McLaren schnupperte in Singapur Podium-Luft. Gelingt beim Japan-GP erneut eine Top-Platzierung? Am Trainings-Freitag konnte zumindest Lando Norris mit dem Spitzenfeld mithalten. In beiden Trainings-Sessions belegte der Brite den dritten Platz. Teamkollege Oscar Piastri musste sich hingegen außerhalb der Top-10 einreihen. Im FP1 landete er auf P7, im FP2 auf P8. Dennoch ist es Norris, der sich nach dem zweiten Training beklagt.

"Es hat sich heute im Auto nicht gut angefühlt", so der McLaren-Pilot in Suzuka. Highlight des Tages für das Team ist hingegen die Pace des MCL60. "Die Pace war da", weiß Norris. "Sie ist gut. In dieser Hinsicht war es ein guter Tag. Wir waren an einem Freitag in dieser Saison wohl noch nie so nah an Red Bull dran wie heute." Im ersten Freien Training fehlten auf die Bestzeit von Max Verstappen rund sieben Zehntel. Nach FP2 hatte sich der Rückstand auf eine halbe Sekunde verringert.

Dennoch ist der McLaren-Pilot nicht gänzlich zufrieden. "Das Auto fühlte sich komplett durcheinander an", beklagt er. Dabei soll er nicht der Einzige sein, dem es so geht. "Ich denke, dass ein Großteil der Fahrer ähnliche Kritik hat. Auf dieser Strecke gibt es sehr wenig Grip. Das betrifft nicht nur uns."

Über Nacht soll daher noch eifrig am Auto gearbeitet werden. "Das Auto war heute eine Herausforderung. Wir müssen noch versuchen, es zu beruhigen und die Balance besser hinbekommen", so Norris. "Die Pace ist gut, aber das Auto ist schwer zu fahren", fasst er den Trainings-Freitag in Japan zusammen.

Piastri zu Upgrades: Spüre keinen Unterschied

"Es war gut und hat Spaß gemacht hier zufahren. Diese Strecke ist einfach großartig", schwärmt Piastri nach FP2. Aus Performance-Sicht äußert der Australier jedoch Kritik an sich selbst. "Es gibt noch Raum für Verbesserung, besonders auf meiner Seite", gibt er zu. "Für das Team war es jedoch ein positiver Freitag. Wir waren recht schnell, somit war es kein schlechter erster Tag in Suzuka."

Piastri fährt an diesem Rennwochenende nun auch die neuste Version des MCL60. In Singapur war zuletzt nur Norris in den Genuss der Upgrades gekommen. "Es ist sehr schwierig einen Vergleich zu ziehen", sagt der Australier über die neuen Teile. "Diese Strecke unterscheidet sich stark von Singapur. Der Asphalt und das niedrige Grip-Level scheinen für alle Piloten eine Schwierigkeit darzustellen. Mit den Upgrades fühlt es sich nicht besonders anders an, aber solange das Auto so schneller ist, ist mir das egal."

Norris: Pole außer Reichweite, Red Bull wieder Red Bull

Nach der überraschenden Rangordnung der Teams beim Singapur Grand Prix, stellt sich in Suzuka die Frage, wo sich McLaren diesmal einreihen wird. "Ich bezweifle, dass es für die Pole Position reicht", so Norris realistisch. Mit einer erneuten Flaute von Red Bull rechnet der Brite in Japan nicht. "Red Bull ist wieder auf normalem Red-Bull-Niveau."

Aus den Ergebnissen des Trainings-Freitags leitet Norris dennoch vielversprechende Aussichten ab. "Ich denke, dass wir nicht allzu weit weg sein werden", schätz der McLaren-Pilot. "Die Pole ist eine große Herausforderung und wahrscheinlich außerhalb des Möglichen, aber wir werden Mercedes herausfordern, die heute nicht besonders gut ausgesehen haben, und werden auch Ferrari und Aston Martin in Angriff nehmen, die sich heute gut präsentiert haben." Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Japan gibt es hier im Liveticker.