Das Rennen der MotoGP in Katar im Bericht

19:30 Uhr
Auf Wiedersehen, bis Portimao!
Mit zwei spannenden Rennen und einem engen Kampf um die WM-Spitze hat die MotoGP einen Saisonauftakt nach Maß hingelegt. Neben den drei Fahrern an der Spitze werden sicher auch Marc Marquez und Pedro Acosta der Saison Würze geben. Mit der MotoGP geht es in zwei Wochen in Portimao (22. bis 24. März) weiter. Bis dahin versorgen wir euch auf Motorsport-Magazin.com natürlich mit allen wichtigen News und der Nachberichterstattung zu diesem Wochenende. Auf Wiedersehen und schaut zum Portugal GP wieder rein!

Katar GP

Rennen, Nacht

Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team1
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing2
Jorge MartinPrima Pramac Racing3
Marc MarquezGresini Racing4
Enea BastianiniDucati Lenovo Team5
Alex MarquezGresini Racing6
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team7
Aleix EspargaróAprilia Racing Team8
Pedro AcostaRed Bull GASGAS Tech39
Maverick VinalesAprilia Racing Team10
Fabio QuartararoMonster Energy Yamaha MotoGP11
Johann ZarcoLCR Honda12
Joan MirRepsol Honda Team13
Marco BezzecchiPertamina Enduro VR46 Racing Team14
Miguel OliveiraTrackHouse Racing15
Alex RinsMonster Energy Yamaha MotoGP16
Augusto FernándezRed Bull GASGAS Tech317
Franco MorbidelliPrima Pramac Racing18
Takaaki NakagamiLCR Honda19
Jack MillerRed Bull KTM Factory Racing20
Luca MariniRepsol Honda Team21
Raul FernandezTrackHouse Racing22
1Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
2Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
3Jorge Martin
Prima Pramac Racing
4Marc Marquez
Gresini Racing
5Enea Bastianini
Ducati Lenovo Team
6Alex Marquez
Gresini Racing
7Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8Aleix Espargaró
Aprilia Racing Team
9Pedro Acosta
Red Bull GASGAS Tech3
10Maverick Vinales
Aprilia Racing Team
11Fabio Quartararo
Monster Energy Yamaha MotoGP
12Johann Zarco
LCR Honda
13Joan Mir
Repsol Honda Team
14Marco Bezzecchi
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
15Miguel Oliveira
TrackHouse Racing
16Alex Rins
Monster Energy Yamaha MotoGP
17Augusto Fernández
Red Bull GASGAS Tech3
18Franco Morbidelli
Prima Pramac Racing
19Takaaki Nakagami
LCR Honda
20Jack Miller
Red Bull KTM Factory Racing
21Luca Marini
Repsol Honda Team
22Raul Fernandez
TrackHouse Racing

18:58 UhrWir verabschieden uns damit aus dem Live-Ticker und wünschen euch einen schönen Sonntagabend sowie einen guten Start in die neue Woche.

18:58 UhrNach einem tollen Start ins MotoGP-Jahr 2024 bekommen wir nun eine Woche Verschnaufpause, ehe wir vom 22. bis 24. Februar in Portimao mit dem Großen Preis von Portugal weitermachen.

18:56 UhrEine Meisterleistung von Bagnaia also, die ihm auch die WM-Führung nach dem ersten Rennwochenende 2024 bringt. Er liegt mit 31 Zählern an der Spitze, dicht gefolgt von Binder (29) und Martin (28). Marc Marquez ist Vierter mit 18 Punkten.

18:55 UhrRins geht als 16. knapp leer aus. Die letzten Positionen: 17. Augusto Fernandez, 18. Morbidelli, 19. Nakagami, 20. Marini und 21. Miller.

18:54 UhrQuartararo hat den Vierkampf um Platz 11 gewonnen. Ihm fehlen aber ganze 17,7 Sekunden zu Bagnaia. Zarco ist beste Honda als 12., dann Mir und ein enttäuschender Bezzecchi. Der letzte Punkt geht an Oliveira.

18:53 UhrAleix Espargaro ist sichtlich enttäuscht, er kommt nicht über Platz acht hinaus. Acosta wird letztlich Neunter, Vinales kam nicht mehr nah genug heran.

18:52 UhrBinder rettet Platz zwei über die Linie, Martin wird Dritter. Kein Podium also für Marc Marquez, der seinen ersten Grand Prix als Gresini-Pilot auf dem vierten Platz beendet. Es folgen drei weitere Ducatisti in Bastianini, Alex Marquez und Diggia.

18:51 UhrBagnaia gewinnt den Katar Grand Prix!

18:51 Uhr21/21: Martin läuft die Zeit davon. Er kommt noch immer näher an Binder heran, liegt aber nicht in Schlagdistanz. Nur noch wenige Kurven!

18:50 Uhr21/21: Martin lässt derweil nochmal den Hammer fallen. Er hat sich deutlich von Marc Marquez gelöst und nähert sich sogar nochmal in großen Schritten an Binder an.

18:49 Uhr21/21: Die letzte Runde läuft! Bagnaia führt mit 1,5 Sekunden, er hat hier alles unter Kontrolle.

18:48 Uhr20/21: Nochmal ein Platztausch im Verfolgerfeld: Bastianini hat Alex Marquez in Turn 2 vom fünften Rang verdrängt. Derweil ist auch Aleix Espargaro an Acosta vorbeigegangen.

18:47 Uhr19/21: Jetzt ist es passiert: Di Giannantonio verdrängt Acosta auf Platz acht, Aleix Espargaro lauert ebenfalls schon.

18:47 Uhr19/21: Die ersten zwei Plätze scheinen bezogen. Der Kampf um den letzten Podestplatz ist aber noch nicht entschieden. Marc Marquez gibt alles, er liegt nur knapp 0,3 Sekunden hinter Martin.

18:46 Uhr18/21: Apropos Raul Fernandez: Er kommt an die Box zurück und gibt auf.

WM-Stand: Enger Dreikampf schon zum Auftakt

Durch seinen Sieg hat sich Francesco Bagnaia die WM-Führung gesichert. Mit 31 Punkten steht der Titelverteidiger zwei Zähler vor Brad Binder, der mit seinen zwei zweiten Plätzen bei 29 steht. Nur einen Punkt dahinter reiht sich Sprint-Sieger Jorge Martin mit 28 ein. Vierter ist Marc Marquez mit 18 Punkten. Jeweils 15 Zähler haben Enea Bastianini und Aleix Espargaro. Pedro Acosta (9 Punkte) liegt auf Rang 9. Vor ihm rangieren noch Alex Marquez (13) und Fabio di Giannantonio (9).

P1 - Setup-Arbeit bringt Bagnaia den Sieg

Francesco Bagnaia und seine Crew werden ihrem Ruf als die Meistertüftler der MotoGP einmal wieder gerecht. Der Weltmeister verriet den Schlüssel zum Sieg: "Wir haben still und leise an uns gearbeitet. Wir wussten um das Potential. Gestern haben wir das Maximum herausgeholt in dem Wissen, das wir wichtige Veränderungen für das heutige Rennen durchführen müssen. Was wir heute Morgen im Warm Up gemacht haben, war wichtig. Das Rennen war komplett anders als gestern. Ich versuchte auf andere Art und Weise hauszuhalten. Es hat funktioniert. Ich bin sehr glücklich. Jetzt versuchen wir in Portimao noch einen Schritt nach vorne zu machen."

19:12 Uhr
P2 - Binder kündigt KTM-Sieg an
Brad Binder war erneut von der Arbeit seines Teams und auch seiner eigenen Leistung überrascht: "Ich bin superzufrieden mit dem Resultat. Wir wussten schon vorher, dass es sehr schwer wird die Reifen bis zum Ende am Leben zu halten. Ehrlicherweise bin ich überrascht, dass wir das so gut hinbekommen haben. Ich versuchte an Pecco ranzukommen, aber er hat einen unglaublichen Job gemacht. Er hat das ganze Rennen nicht einen Fehler gemacht, Hut ab. Danke an mein Team. Mein Bike war im Vergleich zu gestern wieder auf einem anderen Level. Wenn wir das so weitermachen, dann bekommen wir es (den Sieg) irgendwann auch hin."

P3 - Martin mit Katar-Ausbeute zufrieden

'Nur' Platz Drei nach der Pole-Position, aber Jorge Martin reist zufrieden aus Katar ab: "Das war Heute ein schwieriges Rennen. Ich bin ganz gut gestartet, aber dann wollte ich den Reifen schonen und Pecco gab mehr Gas. Die Pace war im Vergleich zur letzten Saison sehr schnell. Ich versuchte den Grip am Heck zu halten. Als ich sah, dass Marc kam, da war es ein großer Kampf. Er drückte gewaltig, aber ich konnte auch noch pushen und eine Lücke rausfahren. Fast wäre mir noch ein Manöver gegen Brad gelungen. Aber Platz Drei und der Sieg gestern, das sind viele Punkte an diesem Wochenende. Damit bin ich zufrieden. Ich freue mich auf das nächste Rennen."

Quartararo, Zarco und Mir in den Punkten

Immerhin drei japanische Bikes können Zählbares mitnehmen. Fabio Quartararo holt Rang 11, direkt dahinter kommen Johann Zarco und Joan Mir ins Ziel. Marco Bezzecchi kommt auf einem enttäuschenden 14ten Rang ins Ziel. Der letzte Punkt geht trotz der Longlap-Strafe an Miguel Oliveira.

Acosta in den Top 10

Enea Bastianini holt sich Rang 5 vor Alex Marquez. Fabio Di Giannantonio wird siebenter vor einem sicherlich enttäuschten Aleix Espargaro. Pedro Acostas Show hielt nur für zwei Drittel des Rennens, aber am Ende kann sich Rang 9 immer noch sehen lassen. Maverick Vinales komplettiert die Top 10.

ZIEL: Bagnaia gewinnt!

Francesco Bagnaia unterstreicht hier, warum er der Weltmeister ist. Dahinter kann Brad Binder auf eine Schlussoffensive von Jorge Martin antworten. Marc Marquez wird bei seinem Ducati-Debüt Vierter.

18:48 Uhr
Runde 20/21: Bastianini auf Rang 5, Acosta fällt weiter zurück
Enea Bastianini hat sich Alex Marquez geschnappt, aber nach vorne geht nichts mehr für den Italiener. Pedro Acosta hat nun auch Diggia und Espargaro ziehen lassen müssen. Er wird sein erstes Rennen wohl auf Rang 9 beenden.

Runde 18/21: Marquez riecht am Podest

Marc Marquez ist immer noch in Schlagdistanz zum drittplatzierten Jorge Martin. Brad Binder hat sich von beiden gelöst und hält den Abstand zu Bagnaia. Raul Fernandez muss das Rennen mit Defekt beenden. Pedro Acosta bekommt langsam Besuch von Fabio di Giannantonio und Aleix Espargaro.

Runde 16/21: Acosta zahlt Lehrgeld

Er hat seine Reifen wohl zu hart rangenommen. Jetzt sind auch Alex Marquez und Enea Bastianini an ihm vorbeigegangen. Platz 7 wäre momentan dennoch ein sehr gutes Resultat für ihn. Aleix Espargaro hängt derweil immer noch auf Rang 9. Von der Pace vom Samstag ist nichts zu sehen.

Runde 14/21: Acosta-Fehler, Marquez wieder vorbei

Pedro Acosta scheint jetzt doch langsam Probleme zu bekommen. Es war wohl zu erwarten, dass er das nicht bis zum Ende durchhalten kann. Der GasGas-Pilot geht weit und Marc Marquez schlüpft wieder durch. Derweil hat Binder den Sieg noch nicht aufgegeben und den Rückstand auf Bagnaia unter eine Sekunde gedrükt.

18:33 Uhr
Runde 12/21: Binder wieder auf Zwei, Acosta auf Drei!
Es geht munter weiter zwischen Binder und Martin. Jetzt ist der KTM-Mann wieder vorne. Dahinter geht das Sensationsdebüt weiter. Pedro Acosta überholt Marc Marquez. An der Spitze profitiert Bagnaia von den Kämpfen.

Runde 10/21: Bagnaia zieht davon

Der Weltmeister zieht an und hat jetzt etwa eine Sekunde rausgefahren. Martin hat den Braten gerochen und ist wieder an Binder vorbeigegangen. Hinter den beiden hängen immer noch Marquez und Acosta.

Runde 8/21: Vierkampf um Rang Zwei

Francesco Bagnaia hat sich mittlerweile leicht absetzen können, aber davongefahren ist er noch nicht. Dahinter holt sich Binder Platz Zwei zurück. Doch hat er jetzt nicht nur Martin, sondern auch Marc Marquez und Pedro Acosta im Schlepptau.

Runde 5/21: Acosta unglaublich

Jetzt hat er sich Rang 5 von Alex Marquez geschnappt und macht Jagd auf dessen Bruder. Derweil hat matchen sich Martin und Binder um Rang Zwei. Der Spanier ist wieder vorbeigegangen und verteidigt sich nun.

18:18 Uhr
Runde 4/21: Acosta Alarm hoch drei!
Der schnellste Mann im Feld heißt Pedro Acosta! Er holt sich nacheinander Fabio di Giannantonio und dann Enea Bastinini. Der Rookie ist auf Rang sechs nach vorne gefahren und attackiert bereits Alex Marquez. Nimmt er da seine Reifen zu sehr ran oder ist der wirklich so gut?

Runde 2/21: Binder stark, Miller stürzt

Während sich Brad Binder Platz Zwei von Martin sichert, stürzt sein Teamkollege Jack Miller in Kurve 1. Stark unterwegs ist auch Alex Marquez. Er kämpft mit Enea Bastianini um Rang 5.

START: Bagnaia mit Sensationsstart

Es dauert nur ein paar Kurven und schon ist Francesco Bagnaia in Führung. Dahinter reihen sich Jorge Martin, Brad Binder und Marc Marquez ein. Aleix Espargaro hatte einen schwachen Start und ist auf Rang 9 zurückgefallen.

18:10 Uhr
Erneute Aufwärmrunde, Fernandez auf Ersatzbike
Es geht wieder in die Aufwärmrunde. Raul Fernandez ist auf das Ersatzbike gewechselt. Er darf entgegen unserer ersten Informationen vom Ende des Feldes starten.

Startabbruch: Fernandez würgt ab

Raul Fernandez winkt wie wild, er hat ein Problem mit seiner Aprilia. Sein Bike wird in die Boxengasse zurückgeschoben. Die Rennleitung bricht den Start ab und die Mechaniker gehen wieder auf die Startaufstellung. Damit werden wir jetzt erneut eine Aufwärmrunde haben und die Renndistanz wird auf 21 Runden verkürzt. Fernandez wird aus der Boxengasse starten müssen.

18:00 Uhr
Die Jubiläumssaison beginnt in Kürze!
Es geht in die Aufwärmrunde. Die 75ste Saison der Motorrad-Weltmeisterschaft wird in wenigen Momenten eröffnet. Gibt es wieder einen Ducati-Sieg oder haben Espargaro und Binder etwas dagegen?

Tritt Marc Marquez in Stoners Fußstapfen?

Den letzten siegreichen Ducati-Debütant gab es genau hier vor 17 Jahren. Casey Stoner gewann bei seinem ersten Rennen für die Italiener. Damals fuhr der Australier allerdings für das Werksteam und nicht für eine Kundenmannschaft wie Gresini. Gestern wurde Marquez fünfter, er strapazierte seine Reifen zu stark. Hat er daraus gelernt und kann heute den Sieg holen? Martin, Bagnaia, Espargaro, Binder und Bastianini dürften allesamt etwas dagegen haben. Es erwartet uns ein spannender Kampf.

Was geht für Pedro Acosta?

Seine ersten Punkte hat Pedro Acosta gestern mit Rang 8 schon geholt. Geht für den Rookie heute sogar noch mehr? Angesichts seiner mangelnden Erfahrung im Management der Reifen wird es wohl etwas schwieriger. Aber der junge Mann hat uns jetzt schon so oft überrascht, da wollen wir nichts ausschließen.

17:45 Uhr
(Fast) Einheitliche Reifenwahl:
Alle bis auf einen Piloten haben sich für die Medium-Reifen an Front und Heck entschieden. Nur Takaaki Nakagami fährt den weichen Vorderreifen. Es kommt hier also auf den Umgang mit den Gummis an. Einen Vor- oder Nachteil durch die Reifenwahl gibt es im Favoritenfeld nicht.

Kann Martin sein Katar-Trauma überwinden?

Im Vorjahr holte sich Jorge Martin den Sieg im Katar-Sprint und griff nach der Weltmeisterschaft. Am nächsten Tag wurde er im Grand Prix durchgereicht, wofür er einen fehlerhaften Reifen von Michelin verantwortlich machte. Gestern holte sich der Prama-Pilot Pole-Position und Sprint-Sieg. Kann der Spanier diesmal auch am Sonntag zuschlagen? Das Chattering-Problem an der Ducati ist sicherlich eine Sorge.

MotoGP-Grid: Jorge Martin auf Pole

Jorge Martin geht in das Rennen um 18:00 Uhr von Startplatz Eins aus. Neben ihm stehen Aleix Espargaro und Enea Bastianini. Brad Binder, Francesco Bagnaia und Marc Marquez bilden die hochkarätige Reihe zwei. Superrookie Pedro Acosta geht von Rang 8 in seinen ersten Grand Prix.

Oliveira mit Longlap aus dem Vorjahr

Die Saison 2024 beginnt mit einer Kuriosität. Miguel Oliveira hat noch eine Longlap-Strafe aus dem Vorjahr offen und muss diese nun im Rennen absitzen. Das besondere: Die Longlap hat er sich hier in Katar abgeholt. Im Sprint im November letzten Jahres räumte er Aleix Espargaro ab. Da er seitdem verletzungsbedingt fehlte, muss er nun an selber Stelle durch die Longlap.

17:20 Uhr
Aleix Espargaro der Favorit im Rennen?
Im Sprint belegte Aprilia-Pilot Aleix Espargaro den dritten Rang. Dabei war aber auffällig: Je länger das Rennen, desto stärker war der Katalane. In der Moto2 haben wir gerade gesehen, wie wichtig Reifenmanagement hier ist. In dieser Disziplin scheint Aprilia stark aufgestellt zu sein. Das einzige Problem: Die Bikes aus Noale tun sich aufgrund des geringen Topspeeds schwer mit dem Überholen. Trotzdem sind die Ducatis gewarnt. Und dann mischt da auch noch KTMs Brad Binder mit. Unser Blick auf die Favoriten:

Pirelli-Reifen sorgen für verrückten Saisonstart

Dieses Ergebnis konnte niemand erwarten. Die Moto2-Teams haben wohl noch einiges zu lernen, was die neuen Pirellis angeht. Die Rundenzeiten variierten gewaltig, was uns ein actionreiches Rennen bescheert hat. Die großen Favoriten im Vorfeld sind die großen Verlierer: Fermin Aldeguer und Tony Arbolino bleiben wie der nicht am Start stehende Jake Dixon punktelos. Aron Canet kann mit Rang 10 nur ein paar Zähler mitnehmen. Dafür sind die Boscoscuros (abgesehen von Aldeguer) stark: Alonso Lopez, Sergio Garcia und Ai Ogura sollte man auf der Rechnung haben.

Rookie Öncü holt Punkt vor Aldeguer

Unglaublich aber wahr. Deniz Öncü hat sich hier in der Schlussphase Rang 15 geholt und damit einen Punkt. Das entscheidende Manöver ging gegen Fermin Aldeguer. Der Titelfavorit erlebt einen Katastrophentag ohne Punkte. Sein Teamkollege gewinnt, die anderen beiden Boscoscuros von MT Helmets landeten auf 3 und 4. Am Bike lag es also definitiv nicht. Noch schlimmer erging es aber Tony Arbolino. Der Vizemeister der Vorsaison kommt auf Rang 20 mit 30 Sekunden (!) Rückstand ins Ziel.

16:57 Uhr
Canet nur Zehnter
Ai Ogura wird Vierter vor Manuel Gonzalez. Marcos Ramirez und Joe Roberts haben sich noch auf 6 und 7 geschoben. Dahinter komplettieren Arenas, Celestino Vietti und Aron Canet die Top 10. Es ist klar, dass die Fahrer mit dem weicheren Hinterreifen klare Vorteile hatten. Canet wählte die Medium-Variante.

ZIEL: Lopez gewinnt!

Das war eine defensive Meisterleitung von Alonso Lopez, der sich bis ins Ziel keinen Fehler leistet und Barry Baltus den Sieg verweigert. Der Belgier darf dennoch über sein erstes Podium jubeln. Sergio Garcia holt als Dritter ebenfalls sein erstes Moto2-Podium.

Runde 17/18: Lopez hält sich hervorragend

Es ist klar zu sehen, dass Baltus schneller könnte, aber bisher verteidigt sich Lopez völlig fehlerfrei. Garcia lauert auf einen Fehler, kann aber nicht attackieren. Aldeguer und Arbolino sind derweil aus den Punkten gefallen, wer hätte das erwarten können?

Runde 15/18: Dreikampf um den Sieg

Der Sieg wird hier unter Alonso Lopez, Barry Baltus und Sergio Garcia ausgemacht. Ai Ogura hat sich Gonzalez und damit Rang 4 geschnappt, aber nach vorne hat er wohl ein bisschen zu viel Rückstand.

16:43 Uhr
Runde 13/18: Garcia ist dran!
Barry Baltus drängt auf die Führung, doch Lopez kann sie halten. Dahinter ist nun Sergio Garcia dran an der Führungsgruppe und schnappt sich gleich Gonzalez. Der letztjährige Rookie des Jahres könnte hier seinen ersten Sieg holen. Aldeguer erlebt derweil ein Desaster. Er ist auf Rang 14 zurückgefallen.

Runde 11/18: Canet wird durchgereicht

Aron Canet ist auf Rang sechs zurückgefallen. Vorne herrscht ein Dreikampf aus Lopez, Gonzalez und Baltus. Doch Sergio Garcia und Ai Ogura holen Runde für Runde auf.

Runde 9/18: Reifenschlacht entwickelt sich

Die Zeiten werden immer langsamer und variieren gewaltig. Das hier ist ein klares Reifenrennen. Barry Baltus hat sich Aron Canet geschnappt und ist neuer Dritter. Auch Ai Ogura attackiert Canet. Aldeguers Jagd ist vorerst auf Rang 9 zum stehen gekommen. Tony Arbolino erlebt ein grauenvolles Rennen. Der Italiener ist schon auf Rang 14 zurückgefallen.

Runde 7/18: Canet in Problemen!

Lopez und Gonzalez haben Canet jetzt stehengelassen. Hat der Pole-Sitter hier seine Reifen bei der Aufholjagd zu Beginn zu sehr strapaziert? Es sieht fast so aus. Ayumu Sasakis erstes Moto2-Rennen endet mit Sturz in Kurve 1.

16:28 Uhr
Runde 5/18: Lopez und Gonzalez lassen nicht locker
Entgegen unserer Erwartung können sich Alonso Lopez und Manuel Gonzalez am Hinterrad von Canet halten. Zwischendurch hatte sich Gonzalez Rang Zwei geholt, aber Lopez konterte. Dahinter sind Arenas, Ogura und Baltus um Anschluss bemüht. Fermin Aldeguer ist nun auf Rang 10 nach vorne gekommen.

Runde 3/18: Canet in anderer Liga

Unglaublich was der Pole-Sitter hier hinlegt. Dreieinhalb Runden hat es gedauert und er ist in Führung! An ihm hängen noch Lopez und Gonzalez. Dahinter kämpfen Arenas, Ai Ogura und Arbolino im Rang sechs. Der Italiener wird immer weiter durchgereicht.

Runde 2/18: Canet auf dem Vormarsch

Der schreckliche Start hat Aron Canet nicht aus dem Konzept gebracht. Er hat sich schon wieder auf Rang 4 nach vorne geschoben. Aldeguer hat sich Roberts geschnappt und ist Zwölfter.

START: Canet verhauts

Ein fürchterlicher Start von Aron Canet, er fällt auf Rang 8 zurück. Es führt Lopez vor Gonzalez und Aroblino, der beinahe von Izan Guevara abgeschossen wurde. Aldeguer ist nur auf Rang 13.

16:12 Uhr
Nächstes Pirelli-Debüt
Auch in der Moto2 liefert Pirelli ab diesem Jahr die Reifen. Über 18 Runden müssen sie in Katar halten. Viele erwarten, dass etwas Reifenmanagement nötig sein wird. Es handelt sich mehr oder minder um dieselben Reifen, die seit Jahren in der Superbike-WM im Einsatz sind.

Moto2 Grid: Canet auf Pole

Kann Aron Canet seinen Moto2-Fluch endlich brechen und sein erstes Rennen gewinnen? Er startet von der Pole-Position. Die erste Reihe komplettierten seine spanischen Landsleute Alonso Lopez und Albert Arenas. In Reihe Zwei folgt mit Manuel Gonzalez der nächste Spanier vor Tony Arbolino und Barry Baltus. Fermin Aldeguer startet wie erwähnt von Rang 10. Mitfavorit Jake Dixon ist nach einem heftigen Highsider am Samstag nicht dabei. Die gesamte Startaufstellung findet ihr hier:

Moto2: Gridstrafe für Aldeguer

Wenden wir uns nun der Moto2 zu, deren Saisonauftakt um 16:15 Uhr beginnt. Fermin Aldeguer gilt als klarer Titelfavorit, doch gestern lief es noch nicht beim Spanier. Im Qualifying kam er 'nur' auf Rang 7. Zu allem Übel hat er aber auch noch einen Konkurrenten behindert. Dafür haben ihm die Stewards noch einmal drei Plätze aufgebrummt. Aldeguer geht somit von Rang 10 ins Rennen.

15:50 Uhr
Moto3: Topfavoriten vorne, Rückschlag für Herausforderer
David Alonso und Daniel Holgado galten im Vorfeld als die großen WM-Favoriten. Nun haben sie hier gleich Platz Eins und Zwei belegt. Für zwei ihrer Herausforderer gab es schon einen Rückschlag. Ivan Ortola konnte mit Rang 9 immerhin noch ein paar Punkte retten. Bei seinem gezeigten Speed, hätte er aber sicher auch um das Podest mitgemischt. Jose Rueda musste nach dem Highsider aufgeben und schreibt sogar einen Nuller. Collin Veijer hat mit Rang 5 Schadensbegrenzung betrieben.

Ortola noch Neunter

Vierter wird Riccardo Rossi vor Collin Veijer, Stefano Nepa und Tatsuko Suzuki, der der letzte aus der Spitzengruppe ist. Kaum zu glauben: Durch die ganzen Stürze hat es Ivan Ortola noch bis auf Rang 9 geschafft. Noah Dettwiler beendet das Rennen auf Rang 17. Sein Rückstand auf die Punkte ist mit über 10 Sekunden leider sehr deutlich. Das gesamte Rennen und das Ergebnis findet ihr in unserem Bericht.

ZIEL: Alonso siegt in letzter Kurve, Fernandez und Perez stürzen

Er hat es wieder einmal gezeigt: David Alonso ist der Mann der letzten Runde. Auf Rang 4 in den letzten Umlauf gegangen kämpft er sich bis zur letzten Kurve auf Rang Zwei und geht dann auch noch an Daniel Holgado vorbei. Taiyo Furusato holt als Dritter den letzten Podestplatz. Davor stürzt Adrian Fernandez in Kurve 5. Vincente Perez kann nicht ausweichen und kommt ebenfalls zu Fall.

15:33 Uhr
Runde 15/16: Kann Holgado sich halten? Sturz von Yamanaka
Daniel Holgado wurde bisher noch nicht aus dem Windschatten geschnappt. Furusato hat ihm nur in den Kurven kurz die Führung abnehmen können. Kommt er als erster auf Start-Ziel scheint er gewinnen zu können. In der Verfolgung kommt Ryusei Yamanaka zu Sturz. Damit noch 9 Fahrer in der Spitzengruppe vor der letzten Runde.

Runde 13/16: Ortola nähert sich punkte, Kelso reißt ab

In der Spitzengruppe sind nurmehr 10 Punkte. Joel Kelso kann nicht mehr mithalten. Derweil nähert sich Ivan Ortola tatsächlich noch den Punkten. Der Spanier war nach der Kollision mit Rueda wieder aufgestiegen, lag aber weit zurück. Seine Pace ist sehr stark. Rang 18 ist es momentan.

Runde 11/16: Wilde Kämpfe an der Spitze

Das ist hier mal wieder Typisch Moto3. Hier kann sich keiner absetzen. Daniel Holgado, Taiyo Furusato, David Alonso, Adrian Fernandez und Ricardo Rossi kämpfen um die Podestplätze. Die weiteren sechs Piloten scheinen im Moment froh zu sein, den Anschluss halten zu können.

Runde 8/16: Furusato on Fire!

Taiyo Furusato ist ohne Zweifel der Mann des Rennens. Innerhalb weniger Kurven geht er von Rang 5 aus in Führung. Kurz darauf kontert Daniel Holgado und holt sich die Führung zurück. Dahinter platziert sich Ricardo Rossi auf Rang drei.

15:15 Uhr
Runde 6/16: Spitzengruppe bleibt zusammen, noch ein Highsider
Daniel Holgado führt hier durchgehend, aber er zieht 10 Fahrer hinter sich her. Alonso, Fernandez und Veijer sind die ersten Verfolger, aber tatsächlich können hier noch 11 Fahrer gewinnen. Auf dem Vormarsch ist Taiyo Furusato. Von Rang 18 gestartet ist er nun auf Rang 6. Weiter hinten im Feld fallen nach einem Highsider Filippo Farioli und Matteo Bertelle aus.

Runde 3/16: Kollision zwischen Rueda und Ortola!

Es hatte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe gebildet, aber in Kurve 1 erwischt Jose Rueda ein Highsider. Ivan Ortola ist außen neben ihm und wird unverschuldet mit abgeräumt. Durch den Vorfall ist die Spitzengruppe nun wieder 11 Fahrer groß geworden. Holgado führt vor Alonso.

START: Drama um Munoz

Vorne tut sich am Start wenig, aber es ist David Munoz der für aufsehen sorgt. Der Spanier würgt ab und will trotzdem aus seiner Position starten. Die Streckenposten zeigen ihm an, dass er aus der Boxengasse starten muss. Erst nach einigen Diskussionen begibt sich Munoz in die Boxengasse und liegt eine halbe Runde zurück. Vorne führt Holgado vor Rueda.

14:55 Uhr
Pirelli feiert Renndebüt
Dieses Moto3-Rennen wird das erste mit den neuen Pirelli-Reifen. Die Rundenzeiten sind dadurch gewaltig schneller geworden. Die Frage ist, ob sie nun auch über die Renndistanz durchhalten. Die Eindrücke aus Test und Training waren aber auch in dieser Hinsicht gut.

Moto3 Grid: Holgado auf Pole

Werfen wir unseren Blick nun auf den Saisonauftakt der Moto3. Um 15:00 Uhr startet das erste Rennen. Daniel Holgado steht auf Pole vor Ivan Ortola und Jose Antonio Rueda. Mitfavorit David Alonso startet 'nur' von Rang 8. Noah Dettwiler steht auf Startplatz 25. Die gesamte Startaufstellung findet ihr hier:

14:37 Uhr
Mir: Honda mit Testfahrt beim Rennen
Bein Honda sieht es kaum besser aus als bei Yamaha. Joan Mir erklärte die ernüchternde Aufgabe zum Saisonauftakt: "Wir sind nicht auf Kurs. Momentan ist es wie ein Test. Wir versuchen Dinge am Motorrad." Zumindest kann Honda darauf verweisen, dass der Losail International Circuit noch nie eine gute Strecke für sie war. Selbst Marc Marquez konnte in seinen Glanzzeiten nur einmal (2014) dort gewinnen.

Quartararo setzt auf Concessions

Yamaha liegt klar zurück, daran besteht auch für Starpilot Fabio Quartararo kein Zweifel. Dank der neuen Concessions dürfen die Japaner aber deutlich mehr testen, und das auch mit Stammfahrern. "Mit Sicherheit werden wir mehr zu tun haben. Hoffentlich bringt diese Arbeit am Ende dann auch einen Lohn", meint der Franzose im Hinblick auf kommende Testtage.

Marc Marquez lächelt Chattering weg

Das Chattering-Problem der Ducati ist keines für Marc Marquez. "Für mich ist das in Ordnung", meint er lächelnd. Vielmehr fahre er die Ducati noch ein bisschen zu sehr wie die Honda und müsse dazulernen. Deswegen nahm er gestern im Sprint auch nocht die Reifen zu hart ran. Mal sehen, ob er es heute besser machen kann. Womit rechnet er selbst? "Die Top 5 wären gut für uns", meint der sechsfache MotoGP-Weltmeister.

14:12 Uhr
Jungfrau Franco Morbidelli
Nein, nicht was ihr jetzt denkt. Aber nach seinem Trainingssturz zieht er diesen Vergleich: "Ich fühle mich wie eine Jungfrau. Ich habe seit der Verletzung kein Bike mehr gefahren. Ich starte also von Null. Aber das Bike ist sehr gut und gibt mir ein gutes Gefühl. Ich denke also, dass ich dieses Wochenende ganz gut bestreiten kann." In Sachen Performance war er logischerweise noch nicht bei der Musik. Im Warm Up reichte es aber immerhin schon einmal für Rang 13.

Franco Morbidelli verpasste 2024 alle Tests, Foto: LAT Images
Franco Morbidelli verpasste 2024 alle Tests, Foto: LAT Images

Ducati in Gefahr?

Gestern hat Jorge Martin zwar den Sprint gewonnen, aber die Ducati-Piloten klagten allesamt über Chattering am Hinterreifen. KTM und Aprilia scheinen, zumindest in Person von Brad Binder und Aleix Espargaro, echte Chancen auf den Sieg heute zu haben. Markus analysiert in seinem Video, ob die Ducatis wackeln könnten.
Ducati gerät ins Wanken: Die Chance für KTM und Aprilia? (07:45 Min.)

13:52 Uhr
ZIEL: Maverick Vinales holt Bestzeit
Der Aprilia-Pilot holt sich mal wieder die Spitzenposition in einem Training. Marco Bezzecchi meldet sich nach einem schwachen Samstag mit Platz Zwei zu Wort. Dritter wird Raul Fernandez. Marc Marquez und Francesco Bagnaia beenden die Session auf 7 und 8. Samstagsdominator Jorge Martin kommt nur auf Platz 17.

13:44 Uhr
Martin und Oliveira geraten aneinader
Eigentlich ist das nur ein Warm Up, aber Jorge Martin und Miguel Oliveira fahren hier schon Rennen. Martin geht vorbei und packt die Ellenbogen aus, Oliveira hält dagegen. Danach sehen sie sich an, was das sollte. Das fragen wir uns auch.

13:40 Uhr
GRÜN: Warm Up eröffnet
Die letzten Vorbereitungen für den Saisonauftakt in Katar laufen. Die Fahrer gehen sofort raus.

Herzlich Willkommen zum Rennsonntag der MotoGP in Katar!

Nach der großen Jorge-Martin-Show am Samstag blicken wir gespannt auf den Rennsonntag auf dem Losail International Circuit. Wer kann den Spanier attackieren und wie verlaufen die ersten Saisonrennen von Moto3 und Moto2? Los geht es jetzt aber erst einmal mit dem Warm Up der MotoGP. Um 13:40 Uhr gibt es 10 Minuten Einfahren für den Katar GP.