Reihe nach Mist bauten. Dann versenkte er sein Auto fünf Minuten vor Schluss in der Burg und schenkte Red-Bull-Kaderkollege Dennis Hauger den ersten Hauptrenn-Sieg. Vips' dritter kapitaler Bock in vier Rennen.

10:33 Uhr
Dramatischer Qualifying-Tag in Baku
Gestern ging es in der Formel 1 ohnehin schon rund, mit einem engen und actiongeladenen Qualifying. In dem holte sich Charles Leclerc die Pole, aber vor allem dahinter ging es mit Red-Bull-Stallduell, Aston-Martin-Unfällen und vor allem einen die Konkurrenz provozierenden Fernando Alonso ordentlich rund. Alle Infos zusammengefasst gibt es in unserem VLog:

Manipulations-Vorwurf gegen Alonso! Formel 1 Quali manipuliert? (13:03 Min.)

10:22 Uhr
Willkommen zum Renn-Tag in Baku!
Willkommen zum Chaos! Prognostiziert jedenfalls wieder jeder, und wir wissen aus der Vergangenheit: Es braucht hier in Baku nur einen kleinen Zwischenfall, einen kurzen Fehltritt, und schon kann alles komplett aus den Fugen geraten. Wir warnen kurz vor dem Zeitplan: Gestern Quali erst spät, Rennen heute aber schon um 13:00 Uhr. Alle TV- und Live-Details im unten verlinkten Zeitplan.