"Sensationeller Antonelli siegt - Horror-Rennen für Ferrari", titelte der Schweizer Blick nach dem Italien GP. Währenddessen schwelgen die italienischen Medien nach der Formel 1-Show von Kimi Antonelli auf dem Autodromo Nazionale di Monza im Freudentaumel – fast vergessen scheint das Ferrari-Drama beim Heimrennen in Italien.

Doch für die Scuderia ist der königliche Park von Monza vor zehntausenden Tifosi der denkbar schlechteste Ort für ein blamables Ergebnis. Abgesehen davon, dass Charles Leclerc am Ende der zweiten Runde in der Parabolica abflog und Lewis Hamilton die Pace fehlte, um ein Wort um das Podium mitzukämpfen, keimt nun auch noch ein teaminterner Zwist zwischen den Teamkollegen auf.

Ferrari-Heimrennen in Monza: Beinahe-Kollision in der ersten Schikane

Der Stein des Anstoßes: die Beinahe-Kollision in der ersten Schikane (Variante del Rettifilo). Am Start blieb Leclerc erst vor Lewis Hamilton, der dann aber aus dem Windschatten ausscherte und sich vor der Schikane innen reinquetschte. Leclerc hielt knallhart dagegen und ließ Hamilton am Kurvenausgang keinen Platz. Hamilton musste durch das Kiesbett ausweichen, fiel bis auf Rang 9 zurück und funkte sofort: "Charles hat mich abgedrängt." Rückendeckung erhält der siebenfache Champion ausgerechnet von seinem Ex-Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg.

Doch vorher zu Charles Leclercs Reaktion auf den Zwischenfall. Der Monegasse versuchte nach dem Rennen die Wogen zu glätten, und stellte die Szene als gemeinsame Schuld dar: "Wir sind da beide zu weit gegangen." Hamilton sah das jedoch anders. Obwohl die Innenbahn beim Anbremsen der Rettifilo den Fahrer auf der Außenbahn für den zweiten Teil der Schikane oft in eine schlechte Position bringt und Kollisionen wie diese begünstigt, stellte der siebenfache Weltmeister klar: "Ich war in Kurve 2 vorne. Da gab es kein 'wir'."

Duell zwischen Lewis Hamilton und Charles Leclerc
Leclerc und Hamilton kamen sich in der Startphase in die Quere, Foto: IMAGO/PsnewZ
Leclerc drängt Hamilton ab
Leclerc gibt in dieser Situation nicht nach, Foto: IMAGO/PsnewZ
Hamilton muss ins Kiesbett ausweichen
Hamilton muss ins Kiesbett ausweichen, Foto: IMAGO/PsnewZ
Hamilton fällt in der Startphase zurück
Dadurch fällt Hamilton im Feld weit zurück, Foto: IMAGO/ANP

Italien GP 2026: Rosberg nimmt Leclerc ins Visier

Rosberg, der für Sky den Italien GP kommentierte, sah die Schuld ganz klar bei Leclerc. "Das ist alles Schwarz auf Weiss festgehalten, ich weiß sogar auf welcher Seite des Sportreglements, auf Seite 11." Tatsächlich sind die 2022 eingeführten 'Driving Standards Guidelines' nicht direkt im Sportlichen Reglement zu finden, die 6-seitigen in den Racing-Richtlinien bilden ein Zusatzdokument. Darin ist festgehalten, in welcher Position sich ein Angreifer und ein Verteidiger in einer Kurve befinden müssen. Die Details erklärt Markus in diesem Artikel:

"Sorry, aber das ist zu 100 Prozent der Fehler von Leclerc. Die Regel ist da glasklar - wenn der außen liegende Fahrer, in diesem Fall also Hamilton, im Bereich des Scheitelpunkts die Nase vorne hat, und das hatte Lewis, dann muss der innenfahrende Mann, also Leclerc, genügend Raum lassen, damit der Andere die Kurve umrunden kann", analysierte Rosberg. "Leclerc hat Hamilton diesen Raum nicht gelassen, also geht das auf die Kappe von Charles."

Antonelli düpiert Russell: Historischer Heimsieg von P19! Ist die WM entschieden? (09:17 Min.)

Hamilton hielt nach dem Rennen mit seinem Frust nicht hinterm Berg und teilte nicht nur gegen Leclerc, sondern indirekt auch gegen Ferrari aus: "Als ich bei Mercedes war, hatten wir schriftlich fixierte Verhaltensregeln. Wir hatten es eigentlich nie wirklich richtig schlimm. Es gab vielleicht ein paar Momente zwischen Nico und mir. Aber meistens lief es gut. Hier … gibt es keine Regeln." Scheinbar erinnert sich Hamilton nicht mehr ganz so genau das explosive Duell mit Rosberg. Zur Erinnerung:

  • Belgien GP 2014: Hamilton geht am Start in Führung. Rosberg versucht in Kurve fünf zu kontern und berührt ihn am linken Hinterrad. Rosbergs Frontflügel wird beschädigt. Hamilton fällt mit einem Reifenschaden zurück.
  • Japan GP 2015: Rosberg kommt von der Pole Position schlecht weg und verliert den Start gegen Hamilton. Dieser drückt ihn in Kurve eins weit hinaus, sodass Rosberg bis auf den vierten Platz zurückfällt.
  • Spanien GP 2016: Kollision beim Start! Nico Rosberg und Lewis Hamilton rasseln in Barcelona früh ineinander, beide Silberpfeile scheiden aus.

"Krieg der Sterne": Die komplette Chronologie kannst du hier nachlesen: