+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

20:20 Uhr
Schluss in Baku
Wir beenden hier den Qualifying-Tag. Erinnerung für morgen: Das Rennen startet deutlich früher als das Qualifying, um 13:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit geht es schon los. Wir werden wieder live dabei sein, und den ganzen Tag begleiten, mit allen Stimmen, Infos, und Details.

20:10 Uhr
Ricciardo spürt den Fortschritt
Noch ein paar spätabendliche positive Worte von Daniel Ricciardo, der auf P12 zwar wieder hinter Lando Norris gelandet war, aber diesmal nur um knappe zwei Zehntel. Die Simulator-Stunden zu Wochenbeginn haben sich ausgezahlt: "Ich denke, wir haben Teile davon auf der Strecke umsetzen können. Wir kommen dem Feeling im Auto, das wir anpeilen, näher. Verglichen mit dem Qualifying von vor zwei Wochen ist das definitiv eine bessere Position."

20:07 Uhr
McLaren nur Mittelmaß?
Im warmen FP3 waren sie an der Spitze des Mittelfeldes, doch nur Platz elf für Lando Norris im kühlen Abend-Qualifying. "Die Runde war gut, ich habe nur hinter Lewis auf einen Windschatten gehofft", blickt Norris zurück auf den Zwischenfall, der auch bei den Stewards landete. "Aber er hat seinen Plan auf Push-Aufwärm geändert oder so, und dann hatte ich keinen Windschatten. Das hat mir so zweieinhalb Zehntel gekostet, das hätte locker für Q3 gereicht. Aber hat nicht sollen sein, Pech mit der Position."

19:55 Uhr
Zhou mit erstem Sieg
In seinem achten F1-Qualifying hat Guanyu Zhou erstmals Valtteri Bottas bezwungen. Aber selbst wenn er sich heute in Baku leichter tat als der Teamkollege, so hatte auch er mit den Reifentemperaturen zu kämpfen: "Am Nachmittag mit den niedrigen Temperaturen war es schwierig, die erste Runde hinzubekommen." Wie Bottas wurde er dann durch einen Tsunoda-Ausritt in Q2 am Schluss ein Gelb-Opfer: "Wir waren recht nah an P10 dran denke ich. 10 bis 12 war möglich."

19:47 Uhr
Bottas strauchelt auf Platz 15
Fast wäre er schon in Q1 rausgeflogen, am Ende kassierte er sogar sieben Zehntel von Teamkollege Guanyu Zhou. "Ich hatte richtig zu kämpfen, das Maximum aus den Reifen zu holen", räumt Bottas ein. Obendrauf hatte er im 3. Training Bremsprobleme, nachdem das Team über Nacht die Bremsen gewechselt hatte. Im Qualifying kam es nicht zusammen, selbst mit wieder gewechselten Bremsen: "Am Ende haben wir es in Q2 mit Fast-Slow-Fast versucht, aber auf der zweiten Runde hatte ich schon in der zweiten Kurve gelbe Flaggen. Die Chance war nie da."

Valtteri Bottas hatte heute in Baku zu kämpfen, Foto: LAT Images
Valtteri Bottas hatte heute in Baku zu kämpfen, Foto: LAT Images

19:38 Uhr
KEINE STRAFE: Norris
Die Stewards schließen für heute. Auch Lando Norris wird nicht bestraft. Er war der Fahrer hinter Hamilton, der sich entschloss nicht vorbeizufahren. Auch Norris verlangsamte abseits der Ideallinie und war gut sichtbar, damit gab es keine Gefahr.

19:33 Uhr
KEINE STRAFE: Hamilton
Die Stewards sprechen auch Lewis Hamilton jetzt frei, im Qualifying zu langsam gefahren zu sein. Hamilton gestand gegenüber den Stewards, dass er zur Seite fuhr, um Norris vorbeizulassen und so dessen Windschatten zu nutzen. Norris wollte das gleiche und fuhr nicht vorbei. Die Stewards urteilen, dass Hamilton zwar langsam, aber nicht langsamer als die Mindest-Rundenzeit war, dass Hamilton von der Ideallinie fuhr und dass er es nicht an einer unübersichtlichen Stelle tat. Daher gibt es keinen Grund für eine Strafe.

19:24 Uhr
AlphaTauri stark ohne Durchbruch
Platz 6 für Pierre Gasly, Platz 8 für Yuki Tsunoda. "Ich glaube es ist streckenspezifisch", stellt Gasly aber gleich einmal nach dem Qualifying klar. In den 90-Grad-Kurven ist der mechanisch gute AlphaTauri hier in Baku stark: "Es ist ganz anders als in Barcelona, wo es mehr Highspeed-Stellen gab und wir mehr rutschten, und die Reifen überhitzten. Hier läuft es einfach besser." Dass er vor Hamilton bleiben kann, bezweifelt er aber: "Sonntags machen die Mercedes normal einen Schritt." Top-8 wäre in seinen Augen ein gutes Ergebnis.

19:16 Uhr
KEINE STRAFE: Schumacher & Magnussen
Für das Drängeln in der Boxengasse kommen die beiden Haas ohne Strafe davon. Das Team argumentierte gegenüber den Stewards, dass man die Autos ganz normal für den Start ins Qualifying vorbereitet habe, als sich plötzlich überraschend früh an der Ampel eine Schlange bildete. Die Stewards akzeptieren, dass das Team aufgrund der Tatsache, dass es in der letzten Box zuhause ist, die Autos nicht mehr in die Gasse selbst schicken konnte. Beide Fahrer bemühten sich, sicher einzufädeln, und die Stewards räumen auch ein, dass man Haas nicht dazu zwingen will, aufgrund des Boxenplatzes so immer als letztes Team rauszufahren. Man empfiehlt, hier die Regeln vielleicht zu überdenken.

19:01 Uhr
Hamilton wehrt sich gegen Untersuchung
"Ich habe einen Windschatten gebraucht", erklärt Lewis Hamilton, der momentan auf Platz sieben qualifiziert ist, aber gegen den noch die Stewards ermitteln, weil er zu langsam gefahren sein soll. "Die Regel ist, dass du von der ersten zur zweiten Safety-Car-Linie unter der Delta-Zeit bleiben musst, und ich war unter dem Delta. Ich habe rausgenommen und bin von der Linie, um andere Autos vorbeizulassen, aber die wollten nicht." Das sei nicht sein Problem: "Ich war unter dem Delta."

18:52 Uhr
Russell vom Rückstand überrascht
Platz fünf für einen eigentlich zufriedenen George Russell: "Die Runde war stark, das Auto gut. Eher überraschend zu sehen, dass 1.3 Sekunden fehlen. Aber das Aufsetzen ist sicher extrem. Wir haben das Porpoising so halbwegs gelöst, und jetzt fahren wir so nah am Unterboden um die maximale Aero-Performance zu holen, und es ist einfach brutal da draußen. Du wirst in Stücke geschüttelt, siehst fast nicht wo du bremsen musst."

18:45 Uhr
Sainz vergeigt Finale
Mit dem Ziel, ein sauberes Qualifying abzuliefern, ging Carlos Sainz heute an die Arbeit. Er verzichtete sogar freiwillig dafür auf den Windschatten. "In den Trainings wusste ich, sie sind in Reichweite, sofern ich ein paar Risiken mehr einginge. Sobald ich damit begonnen habe, war ich an Charles und an den Red Bulls dran. Nur auf dem letzten Run, da wollte ich etwas mehr finden, und das war nicht drin." P4, fast eine halbe Sekunde Rückstand, nachdem er nach Querstehern die Runde abbrach: "Schon auf der ersten Q3-Runde war ich nah an der Mauer. Als ich das auf der zweiten Runde ausbügeln wollte, habe ich den Fehler eingebaut."

18:35 Uhr
Alonso verteidigt den Ausritt
"Jeder beschwert sich, wenn es Gelb gibt", tut Fernando Alonso Alex Albons Funk-Unterstellung, er sei absichtlich in den Notausgang gefahren, ab. "Ich glaube nicht, dass die Kurve heute einfach war. Ja, ich bin raus, ja, ich war auf alten Reifen. Seb hat die Kurve versucht zu schaffen und ist in die Wand. Ein McLaren war sich nicht sicher und ist in den Notausgang, wie ich. In Q1 ist bei nur 2:30 auf der Uhr und einer Schlange mit 15 Autos viel Frustration. Das verstehe ich, aber das war ein Fehler, das kann jedem passieren."

18:30 Uhr
Magnussen sauer wegen Q1-Finish
Wie Mick Schumacher wurde auch Kevin Magnussen am Ende von Q1 Opfer des Staus hinter Fernando Alonso. "Und Bottas, nichts gegen ihn, aber er hat sich unter Gelb verbessert", ist sich ein frustrierter Magnussen sicher. Wir müssen ihn enttäuschen - auf der Onboard sieht es so aus, als ob Bottas der letzte Fahrer war, der den ausgerittenen Alonso noch unter Grün passierte, weil der direkt vor ihm abflog. Bottas drückte sich so gerade noch auf P15, aber weiter kam dann in Q2 auch er ohnehin nicht.

18:24 Uhr
Schumacher will nicht zu langsam sein
"Ich hatte eine Runde auf meinem ersten Reifensatz, die war so sieben Zehntel schneller, die habe ich abgebrochen", ärgert sich Mick Schumacher über den letzten Platz. "Aber wir dachten, wir brauchen den zweiten Satz, was die richtige Absicht war, aber leider hat sich das mit den Gelbphasen und Rotphasen nicht bezahlt gemacht. Frustrierend, aber da war sicher mehr drin."

18:18 Uhr
Vettel kommt mit Crash davon
Trotz des Versenkens des Frontflügels in der TecPro schaffte es Sebastian Vettel heute durch Q2, und schließlich auf P9. "Der Moment in Q2 war ein bisschen haarig", gesteht er. "Ich wusste, alles muss raus um in Q3 zu kommen. Ich dachte, ich schaff es noch, dann ging sich das nicht mehr aus. Der Notausgang war da, aber ich wusste nicht, ob ich mit der Aufhängung hängenbleibe. Dann dachte ich okay, einen Flügel haben wir noch in der Garage. Wenn ich gerade reinfahre, können wir weitermachen."

18:03 Uhr
Perez glaubt nicht an Pole
Bis zur Pressekonferenz hatte Perez noch ein paar Minuten zum Nachdenken, und jetzt zweifelt er an Pole-Chancen: "Wenn man sich das ansieht, ist der Rückstand ziemlich groß. Drei Zehntel, das ist zu viel. Realistisch war die Pole heute denke ich nicht. Aber ein bisschen näher wäre ich sicher."

17:55 Uhr
Leclerc zur Wunderrunde
"Ich glaube nicht, dass da viel übrig war", reflektiert Leclerc in der Pressekonferenz über diese Runde. "Monaco war auch ziemlich befriedigend. Auf Straßenkursen ist es immer besonders, wenn du zwischen den Wänden bis zum Limit pushst. Man spürt das Limit, und bei einem Fehler ist man gleich in der Wand. Da ist das Adrenalin hoch, aber es fühlt sich gut an!"

17:49 Uhr
UNTERSUCHUNGEN: Hamilton, Norris, Magnussen, Schumacher
Vier Fahrer haben jetzt gleich in den nächsten Minuten Termine bei den Stewards. Die beiden Haas haben wir bereits in Q1 erwähnt, weil sie sich da noch in der Boxengasse versuchten zwischen Autos hineinzudrängeln. Norris und Hamilton haben die Aufmerksamkeit der Stewards hingegen erregt, weil sie die Mindest-Rundenzeit überschritten haben und wohl in Q2 zu langsam - unnötig langsam - gefahren sind.

17:46 Uhr
Marko sieht Pole-Chance
"Der letzte Run ist nicht nach Planung verlaufen", hält Dr. Helmut Marko auf ServusTv fest. "Wir haben das System, wo jeweils abwechselnd der andere rausfährt. Perez hat das Auto gestartet und es war noch nicht getankt. Dann musste er wieder abstellen, das hat alles verzögert, und er ist nicht wie geplant vor Max rausgekommen. Das hätte Windschatten gegeben, so war Max hinter Mercedes, das hat alles nicht zusammengepasst. Von den Sektorzeiten her war die Pole drin, aber die Umstände ... aber das macht nichts, im Renntrimm sind wir stark, und wir haben die Ferraris gesplittet."

Formel 1 Baku - Ergebnis Qualifying

17:39 Uhr
Verstappen
"Der Start in die Runde war gut, dann ist es mir ein bisschen entglitten. Ein paar kleine Fehler waren das. Das war nicht ideal, und generell hatte ich mit der Balance zwischen Vorder- und Hinterachse über eine Runde zu kämpfen. Das ist nicht, was ich wollte, aber für uns als Team ist das eine gute Chance für morgen, von Platz zwei und Platz drei wegzufahren."

17:37 Uhr
Perez
"Auf der ersten Q3-Runde war es ein bisschen zu viel, da habe ich ein paar Mal die Mauer berührt. Zum Glück bin ich davongekommen. Das war aber kein ideales Qualifying. Am Ende hatten wir ein Problem mit dem Motor, der ließ sich nicht starten. Daher war ich dann praktisch alleine ohne Windschatten, und der ist hier mächtig. Ich weiß nicht, ob es für die Pole gereicht hätte, aber es wären ein paar Zehntel gewesen. Aber die Runde von Charles war richtig gut."

17:36 Uhr
Leclerc
"Das fühlt sich gut an! Diese Pole ... gut, alle Poles fühlen sich gut an, aber diese habe ich nicht so recht erwartet. Ich dachte, Red Bull würde richtig stark sein. Besonders in Q1, Q2. Dann hat auf dieser letzten Runde alles funktioniert. Ich bin extrem happy."

17:31 Uhr
Perez und der Motor?
"Was war da mit dem Motor los?", funkt Perez nach seiner schnellen Runde noch. Offenbar war das das Problem, warum er erst verspätet aus der Box fahren konnte und daher keinen Windschatten finden konnte.

17:28 Uhr
LECLERC HOLT DIE NÄCHSTE POLE!
Sainz übertreibt es schon in den ersten zwei Kurven mit Querstehern und bricht ab. Leclerc aber, der zaubert wie immer im letzten Run. Und wie der zaubert: 1:41.359, nächste Pole. Perez drückt sich trotz fehlendem Windschatten mit 0.282 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz, Verstappen drängt Sainz auch noch auf den vierten Platz zurück. Russell sichert P5 ab, vor Gasly, der Hamilton schlägt. Tsunoda, Vettel, Alonso komplettieren die Top-10.

17:23 Uhr
Q3: Letzter Schuss
Sainz kommt als erster Fahrer wieder raus und führt das Feld an. Die Reihenfolge auf der Strecke dahinter: Gasly, Leclerc, Hamilton, Russell, Tsunoda, Verstappen. Dann erst Perez, der nach seinem Mauerkuss ein kleines Problem hatte, mit Verspätung rauskommt. "Warum bin ich vorne?", klagt Verstappen. "Das andere Auto hatte ein Problem", bestätigt die Box.

17:20 Uhr
Q3: Sainz gewinnt ersten Schlagabtausch
Die erste Richtmarke ist eine 1:41.814. Von Carlos Sainz. Leclerc scheitert um 0.047 Sekunden nach einem Drift raus aus der Burg-Sequenz. Perez scheitert um 0.126 Sekunden nach einem leichten Touch am Scheitelpunkt von Kurve 5, Verstappen um 0.175. Das ist richtig eng. Gasly führt das abgeschlagene Mittelfeld wieder an, vor Russell, Vettel, Hamilton, Alonso und Tsunoda. Noch 5 Minuten.

17:15 Uhr
Q3: Erste Runden
Die Ferraris und Red Bulls haben noch ausreichend frische Reifensätze und fahren gleich auf neuen Soft raus. Vor ihnen Alonso, Gasly, Hamilton, Russell und Tsunoda auf alten Reifen. Vettel fährt gleich seinen ersten Run auf seinem verbleibenden Reifensatz.

17:13 Uhr
Q3 - START
Die letzten 12 Minuten stehen an. Mit Verstappen, Perez, Leclerc, Sainz, Hamilton, Russell, Gasly, Tsunoda, Vettel und Alonso. Hamilton droht übrigens noch Ärger, weil die Rennleitung notiert hat, dass er in Q2 die Mindest-Rundenzeit auf einer Cooldown-Runde unterschritten hatte.

17:09 Uhr
Q2: Flirten mit der Mauer
Vorne blieb Perez vor Leclerc. Der übrigens auf seiner besten Runde dann auch noch die Mauer eingangs Kurve 7 touchiert hat. Womit er nicht der einzige war, nur Minuten später touchierte Max Verstappen an der Ausfahrt die Wand. Und Perez war auf seiner besten Runde in Kurve 15 nur Millimeter von der Mauer am Ausgang weg.

17:07 Uhr
Q2 - ZIEL
Hamilton hatte auf seiner schnellen Runde einen freundschaftlichen Windschatten von Teamkollege Russell, damit haben es beide Mercedes weitergeschafft. Beide McLaren scheitern: Norris mit einem Ausritt in Kurve 15 durch den Notausgang, bleibt auf P11. Ricciardo P12. Ocon, Zhou und Bottas ebenfalls raus. Zhou gewinnt erstmals ein Quali-Duell gegen Bottas.

Pos.FahrerZeit
1Perez1:41.955
2Leclerc+ 0.091
3Sainz+ 0.133
4Verstappen+ 0.272
5Gasly+ 1.174
6Hamilton+ 1.227
7Vettel+ 1.313
8Russell+ 1.326
9Alonso+ 1.405
10Tsunoda+ 1.421

17:05 Uhr
Q2: Letzte Runden
Perez hat sich jetzt die Führung von Leclerc geschnappt, aber da vorne wechselt niemand. Dafür hat das Mittelfeld gewechselt, und Gasly hat sich jetzt auf P5 vorgeschoben, vor Hamilton, Russell und Vettel, der wieder fährt. Alonso und Tsunoda noch knapp durch, während Norris, Ocon, Ricciardo, Zhou und Bottas raus wären.

16:59 Uhr
Q2: Vettel in der Wand
Jetzt steckt der zweite Aston. Sebastian Vettel rutscht mit stehenden Rädern in Kurve 15 in die TecPro. Wie Stroll kann er zurücksetzen und weiterfahren, aber er kommt an die Box: "Checkt das Bremspedal. Fühlte sich ein bisschen lang an."

16:57 Uhr
Q2: Leclerc mit Fehler
Replay zeigt, dass Leclerc auf seiner Runde allerdings einen großen Quersteher in Kurve 16 einlegte, das kostete doch einiges.

16:56 Uhr
Q2: Ferraris starten stark
Während Red Bull mit einem neuen Reifensatz loslegt, hat Ferrari erst einmal die alten Q1-Reifen aufgezogen. Trotzdem holt Sainz mit 1:42.088 die Bestzeit, eine Zehntel vor Leclerc. Verstappen und Perez dahinter. Gasly führt das Mittelfeld vor Russell, Vettel, Alonso, Tsunoda und Norris an. Hamilton, Ocon und Ricciardo wären raus, aber Alfa fehlt uns noch. Und bis auf die Red Bulls und Vettel fuhren sie alle auf alten Reifen.

16:51 Uhr
Q2 - START
Es geht weiter mit 15 Minuten Q2. Perez und Verstappen eröffnen, vor Gasly, Ocon, Vettel, Tsunoda, Ricciardo, Norris, Alonso, Hamilton, Russell. Die Ferraris und die Alfas warten lange, ehe Sainz und Leclerc einmal rausfahren.

16:48 Uhr
Q1: Albon flucht auf Alonso
"Dieser Typ muss bestraft werden, muss er. Das ist idiotisch! Er macht das die ganze Runde, so langsam, und es war so offensichtlich, wie er von der Strecke ist!", flucht ein brennheißer Alex Albon über den Alonso-Ausritt.

16:46 Uhr
Q1 - ZIEL
Die riesige Gruppe liefert sich bei ablaufender Uhr eine Schlacht um Track Position, und tatsächlich schaffen es alle über die Linie. Aber irgendwie, das ist ein Chaos. Trotzdem, Bottas legt gerade noch einmal zu und rettet sich mit P15. Drückt Magnussen raus, ebenfalls raus sind Albon, Latifi, Stroll und Schumacher. Und Fernando Alonso hat allen das Leben auch noch schwieriger gemacht, als er in Kurve 15 in den Notausgang rutschte.

16:40 Uhr
Q1 - Neustart
Kaum kommt die Meldung für den Neustart, stellen sich sofort alle an der Boxenampel an. Da müssen sie jetzt 4 Minuten warten. Als freigegeben wird, stürmen sie sofort alle raus. Hamilton als erster, aber die Reifen sind jetzt alle eiskalt. Hinter ihm folgen Russell, Tsunoda, die Haas zwängen sich schon wieder mit Verspätung rein. Es ist übrigens schon 18:40 Uhr Ortszeit, noch eineinhalb Stunden bis Sonnenuntergang.

16:35 Uhr
Q1 - Zwischenstand
Also - 2:30 noch auf der Uhr. Da geht noch eine Runde, aber kein Bummeln mehr. Verstappen, Perez, Leclerc und Sainz haben sich vorne sortiert, und die dürften durch sein. Vettel hat sich eben schon auf seinem zweiten Reifensatz verbessert und liegt auf P5. Zhou dahinter nur mit dem ersten Reifensatz, während Russell auf P7 und Hamilton auf P9 schon den zweiten Reifen angebraucht haben. Ocon, Alonso, Norris, Tsunoda, Ricciardo und Magnussen wären gerade noch weiter, während Albon, Bottas, Latifi, Stroll und Schumacher nach wie vor unter dem Strich liegen.

16:32 Uhr
Q1 - ROT: Stroll schlägt ein
Stroll kommt nicht an die Box, zieht durch - und setzt daraufhin den Aston Martin in Kurve 2 in die Wand! Rechts vorne Aufhängung ab, Flügel ab, Auto rollt aus. Erster Abbruch. Bei noch 02:30 auf der Uhr.

16:30 Uhr
Q1: Stroll in der Wand
Da steckt der erste in der TecPro. Kurve 7, es ist der Aston von Lance Stroll. Hat er aber gerade noch verlangsamen können, der Kontakt ist nur leicht. Im Rückwärtsgang kommt Stroll wieder raus, und fährt an die Box.

16:28 Uhr
UNTERSUCHUN: Magnussen & Schumacher
Die Stewards bekommen währenddessen eine Untersuchung nach dem Qualifying aufgehalst. Womöglich, weil sie bei dem Stau in der Boxengasse zu Beginn in der Slow Lane überholt haben.

16:27 Uhr
Q1: Hamilton weit unten
Vorne übernimmt Leclerc auf seiner zweiten schnellen Runde mit dem gleichen Reifensatz knapp die Führung, Verstappen springt vor auf P3. Am anderen Ende des Klassements sind momentan Albon, Bottas, Latifi, Stroll und Schumacher raus. Magnussen ist auf dem Schleudersitz, und Hamilton auf P14 auch in Gefahr. Der Großteil des Feldes kommt an die Box, um Reifen zu wechseln. Vorne fährt man auf dem ersten Reifen weiter.

16:23 Uhr
Q1: Russell schwärzt Verstappen an
Replay von der Warmup-Runde - George Russell hat versucht Max Verstappen zu überholen, aber der ließ ihn nicht. Russell sofort am Funk: "Der fährt unberechenbar!" Verstappen blieb aber vorne, und setzt jetzt mit 1:42.938 die erste Benchmark, 2 Zehntel vor Perez und Leclerc. Sainz muss wo einen Fehler eingebaut haben, er liegt auch hinter Russell auf P5. Bottas und Vettel liefern die ersten beiden Ausritte in den Notausgang, können aber weiterfahren.

16:19 Uhr
Q1: Hamilton mit Problemen
Auf der Outlap äußert er schon Sorgen um den Verkehr, jetzt meldet Hamilton auch noch ein weiches Bremspedal. Aber das Feld scheint sich nun einmal sortiert zu haben, und alle beginnen schnelle Runden.

16:15 Uhr
Q1 - GRÜN
Die ersten 18 Minuten beginnen zu laufen. Wir messen 24 Grad Luft- und 35 Grad Streckentemperatur. Bei über 6 Kilometer Streckenlänge und Gefahr von roter Flaggen scheinen alle schnell rausfahren und eine Runde hinbekommen zu wollen, denn schon seit 2 Minuten stand das halbe Feld an der Boxenausfahrt an. Jetzt strömen sie alle raus.

16:09 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Nach dieser kleinen Verspätung starten wir jetzt endlich mit dem Qualifying durch. Die ganze Session mit Live-Kommentar sowie den Positionen und Zeiten aller Fahrer gibt es oben verlinkt.

16:00 Uhr
Streckenrekord in Baku
Liegt heute für die Formel 1 noch relativ weit weg. Valtteri Bottas' 1:40.495-Pole aus dem Jahr 2019 liegt weit, weit weg von dem, was Sergio Perez in FP3 mit 1:43.170 zusammenbrachte. Die letzte Pole hier holte im Vorjahr Charles Leclerc mit 1:41.218.

15:45 Uhr
Noch 30 Minuten
Der Countdown fürs Qualifying läuft, noch 30 Minuten. Für Verstappen und Leclerc wird dieser Samstag zu einem direkten Duell in der ewigen Bestenliste: Momentan haben sie beide 14 Poles. Wen einer von ihnen heute den ersten Startplatz holt, übernimmt der allein den den 22. Platz in der Statistik.

15:20 Uhr
Baku-Zeitplan wird eng
Da wir heute das Qualifying vor Ort ziemlich spät fahren, geht der Formel 1 mit der 15-Minuten-Verspätung langsam die Zeit aus. Nach Plan würde das Qualifying um 19:15 Uhr Ortszeit enden. Sonnenuntergang ist um 20:11 Uhr. Und wir wissen ja, wie es hier mit der roten Flagge laufen kann.

15:10 Uhr
Gewechselte Motorteile
Über Nacht haben zwei Fahrer noch neue Motorteile bekommen. Kevin Magnussen bekam seine dritte von drei erlaubten MGU-K eingebaut. Carlos Sainz das vierte Auspuffsystem. Keine Strafen, aber gerade bei Magnussen ist nun der Spielraum weg.

15:00 Uhr
Qualifying-Verzögerung
Mit noch 01:15 Stunden bis zum Qualifying, wir erinnern noch einmal: Der ganze Zeitplan der Formel 1 ist heute um 15 Minuten nach hinten verlegt worden, weil nach einem Unfall im Formel-2-Sprintrennen Absperrungen repariert werden mussten. Daher geht es erst um 16:15 Uhr los.

14:50 Uhr
McLaren plötzlich wieder da
Nicht ganz erwartet führt McLaren nach dem 3. Freien Training jetzt plötzlich knapp das Mittelfeld an. Lando Norris und Daniel Ricciardo liegen auch innerhalb von einer Zehntel. Deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu McLarens Trainings-Freitag. Allerdings sollten sie sich nicht ausruhen: Pierre Gasly, George Russell, Esteban Ocon, Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Lance Stroll haben alle weniger als eine halbe Sekunde Rückstand. Windschatten und Windverhältnisse, diese Faktoren können da im Qualifying gleich Schlüsselrollen spielen.

Daniel Ricciardo lieferte heute in Baku ein gutes drittes Training ab, Foto: LAT Images
Daniel Ricciardo lieferte heute in Baku ein gutes drittes Training ab, Foto: LAT Images

14:44 Uhr
Nächste Boxenlinien-Klarstellung
Pünktlich zum dritten Training gab es eben auch die dritte Version der Event-Notizen der Rennleitung, um mögliche Konfusion bei den Linien an der Boxeneinfahrt auszuräumen. Nun sind die Vorgaben endlich eindeutig: Wer mit allen vier Reifen links der durchgängigen weißen Linie fährt, der MUSS an die Box kommen. Die gestrichelte Linie in der Boxeneinfahrt gilt wiederum als Streckengrenze und darf GAR NICHT überfahren werden, außer man kommt an die Box.

14:38 Uhr
Red Bull & Ferrari in eigener Welt
Perez-Leclerc-Verstappen-Sainz sind getrennt von 0.426 Sekunden. Dahinter folgt eine Lücke von starken acht Zehnteln bis zum Rest der Formel-1-Welt. Dass die Abstände hier größer sind, sollte aber nicht überraschen, denn schließlich ist die Strecke zum einen sehr lang, und ändert sich zum anderen relativ schnell. Das sorgt für im Vergleich zu anderen Rennen relativ großen Lücken. Und es ist wohl fast unmöglich, dass die Top-vier von irgendjemandem gleich noch gefährdet werden können.

Formel 1 Baku - Ergebnis 3. Training

14:20 Uhr
Qualifying-Start wird verzögert
Wegen der 15 Minuten Verspätung wird sich jetzt übrigens auch das Qualifying verschieben - wie die FIA soeben bestätigt hat, wird es erst um 16:15 Uhr losgehen. Liegt daran, dass zwischen dem Ende von FP3 und dem Start von Q1 per Reglement zwei Stunden liegen müssen. Daher muss verschoben werden.

14:15 Uhr
FP3 - ZIEL: Stau in Baku
Irgendwie haben es zwei Drittel des Feldes jetzt geschafft, sich in den letzten Minuten in einer riesigen Schlange im Mittelsektor zusammenzuklumpen. Max Verstappen war noch auf einer schnellen Runde mit Bestzeit im ersten Sektor, ehe ihm Fernando Alonso am Ausgang der Burg-Sektion im Weg stand. "Unglaublich", flucht Verstappen. Damit läuft die Uhr ab, an die Perez-Bestzeit kommt keiner mehr ran. Auch Perez selbst nicht, der auf einer letzten schnellen Runde auf einen Williams aufläuft. Leclerc, Verstappen, Sainz bleiben dahinter.

14:11 Uhr
Mercedes dreht Motor runter
Hamilton liegt plötzlich nur mehr auf P18 und scheint nicht so recht nachlegen zu können. "Habt ihr mir die Leistung runtergedreht?", fragt er. "Bestätige, Lewis, wir haben bei dem nicht mehr viele Kilometer übrig", antwortet die Box.

14:09 Uhr
Perez bricht Leclerc
Die Zeitenjagd ist wieder eröffnet, und Sergio Perez holt sich mit 1:43.170 die vorläufige Wochenend-Bestzeit. Um 70 Tausendstel hat er Leclerc verdrängt, auch der starke letzte Sektor des Ferrari reicht nicht für die Spitze. Verstappen hingegen bleibt weiter hinten, liegt mit 0.279 Sekunden Rückstand auf P3. Sainz kommt als Vierter über die Linie, mit vier Zehntel Rückstand. Die McLaren haben einen großen Sprung auf dem zweiten Reifensatz gemacht, Norris und Ricciardo haben sich auf 5 und 6 geschoben, vor Russell, Ocon, Vettel und Gasly.

14:05 Uhr
Bottas im Notausgang
Die schnellen Runden werden kurz einmal von Valtteri Bottas ausgebremst - der sich auch selbst ausgebremst hat und in Kurve 3 im Notausgang gelanget ist. "Er wählt nicht aus", beklagt er sich bei der Suche nach dem Rückwärtsgang. "Halte die Schaltwippe", suggeriert die Box. Bottas: "Mache ich!" Es dauert über eine Minute, bis er gewendet hat und weiterfahren kann.

14:00 Uhr
Zweite Runs starten
Nach einer langen Pause kommen 15 Minuten vor Schluss jetzt alle auf dem zweiten Soft-Reifensatz raus. Bei Fernando Alonso bröselt einmal mehr ein Karbonteil ab, kennt man von Alpine ja schon. Kevin Magnussen zerteilt das kurz darauf, als er es überfährt.

13:48 Uhr
Kein Heck bei Hamilton
Russell und Hamilton haben sich heute endlich an der Spitze des Mittelfeldes etabliert. Weit weg von der Spitze, aber immerhin raus aus der Bouncing-Hölle von gestern. Doch zu welchem Preis? "Ich habe kein Heck", beklagt Hamilton nach dem ersten Run großen Grip-Mangel an der Hinterachse. Jetzt sind fast alle zurück an der Garage, Leclerc hat sich gegen Verstappen, Perez und Sainz durchgesetzt. Pierre Gasly hat mit Platz fünf als einer von nur zwei Fahrern auf dem Hard-Reifen überrascht, hatte aber massiven Windschatten von Lando Norris.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:43.514
2Verstappen+ 0.139
3Perez+ 0.372
4Sainz+ 0.487
5Gasly+ 1.993
6Russell+ 2.124
7Hamilton+ 2.478
8Vettel+ 2.545
9Ricciardo+ 2.606
10Ocon+ 2.615

13:40 Uhr
Führung nach Rotationsprinzip
Inzwischen sind alle Fahrer auf ihrem ersten Soft-Reifensatz unterwegs und fahren Qualifying-Simulationen. Sainz, Leclerc und Perez lösen sich hintereinander an der Spitze ab, Verstappen ist aber soeben erst rausgefahren. Alle Fahrer fahren mehrere Runden auf einem Reifensatz, mit Cooldown-Runden in der Zwischenzeit. Eine Sekunde hinter der Spitze kommt der Rest des Feldes, momentan angeführt von Russell und Hamilton.

13:33 Uhr
Leclerc übernimmt die Führung
Jetzt kommt wieder Bewegung in die Sache, fast alle sind zurück auf der Strecke. Und viele auch auf dem Soft-Reifen. Leclerc legt mit 1:45.260 aber einmal gemächlich, zumindest im Vergleich zum Vortag, vor. George Russell reiht sich mit 7 Zehntel Rückstand auf P2 ein und meldet gute Nachrichten: "Das Aufsetzen schien nicht zu schlecht." Uns fehlen noch die Red Bulls, die sich gar nicht blicken lassen haben.

13:24 Uhr
F2 mit großem Knall zum Schluss
Während die F1-Fahrer sich nach den ersten Runden wieder in der Box einfinden, liefern wir hier den Bericht zu einem dramatischen F2-Sprintrennen. Mit dem Grund für die F1-Verzögerung, nämlich einem heftigen Vierfach-Crash in der letzten Runde. Alle Infos:

13:15 Uhr
FP3 - GRÜN
Es geht endlich los. Die Session wird übrigens nicht verkürzt, wir fahren die vollen 60 Minuten. Die ersten sind sofort draußen auf der Strecke, Aston Martin, Haas und Mercedes fahren. Der Rest wartet noch zu. Wir messen mit 26 Grad Luft- und 46 Grad Streckentemperatur wieder deutlich höhere Temperaturen als wir sie für das Qualifying erwarten.

13:12 Uhr
Weitere Reparaturen
Die Streckenposten haben eben erkannt, dass auch in den Kurven 3 und 7 nach F2-Unfällen die TecPro-Barrieren besser neu arrangiert werden sollten. Wir haben aber nach wie vor 13:15 Uhr als Startzeit gesetzt, die Traktoren werden soeben fertig.

13:05 Uhr
START VERZÖGERT
Aus fünf Minuten werden 15. Die Rennleitung muss wegen der nach wie vor laufenden Reparaturen nun den Start bis auf 13:15 Uhr verschieben.

12:59 Uhr
START VERZÖGERT
Wir sind fünf Minuten hinten dran - denn noch stehen Streckenposten und Autos auf der Strecke. Die TecPro-Absperrung in der ersten Kurve muss repariert werden, nachdem sich da vor wenigen Minuten gleich vier Autos auf der letzten Rennrunde versenkt haben.

12:55 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Das ganze Training mit Kommentar im Minutentakt und mit den Positionen und Zeiten aller Fahrer gibt es wieder im oben verlinkten Sessionticker.

12:45 Uhr
Qualifying-Generalprobe mit Extra-Features
Heute erleben wir in Baku ein etwas ungewöhnliches 3. Freies Training. Normalerweise findet das zu Mittag statt, bei nicht ganz mit dem Rennen vergleichbaren Temperaturen. Aber in Baku ist der Samstags-Zeitplan sehr spät angesetzt. Das bedeutet, dass sich die Startzeit von FP3 mit der Startzeit des Rennens deckt. "Ich glaube, die Teams können in FP3 noch einmal die Reifen für das Rennen testen, nicht nur für das Qualifying", prognostiziert Pirelli-Sportchef Mario Isola daher.

12:17 Uhr
Pirelli erhöht Reifendruck
Kleine Änderungen vonseiten Pirelli für den Rest des Wochenendes: Der Mindest-Druck für die Hinterreifen wurde um 1 psi angehoben. "Die Telemetriedaten zeigen stärkere Belastung verglichen mit den Simulationen", erklärt Pirelli-Sportchef Mario Isola. "Aber ich glaube, alle drei Mischungen funktionieren gut." Er rechnet mit einem Ein-Stopp-Rennen.

11:59 Uhr
Bouncing-Probleme
In der Team-Pressekonferenz eben wurde das Bouncing-Thema bereits angeschnitten - eines von vielen Problemen, die gestern im Qualifying auftauchten, an allen Enden des Feldes. Den ganzen Freitag noch einmal schnell und kompakt zusammengefasst gibt es in unserem VLog:

Defekte und höllisches Hüpfen bis der Formel 1 Arzt kommt! (11:39 Min.)

11:45 Uhr
Favoriten fürs Qualifying?
Gestern hatte Red Bull mit der ersten Bestzeit eröffnet, doch Ferrari baute für das zweite Training um - und übernahm die Führung. Ist Charles Leclerc jetzt wieder der Favorit auf die Pole? Aber kostet ihm das für das Rennen? Wir haben das alles in unserer Trainings-Analyse aufgerollt, alle Details gibt es hier:

11:30 Uhr
Neuer Aston Martin ein Schritt nach vorne
Aston-Chefingenieur McCullough unterstreicht noch einmal den Fortschritt, den das Barcelona-Upgrade dem Team gebracht hat: "Ich glaube, wir haben ein breiteres Arbeitsfenster für das Setup. Das gibt uns ein bisschen mehr Freiraum, wir sind nicht mehr von bestimmten Problemen eingeschränkt. Wieder ein bisschen zurück zur Normalität mit dem Arbeitsfenster sozusagen."

Der angepasste Aston Martin AMR22 ist ein Fortschritt, Foto: LAT Images
Der angepasste Aston Martin AMR22 ist ein Fortschritt, Foto: LAT Images

11:17 Uhr
Aston Martin mit Fahrer-Optimismus
Aston Martins Chefingenieur Tom McCullough eröffnet den zweiten Teil der Team-Pressekonferenz mit Lob für Sebastian Vettel: "Seit Mitte letzten Jahres fühlt er sich im Team sehr komfortabel. Er arbeitet sehr gerne und sehr gut mit dem Team zusammen, und blüht in der Umgebung auf." Insgesamt ist Aston Martin mit seinem Fahrerduo sehr zufrieden: "Wenn sie saubere Wochenende haben, dann sind sie sehr eng beieinander."

11:07 Uhr
Ferrari weiter über Boxenlinie unglücklich
Ein paar Worte noch zu Monaco - und Mattia Binotto akzeptiert den verlorenen Protest, zeigt sich deshalb aber nicht glücklich mit der FIA: "Es war richtig zu protestieren, um zu zeigen, dass wir nicht zustimmen, und wir glauben noch immer, dass es nicht die richtige Entscheidung war. Sie mussten hier auch die Event-Notizen anpassen, und die Boxeneinfahrt. Jetzt diskutieren sie darüber, den Sporting Code anzupassen, um das zu korrigieren. Das zeigt insgesamt, dass es in Monaco Probleme mit der konstanten Anwendung gab. Wir haben nichts gegen Red Bull, es ging uns nur darum zu zeigen, dass wir mit den Entscheidungen nicht happy sind."

11:00 Uhr
Fahrer-Gehaltsgrenze
Wogegen sich die Fahrer dieses Wochenende auch noch aufgelehnt haben waren die Vorschläge einer Grenze für Fahrergehälter. "Das ist schwierig zu adressieren", sagt Binotto. "Ich weiß nicht, ob es da eine Lösung gibt. Aber eine Gehaltsgrenze würde nur drei, vier Teams betreffen, und die haben schon langfristige Verträge. Ich glaube daher nicht, dass wir das bald angehen müssen, vielleicht können wir auch bis 2026 warten. Dann haben wir viel Zeit, um uns um die Nachhaltigkeit zu kümmern." Toto Wolff fügt an, dass in seinen Augen auch die teuersten Nicht-Fahrer des Teams - die Top-3 sind momentan ausgeschlossen - in die Kostengrenze inkludiert werden sollen: "Um es nachhaltiger zu machen."

10:54 Uhr
Teamchefs geben Rennleitung Zeit
Bei zunehmender Kritik an der neuen Rennleitung mahnen die Teamchefs jetzt trotzdem zu Geduld. "Bislang waren die Entscheidungen nicht konstant, das können wir nicht ignorieren, aber wir können genauso wenig ignorieren, dass es ein schwieriger Job ist", sagt Mattia Binotto. Toto Wolff ergänzt: "Es ist schwierig, weil man auch im Fokus steht. Wenn du in Monaco bei diesen Wetterbedingungen ins kalte Wasser geworfen wird, ist das sehr schwierig. Mit mehr Rennen kommt dann mehr Erfahrung, und desto besser kann man mit dem Druck der Formel 1 umgehen."

10:49 Uhr
Körperliche Probleme durch Bouncing
George Russell beschwerte sich gestern nach dem Baku-Training über das extreme Bouncing und das Aufsetzen, das ihm physisch zusetzte. Und er forderte Änderungen, will sich das nicht jetzt mehrere Jahre lang antun. Toto Wolff muss einräumen: "Ich denke, wir sehen Autos, die das Problem nicht haben. Bei anderen ist es schlimmer. Unsere Fahrer haben Problem, bis zu einem Punkt, wo es nicht einmal der Physio mehr fixen kann. Wir müssen schauen, wie das sich entwickelt, aber ich verstehe, dass es bei manchen viel schlimmer ist als bei anderen."

10:45 Uhr
Die große Bouncing-Action
"Wir hatten gestern sicherlich Bouncing und sind aufgesessen, aber war es schlimmer als Mercedes? Weiß ich nicht", meint Ferrari-Teamchef Mattia Binotto, nachdem Toto Wolff suggerierte, Ferrari habe eigentlich hier noch schlimmeres Bouncing, nur sei man eben langsamer. "Ich glaube, das ist ein Fall davon, weich und tief auszubalancieren", sagt Binotto. "Gut zu sehen, dass wir das können, ohne Performance zu opfern. Das Paket, das wir gebracht haben, ist beim Aufsetzen ein Schritt nach vorne."

10:35 Uhr
Guten Morgen zum Qualifying-Tag!
Wir sind zurück, mit dem Qualifying-Tag der Formel 1 in Baku. Gleich geht es los mit der Pressekonferenz der Teamchefs, ehe wir mit 3. Training und Qualifying auch auf der Strecke loslegen. Alle Infos zum Zeitplan gibt es unten im verlinkten Zeitplan, und natürlich liefern wir hier im Liveticker alle News, Stimmen und Infos.