Nach einem langsamen Start in die Formel-1-Saison 2023 kämpft sich Alpine in den letzten Rennen zurück. Erneut hat das Team ein Händchen für die Weiterentwicklung des Autos während der Saison. Der Aufwärtstrend, vergangener Erfolg und neue Teile für den A523 stimmen die Alpine-Piloten Esteban Ocon und Pierre Gasly für den Grand Prix von Kanada zuversichtlich.

"Letztes Jahr hatten wir ein richtig gutes Auto in Kanada", erinnert Ocon. "Es war eines dieser Wochenenden, an dem wir richtig Punkte geholt haben. Das Qualifying lief für das Team richtig gut und das Rennen auch." Fernando Alonso, damals noch im Alpine, qualifizierte sich mit P2 für die erste Startreihe. Ocon landete auf P7. Im Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve fuhren beide Piloten eine solide Top-10-Platzierung ein.

Erneut mit beiden Autos in den Punkten zu landen, wäre für Alpine auch 2023 ein zufriedenstellendes Ergebnis. "Ich werde nicht sagen, dass es hier für uns leicht sein wird zu performen, aber zuletzt haben wir uns stark verbessert, besonders was die Qualifying-Pace betrifft", so Ocon. "Wir haben mitgemischt und um die Top-5-Plätze gekämpft."

Fortschritt bei Alpine, aber gleiches Problem wie Ferrari

Auch Alpine-Teamkollege Gasly ist vom Aufwärtstrend des Teams angetan. "Die letzten drei Events waren ziemlich stark, was unsere Entwicklung betrifft", freut sich der Franzose. "Wir haben mit beiden Autos Punkte geholt. Es gibt also definitiv Positives, aber auch kleine Details, an denen wir arbeiten müssen, um am Sonntag wirklich einen Schritt nach vorne zu machen."

Bisher zeigte sich der Alpine klar an Samstagen von seiner stärkeren Seite und konnte damit an Rennsonntagen nicht ganz mithalten. "Wir müssen uns noch auf die Rennpace konzentrieren und herausfinden, warum wir am Sonntag nicht so schnell sind wie am Samstag", weiß auch Ocon. "Aber was wir machen, geht in die richtige Richtung. Es ist ein guter Moment für uns."

Alpine ist nicht das einzige Team im Feld, das ein solches Problem hat. Auch Ferrari kämpft mit der Rennpace, während bei Mercedes das Gegenteil der Fall ist. Die Silberpfeile legen an Sonntagen ihre beste Performance hin, und kämpfen im Qualifying. "Wir haben Ideen, warum wir im Rennen langsamer sind, aber diese umzusetzen ist eine andere Gesichte", so Ocon. "Wir arbeiten daran. Ich glaube, wir können unseren Sonntag verbessern, ohne den Samstag zu verschlechtern."

Gasly und Ocon von Alpine-Upgrades positiv überrascht

Bereits im Vorjahr machte Alpine mit einem starken Verbesserungsprozess auf sich aufmerksam. Mit der konstanten Weiterentwicklung macht das Team auch 2023 weiter. "Wir hatten nicht erwartet, dass die Upgrades so viel Performance ans Auto bringen, vor allem für Samstag", verrät Ocon. "Das ist eine großartige Sache und bedeutet, dass wir auf Kurs sind, was unsere Ziele angeht. Es ist noch viel Arbeit, aber wir stehen nicht still, oder gehen rückwärts. Wir gehen nach vorne, das ist wichtig."

Auch beim Grand Prix von Kanada bringt das Team neue Teile, die mit der Performance noch weiterhelfen sollen. "Es war eine positive Überraschung, dass wir in Monaco um das Podium kämpfen konnten", so Gasly. "In Barcelona waren wir in den Top-4 im Qualifying. Es gibt also definitiv Potential, aus dem Paket herauszuholen. Deswegen bin ich zuversichtlich für die nächsten Rennen. Es wird sicherlich große Punkte für das Team zu holen geben."

Ocon gelang in Monaco P3, Foto: LAT Images
Ocon gelang in Monaco P3, Foto: LAT Images

Trotz der bisher erfolgreichen Upgrades habe Alpine den direkten Konkurrent Ferrari jedoch noch nicht eingeholt. "Aber wir sind näher dran", versichert Ocon. "Das ist gut und ich bin zufrieden mit der generellen Entwicklung. Wenn wir so weitermachen, können wir den Abstand ganz schließen." Wie wirkungsvoll die neuen Teile für den A523 sein werden, wird jedoch auch das Wetter beim Kanda-GP stark mitentscheiden. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Kanada gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Kanada 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    19:30 Uhr - 20:30 Uhr: 1. Freies Training
    23:00 Uhr - 00:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    18:30 Uhr - 19:30 Uhr: 3. Freies Training
    22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    20:00 Uhr: Rennen (70 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.

Formel 1 Rückkehr auf Nordschleife: Vettel ja, Verstappen nein (11:23 Min.)