DTM Kolumnen, Kolumnisten und Experten

Hier findest du spannende und exklusive DTM Kolumnen von Fahrern, Experten, Insidern und erhälst interssante Einblicke in die DTM Welt. Dazu erwarten dich tägliche News, Live-Ticker und aktuelle Nachrichten.

Luxusprobleme

Luxusprobleme

Ein spannender Titelkampf, doch zuweilen allzu unspektakuläre Rennen: Gründe sind für Manuel das hohe fahrerische Niveau und so manche Reglementspassage.

Das große Rennen

Das große Rennen

Wer in Zandvoort auf eine Wiederholung des Thrillers von 2007 hoffte, hoffte vergeblich. Und doch gab es an der Nordsee bemerkenswerte Rennen zu beobachten...

Stadtmensch

Stadtmensch

Auch wenn der Erfolg in Nürnberg ausblieb: Seine Vorliebe für Stadtkurse lässt sich Markus Winkelhock nicht nehmen.

Der Schalter im Kopf

Der Schalter im Kopf

Timo Scheider ist ganz oben angekommen - und verdankt dies auch seinem mentalen Training. Der Audi-Pilot verrät, wie viel bereits im Kopf entschieden wird.

Raum für Spekulationen

Raum für Spekulationen

Manuel Reuter verfolgte in Nürnberg sehenswerte Zweikämpfe - wunderte sich aber über einen untypischen Fehler von Mattias Ekström.

Endlich Schluss

Endlich Schluss

Schluss mit der DTM-Sommerpause - und endlich Schluss mit dem Vorurteil einer schlussendlich schläfrigen Schweiz...

Debüt auf dem Bauernhof

Debüt auf dem Bauernhof

Die Tabellenführung kennt Timo Scheider mittlerweile aus eigener Erfahrung - nicht jedoch einen Urlaub auf dem Bauernhof. Der Audi-Pilot über seine Sommerpause.

Ein Jahr DTM

Ein Jahr DTM

Am EuroSpeedway jährte sich Markus Winkelhocks DTM-Comeback. Ein Jahr zuvor gab er sein Debüt für Audi.

Belasteter Bernd - entlastende Regeln

Belasteter Bernd - entlastende Regeln

Nach dem 4. Saisonlauf fordert Manuel Reuter Regeländerungen. Bernd Schneider sieht er in Bedrängnis - und berichtet von seinen Rezepten gegen die Youngsters.

Vom Leben im Rampenlicht

Vom Leben im Rampenlicht

Einst hätte von einem Jump Start Timo Scheiders kaum jemand Notiz genommen. Nun steht er im Rampenlicht - und kann sich mit der neuen Rolle anfreunden...

Erleichterung gefordert

Erleichterung gefordert

Nach dem ersten Mercedes-Saisonsieg hat Manuel Reuter an einem spannenden Titelkampf keine Zweifel mehr - wohl jedoch an der Gewichtseinstufung der 2007er-Benz.

Italienisches Heimspiel

Italienisches Heimspiel

Zum zweiten Mal in Folge schlug Markus in den Punkterängen zu - und das in seiner Kurzzeitheimat.

Erst Fehlersuche, dann Aufholjagd

Erst Fehlersuche, dann Aufholjagd

Nach der erneuten Niederlage in Oschersleben sieht Manuel Reuter auf Mercedes viel Arbeit zukommen.

Dank den Boxenstopps

Dank den Boxenstopps

Heimlich, still und leise fuhr er in Oschersleben bis auf Rang sechs vor - und auch beim Funkkontakt mit dem Team mag es Markus Winkelhock eher lautlos.

Wie alles begann

Wie alles begann

Harte Jahre bei Opel, der Tiefpunkt Ende 2005, folgenreiche Telefonate mit Wolfgang Ullrich: Timo Scheider berichtet von seinem Triumph - und wie alles begann.

Das gehört zum Motorsport dazu

Das gehört zum Motorsport dazu

Für Markus Winkelhock war der Saisonauftakt vor allem lehrreich - nicht zuletzt dank eines harten teaminternen Fights...

Ein großer Wurf

Ein großer Wurf

Ein gelungener Auftakt mit deutlichem Ausgang: Manuel Reuter analysiert, wie es zur überraschenden Niederlage für Mercedes kam.

Ein sensationeller Start

Ein sensationeller Start

Timo Scheider blickt auf das erfolgreichste Rennwochenende seiner DTM-Karriere zurück. Seine Verlobte Jasmin sorgte in Hockenheim für sportliche Abwechslung.

Mercedes mit Startvorteil - Safety-Car ohne Durchblick?

Mercedes mit Startvorteil - Safety-Car ohne Durchblick?

Ausgeglichene Kräfteverhältnisse, aber Fragezeichen hinter Ralf Schumacher und der Safety-Car-Regel: adrivo.com DTM-Experte Manuel Reuter blickt voraus.

Aufwärmtraining

Aufwärmtraining

Nach kühlem ITR-Test & langen Fitnessstunden sehnt Timo Scheider Hockenheim herbei - trotz neuen Warm-up-Formats. Er erwärmt sich gar für einen Benz-Piloten

Stallregisseure ohne Drehbuch

Stallregisseure ohne Drehbuch

Die Stallorder ist in der DTM Vergangenheit - zumindest auf dem Papier. Wie in der F1 müssen sich die Stallregisseure neue Drehbücher suchen...

Auf ein Neues

Auf ein Neues

Zum ersten Mal seit langer Zeit kann Markus mit klaren Vorstellungen in die neue Saison gehen. Er fährt für Audi in der DTM.

Such den Ralf

Such den Ralf

Norbert Haug baut vor - er erwartet Ralf Schumacher im dritten Drittel der Startaufstellung. Doch immer wieder stellt sich die Frage: Warum dieser Jahreswagen?

Mehr Konstanz erhofft

Mehr Konstanz erhofft

Für Mike Rockenfeller war Hockenheim wie as Spiegelbild seiner Saison: So mischte er sich zwar zeitweise unter die Spitzengruppe, vermisste aber die Konstanz.

Hockenheimer Achterbahn - Endstation Podium

Hockenheimer Achterbahn - Endstation Podium

Beim Saisonfinale fand Timo Scheiders jahrelanges Warten auf den ersten Podestplatz ein Ende. Doch eine Spazierfahrt erlebte er keineswegs...

Lust auf mehr

Lust auf mehr

Das Hockenheimer Saisonfinale hat auch bei Manuel Reuter Lust auf mehr geweckt. Er sah einen verdienten Meister - und regt weitere Verbesserungen für 2008 an.

Feuchter Fortschritt - Stuttgarter Stöße

Feuchter Fortschritt - Stuttgarter Stöße

Barcelona verhalf Mike Rockenfeller am Samstag zum Durchbruch unter regnerischen Bedingungen - bevor er sich tags darauf allzu hart attackiert sah.

Kein Vergleich zu Zandvoort

Kein Vergleich zu Zandvoort

Durchfahrtsstrafen, Kollisionen, Audi-Rückzug: In seiner Kolumne lässt Timo Scheider den Barcelona-Eklat Revue passieren.

Eklat mit Lerneffekt

Eklat mit Lerneffekt

Zu viel Härte, zu wenige Autos im Ziel: Nach dem Eklat von Barcelona hält Manuel Reuter Änderungen am Sportlichen Reglement für nötiger denn je.

Barcelona - die zwei Szenarien

Barcelona - die zwei Szenarien

Betätigt sich Bruno Spengler wortwörtlich als Einzelkämpfer? Versagt Mattias Ekströms Audi-Eskorte? Noch sind viele Szenarien denkbar...