DTM Kolumnen, Kolumnisten und Experten

Hier findest du spannende und exklusive DTM Kolumnen von Fahrern, Experten, Insidern und erhälst interssante Einblicke in die DTM Welt. Dazu erwarten dich tägliche News, Live-Ticker und aktuelle Nachrichten.

Lohn harter Testarbeit

Lohn harter Testarbeit

Auch auf dem Nürburgring präsentierte sich Audi in Hochform - was Timo Scheider auch als Erfolg seiner harten Testarbeit in der Sommerpause sieht.

Drive through das Heimspiel

Drive through das Heimspiel

Nach Antritt einer rätselhaften Durchfahrtsstrafe war das Rennen für Mike Rockenfeller gelaufen. Doch auch abseits der Boxengasse lief es nicht wie gewünscht.

Martins Aufstieg - Jamies Abstieg

Martins Aufstieg - Jamies Abstieg

Eine unverständliche Strafe, aber viele faire Zweikämpfe: Für Manuel Reuter war das Rennen auf dem Nürburgring positiv - anders als für Jamie Green...

Todesstoß Taktik

Todesstoß Taktik

Lange hatte Mike Rockenfeller in Zandvoort auf einem aussichtsreichen fünften Platz gelegen - bis ein schlecht getimter Boxenstopp alles zunichte machte.

Gesunde Härte in fast perfektem Rennen

Gesunde Härte in fast perfektem Rennen

Timo Scheider machte in Zandvoort Schlagzeilen: Bestzeiten in Serie, ein viel diskutiertes Duell mit Bruno Spengler. Kritikern will er den Spiegel vorhalten.

Zu viel des Guten

Zu viel des Guten

Zu viele Funksprüche bei Audi, zu viel Härte in beiden Lagern: Manuel Reuter analysiert die Schattenseiten eines unterhaltsamen Zandvoort-Rennens.

Zandvoort - die zwei Szenarien

Zandvoort - die zwei Szenarien

Mugello hat bewiesen: So unmissverständlich die Qualifying-Ergebnisse zurzeit sind, so abwegig können die Rennszenarien sein...

Von grünen Zeiten & gelben Flaggen

Von grünen Zeiten & gelben Flaggen

Zwar eroberte Mike Rockenfeller erstmals seit Oschersleben die Punkteränge. Ganz zufrieden konnte er nach einer Entscheidung der Rennleitung dennoch nicht sein.

Der Frust wächst

Der Frust wächst

Ebenso wie die gesamte Audi-Truppe hatte sich Timo Scheider in Mugello in Hochform befunden - bis zur ersten Rennrunde...

Fehler über Fehler

Fehler über Fehler

Nicht nur bei den Ingolstädter Favoriten stieg in Mugello die Fehlerquote in ungeahnte Höhen, wie Manuel Reuter beobachtete.

Mugello - die zwei Szenarien

Mugello - die zwei Szenarien

Auch wenn die Startaufstellung eine deutliche Sprache spricht: Es gibt durchaus andere Szenarien als einen ungefährdeten Audi-Sieg...

Debüt im Wetter-Roulette

Debüt im Wetter-Roulette

In Nürnberg hätte Mike Rockenfeller an die Erfolge von Oschersleben anknüpfen wollen - stattdessen zahlte er bei seinem ersten DTM-Runden im Regen Lehrgeld.

Verregneter Samstag - verhagelter Sonntag

Verregneter Samstag - verhagelter Sonntag

Erneut erlebte Timo Scheider trotz guter Rennperformance der Audi ein Rennen voller unvorhergesener Schwierigkeiten.

Raum für Diskussionen

Raum für Diskussionen

War zuletzt in Brands Hatch Ruhe eingekehrt, so sieht auch Manuel Reuter nach dem fünften Saisonlauf erneuten Diskussionsbedarf bei Regeln und Rennleitung.

Nürnberg - die zwei Szenarien

Nürnberg - die zwei Szenarien

Christian Abt erringt seinen ersten DTM-Sieg, Vanina Ickx überrundet, Mika Häkkinen provoziert die Diskqualifikation: Noch ist nichts auszuschließen...

Zwischen A4 DTM und R10 TDI

Zwischen A4 DTM und R10 TDI

Brands Hatch war für Mike Rockenfeller keine Reise wert. Mit dem Wechsel vom A4 DTM in den R10 TDI soll der Erfolg ausgerechnet in Le Mans zurückkehren...

Auf Chaos folgt Chaos

Auf Chaos folgt Chaos

Ging Timo Scheider kürzlich noch als Audi-interner Sieger aus dem allgemeinen Lausitzer Chaos hervor, so erlebte er nun sein persönliches Chaos-Wochenende.

Neue Linie dank neuer Rennleitung

Neue Linie dank neuer Rennleitung

In Brands Hatch erlebte Manuel Reuter ein spannendes DTM-Rennen nach alter Sitte - nicht zuletzt dank einer souveränen Rennleitung.

Brands Hatch - die zwei Szenarien

Brands Hatch - die zwei Szenarien

Panische Reaktionen Mika Häkkinens auf einen Safety-Car-Einsatz, ein Tom Kristensen, dem es allzu sehr im Gasfuß kribbelt - noch ist nichts auszuschließen.

Dienstfahrt im Nirgendwo

Dienstfahrt im Nirgendwo

Über seine Rennposition rätstelte im Cockpit zuweilen auch Timo Scheider. Der Abt-Audi-Pilot erlebte ein chaotisches Wochenende, das versöhnlich endete.

Aufholjagd mit Stolpersteinen

Aufholjagd mit Stolpersteinen

Mit Aufwind aus Oschersleben und verlorenen Pfunden hatte sich Mike Rockenfeller ein gelungenes Wochenende erhofft. Stattdessen: Pleiten, Pech & Chaos...

Das Podium hätte anders ausgesehen

Das Podium hätte anders ausgesehen

Hätte, wäre, wenn: Nie war der meist ungeliebte Konjunktiv spannender als nach dem dritten Saisonlauf. DTM-Experte Manuel Reuter bilanziert und bewertet.

Kuriose Verhältnisse - der Lkw droht

Kuriose Verhältnisse - der Lkw droht

Erneut scheiterte Timo Scheider nur knapp am Podest, doch immerhin ist der Audi-Pilot nach Oschersleben um manch kuriose Erfahrung reicher.

Mehr, als ich mir erträumt hatte

Mehr, als ich mir erträumt hatte

Noch in Hockenheim hatte Mike Rockenfeller mit den klassischen Problemen eines Debütanten zu kämpfen - zwei Wochen später ist er bereits ganz oben angekommen.

Damit hat niemand gerechnet

Damit hat niemand gerechnet

Ob bei Streckenbetreibern oder Neuwagenpiloten - vielfach wurden in Oschersleben Chancen vertan. Dennoch überraschten die Top Drei selbst Manuel Reuter.

Oschersleben - die zwei Szenarien

Oschersleben - die zwei Szenarien

Die Angst vor der ersten Kurve ist in Oschersleben ebenso präsent wie die Furcht vor dem Stuttgarter Servolenkungsdefekt. Zwei mögliche Rennszenarien...

Den Paukenschlag knapp verpasst

Den Paukenschlag knapp verpasst

Timos erstes Rennen in einem aktuellen Audi A4 DTM war voller Höhen und Tiefen. Erst der Startunfall, dann der Podestkurs und dann die letzte Runde...

Neuland

Neuland

Neues Rennserie, neues Auto, neue Abläufe und dann auch noch ein Startabbruch - Mikes DTM-Debüt hätte kaum noch schwieriger verlaufen können.

Ausgeglichen - in jeder Hinsicht

Ausgeglichen - in jeder Hinsicht

Ausgeglichene Neuwagen-Performance, ausgeglichenes Kräfteverhältnis zwischen den drei Fahrzeuggenerationen: Die neue Saison wird eng wie noch nie.

Hockenheim

Hockenheim

Zu Beginn einer neuer Saison gibt es immer viel zu lernen. Der erste Saisonlauf 2007 war da keine Ausnahme.