Nach einem bislang unauffälligen MotoGP-Rennwochenende in Katar tritt Maverick Vinales mit der Bestzeit im Warm-Up erstmals in Erscheinung. Von großer Bedeutung ist die Session bei Tageslicht für das Rennen unter Flutlicht aber nicht.

Das Ergebnis: Vinales war in 1:52.660 Minuten 0,071 Sekunden schneller als Marco Bezzecchi. Raul Fernandez und Alex Marquez belegten die Ränge drei und vier vor Pedro Acosta. Dahinter landete ein prominentes Ducati-Quartett mit Fabio Di Giannantonio, Marc Marquez, Francesco Bagnaia und Enea Bastianini. Fabio Quartararo komplettierte die Top-Ten.

Brad Binder wurde Elfter, Aleix Espargaro 16., Jorge Martin 17.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jorge Martin und Miguel Oliveira lieferten sich einen Schlagabtausch. Martin presste sich in der Zielkurve mit voller Härte an Oliveira vorbei, ging dann aber in Turn 1 weit. Sein portugiesischer Gegenspieler raste daraufhin bewusst knapp an ihm vorbei. Wütende Handgesten wurden ausgetauscht, ehe sich die Streithähne wieder auf ihre Arbeit konzentrierten.

Das Wetter: Gewohnt heiße Bedingungen warteten auf die MotoGP-Piloten im Warm-Up um 15:40 Uhr Ortszeit in Katar. 26 Grad betrug die Außentemperatur, 42 Grad wurden bei wolkenlosem Himmel auf dem Asphalt gemessen.