Nico Hülkenberg vor Lewis Hamilton! Nur im 2. Freien Training, der Mercedes-Pilot kämpfte mit allerlei Problemen und es ging nur um P13 bzw. P14. Auf die Bestzeit von Max Verstappen fehlte mehr als eine Sekunde. Und die Strecke in Japan passt eigentlich überhaupt nicht zu Haas. Trotzdem hat der Deutsche Pole Position im Auge.

Formel-1-Strecke in Suzuka als Endgegner für Haas

"Es ist kompliziert", fasst Nico Hülkenberg den Trainingsfreitag zusammen. Grundsätzlich gut, aber die Strecke in Suzuka birgt einiges an Problempotenzial für den VF-23. Die Oldschool-Rennstrecke mit schnellen Abschnitten und langen Hochgeschwindigkeits-Kurven spielt nicht unbedingt in die Stärken von Haas. Dazu viele Zonen mit wenig Grip, einige Richtungswechsel und rauer Asphalt.

"Das offenbart die Schwächen unseres Autos", erklärt Nico Hülkenberg. Im Gegensatz zu Singapur in der letzten Woche, bei der Kevin Magnussen mit P10 ein wichtiges Punkteresultat gelang. Der Stadtkurs schmeichelte dem reifenfressenden Haas bedeutend mehr. "Aber wir werden versuchen, es über Nacht hinzubekommen."

Hülkenberg geht in Japan auf Pole-Jagd

Vor allem bei den Longruns hat Haas Probleme. Bei der Rennsimulation auf Medium befindet sich Haas mit Nico Hülkenberg im Mittelfeld, verliert aber im Durchschnitt fast zwei Sekunden auf Max Verstappen. Auf Upgrades kann sich 36-Jährige nicht verlassen - Haas reist wieder ohne neue Teile nach Suzuka, die B-Variante des VF-23 wird erst in Austin kommen.

Was ist auf eine Runde möglich für Haas? "Wir streben nach Ruhm. Hoffentlich die Pole Position", scherzt Nico Hülkenberg. Kennt aber das Geheimnis einer guten Qualifying-Runde in Suzuka. "Schnell sein. In allen Sektoren. Und eine gute Balance haben."

Devise bei Haas: Das Beste aus dem schlechten Auto holen

Weniger optimistisch ist Kevin Magnussen, der zu Beginn des 2. Freien Trainings fast mit Carlos Sainz kollidierte. "Es ist sicher nicht die beste Strecke für uns", meint der Däne eher das Gegenteil. Denn: Viel schlimmer als Suzuka gehe es kaum. "Es wird ein schwieriges Wochenende werden, aber wie ich immer sage: Wir werden trotzdem versuchen, unser Bestes zu geben."

"Im Allgemeinen war es heute ein guter Tag", meint Günther Steiner. Aussagen über die Performance traut er sich keine zu, aber: "Ich denke, die Jungs haben das Beste aus dem derzeitigen Auto herausgeholt." Nachsatz: "Das ist im Moment das Wichtigste: Solide Trainingssitzungen haben, zur bestmöglichen Vorbereitung." Hier im Formel-1-Liveticker aus Japan gibt es heute alle News, Infos und Stimmen.