George Russell bringt in Baku einen dritten Platz über die Ziellinie und sichert sich damit nach Australien und Barcelona seine dritte Podiumsplatzierung in dieser Saison. Der Brite profitiert dabei vor allem vom Defekt-Regen bei Ferrari.

Gleichzeitig sind Russell und Mercedes glücklich über die Tatsache, dass das Team rund um Teamchef Toto Wolff erneut von den Patzern der Konkurrenz profitieren konnte. Russell ist 2022 weiterhin der konstanteste Punktesammler.

Mercedes-Profiteure: In der WM an Ferrari dran

George Russell konnte in einem für ihn mehr oder weniger einsamen Rennen einen weiteren dritten Platz einfahren. Ein Ergebnis, mit dem der Brite nicht unbedingt gerechnet hatte: "Position fünf wäre in Sachen Pace verdient das Maximum gewesen", so der Brite nach dem Aserbaidschan GP in der Pressekonferenz der Top-3.

"Das war ein Verdienst des Teams und du musst am Ende da sein, um etwas aufzusammeln und die Punkte mitzunehmen", erklärt der Brite weiter. Sein Rennen gestaltete sich dabei wenig spektakulär. Nach dem Start konnte er sich zunächst auf dem fünften Platz halten. Während des virtuellen Safety Cars kam der Brite für harte Reifen an die Box, verlor dabei aber keine Position. Genauso wie im weiteren Verlauf des Rennens.

Letztlich fuhr der Brite fast genau 25 Sekunden vor dem Zweiten und 25 Sekunden vor Teamkollege Lewis Hamilton ins Ziel. Russell ist damit zudem der einzige Pilot im Feld, der 2022 in bisher jedem Rennen punktete.

Der 24-jährige Mercedes-Pilot erntet daher auch Lob von Mercedes-Team- und Motorsportchef Toto Wolff. "Er ist sehr solide darin, Top-Positionen einzufahren", erklärt der Österreicher. "Wenn das Auto nicht super konkurrenzfähig ist, ist es wichtig, die Punkte zu maximieren, um sich zu konsolidieren und sicherzustellen, dass du nicht schlechter als Dritter bist. Aber wir sehen das auch in der Situation mit Ferrari. Wenn sie einen Fehler machen, sind wir da."

Damit liegt Mercedes (161 Zähler) in der Konstrukteurswertung aktuell sogar nur 38 Punkte hinter der Scuderia (199 Punkte). In Anbetracht der diesjährigen Kräfteverhältnisse eine kleine Überraschung? Für George Russell nur bedingt. "Wie gesagt, du musst weiter Punkte sammeln. Das ist eine WM, wo du jedes Rennen die Chance hast, Punkte zu holen. Es geht nicht darum, wie schnell dein Auto ist. Wenn du die Punkte nicht holst, dann wird dein Punktekonto nicht wachsen."