+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Baku: 2. Freies Training im Bericht +++

19:45 Uhr
Das war der Freitag
Wir verabschieden uns vom ersten Baku-Tag, und blicken gespannt auf das Qualifying. Das verspricht, wie jedes in dieser Saison, wieder ein enger Showdown zwischen Ferrari und Red Bull. Wer steigt besser aus? Wir berichten vom Start weg wieder live, inklusive der Pressekonferenz am Vormittag.

19:39 Uhr
Klare Linien an der Boxeneinfahrt
In den berüchtigten Event-Notizen gibt es heute noch ein paar Klarstellungen. An der Boxeneinfahrt gilt die weiße Linie durchgehend als jene Linie, welche die Boxeneinfahrt markiert. Was nichts anderes bedeutet als dass ein Fahrer, der an die Box kommt, immer auf der linken Seite dieser Linie bleiben muss, und nicht spät erst hineinstechen darf. Gleichzeitig wurde auch an der Boxenausfahrt in der Linkskurve ein Poller installiert, um zu verhindern, dass die Fahrer da links über die asphaltierte Fläche abkürzen.

19:33 Uhr
Haas stürzt ab
"Das Auto hat sich eigentlich gut angefühlt, aber in FP2 waren wir nicht sehr schnell, was etwas überraschend ist", muss Kevin Magnussen am Abend in Baku gestehen. "Normalerweise ist der Trend, dass wir in FP2 besser sind, heute war es das Gegenteil." Teamchef Günther Steiner räumt ebenfalls ein: "Wir müssen über Nacht zurück ans Zeichenbrett und schauen, wie wir morgen Performance ins Auto bringen."

19:05 Uhr
Leclerc verdrückt sich
Power-Unit-Problem am Ende? Von wegen. "Da habe nur ich vergessen, dass ich was umgestellt habe, was mir Leistung gekostet hat", gesteht Leclerc. Damit lief eigentlich am Ende alles richtig gut für Ferrari: "Insgesamt haben wir von FP1 zu FP2 uns ziemlich verbessert. Aber wir brauchen noch immer einen Schritt für morgen, und in FP2 hat es sich so angefühlt, als ob niemand eine schnelle Runde zusammenbekommen hat. Wir auch nicht. Da gibt es noch viele Fragezeichen. Positiv ist die Reifenabnutzung, die war gut, die Rennpace stark."

18:55 Uhr
Alonso will nicht übertreiben
Platz vier, nur 9 Zehntel Rückstand, schnellster Mittelfeld-Pilot - trotzdem keine euphorischen Ausbrüche von Fernando Alonso, der auch auf seiner schnellsten Runde Windschatten hatte: "Ich denke, wir hatten einen normalen Freitag. Haben ein paar neue Teile testen können. Am Setup müssen wir noch immer ein paar Dinge optimieren, aber wir schienen heute schnell, also werden wir über Nacht dran arbeiten, diese Pace für morgen zu halten."

18:43 Uhr
Verstappen und das Flaggen-Pech
"Ich hatte bei meinen Runden auf dem Soft heute etwas Pech, sogar beide Male, im ersten und im zweiten Training", ärgert sich Max Verstappen, der am Ende des Tages Dritter hinter Leclerc und Perez geworden war. "Wegen gelber Flaggen musste ich meine erste Runde immer abbrechen." Und zumindest in Verstappens Augen sind die Reifen hier gut zum Arbeiten zu bringen, und daher in der ersten Runde am besten. "Alles in allem sieht es nicht allzu schlecht aus. Ferrari ist auf eine Runde stark, aber die Longruns sind mehr oder weniger auf Augenhöhe."

18:28 Uhr
Hamilton-Experiment geht schief
Auch beim zweiten Mercedes ist die Stimmung nicht gut, nach Platz 12 für Lewis Hamilton und 1.6 Sekunden Rückstand war das auch zu erwarten. Mercedes hat das Auto von FP1 zu FP2 experimentell umgebaut. "Hat sich nicht gerade toll angefühlt ehrlich gesagt", meint Hamilton resigniert. "Immerhin haben wir es versucht, jetzt haben wir mehr Daten zum Durchgehen. Hoffentlich gehen wir morgen bei der Änderung zurück." Hauptproblem ist für ihn wie für Russell das Bouncing: "Ich kann dir einfach nicht sagen, wo die 1.6 Sekunden sind. Das ist sehr weit weg. Viel davon auf den Geraden."

18:21 Uhr
Russell-Frust zum Bouncing
Nur Platz sieben und ein höchst unbequem zu fahrender Mercedes heute für George Russell, dem in Sachen Bouncing langsam die Lust vergeht: "Ich weiß nicht, wie die Zukunft für diese Auto-Ära aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir für die nächsten vier Jahre so weiterfahren. Da brauchen wir Konversationen, da wir alle im gleichen Boot sitzen." Da sollte er sich vielleicht vorher erst mit Valtteri Bottas absprechen: "Es war nicht so extrem verglichen mit Jeddah oder Miami. Kein großes Problem für uns."

18:13 Uhr
Bottas bangt nicht
Zwei schwache Alfa-Trainings enden mit einem P15 von Valtteri Bottas, der sich aber danach entspannt gibt: "Nein, das ist denke ich nicht das echte Bild. Wir haben noch nicht alle der besten Teile am Auto, und auf meiner letzten Runde war ich vier Zehntel vorne und habe mich dann verbremst, da habe ich viel Zeit verloren. Sonst wäre ich näher dran. Und wir können noch nachbessern. Wir haben heute viel am Setup geändert, und zum Ende hin wurde es deutlich besser."

18:05 Uhr
Vettel macht Fortschritte
Ein sehr kurz angebundener Sebastian Vettel gibt sich mit Platz elf in FP2 zufrieden: "Ich hatte ein paar Verbremser, sonst war es ein ziemlich sauberer Tag. Wir haben uns in der ersten Session durch ein paar Balance-Probleme durchgearbeitet, und das Auto ist in FP2 dann besser geworden. Da sind wir in einer soliden Position für morgen."

17:54 Uhr
Perez biegt falsch ab
Mehrmals auf der Strecke, und dann auch beim Setup. Nach der Bestzeit im ersten Training fehlten im zweiten 0.248 Sekunden auf Leclerc. "Wir haben wohl ein paar falsche Richtungen eingeschlagen, oder haben versucht was zu finden und es nicht sortieren können." Trotzdem fühlt er sich im Großen und Ganzen wohl im Auto, auch trotz ein paar Ausritte: "Hier wirst du auf der Bremse immer gelegentlich Fehler machen, so ist das eben."

17:48 Uhr
Gasly ortet gute Baku-Chancen
Mit Platz sechs sah Pierre Gasly heute im zweiten Training durchaus passabel aus. "Wir wissen, dass es uns an absoluter Downforce verglichen mit unseren Hauptgegner fehlt, aber sobald wir auf eine Strecke mit langsameren Kurven und weniger Vollast kommen, wo es mehr um mechanischen Grip geht, verhält sich das Auto besser", erklärt Gasly. Nur in Kurve vier und in der letzten Kurve fühlt er sich noch nicht wohl. "Dann geht es nur mehr ums Feintuning. Das Auto nicht mehr auf den Kopf stellen."

17:25 Uhr
Neuer Red-Bull-Unterboden
"Der hat gut funktioniert", bestätigt Dr. Helmut Marko mit vorsichtigem Optimismus bei ServusTV, was den angepassten Unterboden angeht, den Red Bull hier in Baku erstmals einsetzt. "Und wir sind die schnellsten auf der Geraden, das ist gut fürs Rennen."

17:18 Uhr
Haas-Leitungen lösen sich
Von Günther Steiner gibt es gegenüber ServusTV ein paar weitere Infos zum Leck bei Mick Schumacher, wo sich eine Wasserleitung losgeschlagen hat: "Bei Kevin hatten wir genau dasselbe, nur ist die irgendwie oben geblieben. Wir mussten aber beide wechseln, und wir glauben, dass das vom Anschlagen auf den Geraden kommt. Das klappt jetzt."

Formel 1 Baku - Ergebnis 2. Training

17:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Scheint, als ob Leclerc womöglich unabsichtlich den Motormodus verstellt hat. So ähnlich klang es gerade in einem schlecht zu verstehenden Funkspruch. Nachdem ihn die Box angewiesen hatte, wieder in den Modus "Race" zu wechseln. So oder so holt er jetzt die Bestzeit, Carlos Sainz fährt zum Abschluss noch einmal in die Auslaufzone. Am Klassement hat sich in den letzten Longrun-Minuten nichts mehr geändert.

16:58 Uhr
Leclerc meldet Motor-Problem
Letzte Minuten mit vielen Longruns. Charles Leclerc fährt auf den alten Soft-Reifen und ist damit momentan der schnellste auf der Strecke. Noch. "Was ist los, da ist ein Problem mit dem Motor?", funkt Leclerc. Die Box vertröstet ihn auf später, Leclerc fährt einmal weiter. Nach einer Serie von mittleren 1:47 fährt er jetzt eine tiefe 1:48, wird jedoch von der Box informiert, dass alles in Ordnung sein sollte. Max Verstappen eröffnet seinen Soft-Longrun mit 1:48, fährt jetzt 1:47.7 und nähert sich den Leclerc-Zeiten von vorhin wieder an. Es bleibt eng.

16:50 Uhr
Leclerc-Zeit hält
Auf der vierten Runde kann Verstappen endlich durchziehen, aber die älteren Reifen reichen nur für Platz drei. Alonso behält Platz vier, denn Sainz nimmt keinen Anlauf mehr. Gasly auf Platz sechs, Russell als bester Mercedes nur auf Platz 7. Lewis Hamilton steckt auf Platz 12 fest, gefangen zwischen Vettel und Stroll. Damit haben wir alle Qualifying-Simulationen durch, und bis auf Sainz fuhr jeder seine beste Runde auf Soft.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:43.224
2Perez+ 0.248
3Verstappen+ 0.356
4Alonso+ 0.918
5Sainz+ 1.050
6Gasly+ 1.091
7Russell+ 1.324
8Tsunoda+ 1.343
9Ocon+ 1.385
10Norris+ 1.547

16:44 Uhr
Perez, die zweite
Leclerc hat auf seiner ersten schnellen Runde mit 1:43.224 vorgelegt, musste eine zweite abbrechen und hat auf seiner dritten dann einen Fehler eingebaut. Perez hat auf seiner ersten Runde 0.248 Sekunden verloren, dann zwei Fehler eingebaut. Verstappen musste seinen bisher einzigen Versuch wegen eines Perez-Fehlers abbrechen. Alonso liegt mittlerweile auf P4, denn Carlos Sainz konnte sich auf 6 Soft-Runden nicht verbessern. Womöglich ebenfalls wegen gelber Flaggen.

16:39 Uhr
Albon, Ocon, Schumacher, Perez, Leclerc reiten aus
Erster Schaden des Trainings, Alex Albon berührt raus in die schnellen Kurven in Kurve 17 innen die Wand. Schlichtweg eine Fehleinschätzung, die Stelle geht eigentlich locker voll. Einfach zu früh eingelenkt. Zeitgleich berührt auch Esteban Ocon leicht am Ausgang von Kurve 4 die Wand, kommt aber davon. Und Schumacher landet in Kurve 3 in der Auslaufzone, schlägt nirgends an. Und Sergio Perez fährt einmal durch die Auslaufzone der ersten Kurve. Jetzt folgt auch noch Leclerc, Auslaufzone von Kurve 7. Die Quali-Simulationen stellen sich als schwierig heraus.

16:26 Uhr
Zeit für Quali-Sims
Jetzt haben alle, auch der verspätete Verstappen, ihren ersten Run auf den Medium-Reifen beendet. Und bei Verstappen scheint auch der Heckflügel jetzt zu halten. Nun wechseln sie alle auf Soft, und wir werden den ersten Schlagabtausch des Wochenendes sehen.

16:14 Uhr
Verstappen fährt!
Da wurde ordentlich gearbeitet, aber jetzt fährt der Red Bull endlich. Leclerc hat momentan mit 1:43.806 erst einmal eine deutliche Bestmarke auf Medium-Reifen markiert, 0.7 vor Perez. Doch bis jetzt fahren alle nur auf Medium-Reifen. Die wirklich aussagekräftigen Soft-Runden stehen noch aus.

16:05 Uhr
Verstappen und das DRS
Die alte Leier. 18 Autos sind auf der Strecke, zwei Red Bulls stehen an der Box. Bei Verstappen ist der obere Flap abgebaut, da wird noch geschraubt. Dr. Helmut Marko gab sich vorhin auf ServusTV schon verwundert, wie das immer nur bei Verstappen passieren kann: "Völlig idente Flügel, vom Gewicht und Aufbau. Bei einem funktioniert der optimal, beim anderen suboptimal."

16:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Die Temperaturen sind seit der Mittagspause gesunken, auf 24 Grad Luft- und 36 Grad Streckentemperatur. Carlos Sainz fährt als erster Fahrer raus.

15:54 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Es geht mit der Formel 1 weiter, bei langsam untergehender Sonne. Wir berichten wie immer live im oben verlinkten Sessionticker, mitsamt der Zeiten und Positionen aller Fahrer.

Formel 1 Baku: 1. Freies Training im Bericht

15:41 Uhr
F2: Vips holt Pole
Red Bull kann nach dem eben ausgefahrenen Formel-2-Qualifying schon einmal feiern. Jüri Vips holt die Pole vor Liam Lawson und Dennis Hauger - Dreifach-Red-Bull-Spitze! Auf der anderen Seite war Ayumu Iwasa richtig gut unterwegs gewesen, bis er es in die Wand setzte. Das Qualifying im Bericht:

15:26 Uhr
Schattenspiele in Baku
Wie üblich auf Stadtkursen entwickelt sich die Strecke in Baku schnell, je mehr Gummiabrieb durch die Autos draufgefahren wird. Ein etwas ungewöhnlicher Faktor muss von Fahrern aber hier noch bedacht werden: Bei über 40 Grad Streckentemperatur ist es hier zwar heiß, aber am späten Nachmittag steht die Sonne tief, und zwischen den Häuserschluchten gibt es deshalb viele schattige Stellen. Dort kann die Temperatur ziemlich deutlich sinken. Gepaart mit Reifen, die auf den langen Geraden stark auskühlen, sich dann aber in den Beschleunigungszonen im Mittelsektor wieder stark aufheizen, macht das das Temperatur- und Grip-Management über eine Runde ziemlich schwierig.

15:17 Uhr
BILDER: Der Freitag in Baku
Wir haben inzwischen auch eine erste Sammlung an Bildern aus Baku. Die bisherigen Highlights des Freitages, zusammengefasst wie üblich in unserer Bildergalerie hier:

15:08 Uhr
Upgrades: AlphaTauri, Alfa Romeo
Die letzten beiden Teams, die noch Upgrades gemeldet haben, sind AlphaTauri und Alfa Romeo. Beide haben aber nur Flügel getrimmt - bei AlphaTauri Frontflügel und Beam Wing, bei Alfa Front- und Heckflügel. Williams, Haas und Aston Martin fahren keine neuen Teile.

15:04 Uhr
Upgrades: Alpine
Bei Alpine wurden ebenfalls Heckflügel, Frontflügel und zusätzlich noch der Beam Wing (Flügelelemente unter dem Heckflügel) getrimmt. Aber hier gilt die Aufmerksamkeit eher den erneuerten Seitenkästen. Die Lufteinlässe wurden verlängert, um den Luftfluss so effizienter zu machen und auch die von vorne über das Auto fließende Luft besser zu kontrollieren.

15:00 Uhr
Upgrades: McLaren
Bei McLaren gibt es heute nur streckenspezifische neue Teile. Der Heckflügel wurde getrimmt, die einstellbare Frontflügel-Elemente ebenfalls, und eine Verkleidung für weniger Kühlung und bessere Aero-Performance kommt zum Einsatz.

14:56 Uhr
Upgrades: Ferrari
Bei Ferrari gibt es heute endlich einmal neue Teile. Zuerst den neuen, auf mehr Topspeed getrimmten Heckflügel, den das Team schon in Miami im Gepäck gehabt hatte, dort aber letztendlich nicht fuhr. Zusätzlich gibt es eine kleine Anpassung der Rückspiegel-Halterung bei der Verbindung mit dem Chassis.

14:52 Uhr
Upgrades: Red Bull
Bei Red Bull wurde hingegen an der Unterboden-Seitenkante Hand angelegt. Die Luftleitelemente sowie die Kante selbst wurden angepasst. Hinten wurde außerdem zum ersten Mal auch außen eine Haltestrebe montiert. Red Bull hatte sich die seit Bahrain erlaubte Strebe, welche Bouncing-Probleme durch die Stabilisierung des Unterbodens lindern soll, bislang gespart. Des weiteren wurde die Vorderbremskühlung basierend auf dem Monaco-Design weiter angepasst.

14:45 Uhr
Upgrades: Mercedes
Nach dem ersten Training gehen wir kurz die Upgrades des Wochenendes durch, beginnend bei Mercedes. Dort hat man flachere mittlere Flap-Elemente am Frontflügel gebracht, und das obere Heckflügelelement verkleinert. Weniger Downforce für Baku. Daneben wurde die Rückspiegel-Halterung nach unten leicht erweitert.

Mercedes heute in Baku, Foto: LAT Images
Mercedes heute in Baku, Foto: LAT Images

14:35 Uhr
Aston Martin mit Ergebnis glücklich
Nur ein 12. Platz für Lance Stroll, und ein 14. für Sebastian Vettel im 1. Training. Doch Teamchef Mike Krack beruhigt gegenüber ServusTV und sieht gar gute Chancen: "Es war eine gute Sesison für uns. Wir hatten ein relativ großes Programm mit ein paar Tricks, die wir ausprobieren wollten. Da waren wir auch bei Seb nicht darauf ausgelegt, zu viele Pushrunden zu fahren. Nur eine, dann ein Longrun. Daher sind wir sehr zuversichtlich."

14:28 Uhr
Motorwechsel in Baku
Planmäßige Motorenwechsel gibt es heute in Baku: Red Bull packt bei beiden Autos die zweite Power Unit aus. Gilt auch für Daniel Ricciardo, Lance Stroll, sowie für beide Williams. Valtteri Bottas wechselt hingegen nur den Verbrennungsmotor, das ist schon sein dritter. Wie auch Mick Schumaher und Charles Leclerc auf den dritten von drei erlaubten Turbos wechseln.

14:16 Uhr
Schumacher im Hintertreffen
Ausgerechnet jetzt verliert Mick Schumacher mit einem Defekt ein ganzes Training. "Es war Wasserverlust, auf einmal war der Druck weg", sagt Teamchef Günther Steiner auf ServusTV. "Man hat dann auch im TV gesehen, das ganze Wasser ist raus. Wir wissen noch nicht, was genau los war, aber die Vermutung ist, dass entweder eine Wasserleitung oder der Kühler geplatzt ist. Da muss ordentlich was kaputt sein auf der Seite, wenn da so viel Wasser rauskommt."

Formel 1 Baku - Ergebnis 1. Training

14:04 Uhr
Verstappen mit 180er
Ein 180-Grad-Dreher frustriert auf seiner letzten schnellen Runde noch Max Verstappen, der sich am Scheitelpunkt von Kurve 15 eindreht. "Ich weiß nicht, was da los ist, jedes Mal wenn ich vom Gas gehe schiebt das Auto vorwärts", flucht Verstappen. "Das müssen wir uns anschauen."

14:00 Uhr
FP1 - ZIEL
Gasly rutscht noch mit stehenden Vorderreifen in den Notausgang von Kurve 15, dann ist Schluss. Alonso und Alpine springen bei ablaufender Zeit noch vor auf Platz fünf vor Mercedes und AlphaTauri, sonst ändert sich nichts mehr. Baku-Spezialist Perez eröffnet das Wochenende mit der ersten Bestzeit. Aber Leclerc hat es immerhin bis auf ein Zehntel rangeschafft. Latifi (6 Runden) und Schumacher (2 Runden) starten defektbedingt auf dem falschen Fuß.

13:57 Uhr
Letzte Minuten
Die schnellen Runden sind wieder durch, und Red Bull und Ferrari teilen sich die Spitze. Das Mittelfeld hat über eine halbe Sekunde Respektabstand, und hier teilen sich Mercedes und AlphaTauri die Spitze, trotz extremem Bouncing bei beiden Autos. Alpine versucht noch den Anschluss zu halten. Hinter Ocon auf P10 folgt dann eine überraschend große Lücke zu Norris, fast 8 Zehntel. Fast eine Dreiklassen-Gesellschaft.

Pos.FahrerZeit
1Perez1:45.476
2Leclerc+ 0.127
3Verstappen+ 0.334
4Sainz+ 0.536
5Hamilton+ 1.191
6Tsunoda+ 1.220
7Russell+ 1.229
8Alonso+ 1.231
9Gasly+ 1.354
10Ocon+ 1.441

13:49 Uhr
Hamilton kämpft mit Bouncing
Leclerc legt auf seiner zweiten schnellen Runde mit dem Soft nach, bleibt aber hinter Perez. Allerdings kämpft der Ferrari noch immer sehr mit dem Bouncing. Wie auch Mercedes, allen Umbauten zum Trotz. Hamilton wird jetzt gewarnt, dass er nach der Runde die Linie an der Boxeneinfahrt überfahren hat. Er wehrt sich: "Es ist so wellig, ich kann die Linie nicht sehen!"

13:45 Uhr
Perez legt deutlich nach
Der Monaco-Sieger ist mehr als motiviert, und haut eine 1:45.476 raus. Deutliche Bestzeit, starke 0.334 Sekunden nimmt er Verstappen ab, und bei ihm wackelt auch das DRS nicht. Dafür geht er in Kurve 15 schon ans Limit, touchiert fast die Wand. Leclerc liegt 0.348 dahinter, der Ferrari ist nur im engen Mittelsektor schnell. Auf den Highspeed-Stellen verliert er.

13:39 Uhr
Verstappen-DRS wackelt
Wir gehen eine unserer Lieblingsbeschäftigungen in der Saison 2022 nach - Nahaufnahme eines Red-Bull-DRS anschauen. Bei Verstappen hat der geöffnete Flügel einen sehr großen Willen, nach oben wegzuklappen, und wackelt unverhältnismäßig stark. Auch wenn der Mechanismus hält. Verstappen beschwert sich erneut über den Wind auf der Zielgeraden, legt mit 1:45.810 aber deutlich nach. Doch nun kommen auch Perez, Leclerc und Sainz auf Soft-Reifen, und die Strecke hier ist als Stadtkurs traditionell eine, die mit jeder Runde klar schneller wird.

13:35 Uhr
Umbauten in den Boxen
Bei einigen Teams wird jetzt groß am Setup umbegaut, um des Bouncings Herr zu werden. Mercedes und Ferrari haben ihre Autos eben aufgebockt, bauen sie jetzt wieder zusammen. Aber es gibt auch andere - so sind wir eben bei Valtteri Bottas zu Gast, und der Alfa springt auf der Gerade fast gar nicht. Auch bei Red Bull sieht es besser aus, Verstappen kommt jetzt auf dem Soft-Reifen raus und zieht das Tempo an.

13:26 Uhr
Erste Runs enden
Verstappen bleibt vorne, und kommt jetzt nach 10 Runden an die Box. Er hat aber noch einmal nachgelegt, und auch Perez hat angezogen und sich jetzt auf Platz zwei eingereiht. Leclerc nur noch auf P3, aber man muss anfügen: Ferrari hat auf Hard eröffnet, fast alle anderen fuhren auf Medium. Nur Aston Martin begann noch auf Soft, aber mit Vettel auf P14 und Stroll auf P17 half ihnen das nichts.

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:46.477
2Perez+ 0.068
3Leclerc+ 0.522
4Gasly+ 1.343
5Tsunoda+ 1.431
6Sainz+ 1.639
7Alonso+ 1.913
8Ocon+ 2.139
9Hamilton+ 2.520
10Magnussen+ 2.883

13:22 Uhr
Erste Mauerküsse
Max Verstappen führt nach den vorsichtigen ersten Test-Runden einmal 0.067 Sekunden vor Charles Leclerc, aber das ist nur ein Abtasten. Verstappen beklagte sich vorhin eben über "wahnsinnigen" Wind. Zwei Fahrer waren der Mauer bisweilen schon nahe - Stroll hat die TecPro am Ausgang von Kurve 15 touchiert, Leclerc im leichten Drift nur ganz knapp verpasst.

13:17 Uhr
VSC: Latifi steht
Nächste Unterbrechung, wieder steht einer. Wieder ein Defekt, diesmal ist es Nicholas Latifi, der hin zu Kurve 5 ausrollt. Der Motor hat sich plötzlich abgeschaltet. Wieder wird ein Virtual Safety Car ausgerufen, um den Williams wegzuschieben.

13:14 Uhr
Starkes Bouncing zum Auftakt
Die wellige Strecke hier in Baku bereitet einigen Teams gleich einmal Kopfzerbrechen - mit extremem Bouncing. Sowohl bei Mercedes als auch bei Ferrari springen die Autos raus aus den letzten Vollgas-Kurven, und hören die ganze Gerade entlang nicht mehr auf. Das sieht richtig unangenehm aus.

13:11 Uhr
VSC: Schumacher steht
Erste Unterbrechung - ausgerechnet Mick Schumacher. Aber kein Einschlag, sondern ein großes Leck im Kühlsystem, links fließt es in Strömen raus. Schumacher muss das Auto aber auf der Strecke abstellen, das fährt so schnell nicht mehr. Kurz wird Virtuelles Safety Car ausgerufen, um den Haas wegzuschieben.

13:05 Uhr
Reifenwahl in Baku
Pirelli hat wie zuletzt in Monaco auch hier in Baku die weichste Reifenauswahl an die Strecke gebracht - C3-C4-C5 als Hard-Medium-Soft. Die Strecke fordert zwar die Reifen mit starken Beschleunigungs- und Bremszonen, aber Grip und Seitenlast sind relativ niedrig, und der Stress auf die Reifen ist relativ gering.

13:00 Uhr
FP1 - GRÜN
Die ersten 60 Minuten beginnen zu laufen, und Carlos Sainz ist der erste Fahrer auf der Strecke. Auch die meisten anderen Fahrer folgen sofort.

12:54 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Wir starten gleich mit Action auf der Strecke, und liefern wie üblich im oben verlinkten Sessionticker alle Infos im Kommentar im Minutentakt mitsamt der Positionen und Zeiten aller Fahrer. Hier gibt es zusätzliche Details und Hintergründe.

12:45 Uhr
Ricciardo über Probleme und Gerüchte
Bevor wir in wenigen Minuten mit dem ersten Freien Training starten, haben wir hier noch die Problemakte Daniel Ricciardo auf den neuesten Stand gebracht. Wie es um seinen Vertrag, und vor allem um seine Defizite auf der Strecke steht:

12:15 Uhr
Haas-Teile werden knapp
"Wir haben nur wenige Ersatzteile, da muss ich vorsichtig sein und trotzdem ein gutes Ergebnis holen", kündigt Mick Schumacher heute an. Bei Haas und bei Zulieferer Dallara sorgte er mit seinem jüngsten großen Crash zuletzt für Nachtschichten, und das hat die Laune bei Teamchef Günther Steiner nicht gerade gebessert. Was Steiner dazu gestern zu sagen hatte, gibt es hier:

11:55 Uhr
Änderungen an der Strecke
Bei Baku wurde seit dem Vorjahr ein bisschen Hand angelegt. Besonders an der Boxengasse. Dort wurden Einfahrt und die dort aufgestellten TecPro-Barrieren neu arrangiert. Fans hatte diese Boxeneinfahrt noch nie viele, da sie mitten auf der Highspeed-Stelle liegt und von den Fahrern mit jenseits der 300 passiert wird. Wie Max Verstappen im Vorjahr zeigt, kann dort durchaus auch ein Auto seitwärts abbiegen. Der Einschlag tut dann weh. Am anderen Ende, in der Ausfahrt, wurden die Wände um acht Meter verlängert.

11:40 Uhr
Leclerc bei Form nicht sicher
Schließlich noch eine Frage nach den Favoriten für das Wochenende. Ferrari oder Red Bull, davon gehen alle aus. "Ich glaube, uns fehlt ein bisschen der Speed auf den Geraden verglichen mit Red Bull", ist Leclerc heute vorerst einmal besorgt. "Ich weiß nicht, ob das die Richtung sein wird, die wir nach heute einschlagen müssen."

11:33 Uhr
Zögerliches FIA-Zeugnis
Fünf Fahrer sitzen da und werden zu einem FIA-Zwischenfazit gefragt. Irgendeiner muss antworten, Fernando Alonso wird gezwungen. Passend, nachdem er erst vor drei Wochen in der Pressekonferenz erst Feuer gab, dann zurückruderte. "Ich vertraue vollends auf den FIA-Präsidenten, und ja, auch wenn momentan ein paar Dinge etwas holprig laufen und nicht so konstant wie wir wollen." Leclerc schließt sich an, sieht Raum für Verbesserungen. Hamilton vertraut auf Fortschritt: "Bis jetzt machen sie gute Arbeit, es wird besser werden." Vettel ergänzt: "Manchmal stimmt man Entscheidungen zu, manchmal nicht. Das liegt aber auch in der Natur des Sports."

11:29 Uhr
Hamilton, der Filmproduzent
In den letzten Tagen wurde bestätigt, dass Lewis Hamilton bei einem Formel-1-Filmprojekt als Produzent mitwirken soll, unter anderem mit Brad Pitt als großem Namen. "Super aufregendes Projekt", sagt Hamilton, der aber nicht vorhat, selbst mitzuspielen. "Aber es ist ein cooles Projekt. Ich arbeite am Skript mit, das macht Spaß, und verbringe Zeit mit Brad. Cast und Crew sind divers, das wollte ich von Anfang an. Wir wollen zeigen, wie spektakulär dieser Sport ist. Das wollen wir Leuten zeigen, aber auch noch echten Racing Spirit."

11:25 Uhr
Hamilton & Vettel: Aktivismus von FIA nicht erwünscht?
FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem sorgte in den vergangenen Tagen mit Kommentaren zum Aktivismus der Formel-1-Fahrer für Wirbel. Lewis Hamilton und Sebastian Vettel, zwei der benannten Aktivisten, wollen da nicht zu viel hineininterpretieren. "Ich habe gehört, er hat ein paar Dinge klargestellt, das ist gut", so Hamilton, der erst heute morgen von der Story gehört hat. Auch Vettel will nichts übertreiben: "Aber die Themen, die Lewis hervorhebt, und die Lando hervorhebt, und meine Themen, das sind sehr wichtige Themen, die behandelt werden müssen. Die sind wichtiger als wir, wichtiger als es der Sport je sein kann."

11:21 Uhr
Hamilton zweifelt an Baku-Chancen
Nach der ganz neuen Bouncing-Erfahrung von Monaco geht Lewis Hamilton heute nicht gerade mit großem Optimismus an das Baku-Wochenende heran. "Ich hoffe, dass es nicht so wellig wird wie Monaco, das finden wir heute heraus. Weniger Abtrieb, das sollte besser sein hoffe ich." Aber das Layout macht ihm Sorgen: "Wir sind auf glatten Strecken wie Barcelona viel besser. Hier gibt es mehr Bodenwellen, für unsere Autocharakteristik ist das nicht gut."

Lewis Hamilton bei der Ankunft im Baku-Fahrerlager, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton bei der Ankunft im Baku-Fahrerlager, Foto: LAT Images

11:17 Uhr
Fehleranalyse bei Ferrari
"Wir gehen nach jedem Rennen durch einen Analyseprozess, und nach Monaco gab es viel zu analysieren, weil wir fehler gemacht haben", gibt sich Charles Leclerc auch heute weiter ganz klar. Doch auch optimistisch: "Was mein Vertrauen stärkt, ist, dass wir Gründe gefunden haben, warum wir diese Fehler gemacht haben. Welche, das werde ich jetzt nicht erklären, aber das schafft Vertrauen. Vertrauen, dass sich diese Fehler nicht wiederholen."

11:12 Uhr
Russell will Rennleitung Zeit geben
Die zwei neuen FIA-Rennleiter tun sich in den ersten Rennen von 2022 schwer, mit den Fahrern auf einen grünen Zweig zu kommen. Gestern sprachen unter anderen Sebastian Vettel und Yuki Tsunoda von fehlender F1-Erfahrung und fehlendem Vertrauen bei der Konstanz. Valtteri Bottas ergänzt: "Einer wäre besser als zwei oder drei. Die gleiche Person bei allen Rennen." George Russell ist aber wie viele noch bereit, ihnen Zeit zu geben: "Beide sind neu in der Rolle, und da brauchst du immer Zeit, reinzufinden. Wir müssen nur einen offenen Dialog zwischen Fahrern und Rennleitung und Teammanager haben. Wir sitzen im Auto, wir wissen was gemacht werden muss. Da brauchen wir eine offene Beziehung. Das dauert noch ein paar Rennen, aber früher oder später werden wir gut zusammenspielen."

11:07 Uhr
Russell sieht Raum für Verbesserungen
Bei sich selbst ist George Russell trotz gutem Saisonstart weiter kritisch: "Es ist für mich persönlich kein schlechter Saisonstart, aber es gibt Raum für Verbesserungen. Ich bin in der tollen Position, der Teamkollege von Lewis Hamilton zu sein. Da lerne ich so viel davon, wie er mit den Ingenieueren und dem Team arbeitet, wie er alle motiviert - aber auch auf technischer Seite ist er sehr eindrucksvoll. Das sehen viele Leute wahrscheinlich nicht. Da gibt es Raum für Verbesserungen. Aber bei den Ergebnissen glaube ich nicht, dass wir viel bessere Positionen erreichen hätten können. Abgesehen von Bahrain haben wir wohl immer die beste Position geholt."

11:04 Uhr
Russell noch ohne Rennsieg
Zuletzt merkte George Russell an, dass er sich eigentlich bei seinem Wechsel zu Mercedes erhofft hatte, gleich einmal ein Rennen zu gewinnen. Mit dem schwächelnden Auto kam es nun doch anders. Von Enttäuschung will er aber nicht sprechen: "Wir können nicht enttäuscht sein, dass wir mit dem Paket, das wir haben, kein Rennen gewonnen haben. Als Team haben wir die Punkte maximiert, die möglich waren, und dieses Momentum wollen wir weitertragen und dann hoffentlich, wenn wir ein schnelleres Auto haben, den Sieg holen."

10:59 Uhr
Gasly in Vertragsgesprächen
Keine Red-Bull-Rückkehr, mit der Perez-Verlängerung ist das für Pierre Gasly Gewissheit. "Momentan laufen die Gespräche, mehr gibt es nicht zu sagen, zur richtigen Zeit werde ich die richtige Entscheidung treffen", meint Gasly. "Momentan geht es nicht darum, außerhalb von Red Bull zu schauen oder irgendwas. Meine Situation mit Red Bull ist klar, und ich bin in stetiger Konversation mit Helmut und dem Management. Mit Sergio zu verlängern war logisch, und wird die nächsten Jahre meiner Karriere beeinflussen. Deshalb besprechen wir jetzt, wie es weitergeht."

10:55 Uhr
Bottas von Monaco enttäuscht
Bei Alfa machte man sich eigentlich in Monaco dank eines in engen Kurven vermeintlich starken Autos große Hoffnungen, doch am Ende musste Valtteri Bottas am Ende der Top-10 ein paar mickrige Punkte abgreifen. "Wir dachten, es sei die beste Chance des Jahres, aber es hat nicht funktioniert", ärgert sich Bottas. "Wir haben mechanisch nicht das Maximum aus unserem Auto herausgeholt. Das ist aber glaube ich eine gute Lektion. Auf jeder Strecke außer Monaco waren wir im Mittelfeld. Hoffentlich können wir mit den Erfahrungen von Monaco besser werden."

10:50 Uhr
Gasly feiert Monaco ... fast
Monaco war ein bitteres Erlebnis für Pierre Gasly und AlphaTauri, mit schlechtem Zeitmanagement im Qualifying rückte ein Punkteergebnis in weite Ferne. "Enttäuschend, das ganze Wochenende war unser bestes Wochenende bislang, aber diese eine Session", ärgert sich Gasly noch immer. "Die haben wir leider falsch gemacht und teuer bezahlt. Hinten starten macht dein Wochenende nicht einfach. Abgesehen davon war viel positiv, die ganze Performance. Freitag, Samstag, und auch am Sonntag war die Pace gut. Auch wenn wir keine Punkte geholt haben, hatte ich Spaß mit den Bedingungen in Monaco, die waren sehr extrem. Alles war gut, außer unser grauenvolles Qualifying."

10:47 Uhr
Williams im Formtief
Es ist ein anhaltendes Tief ... "Wir hatten keine großen Updates, die meisten hatten das in Barcelona aber bei uns kommt es erst später", erklärt Alex Albon. "Da ist es klar, dass es ein bisschen schwierig wird." Wo hängt's? "Es gibt nichts Offensichtliches, ohne das wir keine Probleme hätten", so Albon. Es fehle einfach Pace. "Aber die Mentalität und der Antrieb ist da, und wir arbeiten mit Vollgas, um die Lücke zum Mittelfeld zu schließen."

10:43 Uhr
Perez darf weiter siegen
Keine Vertragssorgen hat auf der anderen Seite der Pressekonferenz Sergio Perez, nach der zweijährigen Verlängerung. "Wir haben am Freitag vor Monaco unterschrieben", bestätigt er, und auch den Nummer-zwei-Status: "Wir haben nichts diesbezüglich diskutiert, und nichts in meinem Vertrag sagt, dass ich Zweiter werden muss." Dass er den Deal früh erledigt hat, freut ihn diesmal: "Je früher, desto besser. Es braucht viel Fokus und Energie, am Wochenende bei 100 Prozent zu sein."

10:39 Uhr
Vertrags-Sorgen bei Ricciardo?
Nach den Zak-Brown-Kommentaren von Monaco - die übrigens in Indianapolis fielen, wo Brown bei seinem IndyCar-Team war - hat Ricciardo mit ihm auch noch einmal darüber gesprochen: "Da musste aber nichts wirklich ausgeführt werden. Manchmal werde ich von den Medien auch erwischt, wenn ich was sage, das nicht komplett Sinn macht. Ich spreche gerne! Es ist klar, mein Vertrag geht bis zum Ende des nächsten Jahres. Ich stehe voll dahinter. Ich habe die volle Unterstützung vom Team, das machen wir zusammen." Browns Aussagen akzeptiert er: "Ich nehme es nicht beim Wort, weil ich weiß, dass manche Dinge aus dem Kontext gerissen sind. Am Ende kenne ich die Fakten zwischen uns und was ich mit dem Team habe. In den letzten Tagen hat mich nichts überrascht."

Daniel Ricciard bei der Ankunft im Baku-Fahrerlager, Foto: LAT Images
Daniel Ricciard bei der Ankunft im Baku-Fahrerlager, Foto: LAT Images

10:35 Uhr
Ricciardo und die Zukunftsspekulationen
Die letzten enttäuschenden Ergebnisse, und die Kommentare seines Chefs Zak Brown über Vertragsoptionen und nicht erfüllte Erfahrungen, haben die Gerüchteküche um Ricciardos Zukunft zuletzt weiter angeheizt, und das Feuer will nicht ausgehen. "Ich erwarte auch keine tollen Storys, wenn ich als 13. über die Linie fahre", bemüht sich Ricciardo um Coolness. "Ich mag Druck, ich habe eine gute Plattform, dafür habe ich unterschrieben. Erfolg nach Schwierigkeiten schmeckt immer auch ein bisschen besser, darauf freue ich mich."

10:32 Uhr
Ricciardo blickt nach vorne
Nach der Sim-Session vom Montag und den Analysen glaubt Ricciardo jetzt aber wirklich wieder an Fortschritt: "Wenn die Hausaufgaben gemacht sind, dann ist es hinter mir. Jetzt bin ich voll fokussiert auf Baku." Was sind die Antworten? "Es geht nicht um fehlendes Vertrauen. Dass ich nicht glaube, dass es möglich ist. Ich weiß, dass ich es noch kann. Dieser Sport ist auf einem so hohen Niveau, wenn da ein bisschen was falsch läuft, hat das Nebeneffekte." Es sei ähnlich wie im Vorjahr: "Nicht so weit weg, wie es aussieht."

10:27 Uhr
Ricciardo will Monaco verstanden haben
Damit können wir direkt von "Hero to Zero" gehen, nämlich zum kämpfenden Daniel Ricciardo. "Wir haben gut losgelegt, dann ist es uns etwas entglitten, aber das haben wir verstanden", versichert Ricciardo nach dem nächsten enttäuschenden Wochenende einmal mehr. "Ein paar Tage nach dem Rennen habe ich mit dem Team alles analysiert, am Montag war ich in der Fabrik und auch im Simulator, und wir haben unsere Arbeit erledigt. Jetzt kommen wir mit ein paar Teilen, die wir am Auto testen, um mich wieder in Schwung zu bekommen."

10:23 Uhr
Perez nach der Monaco-Party
Es geht weiter mit der Runde Yuki Tsunoda/Lance Stroll/Daniel Ricciardo/Alex Albon/Sergio Perez. Perez schon wieder fit nach Monaco? "Es gab viel Action zuhause, es war ein toller Tag für mein Land. Den Sieg in Monaco zu holen - da träumst du als Fahrer die ganze Karriere davon, das ist schon besonders." Damit ist Monaco für ihn aber trotzdem abgehandelt: "In dieser Welt ändern sich die Dinge so schnell, innerhalb von Wochen kann es Hero to Zero heißen. Da ist es wichtig, weiter zu pushen, jede Chance auszunützen. Du weißt nie, wann du die nächste in deiner Karriere bekommst."

Sergio Perez in Baku beim Track-Walk, Foto: LAT Images
Sergio Perez in Baku beim Track-Walk, Foto: LAT Images

10:19 Uhr
Fahrer mauern gegen Gehalts-Obergrenze
Seit einigen Wochen kocht sich das Thema einer Obergrenze für Fahrergehälter wieder hoch. In Monaco gab es schon erste Gegenstimmen, heute legen sich die nächsten quer. "Von meiner Seite ist es komplett falsch", sagt Verstappen. "Die Formel 1 wird immer populärer, jeder verdient mehr Geld - Teams, FOM, alle. Warum also sollten die Fahrer mit ihren IP-Rechten, die hier für die Show sorgen und ihr Leben riskieren ... für mich ist das komplett falsch." Und er verweist auf die Nachwuchsserien, wo viel investiert werden muss: "Die werden niemals ihr Geld zurückbekommen, das wird auch den Nachwuchsserien schaden." Lando Norris stimmt zu: "Wenn du einen Investor oder Sponsor hast, wollen die einen Teil ihres Geldes zurück. So würde das schwieriger."

10:15 Uhr
Sorgen wegen Reifenschäden?
Keiner hat hier natürlich das Vorjahres-Drama mit den Reifenschäden vergessen, erst recht Max Verstappen, der dadurch um einen fast sicheren Sieg gebracht worden war. Deshalb will er aber dieses Jahr nicht konservativer an die Sache herangehen: "Nein, es war nicht unsere Schuld, wir konnten nichts machen. Und wir haben sowieso komplett neue Reifen, die sich ganz anders verhalten."

10:11 Uhr
Neue Alpine-Teile
Bei Alpine gibt es an diesem Wochenende einige weitere Updates, unter anderem wurde an den Seitenkästen wieder Hand angelegt. "Wir habe ein sehr umgebautes Auto hier, hoffentlich funktioniert das", bestätigt Esteban Ocon. "Das Ziel ist, näher an die Spitze zu kommen, aber noch sind wir zu weit davon weg. Wir sollten an der Spitze des Verfolgerfeldes fahren. Ferrari und Red Bull, das ist allerdings eine andere Geschichte."

10:07 Uhr
Verstappen im Red Bull nicht zufrieden?
Noch einmal zurück zum Jos Verstappen, der letzte Woche auch meinte, dass der neue Red Bull nicht zu Max passe. Dass sich Perez 2022 besser im Auto fühlt, das ist auch unumstritten. Und Max bestätigt: "Von meiner Seite wünsche ich mir etwas mehr Biss an der Vorderachse. Aber ich würde nicht sagen, dass ich mich unkomfortabel fühle. Nur weil diese Autos so schwer und breit sind, da will ich eine starke Vorderachse, um lenken zu können. Aber das ist nicht dramatisch, ich habe noch immer vier Rennen gewonnen, das sind mehr als letztes Jahr. Es geht nur noch um Feintuning."

10:01 Uhr
Verstappen und die Boxenausfahrt
Das große Drama nach dem Rennen sieht Verstappen heute auch genauso locker. Hat er die Linie dort überfahren? "Ich habe sie nicht überfahren, ich bin draufgefahren", schließt er sich der neuen, nun gültigen Argumentationslinie der FIA an. "Es war auch nass in der Kurve, ich bin gedriftet. Bei den meisten Boxenausfahrten musst du das nicht machen, aber hier war es eng. Ich wusste, ich musste alles an Platz nehmen, was da war." Wie genau sich diese Regel-Kontroverse, die auch zu einem Ferrari-Protest geführt hatte, weiter entwickelte, gibt es im unten verlinkten Artikel:

09:58 Uhr
Verstappen nach Monaco entspannt
Vater Jos klang in seinen Aussagen und seiner Kritik an Red Bulls Monaco-Strategie letzte Woche alles andere als entspannt, aber Sohn Max nimmt die Niederlage gegen Teamkollege Perez weiter locker: "Mein Rennen war am Samstag nach der roten Flagge hinüber, wegen der musste ich als Vierter starten. So läuft es. Im Rennen bist du dann einfach das zweite Auto, und dann folgst du den Anweisungen des Teams. Als Team haben wir das sehr gut gemacht, und wir hatten auch Glück mit Verkehr. Dass der Ferrari etwas aufgehalten hat."

09:54 Uhr
Eröffnung mit Pressekonferenz
Die Pressekonferenz beginnt heute gleich einmal mit dem WM-Leader. Max Verstappen tritt in der ersten der üblichen vier Fünfergruppen an, gemeinsam mit Lando Norris, Kevin Magnussen, Esteban Ocon und Guanyu Zhou.

09:47 Uhr
Guten Morgen aus Baku!
Die Formel 1 startet ins nächste Double. Pause war eh schon lang genug für uns, oder? Wir legen in Baku sofort los, heute mit der Pressekonferenz und den Trainings. Es ist der Auftakt für den irrwitzigen Doppelschlag von Aserbaidschan, und nächste Woche dann Kanada. Perfekt. Damit ihr bei den ganzen Zeitverschiebungen nicht den Überblick verliert, haben wir natürlich den stets aktuellen Zeitplan für euch parat. (Alternativ einfach durchgehend hier im Ticker verfolgen, wir lassen nichts aus!)