Jüri Vips holte in einem engen Qualifying der Formel 2 in Baku die Pole für das Hauptrennen - ein Red-Bull-Dreigespann anführend, knapp hatte er in einer Windschatten-Schlacht Liam Lawson und Dennis Hauger geschlagen. Während mit Ayumu Iwasa ein vierter Red-Bull-Junior erst positiv, dann negativ auffiel.

Zu Beginn der Session tasteten sich die Fahrer langsam an das Limit heran. Immer wieder fanden sich die Formel-2-Boliden in den Notausgängen des Stadtkurses wieder, die eine oder andere Berührung mit der Wand gab es ebenfalls.

Zur Mitte der Session war es der Japaner Ayumu Iwasa, welcher mit einer 1:54,483 die bisher schnellste Zeit setzen konnte. Bis fünf Minuten vor Schluss konnte sich der Red-Bull-Junior auch vorne halten, dann knallte er am Ausgang von Kurve 3 gegen die Wand. Die Session wurde für rund zehn Minuten durch eine rote Flagge unterbrochen.

Im Schlusssprint des Qualifyings ging es für die Fahrer dann wieder darum, sich einen guten Windschatten und eine gute Position auf der Strecke zu sichern. Auf der schneller werdenden Strecke war es Richard Verschoor, der als Erster die Zeit von Iwasa knacken konnte. Kurz darauf setzten sich zahlreiche weitere Fahrer vor den Trident-Piloten. Am Ende war es Hightech-Pilot Jüri Vips, welcher sich die Pole Position und somit auch 2 Punkte sicherte.

Ergebnis: Die 1:53,762 bescherte Jüri Vips die Pole, dahinter qualifizierten sich Liam Lawson (+0,163), Dennis Hauger (+0,211), Marcus Armstrong (+0,215), Felipe Drugovich (+0,238), Richard Verschoor (+0,267), Logan Sargeant (+0,432), Jehan Daruvala (+0,439), Frederik Vesti (+0,485) und Jake Hughes (+0,594).