Red Bull bleibt auch im dritten Sprint des Jahres ungeschlagen. Max Verstappen gewinnt das Kurz-Rennen in Spa vor Oscar Piastri, der seine ersten Führungskilometer sammeln kann. Aufgrund von Regenschauern am Samstag ging das Rennen erst mit insgesamt einer Stunde Verspätung bei noch nassen Bedingungen über die Bühne. Sergio Perez und Fernando Alonso fallen aus, während Lewis Hamilton eine Strafe erhält.

Der Sieger: Max Verstappen musste in Spa mehr für seinen Sprint-Sieg arbeiten, als man im Vorfeld erwartet hätte. Denn der Red-Bull-Pilot verlor bei den frühen Reifenwechseln auf Intermediate-Pneus die Führung gegen Piastri und musste deshalb auf regennasser Strecke den McLaren-Pilot erst einmal überholen, was ihm allerdings bereits zur Rennhälfte gelang.

Das Podium: Piastri brachte nachdem er die Führung gegen Verstappen verlor, ohne Probleme seine zweite Position ins Ziel, während Pierre Gasly sich im Kampf um P3 gegen Lewis Hamilton erfolgreich zur Wehr setzten konnte. Eine Strafe gegen den Briten sorgte aber aber unabhängig von der Track Position für eine Entscheidung in diesem Zweikampf.

Das restliche Ergebnis: Carlos Sainz erbte die vierte Position dank der Strafe gegen Hamilton, Leclerc landete auf P5 gefolgt von Lando Norris. Hamilton wurde als Siebter gewertet, George Russell auf P8. Esteban Ocon verpasste auf P9 die Punkte knapp, genauso wie Daniel Ricciardo, der lange auf Punktekurs lag. Nico Hülkenberg spielte keine Rolle im Kampf um die Top 10. Der Haas-Pilot überquerte die Linie auf P17.

Vor dem Start: Aufgrund des verspätet gestarteten Shootouts wurde der Sprint um 35 Minuten nach hinten verschoben. Wenige Minuten vor dem Rennstart traf allerdings ein starker Regenschauer die Strecke, was zu einer weiteren Verschiebung des Starts führte, die eine halbe Stunde andauerte. Damit nahm das Rennen erst um 17:35 Uhr, also 65 Minuten nach dem geplanten Start, Fahrt auf.

Der Sprint in Belgien: Regenchaos spült Piastri in Führung

Reglement-bedingt mussten alle Piloten auf der Einführungsrunde hinter dem Safety Car die Regenreifen aufziehen. Das Safety Car blieb fünf Runden auf der Strecke. Der Sprint wurde damit auf eine Dauer von elf Runden reduziert und mit einem rollenden Start aufgenommen.

Direkt mit dem rollenden Start fuhr die Hälfe des Feldes an die Box. Darunter auch Piastri, der von P2 gestartet war und sich die Intermediates abholte. Auch Gasly, Sergio Perez, Hamilton, Sainz, Ricciardo, Lance Stroll, Alex Albon, Valtteri Bottas und Hülkenberg stoppten und wechselten auf Inter-Reifen. Hamilton verlor aufgrund eines langsamen Stopps dabei eine Position gegen Perez.

Fernando Alonso crasht im Regen

Der Rest des Feldes zog erst auf der zweiten echten Rennrunde nach. Verstappen reihte sich hinter Piastri auf der zweiten Position ein, dahinter lagen Gasly, Perez und Hamilton. Sainz, Leclerc und Norris komplettierten nach den Boxenstopps die Punkte-Positionen. Verstappen konnte aber den Rückstand zu Piastri innerhalb von einer Runde auf weniger als eine Sekunde zufahren.

Fernando Alonso rutschte in der dritten Rennrunde in Pouhon auf dem Kerb aus und drehte sich ins Kies. Der Aston-Martin-Pilot konnte nicht mehr weiterfahren und verursachte damit eine Safety-Car-Phase. Der Restart erfolgte in der sechsten Runde, bereits auf der Kemmel-Gerade übernahm Verstappen die Führung von Piastri.

Sergio Perez wurde auf derselben Runde von Lewis Hamilton einkassiert, nachdem sich die beiden einen harten Zweikampf inklusive Kontakt lieferten. Auf der folgenden Runde wurde der Mexikaner von beiden Ferraris bis auf den siebten Rang durchgereicht. Im Zweikampf mit Norris um P8 rutschte Perez ins Kies und wurde bis auf P16 durchgereicht. Kurze Zeit später stellte er seinen Wagen an der Box ab und war damit der zweite Ausfall des Sprints.

Daniel Ricciardo lag nach dem Aus von Perez lange auf Kurs zu seinen ersten Punkten in dieser Saison, doch er büßte kurz vor Schluss noch Positionen an Russell und Ocon ein. Hamilton wurde nachträglich für den Kontakt mit Perez mit einer 5-Sekunden-Strafe belegt und wurde damit von P4 bis auf die siebte Position durchgereicht. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Spa gibt es hier im Liveticker.