+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Spa: Der Sprint im Bericht +++

20:00 Uhr
Das war der Samstag
Ein aufsehen-erregender, durch Verschiebungen geprägter Sprint-Samstag geht dem Ende zu. Piastris erste Top-3-Platzierung, Gasly mit Abschiedsgeschenk für Szafnauer. Und am Ende stand wieder Verstappen ganz oben. Morgen dürfte es auch spannend werden: Leclerc startet von der Pole, Perez (der von heute einiges gut zu machen hat), von P2. Hamilton dahinter. Verstappen wird von P6 nach vorne stürmen. Alles angerichtet für einen spannenden Rennsonntag. Wir melden uns vor dem Rennen wieder mit den letzten News vor dem Start. Inzwischen werdet ihr auf unserer Website mit Infos versorgt. Bis morgen!

19:54 Uhr
Albon betet für einen trockenen Sonntag
"Wir hätten das Rennen eine Stunde vorher starten sollen. Dieses Wetter ist nicht gut für uns, unsere Reifen überhitzen, vor allem die Hinterreifen. Auf der nassen Strecke überhitzten sie hinter dem Safety Car. P12 war ein gutes Resultat für uns", so Albon. Hauptproblem ist der hohe Reifenverschleiß. "Wir beten morgen für ein trockenes Rennen."

19:45 Uhr
Norris: Mehr als P6 war nicht möglich
"Ich bin zufrieden, nicht wirklich mit dem Qualifying, aber mit dem Rennen. Viel mehr wäre nicht möglich gewesen. Wir hätten in der ersten Runde an die Box können, aber du weißt dann nie, ob du so im Verkehr nicht mehr Zeit verloren hättest", so Norris. "Es war ein guter Tag für mich, aber ein noch viel besserer für Oscar." Aussichten für morgen: "Wir haben nicht das beste Setup und Downforce-Level, und kämpfen auf den Geraden. Aber im Mittelsektor sind wir richtig gut." Ziel: Gute Punkte einfahren.

19:40 Uhr
Piastri: Wenn du nicht aufpasst, landest du in der Mauer
"Zurzeit läuft es gut. Aber ich werde nicht laufend besser. Silverstone war bisher mein bestes Wochenende, in Budapest hätte ich einiges besser machen können. Hier war es ziemlich gut, gestern wäre es noch ein bisschen besser gegangen. Aber speziell bei diesen Bedingungen ist es einfach, immer mehr und mehr zu wollen und irgendwann landest du in der Mauer", erklärt Piastri. "Ich muss realistisch bleiben. Aber der Trend geht in die richtige Richtung, ich fühle mich immer wohler im Auto."

19:37 Uhr
VERWARNUNG: Alonso
Alonso bekommt für sein hartes Manöver an Nico Hülkenberg eine Verwarnung. Mildernde Umstände bilden die schlechte Sicht auf der Strecke. Alonso fuhr am Ausgang der Boxengasse plötzlich stark nach links, Hülkenberg musste ausweichen, um eine Kollision zu verhindern.

19:35 Uhr
Verstappen muss sich Sprint-Sieg erarbeiten
Zwischenzeitlich musste der Red-Bull-Pilot die Führung sogar an Oscar Piastri abgeben. "Wir waren ein bisschen beunruhigt als das Safety Car gekommen ist, ob noch genug Runden zur Attacke bleiben", so Dr. Helmut Marko. "Ich konnte schon sehen, dass die Reifen bei Piastri bereits nach zwei Runden Überhitzungs-Probleme hatten", sagte Verstappen und ergänzte, dass der bessere Topspeed des RB19 im Vergleich zum McLaren das Überholmanöver vereinfacht hatte.

19:32 Uhr
STRAFE: Hamilton
Jetzt gibt es die offizielle Bestätigung der FIA: Zusätzlich zu seiner 5-Sekunden-Strafe erhält Lewis Hamilton für seine Kollision mit Sergio Perez zwei Strafpunkte auf seiner Lizenz. Die ersten in der 12-monatigen Periode für den Mercedes-Piloten.

19:30 Uhr
Leclerc: Reifen großes Problem
"Das Auto überhitzte stark. Es war sehr schwierig, die Temperatur der Reifen unter Kontrolle zu halten. Aber morgen wird es ganz anders sein. Wenn es komplett trocken ist, wird alles, was wir heute gelernt haben, für das morgige Rennen nicht sehr nützlich sein", berichtet Charles Leclerc.

19:20 Uhr
Sainz: Hätte unter den Top-3 landen können
"Ich hätte das Rennen unter den ersten 3 beenden können. Der Stopp war entscheidend, und da haben wir viel Zeit verloren - sicher drei oder vier Positionen", erklärt Carlos Sainz. "Das hat meine Chance auf eine Top-3-Platzierung zunichte gemacht. Aber solche Dinge passieren." Sainz erbte von Hamilton den vierten Platz, direkt vor Teamkollegen Leclerc.

19:15 Uhr
Alonso: Null Punkte im Kiesbett sind auch schon egal
"Wir wollten die Intermediates so schnell wie möglich aufziehen, aber da Lance in Führung lag, habe ich die Intermediates in Runde 2 des Rennens bekommen und mehrere Positionen verloren", meint Fernando Alonso auf DAZN. "Und dann bin ich durch meinen eigenen Fehler im Kiesbett gelandet. Aber hey, wir hätten heute so oder so keine Punkte bekommen, also null Punkte für das Kiesbett. Morgen kann nur besser werden."

19:12 Uhr
Ricciardo: AlphaTauri hat Potenzial
"In der ersten Runde in Budapest habe ich gefühlt, dass es möglich ist, Selbstbewusstsein mit dem Auto aufzubauen. Die Balance ist nicht schlecht, aber wir haben Defizite beim Abtrieb. Das ist in der Formel 1 der Unterschied zwischen einem guten und einem mittelmäßigen Auto", erklärt Daniel Ricciardo. "Ich hatte in den letzten zwei Wochen sämtliche Bedingungen und hab mich in allen wohl gefühlt. Das ist ein Zeichen, dass das Auto eine gute Balance hat."

19:10 Uhr
Ricciardo gut gelaunt trotz null Punkten
"Mir geht es gut. Für ein paar Runden habe ich gedacht, dass wir Punkte holen könnten, weil wir 8. für zwei Runden waren. Aber hat Spaß gemacht, nur haben wir am Ende etwas Pace verloren. Ich genieße es, wieder im Sport zu sein", so Ricciardo auf F1TV. Ein kleiner Fehler hat den Kampf mit Russell schnell beendet. "Als er vorbei war, ist er schnell weggezogen, also war es sowieso nur eine Frage der Zeit."

19:05 Uhr
Russell: Hab mein Mojo zurück
"Ich bin relativ zufrieden. Es war meine Entscheidung, draußen zu bleiben. Am Ende war es die falsche, wir hätten sonst ein paar Positionen gut machen können. Aber mein Mojo ist zurück", meint George Russell. "Normalerweise bin ich im Qualifying immer stärker, aber hier zeigte ich Schwächen. Wir wissen warum: Wir haben beim Setup ein paar Dinge versucht zu verbessern, die nicht geholfen haben."

19:02 Uhr
Hamilton auf Sennas Spuren
"Ich habe einfach die Lücke gesucht. Er war langsam in Kurve 14, ich bin innen hochgefahren. Ich habe eine halbe Autolänge innen Platz gelassen, das war mehr als genug", verteidigt sich Lewis Hamilton. "Wenn man nicht mehr für eine Lücke geht, dann bist du kein Rennfahrer mehr (If you no longer go for a gap...) - wie Ayrton einmal sagte. Das habe ich getan. ich habe es mir angesehen, es fühlt sich für mich wie ein normaler Zwischenfall im Rennen an."

19:00 Uhr
Hülkenberg vs. Alonso
Beide Fahrer sind gerade bei den Stewards. "Er hat nur meine Turbolenzen genossen. Er hat mich in Kurve zwei ziemlich aggressiv abgedrängt und ich glaube, Karma hat ihn dann getroffen", kommentiert Hülkenberg den Vorfall.

18:58 Uhr
Alonso muss zu den Stewards
Alonso ist seit 18:50 bei den Stewards. Grund: Ein Bruch von Anhang L Kapitel IV, 2b oder 2e. Übersetzt: Fahrmanöver, die andere Fahrer behindern, abnormale Richtungswechsel und potenziell gefährliches Fahren. Alonsos Manöver gingen gegen Hülkenberg in Kurve zwei.

18:54 Uhr
Vasseur hofft auf trockenes Rennen
"Wenn man als Erstes startet, will man lieber trockene Bedingungen. Unsere Pace im trockenen war gut. Ich bin zuversichtlich für morgen. Aber es macht keinen Sinn, seine Zeit damit zu verschwenden, sich ein bestimmtes Wetter in Spa zu wünschen", so Vasseur bei F1TV.

18:53 Uhr
Vasseur: Mathematisch gutes Rennen für uns
"Weil wir mehr Punkte als Mercedes geholt haben", erklärt Fred Vasseur bei F1TV. "Am Ende war es ein komisches Rennen, weil es mehr um das Rennen in der Boxengasse ging als auf der Strecke. Nicht mal um die Geschwindigkeit der Boxenstopps, sondern um die Pace des Verkehrs. Müssen das Gute von heute sehen, dass wir gute Punkte gesammelt haben und morgen von einer guten Position starten."

18:52 Uhr
Hülkenberg: Können das Wochenende abschreiben
"Es war wie erwartet schwierig. Ich glaube das Wochenende können wir abschreiben. Das zieht sich wie ein schwarzer Faden durch. Kein Rhythmus, keine Balance, keinen Speed und ohne Speed kannst du wenig ausrichten", meint Nico Hülkenberg bei Sky. "Es war durchwegs schlecht heute. Aber morgen werden die Karten neu gemischt, mal sehen, was passiert.

Nico Hülkenberg beim Sprint Shootout in Spa-Francorchamps
Für Hülkenberg lief in Spa bisher nichts nach Plan, Foto: LAT Images

18:50 Uhr
Perez: Hätten um den Sieg und die Pole kämpfen können
"Der Seitenkasten und der Boden waren beschädigt, das war sehr schade", ärgert sich Perez bei Sky. "Morgen kommt es drauf an, heute haben wir ein paar Punkte verloren. Es gab den Kontakt mit dem Mercedes, wir hatten aber die Pace, um den Sieg und die Pole zu kämpfen. Morgen wird hoffentlich ein besserer Tag."

18:47 Uhr
Wolff: Du kannst fast nicht überholen
"Du kannst nicht überholen, und wenn nur ganz schwer", bilanziert Toto Wolff auf Sky. "Wir waren schneller als Gasly, aber der Alpine war auf der Geraden einfach schnell. Man sieht es auch bei George, der hatte auch Schwierigkeiten." Hamilton beendete das Rennen mit 5-Sekunden-Strafe auf P7, George Russell auf P8.

18:45 Uhr
Wolff: Strafe war zu hart
"Es war eine harte Strafe, wenn man die Bedingungen bedenkt. Mit Sicherheit sehr harsch. Perez kommt auch zurück, nutzt also nicht die ganze Strecke. Lewis bekommt Untersteuern und rutscht dann hinein", meint Toto Wolff bei Sky. "Ich kann die Strafe aber irgendwie verstehen. Er schlittert in ihn hinein. Danach ist es auch nicht ganz sauber. Danach drückt er ihn auf der Geraden leicht raus. Alles nicht sauber. Und Perez ist ja schon vorher nach hinten gerutscht, dass die Kollision für den DNF gesorgt hat, ist also auch keine Ausrede."

18:43 Uhr
Szafnauer: Früher Stopp entscheidend für P3
"Ich denke der Schlüssel war, dass wir früh geboxt haben, und wir haben einen guten Stopp gemacht. Als wir rauskamen, waren wir schon Dritter", so Otmar Szafnauer auf Sky. Die Verschiebung war laut ihm die richtige Entscheidung. "Beide Fahrer haben sich über die Sichtbarkeit beschwert."

18:42 Uhr
Horner: Hamilton-Strafe gerechtfertigt
"Er war in diesem Kampf mit Pierre und später gab es den Kontakt mit Lewis und das hat ein großes Loch in den Seitenkasten reingerissen. Da hat er dann zu wenig Abtrieb gehabt. Deswegen haben wir das Auto zurückgezogen", erklärt Horner bei Sky. "Es ist immer enttäuschend, wenn ein Kontakt zwischen zwei Autos bei so einer schnellen Stelle passiert. Ich denke, die Strafe war gerechtfertigt."

18:40 Uhr
Horner: Gute Pace war Schlüssel zum Sieg
"Der Schlüssel war unsere gute Pace heute. Wir haben beschlossen, nicht in die Box zu fahren, denn wir haben die erste Box. Also haben wir zuerst Checo reingeholt und er hatte einen guten Stopp. Als wir Max reingeholt haben kam er direkt hinter Piastri raus und hatte eine Super Pace", meint Christian Horner bei Sky. Aussichten für morgen: "Max hat die Strafe, es wird also ein hartes Rennen. Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt." Wann kann Verstappen auf P1 sein? "Ich bin kein Zocker, das überlasse ich den anderen."

18:35 Uhr
Dr. Helmut Marko: Hamilton wird harter Gegner im Rennen
"Max war mit 8 Zehntel Vorsprung souverän, aber wir haben ein paar harte Gegner", schätzt Dr. Helmut Marko bei ServusTV. "Hamilton war sehr schnell, nehme an, dass ist er morgen auch. Man weiß ja, die 2 sind nicht die größten Freunde. Primäre Aufgabe ist es, an Hamilton vorbei zu gehen. Dann glaub ich sollte es möglich sein. Im Reifenverschleiß und Gesamtperformance ist unser Auto vor allem wenn wir DRS haben eine Klasse für sich.

18:30 Uhr
Dr. Helmut Marko: Strategisch nicht leicht
"Es war strategisch nicht leicht. Haben uns bewusst entschieden, zuerst mit Checo hereinzukommen weil wir ein Chaos in der Boxengasse erwartet hatten. Dadurch sind wir hinter Piastri zurückgefallen", so Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Aber Max hat gleich gesehen: 'Der rutscht ziemlich und überfordert seine Reifen'. Dann hat man gesehen, dass er locker und leicht vorbeigegangen. Obwohl McLaren mehr Downforce hatte. Hatten erwartet, dass sie im Regen stärker sind."

18:27 Uhr
Gasly:
"Bin super zufrieden, unter den Top-3 zu sein. Es waren sehr schwierige Bedingungen, wir haben die Reifen bis zum Ende richtig gemanagt. Das war für meinen Freund Anthoine", meint Gasly. "Ich hab alles gegeben, am Ende wurde es immer enger, ich habe versucht mich auf mich selbst zu konzentrieren und eine saubere Runde nach der anderen zu fahren."

18:23 Uhr
Piastri:
"Ich bin sehr happy. Wir haben unser Bestes gegeben, aber hatten keine Chance gegen Max. Außer gegen Max war unsere Pace sehr stark. Die letzten drei Wochenenden waren etwas ganz besonderes für uns. Natürlich ist noch immer etwas zu tun. Aber meine ersten Führungsrunden, das war schön", so Piastri. "Ich dachte, das Safety Car kommt mir zu Gute. Aber Max war direkt an mir dran und auf der Geraden konnte ich ihn nicht hinter mir halten."

18:20 Uhr
Verstappen:
"Das war die Sicherheits-Variante. Wir hätten auch hereinkommen können, aber dann hätten mich vielleicht andere Autos blockiert oder ein Safety Car wäre herausgekommen. Es war nicht schlimm, dass wir draußen geblieben sind. Wir, dass wir auf den Intermediates schnell sein würden", so Verstappen. "Alles war unter Kontrolle. Die Reifen haben gut gehalten." Aussichten für morgen? "Ich muss an ein paar Autos vorbei. Runde 1 wird das größte Risiko, ich muss mich einfach von dem Chaos fernhalten. Wir haben definitiv ein schnelles Auto."

18:16 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT SPRINT IN SPA
Verstappen gewinnt 6,677 Sekunden vor Piastri. Dahinter Gasly am Podest. Hamilton rutscht durch seine Fünf-Sekunden-Strafe hinter Norris zurück. Sainz auf P4, Leclerc auf P5, dahinter Norris, Hamilton und Russell in den Punkten. Ocon und Ricciardo knapp außerhalb der Punkte. Perez mit Loch im Seitenkasten und Alonso nach seinem Unfall draußen.

18:14 Uhr
R 11/11: Ricciardo fällt aus den Punkten
Russell überholt Ricciardo, das war es mit den Punkten. An der Spitze unverändert: Verstappen vor Piastri und Gasly. Verstappen fährt die schnellste Rennrunde, für die es im Sprint aber keinen Extrapunkt gibt.

18:12 Uhr
R 10/11: STRAFE - HAMILTON
Hamilton bekommt für die Kollision mit Perez eine Fünf-Sekunden-Strafe. Perez' Rennen ist vorbei, nach Alonso der zweite Ausfall des Sprints. Ricciardo fährt als Achter derzeit noch in den Punkten, aber Russell macht von hinten Druck.

18:09 Uhr
R 8/11: Perez in Nöten
Die Ereignisse überschlagen sich: Perez und Hamilton kollidieren, die Stewards untersuchen den Vorfall. Hamilton geht in La Source vorbei. Perez wird auch noch von Sainz und Leclerc vorbei. Er fährt ins Kies, und kommt als 15. zurück auf die Strecke. Der Teamkollege fährt inzwischen vorne hinweg, fast vier Sekunden vor Piastri.

18:06 Uhr
STRAFE: Sargeant
Sargeant bekommt für zu schnelles Fahren in der Boxengasse eine Fünf-Sekunden-Strafe.

18:05 Uhr
R 6/11: SC Restart
Piastri zieht das Tempo an, hat aber keine Chance auf der Kemmel-Geraden gegen Verstappen. Der Red-Bull-Pilot zieht vorbei. Tsunoda löst eine gelbe Flagge aus und fällt ans Ende des Feldes zurück.

18:03 Uhr
R 5/11: UNTERSUCHUNG - Sargeant
Sargeant war zu schnell in der Boxengasse, die Stewards schauen sich den Vorfall an. "Piastris Reifen gehen auf der linken Seite schon ein", wird Verstappen gefunkt. "Kein Wunder, der driftet ja wild herum." Zwischen Alonso und Hülkenberg wird wegen Behinderung nach der Session ermittelt. Magnussen will Slicks versuchen.

17:57 Uhr
R 4/11: Safety Car für Alonso
Piastri fährt die schnellsten Zeiten im Feld, aber Verstappen kommt immer näher und ist nur mehr eine halbe Sekunde entfernt. Alonso löst ein Safety Car aus. Er steht in Kurve 11 im Kies. Er kam auf den rutschigen Kerb und rutschte von der Strecke. Ohne Einschlag, aber trotzdem ist sein Rennen vorbei.

17:53 Uhr
R 2/11: Verstappen muss an die Box
"Wir müssen an die Box fahren, Leute!", funkt Verstappen. Der Rest des Feldes geht ebenfalls an die Box, jetzt alle auf Intermediates. Und Piastri liegt in Führung. Ferrari verhaut den Boxenstopp bei Leclerc: 5,5 Sekunden. Dramatische Szenen in der Boxengasse! Verstappen kommt 1,4 Sekunden hinter Piastri auf die Strecke zurück. Dahinter Gasly und Perez.

17:52 Uhr
START
Piastri, Sainz, Gasly, Hamilton, Perez, Ricciardo, Albon, Stroll, Bottas und Hülkenberg fahren an die Box, der Rest bleibt draußen. Die Strategie wird gesplittet: Auf der Strecke führt Verstappen vor Leclerc und Norris. Sehr schlechter Stopp für Hamilton: 5,2 Sekunden.

17:50 Uhr
Safety Car kommt hinein
Rollender Start, das Safety Car kommt in dieser Runde an die Box. Bei einem sofortigen Wechsel auf Intermediates heißt das: Schlecht für Red Bull, die die erste Box haben. Die Mechaniker stehen mit Intermediates bereit.

17:47 Uhr
Eine Runde mehr hinter dem Safety Car
Noch eine Runde mehr, um die Strecke noch mehr aufzutrocknen. Jetzt sind es nur noch 11 Runden für den Sprint, die übrig sind. "Es trocknet sehr schnell. Ich könnte jetzt schon mit Intermediates fahren", meint Verstappen.

17:38 Uhr
Vier Runden hinter Safety Car
Start relativ unspektakulär hinter dem Safety Car. Verstappen wird gefunkt: Vier Runden hinter dem Safety Car, dann ein rollender Start. "Das ist eine kluge Entscheidung", seine Antwort. Das heißt: 12 Runden Sprint. Bisher keine Zwischenfälle hinter dem Safety Car. "Es ist Zeit für Inters", funkt George Russell.

17:35 Uhr
Einführungsrunde
Alle Fahrer natürlich (und verpflichtend wegen dem Safety Car) auf Regenreifen. Verstappen sieht gut, dahinter sehr viel Gischt. Zur Erinnerung: 15 Runden, kein verpflichtender Boxenstopp. Die ersten 8 Fahrer erhalten Punkte (von 8 bis 1). 26 Grad Streckentemperatur, 18 Grad Außentemperatur.

17:25 Uhr
Formation Lap hinter Safety Car
Die Einführungsrunde wird hinter dem Safety Car stattfinden, und verpflichtend auf Regenreifen. Falls Race Control die Bedingungen für gut genug hält, könnte es dennoch einen stehenden Start geben. Und manche Leute könnten gleich zur Box fahren und Intermediates riskieren. Betonung auf könnten.

Grid: Oscar Piastri beim Sprint Race in Spa-Francorchamps
Die Fahrer machen sich bereit für den Start, Foto: LAT Images

17:22 Uhr
Formation Lap um 17:35 Uhr
Es gibt eine neue Start-Zeit: In etwas mehr als 10 Minuten soll die Einführungsrunde gefahren werden.

17:20 Uhr
REGENBOGEN in Spa
Die Hoffnung lebt: Die Sonne kommt heraus und ein Regenbogen zeigt sich in den Ardennen. Start-Zeit noch immer unklar. Leclerc wird gefunkt, dass sie hinter dem Safety Car auf Regenreifen starten und zwei Runden fahren.

17:16 Uhr
Start unter Safety Car?
FIA Statement: "Bis 17:20 soll es heftig regnen. Danach soll so viel stehendes Wasser wie möglich von der Strecke entfernt werden. Update der Start-Zeit soll so schnell wie möglich folgen." Norris wird gefunkt, dass der Sprint möglicherweise hinter dem Safety Car gestartet wird. Wenn gestartet wird.

17:10 Uhr
Das Warten beginnt
Noch bleiben die Piloten in ihren Autos sitzen. Regen nach wie vor heftig. Das Medical Car fährt auf Erkundungstour um die Strecke. Zhous Renningenieur warnt vor einem erneut starken Regenguss in zwei Minuten.

17:06 Uhr
Start verschiebt sich weiter
Race Control gibt gerade bekannt: Der Start verschiebt sich weiter. Auf unbekannte Zeit. Das könnte dauern. Selbst wenn es zu regnen aufhört, ist die Strecke teilweise unter Wasser.

17:02 Uhr
Start verschoben
Zu viel Regen: Der Start verschiebt sich. Die Formation-Lap wird um 17:12 gefahren.

17:00 Uhr
Wolff: Ein paar unserer Freunde haben geringen Topspeed
"Einfach nach vorne, geradeaus", beschreibt Toto Wolff auf ServusTVdie Strategie von Mercedes. "Vielleicht gibt es ein bisschen Chaos. Für uns kann es nach vorne gehen. Ein paar von unseren Freunden da vorne haben wenig Topspeed, die McLaren." Regenrisiko für den Sprint: 100 Prozent.

16:55 Uhr
JETZT LIVE: Sprint
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Spa. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer.

+++ Formel 1 Spa: Die Startaufstellung für den Sprint +++

16:52 Uhr
Verstappen unbesorgt: Sind überall gut
"Du brauchst einen guten Start. Aber wir sind schnell auf den Intermediates und auf den Slicks", macht sich Verstappen auf ServusTV keine großen Sorgen.

Track Sweeper beim Sprint Shootout in Spa-Francorchamps
Bei Regen müssen die Traktoren wieder ausrücken, Foto: LAT Images

16:50 Uhr
Es regnet!
Regen in Spa, die Schirme werden aufgespannt. "Piastri hat mehr Risiko genommen als Max. Falls es regnen sollte, ist McLaren ein starker Gegner", meint Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Auf der Geraden haben wir mit DRS das deutlich schnellere Auto. Da sollte schon etwas möglich sein", schätzt er die Chancen von Sergio Perez ein. Der Mexikaner startet von P8 aus.

16:44 Uhr
Alpine-Umbruch keine Auswirkung auf Flörsch
"Für mich bzw. die Academy hat das keine Auwirkungen bis jetzt. Mein Vorgesetzter, der für die Akadamie zuständig war oder immer noch ist so ein bisschen, ist jetzt Sporting Director geworden", meint Sophia Flörsch auf Sky. "An sich wurde da alles ein bisschen durchgemischt, mal schauen wie es in Zukunft aussieht, aber auf die Akademie oder mich persönlich hat das keine Auswirkungen."

16:40 Uhr
Boxengasse schließt
Alle 20 Autos haben es auf den Grid geschafft. Keine Zwischenfälle. Noch kein Regen.

16:35 Uhr
Boxengasse öffnet
Regen um 16:44 erwartet, laut Regenradar von Red Bull Racing. Die Boxengasse öffnet ihre Tore. Wie immer beim Sprint: 5 Minuten statt der üblichen 10. Theoretisch dürfte man auch auf der rechten Seite noch einen Probestart machen.

16:30 Uhr
Russell: Dieses Wochenende läuft einfach gar nicht
"Das Qualifying war von vorne bis hinten eine Katastrophe, wenn ich ehrlich bin. Ich war überrascht, überhaupt in Q3 zu gelangen. Viele Fehler, am Ende kam noch Misskommunikation dazu. Ich war zu nah am Auto vor mir dran und Lewis zu dicht an mir", ärgert sich George Russell bei Sky UK. "Es läuft einfach nichts an diesem Wochenende, wirklich. Nichts läuft nach Plan!"

16:23 Uhr
Der Piastri-Faktor
Was macht Piastri so stark? "Das ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, die einen unglaublichen Fahrer aus ihm machen. Er ist zum ersten Mal mit einem F1-Auto in Spa gefahren und performt so gut. Er ist zwar jung, aber relativ ruhig. Das ermöglicht ihm sein volles Potenzial aus sich herauszuholen, ohne, dass ihm seine Emotionen in den Weg kommen", berichtet Stella auf Sky Deutschland. Erwartungen für den Sprint? "Wir kämpfen um ein gutes Rennen, lasst uns nicht zu weit nach vorne schauen."

Piastri vor Norris: In beiden Qualifyings, Foto: LAT Images
Piastri vor Norris: In beiden Qualifyings, Foto: LAT Images

16:20 Uhr
Stella: Regen gut für uns, aber verschafft mir Kopfweh
"Regen verschafft mir normalerweise etwas mehr Kopfschmerzen, da muss man wichtige Entscheidungen treffen und immer auf dem richtigen Reifen draußen sein. Aber unser Auto ist unter diesen Bedingungen konkurrenzfähiger", meint McLaren-Teamchef Andrea Stella auf Sky Deutschland. "Wir sind kompetitiv in Bedingungen mit weniger Grip, deswegen fahren wir auch einen anderen Heckflügel. Aber das kommt unserem Auto in diesen mittelschnellen Kurven nochmal mehr entgegen."

16:15 Uhr
Wetter-Update
Der Sprint soll planmäßig um 17:05 starten. Derzeit scheint die Sonne in Spa bei angenehmen 19 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 44 Prozent um 17:00 und steigt dann bis 18:00 auf 87 Prozent an.

16:00 Uhr
Verhinderte Russell eine Hamilton-Pole?
Zweiter in SQ1, Zweiter in SQ2, beide Male nur von Max Verstappen geschlagen. In SQ3 konnte Hamilton seine Zeit nicht im letzten Versuch nicht mehr verbessern. Problem: Da stand der Teamkollege im Weg. "Es hilft nicht, wenn ich am Anfang aufgehalten werden", beschwerte sich Hamilton nach dem Shootout am Funk. "Ja, das war wirklich ein Chaos dort", bestätigte ihm Renningenieur Peter Bonnington. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das war von Anfang bis Ende ein Desaster - vor allem von meiner Seite", gestand Russell.

15:50 Uhr
Sainz: Pole wäre möglich gewesen
"Ich schaffte eine gute Runde und konnte meine wirkliche Pace nach einigen Fehlern gestern endlich zeigen. Ich bin froh über P3, aber nicht froh über den Abstand zur Pole. Es war so knapp, Pole wäre möglich gewesen. Aber ich fuhr meine Runde ziemlich früh, also muss sie gut gewesen sein", so Sainz. Ferrari sei im Trockenen wie im Nassen gut. Ziel für den Sprint: "Ich versuche, ein Podium zu erzielen. Aber ich muss noch schauen, wo Checo startet. Und die Mercedes."

15:39 Uhr
Stroll: War noch zu nass für Slicks
"Wir haben die Slicks probiert, aber es war zu früh. Es war noch zu nass. Es ist immer schwer einzuschätzen, wie schnell die Strecke trocknet", meint Stroll, der keine Nachwirkungen seines Unfalls spürt. "Wir werden sehen, was von P14 möglich sein wird."

15:30 Uhr
Keine Pole - kein Problem für Piastri
"Wenn es einen Ort gibt, an dem man nicht auf der Pole stehen will, dann wahrscheinlich hier", schätzt Oscar Piastri. "Hoffentlich gelingt es uns, bis Kurve 5 im Windschatten zu bleiben. Und dann schauen wir mal, was wir ausrichten können." Der Australier ist sehr zufrieden mit seinem Qualifying. "Es wird nicht einfach, aber wir können selbstbewusst sein." Ziel: Das Sprint dort beenden, wo er ihn startet.

15:20 Uhr
Fittipaldi gewinnt in der Formel 2
Debüt-Sieg für den Brasilianer und Red-Bull-Junior! Beim Sprintrennen in Spa sicherte er sich den Sieg vor Richard Verschoor in der letzten Runde.

15:10 Uhr
Hamilton: Kommunikation war sehr schlecht
"Die Kommunikation war ziemlich schlecht und schwierig zu verstehen. Als ich in der letzten Kurve ankam, waren 7 Autos vor mir. Mir wurde gesagt, ich hätte keine Zeit mehr, deshalb pushten wir. Aber es stellte sich heraus, dass doch noch Zeit gewesen wäre", ärgert sich Hamilton bei Sky UK. "Dann noch die Sache mit George. Aber so läuft es eben." Eigentlich spiele das keine Rolle.

15:01 Uhr
Perez: Es war ein Chaos da draußen
Segio Perez war nach dem Sprint sauer über die Verkehrssituation im Sprint Shootout: "Es war ein Chaos. Ich befand mich in einer supergefährlichen Situation auf einer trockenen Linie und Leute stoppten einfach auf der Gerade mit einem großen Geschwindigkeits-Unterschied. Und dann begann ich meine finale Runde direkt im Heck von Charles, da konnte ich nichts tun. Ich war immer in der verwirbelten Luft und konnte leider keinen echten Run in dieser Session durchbringen."

14:45 Uhr
Formel 2 kurios: Kopfstütze löst sich
Im Rennen der Formel 2 kam es unterdessen auf den ersten Runden zu einer äußerst kuriosen und beängstigenden Szene. Am Fahrzeug des in Führung liegenden Jehan Daruvala löste sich die Kopfstützte und sie flog vor der Bus-Stop-Schikane aus dem Auto. Der Inder tat anschließend das einzig richtige und bog in langsamer Fahrt an die Box ab, um sein Auto abzustellen. Der Niederländer Richard Verschorr führt das Rennen derzeit an.

14:30 Uhr
Jean Todt ist unter der Haube
Jean Todt hat gestern seine langjährige Freundin, Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh geheiratet. Zuvor waren die beiden 19 Jahre lang verlobt: Am 4. Juni 2004 kennengelernt, folgte drei Wochen später der Heiratsantrag.

14:26 Uhr
Lewis Hamilton und seine Outfits
Für Modeinteressierte: Eine Sammlung von Lewis Hamiltons besten und extravagantesten Outfits.

14:24 Uhr
Albon: Schlechtes Wetter ist frustrierend
"Wir haben im letzten Run alles riskiert, aber hatten nicht die Pace. Unsere Strategie war trotzdem gut, es war riskant, aber hat sich dann eben nicht ausgezahlt", so Albon, dessen Versuch von Strolls Unfall verhindert wurde. "Ich hoffe, am Sonntag wird es trocken. Wir haben ein gutes Auto dieses Wochenende. Wir fahren wenig Abtrieb, was im Nassen ein Problem ist, wir rutschen viel herum. Im Trockenen sollten wir ähnlich gut wie in Silverstone sein."

Unfall: Lance Stroll beim Sprint Shootout in Spa-Francorchamps
Der Unfall von Stroll machte die Williams-Strategie zunichte, Foto: LAT Images

14:21 Uhr
Zhou: Fokussieren uns auf Sonntag
"Ich bin in der letzten Schikane stecken geblieben und konnte keine letzte Runde mehr setzen", bedauert Zhou. "Aber wir fokussieren uns auf Sonntag, da sollten wir besser sein. Im Sprint haben wir nicht viele Chancen auf Punkte. Aber wir versuchen für das kommende Update Informationen zu sammeln."

14:18 Uhr
Sargeant: Auto viel besser als gestern
"Schwierige Session, bei diesen Bedingungen. Das Auto war viel besser als gestern und ich habe mich wohl gefühlt. Ich war auf einer sehr guten Runde, die beste des ganzen Wochenendes. Dann habe ich es in Kurve 15 verloren. Sonst wäre ich in Q3 gekommen. Aber das passiert, wir lernen daraus", so Sargeant. "Ich habe alles riskiert, und bin etwas gierig geworden. Im Nachhinein hätte ich weniger Risiko nehmen sollen."

14:15 Uhr
Alonso: Im Sprint nichts möglich für uns
"Wir sind nicht einmal eine Runde gefahren, es gab keine Session für uns", meint Alonso. Der Unfall seines Teamkollegen kostete ihn Q3. "Ich weiß nicht. Bei diesen Bedingungen musst du Entscheidungen treffen. Wir waren auf der riskanten Seite in Q2. Ich bin sehr spät aus der Garage raus, Lance versuchte die Slicks. Wenn es funktioniert ist alles gut, wenn nicht, war es ein Fehler. Aber niemand hat eine Kristallkugel." Was ist möglich im Sprint? "Nichts, nichts", ist der Asturier pessimistisch.

14:10 Uhr
Magnussen: Schlechtes Timing
"Ich war auf einer sehr guten Runde, die ausgereicht hätte um durchzukommen. Aber dann sind wir an die Box, um die Bedingungen am besten auszunutzen und neue Reifen zu holen", bedauert Magnussen. "Dann war so viel Verkehr auf meiner letzten Runde und es hat nicht funktioniert." Der Sprint wird aufgrund des Wetters interessant.

14:08 Uhr
Bottas: Déjà-vu von gestern
"Sehr ähnlich wie gestern. Ich habe ein Déjà-vu von gestern. Die Strecke hat sich sehr verbessert, leider hatte ich Verkehr auf meiner letzten Runde. Das war ein furchtbares Chaos. Ähnlich unglücklich wie gestern, aber unsere Pace ist nicht so schlecht", meint Bottas. "Hoffentlich können wir später fahren, die Vorhersage sagt ziemlich starken Regen an."

14:05 Uhr
Hülkenberg: Wir suchten zu sehr nach dem perfekten Zeitpunkt
"Keine gezeitete Runde ist natürlich keine Option im Qualifying. Die Strecke ist schnell abgetrocknet, und der Intermediate ist nur auf eine Runde gut. Wir wollten den perfekten Moment zu sehr. Aber das mussten wir, weil unsere Pace nicht gut ist. Wir haben zu viel riskiert. Im Nachhinein hätten wir es anders gemacht", so Hülkenberg. Aussichten für den Sprint? "Es wird schwierig, aber hängt ein bisschen von den Bedingungen ab. Wir müssen einfach dranbleiben, und schauen, was möglich ist."

14:03 Uhr
Bilder aus Spa
Die ersten Eindrücke aus dem regnerischen Spa gibt es hier in unserer Galerie.

14:00 Uhr
Dr. Marko: McLaren wird unser Gegner
McLaren der Gegner? "So wie es jetzt aussieht schon. Reifenverschleiß von ihnen ist recht gut. Ferrari über Renndistanz hat Probleme. Ich war etwas überrascht, dass Hamilton nicht weiter vorne ist. Aber warten wir ab, wie das Wetter wird", erzählt Dr. Helmut Marko auf Sky Deutschland. Fehlende Longrun-Daten sind für Red Bull kein Problem. "Es ist ja schon mehr als die Halbzeit, wir haben entsprechende Informationen. Für das Rennen sind wir gut aufgestellt."

13:55 Uhr
Dr. Marko: Knapp, aber hat gereicht
"Es war sehr knapp, aber sehr schwierige Verhältnisse. McLaren hat mehr Flügel gefahren wie wir, das hat sich in Sektor 2 drastisch gezeigt. Da haben wir viel Zeit verloren. Aber Max hat den richtigen Kompromiss zwischen Risiko und Speed gefunden. Es war knapp, aber es hat gereicht", so Dr. Helmut Marko auf Sky Deutschland. "Im Trockenen sollten sie sich [McLaren] schwerer tun."

13:46 Uhr
Verstappen:
Zum zweiten Mal gewinnt Verstappen das Sprint-Shootout. "Du musst einfach ruhig bleiben", meint Verstappen. "Im zweiten Sektor war ich vielleicht etwas vorsichtiger. Es ist immer besser geworden, aber Kurve 8 und 9 war immer noch sehr rutschig, da habe ich die meiste Zeit verloren. Schauen wir mal, ob es später regnet, aber ein sauberes Qualifying ist immer gut." Aussichten für den Sprint? "Ich versuche, einen guten Start zu haben, dann haben wir auch klare Sicht. Dann wird alles gut laufen."

Max Verstappen beim Sprint Shootout in Spa-Francorchamps
Verstappen startet den Sprint von P1 aus, Foto: LAT Images

13:40 Uhr
Mercedes steht sich selbst im Weg
Mercedes behindert sich selbst: Russell verbremst ich in Kurve 1 und bremst damit gleichzeitig den Teamkollegen aus. Nur P7 für Hamilton. Russell selbst musste seine schnelle Runde abbrechen. Keine Zeitenverbesserung für beide Silberpfeile, genau dann, wenn die Strecke am besten war.

Sprint-Shootout in Spa- Ergebnis

13:37 Uhr
Piastri:
"Wow. Danke an alle. Da war nicht viel mehr möglich in dieser Runde", funkt Oscar Piastri. Den Teamkollegen besiegt, als Rookie und am ersten Spa-Wochenende im Trockenen.

13:35 Uhr
Verstappen:
"Es war ziemlich schwierig. Ähnlich wie gestern", meint Verstappen. "Der Abstand war nicht so groß, aber ich wollte nichts riskieren. Aber wir sind trotzdem auf Pole, das zählt." 11 Tausendstel Abstand zu Piastri, 25 zu Sainz.

13:25 Uhr
VERSTAPPEN HOLT POLE
Russell muss seine schnelle Runde abbrechen. Verstappen versetzt die Orange Army in Ekstase und schnappt sich mit einer sehr guten Runde die Pole. Dahinter die Sensation: Piastri vnur 11 Tausendstel hinter Verstappen. Sainz auf P3, Leclerc P4, Norris P5. Dahinter folgen Gasly, Hamilton, Perez, Ocon und Russell.

13:23 Uhr
Q3: Alpine-Auferstehung?
Stau vor Start-Ziel. Red Bull verzichtet auf eine Cool-Lap und zieht durch. Perez kommt voll in den Verkehr hinein, schafft trotzdem die beste Zeit. Eine Chance hat er noch. Zwischenstand: Perez vor Hamilton und Verstappen, der kurz vor Ende noch einmal über die Ziellinie geht. Gasly unterbietet die Zeit von Perez. Ocon Dritter. Die Zeiten purzeln.

13:20 Uhr
Q3: Hamilton vor Verstappen
Großteil der Strecke ist trocken, abgesehen von ein paar feuchten Stellen. Norris an der Spitze der Zeitentabelle, fast eine Sekunde schneller als Leclerc. Piastri dahinter. Aber: Wie gewohnt wird die Strecke kontinuierlich schneller. Leclerc hat noch genug Zeit für eine Cool-Down-Lap und einen neuen Versuch. Hamilton schneller als Verstappen, um 88 Tausendstel.

13:15 Uhr
Q3 - START
Die letzten 8 Minuten des Sprint-Shootouts beginnen. Die Sonne scheint und es wird kontinuierlich wärmer. Alle Piloten auf dem Soft-Reifen.

13:07 Uhr
Q3 beginnt um 13:15 Uhr
Traut sich nach Strolls fehlgeschlagenem Versuch noch jemand auf Slicks auf die Strecke? Teilweise ist die Strecke schon trocken. "Ich hätte nicht erwartet, dass jemand auf Slicks auf die Strecke geht", vermeldet Albon nach seinem Aus. Was ist für Alonso möglich im Sprint? "Nichts, nichts." Kein guter Geburtstag.

13:05 Uhr
Q2 - ENDE
Strolls heftiger Crash mit der Bande beendet das Q2. Die Session wird nicht wieder aufgenommen. Draußen sind: Ricciardo, Albon, Sargeant, Stroll und Alonso.

13:04 Uhr
Q2 - ROT
Stroll-Experiment schlägt fehl. "Es ist zu früh", funkt Stroll. "Du musst da jetzt durch", die Antwort seines Renningenieurs. Seine Zeiten im ersten Sektor gut, aber er löst kurze Zeit später mit einem heftigen Unfall in Kurve 9 eine rote Flagge aus. Noch schlimmer: Damit zerstört er ebenso Alonsos Runde.

13:00 Uhr
Sargeant-Dreher sorgt für Gelb
Sargeant dreht sich in Kurve 15. Kurze Gelbphase in Sektor 3, aber der Williams-Pilot kann weiterfahren. Strecke wird gleich wieder freigegeben. Russell ebenfalls neben dem Kurs. Stroll riskiert es auf Medium-Reifen. Verstappen setzt eine neue Bestzeit.

12:56 Uhr
Q2: Norris Bestzeit
Eine erste Trockenlinie ist sichtbar. Ein riskantes Spiel - wann machen Slicks Sinn? Aufgrund der kurzen Zeit im Sprint-Shootout besonders gefährlich. Norris mit erster Bestzeit, fast 5 Sekunden schneller als in Q1.

12:53 Uhr
Q2 - Start
Los geht es mit den nächsten 10 Minuten Qualifying. Die Sonne scheint, typisches Spa-Wetter. Sargeant mit Q2-Premiere. Ricciardo fährt als erster Pilot auf die Strecke. Der Australier in Q1 eine halbe Sekunde schneller als Tsunoda. Norris folgt. Noch alle auf Intermediates.

12:52 Uhr
Hülkenberg-Problem erkannt
Bei Nico Hülkenberg gab es in der Boxengasse Probleme: Beim Reifenwechseln fällt der Wagenheber auseinander. Die zusätzliche Verspätung kostet Zeit, und zusammen mit dem unglücklichen Timing der Runden Q2. Russell rettet sich mit Glück und trotz eines Verbremsers als 15. in Q2. "Sehr interessante Ausführung hier", ärgert sich der Deutsche am Funk.

12:50 Uhr
Q1 - ENDE
Stau in Sektor zwei in den letzten Sekunden des Qualifyings: Albon haut eine Runde mit bestem 1. und 3. Sektor hinaus und ist hinter Verstappen auf P2. Alonso rettet sich und wird neuer Zweiter. Verstappen verbessert seine Zeit nochmals, bleibt auf P1. Hamilton verbessert sich auch. Sargeant stark auf P9 und weiter in Q2. Draußen sind: Tsunoda, Bottas, Magnussen, Zhou und Hülkenberg (ohne Zeit).

12:46 Uhr
KEINE UNTERSUCHUNG: Hamilton vs. Verstappen
Vorfall bleibt ohne Konsequenzen.

12:45 Uhr
Q1: Haas bekommt keine Runde hin
Beide Haas-Piloten ohne gezeitete Runde in Q1. Zu lange an der Box, da geht sich keine Runde mehr aus für Hülkenberg. Magnussen schafft es noch knapp über den Strich. Red-Bull-Doppelführung. Weiters in Gefahr: Norris, Stroll und Sargeant.

12:41 Uhr
Hamilton vs. Verstappen
Die Rennleitung notiert sich einen Vorfall zwischen Verstappen und Hamilton in Kurve 8. Hamilton soll Verstappen auf seiner schnellen Runde behindert haben. Sainz unterbietet die Zeit von Verstappen. Beide Haas und Alonso noch immer ohne Zeit.

12:40 Uhr
Q1: Massive Track Evolution
Alle Piloten natürlich auf Intermediates. Hamilton setzt die erste Bestmarke mit 2:02.297. Seine Zeit hält nicht lange, Piastri ist eine Sekunde schneller. Die Strecke trocknet immer weiter auf, und die Zeiten verbessern sich ständig. Red Bull mit anderer Strategie ist später rausgegangen und geht es gemütlich an. Kurz: Dann setzt Verstappen eine neue Bestzeit, vor Russell und Perez. Magnussen geht nach einer Outlap zurück an die Box.

Boxengasse: George Russel beim Sprint Shootout in Spa-Francorchamps
Stau in der Boxengasse vor dem Qualifying, Foto: LAT Images

12:37 Uhr
Neue Sprint-Startzeit
Update beim Zeitplan: Nachdem das Sprint-Shootout verspätet gestartet ist, ist die neue Startzeit des Sprints auf 17:05 angelegt. Stand jetzt. Wenn das Wetter mitspielt.

12:35 Uhr
Q1 - GRÜN
Los geht es mit den ersten 12 Minuten des Sprint-Shootouts. Stau in der Boxengasse: Mercedes geht als erstes Team hinaus, dahinter Alfa Romeo und Haas. Dahinter McLaren und Ferrari. Außentemperatur 16 Grad, Streckentemperatur 23 Grad.

12:30 Uhr
Intermediate-Wetter
Die Fahrzeuge machen sich auf den Weg. Beide Mercedes auf Pole Position, die anderen müssen sich dahinter aufstellen. Jeder will bei halbwegs guten Bedingungen eine Sicherheits-Runde fahren. Das Medical-Car fährt noch eine Reconnaissance-Runde. Die Motoren laufen, und es herrscht Intermediate-Wetter.

12:20 Uhr
Start-Zeit bekannt
Um 12:35 soll das Sprint-Shootout losgehen. Noch eine Viertelstunde, die Kehrfahrzeuge leisten harte Arbeit um die Strecke trockenzulegen. Charles Leclerc macht sich bereit.

12:13 Uhr
Fahrer sitzen im Auto
Lewis Hamilton sitzt bereits im Cockpit. Ein gutes Zeichen. Die Regenschirme sind eingespannt, und am Himmel ist sogar etwas blau zu vernehmen. Die Traktoren putzen fleißig die Strecke. Deadline ist um 13:00, Start noch immer auf unbestimmte Zeit verschoben.

12:09 Uhr
Verstappen bei Absage auf Pole
Falls das SQ ausfällt und das Qualifying von gestern die Startaufstellung bestimmt, würde Max Verstappen von Pole starten. Seine Startplatzstrafe betrifft nur das Rennen am Sonntag. Das könnte sich aber noch ändern: Die Entscheidung liegt bei den Stewards.

Qualifying Top-3 im Parc Ferme: Charles Leclerc, Max Verstappen und Sergio Perez
Bei Absage des Sprint-Shootouts sähe der Grid für den Sprint so aus, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

12:06 Uhr
Hoffnungsschimmer
Letzte Funksprüche vermelden eine leichte Besserung des Wetters. Die Kehrfahrzeuge sind auf der Strecke, der Regen scheint vorerst aufgehört zu haben.

12:05 Uhr
Toto Wolff: Im Regen können wir mithalten
"Schwierig. Im Regen waren wir relativ konkurrenzfähig. Aber bei Trockenem Max in eigener Liga und dann waren 3-4 Autos innerhalb von einem Zehntel", meint Toto Wolff aus ServusTV. "Bei solchen Bedingungen kann man nur mehr Fehler machen, als Dinge richtig. Es war überraschend, dass alle Autos der Topteams unter den ersten 10 waren."

12:01 Uhr
Sprint-Shootout verzögert Sprint
Problem: Es müssen 4,5 Stunden zwischen Beginn des Sprint-Shootouts und dem Sprint liegen. Das heißt: Jede Verzögerung des Sprint-Qualifyings verzögert automatisch den Sprint. Deswegen das kleine Zeitfenster von einer Stunde. Noch immer kein Start-Zeitpunkt bekannt.

11:55 Uhr
Kleines Zeitfenster in Spa
Laut unseren Informationen gibt sich die Formel 1 ein einstündiges Zeitfenster für das Sprint-Shootout. Danach wird die Aufstellung des gestrigen Qualifyings für den Sprint herangenommen. Vorausgesetzt, man kann diesen fahren.

11:48 Uhr
Sprint-Shootout verschoben
Wie lange, ist noch nicht bekannt. Klar ist nur: Wie geplant um 12:00 wird es nicht losgehen. Zu schlecht gerade die Bedingungen, es regnet nach wie vor stark in Spa. Einzige Einschränkung: Zwischen dem Start des Sprint-Shootouts und dem Sprint müssen mindestens 4,5 Stunden liegen.

11:45 Uhr
JETZT LIVE: Sprint-Shootout
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Spa. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer. Wer holt sich die Pole für den Sprint?

11:43 Uhr
Personal-Roulette bei Alpine
Viel los bei Alpine: Pierre Gasly als Fahrer kam als Neuzugang 2023 zu Alpine. Raus sind dafür: Marcin Budkowski und sein Nachfolger Otmar Szafnauer als Teamchefs, Alain Prost als Aufsichtsratmitglied, Oscar Piastri als (Test-)Fahrer, Fernando Alonso als Fahrer, Laurent Rossi als CEO, Alan Permane als Sportdirektor und Pat Fry als Technischer Direktor.

11:40 Uhr
Reifen-Update
Wer hat noch wie viele Reifensätze zur Verfügung? Pirelli hat den Überblick.

11:35 Uhr
Plan B für den Sprint
Die Formel 3 hat gerade ihr Rennen noch durchgezogen: Caio Collet gewinnt vor Taylor Barnard und Paul Aron. Jetzt regnet es in Spa aber heftig. Ausweichplan, falls das Sprint-Shootout ins Wasser fällt: Das gestrige Qualifying bestimmt die Aufstellung für den Sprint.

11:30 Uhr
Verstappen eskaliert
"Sie sind wie ein altes Ehepaar", beruhigte Dr. Helmut Marko gestern die Medien. Gemeint sind Max Verstappen und sein langjähriger Renningenieur Gianpiero Lambiase. Gestern im Qualifying ging es wieder heiß her - mit gutem Ausgang."Es ist mir scheißegal, wenn ich auf P10 durchkomme. Das ist eine *** Strategie", schimpfte Verstappen. Das ließ sich 'GP' nicht bieten: "Und als die Strecke für deine finale Runde zwei Sekunden schneller war, hattest du keine Energie mehr übrig. Wie würde das enden? Du sagst mir, was du in Q3 machen willst, und wir werden es machen."

11:26 Uhr
Williams-Panne beim Qualifying
Williams kämpfte gestern beim Qualifying. Mit den Bedingungen, dem FW45 und sich selbst. Beide Fahrer in Q1 draußen. Mehr Infos zum Williams-Drama gibt es hier.

11:20 Uhr
Happy Birthday Fernando Alonso!
¡Feliz cumpleaños! Der Asturier feiert heute seinen 42. Geburtstag! Am 29. Juli 1981 erblickte der zweifache Weltmeister das Licht der Welt. Gestern kam er nicht über Startplatz 9 für das Rennen am Sonntag hinaus. Macht er sich heute selbst ein Geburtstagsgeschenk?

Alter ist nur eine Zahl - das beweist Fernando Alonso im Alter in Höchstform, Foto: LAT Images
Alter ist nur eine Zahl - das beweist Fernando Alonso im Alter in Höchstform, Foto: LAT Images

11:17 Uhr
Regen-Update
Derzeit schüttet es in Spa-Franchorchamps wie aus Kübeln. Knapp 40 Minuten noch bis zum Sprint-Shootout. Das könnte spannend werden.

11:10 Uhr
VLOG aus Spa
#Outmar, Verstappen Schnellster im Qualifying, aber Leclerc auf Pole. Alle Ereignisse des Qualifying-Freitags in Belgien fasst Christian für uns im VLOG zusammen.

Pole weg, Teamchef weg: Strafe für Verstappen, Chaos bei Alpine (09:34 Min.)

11:00 Uhr
Guten Morgen aus Spa!
Rechtzeitig vor dem Sprint-Shootout (oder zweitem Qualifying, wie man will) melden wir uns mit den frischesten News zurück. Obligatorischer Blick aufs Wetter: 68 Prozent Regenwahrscheinlichkeit, von leichten Nieselregen zu Schauern ist alles dabei. Den Fahrplan für den Rest des Wochenendes gibt es hier.