Nach dem Monaco GP protestierte Ferrari gleich doppelt. Nicht gegen Red Bull, sondern für eine Klarstellung der Regeln, wie Teamchef Mattia Binotto festhielt. Am Ende gab es weder noch: Keine Strafe gegen Max Verstappen oder Sergio Perez, keine wirkliche Klarstellung der Regeln.

Im Streitfall ging es um die Boxenausfahrt. Konkret um die Interpretation des Wortes 'überfahren'. Ab wann gilt eine Linie als überfahren? Weil genau diese Frage schon in der Vergangenheit für Verwirrung gesorgt hatte, wurde der Sachverhalt zuletzt vom Rennleiter klargestellt.

In den Event Notes für den Monaco GP hatte Eduardo Freitas geschrieben, dass die Piloten am Boxenausgang 'rechts der Linie' bleiben müssen. Demnach wäre auch ein Befahren der Linie regelwidrig gewesen. Verstappen fuhr sogar mit Teilen seines Reifens links neben die Linie, Perez blieb etwas weiter rechts.

Ferrari-Protest! Warum bekam Red Bull keine Strafe? (21:35 Min.)

Trotzdem gab es nach dem Rennen keine Strafe für die Red-Bull-Piloten. Die Begründung der Stewards war abenteuerlich. Sie warfen nicht den Fahrern einen Regelbruch vor, sondern dem Rennleiter.

Schließlich hätte er sich nicht an den übergeordneten International Sporting Code gehalten, in dem das Verhalten für die Boxenein- und Boxenausfahrt geregelt ist. Darin heißt es seit diesem Jahr, dass kein Reifen die Linie überqueren darf. Zuvor hieß es, dass kein Teil des Fahrzeugs die Linie überfahren darf.

Rennleiter Wittich passt Event Notes für Baku an

Doch das grundsätzliche Problem blieb damit bestehen: Ab wann hat ein Reifen eine Linie überquert? Die Stewards sahen einen Widerspruch zwischen den Event Notes des Rennleiters und dem International Sporting Code ISC. Nach Auslegung des ISC gab es weder von Perez, noch von Verstappen eine Regelverletzung. Beide blieben daher straffrei.

Niels Wittich, der in Baku wieder vorsitzender Rennleiter ist, hat in seinen Event Notes den Absatz für die Boxenein- und Boxenausfahrt entsprechend angepasst. Nun wird dort lediglich auf Absatz 4 Artikel 4 und 5 von Anhang L des ISC referenziert. Demnach heißt es nun wieder offiziell, dass kein Reifen die Linie überqueren darf.

Die Interpretation dafür haben die Stewards in Monaco mit ihrem Urteil gleich mitgeliefert. Solange ein Reifen die Linie noch berührt, ist sie offenbar nicht überfahren. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Baku gibt es hier im Live-Ticker.