David Alonso sichert sich den Sieg beim Saisonauftakt der Moto3 in Katar! Der CFMoto-Pilot fuhr eine perfekte letzte Runde und überholt in der letzten Kurve Daniel Holgado für den Sieg sowie 25 Punkte. Holgado hatte das Rennen zuvor angeführt und alle Angriffe konsequent abgewehrt. Dritter wurde Taiyo Furusato als bester Honda-Pilot. Riccardo Rossi scheiterte knapp am Podium und beendet das Rennen als Vierter vor Colin Veijer und Stefano Nepa. Ivan Ortola gelang eine beeindruckende Aufholjagd, nachdem er früh im Rennen in Kurve eins mit Jose Antonio Rueda zu Sturz kam. Noah Dettwiler kommt in Katar als 17. ins Ziel und verpasst damit die Punkteränge.

Moto3 in Katar - der Rennfilm

Startaufstellung:1. Holgado, 2. Ortola, 3. Rueda, 4. Fernandez, 5. Bertelle, 6. Kelso, 7. Rossi, 8. Alonso, 9. Perez, 10. Veijer, 11. Farioli, 12. Piqueras, 13. Munoz, 14. Lunetta, 15. Yamanaka, 16. Nepa, 17. Roulstone, 18. Furusato, 19. Suzuki, 20. Ogden, 21. Whatley, 22. Carraro, 23. Esteban, 24. Buasri, 25. Dettwiler

Start: David Munoz hat im Grid ein Problem und würgt das Motorrad ab. Er muss das Rennen aus der Box starten. Der Auftakt wird verzögert. Dani Holgado erwischt dann den besten Start und sichert sich die Führung in die erste Kurve. Dahinter wird Matteo Bertelle im Pulk in Kurve eins berührt und muss weitgehen. Ansonsten sind aber alle Piloten sauber durch die ersten Kurven gekommen.

1. Runde: Rueda schnappt sich Ortola für Rang zwei. Auch Holgado muss sich nun gegen seinen KTM-Kollegen verteidigen. In der letzten Kurve geht auch Fernandez an Ortola vorbei und ist damit neuer Dritter.

2. Runde: Holgado verteidigt seine Führung auf der Geraden. Hinter ihm herrscht ein packender Kampf in die erste Kurve zwischen Rueda, Ortola, Fernandez und Alonso. Rueda übernimmt kurzzeitig die Führung, Holgado kontert direkt.

3. Runde: Crash in Kurve eins! Rueda und Ortola kollidieren. Beide stürzen. Rueda wurde übel vom Motorrad geworfen. Beide scheinen aber unverletzt zu sein. Ortola kann das Rennen wieder aufnehmen, Rueda nicht.

4. Runde: Holgados KTM läuft übrigens sehr gut auf der langen Geraden. Der Tech3-Pilot kann dort bisher ohne Probleme seine Führung verteidigen. Noah Dettwiler hat sich mittlerweile auf Rang 20 vorgearbeitet.

5. Runde: Alonso hat sich nun hinter Holgado auf P2 gesetzt. Fernandez folgt ihm dicht. Dahinter bildet sich eine leichte Lücke.

6. Runde: Und wieder stürzen zwei Piloten im Doppelpack. Farioli steigt per Highsider ab, Bertelle kann nicht mehr ausweichen und kommt ebenfalls zu Sturz.

7. Runde: Die Top-10 haben sich übrigens klar abgesetzt und werden das Podium wohl unter sich ausmachen. Die Reihenfolge nach sechs Runden: Holgado, Alonso, Fernandez, Veijer, Kelso, Furusato, Rossi, Nepa, Suzuki, Yamanaka. Holgado verteidigt weiterhin tapfer den Platz an der Sonne.

8. Runde: Alonso macht in Turn 1 einen kleinen Fehler und muss weit gehen. Furusato und Fernandez stechen sofort innen rein und überholen den Spanier. Drei Kurven später bremst sich Furusato an Holgado vorbei und übernimmt damit die Führung. Holgado kontert in Kurve 10.

9. Runde: Auch Riccardo Rossi mischt an der Spitze munter mit. Der Teamkollege von Noah Dettwiler ist auf Rang drei angelangt.

10. Runde: Rossi, Alonso und Furusato battlen sich hinter Holgado um Rang zwei. Holgado kann dies allerdings nicht nutzen und sich absetzen. Die Verfolger fahren die Lücke sofort wieder zu.

11. Runde: Furusato sticht in Kurve zwei gegen Holgado, dieser kontert sofort wieder. Holgado will sich hier nicht auf die Duelle einlassen und das Rennen von vorne bestimmen. Bisher gelingt ihm das wirklich gut. In Kurve zehn hat Furusato einen Vorderradrutscher, sofort verliert er zwei Positionen an Alonso und Fernandez.

12. Runde: Wir gehen in die entscheidende Phase des Rennens. Noch fünf Runden sind zu absolvieren. Nun macht Alonso Druck auf Holgado.

13. Runde: Wieder schwärmt die Spitzengruppe auf der Zielgeraden weit aus, aber erneut kann Holgado seine Führung behaupten. Bis zum Zielstrich wird es nicht reichen, den KTM-Piloten aus dem Windschatten zu überholen.

14. Runde: Furusato schiebt sich und seine Honda wieder auf Position zwei nach vorne. Fernandez, Alonso und Rossi hängen ihm an den Fersen.

15. Runde: Noch zwei Runden auf der Uhr. Furusato wagt den Angriff auf Holgado, Alonso schlüpft mit durch. HOlgado kontert in Kurve 2 und behauptet sich mit den Ellbogen. In Kurve drei stürzt Yamanaka per Highsider. Alonso verliert drei Positionen.

16. Runde: Holgado führt auf dem Weg in die letzte Runde. Dahinter lauern Furusato und Rossi, die eine kleine Lücke zu Fernandez aufweisen. Alonso knöpft sich Fernandez in Kurve vier vor.

16. Runde: Der nächste Sturz! Adrian Fernandez stürzt in Kurve fünf, Perez kann nicht mehr ausweichen und erwischt den Leopard-Piloten.

Zieleinlauf: David Alonso gewinnt! In der letzen Kurve setzt er sich an Dani Holgado vorbei. Furusato komplettiert als Dritter das Podest. Vierter wird Rossi, Veijer Fünfter vor Nepa auf Rang sechs. Die Top-10 werden komplettiert von Suzuki, Kelso, Ortola und Roulstone. Ortola zeigte eine starke Aufholjagd nach seinem Sturz in Kurve eins.